Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

und die groß und kleinschreibung sowie der "-" soll angeblich auch im kommen sein ...

bei mir wird das nie passiern ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Forum basiert auf PHP.
Da ich selbst PHP-Entwickler bin, weiß ich, wozu diese Sprache, verbunden mit wieviel Aufwand, in der Lage ist.

Eine Rechtschreibprüfung über ein PHP-Script zu bauen, wäre 1. unheimlich parser-lastig, da jedes Wort geprüft werden müsste und 2. ein DB-Graus.

Schnell überlegt:
Man müsste nach der Eingabe eines Textes entweder via AJAX eine Sofortüberprüfung durchlaufen lassen, oder auf eine weitere "Rechtschreibkorrektions"-Seite weiterleiten.
Dort müsste man den gesamten Text nach " " exploden - dadurch gelangen alle einzelnen Wörter in einen Array. Dieser Array müsste ausgelesen werden, und mit den Wörtern in der DB verglichen werden: Jedes Wort.
Das wäre bei Posts mit "nur" 2.000 Wörtern so dermaßen DB-lastig, dass keine 10 Leute gleichzeitig einen größeren Post posten könnten.
Andere Möglichkeit wärs, die richtigen Wörter in einen Array zu werfen und mit dem "anderen Array" zu vergleichen. Da dort jedoch so eine gewaltige Parser-Lastigkeit entstehen würde, würde der Server wahrscheinlich bei jeder Überprüfung elendig verrecken.
In Programmen wie Word ist der Compiler dementsprechend "gut", dass er für solche Leistung benutzt werden kann. Ein Server, mit der Auslastung die das Luxx-Board mitmacht, würde dem Druck wahrscheinlich nicht standhalten.

Soviel von der technischen Seite :)

Nachtrag:
Ihnen zufolge gibt es im Deutschen zwischen 300.000 und 500.000 Wörter.

http://www.reise-nach-italien.de/woerter.html

Davon wäre der Mittelwert 400.000 Wörter. Das würde bedeuten, eine Tabelle mit 400.000 Wörtern: Von denen müsste jedes Wort "gefunden" werden und überprüft werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst PHP-Entwickler bin, weiß ich, wozu diese Sprache, verbunden mit wieviel Aufwand, in der Lage ist.

Eine Rechtschreibprüfung über ein PHP-Script zu bauen, wäre 1. unheimlich parser-lastig, da jedes Wort geprüft werden müsste und 2. ein DB-Graus.

Schnell überlegt:
Man müsste nach der Eingabe eines Textes entweder via AJAX eine Sofortüberprüfung durchlaufen lassen, oder auf eine weitere "Rechtschreibkorrektions"-Seite weiterleiten.
Dort müsste man den gesamten Text nach " " exploden - dadurch gelangen alle einzelnen Wörter in einen Array. Dieser Array müsste ausgelesen werden, und mit den Wörtern in der DB verglichen werden: Jedes Wort.
Das wäre bei Posts mit "nur" 2.000 Wörtern so dermaßen DB-lastig, dass keine 10 Leute gleichzeitig einen größeren Post posten könnten.
Andere Möglichkeit wärs, die richtigen Wörter in einen Array zu werfen und mit dem "anderen Array" zu vergleichen. Da dort jedoch so eine gewaltige Parser-Lastigkeit entstehen würde, würde der Server wahrscheinlich bei jeder Überprüfung elendig verrecken.
In Programmen wie Word ist der Compiler dementsprechend "gut", dass er für solche Leistung benutzt werden kann. Ein Server, mit der Auslastung die das Luxx-Board mitmacht, würde dem Druck wahrscheinlich nicht standhalten.

Nachtrag:

Davon wäre der Mittelwert 400.000 Wörter. Das würde bedeuten, eine Tabelle mit 400.000 Wörtern: Von denen müsste jedes Wort "gefunden" werden und überprüft werden. ;)

Also mal ganz ehrlich: Eine serverseitige Rechtschreibprüfung ist unter keinen Umständen sinnvoll in einem Forum wie diesem realisierbar. Auch nicht mit Ajax. 400 tsd Wörter kriegst du schon mal gar nicht in ein Array. Es bliebe nur die Datenbank. Solche Dinge macht man aber ausschließlich mittels AD.

Ist aber auch überhaupt nicht notwendig angesichts der verfügbaren Lösungen für alle Browser.

Aber es würde ja vollkommen ausreichen, wenn sich die Leute etwas mehr zusammennehmen, und einfach nur ein bisschen mehr auf das in der Schule gelernte zurückgreifen würden.

Manche Dinge, die man hier lesen muss, suggerieren schon irgendwie eine gewisse Geringschätzung den anderen Usern gegenüber. Einfach weil man den Eindruck gewinnt, dass es den Verfassern mehr um "ich will jetzt meine Meinung um jeden Preis loswerden - und das schnell" geht, als um eine echte Kommunikation.

Ich kann (e)s dem Threadersteller nachfühlen, g(e)rad(e) eben musste ich hier das Wort "farbferänderung" lesen...

Gucke bitte deinen eigenen Posting an, dann wirst du sehen, dass du auch nicht gerade besser bist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Schnell überlegt:

Nachtrag:

Es gibt aber auch diverse Plugins für Firefox und Co ;)

Das Thema hatten wir tatsächlich mehrfahr, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert:

Hier und da ein Rechtschreibfehler tut in den Augen weh, oft können's die Jungs und Mädels aber einfach nicht besser.

Viel schlimmer finde ich den Satzbau vieler Leute, ohne Punkt und Komma, die Wörter aufs minimum gekürzt und so weiter und sofort...

Eine Automatische Rechtschreibkorrektur fänd ich etwas unglücklich und eine "Fehler suchen!"-Option im Antwort-Feld würde von denen, die es nötig haben, wohl nicht genutzt werden.

wichtig:
- interpunktion
- rechtschreibung
- ausdruck

unwichtig:
- groß- und kleinschreibung

Firefox bringt ab Werk eine Rechtschreibpruefung mit, und die ist sogar brauchbar. Und auch sehe ich eine serverseitige Pruefung nicht als so komplex an. paar Indizies, Tabellen im Speicher und schon laeuft das. Apple hat das im .Mac Mailftrontend ziemlich sexy geloest. Ueber den Sinn kann man halt streiten.

Ich sehe es mit der Rechtschreibung nicht so eng. Nur was mich so richtig nervt sind die Abkuerzungen i-wo und i-wann... da kann ich echt zum Tier werden.

Was ist aus der deutschen Sprache geworden? :(

Wat willste?
Die deutsche Rechtsschreibung müsste mal überarbeitet werden!
Mann wird ja ganz kirre, wenn man das mit ß lernt und nu immer mit ss scheiben muß :shot:

Gucke bitte deinen eigenen Posting an, dann wirst du sehen, dass du auch nicht gerade besser bist. :rolleyes:
Umgangssprachlicher Touch und grobe Wortvergewaltigung sind zwei Paar Stiefel. ;)

Hier spricht keiner von Perfektion, es geht ausschließlich um Niveau.

ich nix können deutsche sprachen es tuen mir leid

jetzt mal ganz ehrlich....

es gibt leute die haben legasthenie, eine lese-rechtschreib-schwäche, sollen wir diesen leuten jetzt verbieten in ein forum zu schreiben? ihr habt sie doch nicht mehr alle -.- sorry für die ausdrucksweiße.

ich persönlich finde das slang, bzw umgangssprache vollkommen in ordnung oder wie redet ihr mit freunden? sagt jeder von euch alle wörter oder benutzt ihr auch "abkürzungen"?

und vor allem...was wollt ihr dagegen machen als euch sinnlos drüber aufzuregen? selbst wenn es in den regeln stehen sollte, welche konsequenzen? ban? ^^ könnt ihr echt sehen wie schnell dieses forum dann leer ist ;)

aber naja jeder hat da seine eigene meinung!

destroyer : nice :d besser hätte man des net sagen können :d ups hab klein geschirben und net argh plz bannt mich...:fresse:

mir geht die "deutsche rechtschreibung" spätestens seit den tollen reformen eh am popo vorbei, oder wer von denen die zu der zeit aus der schule waren hat sich damit auseinander gesetzt!?
die meisten fehler hier passieren durch vertippen oder einfach unwissenheit
ich vertippe mich sehr oft, mein bestes beispiel: mher "mehr" das sind oft tippfehler wenn man die dann beim geposteten post sieht fasst man sich imme wieder an den kopf

destroyer : nice :d besser hätte man des net sagen können :d ups hab klein geschirben und net argh plz bannt mich...:fresse:

/ban Rechtschreibung
/ban groß und kleinschreibung

ups ... vertippt ^^

also ich find, leute die sich über sowas aufregen sollten vll nicht im forum unterwegs sein oder sich einfach andere probleme machen, haut euch mitm hammer auf die finger und jammert dass euch der finger weh tut ...

mir geht die "deutsche rechtschreibung" spätestens seit den tollen reformen eh am popo vorbei, oder wer von denen die zu der zeit aus der schule waren hat sich damit auseinander gesetzt!?
die meisten fehler hier passieren durch vertippen oder einfach unwissenheit
ich vertippe mich sehr oft, mein bestes beispiel: mher "mehr" das sind oft tippfehler wenn man die dann beim geposteten post sieht fasst man sich imme wieder an den kopf

richtig...aber selbst die leute die jetzt so meckern freuen sich über JEDE antwort die ihnen weiterhilft bei ihren problemen (da ist es dann auch wieder egal ob richtig oder falsch geschrieben). da ist es in dem moment vollkommen egal welche rechtschreibung. ich merk mir auch so genau unsere rechtschreibfanatiker...denen antworte ich nämlich nie xD

vll sollte ich einfach mal schreiben "tut mir leid, kann mich grammatikalisch nicht korrekt ausdrücken, probiers lieber im Computerbase-Forum" naja egal :)

Es gibt doch nen meilenweiten Unterschied zwischen Legasthenie und einer "Sauklaue". Und das erkennt auch jeder, dessen IQ dazu ausgereicht hat, sich hier anzumelden.

Wenn jetzt einer schreibt: "Was mus ich kaufen, um den Prozesor höer takten zu könen?", dann ist das immer noch wesentlich angenehmer als der Typ mit folgender Fehlermeldung: "ey also ich weiß ja nicht sorry xD xD da tuts echt gar nix mehr weil mein mb is kaptutt und ich weiß net wiemans reparieren sollaber irgendeirn sagt da msus ich halt irgendwie so quasi sozusagen mit zum händler stimmt das?????????????????????!?!?!?!?!??!?!?!?!?TÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜEINSEINSELF!"

Insofern:

Legastheniker: Kein Problem, erkennt man, toleriert man.
Sprachvergewaltiger: Dickes Problem, erkennt man auch, ignoriert man.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier aber um rechtschreibung.....und sprachvergewaltiger sind etwas anderes. es gibt leute die "ey alta....." schreiben, die gehen mir auch auf den keks, aber trotzdem hat dies nur wenig mit rechtschreibproblemen zu tun...sondern mit dem allgemeinen umgangston. reichtschreibprobleme sind wenn man zb "tackten" schreibt!

und da kann man nur schlecht zwischen legasteniker und faulheit auseinander halten.

Das Problem sind nicht die Rechtschreibfehler, das Problem ist eine verschriftlichte Asisprache!

Ich glaube kaum, dass gewöhnliche Rechtschreibfehler dem Großteil hier auf den Keks gehen.

jap, das unterschreib ich so.

Das Unterforum hier heißt "Forum-Kultur". Und Sprache, in Wort UND Schrift, ist Kultur. Deshalb möge man bitte auch so fair sein und sich aus Themen raushalten, mit denen man offensichtlich nichts zu schaffen hat.

Ich mische mich ja auch nicht in den Hausaufgaben-Thread ein und poste Dinge wie "zockt lieber ne Runde WoW satt euch mit solchem Nonses zu beschäftigen".

Außerdem dürfte sich eigentlich niemand darüber beschweren können, auf so peinliche Fehler wie "Tackt" oder "Standart" aufmerksam gemacht zu werden. Außer natürlich diejenigen, die eine Karriere als Hilfskraft anstreben. Es kommt eben auf den Ton an.

Und um ganz ehrlich zu sein: Ich meine nicht die vielen Tippfehler, die jedem im Eifer des Gefechts unterlaufen können. Nein. Ich meine ganz offensichtliche Rechtschreibfehler, die im Normalfall, wenn man einmal darauf hingewiesen wurde, ganz leicht auszumerzen sind.

Junge Leute, die ihre "Nvidea Graphikarte" "übertackten" wollen, und dabei nicht gewillt sind zu erkennen, dass sie nur ihre Nvidia Grafikkarte übertakten können, .. sollten es auch besser lassen. Aber noch besser, sie lernen die richtige Rechtschreibung UND den Umgang mit ihren System.

Dann muss einem nicht vollends Himmelangst werden beim Blick in die Zukunft.

Mir graust's auch manchmal vor der Rechtschreibung anderer. Aber mir ist's egal ob die anderen Leute richtig oder falsch schreiben können, ausser in einem Punkt: Wenn sie was von mir wollen. Wenn ich nämlich nichts verstehe, kann ich auch nicht helfen :d

Ich weiss nur - eig. off-topic :d - dass Frauen die keine RS beherrschen total unerotisch sind.

gruß
hostile

Also ich weiss ja nicht....
Den ganzen Tag sind wir umgeben von allen möglichen Vorgaben und Regeln und dergleichen da muss es doch mal drinn sein in gewissem Maße die Deutsche Rechtschreibung mit Füßen zu treten.
Sehe gerade das Offtopic Forum hier als gewisse Ablenkung und wenn man dann noch angeschissen wird dass man doch ja alles richtig schreiben und die Kommas an die richige Stelle setzen soll hört es irgendwann auf.
Ich schaue schon dass alles lesbar ist aber dass wirklich alles richtig geschrieben ist, ist mir ehrlich gesagt scheiss egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh