Segelflugpilot
Enthusiast
Moin moin,
ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat. Ich bin aber in der aktuellen Situation viel zu Hause und habe daher viel Zeit.
Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12. Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator am Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.
Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie, bin ich begeisterter Streamer und habe inzwischen eine große Filme- und Musiksammlung, welche ich gerne selbst auf andere Geräte streamen würde.
Das Synology DS918+, mit den zwei 4TB WD RED, wäre aufgrund der Leistung ein perfekter Streamer und Workstation für unsere ganze Familie.
Mein Test:
Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro zur Verfügung.
Meine Testprogramme/-szenarien sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und natürlich auch reale Tests mit großen (Filme/Images), mittleren (Bilder/Musik), sowie kleinen Daten (Dokumente).
Testrechner:
Mein Heimnetzwerk:
Ich würde mich freuen von euch zu hören und wünsche uns allen viel Glück!
ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat. Ich bin aber in der aktuellen Situation viel zu Hause und habe daher viel Zeit.
Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12. Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator am Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.
Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie, bin ich begeisterter Streamer und habe inzwischen eine große Filme- und Musiksammlung, welche ich gerne selbst auf andere Geräte streamen würde.
Das Synology DS918+, mit den zwei 4TB WD RED, wäre aufgrund der Leistung ein perfekter Streamer und Workstation für unsere ganze Familie.
Mein Test:
- Unboxing, Verarbeitung und Aussehen
- Einrichtung mit Synology QuickConnect
- Lautstärke (Tauglichkeit für Wohnzimmer mit 2 Lüftern?)
- Leistungsaufnahme (gemessen mit Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E und Logilight EM0001)
- DSM 6.2 Test
- Bedienung per PC und über Android (DS audio, DS video, DS photo, DS cloud und DS file)
- Streaming per DLNA als Medienserver
- Mailservers mit Synology MailPlus
- Photo Station/Backup
- Schwerpunkt Datensicherung (Cloud Sync, Webdav/FTP, Windows File History, Snapshot Replication und Synology Hyper Backup)
- Sicherheit durch TOTP usw.
- Leistungstest
- 4K Videos transcodieren und wiedergeben auf unserem Panasonic AXW 804 58 Zoll
- Geschwindigkeit ohne/mit Verschlüsselung (Netzwerkdurchsatz auch per Link-Aggregation, zusätzliche Hardware kaufe ich selbst)
- Zugriffszeiten
- Cachebeschleunigung (nur Read wohl bei einer SSD)
- Fazit
Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro zur Verfügung.
Meine Testprogramme/-szenarien sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und natürlich auch reale Tests mit großen (Filme/Images), mittleren (Bilder/Musik), sowie kleinen Daten (Dokumente).
Testrechner:
- Asrock B450 Pro4
- AMD Ryzen 5 3600
- Crucial Ballistix Sport LT 16GB 3733 Mhz
- Crucial MX100 512 GB, Samsung 860 QVO 1Tb und 2 WD RED mit 4 TB, sowie als Backup eine Seagate Archiv 8TB
Mein Heimnetzwerk:
- WLAN-Router: AVM 7490
- 2 Desktop PC’s, von denen einer per LAN und der andere per W-LAN angeschlossen sind.
- 2 Laptops, 2 Tablets (Android) und 3 Smartphones (Android+iOS)
- Panasonic und Samsung Blu-ray Player (W-LAN)
- Denon AVR-1600H und Denon AVR-4300H als Zuspieler für unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll (Power-LAN DLINK)
Ich würde mich freuen von euch zu hören und wünsche uns allen viel Glück!