LG 27GL850 im Test: High-Speed gibt es nur mit Enschränkungen

Hab ihn jetzt auch auf 40 gestellt. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Monitor, bis auf das externe Netzteil, was aber Geschmackssache ist. Man kann halt doch mal einen guten erwischen, wenn man lang genug probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig einen alternativen Ständer/Standfuß befestigt? Mir ist die minimale Höhe des Originalständers ja zu hoch.

Denke da an so etwas in der Art:
Duronic DM25D1
 
Ich ärgere mich, weil so eine Halterung nicht benutzen kann

Mein Tisch hat hinten zwischen den Füßen noch eine Platte habe nur 2-3 cm Luft also müsste ich bohren und eine Wandhalterung kaufen - > kein Bock
 
Ich ärgere mich, weil so eine Halterung nicht benutzen kann

Mein Tisch hat hinten zwischen den Füßen noch eine Platte habe nur 2-3 cm Luft also müsste ich bohren und eine Wandhalterung kaufen - > kein Bock

Dann vielleicht auch so einen (schwergewichtigen) Ständer zulegen, den man einfach frei aufstellen kann (ohne Verschraubung oder Schraubzwingen)?
 
Ich nehme an, hier benutzen noch mehr Leute für den LG auch die Steuerungssoftware "OnScreen Control".

Bei mir gibt es leider den Bug, daß die Software nach jedem (längeren) Standby des Rechners/Monitors und auch nach dem manuellen Abschalten des Monitors und Wiedereinschalten nicht mehr funktionstüchtig ist:

Es werden dann links im Software-Fenster nicht mehr alle Menüpunkte angezeigt, sondern lediglich noch "Screen Split". Die Menüs zur Bildschirmeinstellung und Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit fehlen dann aber.

Ist das bei jemandem sonst noch so?
 
Manch einer hat den 27GL850 für 430 bekommen und jetzt steht er bei Amazon bei 535, so ein Mist. Noja noch ein wenig warten.
 
ich hab aktuell 18% :d
 
Soderle, ich finde den 27GL850 grob top. Kritikpunkte wie bekannt, schwacher Schwarzwert und die Ausleuchtung ist IPS-mäaßig Glückssache. Bei mir unten links eher unschön, geht aber noch, fällt im Normalbetrieb nicht auf.
Die Restwerte sind sauber. Von 60hz kommend isses wirklich angenehm. Auch Spielchen mit 35-50fps sind deutlich flüssiger.
 
Mein LG 27GL850 hat auch eine wunderbare Ausleuchtung - und ips glow? Ich weiß bislang noch nicht einmal, was damit gemeint sein soll, wenn ich mir Fotos ansehe, die ihn zeigen sollen. Ist das dieses Leuchten, wenn man von der Seite draufblickt? Ich konnte dies bei einem früheren Dell mit IPS-Panel sehen, fand das aber gar nicht störend. Eher gefiel es mir sogar, da es nicht so verwaschen aussah wie bei einem TN-Panel.

Beim LG kann ich auch von der Seite her keinerlei Glow (sofern ich das Richtige meine, siehe oben) erblicken!

Die im Monitortest beschriebene Kritik an der Werbung mit 1ms Reaktionszeit vermag ich zwar nachzuvollziehen, und ja, ich sehe im Spiel auf der höchsten Overdrive-Stufe die Coronas bzw. das inverse Ghosting. Sicher, das sieht nicht ganz toll aus. Aber das war z.B. bei 2 Dells auf der höchsten Stufe noch entschieden schlimmer und dort wirklich untragbar, z.B. dem Dell S2719DGF, und noch eine Stufe furchtbarer bei der kleineren Variante Dell S2419HGF. Absolut intolerabel. - Jedoch muß man diesen Dells zugutehalten, daß sie auch auf der mittleren Overdrive-Stufe und sogar auf "normal" sehr reaktionsschnell blieben.

Den Unterschied beim LG zwischen "faster" und "fast" merke ich im Spiel. Daher stelle ich trotz der Bildqualitätabstriche, wenn ich kompetitiv spielen will, dennoch auf "faster", weil es soooo entsetzlich nun auch nicht aussieht und man sich in einem gewissen Maße auch daran gewöhnt. - Wenn ich einfach nur relaxed spiele, stelle ich halt auf "fast" bzw. ich wähle einfach per Software die entsprechenden Profile (Spieler1 versus Spieler2) und brauche dann nicht umständlich viel umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glow "Glühen" lasst das ganze Bild etwas mehr Leuchten, ähnlich wie BLB ist es aufhellend
 
Glow "Glühen" lasst das ganze Bild etwas mehr Leuchten, ähnlich wie BLB ist es aufhellend
Du klingst ja schon wie asus1889 :bigok: (nur Spaß). asus1889 war/ist auch erst dann zufrieden, wenn er alle Forenbesucher über die Schlechtigkeit aller Monis der Welt belehren konnte.
Aber manchmal ist ein User grundlos zufrieden mit seinem Moni, ganz ohne nächtelang dem Haar in der Suppe nachzujagen.
 
Also die linke untere Ecke war bei mein LG auch eher ausgeprägt mit Glow,sogar deutlicher als bei den meisten anderen.

Aber da es sich eher in einen Silberschein bemerkbar machte ging das noch i.O.
Anders wirds wenns gelb oder bläulich ist.
 
das ist doch blb
 
Nein das ist Glow
 
Der Silberschein läßt aber eher auf Glow mit ein wenig BLB schließen, da es in der Ecke mehr ist.
 
Wie ich sehe, ist man sich darüber, was BLB und was Glow ist, tatsächlich nicht sosehr einig. Deshalb ja auch meine Frage, da ich bis heute - auch aus immer wieder irgendwo gezeigten Fotos - nicht richtig unterscheiden kann, was genau was ist. :-)
 
Doch weil Glow einfach ein "Schleier" ist und BLB einfach nur durchleuchtet.

Glow gibts in sovielen verschiedenen "Farben" Silber,gelblich,bläulich alles schon gehabt,obwohl Blau nur 1x.

Geh etwas zurück und dann siehst du was BLB ist.

Das scheint richtig durch de Ecken:).

Natürlich spielt beides sich auch gegenseitig hoch.
 
Glow ändert sich mit der Position des Kopfes/der Augen vor dem Monitor, ist also blickwinkelabhängig.

Kopf mittig vor dem Monitor + Ecke leuchtet & Kopf vor der vorher leuchtende Ecke und sie leuchtet dann nicht mehr = Glow.

BLB ist immer da, egal wo der Kopf/die Augen sich befinden.

Kann jeder selbst testen.
 
Isn schöner Monitor. 144hz ist heilig. Wenn man zu wenige FPS in Spielchen hat, holt man sich eine neue Graka. Aber die 144hz führen dazu, dass sich alles klar flüssiger anfühlt, auch bei niedrigen FPS! Schon ein großer Push. Gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glow gibt es über die ganze Fläche des Bildschirms, ist stärker wahrnehmbar wenn man schräg auf das Display blickt.

BLB geht auch immer von den Rändern aus, und tritt daher oft auch verstärkt in den Ecken der Displays auf.

Das Glow bei IPS ist eigentlich immer silberfarben, M/S/VA geht es ins Violette, so nehme ich es zumindest wahr.
 
Bläulich dürfte allerdings am wenigsten auffallen
 
Bläulich dürfte allerdings am wenigsten auffallen
Wahrnehmbare Farbveränderungen hängen vornehmlich davon ab, ob der Moni ‘kalt‘ oder ‘warm‘ eingestellt ist.
Eine kalte Grundeinstellung hat die Tendenz ins bläuliche abzuschmieren,
eine warme Grundeinstellung wird ins rötliche tendieren.
(So oder so, der Begriff ‘wahrnehmbar‘ ist der springende Punkt.)
 
ich denke fb07 meint das hier

20191130_153334.jpg

20191216_180730kcjkj.jpg
 
Jap, beim 1. Monitor hätte ich es nicht ausgehalten

Mein LG ähnelt dem 2. Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern 2 Sück GL850-B erhalten. Einer von beiden war leider ein DeadOnArrival.
In der linken unteren Ecke sah man eine der LED's der Hintergrund-Beleuchtung ständig an und aus gehen (Wackler).

Die Versandverpackung war makellos; weshalb ich mal sagen würde, dass man das Teil sicher nicht durch die Gegend geschmissen hat.
Das ist das erste Mal, dass ich defekte Hardware direkt bei Auslieferung hatte. Finde ich schon eher schwach.
Panel Qualitätskontrolle im Werk ?! Naja...

Der 2. Moni war i.O. und inzwischen habe ich Settings gefunden; die mir gut gefallen (die Rotsättigung war ab Werk zu schwach).
Das IPS-Glow ist leider etwas stärker ausgeprägt als ich es mir vorgestellt hatte; dafür hat er aber kein BLB. Sofern alles OK.
 
Rot zu schwach??
Vielleicht wenn der im sRGB läuft aber nicht mit dem erweiterten Farbraum,da sticht Rot gerade raus.
 
wenn es das gleiche paneltyp wie beim 34er ist dann sollte rot eigentlich ziemlich prägnant sein
 
Nein, kann ich nicht sagen.
Da ich primär zocke bin ich auch nicht im sRGB-Mode, sondern habe mir 'Gamer1' entspr. angepasst.

Helligkeit 40
Gamma 2
Sharpness 60
Fast
R=55, G=49, B=48

Das ist das was ich aktuell im Kopf habe... den Rest wiß ich nicht auswendig. Habe sogar ein Colorimeter von einem Kollegen nutzen können.
Wie sind eure Moni's denn eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh