Hallo liebes Hardwareluxx-Team,
ich heiße Paul, bin 24 Jahre alt und bin aktuell Student im 3. Mastersemester.
Zu meinen Hobbies zählen neben Gaming und meiner Begeisterung für Computerhardware unter anderem auch das Laufen, Radfahren und das Tauchen.
Auch ich möchte mich für den Lesertest des QNAP TS-253Be-2G in Verbindung mit den zwei WD RED 12 TB bewerben. Ich bin schon seit klein auf begeisterter Technikfreund und interessiere mich neben meiner Leidenschaft zu Computern und deren Hardware eigentlich für alles was ein Kabel hat. Allerdings konnte ich speziell auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher noch nicht sonderlich viele Erfahrungen sammeln, abgesehen von einer alten 128 GB SSD die an meine Fritzbox 4040 angeschlossen ist (aber ich glaube das zählt nicht
). Da ich mich allerdings auch sehr für dieses Gebiet der IT-Welt interessiere und mir gerne mehr Wissen darüber aneignen möchte, ist der Lesertest hierfür perfekt geeignet.
Aus diesem Grunde würde ich gerne den Test aus Sicht eines zwar technikversierten, aber NAS-Neulings durchführen. Ich bin sehr gespannt, die verschiedenen Funktionen des NAS auszuprobieren und auch dauerhaft im täglichen Betrieb einzusetzen. Hierbei interessiert mich vor allem der Multipoint-Zugriff, die Snapshot-Funktion und die Multimediaausgabe durch den HDMI-Ausgang, aber auch das zentrale Datenbackup.
Bisher speichere ich meine Daten wie Videos, Fotos und Dokumente in einem externen RAID1 Gehäuse mit zwei WD Green 3 TB, welches an meinem Desktop-PC angeschlossen ist. Als Backup des Raid-Systems dient eine zusätzliche WD Green 3 TB in einem externen Festplattengehäuse.
Da ich häufig abwechselnd von meinem Desktop und meinem Laptop auf die Daten zugreifen muss, wäre es ein Segen alle Daten endlich zentral im Netzwerk abspeichern zu können. Auch die schiere Größe der WD Red Festplatten wäre perfekt für die nächsten Jahre geeignet, da ich neuerdings die Leidenschaft für das Unterwasserfilmen in 4K für mich entdeckt habe.
Ein großes Augenmerk im Test würde ich wie schon erwähnt auf die Streamingeigenschaften des NAS legen, besonders die Wiedergabe von Videos auf dem Tablet. Natürlich würde ich auch gerne testen, wie sich das Gerät im Alltag verhält, z.B. wie schnell wacht das NAS aus dem Ruhezustand auf – wann schaltet es sich wieder ab usw…
Natürlich möchte ich neben einem Bericht der subjektiven Usability auch objektive Messwerte präsentieren, wie z.B. die reale Übertragungsgeschwindigkeit zu den verschiedenen Geräten und mit welchem Stromverbrauch der Alltagsnutzer im Durchschnitt rechnen kann.
Folgende Geräte sind für den Test vorhanden:
- Fritzbox 4040
- Mein Desktop-PC (siehe mein Profil)
- Samsung Laptop (Samsung Series 5 Ultra)
- Android Smartphone (Doogee Mix)
- Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S5e)
Natürlich werden auch Fotos von einem umfangreichen Unboxing und Screenshots meiner Vorgehensweise während des Testens meinen Bericht unterstützen!
Ich würde mich echt freuen das NAS von QNAP in Verbindung mit den Festplatten von Western Digital testen zu dürfen und hoffe, dass auch ich als eher stiller, aber treuer Mitleser seit nun schon mehreren Jahren, mich als Tester hier im Forum beweisen darf!
Zu guter Letzt wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!
Viele Grüße
Paul