[Kaufberatung] Letzter Check: Gamer-PC inkl. Monitor für ~1300€

schattenreiter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

mein erster Beitrag in diesem Forum bezog sich auf ein (inzwischen auch schon in die Jahre gekommenes) Notebook. Jetzt wird mein erster Thread den Nachfolger für dieses Notebook bestimmen.

Hier erstmal die Auflistung der Komponenten (mit Hyperlinks; Grau sind ausgetauschte Komponenten):

CPU
Intel Core i5-2500K

Grafikkarte
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Gainward GeForce GTX 570 Phantom

RAM
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-1600
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Motherboard
ASRock Z68 Pro3

Netzteil
Super Flower Golden Green Pro 550W
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

HDD
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s

SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho

Laufwerk
Sony Optiarc AD-7260S schwarz

Gehäuse
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster

Monitor
LG Electronics Flatron IPS236V, 23"
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"


Der Rechner wurde mit dem Hintergedanken konzipiert mindestens 2-3 Jahre lang die jew. aktuellen Spiele mind. auf mittleren Einstellungen spielen zu können.

Ich hatte auch schon eine andere Zusammenstellung, die eher auf Crossfire ausgelegt war. Allerdings wurde diese über den Haufen geworfen, da ich erst in o.g. Zeitraum plane irgendwas zu ändern und nicht jetzt schon das ganze System darauf auslegen wollte (genug Platz für zwei Grakas, Mainboard mit dual x8, starkes Netzteil, etc.).

Die Schätzung von 1300€ kommen von meiner Geizhals-Liste mit einem gewissen Puffer für evtl. andere Verkäufer, Versand etc..


Einige Fragen bleiben allerdings noch:

  • Müssen bei den RAM-Riegeln die Heat-Spreader abgebaut werden, damit der Lüfter passt (konnte ich aufgrund von Reviews zu dem Kühler noch nicht herausfinden)?
    -> Einfach RAM ohne Heatspreader holen :-p.

  • Wird die Abluft in dem Gehäuse durch den riesigen Lüfter gestört/blockiert? Ich plane den Luftfluss im Auslieferungszustand zu lassen. Vorne 200mm, hinten 120mm - fertig.
    -> Ja, wenn der Lüfter des Kühlers zum "Aussaug-Lüfter" des Gehäuses bläst.

  • Sind alle Komponenten okay und passen sie zusammen :-D?


Ich freue mich über jede Rückmeldung :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram ist nicht empfehlenswert - abgesehen von der Bauhöhe ist es ein 1600MHz RAM, der dir keinerlei geschwindigkeitsvorteil bringt.
Darum lautet die Empfehlung hier im Forum auch immer TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).... billiger und passt weil keine hohen Heatspreader.

Des weiteren würde ich dir dringend ein anderes Netzteil empfehlen - Seasonic X-Series X-560 oder ein günstigeres be quiet! Straight Power E8 oder E9!

Luftfluss wird durch den Lüfter nicht gestört, wenn du den Lüfter so anbringst, dass er die Luft auch im Luftstrom weitertransportiert - also nach oben oder hinten raus, je nachdem wo der Gehäuselüfter rausbläst.

Rest sieht gut aus!
 
Danke erstmal für die Antworten.

Den RAM werde ich dann gegen eure Empfehlung austauschen. Jetzt seh ich gerade, dass es von denen zwei Versionen gibt:

(TED38192M1333C9) ab 36€

(TED38192M1333HC9DC) ab 33€

Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei dem teureren(!) Modell "ohne Kühlkörper" steht. Seltsam?


Bei dem Netzteil habe ich mich wohl von dem Preis und 80+ Gold verführen lassen :-D.

Da würde ich dann wohl das be quiet! Straight Power E8 CM 480W nehmen - aber hat das auch genug Power mit 480W und "nur" 80+ Silber?
 
der kühlkörper dürfte der einzige unterschied sein, ja.

ob silber oder gold spielt keine entscheidende rolle.
das merkst du im alltag nie.
 
Zum Monitor: Testfazit bei Prad.de
Auszug:
Trotz IPS-Technik sind der Schwarzwert sowie der Kontrast nicht auf dem Niveau, auf dem sie liegen könnten. Der Widescreen Monitor samt Full-HD-Auflösung kann nicht für Spieler empfohlen werden, da vor allem die Reaktionszeit zu hoch ist und leider von der beworbenen Bildaufbauzeit stark abweicht. In der Praxis zeigt der Monitor deutlich sichtbare Schlieren, selbst bei schnellen Kamera-Schwenks in Filmen.
 
Oh, hm - das klingt natürlich nicht so gut.

Da die Reviews von Prad.de ja sehr ausführlich sind, habe ich mich dort auch gleich nach einer Alternative umgeschaut und folgendes Modell gefunden: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
IPS und LED sind bei mir als Monitor-Eigenschaften Pflicht.

Dazu gibt es zwar noch kein veröffentlichtes Review bei Prad, aber das Vorgängermodell hat in deren Tests gut abgeschnitten und ansonsten fällt es auch nirgendwo sonderlich negativ auf.

Irgendwelche Meinungen hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich (wieder) bei der Grafikkarte angelangt.

Es soll wohl (habe es nicht selber gelesen) so sein, dass Nvidia-Karten bei Spielen i.A. besser abschneiden. Daher würde ich jetzt gerne mal wissen, was ihr für entsprechende Karten im ähnlichen P/L-Verhältnis vorschlagen würdet.
 
Du kannst auch bedenkenlos zu einer AMD Karte greifen. Deine Karte in der ersten Auswahl würde sehr gut passen zum System.
Angesichts der Auflösung des Monitors (btw. der DELL ist absoult empfehlenswert!!) würde auch eine 6970 empfehlenswert sein.
Aber ich denke zu deiner Auferlegten Budgetgrenze passt die 6950 besser.... Die 560ti ist unwesentlich langsamer - aber die AMD hat 2GB RAM - zwar momentan nicht wirklich ausgenutzt - aber wer weiss...

In jedem Fall würde ich eine leise Asus DCII Karte nehmen. Die Karten mit einem Lüfter werden in der Regel recht unangenehm laut unter Last..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 von Asus halte ich mir auch in der Rückhand, aber dennoch würde ich mir parallel dazu gerne mal die Nvidia-Reihe anschauen (schließlich ist die Graka das Herzstück eines Gaming-Rechners :-D). Dabei wohl speziell die 560 Ti.

Allerdings sehe ich gerade, dass es davon ziemlich viele Abwandlungen gibt (auch eine von Asus DCII). Sollte es eine wirklich gute im etwas höheren Preisniveau geben, wäre ich auch bereit den Aufschlag zu zahlen.

Da werde ich erstmal was zum wühlen haben :->.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich mal die Phantom in die Liste gepackt.

Von der Karte habe ich auch schon viel (und nur positives) gelesen. Da ist das Geld wohl gut angelegt :-).


Jetzt nur noch die Frage, ob das Netzteil bei der 570 ausreicht.

Auf der Seite http://www.thermaltake.outervision.com/Power habe ich eine Empfehlung von 462 Watt. Rechne ich da mit meinem 480 Watt Netzteil nicht ein wenig zu knapp?

EDIT 1: Vor allem wenn ich dieses Review mit dem Verbrauch sehe :-D
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s07.php

EDIT 2: Andererseits sehe ich das hier gerade aus dem Thread "***Wie stark muß mein Netzteil wirklich sein?***"

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Faustformel aus einem Thread von Tomshardware bzgl. dem Netzteil komme ich auf etwa 55,2 A.

Da mein aktuelles Netzteil in der Liste 72A liefert (immer auf die 12V bezogen), sollte das doch eig. reichen oder?
 
Keine Sorge - da kann ich dich wie Tankman zuvor beruhigen - das reicht 1000%ig und ist nicht knapp bemessen.
 
Super, dann wäre die Liste wohl vollendet.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich zuhause ein WLAN-Netz habe und kein Kabel verlegen kann.

Kann jemand einen guten 300MBit & 802.11n USB-Stick empfehlen, der nicht mehr als 20€ kostet? Alternativ auch eine PCI-Karte, wenn sie obige Anforderungen erfüllt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh