Sehr geehrtes Hardwareluxxteam und Zotacteam,
ein Dankeschön von mir an die Möglichkeiten, die einem dieses tolle Forum und dessen Community bietet.
Gerne bewerbe ich mich hiermit für den Lesertest der Zotac GTX 970 Omega Edition. Mir könnte ich somit ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen und der Community mit einem Review zu der Karte ebenso eines.
Ich heiße Kevin, bin 24 Jahre alt, gebürtiger Hesse lebe jedoch seit 1 Jahr in der bayrischen Landeshauptstadt München um den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen. Ich befinde mich somit am Anfang des zweiten Lehrjahres.
Ich bin seit mehreren Jahre aktives Forenmitglied hier im Hardwareluxx. Ich versuche aus allen Bereichen der IT etwas mitzunehmen und das gelernte wiederum an die Community und im privaten weiterzugeben, was mir meistens jedenfalls eine Menge Spaß bereitet. Vor allem kann ich das gelernte auch im beruflichem Umfeld einsetzen und auch umgekehrt.
Ich bewerbe mich natürlich nicht aus Jux und Tollerei, sondern besitze bereits eine GTX 970 G1 von Gigabyte und würde auf Grundlage dieser Karte gerne einen Konkurrenzmodell gegen diese antreten lassen um am Ende sogar beide Karte betreiben zu können.
Mir geht es in erster Linie nicht um den Speed der Karte oder um die Übertaktbarkeit. Da jeder Chip einzigartig ist kann man keine seriöse Aussage über generelle Übertaktbarkeit einer Karte getroffen werden und werd ich auch nicht treffen können. Ich werde jedoch das Übertaktungspotential der mir zugesandten Karte austesten im Rahmen dessen was ohne Modifikationen möglich ist. das Gleiche wird vorher auf meine Bereits bestehende Karte angewandt um am Ende zwischen den beiden Karten abwägen bzw. entscheiden zu können.
Vorrangig interessiere ich für die Qualität und Leistung des Kühlers im Hinblick auf die Lautstärke verschiedener Lastzustände und den daraus resultierenden thermischen Bedingungen. Gerade weil die bereits vorhandene G1 zu den Karten gehört die mit ausgeliefertem Bios und somit unmodifiziert mit einer der lautesten sind.
Natürlich werden auch Benchmarks beider Karten durchgeführt, deren Ergebnisse erfasst und in entsprechenden Grafiken und Texten dargestellt.
Ich habe zwar kaum Erfahrung im Verfassen von Reviews oder Testberichte, jedoch kann ich behaupten der deutschen Sprache mächtig zu sein. Durch meine Ausbildung verfasse ich mehrmals täglich Geschäftsbriefe, erstelle Systemdokumentationen und führe mündliche und schriftliche Fachgespräche.
Bildmaterials werde ich mit einer Logitech C920 Webcam anfertigen. Diese besitzt eine auflösung von 1920x1080 pixeln. auch videos in dieser auflösung können aufgenommen werden.
Überblick über die Testmethoden bzw. Vorgang:
- Unboxing bzw. Lieferumfang und vorstellung der Grafikkarte
- Installation
- Urteil über mögliches Spulenfiepen unter Normalbetrieb und Last
- Temperaturen & Lautstärke
ohne Änderung der Taktraten und Lüfter im vergleich zur GTX 970 G1 und allgmeines Urteil
- Temperaturen & Lautstärke
mit gleichen Taktraten und Lüfter im vergleich zur GTX 970 G1 und allgmeines Urteil
- Übertaktungspotential (werde ich kurz anschneiden aber nicht vertiefen) es ist bereits eine OC karte und da jeder chip einzigartig ist kann wie gesagt keine generelle meinung darüber gebildetet werden)
Ich werde die Karte versuchen mit den durchschnittlichen OC werten hier im Forum zum laufen zu kriegen. Das wären um die 1500 / 3900. Sofern das aufgeht, sollte man denk ich recht zufrieden mit dem Kärtchen werden
- Benchmarks (Heaven, 3d Mark)
- Spiele Benchmark (Schatten von Mordor 1080p bis 4k, F1 2014, und weitere games)
- Fazit im Vergleich zur GTX 970 G1 und subjektiver gesamteindruck ohne vergleich zur G1.
insgesamt kann das noch etwas abweichen
aber die Punkte werden generell schon durchgenommen. In welcher Reihenfolge das geschieht ist erstmal noch offen da sich unter Umständen weitere Punkte ergänzen.
Ich werde es nicht zu technisch machen denn dafür ist diese Aktion wenn ich das richtig verstehe ja nicht gedacht. Sofern mich die Karte nicht in irgendwelchen Punkten maßlos im regen stehen lässt, bekommt sie von mir ein Lob. eine normale Zotac 970 durfte ich bereits auf der arbeit ausprobieren. ich war ausgesprochen zufrieden. umso gespannter bin ich auf die dieses modell.
Getestet wird natürlich mit aktuellstem Treiber. Sowohl die G1 als auch die Zotac.
Mein Testsystem
OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit
CPU:Intel Core i5 3570k @ 4,4 Ghz
Kühler:Prolimatech Genesis + Arctic MX4 WLP
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz, CL9
GPU: Gigabyte GTX 970 G1
Speicher:
1x Samsung 830 128gb SSD
1x Samsung 840 evo 500gb SSD
1x Western Digital Red 2TB HDD
Netzteil: Enermax Platimax 600w
Soundkarte:
Creative Soundblaster ZX
FIIO E10 Headphone Amplifier
Monitor DELL U2414h. Downsampling bis 2880x1620 möglich.
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi 2 mit Sichtfenster.
Lüfter: Das gesamte Gehäuse sowie der CPU Kühler werden in der kommenden woche komplett mit Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm ausgestattet.
2x Vorne, 2x Oben, 1x Hinten, 2x Auf dem Prolimatech Genesis. Das System wird dann nahezu lautlos im Idle sein, bis auf die G1. Sollte die Zotac sich hier besser schlagen, würde ich mich natürlich immens freuen.
„Warum ihr am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchtet“
Mein Ziel ist es, das nach Monaten der Ungewissheit endlich erscheinende GTA 5 Ende Januar auf den bestmöglichen Einstellungen möglichst Ruckelfrei laufen zu lassen. Da ich mir als armer Azubi nur schwer 1x Karte leisten konnte, wäre ich für eine 2. Karte sehr dankbar und mache mir aus diesem Grund sehr gerne die Mühe und Arbeit für dieses Review.
Sofern das SLI funktioniert werden am Ende sowohl meine G1 als auch die Zotac ihr weg in mein System finden.Denn die Leistung beider Karten würde dann in GTA 5 voll ausgekostet werden.
Zusätzlich macht es mir einfach Spaß mit aktueller und neuer Hardware zu "spielen" und es ist eine beschäftigung für die man enstprechend entlohnt wird
P.S.
(eine SLI brücke beilegen wäre gut. bei der Gigabyte war keine dabei). sonst wirds mit SLI schwer. Vermutlich muss ich mein Netzteil auch upgrade aber das wärs ja dann wert
Ich freue mich somit auf die Auswahl der Testkandidaten und würde mich freuen zu den 3 Auserwählten zu gehören.
Viel Glück allen anderen Teilnehmern, bis bald und einen guten Rutsch !