Guten Tag ,
habe ein Eksemplar am Montag morgen bei Notebooksbilliger bestellt und obwohl
es , laut deren Webseite , erst nach 6 - 10 Werkstagen lieferbar sein sollte stand der Lieferant schon am Freitag schwerbepackt vor der Tuer.
Da kamen mir schon , angesichts der fruehen Zustellung, die bedenken das es sich wohlmoeglich um ein nicht vollfunktionsfaehiges Geraet handle welches schon mehrfach von Kaeufern zurueck gesandt wurde.
Den einzigen richtigen Kontakt den ich zuvor mit einem TFT hatte
war mit dem von meiner Schwester.
Ein 17'er (TN) aus einer der ersteren Generationen.
1 Konstanter Pixelfehler.
Sowas ist meiner Ansicht nach total inakzeptabel , der Anblick macht mich total tumbig.Ist mir schleierhaft wie sich Pixelfehlerklassen ueberhaupt etablieren konnten.So weit ich das Angebot der diversen Unternehmen im Netz ueberblicken konnte existiert die "Pixelfehlerklasse : I" eh nur auf dem Papier , um mal den Drang mir zu sagen dann kauf doch einen mit garantierten 0 Fehlern im Keim zu ersticken.
So , genug abgedriftet , wollte das lediglich erwaehnen das ich mich lange Zeit vor dem Kauf eines TFT gedrueckt habe , groesstenteils aus "Angst" vor Pixelfehlern und somit kein Vergleich habe zu anderen halbwegs aktuellen Geraeten. Was evt. eine nuetzliche Information ist fuer den ein oder anderen wenn's darum geht zu entscheiden wieviel Gewicht er meiner nicht uebermaessig umfangreichen und an Struktur mangelender Kritik geben will.
--------------------------------------------------------------------------
LG Flatron W2600HP-BF (Week 01,2009)
--------------------------------------------------------------------------
Aufbau :
Ging sehr leicht und zuegig von der Hand , kann man nichts falsch machen.
Befestigung :
Der Standfuss erfuellt seine Aufgabe und ist auch angenehm fuer's Auge , womit ich sagen will das er gut in das Designkonzept passt.
Das ist natuerlich Geschmackssache aber ich finde bei vielen anderen Geraeten wirken sie total deplaziert und lenken somit beim betrachten ab.
Aus Testzwecken habe ich einmal die Hoehe des Monitors verstellt und dies geht auch einfach allerdings finde ich die Sauele macht einen sehr minderwertigen Eindruck , wie ein billiges Plastikspielzeug.
Fuer mich aber kein Problem da ich ihn konstant in einer Position habe.
Geraeuschkulisse/Helligkeit:
100% Helligkeit und er ist schoen leise , jedoch ist das Bild dann unertraeglich.
Geht mann mit ihr runter faengt das Spektakel an.
Im schlimmstfall Brummt er so laut und energisch wie ein Baer dem man den Honig geklaut hat.Das hoere ich auch noch aus 4M entfernung trotz meiner ueber viele Jahre mit lauter Musik , per Ohrstoelpsel , geschaendeten Ohren.
Vorrausgesaetzt das andere Geraete aehnlich laut sind kann ich's mir nicht vorstellen das welche ihn als "kaum hoerbar" betiteln aber freue mich das meine Hoerstaerke wohl doch noch nicht ganz den Bach runter gegangen ist.
Helligkeit habe ich auf 30 stehen da blendet er nicht so stark und man kann das Weiss auch noch als solches beschreiben/identifizieren.
Farben sind dabei auch ok wobei das kann ich mir eiegntlich eh nicht erlauben zu beurteilen angesichts meiner Farbenschwaeche.
Zumal und ich moechte nicht auschliessen das ich es mir einbilde aber es gibt gewisse Bereiche der Helligkeit die mehr laermen als andere.
Man sollte meinen das je naeher man der 0% kommt er auch lauter wird.
Nun zum Teil stimmt das auch denn auf 0 ist er volkommen unertraeglich am Brummen aber auf 30% empfinde ich die Frequenz nicht so stoerend wie zB auf 50-60%.Wie bereits erwaehnt kann es durchaus sein das ich mich hier selbst beluege.
Zur lautstaerke meines Rechners.
Ich habe ein Seasonic SII 430 , Gainward 4850 und einen Noctua 120mm (5-7v, k.A. wieviel der mit dem blauen Wiederstand bekommt) offen auf dem Boden liegen , die Luefter sind zwar recht Leise aber bei weitem nicht lautlos und zusammen mit der Heizung sind sie keineswegs dazu imstande das Betriebsgeraeusch des Monitors zu uebertoenen.
Pixelfehler/Reaktionszeit
Er hat Gott sei Dank keine Fehler , zumindest kann ich nichts entdecken.
Reaktionszeit kann ich mich auch nicht beklagen , es ist zwar schon was anderes als mit einem CRT aber mir ist nichts sauer aufgestossen , zumahl ich kein "Online-Kraeftemesse" mehr betreibe ist es nicht so wichtig das er nicht ganz so flink ist wie eine Roehre.
Das einzig Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist : Ich habe die Demo von Crysis angemacht und nachdem mann das Spiel startet kommt ja das Video mit den Spielszenen in denen der Anzug vorgestellt wird und dieses wird nicht korrekt dargestellt , starkes "tearing".
Lichthoefe:
Sind auch bei meinem zu sehen.Die bekannten Stellen
Ich habe auch mal Bilder genommen aber die werde ich nicht posten da sie einfach erbaermlich aussehen und nicht die realitet wiederspiegeln.
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich fuer einen IPS Panel entschieden weil so weit ich es verstanden habe Monitore mit dieser Technik die besten Allrounder sind.
Ich benutze den Monitor schaetzungsweise 20% zum Spielen sowie 20% der Zeit wird Videomatierial abgespielt. Solange es halbwegs anstaendige TVrips sind kann man sie auch auf diesem Riesen noch gucken.Ich bin sogar so ansrpruchslos das ich von z.B. Youtube heruntegeladene Videos auf voller groesse ertragen kann , wobei hier ein groesserer Abstand zum Monitor angebracht ist.
Ueberwiegend lese ich am PC und genau in dieser Disziplin bei welcher ich keinerlei bedenken hatte war ich Anfangs ziemlich enttaeuscht.Ich vermag nicht zu sagen was der Grund dafuer war , wohlmoeglich eine Mischung aus mehreren Aspekten , aber fand es sehr unangenehm fuer die Augen.
Das mag an der Helligkeit liegen , der Bildschaerfe u.s.w.
Zu meinem 19er CRT , den ich mit 1280x1024 betrieben habe , hatte ich einem abstand von ca. 30cm und zum LG ca. 1m und das bei 19200x1200 , in anderen Worten bei noch hoeheren DPI , sprich es koennte durchaus sein das es mir an Sehkraft mangeld.
Ich hatte mir gleich noch ein hochwertigeres DVI Kabel mitbestellt und nachdem ich das von LG mitgelieferte mit diesem ausgetauscht habe schien es mir so als ob das Bild jetzt ein wenig "ruhiger" ist beim lesen.Ob dem wirklich so ist oder ich mir das nur einrede sei wiedermal dahingestellt.
Ich werde , auch wenn ich nicht 100% von ihm ueberzeugt bin , den Monitor behalten.Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt von dem 14-Tage-Umtauschrecht gebrauch zu machen aber ,abgesehen davon das ich dann evt. hinter meinem Geld her sein muss , finde ich das waere kein fairer Zug von mir da alle Schwaechen mehrfach von verschiedenen Quellen bekannt gemacht wurden.
Alles in allem hat sich meine Meinung zu TFTs nicht geaendert , ist und bleibt eine lumpige Technik , gaebe es noch neue CRTs haette ich zu solch einen gegriffen.