[Kaufberatung] LG 2600HP / Daewoo 26" oder doch nur 24" ?

Also ich hab ja meine 810er Revision nun auch schon ein paar Tage, und bin immer noch total begeistert. Nachdem ich mich wirklich lange gegen einen TFT gewehrt habe, aber im Februar nach "ableben" meines Iiyama VisionMaster Pro 514 auf meinen ersten TN umgestiegen bin (einen HPw2207h) war ich entsetzt über die Bewegungsunschärfe im Vergleich zum CRT.
Aufgefallen ist mir das allerdings nur bei langsameren Games wie WoW, bei schnellen Shootern wie UT etc. habe ich nichts davon mitbekommen.

Aber zurück zum LG, entweder hab ich mich daran mittlerweile gewöhnt oder es ist wirklich um einiges besser als mit dem HP, Bewegungsunschärfen sind so gut wie gar nicht erkennbar, egal welches Game man zockt. Ghosting, Inputlags etc....keine Spur, lediglich die optimale Maussensi muss ich noch finden.

Die Farben sind wirklich erste Sahne, Bildschärfe super, die größe umwerfend. Ich würde den Monitor zum jetzigen Zeitpunkt sofort wieder kaufen, echt ein Klasse Teil, zumindest für meinen Verwendungszweck.
Mag sein das andere Monitore eine größere Anschlussvielfalt an den Tag legen, aber da ich den Monitor ausschließlich für den PC-Betrieb nutze langt mir das, was er an Anschlüssen hat, vollkommen.

Da ich die Gewichtung bei der Entscheidung den LG zu kaufen zu 50% auf Gaming gelegt habe war meine Wahl anscheinend goldrichtig. Die restlichen 50% bestehen aus Surfen, nichtproffessioneller Bild-und Videobearbeitung, hin und wieder mal ein wenig CAD im Wohnhausbereich und ein wenig Programmierung, und selbst da bin ich super zufrieden.
Alles in allem....für den Preis und für meinen Anwendungsbereich DAS Gerät schlechthin.

Ein sehr sehr leises Brummen ist nur zu hören wenn der Rechner aus ist, zumal das Aquaduct in unmittelbarer nähe steht. Aber selbst wenn die Lüfter am Aquaduct nicht laufen ist nichts vom Monitor zu hören. Das wirklich einzige Manko, wenn man es denn so nennen will, ist die Tatsache das ich den forteManager nicht ans laufen bekomme. Installation geht ohne Probleme, nur einstellen kann ich dann nichts da die Buttons grau bleiben und sich nicht klicken lassen. Aber damit kann ich im Moment noch gut leben.

Hat der 810 auch noch oben ein wenig links einen kleinen Lichthof?

Den haben ja mit 808 anscheinend alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nachdem ich seit 1,5 Jahren im Forum nur mitgelesen habe, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich hab den 2600HP vor ca. einer Woche bei HoH für 499€ bestellt und auch einen 810er erhalten. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Er ersetzt bei mir einen älteren Samsung 960BF mit TN-Panel, der mir über die Jahre gute Dienste geleistet hat, aber vom neuen 2600HP locker in den Schatten gestellt wird.

Da es bereits der vierte TFT im Haus ist, musste ich mich nicht großartig umgewöhnen, zumal er mir sowieso nicht langsamer vorkommt als das alte TN Gerät.

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ein 26" nicht doch etwas zu groß ist und so wurde ich nach dem Auspacken zunächst auch förmlich erschlagen. Inzwischen möchte ich jedoch keinen kleineren Monitor im Haus haben :d

Erstmal zum Gerät selbst:

Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, vorallem der massive Standfuß kann überzeugen. Pixelfehler sind bei mir zum Glück keine vorhanden. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass Bild ist sehr gut. Ein leises brummen ist vorhanden, stört mich aber nicht wirkliche. Auch der angesprochene Lichthof ist da.

Der fortemanager lief bei mir zunächst auch nicht richtig, erst nach der Installation eines älteren Nvidia Treibers wurden bei mir alle Infomationen ( die vorher grau unterlegt waren) sichtbar.

Kaufentscheidend war der gute Prad Test und das größtenteils positive Feedback in den Foren. Das Teil hat zwar auch seine Macken, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Ja, der kleine Lichthof oben links ist da, fällt mir persönlich aber nur beim booten des Rechners auf.

Sicher gibt es die Eierlegende Wollmilchsau bei den TFT´s noch nicht, aber der LG kommt wirklich verdammt nah ran, zumindest für meinen Einsatzzweck.

Allerdings geht meine 88er GTS 512 bei der nativen Auflösung mehr in die Knie als ich gedacht habe, naja...die GTX 290 sollte ja bald erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, empfinde den LG 2600HP-BF (meine Rev. 806M) auch als sehr gelungen und vor Allem zum Zocken, Surfen sehr zu empfehlen, wenn nicht gar genau dort DER Monitor schlechthin.
Würde dem Monitor als Gesamtote ein Gut bis Sehr gut geben, das Sehr gut verfehlt dieser Monitor nur durch die mageren Anschlüssen (für mich aber locker ausreichend da nur auf PC benutzt wird) und eben der nicht idealen Ausleuchtung bei Schwarzwert, dies am Abend beim DVD gucken am schlimmsten bemerkbar.
Ansonsten aber HOCH zufrieden mit dem Teil. Schluss und Punkt!
Musste mal wieder gesagt und erwähnt werden, weiss wiederhole mich.;)

Allerdings geht meine 88er GTS 512 bei der nativen Auflösung mehr in die Knie als ich gedacht habe, naja...die GTX 290 sollte ja bald erscheinen.

Das ist meiner Geforce 8600GT Silent auch passiert. Die native Auflösung war in manchen Games schlecht spielbar. Habe mir mit der Gigabyte 4850 passiv aber Abhilfe geschaffen. ;)

Die gute alte 8800 GTX packt auch 1920 locker.Die normalen 512 MB Karten eher nicht mehr wie auch die alte 640 MB Version.

Es ist ja nicht so das ich jetzt nicht mehr zocken könnte, aber die Frames haben doch deutlich abgenommen zur vorherigen Auflösung von 1680x1050.

Kommt Zeit kommt GTX290 :xmas:

Hi zusammen,

viellecht kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar würde ich zusätzlich zum Rechner eine xbox360 anschließen. Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf den Qualitätsunterschied von 360 über HDMI an TFT und VGA an TFT bzw. an den LG?

Die Zweite Frage bezieht sich auf den Bildquellenwechsel, über DVI ist der Rechner über VGA die Konsole angeschlossen. Bei meinem Aktuellen TFT(Samsung 215TW) geht das über einen einzigen Knopf am Monitor. Wie läuft dieser Bildquellenwechsel beim LG ab?

Gruß Batzen

Und warum sollte eine Karte unter OC nicht zulegen? Wo ist die Logik?

die logik liegt darin, dass verschiedene kartentypen und natuerlich auch verschiedene revisionen, fertigungsserien etc. unterschiedliche o/c ergebnisse in der praxis zeigen. und wenn ich mit der einen karte bei 10% takterhoehung 3% leistungssteigerung, sprich "mehr-fps" in der praxis, und mit der anderen bei 10% ein fps-plus von 15% sehe, dann ist das schon ein unterschied. die frage ist also immer, inwieweit die graka die reine taktsteigerung auch in mehr fps umsetzen kann, was auch massgeblich vom temperaturverhalten von gpu, shadern, speicher etc. abhaengt. die 4870 hat offensichtlich zwar einen gewissen spielraum bei der taktung, erreicht aber schnell eine gewisse "saettigung", oberhalb derer man keine leistungssteigerung mehr bemerkt. die 280gtx hingegen kann das takt-plus ueber einen weiteren bereich auch auf ein fps-plus uebertragen.

Die Zweite Frage bezieht sich auf den Bildquellenwechsel, über DVI ist der Rechner über VGA die Konsole angeschlossen. Bei meinem Aktuellen TFT(Samsung 215TW) geht das über einen einzigen Knopf am Monitor. Wie läuft dieser Bildquellenwechsel beim LG ab?

Gruß Batzen

zwischen den signalquellen laesst sich einfach mittels eines touch-buttons an der vorderseite des geraets umschalten, also dort, wo auch helligkeit und die ganzen anderen einstellungen vorgenommen werden koennen.

So wie es scheint ist der LG-2600 nun langsam ausverkauft und wird auch in Zukunft nicht wieder kaufbar sein.
Rechne dass im Jänner gar ein neues, überarbeitetes Modell folgen wird!

Dennoch kann ich mich zu den wenigen Glücklichen dieses Top Monitors zählen.

:eek:

Nun ja meinen habe ich ja schon im November bestellt und warte und warte und ..

So dann habe ich mal angerufen bei LG:

Auskunft war sehr nett fragte dann und die sagten zu mir:
Es werden vom Werk aus von drüben nach Deustchland gebracht.
Also ganz frische.
Mit Flugzeugen und Schiffen.

Da frage ich mich,ist meins etwa auf einem Schlauchboot :xmas:

Dann fragte ich ob es was neueres geben wird:

Der konnte leider Auskunft geben müssen dann abwarten ;)

gibt es irgendwo eine Quelle für die Behauptung, dass die Produktion von diesem Monitor eingestellt wird? Hatte nämlich auch vor ihn mir zuzulegen, aber wenn es eine neu, bessere Version geben soll warte ich natürlich gerne:xmas:

Nein, gibt keine Quelle.
Nur gibt es diesen Monitor als Ersterscheinung seit Ende März 2008, und da rechne ich im Jänner/ Februar mit einem überarbeiteten Modell.
Aber um ca. 500 Euro sicher KEIN Fehlkauf dieser Monitor.
Habe im August 08 auch "nur" 549 Euro bezahlt bei "My Solution".
Guter Shop!

Was besagen denn die Werte aus dem Service Menü? Es scheint ja selbst bei gleicher Revision erhebliche Unterschiede zu geben.

Also wie es scheint wurde an der Helligkeit gearbeitet, oder es liegt an der subjektiven Wahrnehmung. Die 2.Revision wurde in verschiedenen Herstellungsperioden unterteilt, aber erhebliche Unterschiede wurden hier nicht unbedingt festgestellt.
Nur die üblichen Lichthöfe oben (die im Spiel oder Office nicht stören) und das nicht so gute schwarz.
Dafür absolut geiles Bild, Blickwinkelunabhängigkeit und Spieletauglich ist er auch.
Also S-IPS für den Preis für die Größe...ich finds auch nicht perfekt, aber absolut ok.

habe mir auch den lg w2600 ausgesucht. habe ihn schon am 15.12 bei k&m bestellt für 505€. bis heute aber nicht lieferbar -.-

habe heute noch einen bei my-solution bestellt, angeblich lagernd und nur für 445.00 €. bin mal gespannt was da kommt.

habe mir auch den lg w2600 ausgesucht. habe ihn schon am 15.12 bei k&m bestellt für 505€. bis heute aber nicht lieferbar -.-

habe heute noch einen bei my-solution bestellt, angeblich lagernd und nur für 445.00 €. bin mal gespannt was da kommt.

Habe meinen am 11.12. bei K&M bestellt, er ist heute an DHL übergeben worden. Wird wohl morgen oder Montag bei mir eintreffen. Also Geduld. Deiner kommt auch noch.

Edit 1: Er ist jetzt da. Das ist echt ein Wahnsinns-Teil. Firmware 812 und so wie es aussieht keine Pixel-Fehler.

Gruß

Blue Max

Zuletzt bearbeitet:
Ghosting und Schlieren?
Worauf stützt Du Deine Aussagen? (..sonst glaub Dir doch keiner..)

hehe.....schau dich mal in allen anderen Foren um.Der Monitor schliert einfach nur leicht und Ghostet wohl in einem Modus.Für einen Bildschirm dieser Panelart nicht verwunderlich.

Da er kein Inputlag hat kann man Ihn wie auch den LG zum zoggn nutzen allerdings sehe Ich nicht die Revolution darin.

LG,Samsung und Viewsonic kommen Q1 mit 120 Hz Monitoren und das wird den Markt was Bewegunsunschärfe angeht durchrütteln.LG soll angeblich einen 23,5 Zoll FullHD bringen mit dieser Technik.

Aus dem Hardocp Forum :
First hand experience with this screen:

Had it for 4 days then sold it (lost about 150$).

You see the thing is that this screen ghosts bad. It seems black and dark colors cause worse ghosting.

If you play a fast FPS game like half life 2 deathmatch you are able to drag small trails behind you.

In hl2dm you can move really fast and when you do so, around a dark object, you can provoke Photoshop filter liquefy like effects. Of course tried every possible OSD setting looking for a remedy to no avail.

Apart from fast gaming it’s a very, very nice screen. Without a doubt the best desktop experience I have had. I mean it goes very dim if you want it to without losing any dark detail. The sharpest text I have seen Nice and crisp. Gradients are displayed without banding. It’s very nice calibrated out of the box. And then something I haven’t experienced before it seems to have a very soft to the eye white, hard to explain.

It also has a very nice blackpoint (TFTcentral measured 0,19 cd/m2) almost as good as the HP lp2475w and no backlight bleeding.
Rather sad that the area where this screen should excel is actually the area where it falls short.

For me the excessive ghosting was a dealbreaker.

Feel free to ask any questions. Since I have also owned the HP lp2475w I can compare the two.

und noch einer

Quote:
Originally Posted by gjergji View Post
are you nightrhyme on that forum biosphere?
Yes.

Quote:
Originally Posted by gjergji View Post
i read from the tftcentral review that is has some ghosting, but not this bad... a little ghosting is on all lcd screen.... If this issue is real than this is a dealbreaker for me. I'm about to spend 600 EUR on this so.....
I also read the tftcentral review before buying and found no indication of any severe problem.
Look guys I'm not trying to bash the NEC I would simply like to worn any potential buyers who expect ghost free gaming. This panel ghosts worse than Samsung 226bw, HP2207, Nec 20wgx2 pro, HP lp2475w, Nec LG W2600HP. If this it not a concern for you then by all means buy it. It has stunning image quality.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, danke HAL, dass Du das noch einmal rausgesucht hast. War auch nicht bös gemeint mein Post. Deine Quellen haben mich einfach interessiert und jetzt kommt die Warnung direkt glaubwürdiger rüber. Komisch nur dass der Prad Redakteur im Forum postet:

"Ghosting bzw. Corona-Effekt
Ghosting ist in der normalen Einstellung (Standard-Farbprofil) sichtbar. Schaltet man durch die MP-Modi, so verringert sich das Ghosting (bei MP-3 ist es am Geringsten aber aus geringer Entfernung noch erkennbar). Insgesamt ist der Effekt in den Standardeinstellungen recht deutlich.
Wenn man allerdings bei Filmen / Spielen (allgemein Bewegung) den MP-Modus aktiviert, kann man die Effekte deutlich minimieren, so dass sie bei normalem Betrachtungsabstand nicht mehr sichtbar sind.
Ein klassischer Corona-Effekt wurde nicht beobachtet."

Und ein User im Forum:
"Die Spieletauglichkeit des 24WMGX³ ist hervorragend, auch ohne die Spiele-Modi bzw. ohne die MP-Modi hinzuzuschalten. Die Spiele-Modi führen zu recht heftigem Banding, weswegen ich diese Modi nicht benutze. Da auch ohne diese Modi für mich als sehr kritischem Gamer eine absolut perfekte Spieletauglichkeit gegeben ist, benötige ich diese Modi eigentlich gar nicht. Die Motion-Picture-Modi (MP-Modi) mit Backlight Scanning (künstlichem Flackern) und Black-Frame-Insertion (Einfügen schwarzer Zwischenbilder) sind durchaus interessant beim Spielen, wenn man mit dem wahrnehmbaren leichten Flackern leben kann. Dieses entspricht in etwa einem CRT mit 60Hz.
Diese Features eliminieren fast vollständig den bei TFTs generell vorhandenen, vom Auge durch den Sample-and-Hold-Effekt erzeugten Bewegungsunschärfeeffekt, den selbst schnellste TN-Panel TFTs aufweisen. Aber auch ohne diese technischen Finessen stellt den NEC24WGX³ kein noch so schnelles Game vor Probleme irgendwelche Probleme.
Die Zuschaltung dieser Features unter Windows ist in meinen Augen nicht empfehlenswert, da dann das Flackern sehr störend wirkt. Bei Zuschaltung beider Features gleichzeitig wird das Bild zudem dunkler. Aber selbst ohne diese Modi ist der 24WMGX³ für Ego-Shooter hervorragend geeignet und erfüllt meine Anforderungen in vollem Umfang."

Also Fakt ist, dass Ghosting-Effekte auftreten, es aber eine Einstellung gibt die wohl ok scheint..oder laut Deinen Quellen vielleicht doch nicht? Ich glaub man müsste sich das mal selber angucken und dann für sich selber entscheiden ob man damit leben kann.

120Hz hört sich nicht schlecht an...bin da mal gespannt auf Tests bzw Usererfahrungen. Ich frag mich auch ob LED-Blacklight TFTs noch eine Rolle spielen werden...

Eine Sachen möchte ich aber noch loswerden in Bezug auf Reaktionszeit und Lag:
Wer wirklich schnelle Shooter in irgendwelchen Ligen spielt sollte das auf einen CRT tun. Ich habe da erhebliche Unterschiede ausmachen können und spiele auf dem CRT wenn ich ein Match hab und sonstige Games auf den "großen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich zogg nur auf CRT :wink:

Aber für Office sind IPS oder PVA einfach viel besser.Nur der CRT Ersatz fehlt mir einfach noch.

LED wird die normale Röhre im nächsten Jahr ablösen und eine bessere Ausleuchtung ermöglichen.Die 120 Hz , wenn Sie wirklich echt darstellbar sind, werden vielen Spieler auch helfen gegen die Bewegunsunschärfe und 120 Frames mit Vsync ermöglichen.Das ist für Onlineshooter wegen des Netcodes notwendig.Momentan wird einfach ohne Vsync gezoggt was Ich aber optisch nicht so gut finde.

Diese Technik kommt leider wie LED zuerst nur im TN-Bereich aber in 1-2 Jahren sicher auch bei IPS und VA Panel.

Der NEC bleibt mit dem LG der ja nicht lieferbar ist die erste Wahl für Spieler im 24-26 Zoll Segment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mach ALLES NUR MEHR auf meinem LG 2600HP -BF.
Zocke viele Shooter und da könnte es beim LG nicht besser sein!! :love::love:
Oft stört halt das V-Sync, aber dann stelle ich es einfach ab, oder mit dem eigenen Tool wenn Deaktivierug con V-Sync nicht hilft wie damals beim Game: Gears of Wars!

Ich glaube man müsste als Tester wirklich zb 100 Geräte testen um Aussagekräftige Werte zu haben, denn wenn 5 leute ein Gerät testen und alle haben verschiedene Werte gemessen, dann sind diese Ergebnisse höchstens Hinweise die vielleicht eine Tendenz erahnen lassen. Serienstreuung, Ausreißer und Messfehler lassen grüßen, von Schönrederei den Herstellern gegenüber ganz zu schweigen.

Ich will halt wirklich den LG. Echt jetzt.

Leider steht der schon seit wochen auf nicht lieferbar. :heul:

Also ich mach ALLES NUR MEHR auf meinem LG 2600HP -BF.
Zocke viele Shooter und da könnte es beim LG nicht besser sein!! :love::love:
Oft stört halt das V-Sync, aber dann stelle ich es einfach ab, oder mit dem eigenen Tool wenn Deaktivierug con V-Sync nicht hilft wie damals beim Game: Gears of Wars!

Für mich war der LG 2600 auch die beste Entscheidung. Zocken auf dem Teil ist ein-fach-brill-iant! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh