Knapp 2800:1 Kontrast erreicht er laut Test, während ein zwei Jahre alter Samsung-Fernseher der gehobenen Mittelklasse mit VA-Panel 6697:1 macht. Über das Doppelte.
Samsung KS8000 review - FlatpanelsHD
Ich verstehe echt nicht den Sinn von solchen VA-Panels, gerade in Zeiten von OLED-Smartphones und vorallem Fernseher mit perfektem Schwarz kann ein 700€ PC-Monitor gar nicht genug Kontrast liefern, die sollten eher Richtung 10.000:1 kratzen inzwischen.
Naja, vom Coating fange ich gar nicht erst an, da wiederhole ich mich inzwischen nur noch...
Wenn ich da die Bilder im Test anschaue, wo man den Monitor frontal sieht, dann denke ich eher an 15 Jahre alte Fernseher oder schnöde Business-Monitore aber sicher nicht an ein Multimedia-Gaming-Display der Oberklasse.
Ich bleibe Aufjedenfall dabei, es ist absolut lächerlich, 700€ für so etwas hinzulegen, wenn schon mein Handy ein um Welten besseres Bild liefert. Aber gut, jedem das seine, solange du glücklich bist mit dem Teil ists ja okay.
Ich persönlich kann seit dem antireflektiven VA-Fernseher, den ich hier hatte, nicht mehr mit diesem Kram arbeiten, den man da als PC-Monitor kaufen kann. Inzwischen habe ich auch einen OLED-Fernseher, das ist nunmal mein Standard nun.
55" OLEDs mit antireflektivem 4k-Panel rutschen schon langsam in die 1000€ Klasse übrigens. Also 300€ teurer als dieser Monitor.
Ich sehe einfach nicht wo dieser Monitor die 700€ wert sein soll. 350nits sind in Zeiten von 2000nits HDR-Fernsehern auch absolut witzlos. Ich persönlich würde maximal 300€ veranschlagen als UVP für so einen Monitor.
Aber gut, ist nur meine Meinung, ich finde die Diskrepanz zwischen Handybildschirm, Fernseherbildschirm und eben PC-Monitoren einfach viel zu krass was die Kern-Bildqualitätsaspekte (Helligkeit, Kontrast, Coating).