Stueckchen
Experte
Hallo,
Ich würde auch gerne die Synology DS218 mit zwei 8-TB-HDDs von Western Digital Testen.
Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 30 Jahre alt.
Beruflich mache ich gerade meinen Doktor in Chemie betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen auch mit Filmen (Schauen).
Meine Testumgebung:
Desktop: Xeon E5 1650@4.5Gh, 16Gb Ram. NVMe SSD.
Homeserver: Fujitsu TX1320, Xeon 1220v3, 24Gb Ram als All in One; Freenas-VM mit 2.5 Seagate Baracuda HDDs (Raid1) + SSD Raid (1)
Freenas - Backup NAS: 4* 2 TB 8GB Ram QC5000
Backup 2: QNAP 251B 2x 14TB Seagate Ironwolf
WD EX2u ( eigentlich in Rente )
Amazon FireTV (Wlan)
Mikrotik Gigabit Netzwerk + Unifi AP AC Pro.
Meine Testkriterien:
1. Unboxing:
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör
2. Ersteinrichtung und Basisfunktion:
- Dauer
- Schwierigkeit
- Stromverbrauch + Lautstärke
3. Test der DS218
- Geschwindigkeit der NAS bei Datenübertraung, Verschlüsselung usw. Auch mit SATA-SSDs statt HDD. Vergleich mit QNAP und Freenas
- Reaktionsschnelle der Software
- Möglichkeiten der NAS bzw. der DSM im Vergleich mit Freenas, QNAP 251b, WD Ex2U
- Transkodierung der Medien
4. Test der Western Digital RED
- Test der Geschwindigkeit unabhänig im Desktop, Vergleich mit Seagate Ironwolf, SSD und Seagate Constallation2
- Lautstärke + Stromverbrauch
5. Eingehen auf Anregungen aus dem Forum
Meine Tests werden alle bebildert oder mit entsprechenden Screenshots versehen. Weiterhin wird ein Augenmerkt auf den Vergleich mit der Mittelklasse NAS TS251b von QNAP, dem Einstiegsmodell EX2u von WD sowie der Selbstbaulösung mit Freenas(ZFS)
Sofern es anregungen aus dem Forum für weitere Tests gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.
Würde mich freuen diese interresante Hardware Testen zu könnnen.
Beste Grüße Carl
Ich würde auch gerne die Synology DS218 mit zwei 8-TB-HDDs von Western Digital Testen.
Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 30 Jahre alt.
Beruflich mache ich gerade meinen Doktor in Chemie betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen auch mit Filmen (Schauen).
Meine Testumgebung:
Desktop: Xeon E5 1650@4.5Gh, 16Gb Ram. NVMe SSD.
Homeserver: Fujitsu TX1320, Xeon 1220v3, 24Gb Ram als All in One; Freenas-VM mit 2.5 Seagate Baracuda HDDs (Raid1) + SSD Raid (1)
Freenas - Backup NAS: 4* 2 TB 8GB Ram QC5000
Backup 2: QNAP 251B 2x 14TB Seagate Ironwolf
WD EX2u ( eigentlich in Rente )
Amazon FireTV (Wlan)
Mikrotik Gigabit Netzwerk + Unifi AP AC Pro.
Meine Testkriterien:
1. Unboxing:
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör
2. Ersteinrichtung und Basisfunktion:
- Dauer
- Schwierigkeit
- Stromverbrauch + Lautstärke
3. Test der DS218
- Geschwindigkeit der NAS bei Datenübertraung, Verschlüsselung usw. Auch mit SATA-SSDs statt HDD. Vergleich mit QNAP und Freenas
- Reaktionsschnelle der Software
- Möglichkeiten der NAS bzw. der DSM im Vergleich mit Freenas, QNAP 251b, WD Ex2U
- Transkodierung der Medien
4. Test der Western Digital RED
- Test der Geschwindigkeit unabhänig im Desktop, Vergleich mit Seagate Ironwolf, SSD und Seagate Constallation2
- Lautstärke + Stromverbrauch
5. Eingehen auf Anregungen aus dem Forum
Meine Tests werden alle bebildert oder mit entsprechenden Screenshots versehen. Weiterhin wird ein Augenmerkt auf den Vergleich mit der Mittelklasse NAS TS251b von QNAP, dem Einstiegsmodell EX2u von WD sowie der Selbstbaulösung mit Freenas(ZFS)
Sofern es anregungen aus dem Forum für weitere Tests gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.
Würde mich freuen diese interresante Hardware Testen zu könnnen.
Beste Grüße Carl