Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

007

Neuling
Firefox macht es ja schon automatisch, aber ich denke, dass hier eine Rechtschreibfunktion nicht schlecht wäre.

Wenn ich den ein oder anderen Post lese, bekomme ich einen Brechreiz. Was dort geschrieben wird, ist nicht mehr normal. Und wer sich oft im Forum aufhält und nicht sicher in der deutschen Sprache ist, der wird bald auch so schreiben.

Von daher meine Bitte. Leute schreibt doch mal richtig. Wer sich den Beitrag mal anguckt, der wird wissen, was ich meine:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352546&page=2

Einfach grauenvoll :( "abba" "dad"

Was ist aus der deutschen Sprache geworden? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man doch problemlos lesen o_O
rechtsschreibprüfung find ich absolut schwachsinnig in nem forum!
und außerdem hat hal jeder so a bissl seine eigene ausdrucksweise, wohl vom dialekt her rührerend ;)
also: bin dagegen ;)

Nein Badrig, das ist keine Entschuldigung mit dem Dialekt als Ausrede!

Wenn man mal in Eile was schreiben muss/möchte finde ich das noch akzeptabel aber korrekturlesen der 5 Zeilen die man da zu Papier gebracht hat kann ja sicherlich nicht so schwer sein.

Auf der Strasse wird schon genug unDeutsch gesprochen ("ey alter, alter weisse...") was schon schlimm genug ist - da muss man sich das nicht auch noch hier im Forum geben ...

110 % ACK

Das Thema hatten wir bereits mehrmals ;) wie du bereits sagtest, auf der Straße spricht man auch so und warum sollte man dann in einem Forum auf einmal nur noch Hochdeutsch schreiben? ich sehe das eher so: solange der Inhalt lesbar ist, ist es akzeptabel, denn das dies trifft oft genug nicht zu ;)

Das Thema hatten wir bereits mehrmals ;) wie du bereits sagtest, auf der Straße spricht man auch so und warum sollte man dann in einem Forum auf einmal nur noch Hochdeutsch schreiben? ich sehe das eher so: solange der Inhalt lesbar ist, ist es akzeptabel, denn das dies trifft oft genug nicht zu ;)

Auf der Strasse finde ich das alles andere als toll - man könnte sagen scheisse, warum sollte es dann hier anders sein?

Inhalt lesbar und verständlich: Das ist allerdings das mindeste...

Ich bin dafür, ich lese hier öfters Threats und denke mir: Häh seit wann schreibt man das so und so?!?!

Woher bekomm ich denn die Rechtschreibprüfung für den firefox? aber wenn er dies online macht, will ich das Addon nicht)

Ich kanns dem Threadersteller nachfühlen, grad eben musste ich hier das Wort "farbferänderung" lesen...

Bin auch dafür, dass man das Niveau ein bisschen hebt, wenn man nur ein wenig aufpasst, was man denn so schreibt. Rechtschreibprüfung für Firefox? Was wie wo?

Für das Firefox Rechdschreipbrokramn: http://www.firefox.com
Dann auf "Add-Ons", dann "Wörterbücher" und eben das Deutsche downloaden ;)
Wenn man dann eben eine Text schreibt (so wie ich hier gerade), und es wird ein Wort nicht im Wörterbuch gefunden wird es rot unterstrichen, mit einem Rechtsklick drauf kann man es dann ausbessern. Funzt grundsätzlich so wie bei Word oder OpenOffice, was auch immer, auch...

Zum Thema Rechtschreibung: Ich sehe das ganze eigentlich auch so wie "FischOderAal", solange es lesbar ist passts ;)

Also ich finde dein Beispiel jetzt nicht so schlimm wie du anscheinend aber ich kann dich verstehen. Dem Firefox AddOn kann ich nur beipflichten, ist echt eine praktische Sache.

Eigentlich habe ich keine Problem mit dem Lesen von Beiträgen hier.
Leute die alles klein schrieben, groß und klein quer durcheinander und/oder massig viele Rechtschreibfehler in ihre Beiträge einbauen sind hier zum Glück eine Seltenheit.

Mich stören zwar manche Anglizismen, aber:

Jedem das Seine, solange man den Sinn hinter dem Beitrag versteht.

Udn wenn man mla n parr vehla einbuat, kahn dohc mal forkommn un its doc hnur halp so wilt :d

Also ich war mal in nem speziellen Spieleforum, weil ich damals ne wichtige Frage zu einem Spiel hatte. In dem Forum stand in den Regeln, dass jeder Post der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen sollte. Das wurde dort auch wirklich geprüft und man bekam Verwarnungen für Rechtschreibfehler und bei ständigen Wiederholungen konnte es zur Sperre führen.

Allerdings muss ich sagen, dass sich dort trotz dieser scharfen Regel niemand aufregte, im Gegenteil es war durchgehend ein kompetentes Forum. Das Lesen dort hat sehr viel Spass gemacht, da es sehr angenehm war fehlerfreies Deutsch zu lesen ;).

Und ich denke, dass gerade ein Forum ein sehr guter Ort ist, um seine Rechtschreibung zu trainieren und zu festigen. Anfangs ist das schwer, aber wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, kann man gar nicht anders :d. Das erleichtert einem das Briefe oder Bewerbungen Schreiben ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde manches auch seltsam, wie z.B. anstelle eines V ein F geschrieben wird oder man manchmal echt rätseln muss was dieses Wort nun bedeuten soll.
Ab und zu kommen halt mal ein paar Buchstabendreher vor, wie etwa "nciht", aber sowas ist mir relativ egal. Und manchmal habe ich mit gewissen regionalen Schreib-/Redensweisen so mein Problem. Ich bleibe immer bei der Einleitung eines Relativsatz mit "wo" hängen. (Das ist das beste, wo gibt) Man versteht es zwar aber ich lese da immer zweimal, weil es für mich seltsam klingt. Allerdings komme ich im Großen und Ganzen mit der Schreibweise hier zurecht. Wenn alles kleingeschrieben ist, ist es mir auch egal.

Ich habe das ja nicht nur wegen mir angestoßen. Aber was ich schon bei manchen gesehen habe, lässt mich erschaudern.

Das mit dem Slang ist so nicht richtig. Immerhin schreibe ich mit Bayern und Schwaben und da schreibt man Deutsch. Denn Lautschrift ist ja nicht gleich Schreibschrift.

Ich freue mich, dass ich nicht alleine bin und hoffe auf eine weiterhin angeregte Diskussion.

Der Post oben ist ja ohne Probleme lesbar, aber es gibt hier teilweise noch DEUTLICH Schlimmeres, das ist wirklich nicht mehr schön, aber mich stört das insgesamt eigentlich eher wenig... man muss hier kein perfektes Hochdeutsch schreiben, so lange mans verstehen kann, reicht das völlig aus.

mfg ;)

Eins haben diese Postings ja doch. Eine kleines Schmunzeln entlocken sie doch jedem, der auf Rechtschreibung achtet. Ich brech bei solchen Sätzen immer weg :haha:

was kann man dagegen tun das der rechner nicht so heiß wird
Lüfter und Kühler abmontieren...

Mal im Ernst, solche Posts lese ich schon aus Prinzip nicht. Alles klein, grammatikalische Fehler und Satzzeichen kennt er eh nicht...traurig...
Ich mein, ich mach auch manchmal Fehler in der Rechtschreibung, Buchstabendreher, o.a., aber ich lese jeden meiner Posts nach jeder Abänderung nochmal (oft komplett) durch, achte auf Rechtschreibfehler und Ausdrucksweise und prüfe gleichzeitig, ob das, was ich sagen möchte auch deutlich und in angemessenem Tonfall rüberkommt.
Fällt mir eines davon negativ auf, wird es geändert.

Und ich finde diese Vorgehensweise kann man allgemein doch wohl erwarten. Oder redet ihr gerne mit Leuten die ohne Betonung und nuschelnd reden? Nein? Das ist nämlich ziemlich das Gleiche...

Ein paar Fehler kommen immer durch, und auch so Dinge wie "glaub", "mach", "geh" oder "nich" sind ok, aber im Großen und Ganzen sollte es doch stimmen...und zumindest mir fällt es meistens während dem Schreiben auf, wenn ich einen Fehler mache und dann wird pausiert und der Fehler gleich korrigiert.

Wer sich dafür zu fein ist, sich für die Lesbarkeit etwas Zeit zu nehmen, der ist meiner Meinung nach einfach unhöflich...

Zitat von beQuiet:
Ein paar Fehler kommen immer durch, und auch so Dinge wie "glaub", "mach", "geh" oder "nich" sind ok, aber im Großen und Ganzen sollte es doch stimmen...

Sowas mach´ ich auch [fast immer], aber ich apostrophiere dann.

HWLUXX ist doch auch kein Deutschlehrerforum, oder? Wenn doch, sollte eine Spalte eingeführt werden, in der man die Fehler in einem Beitrag, wie ein Lehrer in der Schule, mit R, Gr, Sb etc. kennzeichnen kann.;)

Wenn ich mir so manche Wortmutationen anschaue(n muss), kommt es mir wirklich hoch:

Rackete

Packet

Das sind doch wirklich Dinge, die man selbst als Schüler richtig machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
mal zu rechtschreibung von mir

habe gelesen das die rechtschreibung eigentlich nur dazu dient im öffentlichen dienst und auch geschäftlich schriftlich verkehren zu können! also kann man sagen jeder kann schreiben wie ers meint!
ich persönlich mache das auch so, denn diese ganzen rechtschreibreform verschlimmbesserungen sind an mir vorbei gegangen.

1) Die neueste Reform hat doch sowieso dafür gesorgt, dass man viel mehr Freiheiten besitzt.
2) Auch wenn die Rechtschreibung vllt ursprünglich nur für den öffentlichen Dienst eingeführt wurde (was ich für Quatsch halte) würde das noch lange nicht bedeuten, dass man den Lesern der eigenen Texte dieses erschweren muss, indem man völlig konfuses Zeug schreibt.
Rechtschreibung dient der Leserlichkeit und Verständlichkeit und ist keine Spaßübung.

Moin,
hier mal ein Text den mein Sohn aus der Schule mit gebracht hat:

GTUEN MROEGN,
nach eiener Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es egal in wlehcer Reiehnfogle die Bchustabaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset, sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr????

so long
mallone

@pimok
Hat dich der Post jetzt befriedigt?Es geht um den Inhalt und nicht um das Alter,in der Literatur sagste auch nicht "Schiller liest keiner mehr,die Texte sind uralt" -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh