letzte absicherung

praan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
57
ich bin jetzt durch x reviews lesen , threads durchstöbern usw auf folgende zusammenstellung gekommen :

cpu : AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice")

ich möchte eventuell später mal übertakten , habe im moment nicht wirklich lust dazu bzw habe ich eh null ahnung davon und geh in der hinsicht erstmal auf nummer sicher . falls ich später mal ans OCen denken sollte , würde wohl eine andere cpu fällig , soweit is mir das klar .

cpu-kühler : Thermalright xp 90-c mit 92mm Papst 3412 N/2 GL

sollte doch , soweit ichs mitbekommen habe , aufs mobo passen . das forum hier bzw google haben da nicht wirklich viel gebracht , aber einige hatten zumindest diese kombination .

mobo : EPoX EP-9NPA+ Ultra (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATA RAID)
hier habe ich zu diesem mobo gegriffen , da mir das hochgelobte dfi mobo zu viel bios wirrwarr hat bzw habe ich viel davon gelesen das dieses ein speicherfresser sein soll :)
der einzige minuspunkt , beim epox , soll der schlecht angelegte atx stecker sein , welcher aber nicht wirklich schlecht herraussticht .

speicher : Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, gelbe Heat Spreader)
dürfte ok sein ?!

graka : XFX GF7800 GT Extreme Gamer (Lite Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
ich möchte erstmal meine ruhe haben in sachen aufrüsten und denke das ich mit der karte erstmal bedient bin . preis ist mit 349€ auch noch akzeptabel .

nt : Cooltek ADP 430 Watt , Super Silent , ATX , Dual Fan , Aktiv PFC

auf dieses netzteil bin ich durch das forum hier gekommen und habe mich , nach ein paar reviews , für dieses entschieden .


insgesamt möchte ich halt ein system haben womit ich erstmal meine ruhe habe und die nächsten 1-2 jahre auskommen kann , mit der option eventuell wenig bis mittelmässig zu OCen (cpu wechsel vorrausgesetzt)

falls irgend etwas total daneben schlägt bin ich für vorschläge offen . hoffe aber das dies nicht der fall ist :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bravo!
Gute Komponenten und gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Es muß nicht immer ein DFI Mainboard sein.
Ich hab auch das Epox und bin sehr zufrieden damit.
Die CPU reicht noch locker bis Ende 2006 und bis dahin dürften auch die AMD X2 billiger zu haben sein.
Ocen kannste wenn du etwas Glück hast auch etwas mit dem AMD 3500+.
Viel Spass mit deinem neuen Rechner :)!
 
Ich würde statt dem 3500+ einen 3200+ nehmen und den auf 3500+ Takt bringen, da kannst halt massig geld sparen
 
warum nicht direkt den 3000+ opteron ?
 
Night<eye> schrieb:
warum nicht direkt den 3000+ opteron ?
3000+ Opteron gibts nicht, der heißt Opteron 144 ;)

Also die Auswahl ist nicht schlecht, NUR würde ich unbeding 2Gb Ram kaufen, da Du ja auch für die Zukunft noch gesichert sein willst (jetztige Spiele wie BF2, FEAR profitieren schon sehr davon und zukünftige sowieso)
Hier ist eine sehr schöne Liste an guten 2x1024Gb Speicher

Bei CPU kannst Du ja schauen was ein 3700+ San Diego kostet und ob das in Dein Budget passt.
Oder dann den Opteron 146 oder 148
 
erstmal danke für die antworten .
wie gesagt wollte ich erstmal die finger vom overclocken lassen , daher auch meine wahl mit dem 3500+ .
2 gb guter speicher würde meinen preisrahmen dann endgültig sprengen . für oben genannten ram bezahle ich 114€ , die ganze aufrüstaktion kostet mich 900€ .

was mich jetzt allerdings grade beschäftigt ist das netzteil . es hat auf jedenfall gute reviewbewertungen erhalten , allerdings sind die ein wenig älter . der punkt an dem ich im moment etwas festhänge ist ob das nt für die 7800 gt ausreicht .
die angaben des nt leigen bei :
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 36 A
+ 12 Volt 20 A
durch rumstöbern bin ich auf aussagen gestossen , daß eine 7800 gt 24 ampere bräuchte . allerdings habe ich auf der nvidia seite , ausser lobpreisungen der tollen features u.ä. , nichts gefunden , ausser der aussage das ein 350w nt benötigt wird .

nur ein gerücht oder hat da schon jemand schlechte erfahrungen gemacht ?
 
NT sollte reichen.

Nun ja das mit 2Gb ist aber eigentlich Pflicht, besonders bei der Graka, da Du sonst z.B. bei BF2 oder FEAR (oder bald erscheinende Spiele) nicht mit hohen Details/Auflösung zocken kannst. (Mich kotz es auch total an :( )

Dann lieber bei der CPU etwas "sparen" (z.B. 3200+ Venice, oder Opteron 144) und dafür 2GB.
(die CPU würde locker ausreichen um das System nicht (zu sehr) auzubremsen und evtl- etwas später dann noch etwas OCen)

Etwas Einsparpotenzial ist auch bei dem Kühler. Hab zwar selber den XP90 C und finde den sehr gut, aber der ist nicht grad günstig.
Sonic Tower ist etwas günstiger und kühlt sogar besser
 
Zuletzt bearbeitet:
edit .
frage hat sich erledigt da du ja oben schon einen link zu ram gepostet hast =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh