Leuchtstäbe fürs Zimmer

Achso... mmh dann hab ich den aber ganz oft jedesmal verkehrt reingemacht, weil ich hab ja schon immer ein bisschen rumprobiert... lampen gedreht etc.^^

Man bin ich ein Lucker... ich hab bestimmt 10mal den Stecker gezogen, weggelegt und wieder reingesteckt...

Ich bin ein Glückskind :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d geht die Steckdose überhaupt?? :fresse:

naja, glück gibts,,, bist dir sicher dass es net irgendwann mal "gekribbelt" hat? müsstest ja schon recht viel GLück haben ;)
 
Hab überprüft ob die Steckdose Strom hat, weil ich eigentlich sicher war richtig verkabelt zu haben... dachte ja braun = masse. Sie hatte Strom...^^

Gekribbelt hat's auch nicht... lol das wäre eigentlich zu viel Glück um es zu glauben :hmm:

Egal, nach deiner Erklärung - und du bist ja scheinbar versiert - geht's ja nicht anders...
 
vielleicht hatte er ja gummistiefel an den händen :fresse: :shot:

Jetzt ist es raus... ich bin ein Gummimensch :fresse:
Nein... keine Ahnung warum... aber mir soll's recht sein, dass nix weiter passiert ist^^

So, morgen kommt meine blaue Leuchtstoffröhre, die wird optisch dann wohl etwas mehr hergeben.
 
Ich hatte mein Zimmer neu gestrichen. Dann war so Farbe an diesen Laschen bei der Steckdose, wollte da die Farbe abkratzen. Dann hab ich allerdings zu tief reingegriffen, hat schon gesuckt ^^
 
Hehe... auch super Aktion ;)

Also dann nochmal ein Bericht von mir:
Hab jetzt meine blaue Leuchtstoffröhre von Conrad in meine Fassung eingesetzt. Sie ist 120cm lang bei 36W. Die Röhre sieht echt sehr, sehr gut aus und ich freue mich, dass ich mich für diese Lösung entschieden hab! Ich bin echt billig weggekommen... ~25€
Also mein Tipp: Fassung + farbige Röhre ;)
 
Wieso müssens so Stäbe sein? Die sieht man doch eh nicht. Greif doch zu so nem Schlauch,ie haben auch ein schönes Licht...
 
naja den einzigen den ein lichtschlauch freut ist der stromlieferant. schonmal geguckt wieviel so ein ding zieht? für ne party ganz ok aber für den dauerbetrieb zu teuer
 
Also eigtl müssten die Röhren ja mit unterschiedlichen Edelgasen gefüllt sein, so das das jedes Gas ein anderes Licht erzeugt so hab ich es doch zumindest irgendwann mal in der Schule gelernt. Eine Alternative wären auch Kaltlichkathoden oder vlt LEDs, beide Lösungen müssten auch eine deutlich geringere Leistung aufnehmen. Wobei man die LEDs wohl selber zusammenlöten müsste, und die erzeugen ja quasi auch nur Leuchtspots, also sind die wohl eher für Beleuchtungen die man unter irgendwas montiert gut.
Die Kaltlichkathoden kenne ich eigtl nur fürs Auto oder den PC, sind somit ja alle 12V und nicht so gut für 230V geeignet, es sei denn man hat nen geeigneten Trafo.

Fließt der Strom von einer Hand zur anderen, so bietet ihm der menschliche Körper einen Widerstand von ca 1000 Ohm. Dieser Wert variiert natürlich, je nach Körperbau...
Nach URI: 230V/1000Ohm=230mA
Lebensgefahr müsste wenn ich mich recht erinnere ab 50mA bestehen. Da kann es dann wie gesagt zu Herzrythmusstörungen oder Herzstillstand kommen.
Aber ab 15mA wirds glaube ich langsam recht unangenehm und es kommt zu schmerzhaften Muskelzuckungen.
Hoffe ich hab das noch alles richtig aus meiner TÜV-Vorlesung im Kopf ;)
 
ne alternative zu ner röhre wäre sonst auch so eine energiesparbirne die gibt es mitlerweile auch in bunt
oder halt ne gans normale glühbirne in bunt
 
50mA Lebensgefahr stimmen, habe ich eine Seite vorher auch schon geschrieben.

R = U / I --> I = U/R = 230V / 1000ohm = 230mA

Hast also genau richtig gerechnet.

Habe vor mir so eine Leuchtstoffröhre hinters Bett zu bauen ( Im Kopfteil ist Milchglas vorhanden), soll also eine indirekte Beleuchtung sein und wenig Strom verbrauchen.
Kathoden wären auch eine gute Idee, wie sieht es denn beim Umspannverlust von 230 auf 12V um ? Bzw was zieht eine Kaltlichtkathode überhaupt an Strom?
Nen Trafo zu bauen wäre 0 Problem....Nur ob die energiekosten dann auch unter denen einer Röhre liegenß Die Baukosten wären auf jeden Fall günstiger
 
Die Kathoden ziehen soweit ich weiß sehr, sehr wenig Strom, aber du bräuchtest für dein bett dann ja min. 2-3Stück. Ich würde zur Leuchtstoffröhre greifen, die verbraucht 36W, ist 120cm lang und sieht top aus...
 
Kathoden gibts ja als Dual Set ( ~5€) und da es ein Doppelbett ist wäre halt an jeden "Schlafplatz" eine gekommen.
Das Licht soll eh blau werden und ich ( Freundin ebenso) finde das Kaltlichtkathoden eigentlich ein ganz angenehmes, beruhigendes blau machen ( wobei manche ziemlcih grell-blau sind, so eine sollte es nicht sein).
Das Licht wird eh nochmal abgeschwächt durch das Milchglas im Kopfteil und soll ja auch nur eine indirekte Beleuchtung werden
 
Jep, genauso hab ich es bei mir vor :)

Die Kathoden im Dualset für ~5€ sind dann aber immer nur halb so lang wie die Einzeldinger. Wenn du zwei "große" willst musst du etwas mehr zahlen.
 
Rax wie hast du deine Fassung denn ans Stromnetz angeschlossen? gibt es so Kabel die an der einen Seite direkt nen Stecker für die Steckdose haben und auf der anderen Seite die Drähte für die Lüsterklemme oder ist da mehr Bastelei erforderlich?
 
nimm doch ein altes kabel und schneide es einfach ab
von nem verlängerungskabel und irgennd nem alten gerät
 
Nevermind, läuft nun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genauso hab ich es bei mir vor :)

Die Kathoden im Dualset für ~5€ sind dann aber immer nur halb so lang wie die Einzeldinger. Wenn du zwei "große" willst musst du etwas mehr zahlen.

Ich spreche von einem 30cm Twinset, die kosten normal ca 7€, da ich EK zahle hal 5 :d

Die Frage ist eben nur noch, was ziehen solche Kathoden ( dürfte ja nicht viel sein) bzw wie hoch ist der Verlust/die Wärmeentwicklung beim Umspannen von 230 auf 12V
 
also ich hab das anders geregelt...... 350 Watt NT unters bett und ab gehts^^:d natürlich auch mit fernbedienung^^ und abkacken tun die auch nicht!!!:shot:

normanknolleaudfenpicsvn8.jpg


normanknollebett5e5enn2.jpg


normanknollefensterfk6.jpg


normanknollefenster20unyf0.jpg


normanknollefenster20unfz0.jpg


das sind insgesamt 16 30cm neonröhren und eine große vom auto. verbrauch liegt bei 80 watt insgesamt.

der erste neon mod auf meiner HP http://normanknolle.de.tl/My-Room-Part-1.htm
und hier der zweite http://normanknolle.de.tl/My-Room-Part-2.htm
habs aber lieber nochmal so hochgeladen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nit schlecht aus, abe mir wäre es zu bunt ;)
 
das kommt auf den bildern nen bissel übertrieben rüber, ist aber total geil^^ wenn ich hier party mache gehts denn richtig ab. alle voll am gaffen und so aber hammer !^^ angefangen hat das ganze mal mit nem trafo und 4 stück unterm bett. erst waren ja alle neons blau, wie auf der HP zu sehen und danach in verschiedenen farben.....
 
Könntest du dann bitte mal oben gestellte Fragen beantworten?
Ich werde mir garantiert kein altes Netzteil unters Bett schnallen, schon alleine wegen Lüfter usw.

Was verbraucht eine einzelne Kathode ( bzw en Twinset das an einem Inverter hängt + Inverter ) ca an Strom ( kannst du ja mit nem Multimeter in Sekunden nachmessen.
Wie hattest du das Anfangs mit Trafo realisiert, bzw wie hoch war die Verlustleistung des Trafos damals?
 
mit der verlustleistung des trafos weiß ich nicht mehr. den trafo hatte mir jmd. zusammengebaut. das netzteil war neu^^ und hören tut man es auch nicht, da der lüfter unhörbar ist und der ja auch nicht volle pulle laufen muss, da es ja nicht unter extrem hoher last leidet. verbrauch vom twinset liegt etwa bei 8 - 9 watt.

MfG Norman
 
Das ist doch mehr als ich Gedacht habe... also der Verbrauch eines Twinsets... verglichen mit einer 120cm Leuchtstoffröhre @36W aber doch eine gute Effizienz, abgesehen davon, dass sie nicht halb so tief sind etc.
 
Bin sehr zufrieden mit meiner NARVA-Röhre, gibt ein sehr angenehmes blau. Hoffe die hält noch lange.

Würde auf jeden Fall eine Fassung mit serperater Röhre empfehlen, auch wenn das nicht ganz Plug and Play ist.

kopievon160120070002330um1.jpg
 
Ich will deinen Monitor :fresse:

wo genau hast du deine montiert? Ist das ein Tisch mit Milchglas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh