Lesertest: Testet die Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
synology_ds918+.jpg
In Zusammenarbeit mit Synology und Western Digital suchen wir ab sofort zwei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von zwei NAS-Paketen ausführlich testen wollen. Insgesamt haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community bei uns im Forum zu veröffentlichen und dürfen die gesamte Hardware nach getaner Arbeit als kleines Dankeschön natürlich behalten.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte mich für den Test der der DS918+ mit den WD Laufwerken bewerben.

Ich heiße Chris, bin 43 Jahre alt und im IT-Bereich tätig, derzeit als Fachanwendungsbetreuer. Aber mit Computern hantiere ich seit frühester Kindheit, angefangen mit einem Commodore 116 vor Urzeiten, über einen 286er mit 10 MB HDD und Herkules-Grafik als erstem PC bis heute. Ich habe sowohl Erfahrung mit Hardware, habe in den Neunzigern neben der Schule schon in einem Computerladen gearbeitet und PCs zusammengebaut, als auch mit Software, nebenberuflich bin ich heute als IT-Berater und Programmierer tätig.

Zu Hause arbeitet bei mir im Heimnetz derzeit eine Synology DS415 als zentrale Komponente. Dieses Heimnetz ist relativ komplex aufgebaut, weil es ein komplettes Dreifamilienhaus versorgt. An die Außenwelt angeschlossen sind wir über DSL mit 100/40 MBit. Im Haus sind die zentralen Räumlichkeiten mit Gigabit-Ethernet verkabelt, einige wenige Räume sind per Powerline angeschlossen. Ein AVM Mesh deckt das gesamte Haus und Teile des Gartens mit W-Lan ab.

Die DS451 arbeitet hier als Netzwerkspeicher, als Basis für zwei IP-Security-Kameras, übernimmt die Benutzerauthentifizierung und die Anbindung nach außen per OpenVPN. Daneben laufen darauf der Media-Server, iTunes-Server, Teamspeak-Server, Web-Server mit privatem Forum, Synology Surveillance Station, CloudSync und MariaDB.

Als Clients im Netz von denen aus ich die verschiedenen Fähigkeiten der DS918+ testen kann habe ich dank der vielen Bewohner im Haus eine große Auswahl. Mein eigenes Notebook (i7 8750, Gigabit-Ethernet, Win 10 Pro), das meiner Frau, die vier PCs meiner Jungs (vom Ryzen 5 3600 über Intel i5, i7 bis zum alten AMD Bulldozer), mehrere Android-Telefone, ein Iphone 11, PS4 Pro, XBox One S, Nintendo Switch, zwei Samsung Smart-TV, Chromecast, AppleTV, und ein Raspberry mit Kodi stehen zur Verfügung. Damit sollte ich die Leistung der DS918+ ausreizen können.

Zu einem Test gehört bei mir generell:

- Unboxing
- Einbau der Laufwerke
- erste Inbetriebnahme
- welche Konfigurationsmöglichkeiten bietet das Gerät hardwareseitig
- Übersicht über die Dienste, die die DiskStation bietet
- Performance-Tests
- welche Vorteile bietet eine Speicheraufrüstung beim Einsatz paralleler Dienste
- können die vorhandenen IP-Kameras angesteuert werden
- Client-Applikationen (IOS, Android, Windows, OS X)
- Streamingmöglichkeiten auf die verschiedenen Endgeräte
- wie benutzerfreundlich ist das System, ist es auch für unerfahrene Anwender geeignet?
- konkrete Tests zu einzelnen Diensten
- welche Auswirkungen hat der SSD-Einsatz, wie verbessert sich dadurch die Performance
- Lautstärke und Hitzeentwicklung

Konkret interessiert mich bei diesem Test aber auch, wie eine Synchronisierung zwischen zwei Diskstations machbar ist, bzw. ein Backup von einer auf die andere und, als zentraler Punkt:

Docker

Denn das ist etwas, was meine betagte Diskstation nicht hinbekommt, was aber für mich sehr interessant ist um einige weitere Dienste und Anwendungen auf dem Gerät laufen zu lassen, z.B. möchte ich gerne einen kleinen Linux-Server darauf laufen lassen, Debian oder CentOS vermutlich.
Ich würde dabei auch testen wollen, ob es einen deutlichen Unterschied macht, ob die Docker-Container auf der SSD oder den HDDs liegen und wie sich eine Erweiterung des Arbeitsspeichers der Diskstation von den ursprünglichen 4 GB auf 8 GB bemerkbar macht.

Auch einige andere Dienste, wie die Synology Office Lösung und der Chat Server sind für mich interessant. Testen konnte ich sie nur bisher nicht, da meine DS415 in Sachen Arbeitsspeicher einfach limitiert und zusätzliche Dienste daher nicht sinnvoll nutzbar sind. Auf der DS918+ würde ich diese dann aber installieren und testen.

Bei den WD-Festplatten sind Lautstärke, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung die interessantesten Parameter. Bei den Tests möchte ich Datendurchsatz und allgemeine Reaktionszeiten gerne einmal mit und einmal ohne die SSD testen um zu prüfen, welche Auswirkungen sich durch den SSD-Einsatz konkret ergeben.

Das notwendige Equipment für Fotos und Videos ist vorhanden. Aus Tests hochwertiger Geräte im Hifi-Sektor ist mir auch bekannt, welchen Aufwand und somit Zeit so ein Test erfordert.

Ich würde mich sehr freuen, für den Test ausgewählt zu werden.
 
Hallo Andreas und liebes HWLuxx-Team!

Ich möchte mich hiermit für den Test des DS918+ bewerben!

Grund für die Bewerbung ist primär Neugier. Ich wollte schon immer mal ein Synology NAS im Heimeinsatz testen und habe bisher zuhause nur Erfahrung mit einem alten Low-Cost Zyxel 2BayNAS, welches vermutlich einen sehr eingeschränkten Umfang an Features hat im Vergleich zu einem Synology NAS.

Testumgebung:
Ich habe zuhause ein Netzwerk bestehend aus mehreren Endgeräten, welche aktuell auf einen PC fungierend als (Medien-)Server zugreifen. Da wären einerseits 2 TVs, ein HTPC sowie in Summe 3 andere PCs sowie Smartphones und ein Reciever.
Für mich würde so ein NAS die Ablöse des Medienservers darstellen. Daher wäre für meinen Test natürlich vom Unpacking über Setup und Konzeption des Medienumfelds primäres Ziel dieses Tests, um auch anderen Usern den Umstieg schmackhaft zu machen und dafür ein brauchbares Tutorial zu Verfügung zu stellen. Die Rolle als Medienserver wäre somit der primäre Fokus des Tests. Natürlich sind Performancetests sowie Lautstärke, Wärmeentwicklung usw. Teil des Testszenario.

Weiters möchte ich aber die weiteren vielen Möglichkeiten des Synology OS austesten. Da wären Funktionen wie Backups, Docker, Downloadstation und VM Manger, welche mich sehr interessieren. Wie funktioniert die Dockerintegration. Hier würde ich gerne ein Pihole aufsetzen im Netzwerk. Virtuelle Maschinen erstellen und die Performance dieser testen und und und....

All das natürlich untermalt von vielen Photos und Screenshots.

Zu meiner Person noch kurz: Ich bin 42 Jahre alt, Familienvater von 2 Kindern. IT Techniker und PC Fan seit meiner Kindheit. Interessen neben Technik sind Musik, Gitarre, Vespas und Sport!

Es würde mich sehr freuen, für den Test berücksichtigt zu werden, zumal ich wirklich schon lange mit dem Gedanken spiele mir ein aktuelles Synology NAS zu holen um es zu testen.

Danke euch,
LG Chemistry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere Verkehrsingenieurwesen an der TU. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, bastele sehr gerne an PCs herum und teste einfach gerne neues. Neben PCs interessieren mich vor allem die Themen Smart Home, Konsolen und Heimkino. Aktuell habe ich recht viel Freizeit und suche, nachdem ich alle möglichen Projekte in der Wohnung und im Garten beendet habe, nach einer neuen Beschäftigung. Da ich schon länger sehr gerne ein NAS hätte und es auch wirklich gut gebrauchen könnte, würde ich gerne das beste aus der vielen Zeit machen und das Paket von Synology und Western Digital für euch testen. :)


Wofür möchte ich das NAS nutzen?

Ich würde das NAS vor allem für die Datensicherung, als Cloudspeicher und für Multimedia-Anwendungen nutzen wollen.

Meine Freundin und ich nutzen im Haushalt einen Desktop-PC, 2 Notebooks und ein iPad. Unsere Daten sind auf ein WD MyBook, 3 WD MyPassport, eine externe Seagate HDD und auf einen 256GB USB-Stick, der an unserer Fritzbox 7530 hängt, verteilt. Viele dieser Festplatten sind relativ klein, bieten teilweise nur 1TB. Die 2x 4TB in dem Paket wären für uns wohl vollkommen ausreichend. Da aktuell alle unsere Speichermedien sehr voll sind, ist das Ganze auch nicht mehr wirklich gut geordnet, nicht alles doppelt gesichert, wie es sein sollte und es gibt regelmäßig das Problem, dass beim Daten sichern irgendwo nicht genügend freier Speicher vorhanden ist. Dazu kommt, dass vor einer Weile meine interne Festplatte, die als Datengrab diente, ausgefallen ist, was den Speicherplatz nochmal reduziert hat.

Ich würde gerne regelmäßige automatische Backups für alle 3 Geräte planen, so dass im Fall eines Hardwaredefekts so wenig Daten, wie möglich verloren gehen. Ich bin im Haushalt für die Technik zuständig und würde das Ganze deshalb am liebsten so einrichten, dass alles automatisch gesichert wird und ich mich um nichts kümmern muss. Das wäre schon ein riesiger Vorteil gegenüber den manuellen Backups.

Auch für unsere anderen Daten, vor allem Fotos, Videos, aber auch Software-Installer, Spiele-Installer und Mods wäre das NAS perfekt. Ich könnte die wichtigsten Daten auf dem NAS speichern und hätte die Daten doppelt gesichert, ohne das aktuelle Wirrwarr mit den 5 Festplatten (die ja trotzdem zu wenig Speicherplatz bieten).

Da wir immer mal von verschiedenen Geräten auf die Daten zugreifen, wäre ein NAS deutlich komfortabler als die vielen kleineren externen Festplatten, bei denen man immer aufpassen muss, dass man gerade auch die richtige vor sich hat. Für kleinere Dokumente nutzen wir Dropbox und Google Drive, aber auch dort ist der Speicher sehr begrenzt. Mir wäre eine davon unabhängige Lösung mit mehr Platz lieb.

Weiterhin würde ich das NAS dazu nutzen, um Medien auf den TV (Smart TV, Fire TV 4k und Xbox One S sind vorhanden) zu streamen. Ganz egal, ob man Freunden Urlaubsfotos oder Videos zeigen möchte oder aber Dokus von der Festplatte schauen möchte, das ganze wäre schon ein riesiger Komfortgewinn. Hier würde ich auch genauer auf DS Video und Photo Station eingehen.


Warum ich der Richtige für den Test bin?

Meiner Meinung nach sind die Lesertests sind eine sehr gute Ergänzung zu den „richtigen“ Tests des Hardwareluxx-Teams. Während ihr die Erfahrung habt und als Profis oft sehr detailliert auf die Technik eingeht und natürlich auch die passende Hardware für Vergleichstests und reichlich Benchmarks habt, sehe ich die Lesertests als eine sehr gute Möglichkeit, um den Lesern bestimmte, für sie vielleicht etwas unbekanntere bzw. neue Themen näher zu bringen. Denn als neuer Tester hat man ja immer eine etwas andere Sicht auf so etwas und auch andere Schwerpunkte und Kritikpunkte, als jemand der jeden Monat ein neues NAS vor sich hat oder schon lange damit arbeitet.

Ich würde sehr gerne anderen (potentiellen) Usern das Thema NAS näher bringen, die aktuell ebenfalls keines besitzen, aber schon länger mit dem Gedanken spielen, sich eines zuzulegen und ähnliche Anwendungsfälle wie ich vorsehen. Neben Benchmarks, die natürlich immer dazu gehören möchte ich vor allem detailliert darauf eingehen, wie einfach und komfortabel die Einrichtung ist, wie gut und intuitiv Software und Apps sind und wie sehr man im Alltag gegenüber der Datensicherung mit externen HDDs davon profitiert. Neben dem eigentlichen Test würde ich auch am Ende des Testzeitraumes berichten, wie das NAS meinen Arbeitsalltag verändert hat.

Ich bin der Meinung, dass ich in der Lage bin so einen Test auf einem qualitativ hohem Niveau, aber auch für jeden sehr gut verständlich, durchzuführen. Weiterhin kommt dazu, dass man sich für einen so umfangreichen Test viel Zeit nehmen soll und diese habe ich aktuell. Das Präsenzstudium fällt dieses Semester komplett aus, die Prüfungen finden erst mehrere Wochen nach dem Testzeitraum statt, mein Praktikum wurde fürs erste verschoben. Die Stunden vom Nebenjob halten sich momentan auch in Grenzen, so dass ich viel Zeit in den Test investieren kann. Der Testzeitraum wäre also perfekt für mich. Davon ab macht mir das Ganze natürlich auch eine Menge Spaß.

Erfahrung mit Lesertest habe ich bereits, so durfte ich bei euch unter anderem 2 SSDs testen:

und für Mindfactory eine Grafikkarte:

Bei meinem Test würde ich auf folgendes eingehen:

  • Lieferumfang
  • Verarbeitung
  • Inbetriebnahme und Einrichtung (inkl. Einbau von SSD und Festplatten)
  • Synology-Software
  • Anwendungen im Multimediabereich/als Mediacenter (Fire TV-Stick 4k und Xbox One S vorhanden) inkl. Test von DS Video und Photo Station
  • Test der mobilen Synlogy-Apps (hauptsächlich Android)
  • (geplante) Backups und Sicherungen
  • Vergleich der Backupdauer zwischen NAS und meiner aktuellen Variante mit externer Festplatte
  • Verwendung als Cloudspeicher, Fernzugriff aufs NAS
  • allgemeine Performance des NAS (subjektiver Eindruck)
  • Performance der SSD (CrystalDiskMark, Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
  • Performance der Festplatten (HDTune, Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
  • Performance ohne SSD-Cache im NAS (Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
  • Performance von Festplatte + SSD-Cache im NAS (Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch


Da ich wie gesagt selbst noch nie ein NAS hatte würde ich also die wohl typischen Anwendungsfälle der meisten User testen und was mir im Zeitraum noch so einfällt. Ich würde sehr detailliert auf die Einrichtung und die ersten Schritte eingehen, bewerten wie einfach und benutzerfreundlich die Lösung ist, um anderen NAS-interessierten einen Eindruck zu liefern.

Vielen Dank für den Lesertest und auch allen anderen viel Glück. LG Philipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich heiße Maris und bin auf der Suche nach einem passenden Netzwerkspeichermedium auf euren Beitrag gestoßen und der von euch offerierte Synology DS918+ ist exakt das, wonach es mich Hardwaretechnisch gelüstet.

Wofür brauche ich das Ding?

Kürzlich wurde meinem Gaming-PC ein Kompagnon zur Seite gestellt, eine Workstation mit einem Ryzen Threadripper 3960x, auf einem ASUS ROG STRIX TRX40-E-GAMING, komplementiert von einer völlig ausreichenden EVGA RTX 2060 SUPER XC ULTRA, ergänzt durch 64gb ddr4-3200 von G.Skill.

Die beiden Rechner sind an zwei Monitore angeschlossen und mit meiner Logitech MX Master 3 ist auch das simultane Arbeiten an den verschiedenen PCs um einiges komfortabler als wenn man zwei Mäuse hätte.

Und etwas ähnliches wäre halt auch super als Speichermedium, etwas auf das man auch bei ausgeschaltetem PC zugreifen kann und somit das Arbeiten und den Workflow um einiges erleichtert.


Zudem sind die 12 Tb kombinierter Speicherplatz beider Computer schon jetzt zu 60-70% befüllt und das Tempo der Befüllung als Content Creator ist schon erstaunlich.

Was mache ich den ganzen Tag am Computer?

Passend zur (aufgezwungenen) durch Corona bedingten Auszeit habe ich meine Liebe für Animationen entfacht und bastele jetzt tagein tagaus Visualisierungen, vielfach Visualisierungen von Musik.
Dafür benutze ich unter anderem Cinema4d, After Effects und Blender und bin immer doppelt begeistert wenn ich die Möglichkeiten des einen Programms mit denen eines anderen kombinieren kann.

Warum kauf ich mir nicht selbst ein Nas?

Da ich zur Zeit noch mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachhole und die finanzielle Mobilität deshalb nicht allzu groß ist, würde ich mich riesig darüber freuen, als Tester ausgewählt zu werden.

Ach ja, und der oben beschriebene PC hat mich mit 2400 öcken doch ganz schön blank gemacht.


Ob ich als Tester geeignet bin?

  • Als Poweruser bin ich in der Lage, die Leistungsfähigkeit gerecht beurteilen zu können, besonders auch weil schlechte Performance einem den Kragen zerplatzen lassen kann.
  • Als bewandter Techniknerd kenne ich bereits die signifikanten Benchmarks und alle technischen Eckdaten, um eine qualifizierte Beurteilung abgeben zu können.

Support my passion, and I will refund it appropriately.

Drückt mir die Daumen,
Liebe Grüße,

Maris.
 
Hallo zusammen,

ich bin Mitte 30, arbeite als Jurist, und bin damit nur hobby-mäßig in der IT vertreten. Das aber seit gut 20 Jahren, seit vier-fünf Jahren mit Fokus Heimnetz. In der Zeit habe ich eine kontinuierliche Lernkurve absolviert, dass ich gut aus Anfängersicht, aber auch aus fortgeschrittener Perspektive testen kann.

Wie wird getestet?
Quer Beet - das heißt man fängt bei der Kernfunktionalität Speichern und den diversen Möglichkeiten die Synology dazu bereitstellt an, geht natürlich über Benchmarks (Geschwindigkeiten), Stromverbrauch, Lautstärke bis hin zu Spezifika des Bundles, das Zusammenspiel von SSD und HDD. Dabei dann natürlich auch ein paar Stresstests (SLC Cache?). Natürlich wird auch der DSM auf Herz und Nieren getestet, gerade diese Möglichkeiten differnzieren NAS ja.

Wie ist die Umgebung?
Eine klassischer PC (Z370, i5, NVMe) mehrere Laptops, Linux Maschinen, iPads, iPhone und Android Geräte. Ein represäntativer Mix ;-)

Warum ich am Lesertest teilnehmen will?
Als jemand der nicht in der IT arbeitet, aber interessiert ist, bewahre ich mir immer den Blick von außen. Was nutzt es? Wer nutzt es? Ich nehme die Sicht der Zielgruppe ein, und versuche nach deren Interessen zu testen. Das heißt ich gehe unvoreingenommen daran, und taste mich vor. Sprich - einfacher Datenspeicher, Medienserver, Cloud, VPN etc. Das ganze gepaart, mit dem was man sich als Best Practice und Laie so angelesen hat (2FA etc.) Ich hatte in der Vergangenheit schon ein Qnap / Snyology angestet, also auch erste Erfahrungen sammeln können, leider konnte ich das Projekt nicht wie gewünscht fortsetzen, und würde mich freuen das nun zu vollenden
 
Damit will ich mich hiermit mal in die Bewerbungen um die Synology und die WD Platten einreihen ;)

Tatsächlich habe ich mich für diese Bewerbung gerade frisch registriert da ich bisher hier nur stumm die Newsseite gelesen habe, dieses Setup aber genau das wäre, wonach ich schon ein paar Wochen suche, ich mich aber noch zu keinem Kauf durchringen konnte - die Anschaffungskosten sind doch nicht ganz unerheblich.

Persönliches

Ich heiße Matthias, bin 30, verheiratet und habe zwei Kinder. In meiner Freizeit erkunde ich verlassene Bergwerke und bleib da gern mal Stunden bis Tage Untertage. Bei diesen Ausflügen sammeln sich auch immer eine Menge Foto- und Videomaterial an, was irgendwo gesichert werden muss ;)

Beruf

Beruflich bin ich als Softwareentwickler im Finanzsektor tätig und kann hier meine IT-Affinität professionell ausleben. Da mir das aber nicht reicht betreibe ich in meiner Freizeit diverse Spielecommunities mit wenigen Millionen Visits pro Monat und administriere dafür ein paar Server (leider nicht auf einer Synology ;) )

Heimnetzwerk

Zuhause setze ich im jetzigen Altbau auf eine Synology 718+ sowie eine 212+ (beide mit WD Festplatten), die Letztere Diskstation wird inzwischen nur noch als Cold Backup für die 718+ verwendet. Außerdem dient die 718+ als Basis für meine Hausautomatisierung (iobroker als VM mit Homematic und Alexa Anbindung) und plane gerade das Netzwerk für den Neubau, da würde ein Upgrade auf die 918+ gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen. Entsprechend würde ich meinen Test so gestalten dass ich von der DS718+ auf die DS918+ migrieren würde.

Befeuert wird die DS718+ per Link Aggregation über einen managed Switch und eine Sophos XG Home Edition. Die DS918+ würde ich dank der zwei LAN Ports genauso anschließen.

Falls ich einer der Glücklichen bin der die DS918+ testen darf, wäre für mich wichtig zu wissen ob ich diese schon während des Tests mit einem RAM Upgrade versehen darf. Das habe ich mit meiner DS718+ auch gemacht und möchte es nicht mehr missen.

Auf meiner DS718+ laufen folgende Programme:
  • Audio Station (seit es Amazon Music gibt nutze ich diese tatsächlich kaum noch, aber ich hab einige GB an Musik noch auf der Synology und würde für den Test das Streamen im Heimnetzwerk auf TV, Handy und Echos probieren)
  • Hyper Backup (für das ColdBackup auf die DS212+)
  • DNS Server (habe eine eigene lokale Zone für lokale Namensauflösung)
  • Docker (inzwischen nur noch Portainer und für Tests)
  • Photo Station (knappes TB an Daten, nutze auch die Gesichtserkennungsfunktion)
  • Antivirus by McAfee
  • Virtual Machine Manager (zu Beginn hatte ich eher auf Docker gesetzt, das meiste nun aber doch auf VMs umgezogen.)
    • ioBroker
    • KI die meine Netzwerkkameras auswertet
    • Unbound DNS Resolver um allen Clients im Netzwerk per DNS-over-HTTPs zu schützen
    • Ein Debian mit OCR (Tesseract) für mein paperless office
  • Download Station (große Dateien lade ich ohne den Umweg eines PCs direkt auf die DS)
  • SVN Server (mein Vater, ebenfalls Informatiker braucht das noch ;))
  • Surveillance Station
    • 3 Netzwerkkameras die den Hof überwachen (liebäugle gerade mit der 4. Kamera...)
    • rotierende Aufnahme mit Historienfunktion und Ereigniserkennung
  • Note Station (bin mir noch unschlüssig ob ich den Sprung zu dieser Software wirklich mache)
  • MariaDB (verschiedenste Datenbanken, viele für Hausautomatisierung)
  • phpmyadmin
  • VPN Server (mein Handy surft unterwegs immer per VPN über mein Heimnetzwerk - Stichwort DNS-over-HTTPs etc. Dafür habe ich auf der Sophos eine DNAT Regel.

Testkriterien

Aus dem obrigen Text kann man evtl. schon gut ablesen was ich so vor habe. Allen voran würde aber natürlich der erste Eindruck stehen, also Verpackung, Zusammenbau und Einrichtung. Da die DS918+ als Ersatz für die DS718+ dienen soll, würde ich eine Migration des gesamten Systems vollziehen. Vorallem vom SSD Cache der DS918+ erhoffe ich mir einiges und wäre sehr gespannt hier Vergleiche mit der DS718+, aber auch mit der DS918+ bevor der Cache verbaut wird machen zu können. Dabei will ich ganz klar die Netzwerkeigenschaften testen, da ich auch viel über das Netzwerk auf meine Synology zugreife, aber mir wäre auch wichtig zu prüfen wie die VMs vom SSD Cache profitieren, oder gar der DNS (Messen der benötigen Zeit für 100 Abfragen) und VPN Server.

Da auf meiner Synology neben den 3 dauerhaft verbundenen Kameras zusätzlich meist immer 2 bis 4 Benutzer auf dem System sind, glaube ich dass die DS918+ hier gut unter echten Bedingungen für die sie konzipiert wurde getestet werden kann.

Für den Test würde ich auch ein stückweit Benchmarks machen, die etwas vom praxisnahen Einsatz abweichen, aber dennoch gut die Leistungsspitzen aufzeigen (z.b. iperf).

Nicht vergessen sollte man aber auch den Strombedarf, dafür klemme ich eine Steckdose von meiner Homematic dazwischen, die kann die Last aufzeichnen und auswerten.

Motivation

Ich bin sehr technik begeistert und arbeite gerne an den perfekten Lösungen, auch wenn diese gern mal für den Heimeinsatz leicht überzogen sind, kann ich doch besser schlafen wenn ich weiß mein Netzwerk hat Hand und Fuß. Gerade bei einer NAS auf der man viele persönliche und wichtige Daten liegen hat sollte man aber auch viel Sorgfalt walten lassen, denn im Fall der Fälle ist eine Datensicherung unbezahlbar. Wie ich eingangs schon schrieb überlege ich daher auch schon länger mit eine DS918+ mit SSD Cache anzuschaffen um mein Setup auf die nächste Stufe zu heben. Da ich genauso gerne wie ich mit Technik bastel auch schreibe, wäre dieser Test genau das richtige für mich um mit Spaß an der Sache einen umfangreichen Test schreiben zu können.
 
Ein herzliches Hallo,





Vorwort:




Mein Name ist Niklas und ich bin 30 Jahre jung. Zu meinen Hobbys zähle ich neben der Begeisterung jeglicher Technik, auch den Sport, mein Auto und das Treffen mit dem Freundeskreis.



Beruflich bin ich im Kundendienst, ich arbeite unter anderem für verschiedene Versicherungen und Regel das Schadensmanagement, sprich Schadensaufnahme, Bericht sowie Fotodokumentation als auch die Kommunikation zwischen Kunden und der eigentlichen Versicherung.





Warum möchte ich teilnehmen:




Der Einsatz eines NAS-Systems ist bei mir sehr vielfältig. Beruflich gesehen, wäre ein solches System für mich sehr Sinnvoll, da ich von überall Zugriff auf das System habe. Ich kann Berichte direkt Hochladen (inklusive der Fotodokumentation) und habe von überall Zugriff auf diese. Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern, da ich täglich viele Kunden habe und somit eben auch viele Dokumente und Fotos anfallen.



Fakt ist, durch diese Erleichterung, wäre es mir möglich, meine Arbeiten schneller auszuführen, somit würden auch die Versicherungen ihre Berichte schneller erhalten und die Abwicklung kann auch im Sinne des Kunden schneller Ablaufen.







Aus Privater sich kann ich sagen, dass das System mir den Vorteil eines Backups, aller wichtigen Daten bietet. In unserer Familie sind bereits heute unzählige Fotos (Erinnerungen) und wichtige Dokumente angefallen, welche man immer versucht an möglichst vielen Stellen zu sichern, sodass man im Notfall genug Backup Möglichkeiten hat.



Aktuell ist es sehr umständlich, Daten werden auf unzähligen USB-Sticks gesichert oder noch auf klassische weise auf DVD´s gebrannt. Natürlich sind auch ein paar externe Festplatten vorhanden. Wie schwer und umständlich es ist, die Daten so immer aktuell zu halten ist, denke ich selbsterklärend.



Ein zentraler Punkt für Backups, Bilder und Dokumente können immer von überall aus, direkt auf das NAS-System übertragen und gesichert werden und stehen sofort allen andern zur Verfügung.





Die Testumgebung:




Das NAS-System würde den Einsatz in meinem Heimnetzwerk finden. Hier würde es als zentrale Sammelstelle aller Fotos, Dokumente und sonstigen Daten dienen, auf welche man von überall auszugreifen kann.






Testsystem:



Das Hauptsystem, mit welchem der Test durchgeführt werden, liefert folgende Hardware.



  • CPU: Intel Core I7 8700k @ 5,3 GHz
  • GPU (Grafikkarte): Nvidia GeForce GTX 1080 TI @ 2000 MHz
  • Ram (Arbeitsspeicher): G Skill Trident Z RGB 32GB CL14-14-14-34
  • Mainboard: Asus Maximus X Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime Platinum 850 Watt
  • Festplatten: Samsung M.2 960 Pro 1 TB, Samsung M.2 970 EVO 1 TB, Curcial SSD CT960M500 1 TB
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR PCIe




Hierbei handelt es sich nur um das Hauptsystem, natürlich werden auch Laptops, Smartphone und Tablets getestet und genutzt. Des Weiteren werde ich weitere Desktop PC´s, mit vergleichsweiser schlechter und alter Ausstattung für den Test heranziehen.






Meine Testkriterien:





Anfangen möchte ich mit dem Unboxing, was befindet sich im Packungsinhalt und wie sind die technischen Daten. Nachfolgend werde ich die Installation des NAS-Systems sowie die Ersteinrichtung beschreiben. Das Unboxing, die Erstinbetriebnahme sowie die Ersteinrichtung werden auf Video festgehalten und dem Review beigefügt.



Nach ersten Erfahrungen mit einem Raspberry Pi und einer eigene Cloud, möchte ich die Unterschiede festhalten und einen direkten Vergleich ziehen. Weiter möchte ich herausfinden, ob und welche Applikationen Synology für seine NAS-Systeme bereitstellt.




Wichtige Punkte:



  • Backup aller Daten, von PC´s, Laptops, Smartphones und Tablets
  • Medienwiedergabe „Streamen von Videos oder Filmen auf Endgeräte wie TV´s oder mobile Geräte“
  • Zugriff aus dem Netzwerk, sowie von Außerhalb
  • Sicherheitsmaßnahmen „Firewall“
  • Preis- Leistungsverhältnis und Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt





Was wird getestet:




  • Leistungstest (Datenraten beim Lesen und Schreiben (Unterschied zwischen großen und kleinen Kopiervorgängen)
  • Zugriff innerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-System
  • Zugriff von außerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-Systems
  • Datenraten beim externen Zugriff
  • Vergleich der Datenraten innerhalb des Netzwerkes und von außerhalb des Netzwerkes
  • Funktion eines RAID Verbunds
  • Welcher RAID Optionen stehen zur Verfügung
  • Betriebsgeräusche des NAS-System beim Schreiben und Lesen, sowie im IDLE
  • Temperaturen des NAS-System, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
  • Messen des Stromverbrauchs, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
  • Testen der Multimedia Fähigkeiten, Streamen auf externe Geräte (TV´s und mobile Geräte)
  • Möglichkeit des Streamens auf externe Geräte (außerhalb des Netzwerkes beispielsweise auf Smartphones oder Tablets)
  • Laufen Videos ohne Ruckler und Verzögerung (Innerhalb und außerhalb des Netzwerkes)





Zusammenfassung:




  • Unboxing (Bild, Dokumentation und Video)
  • Installation (Bild, Dokumentation und Video)
  • Einrichtung und erste Schritte (Bild, Dokumentation und Video)
  • Test Parkour (Bild und Dokumentation)





Schlusswort:




Ich liebe die Technik, baue PC´s mit und ohne Wasserkühlungen und plane aktuell den Bau eines eigenen Schreibtisches, in welchen sich dann der PC wiederfindet. Die Lösung von Problemen ist wie ein Hobby, denn für mich gilt „Für jedes Problem, gibt es eine Lösung“.



Die Freizeit, neben meinen eigentlichen Hobbys und große Teile meines beruflichen Urlaubs, nutze ich immer, um neue Projekte zu Planen und zu starten. Die Umsetzung dieser ist oft eine Herausforderung, da auch ich mich immer mit neuer Materie befasse. Mein letztes und aktuelles Projekt ist das Arbeiten mit einem Raspberry.



Auch das Videoschneiden und erstellen habe ich für mich entdeckt, deshalb würde ich meinem Test, neben der Bilder und Dokumentation auch Videos beifügen, welche der kompletten Hardwareluxx Communitie zur Verfügung stehen würden.



Zum Schluss gibt es eine Bewertung meinerseits und mein persönliches Fazit.




Nun dann, ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsch allen Teilnehmern viel Erfolg.



An dieser Stelle möchte ich noch dem gesamten Hardwareluxxx Team für diese tollen Gelegenheiten danken, uns sowas zu ermöglichen finde ich wirklich toll! Mein Dank geht auch an die Hersteller, Synology und Western Digital, für die Bereitstellung der Hardware, ohne euch wäre all dies nicht möglich.
 
Moin,

Lars, 37 Jahre alt und System- und Netzwerkadmin. Das schon seit 16 Jahren.
Seit DS210j bin ich Synology Nutzer und bin von Synology überzeugt.
Derzeit nutze ich eine DS116 mit externem Backup auf eine USB3 Platte.
Als Amazon unlimitierten Speicher in der Cloud angeboten hatte, habe ich meine 2 TB Platte, die zu 85% gefüllt ist, verschlüsselt dort als Backup hochgeladen.
Die Strategie musste ich dank Amazon wieder überdenken.
Hobbytechnisch Fotografiere ich, wo sich mit den Jahren einige tausend Bilder angesamelt haben.

Meine kleine Umgebung
Bei uns in der Familie bin ich der einzige "Poweruser", was von Berufswegen sicherlich nicht ungewöhnlich ist.
Mein Netzwerk besteht aus Ubiquiti Komponenten, sowohl AccessPoints wie auch Switches.
Mein Hauptrechner ist ein Mac Eigenbau mit Dualboot Windows. Außerdem stehen mir ein aktuelles Macbook Air, ipad mini 5, iphone und Apple TV 4K zur Verfügung.
Meinen Sony Fernseher werde ich wieder Smart machen (derzeit nicht im Netz).
Es liegen 1 Gbit an meinem Rechner an und Wifi im 5 Ghz Netz komme ich auf gut 800 Mbit.

Ablauf
Bilder sagen mehr als Tausend Worte und deshalb werde ich die Schritte soweit fotografisch festhalten.
- Auspacken
- Zusammenbauen
- in mein kleines Rack unterbringen
- Einrichtung
- Migration DS116 zu DS918+
- Timemachine
- Migration Synology Drive der Clients auf das neue NAS und das Verhalten (neuer Abgleich?)
- Foto Apps und Darstellung auf den Endgeräten (Fotos der Familie zeigen ;) )
- Großes Thema Docker. Ich möchte u.a. meinen Ubiquiti Controller in Docker virtualisieren. Derzeit läuft dieser in einer VM auf einem ESXi.
- Virtualisierung (Linux, Windows)
- ggf. Videoüberwachung, wenn ich bis zum Test eine Kamera angeschafft bekomme. Das Thema ist für mich ebenfalls neu und kann aus der Sicht eines unbedarften Anwenders schreiben.


Soweit von mir.
Fragen?

;)
Gruß
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team und Community,

auch ich möchte mich hiermit gerne für den Lesertest der Synology DS918+ bewerben!


Zu mir
Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin, unserer Tochter und der Familie meiner Freundin zusammen. Ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnik mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik und Sensorsysteme an der TU Darmstadt und arbeite nebenbei als Werkstudent in der Hard- & Softwareentwicklung bei einem Entwicklungsdienstleister. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik, sowohl Elektronik, IT als auch Werkzeug, und spiele und arbeite viel am PC. Meine ersten Erfahrungen zum Thema NAS habe ich mit einer DS713+ gesammelt, welche zunächst nur lokal als Backupmedium genutzt wurde und dann nach und nach in ihrem Funktionsumfang erweitert wurde.

Anwendungsbereich
Das NAS würde unsere aktuelle, etwas in die Jahre gekommene DS713+ ersetzen. Diese wird aktuell mit zwei 3 Tb HDDs von Western Digital als Backup-, Media-, Email- und Cloud-Server eingesetzt und von diversen Geräten (PC, Laptop, TV, Tablet, Smartphone) in unserer Familie genutzt. Durch die hohe Anzahl der Nutzer für eine private NAS ergeben sich nochmals andere Anforderungen, was Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit angeht. Gerade die Datensicherung und auch der Cloud-Server haben sich bereits mehrfach bewährt und haben schon so manche Krise aufgrund gelöschter Daten oder dem Defekt eines Endgerätes retten können.
Aktuell ist die Diskstation direkt per Bond an eine Fritzbox 7490 angeschlossen, welche zusammen mit einem Fritzrepeater ein Meshnetzwerk aufspannt. Extern kann per VPN über unsere 100k Leitung auf die Diskstation zugegriffen werden.

Testvorgehen und Review
Starten würde ich das Ganze mit einem kurzen, übersichtlichen Unboxing und Vergleich der verwendeten Hardware und mitgelieferten Zubehör der neuen und alten Diskstation (die DS713+ ist immerhin schon 8 Jahre alt). Auch die HDDs und die SSD würde ich so vorstellen und erste Tests zu deren Leistungsfähigkeit durchführen.
Gerade den Aufbau, die Inbetriebnahme und die Einrichtung würde ich ausführlich darstellen, um anderen Mitgliedern der Community einen Leitfaden bieten zu können. Dabei würde die Benutzerfreundlichkeit und Leichtigkeit der Einrichtung im Vordergrund stehen.
Ich würde die verschiedenen Anbindungsmöglichkeiten, Raideinstellungen, Zugriffsrechte und Verschlüsselungsmöglichkeiten darstellen und vergleichen und auch die Möglichkeiten der Synology Apps aufzeigen. Gerade den Nutzen der eingesetzten SSD als Systemcache würde ich gerne genauer untersuchen.
Abschließend würde ich einen Vergleich mit meiner aktuellen DS713+, sowohl rein subjektiv als auch mithilfe von Leistungsbenchmarks, Vergleich von Zugriffszeiten über LAN und WLAN, Energieverbrauch, Temperaturentwicklung und Lautstärke, durchführen und meine persönliche Meinung abgeben.
Das Unboxing und die Inbetriebnahme würde ich wahrscheinlich als Video aufzeichnen und die weiteren Schritte mithilfe von passenden Screenshots erläutern.


Ich würde mich sehr freuen, Teil dieses Lesertests zu sein und selbst ein Review an die Community zurückgeben zu können, da ich von den diversen Tests des Hardwareluxx-Teams und auch von anderen Mitglieder in der Vergangenheit stets profitieren konnte.

Viele Grüße,
Tears
 
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,


auch ich möchte meine Bewerbung abgeben und mich erneut um einen Lesertest bewerben.
Vielen Dank für die Möglichkeit, das Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550 (hab ich bereits in meinem Rechner und kann die nur empfehlen) vielleicht testen zu können!


Zu mir:

Ich heiße Stephan, habe neben 40 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.
Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich viele, jedoch ist das Auseinandersetzen mit IT-Hardware und PC-Systeme zusammenstellen und bauen, das was am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommen auch noch: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen und mich mit Menschen treffen um die Zeit genießen.

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Frage einer meiner Neffen erneut in das Thema PC-Hardware eingestiegen und seitdem voll infiziert.
Die Folge war ein eigener YT-Kanal und in diesem Jahr bin ich nun auch bei Twitch endlich aktiv und lerne täglich dazu.

Ich bezeichne mich selbst als neugierigen und PC-Hard- und Software interessierten Menschen.
Daher reizt mich dieser Test ungemein denn ich habe, und da bin ich ganz ehrlich, bisher Null Ahnung vom Aufsetzen und der Nutzung eines NAS.
Ich habe zwar immer wieder darüber nachgedacht, mir ein NAS zuzulegen und aufzusetzen, aber es kam nie dazu.

Warum ich teilnehmen möchte?

Ich möchte ein neues Thema rund um PC-Hardware für mich erschließen, bei Null zu starten und meine Erfahrungen mit Menschen teilen, die ebenfalls wenig oder keine Erfahrung mit NAS-Systemen haben.
Somit kann ich wieder etwas neues lernen und wie im beruflichen Leben mein Wissen anderen Menschen zugänglich machen um somit Kaufentscheidungen treffen zu können.

Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

- Unboxing inkl. Erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)

- Aufbau und Einrichtung des NAS

- Usability im Alltag (Nutzung im Netzwerk, Zugriff von Extern, Administration im Heimnetzwerk)

- Lese/-Schreibraten bei der Nutzung als Storage inkl. Benchmark, Kopiervorgang unterschiedlich großer Dateien

- Nutzung des NAS für die Sicherung/Zwischenspeicherung meiner Twitch-Streams/ YT-Videos

- Streaming meiner Hörbücher- und Musiksammlung ins heimische Netzwerk auf div. Endgeräten

- Resümee eines ehemaligen NAS-Unwissenden

Neben Fotos werden auch entsprechende Videos erstellt und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht werden.


Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:

1x Gaming PC (i7-8700k, MSI MEG Z390 ACE MB, 64 GB RAM, MSI GTX 1080 Gaming X, 2,25 TB SSD/M.2 Speicher)

1x Laptop (Acer 5750G)

1x Apple iPad

2x Mobiltelefon (Honor 9X Pro, Honor 7)

1x Fritzbox 7530 mit einer 100 Mbit DSL-Leitung

Diverse Kameras und Mikrofone für die Foto- und Videoerstellung.



Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm

Ich freue mich, die Hardware testen zu können und wünsche Allen eine gute Zeit.
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,

ich bin Timo, 32 Jahre alt und Softwareentwickler.
In meinem letzten Job habe ich neben der Softwareentwicklung auch der Systemintegration gewidmet. Hier bin ich mehrfach mit unterschiedlichen NAS und SAN-Systemen in Berührung gekommen. Hier natürlich viel mit SAN-Systemen der unterschiedlichen großen Hersteller, aber auch mit kleineren Systemen für Backups.
Für diese kleineren Systeme haben wir sehr häufig QNAP und Synology eingesetzt, nicht zuletzt, um auch die örtliche Trennung zu gewährleisten. Hier ist uns damals das Synology Hyper Backup sehr positiv aufgefallen.

In dieser Zeit habe ich mir auch ein privates Synology gegönnt, ein DS215j mit 2x 4TB WD Red. Am Anfang war ich sehr zufrieden mit dem System. Ich konnte einiges probieren und für den Einsatz bei Kunden vorbereiten und dokumentieren, bevor wir die Umstellungen ausgerollt haben.

Leider ist aber der Funktionsumfang der kleinen J-Serie zwar für viele Anwendungszwecke völlig ausreicht, aber ich weiß, was in dem Synology-Ökosystem möglich ist und einige Funktionen würde ich gerne auch daheim nutzen können. Vor allem nachdem ich selbst nur noch selten mit Serverhardware in Kontakt kommen kann.

Als Entwickler sind mir die folgenden Eigenschaften bei der DS918+ wichtig, welche ich gerne auf Herz und Nieren prüfen würde:
  • Hyper Backup in Verbindung mit meiner bestehenden DiskStation
  • Virtual Machine Manager
  • Docker-Server
    • Optische Zeichenerkennung mit Ordnerüberwachung
  • iSCSI
    • Zusatzpartitionen für meine Computer
    • Direkte Einbindung für VMs
  • Active Backup for Bussiness
    • Die Möglichkeit, ein Backup als VM zu starten
  • Moments
    • Gesichtserkennung
    • Geschwindigkeit der Datenaufbereitung
  • Drive
    • Indizierte Suche auch in gescannten PDFs
    • Versionierung
    • Eigene Web-Office-Implementierung
  • Raid-Verbunde
    • Test von SHR mit der Erweiterung durch weitere Festplatten
Meine Testumgebung:
  • Arbeits-PC mit 2x 1gb Lan, Intel I7 6700k, 16GiB Ram und Nvidia GTX 1070
  • Medien-PC
  • OKI MFP
  • Synology DS215j mit 2x 4TiB WD Red
  • Smart-TV
  • Div. Android Geräte
  • Laptop über WLan
  • 2x FritzBox (7490 + 7362) als Netzwerkbasis

Für diesen Test würde ich gerne die folgenden Punkte mit einem schriftlichen Test und einem Video versehen:
  • Unboxing
  • Geschwindigkeitstests für die einzelnen Speicher-Komponenten
  • Basiseinrichtung
Alles weiteren würde ich nur noch mit einem schriftlichen Test festhalten.
Die Tests für die einzelnen Festplatten würde ich mit einem bestehenden Computer machen, bevor ich diese in dem NAS verbauen würde.
Als weitere interessante Punkte würde ich auch noch eine Migration von einem Synology DS215j auf das Synology DS918+ beschreiben, da hier die Automatik nicht funktioniert.

Mit freundlichem Gruß,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will es auch einmal versuchen :) Ich habe bereits vor 7 Jahren schon einmal einen Lesertest zum Synology DS213J machen dürfen (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/synology-ds213j-incl-2x-2tb-wd-red.970842/) . Ich war jetzt einige Jahre in Abstinenz was mein einstiges Lieblingshobby, den PC, angeht, aber jetzt bin ich zurück und habe richtig "Bock" darauf die Entwicklungen der letzten Jahre zu verinnerlichen, aufzubereiten und in aktueller Form der Community zu präsentieren. Einige werden sicherlich auch noch die zahlreichen anderen Reviews von mir kennen (z.B. meinen großen AIO Vergleich von vor einigen Jahren oder auch eine der ersten Reviews auf die ersten aufkommenden HDMI PC Sticks).

Vorab mein Foto Equipment, mit dem ich dienen kann:

- Canon EOS 700D mit Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM Art Objektiv
- Aktuelle Lightroom Version
- Passendes Stativ und Tageslichtlampe

Für vernünftige Fotos sollte also gesorgt sein. Mein Netzwerk sieht aktuell wie folgt aus:

- Haupt PC (Siehe Systeminfo)
- Lenovo Yoga Notebook
- Diverse Smartphones und Tablets
- HP N54L(Windows 8) mit 4x4tb WD Red
- Fritzbox 7490 und diverse Repeater (ebenfalls von AVM)

Mein Fokus wird, neben dem Unboxing und dem Zusammenbau, sowie der initialen Konfiguration, auf dem Vergleich zwischen meinem HP Microserver liegen. Ich möchte erfahren, wie sich die Synology Hard- und Software im Vergleich zur Windows Maschine schlägt. Die Vergleichbarkeit sollte dank identischer Festlpatten gut gegeben sein. Auch würde mich interessieren, wie sich meine 5 Jahre alten WD Reds (Dauerbetrieb) im Synology, bezogen auf Lese- /Schreibraten, schlagen. Gibt es hier Unterschiede zu der Windows Kiste? Wie gut schlägt sich der Jdownloader auf dem Synology Gerät? Wie sieht aktuell das Softwareangebot aus? Gibt es Vernetzungsmöglichkeiten mit meinem Smart TV? Welche davon sind sinnvoll und nicht nur eine Spielerei? Schicke ich meinen HP N54L in den wohlverdienten Ruhestand? Die Erläuterung, wieso ich damals nicht bei Synology geblieben, sondern auf ein Windows basierendes System gewechselt bin /wechseln musste.

All diese Fragen möchte ich gerne angehen oder freue mich darauf, Antworten dazu in den Reviews der Gewinner dieses Lesertests zu finden.


Achso zu meiner Person:

Wohnhaft: Hannover
Alter: 32
Beziehungsstatus: Verheiratet (seit nun fast 8 Jahren.....ich werde Alt)
Kinder: 2
Beruf: Scrum Master (vorher Projektleiter und Softwareentwickler) bei einem großen weltweiten Versicherer


Liebe Grüße,

Chris

Ps eine Sammlung meiner Reviews (was ich spontan gefunden habe, da ist noch einiges anderes vorhanden):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Marco, 28 Jahre alt und im Einkauf in der Automobilindustrie tätig.

Auf der Suche nach einem neuen und meinem ersten NAS System bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und möchte mich als möglicher Testuser nicht vorenthalten.

Ich bin technikaffin, liebe neue Herausforderungen und bin unvoreingenommen im Umgang mit NAS Systemen.
Mein Ziel ist es ein ehrliches Feedback auf Basis meiner Erfahrungen zu den unten genannten Testkriterien und Anwendungsfällen zu schreiben.

Hintergrundwissen
Ich habe ein Masterstudium im Wirtschaftsingenieurswesen abgeschlossen und komme häufig in meiner Freizeit mit der IT in Kontakt. Ich stelle mich gerne neuen Aufgaben, um mein Wissen zu erweitern. Hierunter fallen Projekte im Smart Home Bereich mittels eines Raspberry PI’s und IOBroker, Erstellung von Webseiten oder Bastelprojekten für mein Kind, wie einer Phoniebox. Meine neue Herausforderung ist der Aufbau eines NAS Systems, sowohl als Server für ein Kleinunternehmen, als auch als Mediaspeicher für die Familie. Erst im Sinn hatte ich mit OpenMediaVault ein eigenes NAS mittels eines Raspberry PI’s zu bauen, entschied mich aber dann für ein System von der Stange.
In meiner seit zwei Monaten andauernden Recherche viel die Auswahl auf ein System von Synology im Zusammenspiel mit einer WD Red Festplatte. Das ist auch ein Grund, wie ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden bin. In meiner Nutzerbewertung würde ich später näher auf den Auswahlprozess eingehen und die subjektive Nutzwertanalyse für meine Anforderungen näher erläutern, welche sich aber leicht auf jeden beliebigen Anwendungsfall übertragen lässt. Ich glaube, dieser Prozess ist einfach meinem Beruf geschuldet.

Anwendungsgebiete
  • Datenserver für ein Kleinunternehmen (separat und gesicherte Umgebung für bestimmte Nutzer)
  • Datensicherung
  • Mediaserver für die Familie
  • Datenserver für die Familie
  • Transfer von IOBroker aus einem Raspberry auf dieses System zur Steuerung einer Hausautomation

Testumfang und Kriterien
  • Auswahl eines geeigneten NAS Systems mittels Nutzwertanalyse (Excel- Datei wird bereitgestellt)
  • Marktvergleich – Warum habe ich mich für Synology und WD entschieden?
  • Unboxing / Gesamteindruck / Einrichtung
  • Bedienung und Anwenderfreundlichkeit
  • Einstellungsmöglichkeiten in der Tiefe
  • Lautstärkemessung bei unterschiedlichen Außengeräuschen, Abständen und Arbeitsvorgängen des Systems
  • Wärmeentwicklung
  • Stromverbrauch bei unterschiedlichem Nutzungsverhalten
  • Datenzugriff von intern und extern, sowie die Übertragungsraten
  • Performance der Lesegeschwindigkeiten
  • Verhalten im RAID
  • Übertragungsrate beim Streaming auf einen Laptop, Tablet, TV + TV Stick
  • Möglichkeit der Nutzung als Wordpress Server

Testumgebung
  • MacOS, IOS und IPadOS betriebene Hardware + Apps des NAS Herstellers
  • FireTV Stick, Playstation 4 und Smart TV als Streaming Empfänger
  • FritzBox 6490 Cable


Viele Grüße und Glück euch allen.
Marco
 
Hallo,

ich bin Tim, 40 Jahre alt, und bewerbe mich hiermit ebenfalls als Tester der
Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550.

Ich baue schon seit 20 Jahren PCs selber zusammen, einfach weil es Spass macht. Allerdings bin ich reiner Home-User, ich habe nichts mit IT im normalen Leben zu tun. Maschinenbaumechaniker.
Deswegen bewerbe ich mich auch. Ich denke, es waere interesant zu erfahren, wie jemand ohne Wissen oder Erfahrung von dieser speziellen Hardware, mit dieser klarkommt. Ich hatte noch nie eine NAS, ich glaube ich habe bisher nicht mal eine gesehen. Eine NAS zusammenbauen, installieren, und einrichten, das fehlt auf meiner Liste.
Meine Frau und ihre Mutter betreiben Video-PodCasting und da fallen immer extreme Datenmengen an, die zwischendurch auch hin- und hergereicht werden muessen, das waere der erste Verwendungszweck.

Das heisst ebenfalls, das genug Bild- und Tonaufzeichnungsgeraete fuer diesen Test vorhanden sind.

Mein Test wuerde folgendermassen strukturiert werden :

- Unboxing/Ansicht
- Zusammenbau
- Inbetriebnahme
- Software Installation
- mehrere Pcs verbinden (verschiedene Standorte)
- Smartphones verbinden (wenn moeglich)
- Erfahrungen von Newbies die zu Profis werden.


Bin gespannt auf die Auswahl, bis bald.
 
Hallo an alle :)

Mein Name ist Philipp, ich bin 26 Jahre alt. Ich beschäftige mich seit jeher mit PCs und Elektronikprojekten, höre gerne alle mögliche Musik, schaue viele Filme, zocke und fliege in der übrigen Zeit Drohne.

Ich arbeite nach einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Studium in Mechatronik aktuell als Fachinformatiker. Dort konnte ich vor einiger Zeit eine alte Synology DS212 abstauben, welche seither ihren Dienst verrichtet. Da diese leider nicht mehr für viel mehr als reines Datenspeichern herhalten kann, wäre es an der Zeit für eine würdige Nachfolge. Da bietet sich die DS918+ natürlich an 😉

Folgende Dinge würde ich damit testen und nutzen:

  • Medienserver für Musik und Filme
  • Downloadstation
  • Fotosynchronisation für die Eltern von extern (über Handy/PC)
  • Fileserver für mich, Freunde und Familie
  • Synchronisation wichtiger Daten auf eine andere (externe) NAS
  • Pi-Hole in einem Docker Container
  • VPN Server
  • Nutzbarkeit einer Windows 10 VM

Die Testumgebung:

Daten kommen über eine ultrahighspeed 50.000er Leitung ins Haus. Clients wären mein Gaming PC, ein Macbook, diverse Handys und ein LG Fernseher. Von extern kommen dann noch weitere Handys und PCs dazu.

Die Kriterien:

Da die NAS im Kinderzimmer stehen muss ist die Lautstärke ein wichtiger Aspekt. Direkt danach kommt die Geschwindigkeit des Systems. Besonders die Datenübertragungsrate im Netzwerk ist mir wichtig. Auch die Reaktionszeit der NAS unter Last wird spannend. Abschließend werde ich noch die Zuverlässigkeit beurteilen, wobei ich mir hier keine Sorgen mache, dass ich mit Ausfällen o.Ä. rechnen muss.

Die gemachten Erfahrungen teile ich gerne mit meinen Freunden und Kollegen, in diesem Fall dann auch mit den Lesern.

Vielen Dank für die Chance auf so eine NAS und viel Glück an alle Bewerber 😊

Philipp
 
Hi zusammen 😊,

mein Name ist Patrick, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als SAP-Anwendungsbetreuer in einem Nahverkehrsunternehmen. Nicht nur von Berufswegen beschäftige ich mich gerne mit Technik und Computern, auch privat würde ich mich durchaus als Enthusiasten beim „Gaming“-PC-Basteln bezeichnen. Daher bringt mich meine Neugierde in diesem Bereich immer wieder dazu, Soft- und Hardware zu testen und Szenarien auszuprobieren. Erst Ende letzten Jahres habe ich mir ein neues High-End AMD-Gaming-System zusammengebaut und bin damit aktuell fast wunschlos glücklich. Warum „fast“? Naja das führt mich zu meiner Motivation an diesem Test teilzunehmen.

Motivation:

Ich bin vermutlich einer der wenigen Technik-Enthusiasten, die bisher keine persönliche und praktische Erfahrung mit einer NAS-Lösung hat. Theoretisch habe ich mich natürlich damit beschäftigt und mir Szenarien überlegt, aber bisher aus unterschiedlichen Gründen nie umgesetzt. Auch meine Heimnetzumgebung würde sich für NAS-Szenarien durchaus anbieten, daher schaue ich mich derzeit um, welche Lösung hierfür in Frage kommt. Zudem will ich aus meinem neuen System die HDDs auslagern, um dort nur noch SSD-Speicher verbaut zu haben, was natürlich ein Lautstärkefaktor ist. Für den Test würde ich damit IT-Erfahrung mit „NAS-Neuling“ kombinieren.

Testumgebung:

Kernstück:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • ASUS Crosshair VIII Hero Wifi
  • 32GB-3200 Corsair Dominator Platinum
  • ASUS ROG Strix RTX 2080Ti
  • Corsair MP600 2 TB für OS
  • Samsung 840 Evo 1 TB
Zusätzlich sind aktuell noch 3 HDDs verbaut. Diese HDDs sollen im Idealfall mit einem NAS-Szenario abgedeckt werden:
  • 1 x 4 TB WD Green als "Datengrab"
  • 2 x 750 GB WD Black im RAID1 als Backup
Heimnetzkomponenten im Wifi:
  • Fritzbox cable 6490
  • 4K Panasonic-TV + Google Chromecast Ultra,
  • Full HD Sasmung-TV mit Chromecast in anderem Zimmer.
  • 2 Samsung Android Smartphones
  • 1 Samsung Android Tablet
Testkriterien:

Da ich wie gesagt zwar IT-Erfahrung habe aber keine NAS-Erfahrung gehen natürlich die ersten Eindrücke los beim Auspacken, Anschließen und Inbetriebnehmen. Fürs Auspacken zählen für mich vor allem der erste Eindruck des Geräts beim Auspacken. Größe, Haptik, Gewicht und natürlich auch ein Stück weit Optik, da die NAS sichtbar im Wohnzimmer stehen wird.

Bei der Inbetriebnahme kommt es bei mir natürlich vor allem auf die Software an bei der Einrichtung an. Wie einfach lässt sich alles Einrichten und ist es als NAS-Neuling verständlich umgesetzt.

Für mein Anwendungsfall Backup im Raid1-Verbund spielt auch hier die Möglichkeiten bei der Einrichtung eine Rolle. Wie leicht lässt sich das RAID konfigurieren, Sync Szenarien zwischen PC, Mobilen Android-Geräten, Google Drive und der NAS umsetzen. Natürlich auch wie gut funktioniert das Ganze dann einmal eingerichtet im Alltag. Hierbei spielt für mich weniger die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit der Daten eine Rolle, sondern eher die Sicherheit der Daten und dass die Synchronisierung auf die NAS gut funktioniert und softwaretechnisch gut umgesetzt.

Für den anderen Anwendungsfall werde ich ein Augenmerk auf Medienwiedergabe legen. Die Daten, die den Großteil auf den Festplatten im NAS abgelegt werden sollen, sind Audio-, Foto- und Videodaten in unterschiedlicher Größe und Qualität. Hier interessieren mich die Darstellmöglichkeiten der Medien über entsprechende Geräte, wie TV, Sony Soundbar oder Mobilgeräte. Da ist natürlich eine einfache Bedienung und ruckelfreie Wiedergabe im Fokus auch bei 4K-Videoinhalten. Zudem stellt sich mir natürlich die Frage, welche Tools oder Apps bietet die Synology Software hierzu an zum Abspielen und Darstellen.

Bei den allgemeinen Funktionen würde mich die Nutzung als Private Cloud mit externem Zugriff interessieren. Die Lautstärke im Betrieb spielt für mich ebenso eine Rolle. Zusätzlich, weil grundsätzlich technisches Interesse vorhanden, auch ein Benchmark der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mit CrystalDiskMark, vor allem der Unterschied mit der SSD als Cache.

Ich freue mich über eine Zusage und auf das Testen. Das kann eine optimale Lösung für mich sein, um letztendlich das neue PC-Setup komplett zu machen.

Drück allen die Daumen und viele Grüße!

Patrick.
 
Hallo,

Ich bin Marco, 20 Jahre alt und studiere aktuell Informatik. In den letzten 6 Jahren beschäftige ich mich gerne mit PCs, Hard- und Software, und habe im vergangenen Jahr meinen ersten Homeserver/NAS mit Unraid aufbauen.
Abgesehen davon bin ich seit mehreren Jahren regelmäßiger Jogger, fahre gern Fahrrad (teils auch mehrtägige Touren) und gehe ab und an in den Alpen wandern.

-Motivation:
Mein aktuelles NAS/Server (siehe unten) ist hauptsächlich deswegen das geworden, was es ist, weil die zusammengewürfelten Komponenten in Summe mich als Studenten recht günstig waren und ich schon ein gewisses Vorwissen hatte. Ich würde aber auch gerne herausfinden, wie gut sich dieses System im Vergleich zu einer integrierten Fertiglösung schlägt, und ob es sich lohnt, den Aufpreis zur DS918+ zu bezahlen.

-Testvorhaben:
Da ein NAS wie die DS918+ natürlich einen ziemlichen Kontrast zu etwas wie meiner Eigenlösung darstellt, würde im Fokus meines Tests der Vergleich DIY vs Buy stehen:
  • Unraid vs DSM
    • Benutzerfreundlichkeit in Hinblick auf Benutzeroberfläche, Einrichtung, Wartung
    • Erweiterbarkeit
    • Hilfe/Inhalte aus der Community
    • SSD-Cache
    • Plugins/Docker
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch
  • Allgemeine Praktikabilität
  • Shares und Mehrere Benutzer
Da ich gerne von all meinen Geräten Zugriff auf meine Daten habe (Fotoupload, Dateisynchronisation, Foto/Videowiedergabe, etc) in Form meiner persönlichen Cloud, wäre das ein weiteres Testkriterium.

Natürlich werde ich mich auch um Faktoren wie Geschwindigkeit "kümmern", da ich aber überzeugt bin, dass die komfortable Bedienung & Integration mit anderen Komponenten im Consumer-Umfeld wichtiger ist als das letzte bisschen Performance, werde ich mich darauf nicht besonders fokussieren.


-Vergleichssystem:
Unraid 6
i3 4130
ASRock B85m Pro3
16GB RAM
3x 2TB WD RED
120GB ADATA SP900 Cache Drive

Cat6a GBit-Netzwerk in der gesamten Wohnung

-Testsysteme:
-Desktop aus Info
-Zenbook UX330UA
-iPhone 11

Den Testbericht werde ich so gut es geht und sinnvoll ist mit Screenshots und Fotos von Verpackung, Produkt und Oberfläche ergänzen.
Viele Grüße, Marco, und viel Erfolg an alle anderen Teilnehmer
 
Ich werde mich jetzt nicht ganz so verausgaben bei soviel Konkurrenz für die Bewerbung.
Bisher habe ich nur Gaming Notebooks und Mainboards von MSI getestet und meine Frau hat mir bis auf weiteres untersagt Notebooks und Mainboards zu testen :d.
Da es aber um eine NAS geht und ich mir ohnehin eine neue besorgen oder bauen wollte würde mir der test sehr entgegen kommen.
Dank 1GB/s Vodafone Leitung und einer zusätzlichen Telekom Leitung mit 250MB/s könnte ich auch hier das eine oder andere testen und vor allem meiner Frau überzeugen das eine persönliche Cloud doch einiges an Vorteilen bringt.

Hardware im Haus zum testen:
Notebook: GS63VR 7RF Stealt Pro
Gaming PC: 3700X, 32GB RAM, AsRock X570 Phantom Gaming X, 2,5GB und 1GB Lan Adapter, Smartphones, Xbox.

Die NAS würde wie folgt eingesetzt werden:
Regemäßige Backups von Notebook und PC
Mediathek für Filme und Musik
Lautstärke wäre ganz wichtig, da die NAS im Wohnzimmer steht und die letzte NAS aufgrund der Lautstärke weichen mußte und sollte.

Besten Dank fürs lesen und allen viel Glück und dem auserwählten viel Erfolg dann beim schreiben(y)
 
Hallo!

Mein Name ist Patrick, bin 31 und arbeite als Ingenieur in einer Elektronikfertigung. Bin mit meinem Team unter anderem verantwortlich für neue Prozesse, Produktionsmaschinen und Projekte.

In meiner Freizeit beschäftigt mich neben Sport (Mountainbike, Bergsport in allen Varianten) generell mit Technik in der Form von „alles wo Elektronik drinnen ist“. Allem voran, auch durch meine schulische Ausbildung in Richtung Elektronik (genauer Telekommunikation- und Computertechnik / Nachrichtentechnik) und eben auch dem dazu passenden Job in der Elektronikbranche. Seit längerem beschäftige ich mich auch mit dem Thema 3D Druck und dem dazu gehörigen 3D zeichnen – da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Im Netzwerk (Aufgrund des alters unseres Hauses (leider) nur AC WLAN, kein Kabel) hängen zwei PCs, fünf Laptops, zwei Android Tablets und neben vier Smart TVs noch einige Smartphones. Alle diese Geräte würden gerne regelmäßig und einfach gesichert werden und z.B. auch auf die gleichen Fotos, Videos und Dokumente zugreifen.


Warum ich der Richtige für den Test bin?

Bei Tests fällt mir immer wieder, dass die Mehrheit davon viel zu sehr in die tiefen aller Details geht und für den „Normalen“ User in der Regel somit oft unverständlich wird. Es fällt mir auch auf, dass ich bei manchen Reviews sogar die Lust am Lesen verliere. Dem würde ich mit meinem Test gerne entgegenwirken – natürlich kein 0815 Oberflächentest – jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt in die Tiefe wo ich denke das Mittelmaß gefunden zu haben.

Ich möchte vor allem (er)klären, ob und warum eine NAS samt SSD für den „Normalen“ User etwas bringt und sein Leben erleichtert. Speziell beispielsweise durch die immer und überall zur Verfügung Stellung aller eigenen Daten und durch automatische Backups.


Ablauf des Tests:
  • Unboxing
  • Verarbeitung
  • Einrichtung / Dauer
  • Lautstärke (Und damit verbunden: Wo stelle ich die NAS hin?)
  • Überlegung: Raid?
  • Zugriffe von PCs, TV und Android Geräten
  • Zugriff von innerhalb und Außerhalb des Netzwerkes
  • Funktionalität / Benutzerfreundlichkeit der Synology App / Software
  • Performance
  • Backups / Automatisches Backup
  • Zusammenfassung und Fazit


Ich durfte schon einmal bei einem Hardwareluxx Lesertest mitmachen, hoffe somit schon meine Qualitäten als Tester unter Beweis gestellt zu haben und bewerbe mich hiermit für den Test der Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550. Ich mich natürlich freuen, bei diesem Lesertest mitmachen zu dürfen.
 
Abstract
Ich betrachte das Zusammenspiel der DS918+j im eigenen Heim mit einer RS820+ im Rechenzentrum. Lässt sich High Availability auch über mehrere Standorte verteilt mit unterschiedlichen Modellen realisieren?. Zudem betrachte ich den Einrichtungsprozess und untersuche die Performance im 10GBit-Netzwerk.

Testumgebung
Das NAS wird in meinem Heim-Netzwerk mit verschiedenen Aufgaben betraut werden:
  • Backup von verschiedenen Laptops und PC
  • Zuspieler für TV / AppleTV 4K mit Dolby atmos / HD-Audio Material
  • High Availability im Verbund mit einer RS820+, welche extern steht
  • 10Gbit-Verbindung zu einem Desktop-PC und WAN-seitig zum Rechenzentrum (wobei die Synologys jeweils den 1GBit-Flaschenhals darstellen)
Ich vergleiche Lautstärke, Bedienbarkeit, Umsetzung der Software / des GUI, sowie Transferraten über das Netzwerk - sowohl lokal aus auch zur externen Synology RS820+.

Testkriterien
Zunächst will ich die Installation und Einrichtung beschreiben. Hier werde ich Vergleiche zu QNAP ziehen. Mit Synology selbst habe ich aber auch schon jahrelange Erfahrung. Gerne berichte ich in meinem Blog über diese - es gab da schon einige Probleme zu lösen.

Auf dem NAS werde ich folgendes (versuchen zu) realisieren:
  • Backups von Laptops und PC (Windows und Linux)
  • Bereitstellen von Speicherplatz für Filme und Fotos, Dokumente und weiteres
  • Downloadmanager und dessen Integration in die Clients
  • Hoster
    • Testweise werde ich eine kleine Webseite hosten, vielleicht mit Zertifikat von Let's Encrypt
  • Streaming zum AppleTV 4K
    • Gestaltet sich die Ersteinrichtung einfach?
    • Ist eine flüssige Wiedergabe möglich?
  • Plex / Kodi oder eigene Alternative?
    • Bisher habe ich Plex und Kodi verwendet. Läuft HD-Material mit HD-Ton flüssig über das Netzwerk?
  • High Availability mit externem Synology NAS
    • Wie läuft das ab, mit 2 Geräten an unterschiedlichen Standorten?
    • Was passiert, wenn ich eines der Geräte ausschalte? Geht der Wechsel nahtlos von Statten?
Ebenfalls teste ich die Performance:
  • Welche Datenraten sind via LAN möglich? Limitieren die Festplatten oder die Netzwerkkarte? Werden dank der WD Blue SN550 auch SSD-typische Schreib- und Leseraten erreicht? Welche Caching-Optionen ergeben sich?
    • Vergleich der Übertragung einer grossen Datei mit der Übertragung vieler kleiner
  • Laufen Videos mit HD-Ton ohne Ruckler und ohne Verzögerung?
Im Alltagsbetrieb interessiert mich natürlich der Stromverbrauch und die Lautstärke. Ich werde den Gesamtverbrauch in verschiedenen Szenarien (idle, Daten kopieren, Streamen, Videowiedergabe) messen und vergleichen. Diese Messungen ergänze ich durch meinen subjektiven Eindruck der Lautstärke im Betrieb.

Tester
Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meinen 29 Lenzen in meinem Masterstudium nachgehen darf. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie sind hierbei die grossen Standbeine, die ich mir aneigne. Experimente werden dabei entweder auf Satelliten oder in Supercomputern gemacht. Zum Glück verstehen diese Fortran. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige, sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es eben Synology auf einem HP-Server zum laufen zu bringen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Motivation
Ich liebe es an Computern zu basteln und Probleme zu lösen und neue Dinge umzusetzen. Hier hätte ich eine neue spannende Spielwiese und könnte dabei Vergleiche zu mir alt-bekanntem ziehen. Zudem hat man als Student nicht gerade ein unbeschränktes Budget, so dass die zusätzliche Hardware mehr als willkommen wäre.

Danke für die Aufmerksamkeit. Viel Glück allen Bewerbern! :)
 
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 35 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (5+7).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken ;) (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Erstmal macht mir das Testen sehr viel Spaß und ich habe richtig Bock drauf (y)
Des Weiteren möchte ich mein Externes HDD und USB-Stick Chaos loswerden und alle meine Daten zentral auf dem NAS speichern.
Die ganzen Familien Fotos und Videos zentral zu sichern und für die Familie zugänglich zu machen wäre ein Traum.

Was mache ich mit meiner NAS?
Ich bin aus Familierengründen oft im Ausland und würde das NAS nicht nur im Heimnetzwerk, sondern auch oft von Unterwegs nutzen.
Natürlich würde ich hier einen Mediaserver für meine Videos, die Familienbilder Sammlung und Musik ans laufen bringen und einen ein Mail und Backup Server installieren.
Schön wäre es, wenn noch eine Virtuelle Maschine läufen würde.
Das Streamen von Unterwegs und im Ausland sollte durch die Cache SSD´s schon deutlich flotter von statten gehen und sich bemerkbar machen. (Was es zu testen gilt :sneaky:)
Die 4TB Kapazität der HDD´s hat natürlich auch seine Vorteile. :giggle:

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:
  • Gigabit Netzwerk
  • 1000Mbit Down und 50Mbit Up von Vodafone
  • Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.
  • WLAN im ganzen Haus
Hardware:
  • Netgear ProSafe 16 port Switch
  • Vodafone Horizon Box
  • Vodafone WLAN Box
  • Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
  • Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
  • Samsung Smart TV
  • 2x Samsung Galaxy S8+
  • Iphone SE
  • 2x Samsung Galaxy Tab
So würde mein Test ablaufen:
  • Unboxing Video
  • Ausstattung und Zubehör
  • Einbau der HDD´s / SSD
  • Einrichtung der NAS
  • Software
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Was ist alles möglich...?
  • Backup
  • Streaming (Auf TV und Unterwegs aufs Handy)
  • App´s
  • Cloud, FTP und Mailserver
  • Lautstärke + Stromverbrauch
  • Performance
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde min. 4 Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen.
Wie ist die Leistung, wenn mehrere Personen gleichzeitig auf das NAS zugreifen und z.B. Videos Streamen?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß,
Simon
 
Hallo Luxx Team, wir kennen uns ja schon vom Test des QNAP TS-251A :shot: So langsam steigt mein Basteldrang wieder und ein Synology zum Vergleich wäre eine schöne Sache. Zu mir: Ich bin 24, arbeite als Systemtechniker im Gesundheitswesen und bin für Netzwerk/WLAN und TK-Anlagen zuständig. Zu einem großen Teil auch Dokumentation und die Erstellung von Handbüchern für den internen gebrauch bzw. die Kunden.

Aktuelle Einsatzzwecke des QNAPs:
  • Datengrab für alles, was auch auf den PCs im Dokumenten-Ordner rumfliegt
  • Backup meiner Foto-Mediathek
  • Bereitstellen sämtlicher Kindermusik/Hörbücher die wir als MP3 haben
  • Hin und wieder Streamen von Filmen/Serien über Plex auf den Smart TV
  • Backup-Ziel der PCs im Netzwerk
  • Host für mehrere Docker Container und VMs (PiHole, UniFi Controller, Home Assistant, Node Red, Ubuntu Server)
  • Rekorder über die Surveillance Station (hier geht dem 251 dann mit 2 Kameras langsam die Luft aus)
  • Datenablage für alles was über VPN erreichbar sein soll
  • Automatisches Backup der Handyfotos auf das NAS
Testinhalt
  • Klassiches Unboxing, Inhalt, Verpackung, Zubehör
  • Erstinbetriebnahme
  • Vergleich der Betriebssysteme im Bedienkonzpet QNAP/Synology
  • Performance lesen/schreiben via SMB
  • Einfluss des SSD-Cache, gerade beim arbeiten mit RAW-Daten vom NAS aus
  • Verfügbare Software Pakete für das DMS
  • Lautstärke und Stromverbrauch
  • Auslastung des NAS bei den jetztigen Aufgaben
  • Möglichkeit der Migration von NAS zu NAS
  • Mischbetrieb für ein externes Backup zwischen QNAP/Synology zwischen Standort A und B
  • Beworbene Backup Funktionen für Handys/PCs
  • Streaming von Videos auf Android TV mit der Synology Lösung
  • Virtualisierungen über VMs und Docker Container
  • Pro/Contra
  • Fazit
Wie beim letzten mal mit jeder Menge Screenshots, entsprechenden Fotos und gern ein weiteres Fazit nachdem das NAS einige Zeit gelaufen ist.
 
Hallo hardwareLUXX-Team, Hallo Community,

ich bin der Fabian, Ende 30 und komme aus dem Ruhrpott. Ich habe schon an Computern gebastelt, als man noch ISDN Karten in ISA Slots gesteckt hat und ich habe Windows 95 so oft neu installiert, dass man mit einem Magneten nicht meine Festplatte gelöscht, sondern den Win 95 Originalzustand wiederhergestellt hätte (ja ich weiß, so einfach geht das mit dem Magneten eigentlich gar nicht :sneaky:).
Nach meiner Try & Error Phase habe ich zwar auch mal in der ein oder anderen Computerbude geschrubbt und ein paar handfeste Skills mitgenommen, aber ich habe mein Hobby nicht zum Beruf gemacht und bin letztendlich in einer anderen Branche gelandet.
Als ambitionierter Amateur, in deren kleine Runde ich mich hier im Thread auch denn einreihen möchte 👋, liegt mein Interessenschwerpunkt auf Netzwerken und deren Dienste. Ich stehe drauf wenn sich Hard- und Software smart verbinden lassen, konfiguriere mir auch gerne mal was selbst zusammen und das ein oder andere Schätzchen von früher hat auch immer noch eine kleine Daemon-Aufgabe in meinem Netz zu erledigen (z. B. ein privater Factorio Game Server auf einem alten Asus Eee PC 1005HA, natürlich ein wenig mit 'ner SSD und neuem RAM aufgepimpt).

Meine Testumgebung ist relativ bunt. So steht relativ zentral in meinem Netz eine Synology DS213j (welche eigentlich ersetzt werden soll, s. u.), die Dienste und Daten für insgesamt zwölf Windows, Debian Linux, Raspbian und Android Endgeräte sowie zwei Mediacenter zur Verfügung stellt. Dabei nutze ich eine Netzwerkinfrastruktur in der Gigabit Ethernet, WiFi Mesh (2,4 GHz und 5 GHz), ein 500 / 60 MBit Kabel Anschluss (ohne DS-Lite Sch*) und Powerline vorhanden sind, sowie ein kleiner Außenposten (Schrebergarten) in dem ein fester LTE Router über einen Wlan Zweig, mein Heimnetz zur Verfügung stellt.
Ganz klar, ich nutze zurzeit, schon auf verschiedenen Wegen, Funktionen aus dem DSM Universum, die ich bei einem Test ausprobieren und mit in die Waagschale werfen werde.

Da ich mich hier ganz klar als "nicht-professionell" bzw. einer der bisher wenigen Teilnehmer ohne beruflichen oder akademischen Hintergrund sehe, würde ich meine Testkriterien auch im Sinne des interessierten Endanwenders setzen. So wären meine Schwerpunkte z. B.
  • Sichtung des Materials, Zusammenbau
  • Haptik und Wohnzimmertauglichkeit
  • Allgemeine Ersteinrichtung
  • Wie schnell und einfach kommt der Endanwender dazu seine Daten dann auch "im Netzwerk zu speichern"?
  • Welche Möglichkeiten bietet die DiskStation 918+? Welchen Umfang hat die Software, auch im Vergleich zu kleineren Modellen? Welche Software ist sinnvoll?
  • Welchen Benefit hat der einfache Endanwender von einer DiskStation 918+?
  • Meine persönliche Frage, der ich nachgehen würde --> Wo liegt der Vorteil einer DS918+? Lohnt es sich dafür rund 550 Euro auszugeben? Also Value / Privat Modelle vs. Interessierte Anwender / kleine Unternehmens-Modelle
Zuletzt, meine Motivation mich für den Review zu bewerben?
Ich habe die Diskstation / WD Red Kombination schon seit ein paar Tagen im Auge. Eigentlich warte ich auf die DS720+, ich habe nach News über dieses Modell gegoogelt, ich würde persönlich (immer) WD Reds in NAS verbauen, also hab ich auch danach gegoogelt... Das Ende vom Lied, der Aufruf des hardwareLUXX Teams tauchte in meinem Newsstream des Google Assistenten auf und ich hab mich jetzt hier beworben. 😇✌

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und dem hardwareLUXX-Team viel Spass beim Auswählen.

Bleibt gesund, gute Nacht aus Essen
 
Heij Community,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest der SYNOLOGY DS 918+ inclusive WESTERN DIGITAL Red / Blue Speichermedien.

Vorweg kurz zu meiner Person:
Ich bin "m" und inzwischen jenseits der 35 Jahre älter geworden. Momentan arbeite ich als Mitarbeiter bei einem Rückversicherer in München und betreue primär Anwender im Homeoffice.
Somit sollte ich für verständliches Schreiben, Darstellen und Präsentieren gut gerüstet sein.

Fraglos gibt es sicher mehrere Antworten, warum ich den Lesertest durchführen möchte; habe ich ehrlich gesagt zwar nicht nur eine kurze Antwort, versuche die Essenz mal herauszufiltern:
Mit dem Job als IT-Mitarbeiter geht eine gewisse Verantwortung einher, was die Datenintegrität und die Datensicherheit angeht. Das betrifft nicht nur meine persönlichen Daten, sondern eben auch die Daten der Anwender meines Arbeitgebers.

Weitere Gründe sind:
Seit zwei Jahren ist bei mir eine Synology DS-214play im Einsatz, bestückt mit zwei Seagate IronWolf 4TB.
Bei diesen HDD's zeigte sich bisher der Ruf der Zuverlässigkeit und bei Synology's DSM einfache Einrichtung.
Was meine darauf gespeicherte Daten angeht, ist bisher alles stabil.

Viele Aufgaben wurden seither vom mit 1GB RAM ausgestatteten NAS übernommen. Vorzugsweise Zuspielung von Audio, Video und Photos auf verschiedene Devices.
Natürlich werden sowohl vom Smartphone als auch dem Desktoprechner aus Daten zum NAS synchronisiert.
Die einfache Einrichtung auf Clienten und Server macht's möglich.
Das Testexemplar DS-918+ hat hardwareseitig einiges mehr zu bieten als die DS-214; mehr RAM, vier HDD-slots und 4x1,5 GHz CPU-power.

Und genau dort möchte ich mit dem schnelleren Prozessor ansetzen.
Wie verhält sich die Netzwerkleistung ?
Testen kann ich dies an der Fritz!Box 7590.
Zur Anwendung werden hauptsächlich Kopier- und Ladezeitentests kommen. Der Stromverbrauch einer einzelnen Festplatte sowie des NAS mit vier Festplatten und mit/ohne SSD wird ebenfalls gemessen.

Sollten die beiden Systemlüfter die Geräuschkulisse einer Straßenkehrmaschine anbieten, was ich bei Synology schon öfter bemängelt habe, dann hilft nur noch Lüftermodding. Und vielleicht fällt mir noch was auf!?

FractalMod.jpg


Ich werde noch eine dritte und vierte baugleiche HDD zukaufen, falls ich als Tester ausgelost werde, um ein performantes RAID 10 aufzuziehen!
Zudem wird der RAM auf 8GB erweitert, da mehrere Anwender öfter als man denkt und plant, auf das Speichermonster zugreifen werden.

Zum Test an wichtiger Infrastruktur sind verfügbar:
  • Multimeter: Fluke 175
  • Steckdosenmessgerät: Brennstuhl Primera-Line PM 231E
  • Netzwerkgerät: Fritz!Box 7590
  • 2nd NAS: Synology DS-214play mit 2x 4TB
  • die üblichen Verdächtigen: MacBook Pro, MacMini, Notebook, Smartphone, Tablet...
Als besonderes "Backup"-Schmankerl werde ich zum Abschluss des Tests eine automatisierte Backup Funktion der beiden NAS anstreben.
Momentan schließe ich einmal im Quartal eine externe Festplatte ans NAS an, um einmal die wichtigsten Daten darauf zu sichern.
Mein Plan innerhalb des Lesertests wäre es, den Datenbestand zu spiegeln. Die eine NAS könnte bei mir stehen, die andere im Firmenbüro.
Ich bin gespannt, ob und wie gut das realisierbar ist.

Es folgt eine vorläufige Gliederung, nach denen ich den Test des NAS aufbauen werde.
Änderungen sind natürlich mit spontanen Ideen möglich.

  • Vorstellung des Gerätes
  • Inbetriebnahme
    • Unboxing
    • Lieferumfang
    • Verarbeitungsqualität
    • Erster Start und Einrichtung
  • Alltagsnutzung
    • Festplattenleistung (am PC angeschlossen)
    • Stromverbrauch (Festplatten einzeln / RAID)
    • Netzwerkleistung (Kopiertests, Ladezeiten, Zugriff mehrerer PCs)
    • Backup Lösung
    • Temperaturen / Lautstärke
  • Fazit
    • Eigene Meinung
    • Preis/Leistungsverhältnis zum derzeitigen Marktangebot
Über meinen Stil, Reviews anzugehen und zu verfassen könnt ihr euch HIER selber ein Bild machen. Qualitativ hochwertige Fotos werden den Bericht korrespondierend begleiten.
Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen und mir dann entsprechend die Zeit nehmen, auch einen guten Testbericht abzuliefern.

Bis bald vielleicht und bleibt stabil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Redaktion,

nachdem es mit dem QNAP-Test nicht geklappt hat, versuche ich mein Glück hier nochmal.
Wenn NAS, dann wohl nur von QNAP oder Synology ;)

Warum ich? Nun, seit 2008 bin ich hier stiller Mitleser und viele Reviews haben mir in der Vergangeheit geholfen bzw. mich unterhalten.
Nun möchte ich etwas an die Community zurück geben und bewerbe mich deswegen für den Lesertest.

Kurz zu mir: ich heiße Andrew, bin 36 Jahre alt und Hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen Konzern.
Seit ich 12 bin, interessiere ich mich für IT und bin immer noch ein leidenschaftlicher Bastler und Tester. Später habe ich diese Leidenschaft halt zum Beruf gemacht.
Nebenberuflich studiere ich noch im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik. Das Geld ist knapp und so wäre es toll, wenn es klappen würde.

Warum ich?
In Corona Zeiten kommt man dazu, die alte Hardware auszumisten. So stellten meine bessere Hälfte und ich ziemlich schnell fest, dass der vorhandene Speicherplatz auf den aktiven Geräten zu Hause und dem Behelfs-NAS (jede Festplatte am Netzwerk ist ja irgendwie ein NAS ;) ) nicht ausreicht. Die DS918+ mit den Festplatten wäre also die perfekte Ergänzung.
Außerdem würde ich gerne ein paar virtuelle Spielzeuge einrichten (z.B. PiHole, Homebridge etc.).

Testumgebung:
Core ist eine Fritzbox 6591, an der zur Zeit eine 1 TB Crucial MX500 hängt.
Als Clients sind mein Gaming PC (i7 6700@4,5, RTX2080, 27" WQHD 165Hz Screen, SSD only), ein Dell Laptop, FireTVs, ein Panasonic Smart TV, eine Dreambox und mehrere i-Geräte (iPhones, iPad Air2, iPad Pro 11") zu nennen.
Die Testkriterien orientieren sich am typischen Consumer Verhalten:
- Lieferung und Aufbau
- Inbetriebnahme des NAS (inkl. aller Details)
- Performance
- Daily usage: streamen, speichern, löschen, kopieren, Zugriff von innen und außen
- Apps und deren handling
- das NAS - mehr als nur ein Netzwerkspeicher
- Stromverbrauch (ein einfacher Tester aus dem Baumarkt ist vorhanden).
- sonstiges

Ich würde mich freuen, wenn es klappt :)

Viele Grüße und auch den anderen viel Glück :)
 
Hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest mit Synology und Western Digital: Testet die Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550!

Zur Anwendung werden hauptsächlich Kopier- und Ladezeitentests kommen. Der Stromverbrauch des NAS mit und ohne HDD+SSD wird ebenfalls gemessen. Die spannende Frage wird sein, welches Potential der SSD-Cache über NVME erzielen kann. Weiterhin werde ich ein Automatisiertes RemoteBackup auf eine weitere Diskstation umsetzen, um die wertvollen Familienfotos einer zusätzlichen Datenschutzebene hinzuzufügen.

Speziell erlebe ich seit 2015 die Kombination aus Synology DS1815+ und Festplatten mit SSD-Cache (SATA) auch im beruflichen Umfeld, die seither eine fast unüberschaubare Vielzahl an Einzellösungen im Büroalltag zuverlässig abgelöst haben. Das geht von OCR-Scans, über IP-Telefonie und endet nicht zuletzt bei den Backup- und Netzwerkserverfunktionalitäten durch Synology-Pakete für Office und Business. Schwerpunkte sind dabei die Letztgenannten, also Datensicherung, Synchronisierung und Virtualisierung. Natürlich wird mittlerweile auch remote, via VPN das Hyper Backup auf eine weitere DiskStation angelegt und regelmässig synchronisiert. Die einfache Einrichtung auf Clienten und Servern macht´s möglich!

Für den Test der DS918+ bietet sich dieses Umfeld zwar an. Aber auch Privat gilt das Motto: "Anything goes".
Persönlich kann ich bezüglich Homeservern und dedizierten NAS-Geräten mittlerweile auf eine ganze Reihe von Erfahrungen zurückblicken.
HPE Microserver Gen8/10, Dell T20, Synology DS212+, DS412+, RT1900AC.

Es folgt eine vorläufige Gliederung, nach denen ich den Test des NAS aufbauen werde.

Vorstellung des Gerätes
Inbetriebnahme
- Unboxing
- Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Erster Start und Einrichtung
Alltagsnutzung
- Festplattenleistung (am PC angeschlossen)
- Stromverbrauch (Festplatten einzeln, NAS)
- Netzwerkleistung (Kopiertests, Ladezeiten, Zugriff mehrerer PCs)
- Backup Lösung
- Temperaturen / Lautstärke
Zusatznutzen
- Virtualisierungsfunktion
- DHCP/DNS/DC
Fazit
- Eigene Meinung
- Preis/Leistungsverhältnis zum aktuellen Markt

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 39 Jahre alt und arbeite seit mittlerweile einer Dekade als Statiker bei einem mittelständigen Unternehmen der Baubranche. Privat bin ich glücklicher Vater einer kleinen Tochter und verwende einen großen Teil meiner verbleibenden Freizeit auf Themen für technisch interessierte Hausbesitzer.

Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen und mir dann entsprechend die Zeit nehmen, um einen auch qualitativ guten Testbericht abzuliefern.
 
Fettes Gerät!
Für mich leider zu überdimensioniert! Drücke aber allen die Daumen und freue mich auf tolle Lesertests!
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich für den Lesertest der Synology DS918+ bewerben.

Meine Name ist Gernot (59 Jahr). Nach meinem Informatik Studium habe ich 19 Jahre in der Telekommunikation (Mobile Netze/Internet) gearbeitet. Nun bin ich meiner Leidenschaft für das Theater gefolgt und arbeite als Theaterpädagoge freiberuflich für das Jungen Theater Augsburg. Das Junge Theater ist ein gemeinnütziger Verein der Theaterstücke für Kinder und Jugendliche mit professionellen Schauspielern inszeniert. In der Theaterpädagogik entwickeln wir Theaterstücke mit Kindern und Jugendliche und halten Präventionsworkshops zu Themen wie „Sucht“, „Gewalt“, „Mobbing“ oder auch zu „Umwelt Themen“.

Nicht erst die Corona Krise zwingt uns zu der Digitalisierung unser Abläufe im Jungen Theater.

Im konkreten Fall wollen wir unser derzeitige NAS (WD MyCloudEx2Ultra) durch einen Synology NAS ersetzen, dessen starke Einschränkung in der Vergabe von Zugriffsrechten (Freigaben) für uns problematisch ist.

Wir sind ein Team in unterschiedlichsten Rollen (Geschäftsführung, Regie, Schauspieler, Theaterpädagogen, Technik, Marketing, Fotografen) die Zugriff auf den NAS benötigen um Fotos/Videos/Theaterstücke/Probepläne/Konzepte/Abrechnungen zu teilen. Aus diesem Grunde ist insbesondere die Einrichtung der Zugriffsrechte und die Nutzung des Fernzugriff von Bedeutung für die neue Lösung. Auch der Aufwand/Bedienerfreundlichkeit in der Nutzereinrichtung/Verwaltung ist ein wesentlicher Punkt. Zur Unterstürzung unser verteilten Teamarbeit wollen wir insbesondere Synology Office testen. Gegenstand des Test wird auch die Möglichkeiten sein die uns Synology über Apps bietet als auch die Einrichtung weiterer Dienste über Docker oder virtueller Maschinen.

Zum Test werden wir die Daten des alten NAS migrieren und die unterschiedlichen Nutzer mit verschieden Zugriffsrechten einrichten. Die Test werden im wesentlichen von Laptops (Win10/MacOs) und Smartphone (Android/IOS) erfolgen.

Test:
- Unboxing und Inbetriebnahme
- Bedienkonzept
- Administration von Nutzern (Benutzer und Benutzerspezifische Zugriffsrechte verwalten)
- Bedienerfreundlichkeit für User (z.B. Password wiederherstellen)
- Dienstangebot des NAS / Apps
- Synology Office (Nutzerfreundlichkeit / Administration)
- Fernzugriff via VPN und dessen Einrichtung auf dem NAS
- Lautstärke (Der NAS wird in einem Büro stehen!)
- Performance
- Virtualisierung (Docker & virtuelle Maschine) - Einfluss auf Performance / Ressourcen
- Datensicherung der PC/Laptops
- Client Applikationen auf Win10/MacOs/Android/IOS

Im Jungen Theater würden wir uns natürlich freuen durch den Test an genau die Hardware zu kommen die sonst sehr schwer mit unserem Budget zu realisieren ist.

Viele Grüße
Gernot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh