Lesertest mit ZOTAC: Testet eine GeForce GTX 970 AMP! Omega

mobile.243l1snn.jpg






Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest von einer der drei Zotac GTX970 Grafikkarten bewerben...

Mein Name ist Oliver, ich bin 44 Jahre alt, komme aus dem Städtchen Bad Kreuznach in Rheinland-Pfaöz und arbeite als freiberuflicher Systemanalyst. Mit Computern und Hardware beschäftige ich mich seit nunmehr über 32 Jahren (erste Computer: Commodore VC20 und Sinclair ZX81)... Meine Hobbies sind unter anderem Modding, Heimwerken und Sport (American Football, Karate, Tennis, Ski fahren)...

Für den Test würde ich die folgenden Systeme verwenden:

1.

Asus Striker II Extreme Board
Intel Core 2 Quad Q6600 Prozessor
8 GB Coorsair RAM
1 TB Samsung Festplatte, 1x Angelbird 256 GB SSD, 1 HP DVD-Brenner
Viper-Gehäuse
Wasserkühlung

2.

Asus Maximus VII Hero Board
Intel i5-4670k Prozessor
16 GB Corsair RAM
2x1 TB WD-Festplatten, 1x Angelbird 256 GB SSD, 1 LG DVD-Brenner
Thermaltake Kandalf LCS Gehäuse (oder in meinem aktuellen CaseCon/DeskCon)
Wasserkühlung

Im Test würde ich die Karte gegen die folgenden anderen Grafikkarten antreten lassen:

1. HIS R9 280x IceQ Turbo Boost (meine alte Karte)
2. Sapphire R9 290X 8GB Vapor-X OC (Karte für mein aktuelles DeskCon Projekt)
3. Asus Stock GTX980 (würde mir von meinem Nachbarn leihweise zur Verfügung gestellt)

Natürlich würde ich in einem Test alle üblichen Aspekte genau unter die Lupe nehmen:

Unboxing, Zubehör, Aufbau der Karte und des verbauten Kühlers, Lautstärke und Kühlleistung des verbauten Kühlers und eventuell auftretende Störgeräusche (Spulenfiepen), Stromverbrauch in den verschiedenen Lastzuständen, Benchmarks aller Karten mit aktuellen Spielen (Far Cry 4, AC: Unity, usw.) und diversen Benchmark-Programmen (Furmark, Heaven, 3D Mark)

Da die Zotac GTX970 AMP! Omega ja auch schon von Hause aus übertaktet ist bin ich sehr gespannt wie sie gegen eine Stock 980GTX abschneidet und der Preisunterschied der beiden Karten dann noch gerechtfertigt ist und wie sie sich gegen die R9 290x in der 8 GB OC-Version schlägt. Wäre bestimmt spannend. Auch interessant ist die Frage wieviel OC-Potenzial die Karte noch nach oben bietet...

Auch sehr gespannt wäre ich auf die bei der Karte mitgelieferte Zotac-Software: FireStorm, welche ich natürlich ebenfalls sehr genau unter die Lupe nehmen würde...


Als kleiner Nachweis, dass ich in der Lage bin ausführliche und fundierte Test zu schreiben hier noch ein Link zu einem Review von einer CMStorm MECH-Tastatur, das ich mal im PCGH-Forum geschrieben hatte:


Fehlt nur noch der Abschluss meiner Bewerbung:

Hardwareluxx schrieb:
Außerdem muss die Frage „Warum ihr am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchtet“ kreativ beantwortet werden.


Ich möchte gerne an dem Lesertest teilnehmen, weil ich den Test nicht alleine angehen würde, sondern auf die Hilfe eines kompetenten Teams zurückgreifen würde. Da ich keine Kosten und Mühen gescheut habe diese Spezialisten zusammen zu trommeln, möchte ich sie auch noch hier vorstellen:

Zum einen wären da Casimir und Rocky, zwei absolute Profis was das Unboxing von Kartons angeht:



mobile.21100ja7.jpg



Hinzu kommen noch Kira und Merlin.... Während Kira den Testaufbau und -ablauf genaustens überwachen wird.....



pc1406851ts04.jpg



....ist Merlin für die Erfassung und Protokollierung aller Daten und Testergebnisse verantwortlich....



pc280748vds5e.jpg



Außerdem konnte ich auch noch Herrn M.Ouse für das Team gewinnen, der sich hervorragend mit den Ursachen und Gegenmaßnahmen bei eventuell aufkommendem Spulenfiepen auskennt:



fiepenuasiu.png




Da der Lesertest ja erst im neuen Jahr stattfindet stehen Gott sei Dank die Mitarbeiter Casimir und Merlin wieder zur Verfügung, nachdem sie in den vergangenen Tagen von einem Auslandseinsatz am Nordpol zurück gekommen sind...



pc230671f6sms.jpg


pc140691wksuh.jpg




Bis zum Start des Lesertests werden wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Benchmarks morgen an Sylvester dann noch gemeinsam perfektionieren....




bnechmarl1ppuyq.jpg





Dann mal Prost und ich wünsche dem gesamten Luxx-Team und der Community einen tollen Start ins Jahr 2015

Liebe Grüße,

Oliver, aka Quantor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLuxx-Community, hallo HWLuxx-Team,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Danny, gerade erst 32 geworden, frisch verheiratet und von Beruf Software-Entwickler. Da ich mich in meinem Hobby unter anderem auch um die PC-Hardware in unserem Hause kümmere, würde ich mich gerne um eine ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega bewerben.

Das System, welches ich zum Testen verwenden würde besteht aus:
Intel i7-4770K mit einer Corsair H100i
MSI Z87-MPower Max
16 GB Corsair XMS3 Vengeance 1866 MHz
MSI Geforce GTX 780 TwinFrozr Gaming
SoundBlaster Zx
Crucial MX100 256 GB
Samsung 830 256 GB
2 x Samsung Spinpoint F3 320 GB
LG BH10LS38
beQuiet Dark Power P10 550W
Bitfenix Shinobi XL
Windows 8.1 Pro 64 Bit+MCE

Dazu kommen noch legale Lizenzen für 3DMark und einigen Spielen, die die Grafikkarte ausreizen sollen. DSR würde auch in Einsatz kommen.

Bei den Grafikkarten wäre ich noch etwas flexibel, um ältere Generationen im Vergleich zu sehen. Neben der GTX 780 wären da noch eine GTX 660 Ti von MSI und eine GTX 460 von Palit, alle mit Werks-OC. Die Bilder würden mit unserer neuen Nikon D5300 festgehalten werden.

Dann würde ich noch allen Mitbewerben beide Daumen drücken, vielleicht liest man sich ja.

Gruß
Danny
 
So dann auch ich mal. ;)

Bin 27 und Elektrotechniker. PC ist bereits seit meiner früher Jugend mein Hobby, war nicht imer einfach da ich aus nem Bergkaff in den (Süd)Tiroleralpen komme, seit meinem Umzug in die Stadt bin ich dafür umso fanatischer ^^ Ende Jänner Anfang Februar habe ich 3 Wochen frei wo noch nichts geplant ist Zeit wäre also genug vorhanden.

Meine Hardware:
Silverstone TJ07
Corsair AX 850W
I7 2600K mit bis zu 5GHZ ( läuft meist mit 4,8 da danach die Spannung recht schnell ansteigt ) @ Wakü mit 480er Radiator
Asus Maximus V Gene
256GB SSD ( kommt im Ende Jänner wohl ne 1Tb SSD rein )
4TB HDD
und eine Zotac 970 Omega
BenQ GW2765HT, 27" 1440p IPS

Da ich bereits eine Omega besitze würde ich mich besonders auf SLI Benchmarks stützen und da besonders auf die Skalierung ( Auch Auflösungsskalierung mit meinem 1440p Monitor geht ja bis zu 2880p mit DSR ) . Ansonsten würde ich wohl besonders darauf achten wie stark sich die 2 Grafikkarten unterscheiden im Boostmodus und mit OC auch bezüglich Verbrauchs.

Denke das dürfte kreativ und vor allem einzigartig genug sein ;-)

An alten Grafikkarten hätte ich noch eine GTX 480 und HD 5850 hier.

Später kommt die dann eventuell noch unter Wasser mit einem Custom Fullcover Wasserkühler, wobei sich das wohl nicht sicher inerhlab des Zeitraumes ausgeht ( ca 1,5 Monate von einschicken bis alles fertig ) und zuerst ja alle normalen Tests durch müssen. natürlich kommen dann beide unter Wasser.

An Spielen ist eigentlich alles da BF, Risen, Civ, Borderlands, Bioshock, Dishonored, 3dmark, Futuremark Catzilla Lizenz usw usf
wobei ich wohl auch einige Indygames und ältere Spiele mit reinnehmen werde und dort auch insbesondere den Verbrauch.
Bei den Benchsequenzen werde ich mich groß teils an PcGames halten damit sie für jeden nachvollziehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Flo und seitdem ich mit ca. 6 Jahren mit meinem Vater gemeinsam meinen ersten Computer zusammengebaut habe herzauf begeisterter Computer und Technikenthusiast. Seitdem interessiere ich mich für alle damit zusammenhängen Bereiche, bin mit meinen 25 Jahren wenn es die Zeit zulässt immer noch Hobbyzocker und stelle und schraube so schon fast zwangsläufig regelmäßig neue Rechner zusammen.

Vor kurzem habe ich mein Studium im Bereich Bau,- und Immobilienmanagement beendet. Das ist quasi ein Hybrid Studiengang zwischen Bauingenieurwesen als auch Immobilienspezifischer BWL. Trotz dessen hat es mich schon während des Studiums irgendwie wieder in Richtung IT verschlagen. So habe ich während dessen mit meinem Bruder zusammen einen Vertrieb für Smartphone optimierte Interseiten gegründet. Mittlerweile haben wir uns positiv weiterentwickelt und führen ein kleines Team welches Onlineprotale in Eigen- und Fremdauftrag in verschiedenen Bereichen konzipiert, erstellt und/oder betreibt.

Damit ist die Ausarbeitung, Lösung und ehrliche Darstellung von Sachverhalten notwendig und bestens vertraut. Durch jahreslanges regelmäßiges Lesen von Hardwareluxx und anderen Hardwarezeiten sind mir auch die gängigen Abläufe und Methoden eines Tests bekannt.

Von meinem Wesen her bin ich wettbewerbsorientiert und wohl auch ein kleiner Perfektionist.
Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig und möchte immer das „beste“ daraus machen.
Das gleiche gilt und so geht bei der Anschaffung von Hardware die fast schon penible Recherche dazu, über die sich meine Freunde manchmal schon lustig machen. Wobei sich das „beste“ für mich als rationalen Menschen dabei nahezu immer über die Preis-Leistung definiert.

Während für viele hier Benchmarks, Lautstärke, Stromverbrauch , OC etc. die wohl wichtigsten Testkriterien- und Ergebnisse darstellen, gibt es zu nahezu allen Modellen der GTX 970 als auch deren Konkurrenz genug Vergleichstests welche dies bereits untersucht haben. Das kann und würde ich auch untersuchen, jedoch denke ich, dass beim Kauf einer GTX 970 davon auszugehen das der Chip schon den Großteil der zu erwartenden Ergebnisse vorgibt und sich die Unterschiede der Custommodelle nur in einer bestimmten Varianz auswirken. Trotzdem kann und werde ich jedoch rein aus Neugier einen objektiven als auch subjektiven Vergleich zu meiner Radeon R290 ziehen.

Das Spagat zwischen Bestleistung und Zeitdruck als Selbstständiger ist oft kein leichtes. Dementsprechend zählt für mich vor allem ob und inwiefern ein Produkt einwandfrei funktioniert und die Erwartung erfüllt oder ob ich mich, wie sich meist erst später herausstellt, mit durchdachten Konzepten herumschlagen muss und so unnötig Nerven und Zeit kostet.

Dabei kann Ich persönlich die praktischen und im Alltag relevanten Vor,- und Nachteile in meinem typischen Workflow als kreativer Kopf, Programmierer und Zahlenjongleur einer kleinen Firma und Hobbyzocker darstellen und mit meiner Nikon D-SLR D50 festhalten.

Folgende Hardware benutze ich zur Zeit dabei:
CPU: Intel I5-4690k
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2
Mobo: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Ram: Crucial 8GB DDR3-1600 CL9
Graka: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II
SSD / HDD: Crucial MX100 / Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W E10-CM
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Monitor: Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 in 1920 x 1080

Ist ja doch recht lang geworden – deshalb verabschiede ich mich und wünsche allen einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
 
Ich bin Kai, ende 20 und aus der nähe von Bremen.

Beruflich bin ich in der Logistik-Branche tätig. Also mal etwas was genau im "gegenteil" zu den anderen ist. Evtl. von Vorteil?

Mit Computern und dessen Hardware befasse ich mich schon fast 20 Jahre. Hier jetzt alles auf zu zählen wäre wohl zu viel des Guten.

Fassen wir es einfach kurz: Ich denke den ansprüchen gewachsen zu sein. Ohne Vernünftiges Review würde ich mich nicht mehr in mein lieblingsforum trauen. *G* :-)

Im moment bin ich verstärkt auf der Suche nach einer GTX 970. Da diese P/L Technisch einfach unschlagbar ist! Bin dafür im Zuge natürlich sehr bemüht auch ein Review über die Karte zu gestalten. Mit Unboxing, Foto-line-up, Grundsatzdaten+Vergleiche, sowie Temperaturen, leichtes OC und Benchmarks. Gegenüber meiner R9 280x

Mein Aktuelles System:

Mainboard
GIGABYTE GA-Z87-DS3H
CPU
Intel Core i7-4770k @ 4,4 GHz
Kühlung
Corsair H100i (2x Push + 2x Pull)
Gehäuse
Corsair 800D + Cold Zero PSU Plate
RAM
Corsair Vangeance 16 GB DDR3
Grafik
Gigabyte R9 280X WindForce OC
Monitor
LG IPS LED 27 Zoll Full HD
Storage
250 GB Samsung Evo SSD + Samsung HDD
Netzteil
Rasurbo Modular 650 Watt
Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64 Bit

Und mal ehrlich...

Die Karte würde sich echt gut darin machen:

9nS34411.jpg

:-)
 
Hallo Community. Ich würde gerne die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega testen.
Ich bin 24 Jahre alt, Student, komme aus der Region München und bastle u.a gerne am PC, an meiner Modellbahn bzw. an diversen anderen Modellbautechnischen Dingen. Als Test könnte ich die unten angegeben Grafikkarten bezüglich FPS in verschiedenen Spielen (u.a. The Crew, Crysis 3, Skyrim, Thief, Far Cry 4) sowie die Temperaturen, Stromaufnahme und Lautstärke miteinander vergleichen.
Da ich sehr gerne am PC rumtüftel und diesbezüglich einige Erfahrung habe ( diverse PC's für Freunde und Familie zusammengestellt) halte ich mich für sehr gut geeignet.

Mein System:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo black
CPU: Intel Core i7-5960X
Mainboard: ASUS Rampage V Extreme
RAM: Corsair DDR4-2666 16GB
Grafikkarten: Titan, GTX 770, GTX 780
 
"Besser spät als nie", dass denk ich mir,
drum lass ich ne Bewerbung hier
und für den Kreativanteil,
dacht ich mir, da reim ich steil.

So schickt mir doch die Zotac zu,
dann schreib ich nen Bericht dazu.
Der wird äußerst umfangreich
und bietet Fotos gottesgleich.

Ich lass noch beste Grüße da,
man ließt sich dann im neuen Jahr.

Prost!



Ich habe mich dazu entschlossen auf den letzten Drücker doch noch eine Bewerbung zum Lesertest einzureichen. Kurz zu meiner Person, mein Name ist Daniel und ich bin knackige 28 Jahre jung. Im letzten Jahr habe ich mein Studium zum IT Wirtschaftsingenieur abgeschlossen und bin seitdem in einem mittelständischen IT Unternehmen tätig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Fotografie, spiele gerne mal die ein oder andere Runde CS:GO oder widme mich meinen Katzen und meiner Freundin.

Ich war zwei Jahre lang sehr aktiv im Verfassen von Lesertests, unter anderem hier im Forum. Dabei ist mir auch schon eine Grafikkarte unter die Finger gekommen: www.hardwareluxx.de/community/f14/kfa-gtx-660-ex-oc-fluesterleise-mainstream-grafikkarte-932782.html

Das war bis dato aber noch nicht die letzte Karte und so konnte ich mittlerweile einen Blick auf diverse andere Pixelbeschleuniger in unterschiedlichen Leistungsklassen werfen. Deshalb kann ich auch einige Vergleichswerte liefern, die den Test deutlich interessanter gestalten dürften. Begleitet wird der Testbericht von professionellen Fotos, welche ich mit einer EOS 70D samt 17-55er USM Linse mache. Eine Tageslichtlampe und diverse Hilfsmittel stehen dabei begleitend zur Verfügung. Im Test würde ich auf die zugrundeliegende Architektur eingehen, das OC Verhalten beleuchten und das Kühlsystem sowie PCB analysieren. Natürlich wird es auch einen umfangreichen Benchmarkteil geben mit einer Performance- und Qualitätsbetrachtung von DSR vs Downsampling und MXAA vs MSAA. Zudem könnt Ihr euch sicher sein das ich den Test pünktlich zum Abgabetermin fertig haben werde!

Für den wichtigen Benchmarkteil habe ich an folgende synthetische Tests gedacht:

  • 3D Mark
  • 3D Mark11 Firestrike
  • 3D Mark Cloudsgate
  • Heaven4.0
  • Valley

...sowie an die folgenden gameeigenen Benchmarks:

  • Hitman Absolution
  • Metro2033
  • Bioshock Infinite
  • Sleeping Dogs
  • Stalker CoP
  • Dirt3
  • Crysis Warhead (Mit Benchmark Tool)
  • Mafia 2

Alle Spiele werden in 1920er und 2560er Auflösung sowie mit und ohne Kantenglättung getestet. Natürlich wird es auch Lautstärke- und Verbrauchsmessungen im Idle und unter Last geben. Entsprechende Messgeräte (keine Handy-apps) habe ich hier.

Was meinen Test so besonders machen wird, sind die bereits angesprochenen umfangreichen Vergleichsmögichkeiten. So werde ich die GTX970 von Zotac gegen folgende Karten antreten lassen können:

  • KFA² GTX 660
  • ASUS GTX 660 TI DCII OC
  • ASUS GTX 760 DCII
  • Gigabyte R9 270X OC
  • AMD Radeon 7950
  • Gigabyte Radeon 7950 Boost OC
  • EVGA GTX 680
  • EVGA GTX 770
  • EVGA GTX 780
  • Gigabyte GTX 780 OC
  • Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
  • ASUS Matrix GTX 780 Ti Platinum
  • Nvidia GTX 980

Dabei kommt folgendes Testsystem zum Einsatz:

  • Asus Maximus VI Extreme
  • Intel i5 4790k @ 4,5 GHz
  • 32GB Corsair Dominator Platinum 1866 MHz
  • Asus Xonar Phoebus
  • 550 Watt Dark Power Pro P10
  • Little Devil PC-V7


Ich sehe mich als geeigneten Kandidat, da ich bereits viel Erfahrung in diesem durchaus nicht so leichten Thema vorweißen kann. Zudem wird der Test durch die Vergleichsmöglichkeiten einen großen Mehrwert für den Leser bieten, da vor allen Dingen im Leistungbereich der GTX 970 einige Vergleichswerte vorhanden sein werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit bekommen würde, einen Lesertest hier im Forum zu verfassen.


Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gerne bewerben aus Gründen der Kompetenz und würde alles etwas besser machen als die anderen Bewerber!
 
Hiermit möchte auch ich mich für den ledertest bewerben. Ich heiße georg, bin 29 Jahre und komme aus Düsseldorf. Seit über zwölf Jahren bin ich jetzt dem hardwareluxx Forum treu und hier aktiv. Ich studiere Informatik und schreibe derzeit meine bachelorarbeit zum Thema renderingengines. In vorangegangenen wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mich mit dem Thema gpu pathtracing auseinandergesetzt und mich in diesem Rahmen auch schon mit dem grundlegenden Aufbau von Grafikprozessoren beschäftigt. Ein ausführlicher und fundierter test einer aktuellen Grafikkarte passt daher sehr gut in das Schema denke ich :).

Meinen ersten Computer habe ich vor gut 15 Jahren zusammengebaut und bewege mich seit dem gerne und mit vollem Eifer am Puls der Zeit im Technikbereich. Dabei hab ich so einiges mit gemacht. Über bleistiftoverclocking bei AMDs Thunderbird 1000mhz, den ersten Wasserkühlungen Marke eigenbaue, casemodding mit Stichsäge und gehäuselackierung über Multimonitoring bis hin zu SLI.

Als Testsystem kommt zum Einsatz:

Motherboard: Asus Maximus Gene V
CPU: Core i7 3930k 4,5Ghz
RAM: 32GB DDR3
Grafik: Gigabyte Gaming G1 GTX 970
Storage: Crucial MX 100 512GB / WD GP 1TB
Monitor: 2x Apple Cinema Display 27"
Betriebssystem: Windows 7

Da ich schon im Besitz einer Gigabyte g1 970 muss sich die total natürlich gegen diese beweisen. Außerdem sollen sie zusammen in einem SLI Verbund zeigen inwiefern man hier mit einem Leistungsschub zu rechnen ist. Getestet wird in 1080p, 1440p sowie UHD mittels DSR (sofern von den benchmarks unterstützt). Gebencht werden soll mit den synthetischen Tests:
- 3dmark
- 3dmark 2011
- Unigen Valley & Heaven
- octane Redner für 3ds Max (benchmarkszene des Herstellers)
- luxmark

dabei soll der Fokus zwar im gamingbereich liegen, aber auch professionelle Anwendungen einen Einfluss haben. Aus dem Spielbericht sollen hinzukommen:

- battlefiled 4
- World of Warcraft
- racedriver Autosport
- Simcity 4
- Watchdogs

Alle benchmarks werden mit werkseitigen taktraten, im übertaktetem Zustand sowie im SLI vebund durchgeführt. Dabei wird der Stromverbrauch des Gesamtsystems sowie die Temperatur, der PCB Rückseite in Bereich der gpu gemessen. Überprüft wird auch ob die Karte in der Lage ist den Takt unter Last zu halten und wie hoch die ausgelesenen Werte für die lüfterdrehzahl sowie Temperaturen sind.

Zum weiteren Umfang des Tests gehört natürlich das unboxing sowie Bewertung der Verarbeitungsqualität. Die oben aufgeführten benchmarks sowie Lautstärke, Stromverbrauch und Temperaturen. Speicherverbrauch in benchmarks in Relation zur Auflösung ist nach Spielen wie "mordors schatten" auch einen Blick wert.

Fotos werden mit einer Canon eos 5d mk 3 oder einer Sony a7 aufgenommen. Temperaturen (Fotografie begleitet mich als Hobby seit vielen Jahren, daher das semiprofessionelle Equipment).

Und warum möchte ich nun danebentrat teilnehmen? Die ernste Beantwortung dieser Frage wäre, dass ich als 3D und vfx Generalist von Zeit zu Zeit auch zuhause arbeite und mittlerweile häufig auf der gpu rendern. Mich interessiert zudem auch wieder ein SLI system zu nutzen, bisher kamen zwei gtx 670 zum Einsatz, welche durch eine 970 ersetzt wurden. Da käme mir eine weitere gtx 970 gerade recht und die zotac scheint was die Daten auf dem Papier anghet eine der besten zu sein.
 
Hallo liebes HardwareLUXX,

ich bin Diplom Informatiker (Uni), anfang 30 Jahre alt und an einer Hochschule in der Lehre der Informationstechnologie tätig. Ich bin schon jahrelanger HardwareLUXX Leser- Insbesondere interessieren mich immer die Rubriken die über Benchmarks- und Overclockingeigenschaften von Hardware wie CPU und GPU handeln. Ich bin einer der alten Schule was Gaming und GPU Power anbetrifft. Von der S3 bis Voodoo 3dfx bis hin zu der TNT und der jetzigen Geforce. Meine Spezialität lag und liegt immer noch bei den am „hungrigsten“ GPU – Spielen, den First Person Shootern. Meine Erfahrungen reichen von Doom und Quake und später auch Half - Life angefangen bis zu den heutigen Crysis, Bioshock, BF4, FarCry 3. Daher sind auch meine persönlichen Ansprüche an Grafikkarten sehr hoch und kenne die Anforderungen aus der Gaming Community.

Das Interesse für ein Lesertest hat mich die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition mit 4GB Ram da hingegen geweckt, den technologischen Fortschritt auf die Maxwell-Architektur von nVidia im Vergleich zur Kepler-Architektur für den Anwender zu zeigen aber auch, dass die Karte von Haus aus übertaktet ist und wie sich diese somit zu den anderen Karten hervorhebt. Deswegen Bewerbe ich mich hiermit und möchte auch meine Freude für einen Lesertest für HardwareLUXX, Zotac und für die Community äußern.

Um das Ganze ins richtige Licht zu rücken, möchte ich die Punkte nennen, aus denen sich mein Lesertest zusammenstellt (Bilder, Tabellen, Screenshot mit inbegriffen):


  • Einleitend würde ich zuerst kurz über die aktuelle Maxwell-Architektur von nVidia (einfach und verständlich) eingehen und die verschiedenen Bedeutungen von GM210, GM204 usw. eruieren und die Zotac GTX 970 AMP! Omega Edition in das Schema einordnen. Entsprechend kurz wäre auch der direkte Vergleich mit der Vorgängerversion der Kepler-Architektur, die auch als direkter Vergleich in den späteren Benchmarks mit der Zotac dienen soll und später genauer und tiefer eingegangen wird. Es wird zeigen, was für ein Performanzschub wir uns erstmal „Theoretisch“ erhoffen können aber auch welche neuen Technologien (z.B. Dynamic Super Resolution) hinzugekommen sind.

  • Es folgt das eigentliche und obligatorische: Verpackung, Unboxing und Darlegung des Lieferumfangs :)

  • Infos zur Karte wie Maße, Schnittstellen werden vorgestellt. Vergleiche mit der Referenz-Karte bzw. Spezifikation von nVidia was z.B. die Übertaktung anbelangt und Installation der Karte wird ebenfalls dargelegt.

  • Messung des Stromverbrauchs (Gesamtsystem), Temperatur und Lautstärke im IDLE.

  • Durchführung Synthetischer-Tests: Futuremarks 3DMark und Heaven und Messung des Stromverbrauchs, Temperatur und Lautstärke unter Last.

  • Gaming-Benchmark:

    Um sowohl die unterschiedlichen Engines zu testen, aber auch neben FPS-Spiele auch andere Modis vorzustellen, werden folgende Spiele die Benchmarks in 1920x1080 Bildpunkten in unterschiedlichen Qualitätseinstellungen durchlaufen:

    Bioshock Infinite (Steam)

    Battlefield 4 (Origin)

    Crysis 3 (Origin)

    Hitman Absolution (Steam)

    Als Messwert gilt, wie immer, die Frames Pro Sekunde.

Das unten aufgeführte Testsystem in das die Karte installier wird, besteht aus „Enthusiast“-Hardware um auch das volle Potenzial der Karte zu entfalten, auszuschöpfen und keinen Flaschenhals zu haben. Außerdem bietet das Gehäuse auch genügend Platz und eine gute Lüftung.

Test Umgebung und Hardware

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-3820 SB-E

Motherboard Asus Sabertooth X79 Sandy Bridge-E

Arbeitsspeicher Corsair Dominator 1866C9 Quad-Channel 4x4GB (16323 MB)

GPU EVGA 670GTX FTW (Kepler)

Netzteil Seasonic Platinum 1200W

SSD Corsair GT

Gehäuse Corsair Obsidian Weiß

OS Windows 8.1 mit DirectX 11 End User Runtime


Alle Tests werden auch mit dem Vorgänger Kepler GK104 (GTX670) vorgenommen und über eine Tabelle dargestellt und verglichen. Interessant ist zu zeigen, wie zwei von Haus aus übertaktete Karten sich von der einen zur anderen Generation unterscheiden und ob es da vielleicht auch Hersteller Abhängigkeiten gibt.

  • Overclocking:

    Neben der schon übertakteten Karte, wird der höchste Taktwert für GPU / Shader und Speicher ermittelt indem die Karte stabil läuft und in einem Benchmark getestet, verglichen und die prozentual Verbesserung in einer Tabelle bildlich dargestellt und kommentiert.

  • Abschließend die Zusammenfassung / das Fazit:

    Vor-/Nachteile
    Thermische Eigenschaften (Lautstärke / Kühlung)
    Performanz
    Übertaktbarkeit und Kosten / Leistung Verhältnis
    Subjektive Wahrnehmung und abschließende Worte

Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Gewinner eigentlich nur per PN angeschrieben oder wird das hier auch public gemacht?
 
scheint sich noch nicht so viel gerührt zu haben ^^ bin gespannt wie ein flitzebogen:d
 
Anscheinend nicht..Dauert glaube ich so lange weil sich auch relativ viele beworben haben
 
Stimmt wohl, die Luxxer die grad in Vegas sind sollen erstmal Vegas genießen, wir wollen ja auch was zum Lesen haben :d
 
vermutlich morgen
 
Wenn ich im Bellagio wär würd mich der Lesertest auch einen feuchten Dreck interessieren :bigok:
 
Lasst unsere Oberluxxer erstmal schön Vegas usw. genießen.. :d
 
Aufgrund der CES ist der Lesertest tatsächlich etwas in den Hintergrund gerückt. Wir machen die Bekanntgabe spätestens am Montag! Versprochen! :-)
 
Dafür haben wir glaube ich grad alle Verständnis, es gibt halt Prioritäten :fresse: Da hat Songoku88 schon recht.. :d
 
Da tragt Ihr alle aber auch ein bisschen Mitschuld! So kreativ und zahlreich hat die Community bislang noch nicht an einem Lesertest teilgenommen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh