Letzter Ausweg Computer verkaufen? *Wichtig*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf jeden Fall einen Psychologen konsultieren, alles andere ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.

@Therapie
Ich zitiere dir mal, was ich im Netz gefunden hab:

Therapiemöglichkeiten

Die Therapie bei Computersucht bereitet einige Schwierigkeiten, die bei anderen Süchten in der Form nicht auftreten. So ist es für die meisten Betroffenen nicht möglich, völlig auf einen Computer zu verzichten, wie es beispielsweise bei Zigaretten der Fall wäre, weil in der heutigen Zeit der Computer nicht nur in der Berufsfeld, sondern auch im privaten Bereich immer notwendiger wird. Daher wird versucht, den Abhängigen den bewussten Umgang mit dem Computer zu lehren.

Ein weiteres Problem bei der Therapie ist, dass die meisten Computersüchtigen wenig Bezug zur realen Welt haben, dass heißt dass sie mit ihren Freunden und Verwandten wenig unternehmen können. Deshalb ist es wichtig, dass das Interesse der Betroffenen für Sport und Freizeitbeschäftigungen geweckt wird.

Bei süchtigen Jugendlichen sollte die Therapie auch immer mit den Eltern durchgeführt werden, weil die häufig an der Beziehung zwischen Eltern und Kind etwas ganz und gar nicht stimmt.

Dadurch, dass Computersucht immer noch keine anerkannte eigene psychische Krankheit ist, kann man bei etwaigen Therapien leider nicht mit finanzieller Unterstützung durch die Krankenkassen rechnen.

@ Krankenkasse
Wobei der Text von einer österreichischen Seite stammt, daher k.A. wie es in Deutschland bzw. Schweiz ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde den PC an deiner Stelle erst anmachen, wenn du ALLES ANDERE erledigt hast.
Machst du Sport? Nein? Dann such dir einen, am besten einen Mannschaftssport. (Ultimate Frisbee) - Sport ist sehr gut, lenkt ab, macht den Kopf frei. Danach kann man sich super auf Schularbeiten konzentrieren oder ähnliches. Wenn dies alles geschafft ist, würde ich den PC anmachen. Wenn du das schonmal durchhältst, hast du schonmal gut was geschafft finde ich.

Wichtig finde ich es erst alles zu erledigen, was so ansteht. Ich weiß ja nicht welche Schulform du besuchst, aber meine kleine Schwester hat gar keine Zeit zum Spielen. 7. Klasse Gym und Unterricht bis 15-16 Uhr, anschließend super viele Hausaufgaben, da bleibt keine Zeit zum PC Verdaddeln^^
 
Versuch einfach mal, wenn du das noch kannst, dir selber ein Limit zu setzen.

Ich hatte das Problem vor 4 Jahren auch mal, bei mir kam dann was relativ gutes, und zwar hat meine erste Freundin mit mir Schluss gemacht ( aus diesem Grund ), ab diesem Zeitpunkt habe ich begriffen das ich was ändern muss, da du es auch jetzt begriffen hast, setzt dir ein Limit.

Ich habs auch geschafft.

Sagen wir mal.
Du sucht dir ein anderes Hobby oder machst Sport.
Dadurch reduziert du die zeit am PC ja schon.

Am Anfang wird es schwer sein etwas zu finden was den PC ersetzen kann.
Aber da hilft dann nur die Selbstbeherrschung. Fällt dir leichter wenn du langsam vom PC wegkommst.
So radikal mit PC verkaufen und weg sperren finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Das mag vielleicht helfen ist aber viel zu radikal und brutal.

Nach und nach versuch einfach immer weniger zeit am PC zu verbringen.
Du musst nur anderen Dingen die Möglichkeit lassen dich zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh