Lesertest: Wir suchen drei Tester für die ASUS Radeon RX 580 Strix OC

Hallo zusammen,

hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest der ASUS Radeon RX 580 Strix OC.

Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht mit meiner DSLR unterwegs bin, an PCs bastel oder (hobbymäßig) zauber, treibe ich gelegentlich auch Sport.

Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.

Mein Testsystem für die ASUS Radeon RX 580 Strix OC sieht folgendermaßen aus:
- Intel i5-6500
- MSI Z270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Thermalright Le Grand Macho CPU-Kühler
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- diverse Gehäuselüfter
- Nanoxia Deep Silence 3 Case
- 2x 1 TB HDD
- 1x 2 TB HDD
- Cougar CMX 550 W Netzteil
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor


Folgende Punkte würde ich bei dem Lesertest beachten und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Technische Details der RX 580
- Verarbeitungsqualität
- Handbuch & Dokumentation

- Einbau & Inbetriebnahme
- Features der Grafikkarte (wie z.B. Beleuchtung und 0dB-Technologie)
- Software (GPU Tweak II)
- Temperaturen (in verschiedenen Szenarien wie idle und Volllast)
- Lautstärke (in verschiedenen Szenarien wie idle und Volllast)
- verschiedene Spielebenchmarks (z.B. GTA V, diverse Dirt-Editionen, Forza Horizon 3)
- Stromaufnahme (sofern die Messergebnisse mit einem Baumarkt-Messgerät an der Steckdose aussagekräftig sind)

Zudem kann ich die RX 580 Strix OC mit meiner bisherigen Grafikkarte, einer Sapphire RX470 Nitro+ 8GB in verschiedenen Punkten vergleichen.
Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein; alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt. Dem Testbericht werde ich selbstgemachte Fotos und Screenshots hinzufügen. Auf Wunsch kann ich auch ein Unboxing-Video erstellen.

Viele Grüße
Karupe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, dies ist meine zweite Bewerbung für einen Lesertest und vielleicht darf ich diesmal einer der Glücklichen Lesertester sein.

Mein Name lautet Jan und ich bin 28 Jahre jung. Arbeite in der IT Branche als IT Systemkaufmann.

Aktuell nutze noch eine Inzwischen in die Jahre gekommene Palit Grafikkarte »GeForce GTX 750 Ti KALMX« als GPU. Und ich muss ganz ehrlich sein das AMD für mich an sich nicht in Frage kommen würde, sonder ich eher zur NVIDIA GTX 1060 6gb tentiere. Jedoch würde ich mich auch gern von AMD´s GPU überzeugen lassen.


Meine Testkriterien:
  • Verpackung und Zubehör
  • Kühlung ( Ausmaße und Stabilität, gerade beim Einbau ins Gehäuse interessant)
  • Lautstärke (interessant als Vergleich meine aktuellen welche Passiv gekühlt ist)
  • OC-Potential (simples OC mit MSI Afterburn zb)
  • Spielleistung in FULL HD 1920 *1080 p ( Fallout 4, Final Fantasy 13 1-3 & 14, GTA V, BF1, Anno 2070 & diverse Rennspiele)



Daraus resultierend mein Erfahrungsbericht & Fazit.

Die Grafikkarte wird in meinen auch hier aktuell hinterlegten System getestet.

Wünsche allen Teilnehmer viel Glück und einen guten Test im Fall einer Auswahl.
 
Moin moin,

ich bewerbe mich hiermit ebenfalls für den Test der ASUS RX 580.

Zu meiner Person
Mein Name ist Fabian und ich bin 27 Jahre alt.
Ich arbeite bei einem IT-Systemhaus und habe eine große Bandbreite an Tätigkeiten. Von Einzelpersonen bis Großunternehmen, vom Hardwaredefekt am PC oder Notebook bis zur kompletten Migration der IT Infrastruktur eines Unternehmens, war alles schon dabei. Mit sechs Jahren habe ich meinen ersten PC bekommen und seit 2009~2010 interessiere ich mich verstärkt für Hardware und bastle meine PCs selbst zusammen.
Zwei kleine Reviews habe ich bereits im computerbase Forum verfasst, zur XFX RX480 RS und einem Xiaomi Smartphone.
Im Gamingbereich bin ich fast überall zuhause, wodurch auch die Benchmarks entsprechend ausfallen: RTS (StarCraft II, Dawn of War 3, ...), Shooter (SW Battlefront, Battlefield 4&1, CSGO, Overwatch, Prey...), Action (Diablo 3, GTA5, Tomb Raider, ...), Indie (Binding of Isaac, Terraria, ...)

Testsystem
  • AMD Ryzen 7 1700
  • Biostar B350 GT5
  • Noctua NH-U12S
  • 2x8GB Crucial DDR4-2666MHz
  • XFX RX 480 RS 8GB
  • Corsair RM 550x
  • Intel 600p M.2 fürs System, SanDisk Ultra II für Daten
  • CM Force 500 Gehäuse + Enermax TB Silence 120mm und 140mm
  • 2x 27" iiyama B2783QSU-B1 (Freesync aktiv, 2560x1440)
  • Nikon D3200 für Fotos

Testkriterien / Ablauf
  • Einleitung
  • Verpackung, Zubehör, Optik, Technik, Einbau
  • Gaming & Benchmarks
  • Temperaturen & Lautstärke
  • Overclocking / GPUTweakII Software
  • Vergleich mit XFX RX480 RS
  • Crossfire mit XFX RX480 RS

Crossfire hatte ich bisher noch nie im Einsatz, habe daher einen komplett unvoreingenommenen Blick darauf.
Ansonsten lege ich bei einer Grafikkarte vor allem Wert auf Leistung bei geringer Lautstärke. Stromverbrauch und Temperaturen sind zweitrangig, solange die Werte sich in einem gewissen Rahmen bewegen.
Der Testbericht wird mit Fotos, Screenshots und Tabellen für die Benchmarks untermauert und natürlich ordentlich strukturiert.

Viele Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebes HW-Luxx Team,

mein Name ist Joshua und ich bin 20 Jahre alt, komme aus NRW und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informationstechnischer Assistent.

Mein System besteht aus:
Intel Core i7-2600k @ 4,6GHz
Sapphire Radeon HD7970 OC
16GB G.Skill Ares DDR3-1866MHz
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
128GB Samsung 840 Pro Series SSD
Corsair TX750v2 750w
Cooler Master HAF X
Monitor: 24" Acer Predator GN246HLBbid mit 144hz Bildwiederholrate

Es ist bereits ein älteres System, jedoch möchte ich aufzeigen, welche Vorteile es haben kann, nur die Grafikkarte eines Systems zu aktualisieren, anstatt ein komplett neues zu kaufen.
Da der Treiber Version 17.10.2711 bei meiner HD7970 zu Problemen mit AMD OverDrive geführt hat, ist es sowieso Zeit, diese Karte in Rente zu schicken, obwohl sie noch immer eine beachtliche Leistung bringt in Betracht ihres Alters.
Da die Lautstärke des Systems eine große Rolle für mich spielt und die Temperaturen ja in letzter Zeit steigen, wird von mir ein besonderes Augenmerk auf den Kühler der Karte gelegt, da der DualX Kühler meiner HD7970 das lauteste am gesamten System darstellt.

Getestet wird auf jeden Fall mit Userbenchmark, der kostenlosen Version von 3DMark sowie verschiedenen Spielen, darunter GTA V, Assetto Corsa und Counter Strike: Global Offensive.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joshua
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Kevin und bin 24 Jahre alt. Derzeit mit meinem Master, Arbeiten oder mehr oder weniger sinnfreien Projekten beschäftigt (gestern den shackspace mal besucht :d).

Wie auch viele andere bereue ich es nicht bei der Media Markt Aktion der RX 480 Strix zugeschlagen zu haben. Damals war ein Zweitrechner aber noch nicht absehbar und auf Verdacht eine GPU kaufen naja. Seit kurzem ist zu meinem Main System (siehe Profil - 6700K/MSI 980Ti) ein gebrauchtes Zweitsystem aus Komponenten des Luxxs Marktplatzes eingezogen.

Trotz meiner vielen PCs und immer mal wieder ein GPU Ausflug Richtung Rot war es meist das grüne Lager - außer meine 4770 / 7770/ 6850, welche immer noch leben und ihren Dienst tun.

In das Zweitsystem sollte Polaris früher oder später einziehen und einem FX 8320@4,5 Ghz zur Seite stehen. Dieser ist in einem beQuiet Pure Base 600 beheimatet und der Hitzkopf wird durch den Giganten Alpenföhn K2 im Zaum gehalten.

Ich bin sehr Geräuschempfindlich (trotz des FX... :d) und nutze auf der verbauten Sapphire 290 Tri-X ein Custom Bios und selbst entworfene Lüfterkurve. So bleibt das hungrige Biest halbwegs im Zaum, aber es ist Zeit für eine Ablösung.

Getestet wird neben den offensichtlichen Aspekten wie der Leistung und Energieaufnahme die Lüfterkurve, Anpassung des Temp Targets (Optimierung), Gegenüberstellung mit Hawai in diesen Aspekten, aber auch ob die RX 580 nicht etwa doch schon zu schnell in den typischen Lastszenarien ist für meinen FX und er einen Grund hat für Ryzen zu gehen.

Betreiben soll die Strix einen Asus VG245HE mit Free Sync bis 75 Hertz. Damit sollte sie teilweise unterfordert sein, aber die Regler in den Spielen lassen ja Spielraum zu.

Spiele, Benchmarks und Kamera Equipment ist vorhanden, ebenso wir reichlich Vergleichskarten, wobei es fokussiert auf die 290 Tri-X und die 980 Ti Gaming 6G hinauslaufen wird - welche beide nicht mit dem Brecheisen getaktet wurden, sondern der Sweetspot ausgelotet.

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich brauche die Karten fürs Mining.

Bitte schickt alle drei.

Wegen Adresse einfach PN schicken.

Danköö
 
Nur woher soll die Redaktion die nehmen? Die sind ja nicht aufzutreiben...

Ich wünsche ja keinem böses, aber ich hätte auch nix gegen einen fallenden Kurs der Crypowährung, damit die GPUs wieder zum Spielen da sind :)

Dank der voraussichtlich sinkenden Performance pro Watt mit Vega in diesem Bereich, hoffe ich aber auch da auf Besserung.
 
Hallo,

ich heisse David und würde mich gerne hiermit für den Test einer der 3 AMD 580er Karten bewerben.

Ich arbeite im IT Bereich und habe genug Euqipment um diese Asus Karte ausreichend zu testen. Zur Messung habe ich ein durchaus brauchbares Strommessgerät und ein Tischmikro für die Lautstärke. Aktuell besitze ich eine Nvidia 780 und würde diese zu einem Vergleich heranziehen bei Kühlung, Lautstärke, Temps, OC & Treiber. Benchmarks & Games im 1 und 3 Monitor Eyefinitybetrieb und jede Menge Bilder.

Bin sehr gespannt und motiviert hier einen sehenswerten Test abzuliefern.

Grüße,
D.
 
Hallöchen,

auch ich möchte mich hiermit für den Test der RX580 bewerben.

Zur mir:
Ich heiße Kevin, bin aktuell 26 Jahre alt und arbeite als Einzelhandelskaufmann in einem Elektrofachmarkt. In diesem bin ich zur Zeit stellv. Marktleiter und zeitgleich Bereichsleiter der PC/Handy Abteilung. Mit Computern und Hardware im Speziellen beschäftige ich mich seit ich 2000 meinen ersten PC auf Basis eines Pentium III mit einer Elsa Winner und 3dfx Voodoo² bekommen habe. Im Laufe der Jahre kamen dann diverse Systeme und Komponenten dazu, die ich mein Eigen nennen durfte.
Neben meiner Faszination für Computer und Hardware, bin ich zudem sehr interessiert an Autos, bzw Tuning von solchen, was auch so manche, nicht nachzuvollziehende Entscheidung, beim Umbau meines 330d erklären mag.

Wie soll das Review aussehen:
Hier hatte ich überlegt einen Text zu schreiben, wie ich den Test aufbauen würde, aber letztlich macht eine Liste der Punkte, die ich abhandeln möchte einfach mehr Sinn.

1. Verpackung
2. Unboxing (Vergleich zur RX480 Strix OC / HD7970 Matrix)
3. Design und Verarbeitung
4. Technische Daten (wieder Vergleich zur RX480 Strix)
5. Synthetische Benchmarks (mehr dazu später)
6. Spielebenchmarks (siehe 5.)
7. Overclocking
8. Temperaturen
9. Lautstärke
10. Stromverbrauch
11. Crossfirebenchmarks (gepaart mit RX480 Strix)
12. Fazit / Pro und Kontra


Mit welcher Hardware wird getestet:
Hier würde ich zwei Systeme zum testen verwenden. Diese sind wie folgt aufgebaut:

System 1:
Intel Core i7 4790k + Noctua U12S / 2x Enermax D.F. Vegas
Asus Z97 Pro Gamer
4x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 @ DDR3-1600 (wegen besserer Timings)
Asus Radeon RX480 Strix OC
Samsung 850 Evo 250 GB + Seagate Momentus 320GB (für Spiele)
Western Digital Caviar Blue 2TB / Seagate Spinpoint M9 2TB
beQuiet! Straight Power E10-CM 500W
2x 140mm Enermax TB Silence PWM
4x 120mm Enermax TB Silence PWM
Corsair Graphite Series 760t v2

System 2:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 4,2 Ghz + Enermax ETS-T50 Axe
Asus Crosshair V Formula-Z
2x 4GB TeamGroup Elite DDR-1333 / 4x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 (G.Skill für zweiten Test mit mehr RAM)
Asus Radeon HD7970 ROG Matrix Platinum
Samsung 850 Evo 120 GB / Western Digital Caviar Blue 640 GB
Enermax Revolution87+ 850W


System 1 ist hier mein Gamingsystem, womit ich hauptsächlich unterwegs bin. Manche mögen sich nun fragen, warum zur Hölle, will ich auch mit einem Phenom II testen. Der Grund hierfür sind relativ simpel. Zum Einen, ist das Crosshair V Formula-Z für mich die ideale Basis um Crossfiresysteme zu testen. Auch wenn der Phenom da sehr wahrscheinlich bremsen wird, so ist es auch ein guter Test um zu verdeutlichen, dass es eventuell nicht immer notwendig ist, die CPU aufzurüsten, bevor man an eine neue Grafikkarte denken kann. Zum Anderen sind aktuell noch viele mit CPU‘s wie einem AMD FX oder einem i5 2400 unterwegs, welche von der Leistung her ziemlich nah an meinem Phenom sein sollten. Womit ein Test mit einer nicht so starken CPU bei vielen auch sehr realitätsnah ist.


Mit welcher Software soll getestet werden:
Hier möchte ich zunächst mit synthetischen Benchmarks arbeiten, wie es bei solchen Tests üblich ist, daraffolgend sind dann Spiele. Bei den Spielen ist mein Plan, verschiedene Genre und vor Allem Jahre des Erscheinens abzuhandeln. Vorweg ich werde BF1 nicht testen, da ich es zum Einen nicht habe und zum Anderen nie ein Fan von BF war. :d

Synthetische Benchmarks:

Unigine Heaven
Unigine Valley
3dMark Vantage
3dMark 11
3dMark (speziell Fire Strike und Skydiver)

Spiele:
Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider
Fallout 4 (mit und ohne High-Res Texture Pack)
Elder Scrolls V – Skyrim (SE / High Res Texture Pack / Mod)
Mirror‘s Edge Catalyst
Mass Effect Andromeda
Assassins Creed – Syndicate
Die Sims 4 (macht keinen Sinn, aber hey^^)
Forza Motorsports 6 – Apex
Forza Horizon 3
WWE 2K17
Call of Duty Modern Warfare (Remastered)

Programme:

MSI Afterburner (OSD)
TechPowerUp GPU-Z (Log)
Aida64 Extreme Edition
Asus GPU Tweak II (1.4.6.6)
Windows 10 Professional 64

Wie werden die Fotos gemacht:
Diese würden mit meinem Lumia 930 gemacht werden, sofern meine Canon Eos 700D bis dahin nicht wieder aus der Reparatur zurück sein sollte. Handyfotos sind zwar nicht unbedingt die beste Lösung, aber die Qualität des 930 stimmt meiner Meinung nach dennoch, was man bei meinem Sysprofile denke ich auch ganz gut sieht. :)


Warum möchte ich an diesem Test teilnehmen:
Ich würde lügen, wenn ich hier schreiben würde, dass ich die RX580 Strix nicht gern für Umme haben wollen würde. ^^ Natürlich will ich das, wie jeder andere hier denke ich auch.
Aber ein Hauptgrund für mich ist, ich bin seit 2013 (seit ich meine Matrix gekauft habe) ein großer Fan der ROG Serie. Zudem habe ich, wie weiter oben schon erwähnt, ein großes Interesse an Hardware. Ich helfe zudem gern Menschen bei der Entscheidung für bestimmte Hardware, was vielleicht auch mit meinem Job zusammenhängt. Ich habe auch schon einige Reviews geschrieben, sei es bei Sysprofile ein Test zwischen PCIe x4 und PCIe x16, ein Review zum Noctua U12S, zum Enermax Fulmo oder ein Test von Windows 10 Mobile. Auch hier bei HWLuxx habe ich bereits ein Review verfasst, hier zum Nanoxia Lesertest.



Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für diesen Test ausgewählt werde, sollte es nicht dazu kommen, wünsche ich den 3 Testern viel Spaß beim Testen und vor Allem viel Spaß mit der Karte.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

irgendwie ist es etwas unrühmlich das mein erster Post nachdem ich nach Jahren endlich mal ein Hardwareluxx ACC gemacht habe ausgerechnet der hier ist, aber jeder Anlass ist doch ein guter Anlass :d

Daher mal meine Bewerbung für den Asus Test:

Ich bin Andre, 29, Studiere Rechtswissenschaft und habe gerade mein erstes Examen abgelegt und daher viel Zeit mich mit PC Hardware zu Beschäftigen. Wie wahrscheinlich jeder hier beschäftige ich mich seit mindestens 15 Jahren intensiv und leidenschaftlich mit aller PC Hardware und habe über die Jahre dutzende verschiedenster Systeme selber gebastelt.
Was Internetpublikationen angeht unterstützte ich den Blog „foodistini.de“ und kann mit einer Sony @6000 auf gutes Fotoequipment zurückgreifen.

Mein Aktueller Aufbau:
- AMD Ryzen 5 1600X
- Asus X370 Pro
- GSkill F4-3200C16D-16GTZR, z.Z. @ 2933, ich bin noch mit dem Bios am ringen
- Corsair RM 550x
- Lian Li PC-011 als Gehäuse

Als Grafikkarte arbeitet zurzeit als Notlösung lediglich eine alte Sapphire HD 6950 und bin gerade dabei den Grafikkartenmarkt für etwas Neues zu beobachten.

Mein Testprogramm:

Aufgrund meiner alten Grafikkarte sind „Vergleiche“ sinnlos. Ich würde mich primär mit den Möglichkeiten der aktuellen Grafikartengeneration auseinandersetzten und was für Vorteile die aktuellen Treiber bieten. Hier interessiert mich insbesonders das AMD Wattmann-tool. Für den Media PC eines Freunds habe ich vor einigen Wochen eine RX 480 für einen Silent PC fit gemacht. Ich würde gerne darüber schreiben, was der Normalnutzer für Performance und für Silent Systeme hier alles erreichen kann.
Gleichzeitig würde ich natürlich ein ordentliches Benchmarking mit meinen aktuellen Lieblingsgames mit den verschiedenen Optionen anfertigen. Möglich wären bei mir 4K, aber ich würde den Schwerpunkt auf Full HD legen.
Ein weiteres Augenmerk würde ich auf die Leistungsfähigkeit der Kühllösung und auf das Design der Karte Legen. Gerade, weil Asus hier aktiv Marketing betreibt würde ich mir gerne mal anschauen was mit Asus Aura-Synch in einem tempered Glass Gehäuse möglich ist und ein paar schönes Fotos machen und ob die Lautstärke passt, auch wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht.

Viele Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein Name Ist Marc Philipp, im Gesundheitswesen (Administrativ) tätig und bin 35 Jahre alt. Ich habe vom Amiga mit einem Schwarz Weiß Bildschirm (der immerhin lt Beschreibung AUSREICHEND vor Röntgenstrahlen abgeschirmt war.....), bis zu den heutigen Systemen so gut wie alles schon gesehen und zusammengebaut (Thema Hobby :) ). Die angesprochene Grafikkarte ist jene, welche ich für mein neues System eingesetzt hätte.

Da ich mir im letzten Monat einen tollen 34 Zoll Monitor gekauft habe (Samsung Cf791), benötige ich ein neues System, welches in der Lage ist, die entsprechende Grafikleistung zu bringen.

Ich kann die Grafikkarte somit auf zwei Systemen testen,
System 1
AMD 1800X -> NZXT Kraken X52 AIO
Asus Crosshair Hero VI Hero,
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair Vengeance
Samsung M2 960 EVO 500GB
Seatgate Firecuda 2TB
Monitor: Samsung CF791 (34 Zoll WQHD)
Betriebssystem: Windows 10.

System 2
Intel I5 3570k
Asrock Fatality x77
16gb Gskill Ares (4x4GB) DDR3
Bisherige Grafikkarte: Gforce 960 2GB (Gigabyte)
Samsung Evo 850 250gb
4TB SSHD Seagate
Monitor: LG W2443T (24 Zoll FUll HD)
Betriebssystem: Windows 10

Für meinen Test würde ich zwei Fragestellungen nachgehen.
1. Wie sehr eignet sich diese Grafikkarte für Monitore mit höheren Auflösungen, welche sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
2. Wie weit lohnt sich eine Aufrüstung bei einem älteren System (Vergleich Gforce 960 2GB von Gigabyte).

Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schade. Ich sitze mitten in den Abschlussprüfungen meiner Berufsausbildung. :( Aber meine restliche Hardware entspricht eh nicht den Anforderungen der Karte. ^^

Oder ist das eine Asus Promotion Aktion für Foren Nutzer?

So ist es. ASUS bewirbt die Grafikkarte im Forum uns lässt Tests mit (so hofft ASUS es zumindest) positivem Fazit erstellen, um die Karte zu bewerben. Win-win-win-Situation für ASUS, die Gewinner der Karte (die dürfen sie nämlich behalten) und das Hardwareluxx.
 
Hallo,
Ich bin der Sebastian, 33 Jahre alt und würde gerne die RX 580 Strix testen.

Als Basis dient das folgende Testsystem:

CPU: Intel Xeon E5-2680v4 | Mainboard: MSI X99S GAMING 9 ACK (MS-7882) | GPU: Nvidia Titan X (Pascal) | PSU: Antec Truepower 1200W | Case: Corsair Osidian 800D | Mon: Acer Predator XB321HKbmiphz 4K | RAM: Kingston HyperX 64GB DDR4-2400 Quad-Cannel

Getestet wird die GPU mit allen aktuellen Benchmark-Programmen. Ebenso besteht die Möglichkeit sämtliche aktuelle, aber auch Games der letzen Jahre, ausgiebig zu testen.

Zu meinen Hobbies zählt vor allem alles, was mit PC's und Notebooks zu tun hat. Deshalb habe ich kurzer Hand mein Hobby zum Beruf gemacht und teste schon seit geraumer Zeit Notebooks sowie auch GPU's für Desktop-Systeme.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und natürlich würde auch ich mich über eine Testkarte freuen.

VG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung als Tester für die ASUS Radeon RX 580 Strix OC

Liebe HardwareLuxx Redaktion,

aus einem News-Artikel auf Eurem Portal habe ich erfahren, dass Ihr drei Tester für einen ASUS Radeon RX 580 Strix OC sucht. Gern stelle ich mich als Tester zur Verfügung!

Zu meiner Person: mein Name ist Marcus Wiederhold, ich bin Diplom-Informatiker(FH) und arbeite als Software Entwickler im Datenbankmonitoring Umfeld im schönen Hannover. Ich wohne in beschaulichen Seelze und in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinem PC und neuen Technologien rundum IT. Außerdem treibe ich gern Sport. Mindestens 5 Mal pro Woche bin ich auf dem Lauftrack am Stichkanal oder fahre mit dem Mountain Bike durch das Lohnder Holz, über den Benther Berg oder durch den Deister.

Weswegen ich gern Tester für die Radeon RX 580 sein möchte? Ich bin seit Jahren Verfechter für Value-For-Money im PC Umfeld. Die RX 400er und 500er Serie sprechen mich daher sehr an. Meiner Freundin habe ich im Januar eine XFX Radeon RX 480 in den Rechner eingebaut. Absolut lautlos, kühl und edles Design und ansprechendes Gaming Performance.
Kann die ASUS Radeon RX 580 Strix OC da mit halten?
Auch wird die RX 500 Serie als Upgrade für ältere Grafikkarten wie die R9 270 oder 280 beworben. Wie viel besser ist sie gegenüber meiner XFX Radeon R9 280X? Ist der Kühler der ASUS RX 580 Strix leiser und Leistungsfähiger als mein Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X? Ich möchte es gern herausfinden!

Meinen Testkriterien wären die Folgenden:
* Verpackung und Lieferumfang
* Verarbeitung und Ästhetik
* Platzbedarf
* Kühlung und Temperaturen
* Lautstärke und Störgeräusche
* Gaming Performance (Windows & Linux)
* OpenCL Performance (Windows & Linux)
* Overclocking Potential
* Undervoltaging Potential
* Dual Monitor Betrieb (auch mit OC Störungsfrei möglich?)
* Stromverbrauch mit und ohne OC
* Diverse Fotostrecken

Mein Testsystem:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X @ 3.912 GHz
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
CPU-Kühler: Alpenföhn Atlas
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 @ 3255 MHz
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X 3GB VRAM
GraKa-Kühler: Artic Accelero Xtreme IV 280X
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Lüfter: 2x Corsair ML120 Pro (Einlass),
1x Corsair AF120 Quiet Edition (Abzug),
1x Corsair AF120 Quiet Edition (CPU-Kühler Unterstützung)
HDD: WD 500GB Green Edition + WD 500GB Blue Edition im Win Soft-RAID 0
SSD: Crucial BX100 250GB (Windows),
Crucial MX200 250GB (Linux)
Netzteil: beQuiet! PurePower 730W
Monitore: Dell 24“ U2414Hb, Samsung 24“ SyncMaster BX2335
Messgeräte: Arendo Energiekostenmessgerät Mod.Nr. 300792,
Schallmessung Pro (App) + upLink Microfon

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt! Solltet Ihr Fragen zu meiner Bewerbung haben, können wir diese gern per PM klären!

Ich freue mich auf euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Wiederhold
 
Hi HWLuxx Team,

ich bin Hardware-Liebhaber seit meinem ersten Rechner. Einem K6-2 400 mit Rage IIc Ende der 90er. Letztere wurde recht bald als viel zu langsam für jedes Spiel erkannt und musste einer Radeon 32MB DDR weichen. Gefolgt von einem Athlon Thunderbird 1200... those were the days. ;-)

In den vergangenen fast 20 Jahren folgten und gingen unzählige CPUs und GPUs. Ohne Ausnahme waren letztere immer von ATI/AMD. Erst bei meinem aktuellen System musste die CPU einer Intel weichen. Auch Asus Bauteile waren fast immer mit dabei. Ob nun in Form eines A7V133 Sockel A Mainboards, einer 5870, oder meiner nach wie vor geschätzten und täglich genutzten Xonar Essence STX.

Heute würde ich mich zunehmend als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Es gibt viele andere Dinge, die mir mittlerweile immer wichtiger werden. Und es muss auch nicht immer das neueste, unfertige, verbuggte Spiel für 60€ sein.
Für mich als Spieler ist die Vielfalt der Indies wichtiger, als der nächste Mainstream Grafikblender ohne originelle Ideen. Entsprechend divers ist meine Steam Bib aufgestellt. Zu meinen Favoriten gehören Titel wie Kerbal Space Program, Inside oder The Witness.

Das soll nicht heißen, dass ich gar keine Tripple-AAA Titel mehr anrühren würde.

So etwa vor 2 Wochen, als ich endlich AC Unity beinahe durch hatte. Mehr als einmal hatte ich mir während des Spielens ein Ende der Monotonie gewünscht. Das hatte sich wohl auch meine Grafikkarte gedacht, als sie sich während der letzten Mission verabschiedete. (Und da sage noch einer, Maschinen könnten kein Bewusstsein entwickeln... :d) Mit stark gesenkten Taktraten läuft sie teilweise noch, andernfalls crasht jedes Spiel.

Seither bin ich auf der Suche nach Ersatz, was sich in der aktuellen von Ethereum Mining bestimmten Situation als schwierig herausstellt.

Beweise zum Defekt kann ich gerne liefern.
Ich bin gerne bereit, dem HWLuxx Team entsprechende Beweise zu geben, was den Defekt der Karte angeht. So habe ich etwa schon vor einer Woche bei unterschiedlichen Forenmitgliedern PN Anfragen zu Grafikkarten gestellt, in denen ich den Defekt meiner aktuellen Karte mit erwähnt hatte. Auch könnte ich Videos zu den crashes liefern.

Aufgrund der aktuellen Liefersituation habe ich daher zum ersten Mal seit Jahren ernsthaft in Erwägung gezogen, auf eine NVIDIA zu setzen. Das wäre das erste Mal in der Geschichte des Universums, dass keinerlei AMD Hardware mehr in meinem Rechner wäre. ;-)

Natürlich werde ich mich nicht darauf verlassen, nun bei diesem Wettbewerb eine RX580 zu bekommen und weiterhin nach Ersatz suchen. (Und mittlerweile hat mir bei dieser Suche ein ******** 160€ abgenommen...) Aber fein wäre es ohne Zweifel dennoch. :-)

Mein aktuelles System:
4770k auf einem ASRock Fatal1ty H87 Performance
16GB DDR3 Ram @ 1600
Powercolor 280x (R.I.P.)
Asus Xonar Essence STX
Seasonic 500W Netzteil
1920x1200 Monitor

Nun noch ein paar Worte zu mir, und dazu, wie ich testen würde:
Ich bin 29, habe einige Jahre Informatik studiert, und mich sonst hauptsächlich selbstständig ausgebildet. Nachdem meine Gesundheit in den letzten Monaten so manchen Kratzer hatte, befasse ich mich aktuell viel mit Gesundheit und Fitness, die im Leben letztlich die Basis für jede weitere Handlung darstellen.
Meine eigentlichen Interessen liegen im Bereich Unternehmertum und General Purpose Innovation - also Technologien, die auf vielfältige Weise sinnvollen Nutzen bringen, wie z.B. Fortschritte im Transport. Letztlich möchte ich entweder in einer interessanten Firma neue Dinge entwickeln, oder eigene Unternehmen gründen. Hauptsache, es ist interessant.

Generell liebe ich Ideen -Generierung, -Sammlung und -Evaluierung. Umsetzung ist noch nicht meine Stärke. Aber ich denke, auch das kann noch werden.
Mein Haupthobby aktuell ist Astronomie und Raumfahrt.

Da mein Hauptfokus in der Findung neuer Fragen besteht, anstatt in der Beantwortung bereits bestehender, würde ich auch versuchen, einen User-Test eher ungewöhnlich zu gestalten.
Denn ich sehe auch relativ wenig Sinn darin, das was 100 andere bereits getan haben, nochmal nach zu zelebrieren.
In anderen Worten: Da bereits sehr viele RX 580 (Strixx) Tests existieren, kann ein weiterer Test eigentlich nur dann zusätzlichen Nutzen generieren, wenn er seine eigene Nische findet.

Wie schnell die 580er sind ist nun bereits ebenso reichlich bekannt, wie dass die Strixx äußert leise ist.
Das soll nicht heißen, dass ich dazu nichts schreiben würde. Dennoch würde ich mich aber darauf fokusieren, zu testen, wie sich die Strixx für den Praxiseinsatz optimieren lässt.

Das heißt:
- Bedienbarkeit der Optimierungs-Tools
- Optimierung von Stromverbrauch und Lautstärke bei unterschiedlichen Titeln (insb. underclocking/volting)
- Optimierung der optischen Qualität, insb. interessiert mich die Performance bei 4k Downsampling in unterschiedlichen Titeln
- evtl. Erfassung des Zeitaufwands, der zur Findung sinnvoller Einstellungen notwendig ist.

Was die Auswahl der Titel angeht habe ich aufgrund der Größe meiner Steambib einen gewissen Spielraum, diese an die Auswahl der anderen Teilnehmer anzupassen und so Überschneidungen, wo es sinnvoll ist, zu vermeiden. (sofern mir deren Auswahl bekannt ist)

Und evtl. könnte ich mir auch noch eine Oculus ausleihen und die 580er in diesem Kontext testen.

Darüber hinaus darf natürlich auch ein kurzer, obligatorischer Blick ins OC nicht fehlen. Wir sind hier schließlich alle Hardware-Freaks. ;-)

Grüße
themk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLUXX Team,
ich bin jetzt gerade mit dem Abitur fertig und habe deshalb ausreichend Zeit und Lust mich mal mit was anderem zu beschäftigen. Ich beschäftige mir seit 3 Jahren mit Computern / Hardware und habe bereits mehrere Systeme gebaut und erfolgreich einiges ausprobiert. :)

Ich würde die Graphikkarte ausgiebig testen. Mein persönlicher Augenmerk würde dabei vor allem auf Leistung (Als Hardware Freak selbstverständlich) und auf Stromverbrauch / Lautstärke liegen. Als kleiner Tüftler lasse ich es mir natürlich auch nicht nehmen die Grenzen (Overclocking / Undervolting) der Architektur / Graphikkarte auszuloten und Ausgiebig zu testen.

Als Testspiele würden
Project Cars
Rocket League
Scrap Mechanic
Elite Dangerous und
Dirt 3
zum Einsatz kommen.

Als Testsystem dient mein High End System:
Intel core i7 5820k (Übertaktbar bis 4.5Ghz)
Asus X99A
16Gb Ram
BeQuiet Dark Power 10 850W
Fractal Design R5 (3 BeQuiet Pure Wings Lüfter)

Mit dem System kann ich problemlos andere Prozessoren simulieren und die Leistungsunterschiede feststellen.
Stromverbrauch messe ich ab der Steckdose. Die Lautstärke wird im offenen Aufbau und im Gehäuse mit einem Dezibelmeter gemessen und zusätzlich noch subjektiv Bewertet.

Würde mich auf eine Auswahl sehr Freuen.
Grüße Tim
 
Hallo HardwareLUXX Team,

gerne würde ich einen einen ausführlichen Testbericht zur ASUS Radeon RX 580 Strix OC verfassen.
Diese Grafikkarte finde ich sehr interessant. Die Karte steht schon auf meiner Liste zur Anschaffung.
Man kennt mich hier im HardwareLUXX. Seit ein paar Jahren pflege ich immer einige aktuelle Threads z.B. den Haswell-Guide.
Ich habe immer ein aktuelles, sehr performantes System am Start, welches für den Test zum Einsatz kommen würde.

Grüße, Werner
 
Mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre alt und seit einem 3/86er dabei ;)

Ich bin Informatikkaufmann und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Die letzte AMD Grafikkarte die ich besessen habe war eine Radeon 9700 Pro und da hieß die Firma noch ATI =)
Diese Karte habe ich übrigens immer noch :d


Der Test sollte folgendermaßen aussehen:

1. Verpackung
2. Unboxing (optischer Vergleich mit meiner GTX 1080 ASUS Strix)
3. Techniche Daten
4. Einbau
5. Lautstärke der Karte
6. Benchmarks
7. Overclocking
8. Temperaturen
9. Vergleich zur GTX 1080


Testsystem:

Core i7 2600k (Watercooled)
8GB DDR3 RAM 1866
Mainboard: ASUS Maximus IV
ASUS Strix GTX 1080
Samsung SSD 8590 Evo 500GB
A-Data SSD S510 120GB


LG
Sebastian
 
Hallöchen,

Ich würde mich auch sehr gerne einmal für den Test zu verfügung stellen.
Ich selber bin schon seit gut 30 Jahren begeisterter PC Fan und auch im Freundes und Bekanntenkreis schon seit Ewigkeiten immer der erste Ansprechpartern wen es um Neukauf/Aufrüstung/Beratung und Reparatur geht, wodurch gerade der Bekanntenkreis enorm anstieg :p

Im Moment sieht meine Config follgender maßen aus:

AMD Ryzen 1800X
Asrock X370 Killer Sli (neuestes Agesa 1.0.0.6 BIOS)
2x Sapphire R9 390X Nitro im CF
2x8GB HyerX Savage PC2666 CL13
Samsung PM961 256GB NVMe SSD
Samsung 850 Pro 512GB SSD
Toshiba QPro 256GB SSD
Crucial MX200 256GB SSD
Samsung 1TB F1 HD
Seagate 3TB HD

Da die Sapphire R9 390X Nitr mit der RX580 OC Durchaus vergleichbar ist kann man glaube ich hier einen schönen Vergleichstest durchführen.

Ich habe auch schon bei ocinside.de 2 Usertest durchführen (Aerocool P7-C1, Cryoric R1 Universal) dürfen, ebenso bei Mindfactory (Corsairnetzteil und Lüfter).
 
Hallo,
auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben. Ich bin 41 Jahre alt und arbeite jetzt seit fast 25 Jahren im IT-Bereich, zuerst noch neben der Schule, später hauptberuflich.

Ich habe erst kürzlich in einem anderen Forum ein umfangreiches Review der KEF LS50 Wireless Lautsprecher geschrieben (die man allerdings leider wieder abgeben musste) und weiß, wie ein Lesertest aussehen sollte. Entsprechende Screenshots und Fotos, ggfs. auch Videos, sind dabei natürlich selbstverständlich.

Ich habe zu Hause, dank meiner vier Jungs, neben meinem eigenen PC, mehrere Geräte zur Auswahl, auf denen ich die Grafikkarte testen kann. So kann ich den Einfluss unterschiedlicher CPU-Architekturen (i7, i5, AMD FX und sogar noch ein Athlon X4, leider (noch) kein RyZen) auf die Performance testen und beurteilen, ob die Grafikkarte nur für aktuelle Systeme Sinn macht, oder auch auf betagterer Hardware noch Potential bietet. Natürlich sind auch diverse Grafikkarten für einen Vergleich verfügbar.

Den Haupttest würde ich gerne in meinem eigenen PC durchführen, dieser hat einen übertakteten Core i7, 16 GB Ram, eine R9 290OC und läuft unter Windows 10 Pro im Multimonitor-Setup mit drei 27 Zoll Displays und einem 32 Zoll TV. Neben der reinen Leistung wäre somit auch die Usability im Multimonitor-Betrieb prüfbar. Ich würde die 580 gerne sowohl gegen die 290OC testen, aber auch ausprobieren, was CrossfireX mit diesen beiden Karten bringt. Dabei beschränke ich mich natürlich nicht nur auf synthetische Benchmarks, sondern blicke besonders auf die erzielbare Leistung in Spielen. Hierzu steht mir eine große Auswahl an älteren und aktuellen Titeln zur Verfügung. Neben der reinen Leistung sind natürlich auch Lautstärke, Leistungsaufnahme und auch Overclocking-Möglichkeiten der Asus Strix sehr interessante Testfelder, die ich eingehend beleuchten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen liebes Hardwareluxx Team, ich würde mich gerne für den Usertest der ASUS Radeon RX 580 Strix OC bewerben.

Silent optimiertes Testsystem:

CPU: Intel Core i7 4790K@ 4.80GHz gekühlt mit einem NH-D15S
Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 1 mit 32GB RAM
Soundkarte: ASUS XONAR DGX 5.1 PCIe
Netzteil: be quiet! E10 800W
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster


Zur Verfügung stehende Spieletitel und Anwendungen:

- Overwatch
- Yooka Laylee
- Ghost Recon Wildlands
- Blender 3D

Was wird wie getestet?

- Leistung, Temperatur, Lautstärke und Verbrauch in den genannten Spielen bei 1080P

- OC und UV Potenzial der Karte (bei Wunsch mit Video Tutorial)

Es wird keinen direkten Vergleich zu anderen Karten geben da meine derzeitige Karte, die GTX 760 seidt vier Monaten defekt ist.
Ich selbst bin 27 Jahre alt und bin im Einzelhandel tätig.
Mit einem zwei jährigen Sohn und bald Mädchen haben sich die Prioritäten sowohl hobbymäßig als auch finanziell "etwas" geändert.
Derzeit wird also nur mit der iGPU gespielt.
Falls es jemanden interessiert, Wildlands stürzt damit andauernd ab und Overwatch läuft nur auf Nintendo DS ähnlicher Auflösung und Grafiksettings damit...aber es läuft.

Kurz: Es findet kein Vergleich zu anderen Karten statt, es zählen also nur die Werte die erreicht werden.

Mein Hobby rund um PC Hardware fing eig durch meinen Opa an.
Als wir nach Deutschland gekommen sind fand er einen alten Computer auf dem Sperrmüll.
Irgend so ein AMD System ohne GPU, der CPU Takt lag jedenfalls bei etwa 105MHz.

Für Fotos steht ein Samsung S7 und eine Canon 60D zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben, danke für die Möglichkeit, dass jeder die Chance hat, eine neue Karte zu besitzen.

Jetzt aber zur Bewerbung.

Also, ich bin die Mina, 21 Jahre alt und absoluter Hardware Liebhaber. Grade Optisch muss das System stimmen - aber auch Lautstärke und Temperatur spielen eine sehr wichtige Rolle bei mir - ich bin da leider ein kleiner Perfektionist.

Aber wie kommt eine junge Frau denn eigentlich zur Hardware? Wie der Papa so der So.. Tochter! Ja, Tochter!

Beruflich bin ich den Fachinformatiker für Systemintegration angegangen - gesundheitlich musste ich das erstmal auf Eis legen und hab daher grad echt ne Menge Menge Zeit.. :/

Bei mir muss alles passen, selbst die Rechtschreibung.

Meine Partner sind einmal meine Werkstatt, meine Kamera LX7, mein süßes S2 :d, der volle Kasten Veltins und natürlich 2 Testrechner die ich zur Verfügung habe.

Diese wären einmal:
Ryzen 1700X @3,9GHz gekühlt durch D15
32GB (2x16) 3200Mhz G.Skill TridentZ
GTX 1070 HOF (die meines Freundes die ich mir zuuuufällig geliehen habe)
das Ganze auf dem X370 Asrock K4
DPP11 550W

und einmal:
6700k @4,5GHz geköpft und gekühlt mit Matterhorn pure white Rev. C
16GB (2x8) 3200Mhz TridentZ
GTX 1070 HOF (die oben erwähnte *hust*)
auf dem Gigabyte Z170X UG
550W SP Leadex

Damit lässt sich auch wunderbar ein Vergleich ziehen, wer hier der flottere von beiden ist.. :P ... Achja, 4k, 1440p und 1080p sind selbstverständlich drin. Lohnt sich 1080p überhaupt noch? .... puh :d

Nun - ich bin ein absoluter Perfektionist. Meine Reviews müssen ausführlich sein, keinen einzigen Fehler enthalten und Bilder - ganz viele BILDER! Das darf niemals fehlen!!! :d

Eine Grafikkarte sollte vorallem nicht nur bei Spielen was taugen - ja auch bei Software, grade im 3D Bereich durchaus auch was können. Wer Gaming und 3D Arbeit kombiniert haben möchte, braucht eine gute Karte in beiden Bereichen.

Ausserdem achte ich hierbei nicht nur auf die Hardware ansich, sondern selbstverständlich auch auf den Hersteller. Support, PR etc. sind ein wunder Punkt und sollte erwähnt werden.


Aber warum soll ich mich hier bewerben - bzw. warum?
Nun - ich bin ehrlich gesagt oft, viel und gern am Schreiben. Mir macht es unheimlich Spaß, selbst wenn die Hardware letzendlich wieder geht - hauptsache ich kann meine Meinung posaunen - und das mach ich, knackig!
 
Hallo HardwareLuxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich zum Lesertest der ASUS RX 580 Strix OC.
Zu meiner Person... Janis, 28 Jahre alt, tätig in einem IT-Systemhaus mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur und Office 365.

Mein aktuelles System:
Asus X99 Strix
Asus X99 Monoblock WaterCooling
InteCore I7 6850k @ 4,5Ghz
Kingston Hyper X 32GB RAM
2 x Sapphire 480 nitro+ 8GB zum Crossfire
Samsung 960 m.2 EVO für OS
2 x SSD zum RAID 0 für Games (Crucial MX200)
SSD für Daten (Crucial MX300)
Gaming Monitor Asus MG279Q, 27“ (2560x1440), 144Hz
Superpostion Benchmark Result: 4964 Punkte auf Extreme Preset 1080p

Derzeit nutze ich die AMD Grafikkarten der 480er Serie. Da die 580er die höherwertige Variante der 480er ist, weiß ich genau worauf ich beim Testen zu achten habe, da die Grafikkarten vieles gemeinsam haben.

Für die Benchmarks würde ich auf verschiedene Programme zurückgreifen, wobei aktuell der Superposition Benchmark von Unigine mein präferiertes Programm sein wird.

Außerdem werden die Spiele The Divison, The Witcher 3, Battlefield 1 und GTA 5 in verschiedenen Detailstufen getestet. Da die Spiele sehr unterschiedlich von den Entwicklern programmiert worden sind, sollten die Ergebnisse sehr aufschlussreich sein.

Mein Test würde wie folgt aussehen:

Impressions (Inkl. PCB)
Lieferumfang / Zubehör
besonderes Augenmerk auf Termaldesign (Cooling)
Performance Messung anhand von Benchmarks und aktuellen Games
Overclocking Potential
Gametest
Lautstärke
Temperaturen

Schöne Grüße

Janis


1.jpg2.jpg3.jpg
 
@JonasBlane

nur mal so der Superposition hat keine CF Unterstützung. :hmm:
 
Perfekt danke, sehr Lösungsorientiert! Werde ich gleich mal ausprobieren. ;)

"ich kann dir Ergebnisse mit einer oder zwei Grafikkarten liefern. Gerne auch mit Screenshots."

Gibt hier einen thread für den bench, stelle deine scrennshots dort bitte mal ein, ich kümmere mich dann später darum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich würde gerne die RX580 testen.

Ich bin 34 Jahre alt und arbeite als Qualitätsingenieur in der Instandhaltung von Luftfahrtantrieben. Aktuell hauptsächlich in dem Thema Industrie 4.0 und Weiterentwicklung der Produktionssysteme und CAQ Systemen.

Ich habe als Kind mit einem C64 angefangen und bin seit vielen Jahren in meinem Freunden und Bekanntenkreis der Computerexperte für Zusammenstellung von PC´s, Bau, Installation, Probleme lösen, etc..

Ich würde die Grafikkarte gerne auf zwei Systemen testen:

1. AMD Ryzen 1700 @ 3,6Ghz
2. Intel Core i5 6600K @4,5 Ghz

Beide Systeme sind mit 960 EVO M.2 SSD´s ausgerüstet und haben jeweils 16GB Speicher.

Die Leistung der RX580 kann ich gegen eine GTX 1070 und eine 1050TI testen.

Ausserdem würde ich die Grafikkarte auf 1440p, 1080p mit HDR und Freesync und auch auf 1050p testen. (DELL S2418HX / DELL U2515H / Acer BW226)

Benchen kann ich die Grafikkarte in nahezu allen aktuellen Benchmark-Programmen, sowie in den Spielen Crysis 3, GTA V, F1 2016 und Watch Dogs 2.

Stromverbrauchmessung kann ich für jeweils das gesamte System machen.

Ich würde mich freuen, wenn ich meinen ersten Lesertest machen darf.

Mit freundlichen Grüßen

v2500
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh