Lesertest: Testet die Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550!

Moin moin,

ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat. Ich bin aber in der aktuellen Situation viel zu Hause und habe daher viel Zeit.

Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12. Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator am Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.

Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie, bin ich begeisterter Streamer und habe inzwischen eine große Filme- und Musiksammlung, welche ich gerne selbst auf andere Geräte streamen würde.

Das Synology DS918+, mit den zwei 4TB WD RED, wäre aufgrund der Leistung ein perfekter Streamer und Workstation für unsere ganze Familie.

Mein Test:

  1. Unboxing, Verarbeitung und Aussehen
  2. Einrichtung mit Synology QuickConnect
  3. Lautstärke (Tauglichkeit für Wohnzimmer mit 2 Lüftern?)
  4. Leistungsaufnahme (gemessen mit Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E und Logilight EM0001)
  5. DSM 6.2 Test
    • Bedienung per PC und über Android (DS audio, DS video, DS photo, DS cloud und DS file)
    • Streaming per DLNA als Medienserver
    • Mailservers mit Synology MailPlus
    • Photo Station/Backup
    • Schwerpunkt Datensicherung (Cloud Sync, Webdav/FTP, Windows File History, Snapshot Replication und Synology Hyper Backup)
    • Sicherheit durch TOTP usw.
  6. Leistungstest
    • 4K Videos transcodieren und wiedergeben auf unserem Panasonic AXW 804 58 Zoll
    • Geschwindigkeit ohne/mit Verschlüsselung (Netzwerkdurchsatz auch per Link-Aggregation, zusätzliche Hardware kaufe ich selbst)
    • Zugriffszeiten
    • Cachebeschleunigung (nur Read wohl bei einer SSD)
  7. Fazit

Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro zur Verfügung.

Meine Testprogramme/-szenarien sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und natürlich auch reale Tests mit großen (Filme/Images), mittleren (Bilder/Musik), sowie kleinen Daten (Dokumente).

Testrechner:

  • Asrock B450 Pro4
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Crucial Ballistix Sport LT 16GB 3733 Mhz
  • Crucial MX100 512 GB, Samsung 860 QVO 1Tb und 2 WD RED mit 4 TB, sowie als Backup eine Seagate Archiv 8TB

Mein Heimnetzwerk:

  • WLAN-Router: AVM 7490
  • 2 Desktop PC’s, von denen einer per LAN und der andere per W-LAN angeschlossen sind.
  • 2 Laptops, 2 Tablets (Android) und 3 Smartphones (Android+iOS)
  • Panasonic und Samsung Blu-ray Player (W-LAN)
  • Denon AVR-1600H und Denon AVR-4300H als Zuspieler für unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll (Power-LAN DLINK)

Ich würde mich freuen von euch zu hören und wünsche uns allen viel Glück!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Personenbeschreibung
Ich bin 40, selbstständiger Programmierer und meine Freizeit ist eigentlich mehr durch die Hobbies meiner Kinder geprägt als durch meine eigenen und dank Corona-Elternzeit ist noch das Hobby "Lehrer" dazu gekommen. ^^ Ansonsten erwähnenswert ist, dass ich leidenschaftlich Filme sammle und damit natürlich auch das Thema Streaming mit Plex absolut innehabe.

Warum WD und Synology?
Ich habe schon viele Synology NAS Modelle durch (DS213+, DS214Play, DS215+,...) und schätze an Synology vor allem den Komfort des Web-UI und die stehts zuverlässige Fernwartung. An Festplatten habe ich bisher immer auf WD gesetzt. Als geständiger Amazon-Fanboy achte ich beim Kauf immer auf gut bewertete Produkte und daher ging bisher nie der Weg an WD Red und Ultrastar vorbei.

Testumgebung
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und sind denke ich typisch mit Desktop PC, Notebook, Tablet & Co ausgestattet. Außerdem sind mein Arbeitsrechner (i5-7600K, 970 Pro NVMe) und die NAS (DS1618+ und Unraid Selbstbau) mit 10G angebunden. Für das WLAN setze ich auf Ubiquiti Produkte.

Testkriterien
Neben den klassischen Benchmarks direkt in meinem PC und dann anschließend in der DS918+, würde ich gerne das aktuell präsente Thema "SMR" angehen und meine bestehenden WD Red mit den neuen Versionen vergleichen. Also ob es im Privatgebrauch überhaupt relevant ist, dass die neuen Modelle auf SMR setzen. Bei der SSD würde ich gerne testen ob zB die Generierung von Vorschaubildern durch den Windows Explorer schneller wird. Ich habe außerdem bei Reddit mal gelesen, dass man über Umwege eine SSD in ein Volume verwandeln kann. Sollte das machbar sein, würde ich gerne testen ob Plex beim Browsen durch die Film-Sammlung die Cover schneller darstellt als üblich. Das Thema Hardware-Transcoding würde ich dagegen nur am Rande erwähnen, da die DS918+ dazu bereits ausgiebig getestet wurde.
 
Hallo HardwareLuxx Community, Synology und Western Digital !!!

Kurze Infos zu meiner Person:

Name: Patrick
Alter: 35

Aktuell mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Vor meiner Umschulung habe ich allerdings auch schon viel Erfahrung im Bereich Hardware sammeln können. Zum einen habe ich früher in einem Computerfachgeschäft gearbeitet und habe dort ganz unterschiedliche Aufgaben gehabt. Von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch für Freunde und Bekannte bin ich die erste Anlaufstelle bei PC-Problemen oder wenn eine Aufrüstung, Neuanschaffung ansteht. Neben meiner Umschulung bin ich noch Projektleiter für den Hardwarebereich eines Online-Magazins unterwegs. Für dieses Online-Magazin habe ich aber schon so einiges getestet, von Gehäusen, Grafikkarten, Soundkarten, Festplatten, SSDs, M.2 SSDs, Gamingchairs, Monitoren, Luftkühler und Wasserkühlungen bis hin zu Projekt-PCs, war doch schon einiges dabei. Natürlich ist das testen von Peripherie auch nicht zu kurz gekommen.

Warum möchte ich unbedingt am Synology DS918+ und WD-RED/Blue Lesertest teilnehmen?
- Aktuelle NAS Festplatten auf Herz und Nieren testen
- Aktuelle NAS auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinem nicht mehr benutzten Drobo 5N ziehen.
- Einen Vergleich zu meinem Synology DS218j ziehen.
- Einen Vergleich zu meinen selfbuild NAS ziehen.
- Mit etwas Glück, hätte ich für den Test zwei weitere 4TB WD RED`s hier.

Mein Self-Build NAS/Medien-PC

• OS: Windows 10 Pro - 64-bit
• CASE: Fractal Design Core 500
• PSU: be quiet! Straight Power 450W
• MOB: ASUS Z170 Gaming Pro
• CPU: Intel Core i3-6100
• GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - undervolted
• RAM: BallistiX 16GB Tactical Tracer RGB
• M.2: Samsung 960 EVO 250GB @system
• HDD1: Seagate IronWolf 6TB
• HDD2: Seagate IronWolf 6TB

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (NAS, HDD's, Zubehör etc. pp)
- Präsentation der HDD's
- Präsentation vom Synology NAS
- Benutzerfreundlichkeit
- Synology Software Pakete
- RAID
- Effektiver Nutzen des SSD Caches?
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Platten
- Ersteinrichtung
- Lautstärkenvergleich
- Videostreaming im Netzwerk
- Backup Funktion
- MediaServer (Streaming)
- FTP-Server
- Kopieren von vielen kleinen Daten
- Kopieren von großen Daten
- Benchmarks
- Fazit

Vielen Dank an Synology und Western Digital für die Chance sich für so einen Test zu bewerben.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!
 
Hallo, gerne bewerbe ich mich für den Test der Synology DS 918+ mit WD Red Festplatten und WD Blue SSD.

Privat und Beruf
Mein Name ist Sascha, ich bin 34 Jahre alt und von meiner Ausbildung her bin ich als Chemiker in der Qualitätskotrolle eines weltweitagierenden Medizinprodukteherstellers tätig. Das bedeutet zwar das ich durch Ausbildung und Beruf nur grundlegende Netzwerkkenntnisse mitbringe, habe aber dort täglich mit der Untersuchung und objektiven Bewertung verschiedenster Parameter der Rohstoffe mit Hilfe von serverbasierten Softwarelösungen zu tun. Die daraus entstehenden Prüfberichte sind allerdings ziemlich trocken und langweilig zu lesen. Meine Erfahrung mit dem Schreiben von Artikeln zu spannenderen Themen konnte ich in meiner wissenschaftlichen Karriere sammeln. Hier habe ich Artikel in wissenschaftlichen Journals oder populärwissenschaftlicher Fachpresse veröffentlicht. Auch konnte ich Erfahrung mit einem Lesertest zum Bildschirm LG 34UM95-P von Gamestar machen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich nicht nur gerne mit PC-bezogenen Themen, sondern gehe auch meinem Hobby, der Fotografie, nach. Hier entstehen neben den Bildern aus Fotoausflügen und -Urlauben auch die Bilder aus Shootings von Kindern, Paaren, oder Hochzeiten. Zur Fotografie gehört für mich natürlich auch das Sichten, Organisieren und Bearbeiten der Bilder am PC. So fallen schnell größere Datenmengen Mengen an, die nicht nur gesichert, sondern auch mit Familie, Freunden und Kunden geteilt werden möchten.

Heimnetzwerk
Beruflich habe ich zwar wenig mit der Einrichtung von Netzwerken zu tun, privat muss man sich aber in das Thema einarbeiten, wenn man eine halbwegs funktionale Netzwerkumgebung haben möchte. Vor ein paar Jahren habe ich bei uns eine DS215J im Heimnetzwerk installiert, um gespeicherte Bilder zur Verfügung zu stellen. Hier werden temporär PCs, Handys, Tablets oder auch der eigene Fernseher mit den fertigen Bildern gespeist.

Neben der Bereitstellung der Bilder, verteilt das Einstiegs-NAS die private Musiksammlung an diverse Endgeräte (Handy, Tablet, bzw. AV-Receiver). Hier lege ich Wert auf eine ansprechende und schnelle App-Anbindung, da die Steuerung über Handy oder Tablet stattfindet.

Auch dient die DS215J dazu Filme (in Full-HD) mittels Plex-Media-Server zu streamen. Mit dieser Anwendung kommt das aktuelle Setup an seine Grenzen. Die Einrichtung und das gleichzeitige Betreiben einer eigenen Cloud ist mit einem Einstiegs-NAS wie der DS215J eher schwierig.

Testumgebung
Fritzbox 7530, Access Point TP-Link, TP-Link T1500G-8T, Synology DS215J

Haupttestsystem
Desktop PC (Ryzen 7 3700X, 32 GB RAM, Geforce GTX1080, Samsung NVMe 970 Plus) / Ethernet

Weitere Testsysteme
2 Laptops (Intel i7, 8 GB RAM, SSD) / Ethernet und W-Lan
2 Android-Handys / W-Lan
1 Android-Tablet / W-Lan
Multimedia-Systeme (TV, AVR, Steam-Link) / Ethernet (Powerlan) und W-Lan-Verbindung

Der Test
Natürlich zählen auch für mich zu einem Test eines Netzwerkspeichers die grundlegenden Dinge. Das beinhaltet für mich zunächst den Teil, den man von einem Produkt als erstes zu Gesicht bekommt.
  • Lieferumfang
  • Verarbeitung
  • Aufbau
  • Installation (Einbau der Festplatten, Erstinbetriebnahme, Einrichtung RAID)
Als nächstes sind für mich allgemeine Parameter im täglichen Einsatz wichtig. Dazu zählen für mich als Anwender
  • Benutzerfreundlichkeit der Software
  • Angebotene Pakete und der Funktionalität (Synology Drive, Photo Station, Moments, Audio/Video Station), sowie die Einbindung von Drittanbieterpaketen wie Plex
  • Erstellung von Backups (Einrichtung, Größe, Dauer)
  • Lautstärke und Stromverbrauch (Standby, Leerlauf, Zugriff)
  • Geschwindigkeit des Datenzugriffs (Große Dateien, Kleine Dateien, Transfer zur und von der Diskstation)
  • Vergleich Datenzugriff mit und ohne SSD im Alltag
Um den Lesertest von anderen Test abzuheben möchte ich gerne einen besonderen Testschwerpunkt setzen. Gerade da die neue DSx20+-Generation bereits angekündigt ist, sehe ich das für die zukünftige Relevanz dieses Lesertestes als besonders wertvoll an. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit den Testumfang etwas von früheren und bereits verfügbaren Reviews abzuheben.

Den Schwerpunkt möchte ich beim Test der Diskstation im Hinblick auf die Be- und Verarbeitung von Fotos legen. Gerade im Hinblick auf die immer weiter steigende Auflösung der Kamerasensoren und die damit verbundene steigende Dateigröße der Bilder ist man als (Hobby)-Fotograf auf der Suche nach einem geeigneten und sinnvollen Ablagesystem. Ideal wäre es aus meiner Sicht die RAW-Dateien der Bilder nicht immer hin und herschieben zu müssen (von der SSD, auf eine ext. HDD, auf das NAS), gerade wenn Fotos von mehreren Personen gesichtet oder bearbeitet werden sollen, spielt ein NAS seine stärken aus. Jedoch sind NAS für diese Anwendung aufgrund von Geschwindigkeitseinbußen eher selten empfohlen. Dies möchte ich nun mit belastbaren Daten entweder be- oder widerlegen.

Ich werde daher die Synology DS918+ dazu testen, die RAW-Dateien direkt auf dem NAS abzulegen und mit katalogisierender Bildbearbeitungssoftware (Capture One Pro 20) und nicht-katalogisierender Software (On1 Photo Raw 2020) zu sichten und bearbeiten. Durch Link-Aggregation sollte die DS918+ zudem ermöglichen, dass der Gigabit-Port nicht zum Flaschenhals beim Zugriff zweier PCs auf verschiedene Dateien wird. Auch der SSD-Cache könnte bei der Bereitstellung kleiner Dateien ein klarer Vorteil sein.

Verglichen wird die Leistung in der Software bei Ablage RAW-Dateien auf der DS918+ mit der Ablage auf einer M.2 NVMe SSD (Desktop-PC), einer externen HDD (USB 3.0), sowie der Ablage auf der älteren und deutlich leistungsschwächeren DS215J. So erwarte ich mir belastbare Daten für die Nutzung eines potenten NAS im Bearbeitungs-Workflow und mindestens die Beantwortung folgender Fragen:
  • Welche Einbußen muss ich im Vergleich zur internen SSD hinnehmen?
  • Gibt es einen Geschwindigkeitsnachteil zur Archivierung auf externen HDDs?
  • Lohnt sich der Aufpreis zu mehr Rechenleistung und SSD-Cache für diese Anwendung?
Zudem darf die DS918+ anschließend zeigen, wie gut und schnell sie sich bei der Indizierung der Bilder und dem Erkennen der Gesichter in Moments schlägt.

Warum ich gerne am Lesertest teilnehmen möchte
In der Synology DS918+ gepaart mit den Festplatten von Western Digital sehe ich ein tolles NAS-System, das ich mit dessen spannenden Funktionen gerne auf Herz und Nieren testen möchte. Ich werde einen alltagsbezogenen Test mit einem besonderen Schwerpunkt auf bildbearbeitungsrelevanten Prozessen durchführen. Dieser kann somit auch zukünftig noch Fragen für diese Einsatztauglichkeit ähnlicher Synology-Modelle beantworten.

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo in die Runde.
Auch ich möchte mich für den Lesertest für das Synology DS918+ in Kombination mit 2 WD RED und einer WD Blue SN550 bewerben.


Wer bin ich überhaupt:

Mein Name ist Christian, 31 Jahre alt und komme aus Hannover. Ein natürliches Interesse an Technik und IT habe ich schon seit klein auf. Nach meinem Abitur habe ich eine Zwischenstation von einem Jahr eingelegt und hier die ersten beruflichen Kontakte in Sachen IT in einem PC Laden gesammelt. Hier wurden Kunden beraten und individuelle System zusammengestellt, -gebaut und konfiguriert. Zusätzlich betreuten wir auch kleinere Schulen und Gemeinden mit kompletter IT Ausstattung und Sonderwünschen. Nach diesem Jahr verschlug es mich dann erstmal von der IT weg ins Reich der Finanzen. Hier hatte ich auch zahlreichen Kontakt zur IT (wer rechnet das heut noch alles im Kopf 8-) ) und konnte auch intern in der IT einen Einblick gewinnen. Nach der Ausbildung und dem Nebenberuflichen Studium zum Fachwirt hat es mich dann in einer Bank in die IT verschlagen. Hier habe ich zahlreiche Kontakte zu jeglichen IT Themen inklusive dem kompletten Bereich Netzwerk, natürlich in weit größerem Maße als für jeden Privatanwender, aber vieles leite ich für mein privates Heimnetz und Konfigurationen ab.


Warum sollte man mich auswählen:

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr mit dem Gedanken mein vorhandenes WD MyCloud 4TB mal etwas zu pimpen und ein echtes NAS und nicht nur eine "Netzwerkplatte" einzurichten und zu betreiben. In diesem Sinne habe ich mich mit aktuellen NAS am Markt und meinen Anforderungen beschäftigt. Hier fiel nach langen Recherchen meine Auswahl auf den Hersteller Synology und sogar direkt auf das Modell DS918+ oder den kleinen Bruder DS718+.

Ich bin zwar was das ganze Thema NAS im Heimnetzwerk angeht noch Einsteiger, möchte aber hier meine Ambitionen vorantreiben und die Lösung für mich und auch Verwandte / Bekannte schaffen um über einen FTP / SFTP Sachen einfach zu teilen oder auszutauschen. Zusätzlich möchte ich über eine eigene Domäne meine eigene kleine „private“ Cloud einrichten, da diese dann mehr oder weniger nur in meiner Kontrolle verweilt.

Auch möchte ich Backup Lösungen und Möglichkeiten für Verwandte / Bekannte hierüber einrichten, wenn diese teilweise nicht die Möglichkeit oder das direkte Know-How haben dieses allein umzusetzen.

Warum ich mir Gedanken zum DS918+ bzw. DS718+ gemacht habe ist eindeutig das 4k Transcoding, welches hier direkt angeboten bzw unterstützt wird.

Ich besitze noch einen älteren Full HD Plasma Fernseher und habe jedoch Medien durch die neuen Smartphones, welche diese in höheren Auflösungen aufnehmen und der TV diese nativ nicht mehr abspielen kann. Durch das 4k Transcoding soll dies jedoch wieder möglich sein. Dies gewinnt in Zukunft bei mir (zumindest bis zum Kauf eines neuen Fernsehers) weiterhin an Bedeutung.


Mein Testverfahren:

- Unboxing (look and feel, Verarbeitung, Lieferumfang)
- Aufbau und Installation (Einbau der Festplatten, Anschluss)
- Inbetriebnahme und erste Konfiguration
- Übersicht der Oberfläche, Übersicht der Vorinstallierten Apps
- Übersicht über alle von Synology angebotenen Apps
- Performancetest (Kopiervorgang zum NAS und vom NAS, hier speziell Auswirkung mit und ohne SSD Cache, Lautstärke bei Volllast, Stromverbrauch)
- Vergleichstest der Lüfter zu Noctua NF-A9x14
- Einrichtung der Backup Funktion (eigenes Heimnetzwerk und für externe per Hyper Backup, Usability)
- Test der Backup Funktionen (Performance, Lautstärke, Stromverbrauch)
- Einrichtung und Freigabe über Domäne und DNS (dies wird über eine Fritzbox eingestellt und weitergeleitet)
- Einrichtung von User Gruppen
- Einrichtung und Test per mobiler Zugriff über Synology Apps, ggf Test von Alternative Zugriffsmethoden (soweit vorhanden)
- Einrichtung und Test von Webdav (speziell für Keepass)

Zusätzlich würde ich auf individuelle Nachfragen, Wünsche oder Tests außerhalb meines Testverfahrens eingehen und dies ergänzen und nachtragen.


Meine Testumgebung:

- VDSL Anschluss 100.000
- Fritzbox 7490 mit OS 7.12 (derzeit)
- Anbindung des NAS direkt über die Fritzbox
- Zugriff aufs NAS per LAN (2. Ethernet Port)
- Zugriff aufs NAS per WLAN
- mobile Endgeräte: Microsoft Surface Pro 7, Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10+
- PC siehe System :-)

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück und Spaß beim testen.

Liebe Grüße
 
Hallo Hardwareluxx, hallo Synology, hallo Western Digital,

Ich heiße Daniel und bin 27 Jahre alt. Ich habe mit 3 Jahren meinen ersten Computer bekommen und bin seither leidenschaftlich dabei. Ich bin bereits früh beruflich in die IT eingestiegen, weshalb ich nun auf über 10 Jahre Erfahrung in der IT zurückblicken kann. Aktuell bin ich Beruflich sehr erfolgreich, dennoch habe ich mittlerweile eine gute Work-Life Balance gefunden, weshalb ich auch mehr als genug Zeit für einen Lesertest aufbringen kann. In meiner Freizeit beschäftige ich mich ebenfalls viel mit Technik und IT, so repariere ich gerne defekte Elektronik oder bilde mich selbst an meinem Homelab weiter.

Wieso möchte ich diese NAS samt Festplatten testen:

In meiner neuen Wohnung arbeite ich aktuell auf USB/Thunderbolt Festplatten und das nervt auf dauer sehr. Mein Homelab(3 Full Racks ;P) hat in meiner neuen Wohnung leider keinen wirklichen Platz, weshalb ich mir schon seit einiger Zeit diverse Lösungen angeschaut habe. Leider gibt es oft für die besseren Geräte keine, oder wenig Umfangreiche Tests. Genau da möchte ich ansetzen und hier einen richtig ausführlichen Test abliefern, damit eventuell auch andere User ihre NAS so testen und man als Käufer im Harwareluxx einen schönen Vergleich bieten kann. Dafür möchte ich parallel zu diesem Test eine Testvorlage anlegen. Dort werden auch entsprechende IO-Meter Profile dabei sein, damit man hier wirklich 1:1 Tests machen kann.

Ich konnte natürlich durch meinen Beruf, schon viele NAS Systeme und natürlich Festplatten/SSDs nutzen. Ich nutze viele Festplatten von Western Digital und kann hier nur von einer sehr Hohen Zuverlässigkeit bereichten. Synology hatte ich entweder sehr einfach NAS oder die Rack NAS in meinen Händen. Auch hier hatte ich keine Ausfälle oder schwerwiegenden Probleme. Die Kombination aus beidem sollte ein zuverlässiges, hochperformantes und dabei kompaktes Paket darstellen und das gilt es zu beweisen.

Was möchte ich alles mit der NAS und den Festplatten/SSD testen:

  • Unboxing und Begutachtung des Gerätes und der Festplatten (Qualität der Materialien, sowie die Qualität der Konstruktion und der Verpackung).
  • Detaillierte Begutachtung der NAS von Innen und Außen (Kühlung der CPU und verwendeter Lüfter und allgemeiner Aufbau)
  • Einbau der zur Verfügung gestellten Festplatten/SSDs (Bilder und Erklärung)
  • Ersteinrichtung des Systems (Per Setup Guide und Manuell)
  • Übersicht des Webinterfaces/Software und detaillierte Erklärung der Grundfunktionen (Rechte/Gruppen/Benutzer... Freigaben... uvm.)
  • Übersicht und Test aller Apps von Synology, um dann eine Liste der möglichen Einsatzgebiete anzulegen.
  • Wichtig ist auch der Medienserver(Transcoding), dieser wird ebenfalls unter die Lupe genommen.
  • Sehr Ausführlich möchte ich den VMM (Virual Machine Manager) testen. Dazu werde ich die NAS auf die maximale Arbeitsspeicher Menge ausrüsten.
  • Test der Cloudfunktionen mit PC (Windows, Linux, OSX) und Mobile (IOs, Android)
  • Ausführliche Benchmarks mit IOMeter(eigene Profile) IOps/Sequenziell unter diversen Testszenarien(1 User, 5 User, 10 User), (Tests unter SMB, AFP und NFS, sowie FTP), IO Meter ist ein sehr komplexes Tool, kann aber die Performance perfekt darstellen.
  • Auch SCSI und NFS wird in Verbindung mit ESXI und Proxmox getestet
  • Test mit und ohne SSD Cache. Was bringt eine SSD in der NAS?(Auch mit IOMeter getestet)
  • Einbau von 4 SSDs im Raid 0 um die maximal Mögliche Performance der Synology NAS zu ermitteln.
  • Tonaufnahme und Analyse der Frequenzen(Es gibt Frequenzen, welche sich sehr gut in die Umgebung einfügen und Frequenzen, welche sehr nervig sind). Bilder mit einer Wärmebildkamera um die Effizenz des Kühlsystems visuell darzustellen.
  • Leistungsaufnahme bei 1/2/3/4 Fesplatten, bzw. SSDs und bei Idle, Teillast und Vollast.
  • Abschließendes Fazit und Bewertung der NAS/Festplatten mit zusätzlichen Fragestellungen wie (Lohnt sich der Einbau der Cache SSDs... Wie viel Arbeitsspeicher macht sinn)
  • Wem würde ich diese NAS in Kombination der Festplatten/SSD

Meine Testumgebung:

  • AMD Workstation (3990X, 256GB Ram, Titan RTX SLI, Intel Optane und diverse NVME SSDs, 2x10Gbit LAN)
  • Mobile Workstation, Razer Blade 15 Studio 2020 (i7 10875H, 64GB Ram, Quadro RTX 5000, 2x2TB Samsung OEM NVME, 10GBit via TB3)
  • Macbook Pro 16 (Vollausstattung)
  • Homelab Server mit ESXI befindet sich gerade im Aufbau und wird auch die kommenden Tage Einsatzbereit sein.
  • Diverse Smartphones und Tablets mit IOs und Andrioid (Iphone 11 Pro Max, Ipad 2020, Samsung S20 Ultra 5G, Galaxy Tab 6 )
Internet und Netzwerk:

  • Telekom Fiber 1000 Mbit, Internet Uplink (Relevant für Cloudfunktionen der QNAP)
  • 10Gbit Router, 10Gbit Switch


Für weitere Testkriterien(Auch gerne der Leser) bin ich natürlich immer zu haben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Lesertest machen könnte, da dies wirklich mein Lieblings "Testgebiet" darstellt und ich richtig Lust auf einen solchen Test habe.

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:


Seit neustem steht mir ein Fotostudio mit kompletter Blitzausrüstung und den neusten Kameras zur Verfügung. Damit kann ich professionelle Produktfotos erstellen, welche den Bericht an vielen Stellen begleiten werden. Außerdem möchte ich einen kurzen Clip mit ein paar Freunden erstellen, welche aktuell in diesem Bereich studieren. Dafür steht uns eine Canon C500 Mk2 incl. diverser Optiken, zur freien Verfügung.

Ich möchte mich wirklich beim Hardwareluxx und bei den beteiligen Firmen bedanken, da ich dieses Konzept (Anwender testet Produkte) wirklich genial finde.

Liebe Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gelegenheit jetzt genutzt und mich mal im Forum angemeldet und den Status als stiller Leser verlassen. Ich würde sehr gerne die Gelegenheit wahrnehmen und das Bundle testen. Warum und wer bin ich eigentlich?



Ich bin Andreas, 31 Jahre alt und wohne in Kaiserslautern. Wie mein Nickname schon verrät, habe ich Maschinenbau studiert und arbeite momentan als wissenschaftlicher Mitarbeiter hier an der Universität. Ich bin mittlerweile seit vier Jahren fröhlicher NAS-Benutzer und habe momentan ein Setting, bei dem ich ein DS216+!! hier stehen habe, sowie ein DS216j als Backup-System an einem anderen Standort. Beide Systeme laufen produktiv, weswegen ich momentan überlege, wie ich ein neues System zusammenstellen und nutzen kann. Ich schwanke zwischen einem frei konfigurierten oder einem größeren Synology-Nas.



Sollte ich ausgewählt werden, so ist die Entscheidung dann gefallen und es wird das Synology-Nas. Ich nutze mein jetziges bereits als Mischung aus Netzlaufwerk, Medienserver und Zuspieler für meinen Smart TV, Nextcloud als Dokumentenablage und Onlyoffice.



Was ich gerne testen würde ist zum einen eine bessere Integration von Nextcloud und das Ermöglichen einer Kollaborationsplattform mit Nextcloud, eigenem Chatserver, Videoplattform und mal schauen, was sich da noch alles bauen lässt.



Die Grundkonfiguration soll dabei komplett als Docker laufen, um das Grundsystem relativ einfach und sauber zu halten. Da ich bei meiner aktuellen Diskstation hier nichts kaputt machen will, nutze ich gerne die Gelegenheit, die Grenzen des Reverse Proxy und auch eines Wildcard-Zertifikats auszuprobieren, um flexibel weitere Dienste öffentlich erreichbar zu machen. Hier kann ich dann gleich auch eine Migration der Daten und Datenbanken testen. Außerdem finde ich den Vergleich spannend, wie sich die Nextcloud gegenüber den ganzen Out of the Box Systemen im täglichen Vergleich schlägt.
 
Liebes Hardwareluxx-Team!

Sehr gerne biete ich Ihnen meine persönliche Einschätzung des Systems Synology DS918+ an. Ich (54) bin seit 25 Jahren Journalist, und weiß daher, wie Texte zu verfassen sind, damit sie gern gelesen werden. Zehn Jahre davon war ich für ein Wissenschafts- und Forschungsmagazin verantwortlich. In dieser Zeit war einer meiner zentralen Schwerpunkte das Vorstellen von Produktinnovationen und Systemen. Zwar bin ich kein ausgewiesener IT-Experte, doch wenn Sie diesen Artikel von einem Redakteur mit vertiefter IT-Expertise verfasst haben wollten, hätten Sie den Auftrag im Team vergeben und nicht zu einem Lesertest aufgerufen.

Ich habe seit zehn Jahren unterschiedliche NAS-Systeme bei mir daheim - aktuell die DS416Play von Synology. Das Gerät ist in unserem Familiennetzwerk eingebunden, dient unter anderem als Medienserver und wird vor allem von meinen beiden (digital nativ-)Söhnen (15 & 23) stark beansprucht. Nachdem das Setting (4x4 TB WD RED) derzeit an seine Grenzen stößt, habe ich im Netz nach Infos für ein allfälliges Nachfolgemodell gesucht und bin dabei auf Ihren Testaufruf gestoßen.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian
 
Hallo Hardwareluxx Team,

auch ich möchte mich gern für den Test der DS918+ inkl. dem HDD/SSD Paket bewerben. Mein Name ist Hendrik und komme aus dem Westmünsterland nahe der niederländischen Grenze. Ich bin 45 Jahre alt und stolzer Familienvater zweier Kinder. Erfahrung mit Tests habe ich als Mystery Shopper für Unternehmen unterschiedlichster Art sammeln können. Hauptberuflich arbeite ich als Webentwickler in einer Werbeagentur. Im Nebenerwerb bin ich seit nunmehr 24 Jahren als Reise-Journalist und Fotograf tätig. Dabei ist im Laufe der Jahre das Feld der Presse- und Sport-Fotografie zu Gunsten der Panorama-Fotografie gewichen. Tatsächlich beschäftige ich mich schon seit einigen Monaten mit der Anschaffung eines NAS, wobei nur noch die Entscheidung zwischen der DS718+ und DS918+ zu treffen wäre ... wenn mir als Folge der Corona-Pandemie nicht alle nebenberuflichen Aufträge weggebrochen wären. Eine Teilnahme an diesem Test würde den Einzug eines Synology NAS entscheidend beschleunigen und folgende Kriterien beinhalten:

UNBOXING & INBETRIEBNAHME
Obligatorisch für einen solchen Test ist das Entpacken, der Zusammenbau und die Einrichtung des NAS. Einen Schwerpunkt werde ich auf die Benutzerfreundlichkeit legen und die einzelnen Arbeitsschritte teils fotografisch und ggf. durch Screenshots erweitert dokumentieren.

WORKFLOW
Als Panorama-Fotograf habe ich regelmäßig mit großen Datenmengen zu tun. Interessant wäre es, jederzeit auf meinen Datenbestand zugreifen zu können. Hierfür würde ich die vorhandenen Apps als auch einen VPN-Zugriff testen.
Innerhalb des Netzwerks möchte ich gern einen direkten Vergleich zwischen der Arbeit auf der lokalen SSD und auf dem NAS durchführen. Hier geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit zwischen beiden Arbeitsweisen, die sowohl subjektiv als auch -sofern möglich- messbar erfasst wird. Für diesen Test steht ein Projekt mit einer Datenmenge von ca. 75 GB bereit.

DATEN-ARCHIV
Aktuell verteilen sich meine Daten über mehrere externe Festplatten und unzählige DVDs. Das NAS wäre eine willkommene Ablösung dieser unübersichtlichen und wenig zeitgemäßen Vorgehensweise. Dabei möchte ich auf die Bedienerfreundlichkeit des DSM und die Verteilung von Zugriffsrechten für einzelne Benutzer und Gruppen eingehen.

AUSLAGERUNG UND BETRIEB WEBSERVER
Als Webentwickler habe ich täglich mit WordPress zu tun. Dieses würde ich gern auf dem NAS einrichten, ein Muster-Projekt öffentlich zugänglich machen und die Performance mit meinem Webserver gegenüber stellen. Interessant wäre es auch, für Daten-lastige WP-Instanzen das NAS zum Auslagern des Upload-Verzeichnisses einzusetzen.

BACKUP WEBSERVER
Das NAS soll auch als Backup-Medium für meinen Webserver dienen. Die Verwaltungsoberfläche Plesk erlaubt es, das Backup via FTP zu übertragen. Das NAS wird für diese Zwecke vorbereitet und das Backup eingerichtet.

OFFICE
Bislang habe ich Google für Office-Dokumente genutzt, auf die ich jederzeit zugreifen möchte. Ein Vergleich beider Dienste soll die Unterschiede offenlegen und die Vorteile beleuchten.

CHAT
Whatsapp und der Facebook Messenger sind allgegenwärtig, jedoch schwingt immer ein mulmiges Gefühl mit, da man seine Daten nicht in den eigenen Händen hält. Auch bei diesem Test sollen die Unterschiede, sowohl Vor- aber auch die Nachteile, gegenübergestellt werden.

VIRTUALISIERUNG
Interessant finde ich auch die Bereitstellung eines virtuellen Rechners auf dem NAS. Gern möchte ich die Einrichtung einer Windows-Instanz durchführen und einen subjektiven Eindruck der Nutzbarkeit vermitteln.

LEISTUNGSDATEN
Abschließend werde ich mit den üblichen Tools die Leistungsdaten ermitteln. Hierzu zähle ich die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit bei einem RAID 0 und RAID 1 jeweils mit als auch ohne SSD-Unterstützung sowie die in den Szenarien anliegende Leistungsaufnahme. In Rücksprache würde ich ggf. zwei weitere HDDs beziehen, um die Tests auch auf RAID 5 und 6 auszuweiten. Wenn auch nicht kalibriert werde ich zudem die Lautstärke des Systems messen.

Folgende Umgebung steht mir für einen Test der zuvor genannten Szenarien zur Verfügung:

• Gigabit-Netzwerk via FritzBox 7490 inkl. Mesh-WLAN
• Synchrone 200 Mbit/s Glasfaser-Internet-Anbindung
• Webserver mit Plesk als Verwaltung und einem Datenbestand von ca. 250 GB
• Foto- und Video-Archiv mit ca. 3,5 TB Umfang
• Lenovo P53 (Intel Core i7-9750H, 32 GB RAM, 1 TB SSA, NVIDIA Quadro T2000) zzgl. weiterer Notebooks
• Android Smartphones & Tablets
• 4K Panasonic Smart-TVs incl. FireTV 4K Sticks
• Canon EOS 5D Mark III incl. L-Objektive unterschiedlicher Brennweiten

Wie alle Bewerber für sich würde ich mich natürlich freuen, wenn die Wahl als Tester auf mich fallen würde. Daher hoffe ich, bald von Euch zu hören.

Viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 36 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von NAS-Systemen und HDDs bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen. Durch private Anschaffungen habe schon einen guten Einblick in die NAS-Welt erhalten. Ergänzend habe ich mir auch ein DIY NAS auf Basis von unRAID aufgebaut und dort viel mit VMs und Dockern gearbeitet.

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an Synology, WD und Hardwareluxx
  • Unboxing und erster Eindruck vom NAS, der HDDs und SSDs
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das Synology DS918+ im Detail und Fokus auf die Verwendung als NAS (was ist möglich/was leistet die CPU)
  • die WD Red HDD und SSD im Detail
  • Erfahrungen beim Aufbau
  • Leistungsfähigkeit des NAS im GbE LAN, Raid-Performance
  • Einfluss des SSD Caches
  • Synology DSM NAS Software im Detail und die Möglichkeiten
  • Erweiterungsmöglichkeiten und Upgrades des NAS
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Besonderheiten und persönliche Interessen:
  • Einsatz als Medienserver (Plex)
  • Möglichkeiten als Cloud-Einsatz (was geht? was muss eingestellt werden?)
  • Performance von VMs (wie klappt die Einrichtung?)
  • Backup Möglichkeiten
  • Laufen Docker oder wie kann die Software erweitert werden?
  • Lüfterwechsel für eine geringere Lautstärke
  • 2,5 / 5 / 10 GbE Erweiterung?

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS einzeln und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • 10GbE LAN Karte und 10GbE Switch im Client/Test-PC
  • DIY NAS im Vergleich
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • M.2 und 2,5“ SSDs
  • Clients mit MacOSX, iOS, Windows über WiFi und LAN
Gruß und viel Glück allen anderen Bewerbern!
 
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des NAS und den zugehörigen Festplatten. Beruflich bin ich als Sicherheitsadministrator/Sicherheitsreferent unterwegs und 23 Jahre jung.

Erfahrung habe ich mit NAS-Systemen mithilfe von verschiedenen privat genutzten FreeNAS Instanzen und mehrerer aufgebauter Synology-NAS gesammelt. Erfahrung in vielen anderen Bereichen der IT habe ich einerseits durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, andererseits auch durch großes Eigeninteresse gesammelt. Momentan unterstütze ich beispielsweise verschiedenste Personen bei der Wahl eines neuen Computers/Laptops für private und gewerbliche Zwecke.

In diesem Review würde ich auf folgende Aspekte eingehen wollen:
  • Unboxing der Originalverpackung des Systems
  • Einbau der beiden HDDs
  • Erstinbetriebnahme (wie gut würde es von einem Laien einrichtbar sein)
  • Geschwindigkeitstests ohne die SSD als Cache
  • Einbau der SSD als Cache (Wie gut läuft die Einrichtung ab und wie funktioniert es?)
  • Geschwindigkeitstests mit der SSD als Cache
  • Inbetriebnahme einiger Docker-Container und einer Windows VM (Wieviel ist mit den eigebauten 4GB-RAM möglich)
  • Energieverbrauch bei ausgeschalteten Festplatten, eingeschalteten Festplatten, Last (Beispielsweise Transkodierung eines 4k H265-Films)
  • Testen der Snapshot-Funktion von BTRFS
  • Subjektive Lautstärke (Ist das System dafür geeignet auf einem Schreibtisch oder in einem Wohnzimmer zu stehen?)
  • Einrichtung und Nutzung von Bonding der beiden Ethernet-Interfaces
  • Vergleich der Erfahrungen mit dem Synology-NAS im Vergleich zu einem selbst aufgebauten FreeNAS
Alle in meinem Review vorkommenden Aspekte würde ich mithilfe von Bildern und Screenshots dokumentieren.

Viele Grüße
Marco
 
Mein Name ist Christian Stemberg, 45 Jahre, Fachinformatiker und Realschullehrer (u. a. Informatik); Dank meiner beruflichen Vorkenntnisse administriere ich auch an meiner Schule das Netzwerk, wo wir mehrere Synology-Systeme im Einsatz haben, die primär für die Backups und die Synchronisation von Daten zuständig sind.

Privat setze ich ebenfalls auf Synology; dort habe ich aber (noch) deutlich kleinere Systeme im Einsatz: Ein älteres 2-Bay-System (DS 212) und ein 1-Bay (DS 116), auf das wöchentlich die wichtigsten Daten vom 2-Bay gesichert werden. Zusätzlich werden Daten über VPN jede Nacht auf ein NAS-System bei meinen Eltern außer Haus repliziert; wichtige Schuldaten werden über VPN jeden Morgen auf ein NAS in der Schule repliziert.

Zuhause ist das 2-Bay-System das Hauptsystem im Haushalt: Wir haben eine ganze Reihe verschiedener Endgeräte (2 PCs, 3 Notebooks, 2 Tablets, 2 Handys; Fire-TV, Smart-TV, …) von Eltern und Kindern, die auf das Synology zugreifen. Es dient primär zum Streamen von Hörspielen und zum Sichern wichtiger Dateien wie z. B. den Familienfotos. Auch Images unserer DVDs haben wir dort abgelegt, die wir über Kodi streamen. Allerdings ist der Speicherplatz des NAS chronisch knapp. Wir haben Gigabit-Netzwerk mit Mesh-WLAN zuhause; privat habe ich gerade einen neuen Rechner mit Ryzen 7 3700x aufgebaut.

Privat setze ich mich auch sehr gerne mit allen Themen rund um IT auseinander: Ich gebe verschiedene Programmierkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und versuche, auch bei meinen Kindern die Begeisterung für das Thema Informationstechnologie zu wecken; derzeit bin ich damit beschäftigt, Vertretungsplanmonitore für Schulen auf Basis von Raspberry Pi zu entwickeln, die ich dann unter Creative Commons Lizenz allen Schulen zu Verfügung stellen möchte. Wenn ich mich nicht mit IT beschäftige, bin ich mit meinen Kindern unterwegs oder radele gerne größere Touren mit dem Rad.

Schon längere spiele ich mit dem Gedanken, das 2-Bay-NAS durch ein größeres (und schnelleres) System zu ersetzen, habe aber bislang den Aufwand gescheut. Der NAS-Test wäre eine willkommene Gelegenheit, aufzurüsten und gleichzeitig die erweiterte Funktionalität des DS918+ zu testen und darüber einen ausführlichen Bericht zu verfassen.

Bei meinem Test beschreibe ich folgende Aspekte:

  • Lieferumfang; erster Eindruck;
  • Erste Inbetriebnahme;
  • Migration des 2-Bay-Systems (DS212) auf das 4-Bay;
  • Migration von RAID 1 auf ein RAID 5 durch Erweiterung um 1 oder 2 weitere 4 TB-Festplatten;
  • Konfiguration der Anwendungen (Cloud Station, DS Audio, DS Video, …);
  • Backup und Replikation (Konfiguration als VPN-Server; Einwahl der Remote-NAS erlauben dann die Replikation wichtiger Daten);
  • Backup von Clients mit ActiveBackup;
  • Fernzugriffsmöglichkeit mit Quickconnect;
  • Performance im Gigabit-Netzwerk zuhause;
  • Lautstärke und Stromverbrauch;
  • ...
Ich würde mich sehr über das Angebot zum Testen freuen und habe gleichzeitig viel Lust darauf, eine ausführliche bebilderte Rezension zu verfassen.
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Video-/Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Gerne bin ich bereit die Synology DS918+ mit den WD Festplatten ausgibig zu testen.
Da ich Videobearbeitung betreibe, brauche ich viel Speicherplatz. Da würden mir die 4TB HDD´s natürlich sehr helfen.
Mit der DS918+ könnte ich dann auch größere Daten, anderen zur Verfügung stellen (Videogruppe).
Gerne würde ich auch meine externen HDD´s auflösen und alles Zentral auf dem NAS speichern.

Ich habe nämlich ein "paar" externe Festplatten:
20200604_192049_resized.jpg
20200604_192053_resized.jpg
20200604_195834_resized.jpg

20200604_192056_resized.jpg
20200604_195841_resized.jpg


Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Bedienfreundlichkeit
- Div. Funktionstest
- Streaming
- Dateifreigaben
- Backups
- uvm.
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Guten Abend alle :)

Ich bin Agnieszka, 35 Jahre jung, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mutter ;)
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen und Daddeln.

Gerne würde ich für euch die DS918+ testen und meine Erfahrung weitergeben.
Lasst mich zeigen, dass eine Frau genau so mit Technik umgehen kann, wie ein Mann :sneaky:
Bei mir würde DS primär als Speicherort für meine Filme, Musik und Bilder dienen. Dank der großen HDDs ist das ja kein Problem :)
Gerne würde ich meine Musik von Zuhause in der Bahn aufs Handy Streamen.


Wir haben Zuhause einen 400Mbit Anschluss von Unitymedia.
Zur Hardware gehören:
Ein Samsung Smart TV
Zwei Handys (Android)
und ein Tablet

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Enthaltenes Zubehör
#Einrichtung des NAS
#Benutzerfreundlichkeit der Software
#Handy und Rechner Backup
#Wie funktioniert das Streamen von Filmen und Musik
# Wie ist die Performance
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder ;)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Tschüüüssss!
Aga
 
Dann schmeiß ich mein Los auch noch in den Top und Bewerbe mich hiermit auch als Tester für das DS918+ /WD red und WD Blue SSD Bundle

Ich heiße Markus, bin 40 Jahre alt und CAD-Konstrukteur von Beruf
(Maschinenbautechniker und seit 2010 im Bereich Konstruktion Antriebsstrang Automotive)


Hauptanwendungsgebiete für das NAS wären für mich
Datenspeicher für alle Clients im Heim-Netzwerk mit Nutzerbereichszuweisung und entsprechender Benutzerrechtevergabe
Streaming von Musik (hauptsächlich loss-less Formate ein Test mit high-res Audio ist auch angedacht) sowie Video-streaming auf diversen Endgeräten
und nicht minder Interessant für mich ist auch die Integration und Handhabung der Home-Cloud zum Bilderhosting für Verlinkung von Bildern in diversen Foren bzw file sharing
Sowie die Einrichtung eines Plex Servers für das AV-System mit Clients auf der PS4, dem TV bzw wenn es zeitlich auch passt noch ein PlexPi (rein Interessehalber)


Der Erfahrungsbericht wird aus Sicht des Einsteigers geschrieben werden,
da dies mein Erstkontakt mit Anwendung und Einrichtung, Management eines Nas-Systems wäre.
Welcher sicherlich dafür sorgen wird, dass einige Schwierigkeiten, Fallen und Fragezeichen auf mich warten werden die dem geübten User wohl geläufig sein werden.
und somit wohl die parallel Seite zu den bisherigen und noch kommenden Bewerbern darstellen kann


Meine Systemlandschaft besteht aktuell Gerätetechnisch aus:
Fritz-Box 7582 Router und Ethernet Host
Giga-Bit LAN - Cat.6a Verkabelung im ganzen Haus - W-Lan wird für den Test auch aktiviert
Desktop mit Z97-Hardware und ner GTX970
Android Handy
Sony Bravia Android TV,
PS4pro
Yamaha NP-303 Netzwerkplayer mit Music-Cast App am Handy übernimmt die Rolle des Musik-Streaming Clients mit optisch-digitaler Anbindung in die HiFi-Anlage


Als Betriebssysteme nutze ich Win 10 auf dem Desktop und Win10 am Laptop
Meine Schwester hat ein iPhone X welches auch versucht werden soll zu integrieren was Zugriffsrechte angeht
sowie Ihren Laptop den Sie für Photoshop und anders fürs Studium nutzt (Datenmenge - read/wriet auf Nas - Cache speeds testen etc..) und Datensync mit ihrem Surface mit der Datenablage am NAS


Nicht durchgehend am aktuellsten Stand, aber denke sollte passen um die meisten interessanten Sachen wie Zugriffszeiten, Lese/Schreibgeschwindigkeitstest etc.. testen zu können

Das wäre das was ich alleine Testen und Beschreiben kann
für iOS Anbindung wird meine Schwester Versuchskaninchen spielen und Wir auch versuchen werden Ihr iPhone mit zugriff und Rechten zu versorgen

Für reproduzierbare Geschwindigkeitsmessungen und auch Messung was Leistungsaufnahme etc.. angeht,
werde ich mir Unterstützung von nem guten Bekannten aus der Firma holen der im IT-Bereich arbeitet
und Er da deutlichst mehr Erfahrung hat wie man ordentliche read/write Zugriffszeit etc.. Messungen durchführt und welche Tools man hierzu nutzen sollte
als ich (der ja der Einsteiger und Standardanwender ist).



Bis ende Mai war ich im Home-Office mit meinem CAD-Firmenlaptop (DELL-Precission 7530)
Und es kann sein das ich im Juni noch den einen oder Anderen Tag Home-office verordnet bekomme, dann wäre auch noch folgender Test Möglich:

Inwiefern sich ein Mess- und merkbarer Unterschied ergibt beim read/write von den CAD Daten vom NAS
mit und ohne der SSD's als zusätzlichem Cache
bzw die Nutzungserfahrung der beiden Zustände bei den von mir genutzen CAD-Viewer, bei dem zwar kleine dafür vielzählige Datensätze verabeiten werden müssen
was für Anwendung dieses NAS im "Small Business" von Interesse sein könnte




Das Layout für die Formatierung des Berichts:
hier würde ich mich am TS-251D User Review von User: RCTomcat orientieren


Berichts wird mindestens folgende Punkte beinhalten
  • Einleitung
  • Unboxing
  • Erstinbetriebnahme mit Installation
  • Gewonnene Erfahrungen eines Erstanwenders
  • Erfahrungen im Betrieb in der ersten Woche, Handhabung Geschwindigkeit, Nutzung an diversen Endgeräten
    (Streamen diverser Medien auf meinen TV und Receiver, Bilderhosting und Zugriff via I-Net zum File-Transfer via Android und Laptop)
  • Integration vom iPhone meiner Schwester und ihrer Erfahrungen im Umgang mit dem NAS
    (ebenfalls Einsteiger lastig vom Wissensstand im Umgang mit solchen Systemen)
  • Speedtests mit Unterstützung vom IT-Profi sowie Messung der Leistungsaufnahme Betrieb, Last und Standby/Idle - auch "Langzeit" Beobachtung über min. eine Woche hinweg
  • Persönliches Fazit
Sollten sich Weitere Inetressante Punkte finden, dann werden die natürlich auch aufgeführt - bzw können geren auch Wünsche div Tests angenommen werden sofern sie von einer Privatperson durchgeführt werden können

https://www.hardwareluxx.de/communi...sd-karte-und-wd-hdds-ssd-by-rctomcat.1268791/

Da dies meiner Meinung nach eine schöne Übersicht und Gliederung hat.

Was Geschwindigkeitsvergleiche angeht:
Es sollte im Mai ein gebrauchtes Synology 1512 mit 5x4TB Seagate Platten bei mir Einzug halten (wäre mein erstes NAS überhaupt gewesen)
(ist noch immer Angedacht hat sich Zeitlich nur bisschen Verschoben da der VK länger im Home-office festsitz als ursprünglich angedacht war)

Dieses könnte dem 918+ gegenübergestellt werden.
Bzw kann der auch genutz werden um die Funktion der Off-Site Sicherung zu testen,
was durchaus inetressant wäre für backup der Firmendaten des Betriebes meines STievfaters
- wäre ein weiterer Punkt für den Bericht


Danke fürs lesen
Gruß Markus
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Mein Name ist Stefan bis 31 Jahre und arbeite seit über 10 Jahre als Fernsehtechniken.
Privat verwende ich seit ca. 7 Jahren Synology Diskstations.
Zurzeit eine DS716+2 mit 2x WD RED 4T HDDs an einer USV.

Mein Anspruch an mein Nas ist die Private Cloud.
Möglichst unabhängig von den großen Konzernen, und ihren Dienste, zu sein und all meine Daten bei mir zuhause zu speichern.
Der Größe Schwerpunkt wofür ich mein Nas aber verwende ist die Phote-Station und Moments.
Als Hobby Fotograf Nutze ich diese Dienste sehr intensive auch Orts unabhängig.
Z.B befinden sich keine Fotos auf Meinem Handy sondern ausschließlich auf dem NAS.

Zusätzlich stelle ich einen Cloud Speicher für meine Familie bereit.


Testumgebung:

Clients welche alle mit dem NAS verbunden sind:
(zusätzlich ist die Nas an einer USV)

Hackintosh
mit macOS Catalina und Win10
i7-9700k
Gigabyte Z390 DESIGNARE
Asus ROG Vega 64 OC
G.Skill Trident Z RGB 16GB
Android
IPad OS
Fire 4K TV Stick
Odroid mit Kodi
Philips TV
PS4

Testkriterien:


Was mich sehr interessieren würde ist der Mögliche Performance Zuwachs mit einem NVMe Cache.
Vor allem in Bezug auf die Phote-Station wenn mal viele Bilder kopiert werden müssen. (bzw. Thumbnails erstellt werden müssen)

Weiters würde mich ein Vergleich zu meinen „alten“ WD-RED 4T Platten interessieren.
In Bezug auf Performance, Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch

Natürlich auch ein Genereller Vergleich zu meinem Jetzigen DS Modell.



Mein Testbericht könnte folgendermaßen ausschauen:

Unboxing
.) Zubehör
.) Anschluss Möglichkeiten
.) HDD Einbau

Ersteinrichtung
.) RAID Einrichten
.) Schwierigkeit für neu Einsteiger und Umsteiger

Möglichkeiten der Privaten Cloud
.) Verbindung mit Netzwerk (Internet) Freigaben
.) Dienste / Backup Möglichkeiten

Hardware / HDD
.) Lautstärke des NAS / HDD (Pegel Messung)
.) HDD Geschwindigkeit (Benchmark-Test)
.) Temperatur (Messung mit Messgerät)
.) Stromverbrauch HDDs / NAS (Messung mit Messgerät)
.) SSD Cache (Geschwindigkeit Tests, wann sinnvoll)

Das ganze wird natürlich mit Screenshots und Fotos Dokumentiert.


Ich würde gerne herausfinden ob die DS918+ tatsächlich DER Allrounder für jede Situation im Privaten Alltag oder kleinen Büro ist.
Auch weil ich bereits mit dem Gedanken gespielt habe mir genau diese zuzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Kurz vor knapp werfe ich auch noch meinen Hut in den Ring da das Verlangen nach einem Speicherupgrade doch intensiver wird als gedacht.
Ich möchte mich hiermit ebenfalls gerne für den Produkttest der Synology DS918+ inkl. der beiden WD Red 4TB HDDs und der WD Blue SN550 bewerben.

Kurz zu mir und der Testumgebung:
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben Gaming mit der Fotografie und Outdoor Aktivitäten in der Natur.
Meine private Infrastruktur baut auf einer CAT6e Hausverkabelung auf, alle Netzwerkteilnehmer werden zentral von einem Linksys WRT32X mit OpenWRT verwaltet.
Aktuell werden alle Datei- und Backupvorgänge von einem selbstgebauten ESXi Host übernommen welcher neben der Teilnahme am Netzwerk zusätzlich Peer to Peer mit meiner Workstation verbunden ist.
Als Homestorage steht mir in der Workstation die Seagate Barracuda Pro 14TB und im Homeserver ein Raid 1 aus 2 WD Purple 4TB zur Verfügung.
Die Anwendungsgebiete sind breit aufgestellt und reichen vom Ablegen der rund 3TB großen Spielebibliothek über Datei- und Backupmanagement bis hin zu intensiven Workloads für Bild- und Videobearbeitung.

Der Lesertest würde sich grob in 2 Teile unterteilen und wie folgt aufgebaut sein (Änderungen vorbehalten):

1. Einzelbetrachtung der Hardware:
- Test der WD Red 4TB HDD sowie der WD Blue SN550 und Vergleich mit vorhandenen HDDs/SSDs auf Basis des Lesertests zur Seagate Barracuda Pro 14TB (Link)
- Test der Synology Diskstation DS918+ und gegenüberstellung des Funktionsumfangs mit dem vorhandenen Homeserver

2. Detailbetrachtung der Kombination aus Synology DS918+ mit 2x 4TB WD Red HDDs und der WD Blue SN550
- Verpackung und Versand
- Verarbeitung
- Inbetriebnahme
- Funktionsumfang - Vorstellung der Features und Test auf Tauglichkeit
- Leistungstests
- Backupfunktionalitäten, Workloads auf dem NAS
- Lautstärke/Stromverbrauch
- Langzeiteindruck 4 Wochen

Die zentralen Fragen, die ich mit diesem Produkttest beantworten möchte:
- Leisten die beiden WD Red HDDs und die WD Blue SN550 SSD in der Praxis das, was der Hersteller verspricht?
- Kann die Synology Diskstation DS918+ mit seiner Leistungsfähigkeit und dem Funktionsumfang einen kleinen Homeserver für den anspruchsvollen Heimanwender ersetzen?

Der Produkttest wird selbstverständlich um qualitative Fotos mit einer DSLR erweitert.

Aufgrund meiner Tätigkeit in der Branche bringe ich für diesen Produkttest das passende Know-How mit, außerdem kann ich bereits auf Erfahrungen als Produkttester zurückgreifen. Synology, WD, Hardwareluxx und die Community dürfen daher einen sowohl qualitativ als auch quantitativ hochwertigen Produkttest erwarten.

Ich würde mich freuen an diesem Produkttest teilnehmen zu können und wünsche allen Teilnehmern viel Glück.
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

Zu meiner Person:

Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen südlich von Frankfurt a.M.

In meiner Freizeit zocke ich leidenschaftlich gerne, bin aber auch als Hardwarebasteler aktiv und habe für andere Webseiten schon den ein oder anderen Hardwaretest durchführen dürfen. Des Weiteren fahre ich zum Ausgleich viel Gravelbike und Rennrad.

Momentan habe ich mit dem QNAP TS-451+ bereits ein NAS im Einsatz, welches meine Freundin und ich als Dateiablage & Medienserver mit mehreren Endgeräten nutzen.

Die Testumgebung besteht aus einem Gaming-PC, einem Macbook, 2 iPads, 2 iPhones sowie 2 Smart TVs von Samsung. Die Geräte befinden sich in einem Gigabit Netzwerk bzw. die Tablets und Smartphones im 2,4 Ghz bzw. 5 Ghz WLAN. Als Internetanbindung steht eine 500 Mbit Kabelanbindung zur Verfügung.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Synology NAS gemacht, würde aber gerne den Vergleich zu den NAS von QNAP ziehen.

Auf was werde ich im Test eingehen?

- Verpackung + Lieferumfang und technische Daten des NAS sowie der Festplatten
- Unboxing und Ersteindruck des Geräts (Verarbeitung, Anschlüsse)
- Einbau der Festplatten und der SSD
- Installation des NAS Betriebssystems
- Test der wichtigsten Apps
- Einrichtung des NAS als Streaming Plattform für Videos, Bilder und Musik
- Einrichtung des Cloud Syncs
- Messung der Übertragungsgeschwindigkeit bei Datenübertragung an die Clients und beim Backup der Clients
- Zugriff von den Endgeräten auf das NAS
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Abschlussbewertung / Fazit mit Gegenüberstellung von positiven und negativen Aspekten, die mir während der Tests aufgefallen sind.

Der Testbericht wird umfassend mit Screenshots und Fotos abgerundet.

Zum Schluss noch recht herzlichen Dank an Synology für das Bereitstellen das DS918+ sowie Western Digital für die Festplatten sowie die SSD und an Hardwareluxx für diesen Lesertest.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex
 
Hi HARDWARELUXX Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der DS918

Zu meiner Person:

Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Elektroniker am Prüfstand eines weltweit führenden Aufbauherstellers für Hubrettungsfahrzeuge.
Privat schraube ich seit ca. 15 Jahren an Elektronik und im speziellen an PCs und stelle für meinen Freundeskreis PCs zusammen.

Als Besitzer einer bald 7 Jahre alten DS413 mit ursprünglich 4 WD Red 3TB HDDs (letztes Jahr musste eine an Altersschwäche durch eine WD40EFRX ersetzt werden)
Das gute Stück wird als Multimedia Archiv und Datensicherung für die ganze Familie genutzt.
Auf meinem Handy nutze ich DSFile um Fotos und Videos zu sichern.

An Hardware steht mir mein Desktop mit Windows 10 sowie Linux, Laptop, meine beiden Handys, Smart-TV und mehrere Raumfeld Systeme zur Verfügung.
Angeschlossen wird die NAS wie bisher an einem Netgear Switch GS105E welcher direkt an einer FritzBox 7590 hängt.

Was werde ich testen?

- Unboxing (Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung)
- Einbau der Festplatten und Inbetriebnahme
- Übertragen der Daten meiner DS413
- Leistungsvergleich zwischen DS413 und DS918
- Unterschiede der DSM Versionen (DS413 hat aktuell DSM 6.2.2-25426)
- Welchen Einfluss hat die WD Blue SN550 als Cache? Bzw. wie groß ist dieser.
- Je nachdem auf welcher Technologie die WD Red HDD basiert (CMR ( WD40EFRX) oder SMR (WD40EFAX) werde ich einen Leistungsvergleich anstellen
- Abschlussbewertung

Danke an Hardwareluxx und den beiden Hersteller für diesen Lesertest

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen
 
Leben am Limit, was @Beskarion ? ;)
1 Minute vor 0 Uhr.

Ja so in etwa. Ich bin auch etwas ins schwitzen gekommen :fresse:
Das kommt halt davon wenn man es nicht gleich macht und sich sagt das mach ich am Wochenende in RUHE. Blöd nur dass ich es dann total vergessen habe.
 
Respekt @Beskarion Sowas wird in der Unizeit perfektioniert alle Abgaben früher als 23:59:50 sind langweilig :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh