Lesertest: Wir suchen drei Tester für die ASUS Radeon RX 580 Strix OC

Dann versuche ich mal mein Glück.

Ich heiße Oliver, bin 34 Jahre alt und zur Zeit nur nebenberuflich tätig.

Die Karte soll entweder meine R9 290X ersetzen, oder kommt in meinen Zweitrechner.

Ich arbeite und spiele seit knapp 22 Jahren am PC. Meine Hobbys sind neben Computerspiele, soziale Aktivitäten mit meinen Freunden, wie Konzerte, essen gehen oder Brettspiele. Auch mag ich Serien gerne, hab da aber keine bestimmten Vorlieben, so lange sie gut gemacht sind und nicht zu kitschig.

Wieso ich die Karte testen will? Dürfte wohl klar sein. Ein nettes Stück Hardware und nicht so hitzig, wie meine alte Karte, gerade zur jetzigen Zeit. Außerdem bastel ich gerne und mehr Leistung hab ich immer gerne.

Testkriterien wäre natürlich die Performance im Vergleich zu meiner alten Karte, der Stromverbrauch (Gesamtsystem) und die Lautstärke. Zur Auswahl stehen 2 Systeme.

Hauptsystem

AMD Ryzen R5 1600X@ Stock
16 GB DDR 4 Patriot Viper 2800 MHZ @ 2400 MHZ
Gigabyte GA-AB350 Gaming
Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC 4GB
Samsung 850 Evo 500 GB SSD
Samsung Syncmaster 2233 RZ (alter 120 Hz Monitor)
FSP Hyper M 600 Watt

Alternativ ein

AMD FX 6300 @ 3,8 GHZ
8 GB DDR 3 1600
N68C-GS4 FX
XFX Radeon 7770 1 GB
Sandisk SSD Plus 128 GB
Samsung Syncmaster 2233 BW
FSP 450 Watt (OEM-Netzteil)

An Testpielen kommt wohl Thief, GTA V, Deus Ex MD, The Devision und Total War Warhammer zum Einsatz. Um den Stromverbrauch und Temperatur unter Last zu testen werde ich wohl 3d Mark und Furmark nutzen. Testauflösung wäre nur 1680x1050, aber auch da kann die Karte dann zeigen, ob sie sich dann von einer 290X absetzen kann.

Ich wünsche noch meinen Mitbewerbern viel Erfolg.

Schöne Grüße

OiOlli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
... ich bewerbe mich für eine der Asus RX 580 Strix OC und würde sie gegen meine GTX1070 antreten lassen. Warum, meine letzte AMD VGA ist jetzt schon etwas her und ich würde gerne die neuste Polaris GPU testen. ich hoffe man scheut nicht diesen etwas unfairen Vergleich, aber ich denke die Vorzüge wie freesync machen die RX580 auch so zu einer begehrten Karte.

Ich selber bin 42 Jahre, bin beruflich Systemadministrator, verheiratet & 2 Kinder und meine Hobbys sind, wenn ich die Zeit dazu abends finde, ein paar Stunden am PC zu daddeln. Dazu gehört dass ich PC Technik Neuerungen verfolge und gerne mein System aufrüste bzw. verändere.

Mein System ist schon recht leise dank der vorhandenen Wasserkühlung, deswegen würde ich auf die Lautstärke großen Wert legen. Auch die GPU Temperatur unter Last/Idle würde ich kritisch vergleichen. Stromaufnahme des Gesamtsystems unter Last/Idle würde ich mit einem vorhandenen Wattmeter messen & vergleichen.
Eine DSLR Ausrüstung ist vorhanden um das Auspacken & den Einbau im Bilder fest zu halten.

Testumfang:

- Unboxing mit Fotos, eingehen auf die Verarbeitung, Haptik & Qualität
- Leistung & Lautstärke (z.B.: Screenshots div. Benchmarks, Subjektive Lautstärkeempfinden von Lüfter)

Mein System:

I7 5820k@ 4.4Ghz
Asrock x99 extreme4
4 x 4GB Crucial Ballistix Sport 2400@2666
Gigabyte GTX1070 G1 Gaming
EVGA G2 Supernova 550W
Big Tower NZXT Phantom White

Mein letzter User-Review:

[User-Review] Gigabyte XM300 Xtreme Gaming Maus mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

mein System in Bild

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 580 gerne mal testen da meine R9 290 auch schon ziemlich an ihre grenzen kommt und ich noch auf besseres warte.

Getestet wird dann hauptsächlich auf meinem 1440p 144hz Monitor mit einer Xeon E3 1231 V3 CPU und 16GB DDR 3 Ram.
Könnte dann ausgiebig testen in verschiedenen Auflösungen und Spielen, z.B. Witcher 3, Conan Exiles, Ark Survival, Overwatch, Prey, WoW, Diablo 3, Dota, Battlefield 4 und was mir dann sonst noch einfällt.
Könnte auch ein kleines Video zur Leistung uploaden und den vergleich zu meiner R9 290 mit einbringen.
Gehe sehr sorgfältig mit Hardware um und das wäre mir eine ausführliche Bewertung Wert, würde dann weiter an meinen Neffen gehen :)
Da ich sehr gerne am PC bastel wollt ich einfach mal mitmischen, auch wenn die Chancen gering sind ;)

Hallo :)

Momentan durchlebe ich mein sechzehntes Jahr auf dieser Welt. Dementsprechend gehe ich auch noch zur Schule.
In meiner freien Zeit programmiere ich (Java, C++, Websites (SQL, PHP, HTML, CSS...)), höre Musik, treffe Freunde, lese oder beschäftige mich allgemein mit Hardware.
Als meine „Lieblingsfächer“ würde ich Informatik, Mathematik und Physik bezeichnen.
Als Ausgleich zu all diesen kopflastigen Aktivitäten wird des öfteren mal ein bisschen (reales) Tischtennis gespielt oder „just4fun“ am PC gezockt.

In dem letzten Monat entstanden außerdem quasi „nebenbei“ zwei Reviews.
Zum einen zu den Eiskämmen von ALPHACOOL und zweitens ein relativ umfangreicher Test- bzw. Erfahrungsbericht über Wasserkühlungen oder, um genauer zu präzisieren, der von hardwareLUXX ausgeschriebene Lesertest über eine von Aquatuning gesponserte Zusammenstellung von Wasserkühlungskomponenten. (Link)
Etwas Erfahrung im Schreiben solcher Werke habe ich also schon gesammelt :)

Ich nutzte bis vor ungefähr zwei Wochen noch eine alte HD7950 von Sapphire. Diese hielt sich tapfer, bis ihr viel zu kurzes Leben von einem undichten Wasserkühler und einem darauffolgenden, wässrigen Ereignis beendet wurde.
Die alte Karte wurde in eine Vitrine verbannt und durch eine GTX980Ti inklusive eines Heatkiller-IV Wasserkühlers ersetzt.
Die Entscheidung vom roten Lager zum grünen zu wechseln, war eigentlich nicht geplant. Mein Favorit war eigentlich eine Karte von AMD mit Polaris-Architektur, genauer: RX480 oder RX580.
Aus diesem Grund weckte auch dieser Lesertest mein Interesse.

Mein aktuelles Setup besteht aus folgenden Komponenten:
  • i5 3570K
  • GTX980Ti
  • Gigabyte Z77X-UD3H
  • 2*4GB 2133Mhz
  • 3Tb HDD + 128Gb SSD
  • Straight Power E8 680 W
  • Aquaero 5 LT
Die Kühlung wird momentan in Form einer Wasserkühlung gewährleistet. Die wichtigsten Bestandteile dieser sind:
  • XPX Eisblock
  • Heatkiller IV (für GTX980Ti)
  • Eisbecher 150mm
  • 360er Radiator
  • 420er Radiator
  • 3xALPHACOOL eLoop
  • mehrere andere Gehäuselüfter
  • VPP755
Während des Tests wird natürlich die GTX980Ti ausgebaut.

1. Einleitung
    Um einen guten Einstieg zu gewährleisten und Interesse zu wecken, darf dieser wichtige Bestandteil natürlich nie fehlen ;).
    Inhaltlich werde ich auf ASUS als Firma eingehen und ihre Produktpalette kurz umreißen.
  2. Spezifikationen und Features
    z.B. zusätzliche Lüfteranschlüsse (ASUS FanConnect II), ASUS Aura Sync...
  3. Verpackung
    Eine genaue Beschreibung der äußeren Hülle sowie des mitgelieferten Zubehörs folgt.
  4. Optik
    Nachdem Gehäuse mit großen Seitenfenstern immer häufiger werden, sollte natürlich nicht gerade die Grafikkarte den Anblick trüben.
    Hier werden Features, wie die vorhandene Backplate oder die RGB-Beleuchtung positive Erwähnung finden.
  5. Verarbeitungsqualität
    Unter dieser Überschrift folgt eine Einschätzung des Materials und der Langlebigkeit der aufgetragenen Beschichtungen. Außerdem werden hier mögliche qualitative Mängel aufgelistet.
  6. Under- und Overclocking
    Das Ausloten von Grenzen ist denke ich fast jedem Menschen in die Wiege gelegt. Bei der Übertragung auf Taktraten und Spannungen sollte man zwar relativ vorsichtig vorgehen, aber es kann sich u.U. auch lohnen.
    Hier werde ich probieren die einzelnen Parameter verschiedenen Zielen entsprechend anzupassen und die Ergebnisse versuchen einzuschätzen.
  7. Benchmarks
    Dieser Teil ist wohl mit der interessanteste. Als mögliche Testprogramme stehen mir u.a.
    • 3DMark Advanced
    • Superposition
    • Valley
    • ARK: Survival Evolved
    • Middle-earth: Shadow of Mordor
    • Battlefield 4
    • Crysis 3
    • Skyrim
    zur Verfügung. Es ist möglich, dass diese Auflistung noch erweitert wird.
    Mit Hilfe von Downsampling können zusätzlich zu 1080p auch andere Auflösungen getestet werden.
    Die Leistungssteigerung durch Overclocking bzw. die Auswirkungen des Undervolting werden hier außerdem objektiv ermittelt.
  8. Lautstärke
    Im Rahmen dieses „Kapitels“ wird die Lautstärke der Lüfter bei verschiedenen Drehzahlen subjektiv bewertet. Die Ergebnisse werden danach in Beziehung zu den erreichten Temperaturen gesetzt.
  9. Fazit
    Das Fazit fasst alle gewonnen Erkenntnisse nochmal kurz zusammen und in setzt das Gebotene in Relation zu konkurrierenden Produkten. In die Bewertung spielt auch der Preis der RX580 von ASUS mit ein.
  10. Danksagung
    Das Review wird mit einer Danksagung abgeschlossen.
Zusätzlich werde ich natürlich auch passende Bilder und Graphen in das Review mit einfließen lassen.

Ich hoffe, dass ich überzeugen konnte und drücke allen Mitbewerbern natürlich auch die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Thomas, ich komme aus Österreich und arbeite als technischer Angestellter (Zeichner)
und bin 33 Jahre alt.
Mein Hobby seit ca. 20 Jahren ist der Computer bzw. PC (seit Amiga 500 Zeiten, dank meines Onkels).
Mein erster eigener PC war ein 486er/DX4 mit 100Mhz mit einer ATI XPERT GPU, seitedem wanderte
einiges an Hardware durch meine Hände, Dank geht hier an meine Eltern, die mein Hobby damals
unterstützten, ohne es zu hinterfragen :)

Neben meiner Arbeit baue ich PC's für meinen Bekanntenkreis, ca. 2-3 Systeme pro Quartal,
das ist zwar eine nette Freizeitbeschäftigung, aber man sucht auch neue Herausforderungen
bzw. neue Bereiche die einen etwas länger beschäftigen bzw. mehr fordern. Ich habe sicher schon tausende
Tests gelesen, aber einen Hardwaretest habe ich bisher noch nie selbst durchgeführt, außer meine
eigene Hardware für mich, aber ich würde mich gerne in dieses Neuland wagen und meine Erkenntnisse
mit allen Hardwareluxx-Lesern teilen.

Testsystem:

CPU: Intel i7 7700K @ 5Ghz
Mainboard: ASUS Maximus IX Formula
RAM: Corsair 32GB @ 3000Mhz (2x16GB)
SSD1: Samsung SM961 256GB
SSD2: Samsung 850 Evo 1TB
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti (für den Test natürlich egal)
Soundkarte: Creative SoundBlaster ZxR
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Netzteil: EVGA G3 850Watt
Headset: ASUS Strix 2.0
Monitor: Dell U2515H

oder auf Wunsch:

CPU: Intel Pentium G4560
Mainboard: ASUS B150I/WIFI/AURA
RAM: Crucial 16GB @ 2400Mhz (2x8GB)
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
Grafikkarte: EVGA GTX 980 (für den Test natürlich egal)
Soundkarte: ALC1150
Gehäuse: NZXT Manta
Netzteil: EVGA G2 850Watt
Headset: ASUS Strix 2.0
Monitor: Dell U2515H

Testverlauf:
1. Verpackung und Zubehör (inkl. Bilder)
2. Grafikkarte (inkl. Bilder)
- Abmessungen
- Lautstärke
- Temperaturen
3. ASUS Software (falls unterstützt/vorhanden)
4. Performance 1080p / 1440p / 4k (inkl. Overclocking)
- 3D Mark
- Battlefield 1
- Call of Duty: Infinite Warfare
- Company of Heroes 2
- CS:GO
- Doom
- GTA V
- Rise of the Tomb Raider
- The Witcher 3
- Titanfall 2
- Overwatch
- World of Warcraft
5. Stromverbrauch (Gesamtsystem)
6. Disassembling der Grafikkarte (nach den Benchmarks)
- Bilder vom PCB
- Bilder des Kühlers

Foto-Equipment:
Nikon D5300 inkl. div. Objektiven/Zubehör

Grüße und allen viel Spass die testen dürfen :)

Hallo, mein Name ist Frauke und ich werde noch diesen Monat 20.

Ich studiere derzeit Informatik in Krefeld und arbeite nebenbei als Systemintegratorin. Daher kenne ich mich gut mit Hardware aus, weiß diese einzubauen und deren Leistungsdaten zu vermessen.

Bisher habe ich immer nur still mitgelesen, doch jetzt bin ich daran interessiert selber mal ein Review zu verfassen.

Mein eigenes Testsystem besteht dazu aus einem Intel 2600k, 16 GB Vengeance RAM von Corsair und einer Geforce 680 TI. Als 2. Testsystem hat mein Freund mir "großzügist" gestattet seinen Rechner mitzubenutzen (der will nur selber mal die neue Karte drin haben :P):

Sein System ist ein Intel 3770k, 16GB Vengeance RAM von Corsair und eine Radeon 7970 OC.

Fotos mache ich mit meiner Canon EOS 600D.

Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Wohnsitz: Wolfsburg

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am ASUS Radeon RX580 Strix OC Lesertest teilnehmen?
- Eine aktuelle AMD Radeon Grafikkarte auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meiner Nvidia Grafikkarte ziehen.
- Syntetische Benchmarks
- Spiele Benchmarks (werden wohl 15 Spiele am Ende werden)
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten

Mein Testsystem [Gaming]

CASE: Thermaltake Core X71
CPU: Intel Core i7-6700K@4,5GHZ
FAN: Raijintek Triton 360 @NB-eLoop B12-PS Black Edition
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1080 Ti EXOC @2088Mhz
SSD: Plextor M8Se 512GB @System
SSD: Samsung 850 EVO 1TB @Gamez
HDD: WD Black 6TB @Filez
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Audio: Creative Sound Blaster ZxR

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (ASUS Radeon RX580 Strix OC, Zubehör etc. pp) (Evtl. mit Video)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht für ungeübte)
- Präsentation der ASUS Radeon RX580 Strix OC
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich zu meiner KFA2 GTX 1080 EXOC und 1080 Ti EXOC
- Einbau der Grafikkarte
- Ersteinrichtung (Treiber)
- Asus Software
- Zusätzliches Overclockpotential auschecken
- Benchmarks (3DMark, Unigine, Ashes of Singularity, Batman Arkham Knight, BF4, BF1, Crysis 3, Dirt Rally, Doom, Fallout 4, GTA V, NFS, Overwatch, Rise of the Tomb Raider, The Division, The Witcher 3, Titanfall 2)
- Fazit

Referenztest - bequiet! - Paket - Communitybeitrag zum be Quiet! Dark Base 900 mit Dark Power Pro 11 und Dark Rock Pro 3 | ALTERNATE

Referenztest - SSD TEST - OCZ - [User-Review] Lesertest: OCZ Vector 180

Referenztest - MSI Z170A Gaming Pro Carbon - https://forum.mindfactory.de/t93357-msi-z170a-gaming-pro-carbon-testers-keepers.html#post1074624

Referenztest - ASUS Strix GTX 970 - ASUS Strix GTX970 OC-Edition Impressionen *Benchmarks inkl. SLI

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Bei Interesse habe ich auch noch andere Reviews von A-Z die ich vorlegen könnte.

Game2Gether Projekt-PC 01.jpgGame2Gether Projekt-PC 02.jpg

Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest der ASUS Radeon RX 580 Strix OC bewerben.

Mein Name ist Niklas, ich bin 32 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen. Das verfassen von Berichten und den Erfahrungsaustausch mit anderen User macht mir sehr viel Spaß.
Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck von der ASUS Radeon RX 580 Strix OC vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
- Unboxing und erster Eindruck der ASUS Radeon RX 580 Strix OC
- Lieferumfang und Handbuch
- Feature der ASUS Radeon RX 580 Strix OC
- Benchmark und Spiele (GTA V, Tomb Raider, BF1, 3dMark...)
- Lautstärke und Temperaturen
- Übertakten
- Erfahrungen im Alltag mit dem Treiber
- Vergleich zu einer GTX 1080
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos der Grafikkarte, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht (farblich weiß, schwarz und silber):
- Intel Core i7-5820k @ 4,5GHz (wassergekühlt)
- MSI X99 Titanium Mainboard
- EVGA GTX 1080 FE @ 2,15GHz (wassergekühlt)
- Corsair Dominator Platinum 32GB DDR4-3000
- 1x 360mm Radiator + 420mm MoRa
- mehrere 2,5“ SSDs und 3,5“ HDDs
- be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse

Schönen guten Tag,

Auch ich würde gerne einen Lesertest für ASUS Radeon RX580 verfassen. Als langjähriger Leser diverser Technikmagazine verschlinge ich besonders CPU und GPU Tests immer mit größtem Interesse und traue mir zu, selbst auch mal einen Test zu verfassen.

Zu meiner Person: ich heiße Robin, bin 33 Jahre alt und arbeite als Business Consultant für eine mittelständische Unternehmensberatung. Als Business Analyst arbeite ich (projektabhängig) typischerweise als Bindeglied zwischen Business und IT bei Finanzinstituten. Als Hobbies habe ich einerseits meine privaten IT-Themen (gleichermaßen Hardware- und Softwarethemen; diverse PCs, einen eigenen kleinen Linux-Server als Medienserver und Cloud-Ersatz) und sportliche Betätigungen wie Fahrradfahren als Ausgleich für's viele Rumsitzen.

Mein Gaming-PC wurde erst kürzlich aufgerüstet und hat - abgesehen von der GPU - aktuelle Hardware zu bieten:

- CPU: AMD Ryzen 7 1700x
- Motherboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
- RAM: 2 * 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL15
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro (8GB)
- HD: diverse SSDs, über SATA und PCIe angebunden

Mein Monitor ist ein ASUS MG279Q mit 144Hz und Freesync. Alle meine Tests würden demzufolge in der Auflösung 2560*1440 durchgeführt.

Prinzipiell reicht die R9 390 auch im Jahr 2017 noch für meine Ansprüche (benutze üblicherweise in allen Spielen das Grafik-Preset High), natürlich auch Dank Freesync. Trotzdem rückt ein Wechsel langsam näher und ich will im Rahmen des Tests die Frage beantworten, ob sich der Wechsel von R9 390 auf die RX580 von ASUS lohnt. Meine These wäre, dass ich mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch bekomme und das Ganze durch ASUS Fan-Connect-II-Technologie auch bei reduzierter Geräuschkulisse. Letzteres kann ich mangels Geräuschmessgerät nur subjektiv bewerten, allerdings bin ich ein echter Silence-Fanatiker, der viele Ressourcen in Geräuschoptimierung steckt (Silence Gehäuse, hochwertiger Turmkühler, manuelle Lüftersteuerung etc.). Alle anderen Punkte kann ich objektiv darstellen.

Folgende Punkte wird meinen ASUS Radeon RX580 Test umfassen:
- Äußere Eindrücke (Aufbau PCB, Design, Zubehör)
- Umfangreicher Vergleich mit R9 390
○ Synthetische Benchmarks
○ Spielevergleiche (FPS) mit Battlefield 1, Deus Ex: Mankind Divided (je DX12 und DX11), Forza Horizon 3 (DX12), Company oh Heroes und Batman: Arkham Origins (je DX11)
○ Stromverbrauch in verschiedenen Lastszenarien (des Gesamtsystems)
○ Geräuschentwicklung (subjektiv)
- Fazit

Ich denke ein solcher Test könnte für viele Leser interessant sein und daher bin ich optimistisch für den Test ausgewählt zu werden ;)

Mit besten Grüßen

DirtyGonzalez

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLUXX Team,

ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest einer Asus RX 580 Strix OC.

Zu meiner Person

Mein Name ist Sebastian, ich werde bald 23 Jahre und arbeite als IT-Administrator und beschäftige mich eigentlich schon immer mit Hardware.
Es ging mir dabei immer mehr um die Hardware selbst, weniger als das spielen damit. Bei meiner ersten Grafikkarte habe ich mir selbst einen Kühler gebaut, um leise übertakten zu können. Ich dimensioniere auch oft für Freunde PCs für alle Anwendungen und baue sie zusammen.
Ein paar kleine Reviews von eigenen Käufen habe ich auch schon gemacht.
Und wenn ich mal nicht mit PCs beschäftigt bin fliege ich eine Runde mit meinen Modellen.

Warum will ich am Lesertest von Asus teilnehmen?

Fast immer wähle ich bei einem Hardwarekauf die Marke Asus. Es sind auch sehr gute Produkte quer durch das Sortiment, auch außerhalb vom PC steht mein Asus PB278Q vor mir und daneben liegt die Asus Xonar U7.
Meine Asus R9 290 ist schon nicht mehr ganz aktuell, die 4Gb Vram sind manchmal einfach zu wenig. Ich will mal wieder neue Hardware genauer unter die Lupe nehmen und anderen davon berichten. :)

Mein Testsystem:

Asus x99 WS IPMI
i7 5820K
32 Gb DDR4
Asus R9 290X
MX100 256Gb
Dark Power Pro10 650W

In meinem Test möchte ich die neue Grafikkarte Leistungsmäßig auch etwas vergleichen mit meiner bisherigen. Die üblichen Spielebenchmarks werden nicht so umfangreich ausfallen. Es macht meiner Meinung nach auch weniger Sinn, da ich auch wenig sonstige Messwerte dazu habe. Große Seiten wie hier haben natürlich mehr Vergleichshardware.
Ich würde mehr auf auf die Übertaktbarkeit eingehen und vielleicht ein paar unüblichere Benchmarks machen.

Wichtig ist mir auch eine ansprechende gut gemachte Verpackung.
Dann werde ich näher auf die Verarbeitungsqualität der Grafikkarte eingehen.
Gemessen wird auch der reale Stromverbrauch, getrennt über den PCIe Slot und an den Stromanschlüssen.
Die Kühlerlösung wird genau auf mögliche "hotspots" mittels Wärmebildkamera analysiert (hier sieht man ob auch alle Speicherchips guten Kontakt zum Kühler haben.
Auf das Klangbild der Lüfter und die subjektive Lautstärke werde ich auch eingehen, hoffentlich keine Geräusche von den Spulen.
Ich werde mir anschauen wie gut die Werkseitige Lüfterkurve arbeitet und was sich mit eigener machen lässt.
Natürlich müssen die Lüfteranschlüsse auf der GPU selbst auch getestet werden.
Zum Abschluss der Tests komme ich zu einem Fazit und liste Vorteile / Kritikpunkte auf.

In den Testbericht kommen dann viele Bilder und Screenshots.

Ich bedanke mich bei Asus und Hardwareluxx für die Möglichkeit des Lesertests.

Schöne Grüße aus dem schönem Tirol

TheSebi41

Puuuuh....
Ich denke mit meiner 8 Jahre alten AMD-Möhre hätte ich da wohl kaum eine Chance....

Die Tester werden es sicherlich schon wissen. ;)

Vielleicht ist einfach noch keiner dazu gekommen, die Bekanntgabe fertig zu machen.

Das denke ich auch, wäre halt interessant, wer mitspielen darf :)

Dass ich da dieses mal keine echte Chance hatte, war mir schon klar :)

Wieso? Chancen sollte doch jeder die selben haben und mal eben nen Update mit 3 Namen tippen ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt ;) denke es steht bisher noch nicht fest und jeder darf noch hoffen.

Alas, weil ich glaub a) bei weitem nicht so ausführlich war, mit der Bewerbung, als auch b) wohl zu wenige aktuelle Spiele für nen Bench liefern kann :)

Hey, ich beschwere mich da nicht :) würde mich aber freuen, möglichst breitbandig was zum Lesen zu bekommen :)

Ich denke, dass nicht jeder alle aktuellen Spiele auf Lager hat. ;)
Wir sind ja keine professionellen Review-Schreiber :shot:

Ich denke auch, dass der Usecase für solch eine Karte nicht nur aktuelle Triple A Titel umfasst und gerade das ist doch für die Leser interessant. Ich kenne kaum Leute die aktuelle Titel bis zum erbrechen spielen und sonst nichts anderes.

Ne, in diesem Fall fände ich das nicht so cool.

Aber wieder interessant, wie alle mit den Hufen scharren, wenn es so "wertvolle" Hardware zum Testen gibt. Wäre es eine RX550, wäre es vermutlich deutlich ruhiger ;)

Naja 3 Tage nach Fristablauf mal nachzufragen halte ich unabhängig vom Wert der Hardware für durchaus legitim. Nen kurzer Zwischenstand wäre halt nett zu wissen. Immerhin muss man ja auch Zeit fürs Testen und Review schreiben einplanen.

Das kam in den letzten Jahren schon öfter mal vor. Ist hier aber genau das gleiche wie beim Adventskalender...

Man hat doch vier Wochen Zeit. Das ist mehr als genug!

Urlaubszeit, Familie und Freunde, Hochsommer ... wenn es jetzt noch bis nächste Woche dauert kommen die Karten evtl. erst Ende der Woche bei den Testern an und schon sind es nur noch 2 1/2 Wochen ;)

Hier dreht keiner durch weil er unbedingt die GPU haben will - es waren ja nur höfliche Nachfragen. Beim Adventskalender sind auch immer 4 Seiten Nachfragen bis etwas passiert ;)

Nene, so meinte ich des nicht, dass ich schon ne Mail hätte, wenn ich Tester wäre, weiß ich, darum ging es mir nicht, aber die drei Name der User wären halt interessant gewesen​ :)

Der Testzeitraum wird wegen eines verspäteten Versands bestimmt nicht verkürzt und bleibt bei 4 Wochen. Wenn man keine Zeit hat oder sie sich nicht nehmen will, sollte sich meine Meinung nach nicht bewerben.

Klar interessiert mich das nun auch.

Der Testzeitraum wird sicherlich erst nach Erhalt der Karte starten und dann 4 Wochen betragen.

Die Karte ist aktuell auch nirgends lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh