schattenreiter
Neuling
Hallo Leute,
mein erster Beitrag in diesem Forum bezog sich auf ein (inzwischen auch schon in die Jahre gekommenes) Notebook. Jetzt wird mein erster Thread den Nachfolger für dieses Notebook bestimmen.
Hier erstmal die Auflistung der Komponenten (mit Hyperlinks; Grau sind ausgetauschte Komponenten):
CPU
Intel Core i5-2500K
Grafikkarte
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Motherboard
ASRock Z68 Pro3
Netzteil
Super Flower Golden Green Pro 550W
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
HDD
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk
Sony Optiarc AD-7260S schwarz
Gehäuse
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster
Monitor
LG Electronics Flatron IPS236V, 23"
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Der Rechner wurde mit dem Hintergedanken konzipiert mindestens 2-3 Jahre lang die jew. aktuellen Spiele mind. auf mittleren Einstellungen spielen zu können.
Ich hatte auch schon eine andere Zusammenstellung, die eher auf Crossfire ausgelegt war. Allerdings wurde diese über den Haufen geworfen, da ich erst in o.g. Zeitraum plane irgendwas zu ändern und nicht jetzt schon das ganze System darauf auslegen wollte (genug Platz für zwei Grakas, Mainboard mit dual x8, starkes Netzteil, etc.).
Die Schätzung von 1300€ kommen von meiner Geizhals-Liste mit einem gewissen Puffer für evtl. andere Verkäufer, Versand etc..
Einige Fragen bleiben allerdings noch:
Ich freue mich über jede Rückmeldung .
mein erster Beitrag in diesem Forum bezog sich auf ein (inzwischen auch schon in die Jahre gekommenes) Notebook. Jetzt wird mein erster Thread den Nachfolger für dieses Notebook bestimmen.
Hier erstmal die Auflistung der Komponenten (mit Hyperlinks; Grau sind ausgetauschte Komponenten):
CPU
Intel Core i5-2500K
Grafikkarte
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Motherboard
ASRock Z68 Pro3
Netzteil
Super Flower Golden Green Pro 550W
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
HDD
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk
Sony Optiarc AD-7260S schwarz
Gehäuse
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster
Monitor
LG Electronics Flatron IPS236V, 23"
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Der Rechner wurde mit dem Hintergedanken konzipiert mindestens 2-3 Jahre lang die jew. aktuellen Spiele mind. auf mittleren Einstellungen spielen zu können.
Ich hatte auch schon eine andere Zusammenstellung, die eher auf Crossfire ausgelegt war. Allerdings wurde diese über den Haufen geworfen, da ich erst in o.g. Zeitraum plane irgendwas zu ändern und nicht jetzt schon das ganze System darauf auslegen wollte (genug Platz für zwei Grakas, Mainboard mit dual x8, starkes Netzteil, etc.).
Die Schätzung von 1300€ kommen von meiner Geizhals-Liste mit einem gewissen Puffer für evtl. andere Verkäufer, Versand etc..
Einige Fragen bleiben allerdings noch:
- Müssen bei den RAM-Riegeln die Heat-Spreader abgebaut werden, damit der Lüfter passt (konnte ich aufgrund von Reviews zu dem Kühler noch nicht herausfinden)?
-> Einfach RAM ohne Heatspreader holen :-p.
- Wird die Abluft in dem Gehäuse durch den riesigen Lüfter gestört/blockiert? Ich plane den Luftfluss im Auslieferungszustand zu lassen. Vorne 200mm, hinten 120mm - fertig.
-> Ja, wenn der Lüfter des Kühlers zum "Aussaug-Lüfter" des Gehäuses bläst.
- Sind alle Komponenten okay und passen sie zusammen :-D?
Ich freue mich über jede Rückmeldung .
Zuletzt bearbeitet: