Ein herzliches Hallo,
Vorwort:
Mein Name ist Niklas und ich bin 30 Jahre jung. Zu meinen Hobbys zähle ich neben der Begeisterung jeglicher Technik, auch den Sport, mein Auto und das Treffen mit dem Freundeskreis.
Beruflich bin ich im Kundendienst, ich arbeite unter anderem für verschiedene Versicherungen und Regel das Schadensmanagement, sprich Schadensaufnahme, Bericht sowie Fotodokumentation als auch die Kommunikation zwischen Kunden und der eigentlichen Versicherung.
Warum möchte ich teilnehmen:
Der Einsatz eines NAS-Systems ist bei mir sehr vielfältig. Beruflich gesehen, wäre ein solches System für mich sehr Sinnvoll, da ich von überall Zugriff auf das System habe. Ich kann Berichte direkt Hochladen (inklusive der Fotodokumentation) und habe von überall Zugriff auf diese. Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern, da ich täglich viele Kunden habe und somit eben auch viele Dokumente und Fotos anfallen.
Fakt ist, durch diese Erleichterung, wäre es mir möglich, meine Arbeiten schneller auszuführen, somit würden auch die Versicherungen ihre Berichte schneller erhalten und die Abwicklung kann auch im Sinne des Kunden schneller Ablaufen.
Aus Privater sich kann ich sagen, dass das System mir den Vorteil eines Backups, aller wichtigen Daten bietet. In unserer Familie sind bereits heute unzählige Fotos (Erinnerungen) und wichtige Dokumente angefallen, welche man immer versucht an möglichst vielen Stellen zu sichern, sodass man im Notfall genug Backup Möglichkeiten hat.
Aktuell ist es sehr umständlich, Daten werden auf unzähligen USB-Sticks gesichert oder noch auf klassische weise auf DVD´s gebrannt. Natürlich sind auch ein paar externe Festplatten vorhanden. Wie schwer und umständlich es ist, die Daten so immer aktuell zu halten ist, denke ich selbsterklärend.
Ein zentraler Punkt für Backups, Bilder und Dokumente können immer von über all aus, direkt auf das NAS-System übertragen und gesichert werden und stehen sofort allen andern zur Verfügung.
Die Testumgebung:
Das NAS-System würde den Einsatz in meinem Heimnetzwerk finden. Hier würde es als zentrale Sammelstelle aller Fotos, Dokumente und sonstigen Daten dienen, auf welche man von überall aus zugreifen kann.
Testsystem:
Das Hauptsystem, mit welchem die Test durchgeführt werden, liefert folgende Hardware.
- CPU: Intel Core I7 8700k @ 5,3 GHz
- GPU (Grafikkarte): Nvidia GeForce GTX 1080 TI @ 2000 MHz
- Ram (Arbeitsspeicher): G Skill Trident Z RGB 32GB CL14-14-14-34
- Mainboard: Asus Maximus X Hero
- Netzteil: Seasonic Prime Platinum 850 Watt
- Festplatten: Samsung M.2 960 Pro 1 TB, Samsung M.2 970 EVO 1 TB, Curcial SSD CT960M500 1 TB
- Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR PCIe
Hierbei handelt es sich nur um das Hauptsystem, natürlich werden auch Laptops, Smartphone und Tablets getestet und genutzt. Desweiteren werde ich weitere Desktop PC´s, mit vergleichsweiser schlechter und alter Austattung für den Test heranziehen.
Meine Testkriterien:
Anfangen möchte ich mit dem Unboxing, was befindet sich im Packungsinhalt und wie sind die technischen Daten. Nachfolgend werde ich die Installation des NAS-Systems sowie die Ersteinrichtung beschreiben. Das Unboxing, die Erstinbetriebnahme sowie die Ersteinrichtung werden auf Video festgehalten und dem Review beigefügt.
Nach ersten Erfahrungen mit einem Raspberry Pi und einer eigene Cloud, möchte ich die Unterschiede festhalten und einen direkten Vergleich ziehen. Weiter möchte ich herausfinden, ob und welche Applikationen Synology für seine NAS-Systeme bereitstellt.
Wichtige Punkte:
- Backup aller Daten, von PC´s, Laptops, Smartphones und Tablets
- Medienwiedergabe „Streamen von Videos oder Filmen auf Endgeräte wie TV´s oder mobile Geräte“
- Zugriff aus dem Netzwerk, sowie von Außerhalb
- Sicherheitsmaßnahmen „Firewall“
- Preis- Leistungsverhältnis und Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt
Was wird getestet:
- Leistungstest (Datenraten beim Lesen und Schreiben (Unterschied zwischen großen und kleinen Kopiervorgängen)
- Zugriff innerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-System
- Zugriff von außerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-Systems
- Datenraten beim externen Zugriff
- Vergleich der Datenraten innerhalb des Netzwerkes und von außerhalb des Netzwerkes
- Funktion eines RAID Verbunds
- Welcher RAID Optionen stehen zur Verfügung
- Betriebsgeräusche des NAS-System beim Schreiben und Lesen, sowie im IDLE
- Temperaturen des NAS-System, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
- Messen des Stromverbrauchs, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
- Testen der Multimedia Fähigkeiten, Streamen auf externe Geräte (TV´s und mobile Geräte
- Möglichkeit des Streamens auf externe Geräte (außerhalb des Netzwerkes beispielsweise auf Smartphones oder Tablets)
- Laufen Videos ohne Ruckler und Verzögerung (Innerhalb und außerhalb des Netzwerkes)
Zusammenfassung:
- Unboxing (Bild, Dokumentation und Video)
- Installation (Bild, Dokumentation und Video)
- Einrichtung und erste Schritte (Bild, Dokumentation und Video)
- Test Parkour (Bild und Dokumentation)
Schlusswort:
Ich liebe die Technik, baue PC´s mit und ohne Wasserkühlungen und plane aktuell den Bau eines eigenen Schreibtisches, in welchen sich dann der PC wiederfindet. Die Lösung von Problemen ist wie ein Hobby, denn für mich gilt „Für jedes Problem, gibt es eine Lösung“.
Die Freizeit, neben meinen eigentlichen Hobbys und große teile meines beruflichen Urlaubs, nutze ich immer, um neue Projekte zu Planen und zu starten. Die Umsetzung dieser ist oft eine Herausforderung, da auch ich mich immer mit neuer Materie befasse. Mein letztes und aktuelles Projekt ist das Arbeiten mit einem Raspberry.
Auch das Videoschneiden und erstellen habe ich für mich entdeckt, deshalb würde ich meinem Test, neben der Bilder und Dokumentation auch Videos beifügen, welche der kompletten Hardwareluxx Communitie zur Verfügung stehen würden.
Zum Schluss gibt es eine Bewertung meinerseits und mein persönliches Fazit.
Nun dann, ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsch allen Teilnehmern viel Erfolg.