Letzte Absegnung für Multimedia/Gaming-PC

dayton77

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
14
Hey,

nach 4 Jahren steht jetzt ein neues System auf meiner Einkaufsliste. Hab schon sehr viel gelesen und mir schon ein System gebastelt.

Anwendungsgebiet: 40% Multimedia(Musikproduktion), 30% Office und 30% Gaming (Trine2, Bioshock2 zum Beispiel)... alles in 1680x1050

Wichtig ist mir in jedem Falle ein sehr leiser Betrieb (Netzteil,CPU-Lüfter,Graka). Bin da irgendwie empfindlich. :d

Budget: 500-650€

Eine Festplatte mit 7200RPM (Spinpoint F3) ist vorhanden und soll verwendet werden. Soundkarte und DVD nehme ich auch meine alten Komponenten.

Gedacht hätte ich an sowas hier:

CPU: Intel i5 2500K
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5
Gehäuse: Bitfenix Shinobi ohne Sichtfenster
Gehäuselüfter: 2x TB Silence @ 5V ... wenn sie leise genug sind auch bei 12V ;)

Laut Mindfactory wären das um die 600€.

Die CPU ist vielleicht ein bißchen oversized, aber der PC soll ein paar Jahre halten.
OC möchte ich zur Zeit nicht betreiben, aber wenn der PC in Zukunft zu langsam werden sollte möchte ich mir diese Option gerne offenhalten.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von meiner seite aus kannst du das so bestellen, passt alles.
 
Das hört sich ja an als ob ich auf dem richtigen Weg bin :d

@PcFalke

Ist diese wirklich leiser als die Sapphire? Die Sapphire kommt meißt sowohl im Idle als auch unter Last sehr gut weg.
 
Kühlleistung und Lautstärke ist bei allen DirectCU-Modellen bestens (siehe die Asuskarten 6870/560/560Ti/6950/6970 usw.-
ich wüßte nicht, warum ausgerechnet die 6850 die Ausnahme sein sollte ;)
 
Eine kleine Änderung wäre da noch abzusegnen :)

Das ASRock Board wird wohl einem Gigabyte Z68x-ud3h-b3 weichen müssen, da ich auf den internen USB3-Anschluss für das IO-Panel meines Gehäuses nicht verzichten möchte.

Kostet zwar 20€ mehr, aber zusätzlich hätte das Board noch ein eSata-Port für meine externe Platte :)

Taugt das Board was ?
 
als Mainboard kann ich die das asrock z68 extreme4 gen3 empfehlen. Hat Uefi und bootet rasant, das gigabyte braucht da länger.
 
Das Board sollte Max. 120 € kosten.

Und noch eine Frage: ist es möglich die Gehäuselüfter über die boardanschlüsse konstant bei 5 Volt zu betreiben oder muss ich die dafür ans NT anschliessen?
 
Das Board sollte Max. 120 € kosten.

Und noch eine Frage: ist es möglich die Gehäuselüfter über die boardanschlüsse konstant bei 5 Volt zu betreiben oder muss ich die dafür ans NT anschliessen?
ok, wenn es an den 40€ scheitert, dann kommt das nicht in Frage
 
Mein Budget musste ich schon mehrmals anpassen ... irgendwann ist mal Schluss ;)

Und 160€ für ein Board finde ich dann doch etwas übertrieben...zumal ich zu meiner ursprünglichen Wahl (Pro3 Gen3) ganze 70€ für den USB3-Header draufzahlen müsste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh