Lesertest mit ZOTAC: Testet eine GeForce GTX 970 AMP! Omega

Möchte mich auch gerne Bewerben.

Mein Name ist Aliriza bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

In meiner Freizeit schreibe ich auch seit 2012 regelmäßig User Reviews, darunter auch schon über eine Zotac GTX 770 AMP Edition. Daher würde der Nachfolger GTX 970 meine Test Ergebnisse deutlich aufwerten und man hätte Einblick darüber, wie die Leistung etc. sich in dem Generationswechsel verbessert hat.


In jedem Review erläuter ich oftmals komplizierten Sachverstand so, das auch Anfänger keine Probleme haben es zu verstehen. Neben professionellen Foto Aufnahmen, werde ich wie immer einen übersichtlichen und ansehnlichen Testbericht verfassen.

Ich würde mich über die Grafikkarte sehr freuen und möchte der community einen ausführlichen Bericht bieten.

Testsystem siehe Info

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mein name ist Daniel(18). Hauptberuflich Schüler Nebenberuflich Youtuber.

Ich ziehe zurzeit einen Komplett neuen Kanal alleine groß und das weil ich irgendwie immer ein Team erwische was sobald es ums geld verdienen geht immer sau viel will und am ende nichts mehr in der teilung für mich übrig bleibt.

Die Karte würde:
-ein Unboxing hoch Professionell ablaufen.
-In Zwei System eingebaut werden.
-Getestet werden mit Games und Benchmarks.
-Das ganze einmal Schriftlich und einmal als Video.


Mein RIG:
-AMD FX 9370
-2x8GB DDR3 2400OC Avexir RAM z.zt. auf 2133Mhz laufend.
-2xGTX760 von Asus Striker im SLI und zwar die 4GB editionen.
-MS-Tech Gehäuse CROW1 da mein HAF X erst nach Weihnachten kommt.
-Corsair Hydro H100I kühlt die CPU (anderes geht garnicht).
-BeQuiet Shadow Wings 3x sind Verbaut.
-BeQuiet 1000W Netzteil ist verbaut.
-Das board ist ein REV2.0 Asus Sabertooth 990FX


Zusätzlich würde ich bei nem Kumpel die karte auch testen das währe dann das Folgende System:
Intel Core I7 3960X
Corsair Hydro H110
32GB DDR3 Avexir RAM 2400Mhz4x8GB
Cooler Master HAF X Nvidia Edition.
1000W Corsair Netzteil
GTX 970 Strix von Asus.


Gebencht wird mit:
Heaven Benchmark.
3DMark.
Furmark.
The Crew
AC Unity
Far Cry 3+4
Battlefield 3+4
Crysis 3
DayZ Standalone
evlt. Noch einpaar Nvidia Tech Demos.

Verglichen werden GTX 970 Strix VS 2x GTX 760 Strix evtl. kann ich noch eine 780 oder R9 für den Test ergattern beim Computer Store um die Ecke für nen Testlauf.

Hoffe ich gewinne endlich mal ein Upgrade für mein Sys und kriege die Optimale gelegenheit für ein Tech Review.

Gruß und ein Frohes Fest,
Daniel
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 30
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)
Hobbys: Am Auto schrauben, Ins Kino gehen, mich mit Freunden treffen, PC arbeiten und zocken


Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.


Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen. Verständlich umsonst, da mir der Spass und die Freude mehr Wert ist, als ein paar Euro von Freunden für sowas zu kassieren.


Warum möchte ich unbedingt am ZOTAC-Lesertest teilnehmen?
- Feststellen ob sich ein Wechsel von GTX770 auf GTX970 wirklich lohnt
- Der Ehrgeiz etwas zu testen und für andere darüber zu berichten
- Eine aktuelle Grafikkartengeneration auf Herz und Nieren zu testen
- Fan von Overclockingprodukten (Standard kann jeder)
- Da ich denke das ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Ein Youtube-Kanal steht mir auch zur Verfügung um ggf. das eine oder andere Video Online zu stellen

Mein Testsystem:

CPU: Intel Core i5-4670K@ 4,2GHZ mit Scythe Ninja Rev. B
MOB: ASRock Z87 Extreme4
RAM: G.Skill 16GB KIT DDR3-2133 CL11 Sniper
GPU: Palit GTX770 JetStream
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
PSU: bequiet 580W
ITX: BitFenix Neos Black/Black und ein 3R-System R900
Display: LG 32"
Keyboard: Logitech G15
Mouse: Logitech G500
Headset: Sennheiser
Speaker: Teufel Concept @Harman/Kardon


Meine Testprioritäten als Übersicht:

- Unboxing (Karte, Zubehör etc. pp)
- Präsentation der Grafikkarte (Schön in Pose gestellt und im verbauten Zustand)
- Information des “AMP” Features
- Einbau der Grafikkarte (Step by Step Dokumentation)
- Vergleich von meiner GTX770 zur GTX970 AMP OMEGA Edition (Preis/Leistung)
- Temperaturverhalten im Idle und Volllastbetrieb (Temperatur bei versch. Anwendungen)
- Lautstärke im Idle und Volllastbetrieb (Lautstärke bei versch. Anwendungen)
- Benchmakrs (Futuremark, FurMark, Heaven Benchmark, CineBench)
- Spiele-Tests (Mir stehen knapp über 800 Spiele per Steam, Origin und Uplay zur Verfügung)
- Shadowplay (Verhalten beim aufnehmen mit Shadowplay in aktuellen Spielen)
- Overclockverhalten
- Fazit
 
Hi
Hiermit möchte ich mich ein eines der für den Lesertest bereitgestellten Zotac GTX 970 AMP! Omega Modelle bewerben.
Als Testplattform käme Folgender PC zum Einsatz:
Core I5 750 @4GHz
Asus P7p55d-e Pro
12GB Ram @1600MHz
Corsair RM 650W
X-star Monitor mit 2560*1440 Pixeln Auflösung

Zur Person:
Ich bin 23Jahre alt, und studiere derzeit Mechatronik.
Meinen ersten Selbstgebauten PC habe ich vor ca. 5 Jahren zusammengestellt, und er läuft mit leichten Erweiterungen immer noch in der Anfangskonfiguration, doch schon vorher gehörte Zocken und Hardware zu meinen hobbys.

Im Test würde ich vor allem auf die lautstäke und Leistungsfähigkeit des Kühlers eingehen.

Als vgl. hierfür hätte ich noch einen V6000 von Deepcool (bis 150W TDP) um einen vgl. mit einem nachrüstkühler zu liefern, sofern dieser auf die Grafikkarte passt.

Desweitern würde ich auch auf OC und UV eingehen.

Ein weiterer Punkt in meinem Test wäre die Software.
Mit den AMP! Editionen hat Zotac eingeführt, dass die Parameter der Karte jetzt direkt über einen USB-Port ausgelesen werden, und nicht mehr über den PCI-e Anschluss weitergegeben werden müssen, wodurch interessant wäre, wie diese der herkömmlichen Methode überlegen ist.

Nun wieso sollte ich ausgewählt werden?
Neben Beschäftigung eines Studenten in den sonst recht eintönigen Semesterferien (wenn das Wetter so bleibt kann man nicht mal Skifahren gehen) die sich wunderbar mit dem Testzeitraum überschneiden.
Desweitern sehnt sich meine CPU schon seit Mitte Februar nach einem Schnellern Pixelschubser, da ich die damals erworbene R9 290 leider aufgrund eines hardwaredefektes einschicken musste, und bis jetzt noch keinen vernünftigen Ersatz organisieren konnte.
Auch mein (semipassives) Netzteil ist mit der Aktuellen Situation unzufrieden, und verweigert sogar unter voller Auslastung des PCs den Netzteillüfter andrehen zu lassen.

Also bitte habt ein Hertz mit meinem etwas betagteren Prozessor und stellt ihm diese junge Schönheit zur Seite, auf dass er seinen Lebensabend noch einmal genießen kann.


Sekas
 
Hallo Hardwareluxx,

auch ich habe großes Ineresse, wie jeder hier auch als Lesertester genommen zu werden. Ich heisse Patrick, 33 Jahre alt und bin zwar neu hier, aber machen wir uns nichts vor, ich will das Ding ,genauso wie ihr auch, auf Herz und Nieren testen.
Ich war bisher ein ATI-Jünger und möchte mich selbst davon überzeugen, ob eine NVIDIA Grafikkarte besser , schlechter oder gleich gut zu einer ATI Grafikkarte ist.

Meine Testplattform, bzw. mein System lautet wie folgt:

Prozessor: Intel Core i7 940, 2,9 Ghz, übertaktet auf 3,2 Ghz
Grafikkarte: ASUS HD 4870 mit 1 GB Ram, 750 MHZ
Festplatte: 2*Seagate Barracuda 2TB
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair Vengeance
Monitor: 24" Samsung LCD Monitor
Soundkarte: Soundblaster XFI Ti Gamer Series
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate und auf einer VM Windows XP


Somit ist die Testumgebung erstmal abgearbeitet.

Die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega muss sich in sechs DX11-Spielen beweisen, darunter Alien Isolation, Crysis 3,Ryse Son of Rome, Mordors Schatten, Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition.

Bei den Benchmarks lote ich die Leistung sowohl ohne als auch mit vierfacher Kantenglättung sowie sechzehnfacher, anisotroper Filterung aus und nehme den Mittelwert aus jeweils drei Messungen, damit ich jeweils den genauen Wert ermitteln kann.

Als Benchmarks werde ich die marktüblichen Testbenchmarks verwenden, einmal mit allen aktivierten Grafikoptionen, einmal ohne.

Desweiteren setze ich die genannten Messergebnisse in einen Vergleich zu anderen getesteten Grafikkarten in gleicher Auflösung und beim gleichen Spiel.

Stromverbrauch und Temperatur des Testsystems werden einmal unter Vollast und im Idle-Modus getestet.

Am Ende erstelle ich ein Fazit zu der getesteten Grafikkarte und werde eine Wertung, so wie man es kennt erstellen.

Unboxing lasse ich persönlich erst mal beiseite, da das mit dem eigentlichen Test nichts zu tun hat und eher unwichtig ist. Womöglich werde ich separat ein Unboxing der Grafikkarte erstellen.

Nachtrag: Diskriminiert mein System nicht aufgrund seines Alters! ;-)
Ihr wisst ja, je älter, desto erfahrener ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich in die Runde der Bewerber für den Lesertest der GeForce GTX 970 AMP! Omega von ZOTAC einreihen, aber alles erst mal der Reihe nach.


Zu mir:
Mein Name ist Dennis, ich bin 31 Jahre alt, geboren sowie aufgewachsen im schönen Düsseldorf am Rhein und arbeite bei einem Bonner Logistikkonzern als Sales Analyst. Die Leidenschaft für PCs und IT im Allgemeinen packte mich im Alter von 11 Jahren mit meinem ersten PC (ein 486dx2 mit 66Mhz und sagenhaften 4Mb Ram) und seitdem hat sie mich auch nicht mehr losgelassen. Wenn ich nicht grade schraube oder Daten crunche, jogge ich sehr gerne mit Arbeitskollegen durch die grüne Innenstadt Bonns oder treffe mich mit Freunden.

Meine zwei Testsysteme:

Nr.1 (Wassergekühlt)
CPU: I7-3770k @4,8Ghz (geköpft) gekühlt von einem Aqua Computer cuplex kryos Delrin
Mobo: MSI Z77 Mpower mit Liquid Extasy Wasserkühler
RAM: 4*4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz 8-8-8-20
GPU: XFX Radeon R9 290X Core Edition @1250MHz/1625Mhz gekühlt von einem Koolance VID-AR290X Water Block (klick, klick)
Sound: ASUS Xonar DX 7.1
PSU: Bequiet! Dark Power Pro P8 750W
Case: NZXT Phantom 630 weiß mit Sichtfenster
SDD: Crucial m4 128GB
HDD: 2*Seagate SV35 Series SATA III 3TB
Display: ASUS VG248QE 24" Zoll (1920*1080)
Keyboard: Logitech G510
Mouse: Logitech G500
Speaker: Logitech Z5500 5.1
Fans: 10* Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
Fan-Controller: Aquaero 6 Pro samt Power Connect
Wakü: 1*360er Radi 45mm, 1*240er Radi 30mm, 2*Temp sensoren,1*DFM, aquastream XT
OS: Win 8.1 Pro 64bit

Nr.2 (Luftgekühlt)
CPU: i5-4670K@4,4Ghz gekühlt von einem Thermalright HR-02 Macho
Mobo: ASRock Z97 Extreme3
RAM: 2*4GB Kingston HyperX DDR3 1866 MHz
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC @1100Mhz/1400Mhz
Sound: ASUS Xonar DGX
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Case: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster
SDD: Crucial M4 128G
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA III
Display: Hp2408h (1080p)
Keyboard: Logitech G105
Mouse: Logitech G300
Speaker: Logitech x230
Fans: 4* Noctua NF-S12A FLX 120mm
OS: Win 7 Home Premium 64bit​

Testaufbau:
1. Kurze Einleitung
2. Unboxing
3. Vorstellung der Grafikkarte (Technische Details, Verarbeitung, Kühlerdesign, Features, Software)
4. Vorstellung Testsysteme
5. synthetische Benchmarks
6. Spieletests
7. Verbrauch (Idle/Idle@144hz/Idle@Multi-Monitor-Setup/Last)
8. Temperatur und Lautstärke
9. OC
10. Sofern ich einen Wasserkühler organisieren kann, 5-9 erneut unter Wasser
11. Fazit

synthetische Benchmarks: 3D Mark, 3D Mark 11, Heaven4.0, Valley, FurMark, StarSwarm
Spieletests: Dragon Age Inquisition, Far Cry 4, Crysis 3, Battlefield 4, Metro Last Light Redux, Skyrim (stark gemodded), Watch Dogs, DayZ, Tomb Raider

Alle Tests würden in 1080p (nativ) und per Downsampling auch in 1440p/2160p stattfinden.
Die o.g. Punkte des Tests würden natürlich, mittels Fotos (Canon PowerShot SX200 IS), Screenshots und Diagrammen, auch grafisch dargestellt werden.


Warum ich am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchte:
Abgesehen vom üblichen Bastelwahn möchte ich natürlich testen wie sich die GTX 970 AMP! Omega gegen eine stark übertaktete 290X und eine mäßig übertaktete 290 schlägt. Des Weiteren wüsste nur zu gerne wie sich die Karte unter Wasser verhält und wie hoch ich sie dann takten kann (sofern alphacool oder Liquid Extasy da was zaubern können).


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und ein besinnliches Fest...
Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch gerne bewerben und die Grafikkarte gerne testen.
Ich bin 27 Jahre alt, habe mein Informatik Studium erfolgreich beendet und arbeite als IT Support bei einem großen Arbeitgeber.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung von Programmen und programmiere in verschiedene Sprachen für verschiedene Systeme angefangen von Windows bis hin zu den gängigen mobilen Betriebssystemen.

Hardwaretechnisch versuche ich immer das aktuelle zu besitzen, nicht damit ich pralen kaann, sondern rein aus Interesse und Spaß daran.
Warum ich die Grafikkarte testen möchte?
Die ganzen positiven Berichterstattungen haben mich ein wenig darauf aufmerksam gemacht. Die Grafikkarte die ich aber aktuell besitze habe ich erst neulich gekauft mit meinem neuen System.
Warum ich mir eine AMD Karte gekauft habe liegt erstens an dem Preis und zweitens an der einen Nvidia Grafikkarte die ich je besitzt habe. Ich hatte leider sehr viele Probleme mit der GTX680 und habe es ersetzt mit einer 7970, dann folgte eine Devil13 und jetzt habe ich eine 290 von Sapphire.
Mit der Nvidia hatte ich massive Probleme in Spielen, hatte versucht die Probleme zu lösen jedoch ohne Erfolg.

Was ich beim test beachten werde?
- Die Lautstärke ist mir sehr wichtig, die aktuelle GRafikkarte ist unhörbar auch bei Last
- Performance ist ein wichtiger Faktor, spiele auch gerne Stundenlang Spiele in den verschiedensten Genres. Angefangen von MMO bis Shooter und Rennen. Fast alle neueren Spiele sind auf meinem System vorhanden und werden mit Fraps aufgezeichnet und durch Einsatz von Excel ein schöner Vergleich erstellt.
Wichtig ist hier der Unterschied zu meiner aktuellen Grafikkarte
- Der Verbrauch ist auch ein Thema, würde gerne testen ob das auch real ist was angegeben wird.
- Tests mit verschiedenen Benchmarks

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
- CPU: Intel Core i7 5820k @ 4GHz
- RAM: Crucial 8GB (wird bald ersetzt durch 32GB)
- MB: Asrock X99M Extreme4
- Grafikkarte: Sapphire Tri-x OC 290
- SSD: Crucial MX 100 512GB
- HHS's: 1x WD Black 1TB, 1x WD Black 2tb, 1xHitachi 2tb
- CPU Kühler: Corsair h100i
- Lüfter komplett von Enermax
- Gehäuse: Gractal Design Node 804
- Monitor: LG W3000H @ 2560*1600 und Acer 22"

Würde mich freuen die Grafikkarte testen zu können
 
Hi, ich möchte mich an dieser Stelle auch für den Lesertest der GTX 970 von Zotac bewerben.

Seit 2008 arbeite ich bei einem größeren Telekommunikationsunternehmen und habe unter anderem im Bereich Testing zu tun. Mein Hang zur Informatik sowie das sehr große Interesse an der GTX 970 würden ihr Übriges dazutun, um diesen Lesertest voller Enthusiasmus und Freude angehen zu können. Die Ergebnisse sollen dabei natürlich nicht aus dem Fokus gerückt werden ;-)

Im Oktober bin ich 29 Jahre alt geworden, und habe mich passenderweise selbst mit einer Teilaufrüstung meines PCs beschenkt. Außer der bis zur vergangenen Woche werkelnden Radeon HD 6870 wurden damals endlich der lang ersehnte Xeon 1231v3 und 8GB RAM auf einem H97-Board verbaut. Dieser Tage folgte dann nach langen Überlegungen endlich das Upgrade meiner GPU auf eine R9 280X, mit welcher ich eigentlich bisher sehr zufrieden bin. Allerdings reizt mich die GTX 970 schon seit ihrem Erscheinen sehr. Zum Einen, weil ich großen Wert auf geringe Lautstärke, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch lege. Und andererseits, weil ich von der Effizienz dieser Karte beeindruckt bin. Sie hat viele Vorschusslorbeeren auch von mir geerntet, nicht zuletzt wegen sehr guter Test- und Benchmarkergebnisse, weshalb sie hier im PC-Zusammenstellungs-Forum von mir auch weitestgehend (passend zum Budget der Hilfesuchenden) empfohlen wird. Nun wird es Zeit, dass ich mir selbst unter den bereits genannten Gesichtspunkten ein Bild von ihr machen kann.

Neben einem von der C't empfohlenen Stromverbrauchsmessgerät, den üblichen Grafik- und Spielebenchmarks und meinen ganz subjektiven Eindrücken, verfüge ich auch über eine DSLR, welche die Dokumentation meines Tests noch optimaler ausgestalten würde, sodass auch von den Lesern eigene Eindrücke gewonnen werden könnten.

Auch von mir nochmal vielen Dank an HWL, den Lesern immer diese Möglichkeiten zu geben. Ich würde mich freuen, dieses Mal selbst einer der primären Profiteure sein zu können.


Viele Grüße und schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wenn davon einige Leute sowohl hier als auch in anderen Foren laut eigenen Aussagen woanders arbeiten oder sonst was gelernt haben. Was ich meine sollte wohl klar sein und wie das Auswahlverfahren ist kann man ja leider nicht wissen. Trotzdem gibt es hier viel zu viele schwarze Schafe. Siehe z.b. was BitFenix DE sagte
Da ist einer der haut ne Bewerbung raus krallt sich den kram und dann wars das. Dazu kommen Leute wo man unter Beiträge Anzeigen sieht das die sich nur für Sachen melden wo es was abzustauben gibt.....

Nennst du das Community? Ich nenn sowas Schmarotzer und egoistisch. Ein Review soll für die Leute sein ergo uneigennützig aber das wirst du mit deinen 13 Beiträgen wohl leider nicht verstehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tm14984 Ups, da spricht mal jemand die Warheit aus :fresse: Es gibt so viele Leute hier im Forum die Testsamples haben wollen um der Community was gutes zu tun, nur Leider bekommen neuerdings oft Leute sachen zugesandt wo man schon von vornhinein sagen kann: Da kommt nix! Ähnliche fälle gab es mein ich die Tage auch im CB.

Wobei mein Favorit momentan BAdt ist :d

(Ich hoffe, das es nicht zu viel OT war.)
 
Hi Community,
Hi HWluxx Team,

ich würde mich freuen als Tester für die ZOTAC GTX 970 AMP! Omega ausgewählt zu werden.

Kurz ein paar Daten zu meiner Person:

Beruf: IT Service Techniker im Außendienst (vorwiegend HP, Fujitsu und Lexmark)
Alter: 28
Herkunft: neue Bundesländer :rolleyes:
Hobbys: Elektroniktüfteleien ala Arduino & Co. , MMORPG (RIFT) und zeichnen :cool:

Zum Testsystem:

CPU: Intel Core i7 4790K
MB: ASROCK Z97 Extreme4
RAM: TeamGroup 16GB DDR3
GPU: ASUS HD7970 DCII
Gehäuse: Corsair 760T
Monitor: 3x FullHD Iiyama 22"
Kühlung: Custom H2O (EKWB Komponenten + Acryl Tubes)

Zum Test der Karte:
Zuerst würde ein Test der Karte unter Stock Bedingungen erfolgen. Bedeutet: Stock Kühlung+Settings, Test der Lautstärke der FANs + Coil Whine :grrr:, Geschwindigkeit und Temperaturen der Karte.

Danach würde ich der Karte einen Waterblock verpassen. Hier könnte ich dann auch etwas über evtl. Kompatibilitäten mit den vorhandenen Blöcken schreiben und einen Tip für einen passenden geben, sofern sich einer finden lässt.

Danach erfolgen Vergleichstests unter Stock Settings zum vorherigen Test. Ist dies abgeschlossen würde ich mich an kleinere OC Versuche heran wagen. Auch wenn ich nicht denke, dass man eine solche Karte OCen müsste, so bietet die H2O Kühlung genügend Reserven dafür. Natürlich würde ich vorweg auch einen OC Test unter Luftkühlung machen, sonst gäbe es ja keine Vergleichswerte :rolleyes:.

Und da ich natürlich nur die Leistung der Karte testen will würde ich natürlich auch nur der Karte ein OC verpassen, alles andere würde ja die Messergebnisse verfälschen.

Edit: Warum will ich teilnehmen?
Ich will sehen welchen Vorteil eine GTX 970 gegenüber einer HD7970 wirklich hat. Häufig findet man "nur" synthetische Benchmarks in denen die HD7970 nur als 280X Version zu finden ist, oft keine Tests unter neueren Treibern gemacht sondern einfach alte Benchmarkergebnisse herangezogen werden und ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele eine "Maxwell" anzuschaffen, dachte ich dies wäre eine gute Gelegenheit 1. einen solchen Test für alle zu machen, die von HD7970 / 280X auf Maxwell upgraden wollen und 2. selbst an eine GTX 970 zu kommen.
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Name ist K. aus K., bei 20+, und konstruiere, bike, androide, maximiere und schwimme (sorry) gern.

Xigmatek Asgard II, u.a. Bequiet ab 300 W aufwärts (mal sehen welches kleinste mit der Karte läuft)
120er IchbinLeise PWM, 120er NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 80er NB-BlackSilentFan X2 Rev. 3.0,
IB I3-3225 Xigamtek Gaia auf ASRock H77 Pro4/MVP mit 8 GB 10666 G.Skill RipJaws
Barracuda 2 TB usw. ausführlich dann bei Auftritt.

Gestestet wird mit aktuellen Spielen/Benchmarks, der Energiebedarf und Temperaturen.
Die zusätzl. Backplate bzw. das IceStorm ExoArmor Kühlsystem im Gegensatz zur Standardversion wären hier ja interessant.

Ich möchte ausgerechnet die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition testen bzw. am Lesertest teilnehmen, da ich das hier zusätzl. beiliegende Mini USB-to-internal USB header Kabel dringend benötige.

Gruß Cigar
 
@ tm14984 Ups, da spricht mal jemand die Warheit aus :fresse: Es gibt so viele Leute hier im Forum die Testsamples haben wollen um der Community was gutes zu tun, nur Leider bekommen neuerdings oft Leute sachen zugesandt wo man schon von vornhinein sagen kann: Da kommt nix! Ähnliche fälle gab es mein ich die Tage auch im CB.

Wobei mein Favorit momentan BAdt ist :d

(Ich hoffe, das es nicht zu viel OT war.)

Es geht ja nicht um Wahrheit oder was richtig ist und was nicht aber ich denke man sollte für die Community handeln und doch die eine oder andere feste Regel mit einbauen um das ganze ganz im Sinne der Community zu vertreiben. Das Forum lebt von den Leuten, sprich wenn hier alle nur noch quatsch machen können wir auch gleich alle unsere Accounts löschen da der Sinn doch irgendwann verloren geht. Man will hier ja sinnvolle oder tolle Sachen lesen und neues erfahren aber nicht sowas wie: xy hab produkt xyz bekommen für eine preview bekommen und sich nie wieder gemeldet. Es schadet halt.

Um es kurz zusagen: Wir haben genug "aktive" Leute hier die auch entsprechende Bewerbungen machen und diese Mühe sollte nicht umsonst sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: das ist keine Auswahl nach dem fifo Prinzip. Eure Aufregung ist daher völlig umsonst. Nutzt den Thread im Idealfall doch einfach wie vorgesehen für die Bewerbung.
 
Ich versteh die Aufregung auch nicht, egal ob hier oder beim Adventskalender. Bin auch nicht der große Dauerposter hier im Forum und schau trotzdem den ganzen Tag über dutzende Mal rein und das über Jahre hinweg. Ich hab auch schon mal ein Review mit u.a. BAdt für MoBos geschrieben und mir entsprechend Mühe gegeben wenns auch vielleicht fürs erste Mal nicht perfekt war. Auch hat mir BAdt hierfür wertvolle Tips gegeben für die ich heute noch dankbar bin. Aber darum gehts doch eigentlich, dass man diese Möglichkeit hat und zeigt was man hoffentlich hier oder woanders gelernt hat und damit die anderen User informiert und unterhält. Da ist eine Auswertung der Postingsanzahl kein Kriterium, was soll das aussagen? Ich kann auch den ganzen Tag sinnfreie Beiträge zu allem schreiben um meine Anzahl zu erhöhen, aber das befähigt mich doch zu nix, ausser vielleicht der ideale Kandidat für einen Tastaturstresstest zu sein oder? Natürlich gibts auch sehr aktive Nutzer die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, nur wenn Sie es nicht auch aus Leidenschaft machen dann ist auch das nicht der richtige Antrieb für so eine Bewerbung meine ich.
 
Hallo mein Name ist Marcus und wohne in Magdeburg. Ich bin 26 Jahre alt und studiere zur Zeit Maschinenbau im Master. Neben PC und Modding habe ich das Hobby sehr detaillierte CAD Daten von Produkten zu entwickeln und auch realistisches Rendern. Des weiteren spiele ich Baseball und fahre recht gerne sportlich Fahrrad.

Ich würde sehr gerne bei euren Lesertest teilnehmen. Bei meinen Test geht es vornehmlich um die Leistungsaufnahme in verschiedenen Szenarien. So werde ich ein Augenmerk auf den Stromhunger während Filmwiedergabe, BD-Wiedergabe, 3D BD Wiedergabe, CUDA Berechnungen (Solidworks Photoview360) und natürlich bei aktuelleren Spielen.
Gerade beim Stromhunger von Filmen wird ein vergleich zu anderen Grafikkarten und IPG gezogen. Dazu gehören (NV)GTX750Ti, (AMD)HD7850, (INTEL)HD4600, (AMD)HD6450

Ich wünsche das Team von Hardwareluxx auch noch eine schöne Weinnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hallo Community, Hallo HWLuxx Team,

gern würde ich die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition Testen und euch mit meinem Review erfreuen.
Derzeit arbeitet in meinem System noch eine betagte GTX 580, die aufgrund aktueller Spiele und meinem 1440p Monitor schon längst ihre Grenzen erreicht hat.
Somit wäre die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition nicht nur ein Sprung was Leistung angeht, sondern auch was Effizienz betrifft und ich könnte mir ein Bild
machen -es euch übermitteln- wie groß der Unterschied ist und auch sehr gut testen wie sich die ZOTAC in Sachen Lautstärke schlägt, denn meine GTX 580
ist Wassergekühlt und damit quasi Lautlos.

Zu meiner Person:
Ich bin Axel, frisch 24 geworden diesen Monat und derzeit noch Azubi in der Umwelttechnischen Branche.
Neben dem Hobby PC- Spiele und Hardware, welches ich mit 13 für mich entdeckt habe, stehen ganz oben: meine Freunde, der Sport,
das Fahrradfahren (MTB + Rennrad) und vieles anderes.
Ich konnte schon Erfahrungen in Sachen Reviews schreiben sammeln und besitze auch etwas Fotoausrüstung um den Text mit aussagekräftigen,
qualitativ hochwertigen Bildern zu Schmücken.

Die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition würde Folgende Hardware als neues Zuhause bekommen:

Intel Core i5 2500k @ 4,2 - 4,5GHz, gekühlt von EK Supreme LT
ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
16GB DDR3 RAM 1333 TeamGroup Elite
Corsair AX750 Netzteil
EVGA GeForce GTX 580
Laufwerke: BD Brenner, Crucial M4 128GB SSD, 2xWD Black 640GB, Samsung 1+2TB HDDs
X-Fi Elite Pro Soundkarte – Teufel Concept G 7.1 System + Superlux
Tesoro Durandal Tastatur + Logitech G500 Maus
Lian Li V2010B mit Lüfter Vollbestückung und Custom Window
MoRa 2 mit 9x120mm Lüftern
Befeuern würde die GTX 970 meinen Dell U2711 Monitor per DP oder DVI-D @ 2560x1440 Pixel bei 60Hz

Fotoausrüstung:

Nikon D5100 + versch. Objektive (18-105mm, 60mm Macro, 35mm F1.8, 55-200mm)
Metz AF-2 58 Blitz, Cullman Magnesit 519 Stativ, kleines Fotozelt


Ich würde in meinem Review auf diese Dinge eingehen:
-Unboxing+Impressionen
-Einbau
-Lautstärke+Temperatur
-OC Verhalten
-ganz wichtig – Leistung bei 1080p und 1440p im Vergleich zur GTX 580
in verschiedenen Spielen (z.B. BF4, Bioshock Infinite, Metro 2033, Hitman, FarCry, CS:GO, Crysis Triologie uvm.) und in diversen Benchmarks


Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun und mir das größte Geschenk 2014 damit machen, da ich schon lange mit einer GTX 970 liebäugle, doch leider
derzeit das Geld nicht so locker sitzt und ich mich daher noch mit der GTX 580 begnüge und auf Details in Spielen verzichte und mit dem höheren Stromverbrauch leben muss.


Ich danke euch für solche Aktionen und Möglichkeiten - wünsche allen Teilnehmern viel Glück :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Ralf, ich bin 28 Jahre jung, arbeite bei einem Elektrofachmarkt, wohne in Oldenburg (Niedersachsen) und würde gerne die Zotac 970 AMP! Omega testen. Mich interessieren PCs seit meiner Kindheit und ich baue mittlerweile seit ca. 10 Jahren regelmäßig an PCs rum. Vor meiner jetztigen Arbeitsstelle habe ich bei Atelco als Aushilfe gearbeitet und konnte dort mein Hobby für eine kurze Zeit zu meinem Beruf machen. Ich suche immer etwas, das ich an meinem PC verändern kann, nur um schrauben zu können :rolleyes:. Zur Zeit versuche ich die Lautstärke in meinem PC aufs Minimum zu reduzieren.

Mein jetztiges System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core I7 2600k @ 4GHz
ASRock Z77 extreme6
16 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, CL9
MSI GTX 970 Gaming 4G
Corsair Carbide Air 540
Samsung SSD 830 128GB
Crucial M500 480GB
Corsair HX750i
Prolimatech Genesis Black

Vor kurzem durfte ich das Corsair HX750i für Corsair testen (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f201/user-review-corsair-hx750i-von-ralle86-1049320.html) und hatte riesigen Spaß dabei, da ich einen Grund hatte, mal wieder meinen PC umzubauen.

Auf folgende Punkte würde ich in meinem Review genauer eingehen:

- Design, Verpackung
- Einbau
- Lautstärke (idle, Last)
- Spulenfiepen und sonstige Nebengeräusche
- Overclocking
- Temperaturen
- Vergleich mit meiner MSI 970 in den o. g. Punkten ziehen
- Testen, ob SLI mit der MSI und der Zotac funktioniert
- Zotac Firestorm, was bringt die Software, was ist alles einstellbar

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?: Weil ich sehr gerne mit PCs arbeite, umbaue und sonstige Optimierungen vornehme. Außerdem teste ich gerne Hardware und gebe Tipps an andere weiter. Ich möchte auch wissen, ob die Zotac die bessere GTX 970 ist, im Vergleich zu meiner MSI.

Die Bilder werden mit der 20 Megapixelkamera des Sony Xperia Z2 gemacht. Ich würde mich sehr freuen, einer der Auserwählten zu sein und die Karte testen zu dürfen. In diesem Sinn wünsche ich schonmal Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage.
 
"...waaatt? watt sachste? et hatwäärlux verlost eine von 3 amp! omegas gtxen 970 von zotac zum probetesten?
na hö ma: 'türlich mach ich da mit. da lass ich mich doch nich lumpen tun, hö ma!"
1grandma.gif


und damit waidmannsheil hardwareluxx,

denn auch meine wenigkeit reiht sich ein in die schier unendlich lange schlange all derer, die sich für einen test bewerben wollen. und ab dafür:


Θ curriculum vitae (interessiert hier doch eh keinen :coolblue:)

männlich, 29 jahre alt, deutscher ...und behauptet, sich in der materie der hardware halbwegs auszukennen. warum? schon knappe 20 jahre im bizz, juunge! viel gesehen, viel erlebt, viel ausprobiert. auch beruflich hat er mit IT / unterhaltungselektronik zu tun; jedoch eher beratender natur.


Θ intension

ich möchte die gtx 970 vor allem testen wegen:

a) performance-vergleich mit der bestehenden HD 7950
und somit all den usern eine hilfestellung geben, die aktuell eine karte in dieser leistungsklasse haben und überlegen zu einer gtx 970 zu wechseln. so mit diagrammen und so... weißu?
b) lautstärke
c) gesamtkonzept
hat zotac mit dieser karte ein rundes produktpaket auf den markt gebracht? wie gut ist diese karte?


Θ erfahrung

keine! noch nie ein review geschrieben... aber schon gaaanz viele gelesen :fresse: (auch hier im luxx :p)
...um sozusagen einmal live und direct zu erfahren, wie viel arbeit solch eine niederschrift in digitalem schwarz auf weiß eigentlich bedeutet. der masterplan, die weltherrschaft an sich zu reißen... äh solch ein review zu schreiben, besteht schon einmal -zumindest in meinem kopf ...nebst ein wenig kreativität; das wird schon :)


Θ testunterbau / ausstattung

- siehe signatur meiner beiträge
- kurz zusammengefasst:
- i5 2500k 3,3 GHz bis 4,5 GHz oc'ed
- 2x 4 gb DDR 3 1333 MHz
- AMD Radeon HD 7950 mit 3 GB
- bequiet E9 480 W
- corsair vertex 2 120 GB SSD für das Betriebssystem, Plextor 240 GB SSD für grafisch mehr oder weniger anspruchsvolle spiele
- win 7 64bit
- nikon d3200 / iPhone 6 für die bilder
- strommessgerät von fragmichnicht
- sensible ohren
..._....._
...\`\ /`/
... \ V /
... /. .\
..=\ T /= mein name ist hase...


Θ schlußplädoyer

wenn das luxx einem unerfahrenen, dafür aber nicht minder ehrgeizigem user eine chance, vielleicht sogar DIE letzte chance, auf ein review einer hardwarekomponente ermöglich will, so mögen sie mit JA stimmen. habe zwar nicht gereimt, kein video zusammengeschnibbelt, es könnte vielleicht auch kein perfektes, dafür aber ein hoffentlich interssantes review werden.
so please vote for: mcpaschetnik - die goldene möwe am hardwarehimmel...
160417_34zn0n5.gif

dann auch in grammatikalisch richtiger GROß- und kleinschreibung uuund ner menge schlechter pointen :d

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
viel spaß denen, die Ihren Test nicht fertig stellen etc... , ich reis mein Sys doch nicht für so nen Quark auseinander, mfg
 
:heuldoch:

Karte ist derzeit für 360€ erhältich.

Somit das was er/sie verdient hat , wenn der Jenige seinen test fertiggestellt hat.
Ich habe persönlich auch kein Lust zu ,aber dennoch ein netter DEAL für so manchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewerbung :)

Hallo liebes Zotac-& Hardwareluxxteam! :)



Zuallererst möchte ich mich bei euch für die Möglichkeit dieses Lesertests/Reviews bedanken.
Nun kurz zu meiner Person:
Ich bin aktuell 18 Jahre alt und besuche ein Gymnasium in der Nähe von Düsseldorf. Das Fach Deutsch habe ich als LK belegt, deswegen kann ich behaupten, dass ich über ein sehr gutes
Deutsch verfüge. Eine Spiegelreflex (Nikon D3100) kann ich des Weiteren mein Eigen nennen; die dazu gehörenden Fotografie-skills besitze ich natürlich auch ;)


Meine Hardware:
i7 3770K @4,5Ghz
Asus Maximus V Gene Z77
Corsair Dominator GT 4x4GB 1600Mhz DDR3 RAM
Evga Nvidia GTX 780
Corsair Force GT 120GB
Seagate Barracuda EcoGreen 1TB
Enermax Triathlor FC650W
Parvum Systems S1.0 Case




Konzept:

Ich stelle mir vor erst ein Unboxing-Video zu erstellen, da ich über sehr gute Videobearbeitungsskills verfüge (After Effects CS6). Als Kamera würde selbstverständlich meine Nikon D3100 zum Einsatz kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, den Lesertest komplett als Video zu fertigen; natürlich nur mit Zustimmung von Hardwareluxx und Zotac.
Die genaueren Kriterien für den Test kann ich allerdings zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht nennen, da ich diese erst noch in Ruhe ausarbeiten möchte. Der Test soll so professionell wie möglich sein. :)
Eins kann ich aber jetzt auch schon sagen: Die herkömmlichen Punkte werden abgearbeitet werden, wie z.B. Spezifikationen, Danksagung, Lautstärke, Fotos, Videos, Features, Besonderheiten, Preis, Fazit usw...



Vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe auf eine baldige Zusammenarbeit,
Lennart // x7i0NN​
 
Sehr geehrtes Hardwareluxxteam und Zotacteam,

ein Dankeschön von mir an die Möglichkeiten, die einem dieses tolle Forum und dessen Community bietet.

Gerne bewerbe ich mich hiermit für den Lesertest der Zotac GTX 970 Omega Edition. Mir könnte ich somit ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen und der Community mit einem Review zu der Karte ebenso eines.

Ich heiße Kevin, bin 24 Jahre alt, gebürtiger Hesse lebe jedoch seit 1 Jahr in der bayrischen Landeshauptstadt München um den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen. Ich befinde mich somit am Anfang des zweiten Lehrjahres.

Ich bin seit mehreren Jahre aktives Forenmitglied hier im Hardwareluxx. Ich versuche aus allen Bereichen der IT etwas mitzunehmen und das gelernte wiederum an die Community und im privaten weiterzugeben, was mir meistens jedenfalls eine Menge Spaß bereitet. Vor allem kann ich das gelernte auch im beruflichem Umfeld einsetzen und auch umgekehrt.

Ich bewerbe mich natürlich nicht aus Jux und Tollerei, sondern besitze bereits eine GTX 970 G1 von Gigabyte und würde auf Grundlage dieser Karte gerne einen Konkurrenzmodell gegen diese antreten lassen um am Ende sogar beide Karte betreiben zu können.

Mir geht es in erster Linie nicht um den Speed der Karte oder um die Übertaktbarkeit. Da jeder Chip einzigartig ist kann man keine seriöse Aussage über generelle Übertaktbarkeit einer Karte getroffen werden und werd ich auch nicht treffen können. Ich werde jedoch das Übertaktungspotential der mir zugesandten Karte austesten im Rahmen dessen was ohne Modifikationen möglich ist. das Gleiche wird vorher auf meine Bereits bestehende Karte angewandt um am Ende zwischen den beiden Karten abwägen bzw. entscheiden zu können.

Vorrangig interessiere ich für die Qualität und Leistung des Kühlers im Hinblick auf die Lautstärke verschiedener Lastzustände und den daraus resultierenden thermischen Bedingungen. Gerade weil die bereits vorhandene G1 zu den Karten gehört die mit ausgeliefertem Bios und somit unmodifiziert mit einer der lautesten sind.

Natürlich werden auch Benchmarks beider Karten durchgeführt, deren Ergebnisse erfasst und in entsprechenden Grafiken und Texten dargestellt.

Ich habe zwar kaum Erfahrung im Verfassen von Reviews oder Testberichte, jedoch kann ich behaupten der deutschen Sprache mächtig zu sein. Durch meine Ausbildung verfasse ich mehrmals täglich Geschäftsbriefe, erstelle Systemdokumentationen und führe mündliche und schriftliche Fachgespräche.

Bildmaterials werde ich mit einer Logitech C920 Webcam anfertigen. Diese besitzt eine auflösung von 1920x1080 pixeln. auch videos in dieser auflösung können aufgenommen werden.

Überblick über die Testmethoden bzw. Vorgang:

- Unboxing bzw. Lieferumfang und vorstellung der Grafikkarte
- Installation
- Urteil über mögliches Spulenfiepen unter Normalbetrieb und Last
- Temperaturen & Lautstärke ohne Änderung der Taktraten und Lüfter im vergleich zur GTX 970 G1 und allgmeines Urteil
- Temperaturen & Lautstärke mit gleichen Taktraten und Lüfter im vergleich zur GTX 970 G1 und allgmeines Urteil
- Übertaktungspotential (werde ich kurz anschneiden aber nicht vertiefen) es ist bereits eine OC karte und da jeder chip einzigartig ist kann wie gesagt keine generelle meinung darüber gebildetet werden)
Ich werde die Karte versuchen mit den durchschnittlichen OC werten hier im Forum zum laufen zu kriegen. Das wären um die 1500 / 3900. Sofern das aufgeht, sollte man denk ich recht zufrieden mit dem Kärtchen werden
- Benchmarks (Heaven, 3d Mark)
- Spiele Benchmark (Schatten von Mordor 1080p bis 4k, F1 2014, und weitere games)
- Fazit im Vergleich zur GTX 970 G1 und subjektiver gesamteindruck ohne vergleich zur G1.

insgesamt kann das noch etwas abweichen :) aber die Punkte werden generell schon durchgenommen. In welcher Reihenfolge das geschieht ist erstmal noch offen da sich unter Umständen weitere Punkte ergänzen.

Ich werde es nicht zu technisch machen denn dafür ist diese Aktion wenn ich das richtig verstehe ja nicht gedacht. Sofern mich die Karte nicht in irgendwelchen Punkten maßlos im regen stehen lässt, bekommt sie von mir ein Lob. eine normale Zotac 970 durfte ich bereits auf der arbeit ausprobieren. ich war ausgesprochen zufrieden. umso gespannter bin ich auf die dieses modell.

Getestet wird natürlich mit aktuellstem Treiber. Sowohl die G1 als auch die Zotac.

Mein Testsystem

OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit

CPU:Intel Core i5 3570k @ 4,4 Ghz
Kühler:Prolimatech Genesis + Arctic MX4 WLP
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz, CL9
GPU: Gigabyte GTX 970 G1
Speicher:
1x Samsung 830 128gb SSD
1x Samsung 840 evo 500gb SSD
1x Western Digital Red 2TB HDD

Netzteil: Enermax Platimax 600w
Soundkarte:
Creative Soundblaster ZX
FIIO E10 Headphone Amplifier
Monitor DELL U2414h. Downsampling bis 2880x1620 möglich.
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi 2 mit Sichtfenster.

Lüfter: Das gesamte Gehäuse sowie der CPU Kühler werden in der kommenden woche komplett mit Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm ausgestattet.
2x Vorne, 2x Oben, 1x Hinten, 2x Auf dem Prolimatech Genesis. Das System wird dann nahezu lautlos im Idle sein, bis auf die G1. Sollte die Zotac sich hier besser schlagen, würde ich mich natürlich immens freuen.

„Warum ihr am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchtet“

Mein Ziel ist es, das nach Monaten der Ungewissheit endlich erscheinende GTA 5 Ende Januar auf den bestmöglichen Einstellungen möglichst Ruckelfrei laufen zu lassen. Da ich mir als armer Azubi nur schwer 1x Karte leisten konnte, wäre ich für eine 2. Karte sehr dankbar und mache mir aus diesem Grund sehr gerne die Mühe und Arbeit für dieses Review.
Sofern das SLI funktioniert werden am Ende sowohl meine G1 als auch die Zotac ihr weg in mein System finden.Denn die Leistung beider Karten würde dann in GTA 5 voll ausgekostet werden.

Zusätzlich macht es mir einfach Spaß mit aktueller und neuer Hardware zu "spielen" und es ist eine beschäftigung für die man enstprechend entlohnt wird :)

P.S. (eine SLI brücke beilegen wäre gut. bei der Gigabyte war keine dabei). sonst wirds mit SLI schwer. Vermutlich muss ich mein Netzteil auch upgrade aber das wärs ja dann wert

Ich freue mich somit auf die Auswahl der Testkandidaten und würde mich freuen zu den 3 Auserwählten zu gehören.

Viel Glück allen anderen Teilnehmern, bis bald und einen guten Rutsch ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe HWLuxxer

Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt und seit dem Erscheinen der 8800 GTX hat mich endgültig das PC-Fieber gepackt :) Ich habe damals das Geschehen aktiv im Luxx verfolgt und die Faszination der Luxxer für PC-Hardware ist auf mich übergesprungen :love:. Seit kurzem habe ich mein Elektrotechnikstudium abgeschlossen und arbeite im Bereich der embedded HW/FW Entwicklung. Da ich nun mein Studium beendet habe, habe ich jetzt wieder wesentlich mehr Zeit für eines meiner liebsten Hobbies :banana:. Momentan liebäugle ich mit einer GTX 970, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob sich eine übertaktete GTX 970 genug von einer massiv übertakteten GTX 780 absetzen kann (Leistung?, Stromverbrauch?, Lautstärke?, Speicher?, etc.)

Meine Hardware (brandneu und noch im Entstehen)
Intel Core i7 5820K @ mal schauen :cool:
ASUS X99-S
32GB DDR4 RAM 2400 MHz
Samsung 840 EVO
be quiet! Straight Power E10 700W
Case: Fractal Design Define R5 inkl. ausgiebiger und leiser Lüfterbestückung; CPU wird mit Corsair H110 @ Deckel gekühlt
Screen: 1440p

Review Konzept
  • Unboxing & Impressionen (wie ist die Qualität des Produkts?)
  • Lautstärke (subjektiv) und Temperatur (Idle & Vollast)
  • OC Verhalten
  • Hauptteil: Vergleich Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega max. OC gegen GTX 780 max. OC (>1.2GHz)
  • Der Vergleich soll zum einen Leistungsunterschiede als auch die mögliche Effizienzverbesserung der Maxwell-Architektur aufzeigen
  • 1. Zusatz: Beide Karten werden mit NVidia Referenztaktraten mitgetestet
  • 2. Zusatz: Wie wirkt sich eine per Power Target beschränkte Karte (aber trotzdem übertaktet!) auf die Leistung aus? z.B. GTX 780 @ 70% PT (ca. 175W) vs. Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega @ 54% PT (ebenfalls ca. 175W). Dieses auf möglichst viel Leistung/Watt getrimmte Setup wird dann verglichen. Die Effizienz der neuen Maxwell-Karte sollte laut NVidia erheblich besser sein.
  • 3. Zusatz: Beide Karten sind kein DHE Design und heizen das Case auf. Wie wirken sich also beide Karten @ Standard und @ OC auf die CPU-Temperatur aus? Als Variante könnte ich noch eine R9 290 im Referenzdesign auftreiben und somit mit einem DHE Design gegentesten.
  • Getestet wird als erstes mit einschlägigen Benchmarks (3DMark11; 3DMark13; Unigine Valley; Unigine Heaven; etc.)
  • Spiele: Metro LL, Crysis 1 & 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Gothic 3 (extrem stark getweakt), Hitman Absolution, Dragon Age Inquisition, Batman - Arkham Origins, Sleeping Dogs, evtl. noch mehr (alle Spiele in nativer 1440p Auflösung als auch 2160p UHD per DSR)
  • Sofern möglich, werden Spiele mit dem integrierten Benchmark-Tool getestet, damit absolute Vergleichbarkeit herrscht
  • Der Stromverbrauch des gesamten PC's wird mit den oben genannten verscheidenen Karten-Konfigurationen ebenfalls ermittelt

„Warum ich am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchte?“
Da gibt es nur eines: Die Freude an der Hardware! :banana:
Ich habe schon etliche ältere Karten (z.B. 7900 GTX, X1950XTX oder 8800 GTX) aus Spass erworben und in mein altes System gesteckt und gebencht / gespielt. Das Gefühl, für mich zu damaligen Zeiten noch unerschwingliche Karten im System zu haben ist grandios :cool:. PC-Hardware (insbesondere Grafikkarten) sowie Games sind neben Sport eines meiner liebsten Hobbies.

Ausserdem würde ich mich extrem freuen, die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega in meinem neuen System begrüssen zu dürfen :xmas:


Besten Dank, euch allen viel Glück und einen guten Rutsch!
Triv
 
Zuletzt bearbeitet:
der eigentliche sinn dieses revies ist doch werbung oder etwa nicht?
zur gtx 970/980 ist doch nun schon alles hinreichend bekannt. wer sie wirklich gebrauchen konnte hat sie spätestens jetzt, es gibt 1000 reviews benchmarks vergleiche.
übertaktet untertaktet im verlgeich zur gtx 7780ti ebenfalls übertaktet utnertaktet tomshardware hat mit extremen aufwand gezeigt dass maxwell doch gar nicht so effizient ist usw. usf.

also kann es ja wohl nur die virale marketingtrommel sein die hier gerührt wird

auf gehts! immerhin sind die 16-30 jährigen die kaufkräftigste schicht die jedem shiat hinterherrennt ^^
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne meine Bewerbung für den Lesertest zur ZOTAC GTX 970 AMP! Omega einreichen.

Mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt und wohne seit nunmehr 10 Jahren in Hannover. Ich bin der Liebe wegen vom linken Niederrhein in die schöne Landeshauptstadt gezogen, inzwischen verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes.
Unter der Woche bin ich als Business Unit Controller in einem europaweit agierenden Konzern tätig und verantworte den Bereich Fixed Telekom in Deutschland. Neben diversen FTTH und FTTC Projekten in ganz Deutschland betreue ich noch den Aufbau von Datenleitungen bei großen Kunden aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
In meiner Freizeit steht meine Familie an erster Stelle. Daneben nutze ich meine restliche Freizeit für meinen PC und die ständigen Umbaumaßnahmen. Aktuell wird mein 2. System aufgebaut wobei ich besonders viel wert auf ein ordentliches Setup und perfekte Verkabelung lege.

Als Testplattform stehen mir folgende Systeme zur Verfügung:

System I:

Intel Core i5 3570K
ASROCK Z77 Extreme6
8192 MB G.Skill 10700
ASUS GTX 780 Direct CU II OC
Fractal Design Arc Midi R2
Prolimatech Magahalems
ADATA S510
LG 29UM65 21:9 Monitor (2560*1080)

System II:

Intel Xeon E3-1231v3
MAXIMUS VII RANGER
8GB-Kit G.Skill Sniper
EVGA GTX 760
BitFenix Comrade
be quiet! Dark Rock 3
Samsung SSD 840 EVO Basic
ACER P235H 16:9 Monitor (1920*1080)

Im Testablauf möchte ich gerne auf alle Aspekte der zu testenden Grafikkarte eingehen. Dabei soll der Test in verschiedene Bereiche gegliedert werden:

Ausgepackt und angefasst
Lieferumfang und Zubehör
Die Kühllösung im Detail
Leistungsvergleich zur GTX 780 OC und GTX 760 (Benchmarks & aktuelle Spiele)
Leistungsfähigkeit im Downsampling durch den aktuellen NVidea Treiber bei aktuellen Spielen
Benchmarks mit beiden Systemen, allen drei Grafikkarten sowie beiden Monitoren
Leistungsaufnahme im Vergleich zur GTX 780 OC und GTX 760 (Idle, Last & Medienwiedergabe)
Temperaturen im Betrieb (Idle sowie Last)
Fazit

Zur digitalen Darstellung der Grafikkarte steht mir meine DSLR Sony Alpha 300 zur Verfügung. Daneben bin ich mit allen nötigen Utensilien wie Fotozelten, Stativen und einem METZ Blitz ausgerüstet um die Grafikkarte ins rechte Licht zu rücken. Diagramme erstelle ich übersichtlich in Excel und runde den Beitrag mit einem guten Schriftteil ab.

Ich beschäftige mich nun seit über 15 Jahren mit Hardware, baue meine Systeme seit 1999 immer selber und habe viel Spaß am Basteln und Testen neuer Komponenten. Ein weiterer Grund für die Teilnahme ist, dass ich mich darauf freuen würde einen umfangreichen Test mit Leben zu füllen und alle Aspekte zu meinem Testablauf mit Leben zu füllen. Besonders interessiert mich persönlich welche Vorteile sich bei den beiden Systemen in Verbindung mit den einzelnen Grafikkarten und Auflösungen bei den Monitoren ergeben und wie sich die Leistung und Performance hierbei darstellt.
Des Weiteren würde ich im Zusammenhang mit dem Test ein Gewinnspiel für die Community des Hardwareluxx einbringen. Da meine EVGA GeForce GTX 760 obsolet werden würde, würde ich diese nach dem Test verlosen. Dafür würde es gelten, drei Fragen basierend auf dem Test richtig zu beantworten und zu übermitteln. Dem Gewinner übersende ich die Grafikkarte nach Abschluß des Testzeitraums ohne Kosten und Pflichten. Die Rahmenbedingungen der Teilnahme würde ich vorher mit dem Team von Hardwareluxx absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich für den ZOTAC Lesertest:


Ich bin 28 Jahre alt, Student der Informatik und arbeite seit 2006 als System- und Netzwerkadministrator in einem mittelständischen IT Unternehmen in Karlsruhe.

Neben dem Studium und meiner Arbeit, verbringe ich auch gerne Teile meiner Freizeit mit dem Computer. Auf der Hardwareseite beschäftige ich mich seit der Pentium Generation mit Zusammenstellung, Fehleranalyse und selbstverständlich dem Übertakten. Auf der Seite der Betriebssysteme kann ich auf eine breite Erfahrung ab MS DOS, über die verschiedenen Windows Versionen seit 3.x, diverse unixoide Betriebssysteme wie z.B. AIX und eine Großzahl von Linuxderivaten zurückgreifen.

Für den geforderten Lesertest ist natürlich der Benchparkour nicht ganz unwichtig. Hierfür würde ich unter anderem mit folgender Software testen:

  • 3DMark
  • LuxMark
  • OpenCL Miner
  • Unigine Heaven
  • Bioshock Infinite
  • Battlefield 4
  • Watch Dogs
  • Risen 3
  • GTA V (falls das mit dem Release zeitlich passt)
  • ...

Auch werde ich als alter Linux Hase die Performance unter Linux (vermutlich wird es Ubuntu 14.10) testen. Ich werde je nach Anwendung auf wine zurückgreifen und die Performanceunterschiede zwischen Windows und Linux/wine messen. Der Umfang der Linuxtreiber, die Unterstützung und Performance diverser GPGPU Anwendungen wird Gegenstand des Linuxteils.

Seit dem ich nun seit kurzem wieder ein 3D fähiges Display besitze und ich schon seit dem ELSA Revelator ein großer Fan von stereoskopischem Spielen bin, wird 3D Spielen und 3D Videos wiedergeben ausführlich mitgetestet.

Zusätzlich werden Angaben zu Temperatur, Delta Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch im Idle sowie Load gemacht.
Falls Spulenfiepen auftreten sollte, werde ich versuchen die entsprechenden Workloads zu reproduzieren.

Neben meiner nativen Auflösung von 2560x1440, wird auch noch in 1920x1080 getestet. Der 3DTV wird in 1080p@30Hz und 720p@60Hz angesprochen.

Der ZOTAC Karte stehen in meinem Rechner folgende Komponenten zur Seite:

  • CPU: Intel Corei5 4670K @ 4400 MHz
  • RAM: 16GB DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Board: ASRock Z87 Pro3
  • HDD: Crucial MX100 512GB
  • Netzteil: BQT-E9-680W
  • Monitor: 27" 2560x1440 IPS LED TFT
  • 3DTV: LG 47LB650V
  • Gehäuse: Xigmatek Elysium schwarz

Als Gegner wird meine etwas betagte AMD HD6950 gegenübergestellt.
Als Betriebssysteme werden Windows 8.1 x64 und Ubuntu 14.10 x64 eingesetzt.

Die Struktur meines Reviews wäre folgendermaßen gegliedert:

  1. Einleitung, Bilder der Karte (mit und ohne Kühler) und der Beigaben
  2. Spezifikation zum Testsystem und der Karte
  3. die entsprechenden Benchmarks
  4. Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur, Übertakten
  5. Zusammenfassung, Fazit und persönliche Meinung

„Warum ihr am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchtet“
Kurzum: Bei mir steht sowieso ein Grafikkartenwechsel an und vielleicht habe ich ja mal Glück. Normalerweise würde ich meine Grafikkarte auch direkt in meinen Wasserkühlungskreislauf mit aufnehmen, da die ZOTAC Karte aber einen ausgesprochen großen Kühler besitzt, bin ich sehr gespannt auf Temperatur und Lautstärke, vielleicht überzeugt mich die ZOTAC Karte ja davon, dass Luftkühlung ja doch noch was kann.

Hiermit schließe ich meine Bewerbung und wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und einen guten Start in das neue Jahr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh