Lesertest mit Synology und Seagate: Testet die DS220j mit zwei 10-TB-HDDs!

Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit die Synology DS220j ausgibig zu testen.
Da ich Videobearbeitung betreibe, brauche ich viel Speicherplatz. Da würden mir die 10TB HDD´s natürlich sehr helfen.
Mit der 220j könnte ich dann auch von Unterwegs auf meine Datein zugreifen, was mir den Unterreicht erleichtern würde.

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Bedienfreundlichkeit
- Div. Funktionstest
- uvm.
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

auch wenn ich mir als bisheriger 'Nullschreiber' hier im Forum kaum eine Chance gebe, würde mich um eine Teilnahme bei dem Lesertest einer Synology Diskstation DS220j sehr freuen.

'Warum grade ich?'
Prinzipiell findet man recht viele, jedoch eher allgemeine Infos über diese Art von NAS-Systemen.
Was das verbaut ist und wie sowas aussieht, ausgepackt wird und auch an den Router gestöpselt wird, findet man des Öfteren.
Leider sind meines Erachten diese Informationen nicht wirklich tauglich, das jeweilige Gerät konkret einzuschätzen.
Wenn man die genannten technischen Daten abwägt, dann kommt man fast zwangsweise zu der Meinung, dass diese NAS-Systeme, bezogen auf deren Hardware doch recht teuer als auch veraltet erscheinen.
(Das kann man doch besser ‘selber bauen’!)

Der generelle Mehrwert muss daher wohl aus der Kombination von Hard- und Software bestehen und genau diesen Mehrwert möchte ich gerne konkret herausarbeiten dürfen und auch dem geneigten Leser darstellen dürfen.
Mein Ziel ist es daher, tiefer mit der Software-Basis (hier DSM) einzusteigen und herausarbeiten, wie man diverse Szenarien abbildet, und ob man Deren auch vertrauen kann.

Die generelle Frage:
Genügt diese Art von Systemen eher nur der privaten Anwendung oder lässt sich Dieses auch mit guten Gewissen z.B. in einer (kleineren) kommerziellen Umgebung einsetzen?

Konkrete Aspekte zum Test:
  • Wie integriert und betreibt man die Diskstation zentral in einem Netzwerk. Dieses nicht ‘nur’ im Sinne einer reinen ‘Medien-Datensenke’, sondern auch, ob sich das System sich auch robust genug verhält, so dass man z.B. Office-Anwendungen direkt auf den Shares ausführen lassen.
  • Wie ist die Benutzer- und Rechte-Verwalltung organisiert? Wie baut man in einem Bespiel ein entsprechendes Szenario auf? Sind die Daten auch konsequent getrennt und geschützt.
  • Wie lässt sich ein schlüssiges und robustes Datensicherung- und Wiederherstellungkonzept umsetzen. a) der Clients gegen die Diskstation als auch b) die Sicherung und Wiederherstellung von Daten als auch der Diskstation an sich.
  • Wie ‘robust’ sind die CIFS-Freigaben und -Versionen gegenüber den verschiedensten Arten von Clients (Linux, Windows 7 bis 10, MacOS, iOS, Android, Smart-TV Sony/FireTV/Chromecast, u.U. sogar im Zugriff von CNC-Maschinen)
  • Alternativer Zugriff, z.B. iSCSI, FTP etc.
  • Erweiterte Funktionalitäten (Appstore etc.) Hierfür ist die DS220j wohl eher aber wohl nur bedingt geeignet.
Privat als auch beruflich bin ich seit den 80ern mit EDV bin in die RZ-Ebene hinein aufgewachsen. Daher kenne ich die verschiedensten Systeme und Techniken, um auch gut vergleichen zu können.
Der Einfachheit halber (Stichwort ‘WAF’) habe ich z. Zt. eine WD My Cloud EX2 Ultra mit 2x 4TB WD red im Hause, so dass auch diese zum Vergleich heranziehen werde. Leider muss ich sagen, wie m. E: katastrophal schlecht selbst elementare Funktionen im dem ‘My Cloud OS 3’ umgesetzt worden sind!

Kurz zu mir:
Mein Name ist Thomas, und habe es immerhin schon bis in das 52. Lebensjahr geschafft!

Beruflich bin ich in einen kleinen Unternehmen im einem Bereich des ‘Sondermaschinenbau’ tätig.
Diese Systeme dienen der Film- und Bild-Digitalisierung und -Archivierung.
Neben dem Aufbau und der Weiterentwicklung der technischen Ausstattung der Systeme an sich, konfiguriere ich deren Bilderfassungs-Einheiten und die dazugehörigen Grafik-Work-Stationen.
Zudem Planung, Installation, Betreuung und Schulung des Anwender weltweit, wie auch die Betreuung der internen Software-Entwicklung und der IT.

Privat bin ich gerne unterwegs, zu Fuß auf dem Rad oder auch gemächlich mit dem Motorrad.
Dankenswerterweise bin ich auch beruflich viel auf Reisen.

Zudem bin ich als ein ‘Kind der 80er’ ein Fan ‘ehrlicher Rockmusik’; Höre aber auch über HiFi und Netzwerk, gerne auch live, Jazz und Klassik!

Viele Grüße
und
‘Bleiben wir Gesund!’

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 36 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von NAS-Systemen und HDDs bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen. Durch private Anschaffungen habe schon einen guten Einblick in die NAS-Welt erhalten. Ergänzend habe ich mir auch ein DIY NAS auf Basis von unRAID aufgebaut und dort viel mit VMs und Dockern gearbeitet.

Testberichte habe ich schon veröffentlicht bei:
  • Hardwareluxx (u.a. be quiet! Pure Base 500)
  • Igors Lab (u.a. Fractal Design Meshify S2)
  • Mindfactory
  • Alternate.de
  • HW-Journal (u.a. be quiet! Dark Base Pro 900)

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an Synology, Seagate und Hardwareluxx
  • Unboxing und erster Eindruck vom NAS und der HDDs
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das Synology DS220j im Detail und Fokus auf die Verwendung als NAS (was ist möglich)
  • die Seagate IronWolf 10TB im Detail
  • Erfahrungen beim Aufbau
  • Leistungsfähigkeit des NAS im GbE LAN, Raid-Performance
  • Synology Software DSM 6.2 im Detail und die Möglichkeiten
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS einzeln und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • 10GbE LAN Karte und 10GbE Switch im Client/Test-PC
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • M.2 und 2,5“ SSDs
  • Clients mit MacOSX, iOS, Windows über WiFi und LAN
Gruß und viel Glück allen anderen Bewerbern!
 
Ich schaue auch immer noch in Hoffnung nach. Dementsprechend schließe ich mich der Frage an :-).
 
Dito, kann mir aber durchaus vorstellen, das wie überall auch hier gerade nur mit halber Mannschaft gearbeitet wird.
Somit, warten wir mal weiter ab, bin aus Erfahrung oder eben der „nicht-Erfahrung“ als bisheriger Nie-Gewinner eh skeptisch. Kann somit nur positiv überrascht werden ;-)
 
Ich prophezeie eine Info am Dienstag. Es dauert immer ungefähr eine Woche und jetzt ist sowieso noch Ostern, also lasst die Leute mal in Ruhe den letzten freien Tag genießen. :d
 
Hm..

Ob aus dem Lesertest noch was wird? Offensichtlich sind Coronabedingt die Kapazitäten beim HWLUXX so stark ausgeschöpft, das mehr als 1 Woche nach Ende der Bewerbungsphase kein Update oder Reaktion auf die Bewerbungen im Forum erfolgt ist...
 
Immer mit der Ruhe, die Kollegen melden sich schon, sobald eine Entscheidung gefallen ist. Das kann mal 10-14 Tage nach Ende der Frist sein, vor allem wenn das Team bedingt durch die aktuelle Situation anders als gewohnt arbeiten muss. Es werden ja nebenbei auch noch fleißig Artikel veröffentlich.
 
Wird schon werden, denke auch das dass Team sich meldet, soweit sie dazu gekommen sind :)

Stimmt wohl, dass die Corona Geschichte uns alle mehr oder weniger beschäftigt, wir können wohl froh sein, wenn wir möglichst alle gesund bleiben :)
 
Das kann noch was dauern.
Liegt nicht an Corona.
Andreas lässt sich gerne Zeit :P
 
Das kann noch was dauern.
Liegt nicht an Corona.
Andreas lässt sich gerne Zeit :P

Nanana :d

Ich denke wir können alle froh sein, dass das Team uns so etwas überhaupt ermöglicht. Sowas ist weiß Gott nicht selbstverständlich, wenn man bedenket, dass die User zu meist die Produkte dann auch behalten können, wenn sie ein halbwegs brauchbares Review herausgebracht haben. Natürlich muss man auf den ganzen Partnern danken, denn ohne sie, wäre es auch nicht möglich.

Also vielen Dank von mir, an das ganze Team und an die tollen Partner, welche so tolle Sachen ermöglichen.

Also bleibt fair und allen weiterhin viel Glück :)

Gruß
 
Das war auch nicht negativ oder böse gemeint ;)
 
giphy.gif


Ich halte es vor Spannung kaum aus.
 
Werden eh wieder die mit 9 Posts, von denen 8-9 Bewerbungen für ein Lesertest sind... :(
 
Werden eh wieder die mit 9 Posts, von denen 8-9 Bewerbungen für ein Lesertest sind... :(

Sagt genau gar nichts aus.
Ich bin auf vielen Plattformen auch nur "passiver Mitleser", das heisst aber nicht, dass ich diese Plattformen nicht mag oder eines Tages doch aktiv werde.

PS: Bis vor 2006, war ich ausschliesslich Print-Leser. ;)
 
Sagt genau gar nichts aus.

Naja...ein passiver Mitleser liest passiv mit.

Ein Gewinnspielotto ist nur wegen der Gewinnspiele registriert. So ein Test statt eines reinen Gewinnspiels hält einige davon ab mitzumachen, gibt aber trotzdem noch Leute, die sich extra nur für sowas registrieren und dann liest man auch nie von denen und ihre 5-10 Posts sind dann auch nur in solchen Bewerbungsthreads zu Tests zu finden.
 
Sagt genau gar nichts aus.
Ich bin auf vielen Plattformen auch nur "passiver Mitleser", das heisst aber nicht, dass ich diese Plattformen nicht mag oder eines Tages doch aktiv werde.

PS: Bis vor 2006, war ich ausschliesslich Print-Leser. ;)

Wer sich nicht aktiv in der Community bewegt, sollte auch nicht testen dürfen (meine Meinung).
Das ist hier kein Gewinnspiel.
Nur "passiv mitlesen" um sich was zu krallen finde ich nicht ok.

PS:
Hahaha
Bekommt nen Like von genau so einer Person :d
2 Posts wovon 2 Lesertest Bewerbungen sind :d:d:d

Cryser7
New member
Mitglied seit 29.03.2020
 
Wer sich nicht aktiv in der Community bewegt, sollte auch nicht testen dürfen (meine Meinung).
Das ist hier kein Gewinnspiel.
Nur "passiv mitlesen" um sich was zu krallen finde ich nicht ok.

PS:
Hahaha
Bekommt nen Like von genau so einer Person :d
2 Posts wovon 2 Lesertest Bewerbungen sind :d:d:d

Cryser7
New member
Mitglied seit 29.03.2020
Uhijuju...welch aufgeheizte Stimmung auf einmal.

Ich sehe das genauso wie du Hattori1000. Es handelt sich hier um kein Gewinnspiel. Bei einem Gewinnspiel steht der Gewinn ohne Gegenleistung in Vordergrund. Hier geht es um einen Test. Dementsprechend ja auch die Bewerbung für diesen Test.

Ich habe in meiner Bewerbung klar und offen kommuniziert, dass ich bislang "stiller Mitleser" war und mich nun angemeldet habe.
Mein passives Mitlesen galt jedoch nicht, um sich ein Produkt zu "krallen". Es geht hier um den Test des NAS und ich würde das NAS als langjähriger Windows Home Server Benutzer sehr gerne testen.

Solch ein Test ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden und damit auch nicht mit einem Gewinnspiel gleichzustellen.

Ich hoffe, dass die Redaktion die Bewerbungen fair und neutral bewertet und die Tester nicht aufgrund der Aktivität des Users aussucht.
 
Sorry, aber das is für mich einfach nur blabla "Stiller Mitleser".
Aber naja, zum Glück muss ich das ja nicht entscheiden :)
Schönen Tag noch ;)
 
Sorry, aber das is für mich einfach nur blabla "Stiller Mitleser".
Aber naja, zum Glück muss ich das ja nicht entscheiden :)
Schönen Tag noch ;)

Und dann soll nur die "langjährige HWLXX-Elite" mitmachen dürfen?
Das finde ich hingegen sehr unfair, ich finde es gut das hier jeder mitmachen darf, es ist ja auch kein Gewinnspiel.
Man leistet ja auch Arbeit für das Review und ein anständiges Review braucht seine Zeit.

€dit:
Bei einem Gewinnspiel vkann ich deinen Frust verstehen, aber bei einem Review eher weniger.
Denke niemand arbeitet gerne umsonst.^^
 
Ja, das würde ich ja gern.
Freut euch drauf vielleicht ausgewählt zu werden, wenns nichts klappt freut euch für die Gewinner...
Selbst wenn bei der Bewerbung andere zum Zuge kommen, so bin ich doch gespannt auf die Rezensionen! Aber der Testzeitraum bis 10 Mai wird jetzt schon recht knapp!
 
Der Testzeitraum wird mit Sicherheit verlängert, so dass alle Tester nach Erhalt 4 Wochen Zeit haben... 😃
 
Die 4 Wochen hat man doch eh, die Daten sind ja nur der grob geplante Zeitraum.

Oder nicht? Zumindest hat sich bisher noch niemand beschwert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh