Hallo Community!
ich heiße Julian , bin 21 jahre alt und arbeite momentan als Konstruktionsmechaniker. Lebhaft bin ich in Kleingladbach, das liegt in der nähe von Mönchengladbach. Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, den ersten Pixelbrecher gab es mit 8 Jahren, betreibe außerdem relativ viel Sport und mache viel Modellbau. Nach Systemen wie SR+2 + 2x Xeon L5630 + 48GB RAM + 2x HD7870 und dergleichen habe ich, was Hardware angeht schon sehr viel Erfahrung gesammelt, und das in allen Bereichen bis auf Netzteile. Hiermit bewerbe ich mich dann mal Offiziell für einen Lesertest!
Vorweg: Wenn ich die GPU Teste, dann in der Auflösung von
5670x1080p, eindrücke lassen sich hier ergattern:
http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-3-2-a-902712-1157.html#post22962352 . Genau das ist außerdem auch der Grund, warum ich am ZOTAC-Lesertest teilnehmen will: Warum soll sich eine GPU nicht mal bei Hohen Auflösungen Quälen? Vor allem hatte ich bis Dato nie eine ZOTAC-Karte, und könnte hier viele vergleiche zu anderen Firmen ziehen.. Was mich außerdem an der ZOTAC-Karte Reizt ist das Design des PCBs, neben SR-2 und Skulltrail-Systemen wäre das auch ein Teil Hardware was meiner Sammlung von "Nicht Normal" recht kämen würde.
Ich denke das Heutzutage der Trend zu Hohen Auflösungen Tendiert, von daher wäre das denke ich eine coole Abwechslung neben 1920x1080p. Außerdem denke ich, das ich den Test auch nebst Textform in Videoform machen würde, Erfahrungen habe ich dank meinem Youtube-Channel genug. Dementsprechend ist auch Kameraequipment für Videos und gute Bilder vorhanden.
Der Textgebundene Testbericht würde dementsprechend Natürlich auch massenhaft Screenshots (Fraps) enthalten, ebenso Typische Balkendiagramme, damit man möglichst schnell an seine Infos kommt.
(Ohne hier wirklich Werbung machen zu wollen kann man sich den YouTube-Channel hier Anschauen:
https://www.youtube.com/channel/UCrr76oNE9tj4q6cjbiivARw, wobei die Videos hier häufig eher "Aufnehmen, Schneiden, Hochladen" waren, also ohne viel vorwegplanung)
Das Testsystem:
- Core i5 4670k @ Standardtakt + EKL Brocken
- Gigabyte Z87-DH3P (Lackierte Kühler)
- 8GB HyperX Fury
- BeQuiet PurePower 600W
- Crucial M4 256GB
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Air 540 mit 5x 140mm Lüfter, dazu gibt es auch einen Worklog:
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/corsair-carbide-air-540-mal-wieder-kein-tj07-1041379.html . Kühlungstechnisch also ganz gut dabei.
Ich denke das das System (Man muss sich momentan eine GTX770 dazudenken) so ziemlich der Durchschnitt hier im Luxx ist und daher gute Vergleichswerte Liefern kann!
Vorgehen würde ich wie folgt:
- Unboxing > Was ist im Karton enthalten, Wie ist die GPU verpackt, Sonstiges
- Äußerliche Vorstellung der Grafikkarte > Kühler, Hinterseite des PCBs, Slotblende usw.
- Vorstellung des "AMP"-Features > Was ist "AMP", wo liegt der Vorteil zu z.B. "MSI OC"
- Subjektive Geräuschpegelmessung/Vergleich mit einer GTX770 von Palit
- Benchmarks > FurMark, Unigine Heaven, 3DMark 11 > Weitesgehend natürlich in
5670x1080p!
- Spiele-Tests (Battlefield 3, Battlefield 4, World of Warcraft, SpinTires, Counter-Strike: Global Offensive, Metro 2033, Crysis 3, X-Plane 10, Dirt 3, Minecraft, eventuell Skyrim) Dementsprechend für Shooter-, Simulator-, Renn- und RPG-Fans was dabei! Hier Natürlich auch alles in
5670x1080p
>>> Natürlich wird neben Frames auch die Temperatur mitgelogged, außerdem werde ich bei BF3 und WoW einen direkten Vergleich zu der GTX770 herstellen! <<<
- Eventuell OC-Test, hier muss dann die Lust und Motivation endscheiden weils auch immer etwas nen bisschen dauert.
- Fazit > Lohnt sich das "AMP" Feature, Wie gut ist die Karte verarbeitet, wie weit lohnt sich die Mehrleistung zur GTX770
Ich denke das es mal Interessant wäre, einen Test mit 1920x1080p und
5670x1080p zu sehen, um den direkten vergleich mal zu bekommen. Außerdem sieht man so eine Auflösung nicht jeden Tag.
MFG
Woozy