Lesertest: Testet zwei 8-TB-HDDs von Western Digital in der Synology DS218

Hallo,
Ich würde auch gerne die Synology DS218 mit zwei 8-TB-HDDs von Western Digital Testen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 30 Jahre alt.
Beruflich mache ich gerade meinen Doktor in Chemie betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen auch mit Filmen (Schauen).

Meine Testumgebung:
Desktop: Xeon E5 1650@4.5Gh, 16Gb Ram. NVMe SSD.
Homeserver: Fujitsu TX1320, Xeon 1220v3, 24Gb Ram als All in One; Freenas-VM mit 2.5 Seagate Baracuda HDDs (Raid1) + SSD Raid (1)
Freenas - Backup NAS: 4* 2 TB 8GB Ram QC5000
Backup 2: QNAP 251B 2x 14TB Seagate Ironwolf

WD EX2u ( eigentlich in Rente:d )
Amazon FireTV (Wlan)
Mikrotik Gigabit Netzwerk + Unifi AP AC Pro.

Meine Testkriterien:
1. Unboxing:
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör

2. Ersteinrichtung und Basisfunktion:
- Dauer
- Schwierigkeit
- Stromverbrauch + Lautstärke

3. Test der DS218
- Geschwindigkeit der NAS bei Datenübertraung, Verschlüsselung usw. Auch mit SATA-SSDs statt HDD. Vergleich mit QNAP und Freenas
- Reaktionsschnelle der Software
- Möglichkeiten der NAS bzw. der DSM im Vergleich mit Freenas, QNAP 251b, WD Ex2U
- Transkodierung der Medien

4. Test der Western Digital RED
- Test der Geschwindigkeit unabhänig im Desktop, Vergleich mit Seagate Ironwolf, SSD und Seagate Constallation2
- Lautstärke + Stromverbrauch

5. Eingehen auf Anregungen aus dem Forum

Meine Tests werden alle bebildert oder mit entsprechenden Screenshots versehen. Weiterhin wird ein Augenmerkt auf den Vergleich mit der Mittelklasse NAS TS251b von QNAP, dem Einstiegsmodell EX2u von WD sowie der Selbstbaulösung mit Freenas(ZFS)
Sofern es anregungen aus dem Forum für weitere Tests gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.

Würde mich freuen diese interresante Hardware Testen zu könnnen.
Beste Grüße Carl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geehrtes HardwareLuxx Team.

Hiermit bewerbe ich mich für den Test des NAS Systems.
Aktuell besitze ich bereits ein Synology DS 218j das ich für folgende Bereiche im Einsatz habe und gerne den Unterschied zu dem hier vorgestellten System ziehen würde.

1. Business Einsatz für eigenes Gewerbe
- Cloud Sync MS Onedrive
- Backup Lösung für Windows Geräte
- TimeMaschine Backup MacOS Geräte
- Externer Zugriff national / international
- Datenversand / -erhalt über Down- / Uploadlinks
- Netzlaufwerk (Logisch :-) )
- Notwendige Stabilität 24/7 (Derzeitig nicht immer gegeben)
- VPN Zugriff
- Netzwerkinstalltion von Windows Rechner

2. Privater Einsatz
- Sicherung von persönlichen Dokumenten
- Bildersicherung
- Medienverteilung im Heimnetzwerk
- Benutzerverwaltung innerhalb der Familie :-)
- Sync von Handydaten (iOS, Android)
- Medienstreaming

Sollten die Testmöglichkeiten für Sie ausreichend sein, würde ich mich über eine Teilnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Jahn

Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Vorstellung:
Mein Name ist Niklas, ich bin 34 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch ein Drobo NAS besitze würde ich dies gerne für den Vergleich heranziehen.

Inhalt des Testberichts:
- Einleitung und Danksagung an Hardwareluxx, Synology und Western Digital
- Unboxing und erster Eindruck vom Synology DS218-
- Lieferumfang und Handbuch
- Technische Spezifikationen und Anschlüsse
- RAID Standards und Möglichkeiten im Synology DS218
- die Western Digital WD RED 8TB HDD im Detail
- Inbetriebnahme und Einrichten des Synology DS218
- Benutzeroberfläche und Management
- Photostation, 4K Videotranskodierung, Plex Media Server, Fileserver , Backups, Übertragungsraten, Erweiterbarkeit, usw.
- Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
- Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeitenindruck zur Betriebslautstärke
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
- Gigabit LAN Router mit 5GHz WiFi (Fritzbox)
- Windows 10 Gaming PC
- 13“ MacBook Pro Retina im WLAN
- iPhone im WLAN
- Sony Alpha 6000 Kompaktkamera

Gruß und viel Glück allen andern Bewerbern!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

ich bin 27 Jahre jung und habe einen Master als Elektrotechnik-Ingenieur und bin außerdem gelernter Elektroniker.
Ich arbeite bei einem mittelständigem Unternehmen als Elektronikentwickler und baue normalerweise vergleichbare oder noch anspruchsvollere Hardware, wenn auch nicht für den Consumerbereich.
Privat schraube ich seit meinem 14. Lebensjahr PCs und befasse mich mit Netzwerktechnik seit dem man mehr als einen PC + Modem im Haus hat.

Momentan nutze ich einen Resilio-Sync-Client auf basis eines Banana-Pis und verzichte zeitweise auf ein eigenes NAS. Habe aber sowohl Erfahrungen mit diversen Home-NAS Systemen als auch mit mit Windows Home und Essential Servern.

Als Testhardware steht mir folgendes zur Verfügung:
- FritzBox 7490
- Desktop PC Ryzen 7
- Thinkpad Notebook mit i7 und AC-WLAN
- Huawei MediaPad (Android Tablet)
- Samsung Galaxy S7 Smartphone
- Samsung Series 8 UHD TV
- Vero 4K+ UHD Player (Kodi)
- Diverse andere PCs und Raspberry PIs
- Samsung NX300 Systemkamera für wirklich gute (Makro-)Aufnahmen
- Energiemessgeräte
- Wärmebildkamera
- USB Mikroskop

Neben den üblichen Punkten wie Lieferumfang, Inbetriebnahme, Leistungsaufnahme, Betriebsgeräusche, Übertragungsraten usw. würde ich mich besonders auf die Multimediafähigkeiten bei UHD-Material inkl. HDR konzentrieren, insbesondere auch transkodierung für mobile Endgeräte.
Außerdem möchte ich das NAS komplett außeinandernehmen und die Hardware näher beleuchten. Das Fachwissen sowie technische Ausstattung ist vorhanden.
Schlussendlich sind für mich auch die Softwarefähigkeiten bezüglich Syncronisation, eigenem Cloud Dienst und ggf. SVN und GIT Server höchst interessant.

Ich betreibe seit vielen Jahren einen eigenen Blog und das umfangreiche Dokumentieren von technischen Systemen ist mir auch aus meinem Studium bestens vertraut.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Alias Bimbo385

Sehr geehrtes HardwareLUXX-Team,

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Synology DS218 bewerben.

Person und Motivation
Mein Name ist Raphael Jakob und ich bin 29 Jahre alt. Neben meinen Hobbies wie Fotografie, Bildbearbeitung, die Filmkunst, Gitarre, Fitness und Literatur steht bei mir die IT ganz im Mittelpunkt. Wenn ich heute die Frage gestellt bekomme, wie und wann ich eigentlich begonnen habe ein ausgeprägtes Interesse für Technik, vor allem im IT Bereich, zu entwickeln, muss ich bis in meine Kindheit zurückgehen. Mein erster Kontakt mit Computern und IT an sich, fing natürlich im Videospiel Bereich an. Da mein Vater bereits im IT Bereich tätig war und diverse EDV Kurse angeboten hatte, waren wir auch zu Hause gut ausgestattet. Hier konnte ich Stunden mit DOS Spielen wie Monkey Island oder Simon the Sorcerer verbringen. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Interesse natürlich auch auf ganz andere Bereiche in der IT ausgeweitet. Informationen über das nötige Know How von Hardware Komponenten als auch aktuelle IT Trends waren für mich wichtig und wurden in regelmäßigen Abständen aufgefrischt. Auseinander und Zusammenbauen von PC System, sowie anderen technischen Geräten wurden zum Hobby. Sowohl in meinem Master Studium Bioinformatik als auch in meiner Freizeit gehe ich meinem IT Interesse durch den alltäglichen Umgang und Programmier Projekten weiterhin nach und baue mein Wissen aus.
Über die Jahre hinweg hat sich bei mir ein größeres Archiv an Daten(Dokumente, Bilder, Videos und Musik) angesammelt. In der Vergangenheit habe ich diese auf externen Speichermedien ausgelagert. Dadurch, dass ich über die Jahre immer mehr auswärts unterwegs gewesen bin, sind mobile Lösungen und Cloud Computing für mich immer attraktiver geworden. Den eigenen Homeserver zu besitzen ist hier natürlich das Sahnehäubchen. Das perfekte Home System zu besitzen mit Zugriff auf alle meine Daten von überall her hat mich shcon immer fasziniert. Erste Erfahrungen mit Servern habe ich bereits mit der Ds115 sammeln können. Allerdings geht hier natürlich ohne Raid Funktion einiges an Potential verloren. Um das größere Potential der DS218 zu testen, würde ich sehr gerne an dem Lesertest teilnehmen.

Der Testumfang würde sich vorraussichtlich auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:

1. Unboxing: Dokumentation von Verpackung, Verarbeitung, Design, Lieferumfang und Anleitung
2. Anschlüsse, Bedienung
3. Inbetriebnahme und Ersteinrichtung sowie gegebenfalls Transfer der Daten der alten Diskstation auf auf die DS218 (Einrichten im Raid 0 oder 1)
4. Dauer bis zur Einsatzbereitschaft
5. Fernzugriff auf den Server durch die verschiedenen Endgeräte über quickconnect.to und Windows Einbindung im Heimnetzwerk
6. Allgemeine Performance und Geschwindkeitsunterschiede zwischen der Ds115 und der 218
7. Indizierung verschiedener Medientypen(Musik, Videos, Bilder)
8. Synchronisation zwischen der Diskstation und Cloduservice(Cloud Sync)
9. Lautstärke und Stromverbrauch der Seagate IronWolf Festplatten und des Servers (ggf. im Vergleich zur Ds115 und der verbauten WD Red)
10. Testen von Video Streaming
11. Testen von XBMC bzw Kodi mit Netzwerkeinbindung
12. Einrichten verschiedener Benutzer mit unterschiedlichen Rechten
13. Testen der unterschiedlichen DSM Pakete Video, Audio, File und Photo Station und den dazugehörigen Android Apps (DS audio, ds photo, ds file etc)
14. Gegebenfalls VPN Einrichtung
15. Test der Backup Funktionen
16. Gegenfalls Zugriffstests von einem Linux System.

Meine Tests würden hier von Szenarien eines völligen Neulings bis hin zu der Rolle eines Fortgeschrittenen mit fundierterem Wissen reichen.

Ich besitze ganz verschiedene Endgeräte, von denen der Zugriff auf einen Server getestet werden kann. Das sind sowohl diverse Handys(One Plus X, HauweiP20pro), zwei Smart Fernsehr, ein Tablet, ein Netbbok und ein Laptop sowie zwei Computer. Als Router dient die Fritzbox 7362 SL, welcher per Gbit LAN verbindung mit PC und Server verbunden wird. Zur Dokumentation wird eine Canon 700D verwendet. Das Hauptsystem mit dem ich arbeite hat folgende Spezifikationen:

Peripherie
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro N
DirectX DirectX 12.0
CPU Typ: QuadCore Intel Xeon E3-1230 v2, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name: Gigabyte GA-H77-D3H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 16341 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Festplatte Samsung SSD 840 Series (SATA-III)
Festplatte TOSHIBA DT01ACA300 (3 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Drucker : Brother DCP-7055W Printer

Ich hoffe dass ich Sie überzeugen konnte und freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Raphael Jakob

Moin,

ich möchte mich ebenfalls noch zu diesem Lesertest bewerben:

Mein Name ist Tobias, ich bin 35 Jahre alt und als Prüfingenieur in einem kleinen Prüflabor beschäftigt. Dort bin ich unter anderem auch für die EDV verantwortlich (nicht ausschließlich, so groß ist die Firma nicht :-)), zudem ist das Interesse für Computer auch privat schon lange vorhanden und neben dem Tanzen und dem Engagement im Schwimmsport eines meiner Hobbys.

Meine private Testumgebung wäre ein Desktoprechner (GigaByte/i5-8600T/16 GB RAM/500GB SSD M.2/4TB HDD) mit Linux Mint sowie ein Notebook als Dualboot-System mit Linux Mint und Windows 10. Ebenfalls vorhanden ist ein NAS (QNAP TS-453 Pro) sowie diverse weitere Endgeräte. Vernetzt wir das ganze über eine Fritzbox 7490 (Gigabit-LAN sowie WLAN).

Bisher setze ich hauptsächlich QNAP-Geräte als Netzwerkspeicher ein, würde mich aber auch für die Synology-Geräte interessieren weshalb ich mich freuen würde die Gelegenheit dazu zu bekommen.

Testen/beschreiben würde ich an dem Gerät:
- Lieferumfang, Technische Daten
- Stromverbrauch/Lautstärke
- Geschwindigkeit der Datenübertragung mit und ohne Verschlüsselung sowie mit großen/mittleren/kleinen Dateien (=Videos/Bilder/Textdateien)
- Test der QuickConnect-Funktion
- Test des Zugriffs per (Android-)Handy
- Kopieren von USB-Sticks
- je nach Leistungsumfang weitere Funktionen (z.B. Einbindung in eine Active Directory-Umgebung (Windows 2016 Server), Webserver, Benachrichtigungen)
- Vergleich mit QNAP-Geräten

Viele Grüße,
Tobias

Hallo zusammen,

ich heiße Moritz bin 24 und studiere aktuell Wirtschaftsinformatik im Master am KIT. Meine Hobbies neben PCs bauen, sind Ski fahren und Beach Volleyball. Ich würde gerne am Userreview teilnehmen weil ich letzte Woche einen Qnap TS228A für zuhause gekauft habe und zwischen dem Gerät und einem von Synology mich entschieden habe. Jetzt wäre es praktisch wenn ich selbst einen Vergleich für mich als NAS Neuling anstellen kann und schauen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der NAS soll hier zuhause für alle als Backup und Cloud Lösung fungieren von daher sollte das Handling mit der Software für meine Geschwister und Eltern möglichst intuitiv sein und da wir 6 Leute hier sind, kann man die 2*8TB WD Red Platten auch gut mit Daten füllen.

Testsysteme sind mehre im Haushalt vorhanden:
- Mein Desktop aus der Signatur vom Buildlog
- Mein HP Probook 440G1
- Ipad von der Mutter
- Mein Google Pixel 2xl
- mehrere Iphones von Geschwistern und Eltern
- Chromecast am TV
- QNAP TS 228A NAS als Vergleichsgerät

Mein Review würde auf die folgenden Pukte eingehen: (Vergleichen mit meinem QNAP Gerät)
- Lieferumfang und Verpackung von Synology DS218 und WD Red Platten
- Einbau und Inbetriebnahme des Gerätes
- Einrichtung der RAID Systeme und Speicherpools
- verfügbare Apps von Synology, speziell mit Blick auf intuitive Bedienung für meine Familienmitglieder
- Einrichtung von verschiedenen Benutzergruppen und Rechtevergabe
- Datenfreigabe
- Übertragungsgeschwindigkeit PC <-> Synology (auch bei Cloudnutzung)
- Übertragungsgeschwindigkeit Smartphone <-> Synology (auch bei Cloudnutzung)
- Übertragungsgeschwindigkeit QNAP <-> Synology
- Cloud Inbetriebnahme und Einrichtung der dazugehörigen Apps
- Messung des Stromverbrauches, während Last und im Idle

Ich würde mich freuen das NAS testen zu können.
VG Moritz

Hallo Mitbewerber, Luxx- Team und alle anderen,

mein Name ist Georg, ich bin 32 Jahre alt und arbeite im KFZ Bereich. In meiner Freizeit beschäftige ich mich momentan viel mit Smarthome und treibe regelmäßig Sport.
Das Thema NAS interessiert mich schon seit Jahren. Ist ja auch nicht meine erste Bewerbung hier für einen Lesertest aber ich gebe nicht auf! :d
Da ich momentan eine Scheidung durchlebe bin ich finanziell eher eingeschränkt und da wäre hier ein Lesertest mehr als willkommen ;)

Mein Test würde in etwa so aussehen:
1. Unboxing
2. Inbetriebnahme (der Hardware) an der Fritzbox 7580
3. Einrichtung der Software inkl. Zugriffsrechte für Dritte
4. Qsync/ Backup verschiedener Ordner (Windows PC, Android Handy, iPhone)
5. Streaming
6. Messungen zu Stromverbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeiten
7. Abschließendes Fazit und Empfehlungen

An weiterer Hardware (PC´s, Handys, TV´s, Streamingbox) mangelt es bei mir nicht :d. Momentan verrichtet das WD My Cloud EX2 Ultra seine Dienste hier. Dieses stößt aber immer wieder an seine Grenzen. Da könnte ich einige Vergleiche aufstellen.

Dankeschön :wink:

Hallo an alle,

mein Name ist Lucas, ich bin 22 Jahre jung, Student im Nicht-IT-Bereich. Seit meiner frühen Jugend hat mich das Interesse für IT, insbesondere für KMU, nicht mehr losgelassen, ursprünglich ausgelöst von einen Supportrequest für die Nachfolge eines Exchange 2003 Server im familiären Umfeld. Neben dem Abi habe ich mich als Freelancer für KMU verdingt, was es mir unter anderem ermöglichte mit Anfangs Infiniband, später 10/40G und Fibre Channel SANs in HA-Umgebungen zu spielen. Nebenbei habe ich Spass an DSLRs gefunden (7D2, 5D3), die Dank RAW zwar fast jedes Bild ansehnlich machen, aber leider auch zu meiner größten Speicherverbrauchsstelle wurde. Nun im Masterstudium trenne ich mich aufgrund Zeitmangels langsam, auch wegen des nicht unerheblichen Stromverbrauchs, von meinen Spielzeugen und „muss leider“ mehr und mehr zu den klassischen Consumerprodukten greifen.

Meine positiven Erfahrungen mit Synology haben 2011 mit der DS411j begonnen und wurden stetig durch weitere Modelle (DS712+, DS418play) ergänzt. Mein weiteres IT-Sammelsurium umfasst noch ein P2000 G3 SAN an der Kapazitätsgrenze, den wohl fast obligatorische Microserver Gen8, ein paar DL320e/380p Gen8 sowie mehrere Supermicro Whiteboxen.

Mit den 8TB würde die DS218 bei mir perfekt sämliche Streamingquellen (Audio & Video) konsolidieren können. Zudem könnte mit Nutzerpool im LAN & WAN interessante Performancetests erhoben werden.

Was mich neben den Multimedia-Aspekten reizen würde, wäre ein, ggf. für KMU-relevanter, Vergleichstest mit den seitens Synology stark ausgebauten Office und Mail Apps im Vergleich zu GDocs und nextCloud bzw. Zimbra oder dem Docker mailserver, die Integration in mein bisheriges ShareSync/Backup-Netzwerk, sowie die Performanceimprovements des neuen QuadCore Prozessors im Vergleich zu meinen bisherigen Synology-Modellen. Insbesondere die Photostation auf meiner DS712+ hat aufgrund des mittlerweile auch 8 Jahre alten Prozessors gigantische Lade- und Thumbnail-Konvertierungszeiten. Ebenfalls spannend würde ich es finden, die für ein 2-Bay Mittelklasse-NAS doch recht großzügige CPU/RAM Dimensionierung mit dem Virtual Machine Manager im DSM ausreizen zu können, Virtualisierung gehört für den ambitionierten Privatanwender ja mittlerweile zum guten Geschmack.

In meinem Test möchte ich gerne auf die bereits genannten Aspekte eingehen, zusätzlich, um das Privatanwenderfeld zu beachten, natürlich auch Optik, Haptik & Akustik, Dauer der Ersteinrichtung (RAID1 Volumekonfiguration, ...), Performancetests (iSCSI, FTP, mysqlslap, NFS & CIFS Copy, randomized IOPS), generelle Administration (Standalone) und ggf. die Benutzer- und Freigabeverwaltung nach Einbindung in Active Directory. Letzteres ist besonders prickelnd dank ThinkPads (Windows), MacBooks und Linux VM‘s im Netzwerk.

Ich würde mich sehr freuen das Paket aus DS218 & WD RED Platten querbeet auch in teils ungewöhnlichen Use-Cases testen zu dürfen, da ich denke, dass die 0815 Basics im Internet schon rauf und runter zu finden sind.

Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen. Mit Vornamen heiße ich Han und bin noch 31 Jahre alt. Im Moment befinde ich mich im Master-Studium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter. Zu meinen Hobbies zählen neben dem Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 auch sportliche Anstrengungen. Als Mensch bin ich eher der gesellige Typ, daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten.

Im Folgendem möchte ich exemplarisch zwei Gründe nennen, weshalb ich am Lesertest mit Western Digital und Synology interessiert bin.

Bei meinen bisherigen Publikationen auf Hardwareluxx habe ich zu jedem meiner Lesertests ein Unboxing Video veröffentlich, das stetig mehr an Zuspruch gewinnt.

Es machte einfach Spaß, mittlerweile zählt Videobearbeitung ebenfalls zu meinen Hobbies. Leider kostet dieses Hobby sehr viel Speicher, daher suche ich nach einer sinnvollen Lösung die Menge an Videos zu archivieren.
Deshalb möchte ich mich für diesen Lesertest bewerben.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was das Thema NAS betrifft. Daher wird sich mein Lesertest nicht nur an erfahrene Anwender, sondern auch an mögliche NAS-Interessierte richten.
Dabei sollen folgende Fragen im Lesertest erörtert werden:

Was ist eigentlich ein NAS?

Wofür brauche ich ein NAS?

Welche Vorteile bietet ein NAS?

Ist diese NAS Konfiguration das richtige für mich? (Western Digital und Synology)

Allgemeine NAS: Tipps und Tricks

Der zweite Grund, weshalb ich die Kombination Western Digital und Synology testen möchte, ist meine FRITZ!Box 7530, die ja NAS unterstützt.

Bei der Software möchte ich auf die speziellen Funktionen der DSM 6.2 Software näher eingehen, hierzu zählt z.B. die Sicherheit, die Benutzverwaltung und der externe Zugriff.

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Spezifikationen
Verpackung und Zubehör
Design (optische Gestaltung des NAS-Systems)
Verarbeitung und Qualität
Auswahl des Materials
Anspruch bei der Einrichtung des NAS
Bedienoberfläche / Software
Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatten in Verbindung mit der FritzBox
Lautstärke
Fazit
Ein Youtube Unboxing Video

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin 35 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen.

Zuhause verwende ich aktuell einen HP Microserver N40L mit einem RAID1 bestehend aus 2 2 TB Festplatten sowie einer 120 GB SSD für das Betriebssystem. Der Server dient aktuell als Datenablage, Plex- sowie iTunes Server. Des Weiteren nutze ich noch diverse externe Festplatten unter anderem für Backups.

Die Testumgebung besteht aus einem Gaming-PC, einem Macbook, aus mehreren Tablets und Smartphones sowie 2 Fernsehern in einem Gigabit Netzwerk bzw. im 2,4 Ghz und 5 GhZ WLAN.

Der Umfang des Test würde bestehen aus:
- Unboxing
- Einbau und Konfiguration der Festplatten im RAID
- Bedienbarkeit
- Test der Applikationen
- Dateiübertragung an die Endgeräte
- Zugriff von den Endgeräten auf das NAS
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Test der Synology App in Verbindung mit dem NAS

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung auf die Bewerbung und würde mich sehr darüber freuen das Synology DS218 sowie die 2 8 TB WD Red testen zu dürfen.

Viele Grüße,
Alex

Wer?
Peter, 58 Jahre, Mathematiker im IT-nahen Bereich tätig.
Haushalt mit 3 Personen. 2 Windows- und 1 Linux Desktop. Gbit Lan verkabelt. Diverse per WLan verbundene Geräte wie z.B. Philips-TV, iPAD, Pixel 2

Die Motivation:
Nach einem Datencrash vor 12 Jahren habe ich die Datenhaltung und Sicherung der 3 Desktops (z.Z.: 2 x Windows 10, 1 x Debian) über einen 24/7 Server zentralisiert. Zwischenzeitlich ist die 3. Generation im Einsatz (ASRock H110, Pentium G4400, Debian, 3 x 3 TByte Raid 5). Hauptaufgabe sind Fileserver, Streaming, Überwachungs-Funktion [und VOIP/Asterisk]

NAS-Lösungen gab es zu der damaligen Zeit noch nicht. Der Reiz ist die wesentlichen Funktionen wie Fileserver, Streaming, Einrichtung externes Backup, Überwachung auf ein modernes, leistungsfähiges NAS-System zu übertragen.

Der Plan:
Neben dem üblichen Dokumentation wie unboxing geht es mir vor allen darum funktionsorientiert die Portierung der Server-Funktionalitäen auf das NAS in das Home-Netzwerk in Hinblick auf Einrichtung und usabilty zu beschreiben. Die zusätzlichen features wie z.B. VPN-Zugriff würden natürlich auch betrachtet.

Das AddOn:
Vergleich relevanter Leistungsdaten wie Stromverbrauch, Performance, CPU-Auslastung unter ausgewählten Einsatzszenarien zwischen NAS und Server messen und wertneutral dokumentieren.

P.S. Ausrüstung für hochwertige fotografische Dokumentation ist vorhanden. Übung auch. ...mal sehen wie das NAS mit ca. 1.2 TByte Bildmaterial klar kommt.

Würde mich freuen, wenn ich den Zuschlag erhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, bin 24 Jahre alt und Student.

Zu meinen Hobbies zählen neben dem Zocken unter anderem das Radfahren und Tauchen.

Auch ich möchte mich für den Lesertest des Synology Diskstation DS218 NAS und der WD Red 8TB Platten bewerben, da ich gerne auch in diesem Bereich der IT-Welt Erfahrungen sammeln möchte. Hardwaretechnisch bin ich soweit up to date und habe auch schon sehr viele PCs gebaut und auch im Modding etwas Erfahrung. Dagegen bin ich auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher absoluter Neuling.

Ich würde daher gerne den Test aus Sicht eines sehr unerfahrenen Nutzers machen.

Ich glaube aber auch, dass Synology ihre fertigen NAS-Systeme unter anderem für solche Anwender entwickelt hat.
Entsprechend würde ich den Fokus meines Tests darauflegen, in wie fern ein Laie die ganzen Funktionen zum Laufen bekommt. Sollte es Probleme geben, würde ich meinen Kumpel um Rat fragen, der mit der Thematik sehr vertraut ist.

Bisher speichere ich meine Daten wie Videos, Fotos und Dokumente auf einer externen RAID1 Festplatte, die an meinen Desktop angeschlossen ist und auch mein Backup landet darauf.

Das ist ärgerlich, wenn ich von meinem Laptop auf die Daten zugreifen muss. Hier würde das NAS seine Stärken im Alltagsgebrauch ausspielen. Auch die Backupfunktion würde mich dementsprechend interessieren.

Ein großes Augenmerk möchte ich auch auf die Streamingeigenschaften legen, besonderes die Wiedergabe von Videos auf dem Smartphone.

Natürlich würde ich auch die Usability testen, wie z.B. die Lautstärke oder wie schnell wacht das NAS aus dem Ruhezustand auf – wann schaltet es sich wieder ab, usw.

In folgender Umgebung würde der Test stattfinden:

- Router mit Gigabit-Switch
- Mein Desktop-PC
- Samsung Laptop
- 2 Android Smartphones

Fotos vom Unboxing würde ich mit meinem Smartphone machen, welches angemessene Bilder liefert.

Ich würde mich echt freuen das NAS testen zu dürfen!

Natürlich wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!

Liebe Grüße

Paul

Ein Hallo an das HardwareLuxx-Team,

mich gribbelt es mal wieder in den Fingern und würde gerne wieder einen Lesertest tippen. Daher bewerbe ich mich für eine Position des Lesertesters eines Synology-NAS mit den passenden Festplatten von Western Digital.

Kurz zu mir. Ich heiße Danny, bin 36 Jahre jung, verheiratet mit meiner Frau und stolzer Papa eines fast 2-jährigen Sohnes. Seit kurzem IT-Systemadministrator in einem 600+-Mitarbeiter-Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich - davor habe ich als Anwendungsentwickler mein Geld verdient und meine Erfahrung gesammelt.

Als Testumgebung schmeiße ich mal alles in die Schale, was hier so rumsteht.

Mein Gaming-PC (Intel Core i7-8700K auf einem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7, 16GB RAM, GeForce GTX 1080, 512+256 GB M.2-SSD, 4 TB WD Red - genaue Details in der Signatur). Dann wäre da noch mein Home-Server (Intel Core i5-3470S auf einem MSI Z77A-GD65 Gaming mit 8GB RAM, 240 GB SSD und 18 TB HDD-Space in Form von 6 WD Reds - das ganze läuft unter Windows Server 2016). Als NAS-Systeme sind aktuell 2 1-Bay-Systeme im Haus (Synology DS116j mit 1TB, WD MyCloud mit 3TB) und ein zur Hälfte bestücktes 4-Bay-NAS (QNAP TS-453Be mit 2*3TB Seagate Ironwolf). Ein Dell Venue Pro 11 als ultramobiles Laptop wäre da auch noch im Netz.

Die Umgebung wird durch 2x 8-Port-GBit-Switches von Netgear und einer FritzBox 7590 sowie 3 Repeatern fürs WLAN-Mesh befeuert. Als Endgeräte befinden sich neben einem 4k Philips-TV mit einem Denon AVR-X2400H, ein Apple TV 4th Gen., ein Amazon FireTV, zwei iPhone X, ein iPad Pro, ein Samsung Galaxy Tab A und 4 verschiedene Echos von Amazon. Es geistern noch ein paar andere Geräte wie eine Switch im Netz, aber die sind aktuell nicht streaming-tauglich.

Meine Erfahrungen mit NAS-Systemen konnte ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber sammeln. Dort waren noch Backups das einzige, was darauf gesichert wurde. Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus, was mein privates Umfeld betrifft. Denn Backups und Datenbereitstellung stehen im Beruf mit einer aktiven AD-Intregration im Vordergrund. Zuhause laufen Backups wichtiger Daten auf der DS116j - mehr traue ich ihr nicht zu. Das Multimedia-Streaming wird von der WD MyCloud angeboten, später soll das die TS-453Be übernehmen. Hier könnte vielleicht ja die DS218 glänzen, da ich die DiskStation-Software echt nett finde.

Wenn ich die DS218 mit den 2 8TB WD Reds bekommen sollte, werde ich sie gegen die kleine ältere Schwester antreten lassen und sie muss sich auch gegenüber der QNAP TS-453Be beweisen - auch was die angebotene Software und das Apps-Angebot betrifft. Die Einrichtung wird gleichermaßen auseinander genommen und bewertet wie intuitiv sie gegenüber dem Nutzer ist. Dann wäre die Geschwindigkeit immer von Interesse, daher schaue ich mir das Thema ebenfalls auch unter Berücksichtigung einer aktiven Verschlüsselung an. Rein aus beruflichen Interesse werde ich auch eine AD-Integration prüfen. In einem weiteren Punkt möchte ich noch eine Cloud-Integration prüfen, denn mittlerweile habe ich von meiner Seite auch Bedarf, was mich zur QNAP geführt hat. Und letzten Endes fließt noch der WAF in den Lesertest mit ein. Denn meine Frau ist sehr kritisch, was die Benutzung des Streamings auf iPhone, Tablet und TV betrifft.

Bebildert wird das ganze mit einer Nikon D5300.

Referenzen habe ich hier auch schon im Forum:
dannyl2912's User Experience powered by MSI und Corsair
[User-Review] Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set by dannyl2912
[Leser-Test] MSI Z370 Gaming Plus by dannyl2912

Ich wünsche allen Mitbewerbern viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich ja demnächst ja wieder.

Gruß
Danny

Hallo@HardwareLUXX,

eine kurze Rückmeldung wäre schön, auch wenn davon auszugehen ist, dass bereits drei glückliche Tester gefunden wurden...

Danke und Gruß,
Nils

:fresse2: so ist das mit Leuten, die sich nur für Gewinnspiele/Tests registrieren und die man dann hier voraussichtlich nie wieder liest :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh