[Kaufberatung] LG 2600HP / Daewoo 26" oder doch nur 24" ?

Ohne Frage für die Kohle die beste Wahl.Im Q1 wird aber wohl ein neues Modell kommen denke Ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Heute meinen 2600HP von Mysolution bekommen, eben noch bischen am einstellen. Aber schonmal vorneweg - nen sehr geiles Teil :hail:

Achja...gestern bestellt - heute da...:d

Gruß
sorogate

Das Teil, was es zu Weihnachten rum bei Saturn/MM für 399,- im Abverkauf gab, war aber der W2600 mit TN-Panel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass es nur der LG 2600H war, also jener mit TN Panel.
MM + Saturn sind nicht die billigeren Anbieter wie OnlineShops, nie und nimmer!! und den LG 2600H gab es schon um 365-370 Euro und nicht für 399 wie im Mediamarkt ud Saturn...

@sorogate
Welche Revision und bitte bring auch einen Testbericht...
Vor allem auch zwecks Lichthöfe und dem leisen Summen! ---> Danke

Hui Hui !
So gut lieferbar war der Monitor noch NIE seit Erscheinen, ob dies nun der Abverkauf des Monitors ist oder eben doch "nur" extreme Verfügbarkeit dieses Produktes wage ich nicht zu behaupten!
Fest steht dass alle welche einen bestellt haben, nun wohl auch einen endlich abkriegen.
Der Preis wird auch schon langsam auf die 500 Euro fallen und darunter!

jawoll, da isser ja nochmal :)

könnte jemand testen ob sich was geändert hat bezüglich lichthöfe? summgeräusch? schwärze?

Guten Tag ,

habe ein Eksemplar am Montag morgen bei Notebooksbilliger bestellt und obwohl
es , laut deren Webseite , erst nach 6 - 10 Werkstagen lieferbar sein sollte stand der Lieferant schon am Freitag schwerbepackt vor der Tuer.

Da kamen mir schon , angesichts der fruehen Zustellung, die bedenken das es sich wohlmoeglich um ein nicht vollfunktionsfaehiges Geraet handle welches schon mehrfach von Kaeufern zurueck gesandt wurde.

Den einzigen richtigen Kontakt den ich zuvor mit einem TFT hatte
war mit dem von meiner Schwester.
Ein 17'er (TN) aus einer der ersteren Generationen.
1 Konstanter Pixelfehler.
Sowas ist meiner Ansicht nach total inakzeptabel , der Anblick macht mich total tumbig.Ist mir schleierhaft wie sich Pixelfehlerklassen ueberhaupt etablieren konnten.So weit ich das Angebot der diversen Unternehmen im Netz ueberblicken konnte existiert die "Pixelfehlerklasse : I" eh nur auf dem Papier , um mal den Drang mir zu sagen dann kauf doch einen mit garantierten 0 Fehlern im Keim zu ersticken.

So , genug abgedriftet , wollte das lediglich erwaehnen das ich mich lange Zeit vor dem Kauf eines TFT gedrueckt habe , groesstenteils aus "Angst" vor Pixelfehlern und somit kein Vergleich habe zu anderen halbwegs aktuellen Geraeten. Was evt. eine nuetzliche Information ist fuer den ein oder anderen wenn's darum geht zu entscheiden wieviel Gewicht er meiner nicht uebermaessig umfangreichen und an Struktur mangelender Kritik geben will.

--------------------------------------------------------------------------
LG Flatron W2600HP-BF (Week 01,2009)
--------------------------------------------------------------------------

Aufbau :
Ging sehr leicht und zuegig von der Hand , kann man nichts falsch machen.

Befestigung :
Der Standfuss erfuellt seine Aufgabe und ist auch angenehm fuer's Auge , womit ich sagen will das er gut in das Designkonzept passt.
Das ist natuerlich Geschmackssache aber ich finde bei vielen anderen Geraeten wirken sie total deplaziert und lenken somit beim betrachten ab.
Aus Testzwecken habe ich einmal die Hoehe des Monitors verstellt und dies geht auch einfach allerdings finde ich die Sauele macht einen sehr minderwertigen Eindruck , wie ein billiges Plastikspielzeug.
Fuer mich aber kein Problem da ich ihn konstant in einer Position habe.

Geraeuschkulisse/Helligkeit:
100% Helligkeit und er ist schoen leise , jedoch ist das Bild dann unertraeglich.
Geht mann mit ihr runter faengt das Spektakel an.
Im schlimmstfall Brummt er so laut und energisch wie ein Baer dem man den Honig geklaut hat.Das hoere ich auch noch aus 4M entfernung trotz meiner ueber viele Jahre mit lauter Musik , per Ohrstoelpsel , geschaendeten Ohren.
Vorrausgesaetzt das andere Geraete aehnlich laut sind kann ich's mir nicht vorstellen das welche ihn als "kaum hoerbar" betiteln aber freue mich das meine Hoerstaerke wohl doch noch nicht ganz den Bach runter gegangen ist.

Helligkeit habe ich auf 30 stehen da blendet er nicht so stark und man kann das Weiss auch noch als solches beschreiben/identifizieren.
Farben sind dabei auch ok wobei das kann ich mir eiegntlich eh nicht erlauben zu beurteilen angesichts meiner Farbenschwaeche.
Zumal und ich moechte nicht auschliessen das ich es mir einbilde aber es gibt gewisse Bereiche der Helligkeit die mehr laermen als andere.
Man sollte meinen das je naeher man der 0% kommt er auch lauter wird.
Nun zum Teil stimmt das auch denn auf 0 ist er volkommen unertraeglich am Brummen aber auf 30% empfinde ich die Frequenz nicht so stoerend wie zB auf 50-60%.Wie bereits erwaehnt kann es durchaus sein das ich mich hier selbst beluege.

Zur lautstaerke meines Rechners.
Ich habe ein Seasonic SII 430 , Gainward 4850 und einen Noctua 120mm (5-7v, k.A. wieviel der mit dem blauen Wiederstand bekommt) offen auf dem Boden liegen , die Luefter sind zwar recht Leise aber bei weitem nicht lautlos und zusammen mit der Heizung sind sie keineswegs dazu imstande das Betriebsgeraeusch des Monitors zu uebertoenen.

Pixelfehler/Reaktionszeit
Er hat Gott sei Dank keine Fehler , zumindest kann ich nichts entdecken.
Reaktionszeit kann ich mich auch nicht beklagen , es ist zwar schon was anderes als mit einem CRT aber mir ist nichts sauer aufgestossen , zumahl ich kein "Online-Kraeftemesse" mehr betreibe ist es nicht so wichtig das er nicht ganz so flink ist wie eine Roehre.
Das einzig Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist : Ich habe die Demo von Crysis angemacht und nachdem mann das Spiel startet kommt ja das Video mit den Spielszenen in denen der Anzug vorgestellt wird und dieses wird nicht korrekt dargestellt , starkes "tearing".

Lichthoefe:
Sind auch bei meinem zu sehen.Die bekannten Stellen
Ich habe auch mal Bilder genommen aber die werde ich nicht posten da sie einfach erbaermlich aussehen und nicht die realitet wiederspiegeln.

---------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich fuer einen IPS Panel entschieden weil so weit ich es verstanden habe Monitore mit dieser Technik die besten Allrounder sind.

Ich benutze den Monitor schaetzungsweise 20% zum Spielen sowie 20% der Zeit wird Videomatierial abgespielt. Solange es halbwegs anstaendige TVrips sind kann man sie auch auf diesem Riesen noch gucken.Ich bin sogar so ansrpruchslos das ich von z.B. Youtube heruntegeladene Videos auf voller groesse ertragen kann , wobei hier ein groesserer Abstand zum Monitor angebracht ist.

Ueberwiegend lese ich am PC und genau in dieser Disziplin bei welcher ich keinerlei bedenken hatte war ich Anfangs ziemlich enttaeuscht.Ich vermag nicht zu sagen was der Grund dafuer war , wohlmoeglich eine Mischung aus mehreren Aspekten , aber fand es sehr unangenehm fuer die Augen.
Das mag an der Helligkeit liegen , der Bildschaerfe u.s.w.
Zu meinem 19er CRT , den ich mit 1280x1024 betrieben habe , hatte ich einem abstand von ca. 30cm und zum LG ca. 1m und das bei 19200x1200 , in anderen Worten bei noch hoeheren DPI , sprich es koennte durchaus sein das es mir an Sehkraft mangeld.

Ich hatte mir gleich noch ein hochwertigeres DVI Kabel mitbestellt und nachdem ich das von LG mitgelieferte mit diesem ausgetauscht habe schien es mir so als ob das Bild jetzt ein wenig "ruhiger" ist beim lesen.Ob dem wirklich so ist oder ich mir das nur einrede sei wiedermal dahingestellt.

Ich werde , auch wenn ich nicht 100% von ihm ueberzeugt bin , den Monitor behalten.Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt von dem 14-Tage-Umtauschrecht gebrauch zu machen aber ,abgesehen davon das ich dann evt. hinter meinem Geld her sein muss , finde ich das waere kein fairer Zug von mir da alle Schwaechen mehrfach von verschiedenen Quellen bekannt gemacht wurden.

Alles in allem hat sich meine Meinung zu TFTs nicht geaendert , ist und bleibt eine lumpige Technik , gaebe es noch neue CRTs haette ich zu solch einen gegriffen.

mal eine Frage/Bitte an die Leute die den 2600HP besitzen.

wie hoch ist der inklusive Standfuss minimal und maximal.
also wie hoch wenn er ganz unten ist und wie hoch kann man ihn hochschieben?

habe hier am Schreibtisch leider ein Regal oben drüber, da möchte ich gerne wissen ob der Platz hat ;)

Minimal messe ich ca. 47cm. Maximale Höhe kann ich aus Platzgründen nicht nachmessen, aber laut Prad Test hat er einen Spielraum von 10,5cm nach oben.

@ Kai: Wenn mein Rechner aus ist, höre ich ein leises Brummen. Wenn er läuft ( Seasonic M12 500, momentan eine 7900GTX, 2 Scythe S-Flex @ 800 Umdrehungen + einen gedrosselten alten Zalman CPU Kühler) höre ich nur noch das leise Lüfterrauschen (* aus einem Sitzabstand von >50cm). Wenn du deinen LG noch aus 4m hörst, hast du entweder sehr empfindliche Ohren oder solltest vielleicht doch vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Brummen haben leider viele Hersteller zu kämpfen.Wenn es deutlich stört sollte man das Gerät tauschen oder einfach zurückschicken.Mein CRT surrt auch lauter als mein kompletter Rechner aber das stört mich nur wenn kein Ton läuft.

@KaiKrebs

Also da hat Dein Monitor sicher was ab, wenn noch bei 4 Metern das Brummen wahrnimmst... Meinen höre ich nur leicht Brummer (wie schon @HAL sagte) bei [B]NICHT[/B] laufendem Rechner.
Zudem ist mit deinen erwähnten Einstellungen das Bild sicherlich nicht Optimal, und damit wohl deine schlechte Gesamtbeurteilung dieses meines Erachtens wohl sehr guten 26 Zoll LG Monitors.
Persönlich bin auf und ab "begeistert" von diesem Monitor, zudem er auch nur gerade 40-45 Euro billiger wurde,- und ich den Monitor schon im August 2008 erstanden habe.

Mein Vorschlag:
Also ruf mal bei NoteBooks´Billiger an und schildere dein Problem mit der Helligkeit und dem enormen Brummen, welches nicht sein sollte in dem Ausmaß. Vielleicht senden Sie Dir ja einen weiteren zu, und kannst deinen alten retournieren.

Minimal messe ich ca. 47cm.
also von der Tischplatte bis zur Oberkante des Monitors?

kommt mir etwas wenig vor, so hoch ist aktuell mein 22" ;)
aber kann schon hinkommen, reine Bildhöhe sind 35cm.

dann passt der ja leichter als ich dachte, danke fürs Messen.

Wenn man ihn maximal runterdrückt, beträgt der Abstand zwischen Tischplatte und Monitorunterkante ca 5,5cm - er lässt sich ziemlich niedrig einstellen.

Hallo,

habe den TFT auch seit 1 h. Also die Helligkeit finde ich jetzt selbst bei 50 % nicht extrem und ich bin einen leicht schattigen Zimmer. könnt es vll sogar noch ein stück höher drehen.
Habe übrigens Revision 902. Das Brummen ist eigentlich auch nur hörbar wenn man sein Ohr direkt an die Lüftungsschlitze hält, also niemals so extrem, wie es einige hier berichtet haben. Werde erstmal ein bissl weiter testen. Aber so der erste Eindruck: Muss ich unbedingt haben/behalten :)

Hallo,

habe den TFT auch seit 1 h. Also die Helligkeit finde ich jetzt selbst bei 50 % nicht extrem und ich bin einen leicht schattigen Zimmer. könnt es vll sogar noch ein stück höher drehen.
Habe übrigens Revision 902. Das Brummen ist eigentlich auch nur hörbar wenn man sein Ohr direkt an die Lüftungsschlitze hält, also niemals so extrem, wie es einige hier berichtet haben. Werde erstmal ein bissl weiter testen. Aber so der erste Eindruck: Muss ich unbedingt haben/behalten :)

Ist das rot noch so intensiv? In den Grundeinstellungen stach es mir zu sehr hervor.

Danke Wide Gamut wird Rot und Grün immer leuchten es sei denn man nutzt die entsprechenden Farbprofile in der Anwendung.

nach dem Einschalten hat das Bild doch einen ziemlichen Rotstich, aber das legt sich mit der Zeit, zusätzlich habe ich es auch noch etwas runtergeregelt.

bisher bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Haben die neuen LGs eigentlich immer noch die typischen Lichthöfe? Würde mich mal interessieren.

wenn mir sagst wie ich das testen kann kann ich dir das beantworten ;)

Bei einem dunklen Hintergrund und einem abgedunkelten Zimmer sieht man (zumindest bei den älteren Modellen) unten links und oben in der Mitte Lichthöfe. Am Tag fallen die nicht besonders auf.

Ich hatte für ein paar Tage den LG W2600HP hier und konnte keine Lichthöfe erkennen. Die Ausleuchtung war einwandfrei und er war auch ohne Pixelfehler. Leider störte mich das Brummgeräusch bei Helligkeiten <95% doch ziemlich und er war auch etwas zu groß für meinen Schreibtisch.

Ich habe extra mal danach geschaut, aber nichts der Gleichen erkennen können.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage an alle die sich über das mitgelieferte DVI Kabel ausgelassen haben:
Das Kabel transportiert digitale Signale, heißt es kommt was an oder halt nicht. Wie kann da das Bild schlechter sein? Wenn typische digitale Effekte entstehen würden, würde ich ja mit gehen, aber es hörte sich eher nach analogen Effekten, wie Unschärfe und falsche Farben an.
Könnten die Schreiber vielleicht nocheinmal etwas dazu schreiben!

TN oder IPS?

Hallo :)

nachdem ich mich hier durch alle Posts durchgelesen habe und noch einige andere durchweg positive Beurteilungen über den LG W2600HP gefunden habe, bin ich nun Besitzer eines solchen....

Leider finde ich das Bild alles andere als gelungen :( In den Grundeinstellungen viel zu blau- oder rotstichig, sRGB letzteres und sehr dunkel. 6500K eindeutig schon blau, alles darüber eine Katastrophe. Lichthöfe habe ich keine, aber ansonsten zeigt das Bild einen Farbverlauf bei grauen oder weißen Hintergrund von links mehr blau nach rechts mehr rot .... also dezent. MMMH .....

Auf dem Typenschild auf der Rückseite steht: W2600HP-BF; Serial 901.....; ModelNo W2600HPS

Und im Servicemenü lese ich folgendes:

W2600HP V. 1.60
GM5862H made by MSHAN
2007.08.19. 3
Clear ETI ............. NO
AUTO COLOR ........ NO
AGING ................. OFF
PANEL ................. LPL26.PWMWCG
NVRAM INIT ......... NO
9300 R 187 G 197 B 255
6500 R 239 G 232 B 255
OFFS R 49 G 48 B 48
GAIN R 388 G 393 B 410

sRGB 35

Was heißt das alles nun? Habe ich überhaupt ein IPS-Panel??? Bei mir steht irgendwas von PWMWCG .... sonst überall IPSWCG. Wenn ich umstelle, kann ich die Helligkeit nicht mehr regeln ...

Vielen Dank für Eure Hilfe. MfG, Chris

Original Link

http://www.prad.de/board/prad-english/help/43589-lg-w2600hp-bf/

Hello to all.

In August 2008 i bought my first W2600HP for 500€. Revision 803xxxx with all the known problems. I upgraded to 1.60 from 1.10 and everything solved.

Backlight bleed exists in the upper left corner nad it is noticeable when the monitor switches on or off.

Few days ago i bought another one W2600HP FOR 620€ from Berlin (price includes vat and transport fees with UPS)

Revision 904xxxx with factory installed firmware 1.60.

Backlight bleed does not exist BUT ON THE SERVICE MENU SPECIFICALLY ON THE 4TH LINE

my old monitor with 803xxxx serial shows LPL26.IPSWCG and my new with 904xxxx shows LPL26.PWMWCG

Does anyone knows if this is correct ? Do i need an upgrade ? my new W2600HP is fake or something ?

and also based on the panels the new one has 102% WCG and the old one 115% ?

I 've found a lot of threads on Russian and other sites that explain for LG panels and for the specific model from 801xxxx to 809xxxx had a different

panel that those 901xxxx 904xxxx. The old ones LPL26.IPSWCG and the new with LPL26.PWMWCG.

If i change from the service menu the setting from LPL26.PWMWCG to LPL26.IPSWCG the brightness goes to full and when i try to reduc from

30 percent and down the backlight CCFL "smoothly" switches off (FADES OUT) from left to right and not on whole screen UNTIL it switches off

COMPLETELY.

Thanx all in advance.

Jupp, der LG 2600HP-BF ist Super!
Habe diesen besagten Monitor seit August 2008, bezahlt damals gerade mal 545 Euro, bestellt bei My-Solution in Dresden... Super Laden.
Weiss nicht was viele an diesem 26 Zoll LG Monitor auszusetzen haben... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh