[Kaufberatung] Letzte Absegnung für NAS eigenbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher RAID-Level soll denn eingesetzt werden? 10 oder 5/6? Bei 10 brauchst Du kaum/keine CPU-Leistung, bei 5/6 kann man davon nicht genug haben imho... ;)

Mehrere Punkte:

- für den Preis des E-450 mit Mainboard bekommst Du schon locker auch schon ein Intel Mini-ITX-Board und einen Dual-Core Sandy. Verbraucht im IDLE vielleicht 5 Watt mehr, hat aber die zwei bis dreifache Rechenleistung. Sonst ist ein E-350 viel billiger, aber nur wenige Prozentpunkte langsamer
- CAT 7 bringt bei Gigabit nichts, ist was für 10 Gbit, was der Server eh nie packen würde
- Hast Du Dir schon Gedanken zur Expansion gemacht? Du hast zwar schon 4x 3 TB (effektiv also ca. 5,5 bis 8,2 TB - je nach RAID-Level) - aber was machst Du wenn die voll sind und Du auf z.B. 4x 5 TB (in 2 Jahren oder so) wechseln möchtest? Einfach migrieren auf andere Platten geht nicht, weil das Gehäuse keinen Platz hat, es mit dem Netzteil dann eng wird und am Mainboard auch keine SATA-Steckplätze vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon Selbstbau, dann sollte man die Erweiterungsmöglichkeit einplanen - also ein grösseres Gehäuse für mindestesn 8-10 Platten....
ansonsten fährst du mit einem Microserver (z.B. HP N40L) i.d.R. billiger.
Und ein NAS für 4 Platten gibt es auch schon ab ca. 250 €uronen -Leistungsmässige Topgeräte kosten natürlich mehr.)

da fährst Du aber mit einem HP N40L besser und billiger

Hm dann schau ich mir so einen nochmal an danke!

Welcher RAID-Level soll denn eingesetzt werden? 10 oder 5/6? Bei 10 brauchst Du kaum/keine CPU-Leistung, bei 5/6 kann man davon nicht genug haben imho... ;)

Mehrere Punkte:

- für den Preis des E-450 mit Mainboard bekommst Du schon locker auch schon ein Intel Mini-ITX-Board und einen Dual-Core Sandy. Verbraucht im IDLE vielleicht 5 Watt mehr, hat aber die zwei bis dreifache Rechenleistung. Sonst ist ein E-350 viel billiger, aber nur wenige Prozentpunkte langsamer
- CAT 7 bringt bei Gigabit nichts, ist was für 10 Gbit, was der Server eh nie packen würde
- Hast Du Dir schon Gedanken zur Expansion gemacht? Du hast zwar schon 4x 3 TB (effektiv also ca. 5,5 bis 8,2 TB - je nach RAID-Level) - aber was machst Du wenn die voll sind und Du auf z.B. 4x 5 TB (in 2 Jahren oder so) wechseln möchtest? Einfach migrieren auf andere Platten geht nicht, weil das Gehäuse keinen Platz hat, es mit dem Netzteil dann eng wird und am Mainboard auch keine SATA-Steckplätze vorhanden sind

Ich dachte an einen RAID5 Level.
ich brauche mind 5 SATA anschlüsse, weil ich gegen später eig noch ne ssd einbauen wollte.
da gibts dann nur 2 ITX mainboards die passiv gekühlt und 5 SATA haben (also in dem preisbereich 130-150€)
der unterschied war 5€ zwischen dem e350 und e450.. also hab ich mich fürn e450 entschieden xD

wegen CAT7.. der preisunterschied ist ja nur noch ein paar cent und deshalb würde ich gleich cat7 kaufen

expansion naja da habe ich schon mal drüber nachgedacht aber ich glaube das system wird einiges teurer?

Also wenn schon Selbstbau, dann sollte man die Erweiterungsmöglichkeit einplanen - also ein grösseres Gehäuse für mindestesn 8-10 Platten....
ansonsten fährst du mit einem Microserver (z.B. HP N40L) i.d.R. billiger.
Und ein NAS für 4 Platten gibt es auch schon ab ca. 250 €uronen -Leistungsmässige Topgeräte kosten natürlich mehr.)

ich schau mich nochmal nach nem anderen gehäuse um.
dann kann ich ja noch entscheiden obs nen N40L oder gleich was größeres wird.

/edit
so nach langer überlegung stellt sich die frage, ob ich lieber zu nem HP N40L für ~190€
oder zu der config (in der art)
https://www.mindfactory.de/shopping...220cf8b62ed509f6f47c54839ecd633efeb68f9507a1e

greifen soll.. preislich sinds halt fast 50% unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem HP sind hier sehr viele zufrieden und mit dem gesparten Geld kann man bei ebay noch einen echten Raid Controller z.B. den LSI 9650SE erwerben
zudem hat auch nur der HP die Option der RemoteControl Karte
das kannst Du aber alles selber im HP Beitrag hier nachlesen

Musst Du abwägen: Der HP-Server ist günstig, Deine Konfig kommt dafür auch locker mit mehr als 4 Platten klar und bietet deutlich mehr Rechenleistung.

Gehäuse und Motherboard haben beide identisch Platz und bei der CPU sehe ich ehrlich keinen Unterschied der eine Einfluß auf die Entscheidung haben sollte

ich glaube der N40L sieht gar nicht schlecht aus für meine anforderungen.

ich werde mich jetzt mal bissl mehr damit beschäftigen und einlesen

vielen dank für eure hilfe

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh