LG 32GK850G-B im Test - übertaktbares G-Sync-Display mit RGB-Beleuchtung

Das liegt daran weil der VA Glow nicht in der Messung enthalten ist. Der Schwarzwert von VA ist besser, aber kommt visuell aufgrund des VA Glows nicht rüber.

Dann kaufe dir doch einen X34P, da ist schwarz auch schwarz. Und nebenbei noch um Welten schärfer als bei dem LG 32GK850G. Am krassesten ist wenn du vom 32GK850G direkt auf ein AH-IPS wechselst. Dann denkst du dir nur wtf ... .Wie konnte ich mir nur so ein Augenkrebs antun. Auch von der Reaktionszeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest anscheinend den AW3418DW. Was hat dir bei dem nicht gefallen ?

Du schriebst ja:

Hab mir jetzt den Dell Alienware Aw3418DW gekauft. Da ist alles tip top und ist ohne overclock bei 100hz und mit bei 120hz. Kann ich nur empfehlen.

Das der PG348Q und X34(A) eines der schlimmsten IPS Panel ist, mit übelstem Glow + BLB ist klar. Da kann man aber nicht als Regel für IPS nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung ist doch garnicht von mir :d

Ich dachte du hast den PG348Q? Aber wie gesagt ist auch egal jetzt. Ich bin zufrieden mit dem LG du mit deinem Monitor und die Welt ist in Ordnung :d
 
Ich habe den PG348Q hier genutzt. Jedoch auch wieder verworfen weil BLB/Glow + Spulenfiepen einfach zu krass sind.

Jedoch ist es lächerlich alle IPS Modelle über einen Kamm zu scheren.

XB271HUb (wenig Lotto)
PG279Q (etwas mehr Lotto)
FS2735 (wenig Lotto)

X34P (wenig Lotto), habe ich gerade im Test.
AW3418DW (wenig Lotto), hatte ich, war leider Overdrive verbuggt + Flickering + Microstuttering.

haben davon i.d.R. sehr wenig. Tue dir selbst den Gefallen und kaufe dir ein ordentliches IPS Panel und stelle den neben den LG 32GK850G. Du wirst dich auch fragen: "Wtf, wie schlecht ist der LG 32GK850G bitte ?"

Hier kannst du selbst bei einem AH-VA (AUO IPS) sehen das der LG mit VA Panel selbst bei seinen theoretischen "VA Stärken" ein Witz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es irgendwann mal ein passendes IPS Panel gibt, was auf meine Anforderungen passt, dann mache ich das vll mal. Solange freue ich mich aber über meinen LG ;)
 
So lange kannst du leider auch nicht mitreden. Der LG 32GK850G ist leider auch nur Abfall, da die VA stärken nicht zur Geltung kommen und man sich dabei noch deutlich schlechtere Farben und eine deutlich schlechtere Schärfe + lächerlich hohe Reaktionszeiten (bei dunkleren Inhalten) bis zu 37,5 ms einhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, also darf ich jetzt im Bus nicht ganz hinten bei den coolen sitzen? :fresse:
 
Jedoch ist es lächerlich alle IPS Modelle über einen Kamm zu scheren.

Dem kann ich nur zustimmen, hatte hier nen Samsung KS7590 VA als PC Monitor, der VA Glow war eine absolute Katastrophe. Jetzt habe ich einen Panasonic EXW604 und der ist um WELTEN besser was das angeht, solides Schwarz auch in den Ecken.

Bei den IPS genauso. Einige haben richtig üblen Glow, andere wiederum so wenig, dass es kaum stört. Ich selber nutze keinen IPS-PC-Monitor, aber die IPS in meinen Laptops, wenn ich das vergleiche mit den Fotos von gewissen AUO-Panels hier, dann kann ich schon sehr zufrieden sein... Wenn man da von der Seite guckt, sind die ja fast weiß. Bei mir wird es nur dunkelblau/grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten originalverpackt lassen und weiterverkaufen uns stattdessen ein 27zöller kaufen?

Ich hab den Monitor und asus1889 kriegt anscheinend Provision von ASUS, um andere Hersteller komplett schlecht darstellen zu lassen.

Dunkle Ränder: Ja, die sind vorhanden, jedoch sitze ich normal davor und nehme sie mittlerweile nicht mehr wahr.
Unschärfe: Ein IPS-Panel ist zwar ein Tick schärfer, aber von einem "Pixelmatch" kann man nicht sprechen. Ich bin ca. 80 cm entfernt.
Scanline: Erkenne ich überhaupt nicht. Allerdings spiele ich kein CS mit 165 FPS.

Natürlich gibt es auch Nachteile, wie beispielsweise die Farben gegenüber einem IPS-Panel, die auf Anhieb nicht so tolle Kalibrierung oder die Reaktionszeit, aber wer bietet schon den perfekten Monitor an? Mit dem PG279Q habe ich es dreimal versucht. Beim ersten gab es ein unerträgliches Piepsen, beim zweiten einen Blaustich auf der rechten Seite und der dritte hatte Pixelfehler. Alles Neuware und angeblich aus der aktuellen Produktion. Der AG271QG von einem Freund hat extremes BLB. Ist der LG perfekt? Nein. Lohnt sich ein Blick? Ja.
 
Was bist du bitte für einer ? Ich bekomme von Asus Provision ... . Asus Monitore sind auch alle mehr oder minder trash.

Der LG 32GK850G hat drei Vorteile, die Homogenität, der Kontrast und das nahezu nicht vorhandene BLB.

Dafür aber eine Latte von Nachteilen. Die ich bereits genannt habe.
 
Sehe ich ähnlich, Hellkeeper.

Mag zwar sein das man für CS besser einen Monitor mit TN Panel und 240 MHz brauchen kann, so was spiele ich aber nicht, ich habe andere Anforderungen. Ich wiederhole mich jetzt dazu aber nicht nochmal. Ich spiele auch eher Spiele wie The Witcher, Fallout, Divine Divinty, Elex und so weiter und dafür hat der LG klar Vorteile im Vergleich, wenn man die üblichen Probleme bei TN oder IPS Panel mit einbezieht. Das ist meine persönliche Meinung und andere dürfen das ruhig anders sehen. ;) Ich mag es nur nicht wenn jemand seine Meinung anderen aufzwingen will, weil es ja das einzig Wahre ist und alles andere Kappes. *Kurzfassung*

Mister asus1889 steht ja inzwischen auf meiner Ignore Liste. Ich war eben mal kurz auf CB unterwegs und was finde ich da? :lol: Okay, das kann natürlich auch nur eine Namensgleichheit und ähnliches Verhalten sein, wer weiß? :p

Alter Schwede, ja wir wissen es nun endlich ALLE!

Asus1889 hat die schärfsten Augen des Planeten und alles unter IPS, 4k, auf 13zoll ist Pixelbrei zum Kotzen.

Ich warte auf die Erfahrungen des TE, alles andere ist OT und kann gerne in die IPS bs VA Panelwars verlegt werden. Vielen Dank...


*ohne Kommentar*


Gruß

Heinrich
 
Dann widerlege doch mal bitte meine Aussagen bezüglich dieses Monitors ;).

Für CS braucht man übrigens auch keinen "240 MHz" Monitor, den es gar nicht gibt, da reichen schon 144 Hz mit ordentlichen Schaltzeiten, die bei diesem VA Panel leider "ein wenig" zu hoch sind, sodass maximal 120 Hz, bei helleren Farbübergängen, überhaupt vom Panel umgesetzt werden können (siehe u.a. Test auf tftcentral.co.uk) ;).

Was der Kollege "Andre Prime" auf CB geschrieben hat ist absoluter Unfug. Scharf genug (für Casual-Anwendungen) ist WQHD mit 109 PPI als IPS/TN allemal. Bei VA ist leider alles fransiger, aufgrund der Subpixelstruktur, sodass es leider mindestens 109 PPI braucht damit es nicht ....... aussieht (selbst bei 80 cm Sitzabstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Antwort von mir an dich, Herr asus1889.

Die 240 MHz waren Ironie und nur als Aufhänger gedacht. ;)

Zum Thema.
Den Monitor habe ich mir bewusst gekauft, ich habe mich vorher so weit möglich informiert und verglichen (auch mit IPS Monitoren). Und für mich waren die die deiner Meinung nach "großen" Nachteile des LG 32GK850G-B vernachlässigbar. Und apropos Blackcrush bei VA, ist ebenso kaum vorhanden wie Unschärfe. Da habe ich schlimmeres bei manchen IPS Monitoren gesehen, aber auch hier und da besseres. Womit ich weniger klarkomme ist BLB, unsaubere Helligkeits-/Farb-/Kontrastverteilung und glow. Und soviel Inputlag wie du immer hervorhebst hat der Monitor auch nicht.

Ach ja, welchen Monitor hatte ich vorher hattest du gefragt wegen dem "schlechten" Schwarzert des LG 32GK850G-B und warum ich nichts zu bemängeln habe?
Diesen: Test Monitor Samsung S32D850T - Prad.de

Und hier noch ein paar Reviews zum durchlesen für dich:
Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten - Prad.de
Test: LG 32GK850G - Hardware-Journal
LG 32GK850G Review | PC Monitors

Und keine Sorge, die sind auch kritisch und nicht verschönert im Ergebnis.

Und mehr habe ich dir nicht zu sagen, du kennst eh nur deine Meinung und diese kann ich zur Kenntnis nehmen, muss es aber nicht. Welch Glück aber auch. :d


Gruß

Heinrich
 
Knapp 2800:1 Kontrast erreicht er laut Test, während ein zwei Jahre alter Samsung-Fernseher der gehobenen Mittelklasse mit VA-Panel 6697:1 macht. Über das Doppelte.
Samsung KS8000 review - FlatpanelsHD

Ich verstehe echt nicht den Sinn von solchen VA-Panels, gerade in Zeiten von OLED-Smartphones und vorallem Fernseher mit perfektem Schwarz kann ein 700€ PC-Monitor gar nicht genug Kontrast liefern, die sollten eher Richtung 10.000:1 kratzen inzwischen.
Naja, vom Coating fange ich gar nicht erst an, da wiederhole ich mich inzwischen nur noch...
Wenn ich da die Bilder im Test anschaue, wo man den Monitor frontal sieht, dann denke ich eher an 15 Jahre alte Fernseher oder schnöde Business-Monitore aber sicher nicht an ein Multimedia-Gaming-Display der Oberklasse.

Ich bleibe Aufjedenfall dabei, es ist absolut lächerlich, 700€ für so etwas hinzulegen, wenn schon mein Handy ein um Welten besseres Bild liefert. Aber gut, jedem das seine, solange du glücklich bist mit dem Teil ists ja okay.

Ich persönlich kann seit dem antireflektiven VA-Fernseher, den ich hier hatte, nicht mehr mit diesem Kram arbeiten, den man da als PC-Monitor kaufen kann. Inzwischen habe ich auch einen OLED-Fernseher, das ist nunmal mein Standard nun.

55" OLEDs mit antireflektivem 4k-Panel rutschen schon langsam in die 1000€ Klasse übrigens. Also 300€ teurer als dieser Monitor.

Ich sehe einfach nicht wo dieser Monitor die 700€ wert sein soll. 350nits sind in Zeiten von 2000nits HDR-Fernsehern auch absolut witzlos. Ich persönlich würde maximal 300€ veranschlagen als UVP für so einen Monitor.

Aber gut, ist nur meine Meinung, ich finde die Diskrepanz zwischen Handybildschirm, Fernseherbildschirm und eben PC-Monitoren einfach viel zu krass was die Kern-Bildqualitätsaspekte (Helligkeit, Kontrast, Coating).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punk Sods

Den Inputlag habe ich von diesem Monitor nicht bemängelt, sondern von den UWQHD VA Paneln ;).

Prad ist ein lachhaftes Testportal, die bewerten so einige Geräte mit "sehr gut" obwohl die niemals ein solches Testresultat verdient hätten.

pcmonitors ist halbwegs ok. Aber auch bei dem werden einige gravierende Mängel (z.B. die Panelkonstruktion mit der ..... Plastikscheibe) nicht erwähnt.

@SynergyCore

Genau meine Meinung. Wenn schon VA Panel dann muss auch ein "echtes" VA Panel sein, welches wenigstens auf der VA Seite gravierend trumpft.

Ansonsten handel ich mir viele eklatante Nachteile ggü. IPS ein, denen kaum Vorteile gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG erreicht "nur" ca. 3000:1 Kontrast, richtig.

Es gibt aber heutzutage VA Panel mit noch viel weniger Kontrast, davon abgesehen. Trotzdem würde ich nicht gegen einen aktuellen Monitor mit IPS oder TN Panel tauschen, deren Nachteile sind für mich persönlich viel gravierender. Und wer steht schon drauf, 10 Monitore zu bestellen um einen halbwegs guten zu bekommen? Ich nicht. Richtig, der Preis ist etwas zu hoch für den LG, finde ich selber auch so. Ist aber kein Einzelfall und scheinbar bei den "Gaming Monitoren" üblich. :fresse: Aber lieber 800 € für einen einigermaßen guten Monitor mit GSync hinlegen als 600 € - 1200 € als Einsatz beim IPS Lotto mit Rücksende-Flatrate. Ich habe andere Hobbys. :lol:

Aber jeder soll für sich selber den passenden Kompromiss finden, anders geht es nicht und wird wohl auch so bleiben in absehbarer Zeit.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3000:1 Kontrast ist gut, nur leider heißt das bei dem Panel nicht das er dies in gute Bildqualität ummünzen könnte. Der Samsung C27HG70 z.B. sieht von den Farben sowie vom Schwarzwert wesentlich besser aus als der LG 32GK850G oder auch F.

Und der hat nur ~2000:1 statischen Kontrast (gemessen).
 
Du kapierst es einfach nicht, aber egal.

Der Samsung C27HG70 hat wiederum andere Probleme, es gibt keinen perfekten Monitor zur Zeit und in absehbarer Zeit auch nicht.
Ergo muss jeder für sich die Kompromisse eingehen, mit denen er besser zurechtkommt. Falls dich einer dazu fragt, erschlage im ruhig mit deinen theoretischen Werten und persönlichen Ansichten. Aber höre bitte damit auf, ungefragt deine subjektiven Ansichten anderen aufdrücken zu wollen, das ist intolerant und kontraproduktiv.

So, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Endgültig. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh