Letzte Veranstaltung auf dem IDF : Der Contest :-)

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

am letzten Tag von der IDF gab es einen kleinen Contest - mit gegebener Hardware sollte innerhalb von 1,5 Stunden ein System aufgebaut werden, Windows XP und Sysmark 2002 installiert werden und dann schließlich das System so getunt werden, das möglichst gute Ergebnisse bei Sysmark 2002 an den Tag gelegt werden.

Teilnehmen konnten ca. 10 Teams aus jeweils zwei Personen. Das Team, das gewinnt, bekommt schließlich jeweils einen Rechner, wie er aufgebaut worden sind.

Im Foto sieht man Ralf von uns und Roman Fischer von Hardtecs4u, die gemeinsam um den Platz Nr. 1 kämpften :

Ich hab mich mit einem französischen Intel-Mitarbeiter ans Werk gemacht. Als Testsystem stand ein Intel D875PBZ i875P-Mainboard zur Verfügung, ein 3.0 Ghz Pentium 4 (unlocked, einige Testrechner sind wohl mit 1.6 Ghz ins Rennen gegangen :d) und 512 MB RAM (2x Infineon DDR400 3-3-3-8). Hinzu kam eine Sapphire Radeon 9700 Pro und zwei Seagate 160 GB Serial ATA-Festplatten.

Wer gewonnen hat ? Nun, das können wir noch nicht sagen - Intel untersucht die Systeme und läßt wohl gerade den Benchmark laufen.

Drückt die Daumen *g*

Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lief eure Kiste am Ende?

Da bin ich auch mal gespannt. Zwei Teams hatten aber bereits ihr XP wohl zerschossen und hatten mit Fehlermeldungen usw. zu kämpfen. Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt! Dennis war aber klar im Vorteil, hatte er doch das Board bereits im Review! ;) :d Bei den Bios-Einstellungen hat er aber dann doch Tips gegeben. Einige Einträge sind dort doch etwas versteckter bzw. nur im Config-Modus über ein Jumper-Setting zu erreichen. Wenn man da noch kein Intel-Board hatte... :d

Hehe :d

Aber der Speicher war sche****... wir haben mal statt 3-3-3-8 die Cas-Latency auf 2,5 gestellt - und das Board geht schon nicht mehr an.

Das Team vor uns hat sich damit direkt die Windows-Installation zerschossen.

Wir haben also am Speicher wenig getweakt, auch Burn In Modus ging nicht... also reines "Software-Tuning", Treibereinstellungen etc.

Aber 4780 Punkte in 3DMark 2003 waren schon ok, denke ich... Wir haben die Stripe Size auf 16kb gesetzt, weil Sysmark auf sequenzielle Zugriffe abzielt, ich hoffe mal, das war korrekt. Ralf hat 128kb eingestellt glaube ich, oder ?

Ja, habe 128 kb eingestellt gehabt. Du Sack, warum sagst Du das nicht mit den sequenziellen Zugriffen bei dem Benchmark? :d

Ja, irgend jemand hat über den Speicher gemault und gar nicht gemerkt, daß Alexander Benedix von Infineon im Raum war! :d

????

Echt ????

Uff...

Ja, ich habe Dich noch angesehen aber Du hast das Thema dann auch nicht weiter verfolgt. Sonst hätte ich Dich wohl noch gebremst. :d

@dbode

Mich würde sowieso mal interessieren was du von dem Board hälst. Dein Review betr. Canterwood war zwar sehr gut, doch ging es verständlicherweise um den neuen Chipsatz und CPU und weniger um das Mainboard selbst

Ich würde mir ein "gewöhnliches" Mainboard-Review mit dem D875PBZ wünschen.

cu
loores

P.S: Ich drück dir die Daumen für den ersten Platz...

Das ist ja mal Cool :d
Wie war das, lag da alles Mögliche an Hardware auf einen Haufen und konntet ihr euch das aussuchen was ihr nehmt, oder wie?

Nur mal so, wie kann man Win XP direkt bei der Installation verschießen. :confused:

Nope, jeder hatte hardwaremäßig dieselben Voraussetzungen.

Loores : Wenn Du ein 1a i875P-Mainboard suchst, nicht auf Overclocking zurückgreifen willst und einfach RAM, CPU etc. reinbauen willst - dann greife zu.

Wenn Du Wert legst auf ein gut konfigurierbares Bios und Overclocking : Finger weg.

Eventuell packen wir das Board mit in einen Roundup.

@ Sid Burn: Kurz nach der Installation durch OC-Versuche. :d

@dbode

Das wäre klasse mit dem Review. Alle lassen das Board jetzt links liegen, dabei scheint es ja wirklich Klasse zu sein. Das ist ja schade.

Was meinst du mit "gut konfigurierbar"? Einfach die Einstellungen für OC wie Spannungen, Teiler etc. oder generell?

cu
loores

Also das Board hat praktisch keine... am schnellsten und besten läuft es halt über all mit "Auto".

die von Intel wissen halt was am besten ist!

Original geschrieben von dbode
Nope, jeder hatte hardwaremäßig dieselben Voraussetzungen.

Loores : Wenn Du ein 1a i875P-Mainboard suchst, nicht auf Overclocking zurückgreifen willst und einfach RAM, CPU etc. reinbauen willst - dann greife zu.

Wenn Du Wert legst auf ein gut konfigurierbares Bios und Overclocking : Finger weg.

Eventuell packen wir das Board mit in einen Roundup.

Also jeder hatte die komplett gleiche Hardware, trotzdem musstest ihr alles selber zusammenbauen, und Windows extra installieren und einrichten.

Meine Meinung:
Intel wollte Komplett Rechner Herstellen, hat somit das Zusammenbauen, und die Installation von Win XP allen euch überlassen. Da die Zeit Begrenzt war ging es recht Flott. Und von den ganzen PCs die ihr nun Zusammengebaut hat kann einer den PC behalten. Die anderen haben umsonst gearbeitet. Somit hat Intel paar Komplett Rechner zusammen die sie verkaufen können, und der eine Rechner sozusagen abgeben, ist immer noch billiger als wen das Arbeiter machen.

Ihr wart also nur Billige Arbeitskraft. ;) :ha

@ dennis

gibt es schon resultate?

und schau dich vorher um, wenn du dich über SCHEISS RAM beklagst ;) :d

Original geschrieben von DAYMIAN
@ dennis

gibt es schon resultate?

und schau dich vorher um, wenn du dich über SCHEISS RAM beklagst ;) :d

Wieso ich finds gut, vielleicht baut Infineon demnächst dann besseren RAM. :d

Original geschrieben von Steve
hm, bis jetzt weis noch keiner was :(

intell lässt sich anscheinend etwas zeit

Ich sagte ja, die Komplett PCs, sind schon lange Verkauft, und stehen schon lange im Einzeöhandel. :d

Nix bekommen.

Intel hat uns beschissen und die ham die neuen, schnellen Systeme selbst behalten *g* :d

Original geschrieben von dbode
Nix bekommen.

Intel hat uns beschissen und die ham die neuen, schnellen Systeme selbst behalten *g* :d
Ne Verkauft. Genauso wie ich es vorher gesehn habe. :fresse:
Die stehen jetzt bei Saturn oder so. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh