[Kaufberatung] LG 32GQ950-B VS 32GQ85X-B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> 1000€ für ein IPS Panel :LOL: (n)

Ich habe einen QHD Monitor (siehe Signatur) und bin damit voll zufrieden. Kann die Leute nicht verstehen die sagen, bei 32" muss es 4K sein. Und ich bin wirklich anspruchsvoll, habe 7 Geräte durchgetestet (auch mit höherer PPI) bis ich beim LG gelandet bin. Die Bildqualität ist klasse, die höheren FPS nehme ich gerne mit.

Der von dir ebenfalls vorgeschlagene 32GQ85X-B geht in dieselbe Richtung, mit leichten Verbesserungen. Müsste der Nachfolger von meinem sein wenn ich mich nicht irre.

Wie gesagt, er besteht quasi nur aus Hate.
Die Monitore müssen ihn in seiner Kindheit gequält haben.
Ich finde seine Kommentare sehr hilfreich. der Hate kommt, meiner Meinung nach, aus einer ganz anderen Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
QHD mit 32 Zoll hab ich immer gehört gehabt das er viel zu Pixelig sein soll. Die Rabatt Vorbesteller Aktion ist leider schon rum. Habe nur Angst das die 4K Auflösung sehr in die Hardware geht. Aber sonst klingt es schon sehr gut. Lüfter bei den neuen Monitoren stören mich halt.

Es gibt leider keine Oled oder QLED Monitore mit 32 Zoll ohne Lüfter. Immer 42 Zoll und 48 Zoll.. bei mir ist 32 schon die Grenze die ich hinstellen würde.
 
Ja, 4K geht schon sehr auf die FPS. Deswegen stand es bei meiner Monitorwahl nicht zur Debatte. Auch eine RTX 3090 schafft in aktuellen Titeln keine stabilen Frames bei 4K. Wenn man einen 4K Monitor mit z.B. 144 Hz hat, verpufft die hohe Refreshrate im Nichts, da die Grafikkarte in 4K niemals auf 144 FPS kommt.
1440p ist noch immer der Sweet Spot, bei 32" ist da gar nichts pixelig, total übertrieben.

Ein zwischending zwischen 1440p und 4K wäre ein Ultrawide Monitor, das Format ist jedoch Geschmackssache.
 

@Schattenluxx

Die 4090 ist doch direkt vor der Haustür, da dürfte es wieder um einiges besser aussehen mit 4K und höheren FPS.

Und außerdem gibt es jetzt auch Spiele die trotz 4K über 144FPS knacken mit einer 3090/Ti, Doom Eternal fällt mir da spontan ein. Und jetzt kommen mit der neuen GPU Gen noch mehr hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn.. wollte ich mir eine 4080 holen. Aber aktuell habe ich eh gerade mit PC Problemen zu kämpfen. Dauernd stürzen die Games ab...
 
Dieser ziemlich ausführliche Test bei PRAD des LG 32GQ950-B Monitors listet alle stärken und schwächen des Geräts auf.


Wenn der Preis keine große Rolle spielt, sollte man definitiv immer zu dem besser ausgestatteten Produkt greifen.
Gerade der LG 32GQ950-B leistet eine ziemlich gute Skalierung / Interpolation, falls man aufgrund von performance Problemen eine niedrigere Auflösung fahren will.
 
Ich hatte den 32GQ950 vorbestellt und er trifft morgen ein. Ich teste ihn einfach selber und schaue wie der Lüfter ist. Dann sehe ich weiter. Stornieren konnte ich ihn (nicht) mehr. Da er Montag früh schon versendet wurde.
 
Ist der kommende Samsung QD OLED 34" Monitor nichts für Dich? Wahrscheinlich verzichtet der auf einen Lüfter.
 
Er ist wieder mal curved. Samsung baut ja keine flat panel gaming Monitore gefühlt. Alle besseren mit mini led ect haben curved ich möchte aber flat.

Und G-Sync Ultimate hat immer einen Lüfter auf dem Modul.
 
Ein Kandidat auf den ich schon länger warte wäre der Acer X32 FP, Liefertermine verschieben sich immer weiter nach hinten, aber aktuell sollte es ca. zum Jahreswechsel soweit sein.
 
Scheint nicht sonderlich prall zu sein:










 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt wieder nur 576Zonen,viel zu wenig.
 
Und wieder das krötige AUO Panel vom PG32UQ mit Fald Backlight. Acer meinte es mit viel Overshoot (Coronaschweif) "ausbügeln" zu können :d.

Overdrive (normal) und VRR (Free-Sync, G-Sync compatible) sind ohne Augenkrebs zu bekommen nicht nutzbar.

Übrigens hat der AG274QZM wieder intensives Spulenfiepen und PWM Dimming. AOC setzt seine idiotische Chronik vom AG274QXM und PD32M fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hp47st

Versuch am besten dich etwas zu bremsen was die Ausdrucksweise deiner Meinungsäußerungen angeht, sonst endet es wieder wie üblich. :oops:

Gegen Erkenntnisse aus eigener Anschauung oder auch aus Recherchen im Netz usw. hat sicher niemand etwas einzuwenden.

Ich werde wohl warten bis es etwas mit IPS Black Panel gibt, das erste Display mit IPS Black Panel ist ja leider nicht zum Spielen zu gebrauchen.



Bin aber trotzdem auf @*$Ben$* Erfahrungsbericht bezüglich 32GQ950-B gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den werde ich als erstes starten.
Gegen 15 Uhr ist er start klar und dann auch lautstarke usw. Mache Videos dazu.
 
Mich würde vorallem das Reflektionsverhalten interesserieren, im Vergleich zu einem anderen Monitor.
In dem Video von Linus und in dem Prad-Test ist die eigentlich aktive Panelfläche deutlich heller als der Rand, das ist ungewöhnlich.
Erinnert mich stark an den 27GP950 und andere vierseitig "randlose" Vertreter, laut rtings erhöht sich die Gesamtreflektion von üblichen 5,x auf 8,4%.
 
Was ist das Reflektionsverhalten?

Bis jetzt muss ich sagen, keine Pixelfehler, für mich sehr gute Ausleuchtung, super Farben und in HDR auch richtig hell, Lüfter ist in gegensatz zu meinen PC doch heraushörbar. Er ist etwas heller vom Ton und man merkt es ständig. Beleuchtung ist auch sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider ist das Geräusch am Handy Video nicht so gut zu hören. Es ist ein nerviges helleres Surren. Ich werde den Monitor nicht behalten. Bei Games und Ton ist es okay aber ich muss wegen der Arbeit viel drauf schreiben und das surren nervt mich schon.

Werde das Video auf YouTube laden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Reflektionsverhalten?
Wie stark der Monitor Umgebungslicht reflektiert. Das verschlechtert das Bild bei Umgebungslicht.
Man sieht es gut wieviel stärker die Bildfläche im Vergleich zum Rand reflektiert, selbst in deinem Video zum Lüfter.

Für mich wär das nichts. Danke für deine Eindrücke.
 
Und ich dachte das habe ich mir nur eingebildet. Musste sofort das Fenster Rollo weiter zu machen da es so komisch wirkte. Mein vorheriger konnte ich es offen lassen. Sonst ist 4K schon echt knack scharf. Aber der Lüfter bringt mir keine Freude wenn der jetzt schon so zu hören ist.

Ich kann auch noch ein Video von vorne aufnehmen mit offenen Fenster wenn du magst.
 
Und welcher Monitor wird es nun am Ende?

Oder willst du jetzt jeden Moni selber testen und begutachten? Wie genau sieht hier der weitere Plan aus?
 
@IronAge

Ich bin hauptsächlich in anderen Foren unterwegs. Ich berate kostenlos, wenn das nicht erwünscht ist dann müssen die Leute selber testen ;).

@SynergyCore

Das Coating ist unscharf. Ziemlich stumpf und trüb. Sicher nichts für dich.

@*$Ben$*

Der Monitor verhält sich wie erwartet. Hdr ist leider ganz und gar nicht toll. Geht leider auch nicht mit 32 Edge Led Dimmingzonen. Entweder wird massiv überstrahlt oder abgedunkelt. Beides sieht grausam aus.

So ein Lüfter wäre nicht mal bei einem Zweitmonitor zu Gunsten von engmaschigerem Fald zu akzeptieren. Aber bei Edgeled :d. Was hat sich LG bloß geraucht?
 
Das Coating ist unscharf. Ziemlich stumpf und trüb. Sicher nichts für dich.
Ich verstehe nicht warum bei LG gilt, je teurer der Monitor desto schlechter das Coating. Das vom deutlich günstigeren 27GL850 fand ich (für ein mattes) durchaus in Ordnung.
Das verstehe ich auch nicht, Apple bietet 2500 Zonen im 13" iPad, aber im PC-Monitor-Bereich sind die 384 Zonen des PG27UQ von 2018 immer noch Top Notch. Nur der PG32UQX und Odyssee Neo G8/G9 haben 1000+ Zonen. Und dann sind die Samsungs nicht mal wirklich hell... (einziger Sinn von LCD)
 
Er ist wieder mal curved. Samsung baut ja keine flat panel gaming Monitore gefühlt. Alle besseren mit mini led ect haben curved ich möchte aber flat.

Und G-Sync Ultimate hat immer einen Lüfter auf dem Modul.
Curved ist natürlich richtig. Ich persönlich kann damit bei ultra wide leben.
Der Samsung hat im Gegensatz zum Alienware aber kein G-Sync Ultimate, weswegen der Lüfter wegfällt.
 
Ich bin hauptsächlich in anderen Foren unterwegs. Ich berate kostenlos, wenn das nicht erwünscht ist dann müssen die Leute selber
Ach Asus.
Du benutzt meist sehr üble Fäkalsprache bei Monitoren, dass nennst du beraten?
Selbst in anderen Foren wirst du immer wieder gesperrt, passiert ja nicht nur hier ständig…
 
@SynergyCore

Bei LG scheint die Auswahl des Coatings nach dem Zufallsprinzip bei Gamingmonitoren ausgewählt zu werden. Desto mehr gamerlike umso höher die Wahrscheinlichkeit ein raues Coating zu erhalten.

Das Panel der Appleprodukte (MBP 2021 und Ipad 12.9" 2021) stammt lustigerweise von LG :d.

Der G7/G8/G9 Neo sieht schlechter aus als ein Sony Inzone M9 :d. Musste gerade richtig laut lachen, als ich sah das es besser ist man hat 96 korrekt angesteuerte, als 1196 - 2048 schlampig angesteuerte, Dimmingzonen.

Natürlich haben die Samsungmodelle deutlich weniger Blooming. Aber da die Helligkeit meist noch viel mehr auf der Strecke bleibt als beim M9 sieht es insgesamt schlechter aus. Ich will damit keinesfalls sagen das der M9 etwa gut ist. Nein, ganz sicher nicht. Aber er liefert wenigstens die akzeptable Minimalkonfiguration für HDR. Das schaffen weder die besagten Samsung Neos noch der LG 32GQ950.

Der Sony M9 hat immerhin eine gute Weißbildhomogenität. Die haben die Samsungs mit extremen Colorshift und DSE leider auch nicht. Für AUO Panel typisch hat der M9 natürlich wieder zwei Staubeinschlüsse. Der Standfuß ist auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch auch wieder zu wackelig. Die zwei Metallstelzen sind viel zu dünn. Egal geht morgen wieder zurück.

@Yappa

Das stimmt. Gibt leider kein G-Sync Ultimate ohne nervigen Lüfter. Curved wäre ja noch ok. Aber nicht so einen VA-Colorshift-Schmodder wie beim G7/G8/G9 (Neo). Habe meinen letzten G8 Neo heute retouniert. Die Scanlines, das Coating, das Spulenfiepen (bei grauen Darstellungen (z.B. geizhals im Darkmode oder Steam Fenster) sogar extrem) und der enorme Colorshift sowie die miserable HDR Performance konnte ich mir nicht länger antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele den Monitor Kritisieren und nicht empfehlen, habe ich mir als Vergleich den BenQ EX3210U geholt.

Hier bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Keine Bildfehler, keine Geräusche, Helligkeit in SDR okay wenn man auf 80%-100% macht. Dann hat er so knapp 250-280 Nits. Was in meinen Zimmer völlig ausreichend ist. Habe auch HDR getestet. Hier geht die Helligkeit auf knapp über 580 Nits (laut verschiedenen Tests). Zum Vergleich des LG ist das schon viel weniger aber ich hatte meine Monitore nie so Hell gestellt. Da ich meistens abends im eher dunkleren Raum spiele, möchte ich meine Augen nicht zerstören.

Beim Ufo Test war der LG deutlich besser, was mir aber in Games nicht auffällt. Da ich nur Rollenspiele und Singleplayer Games spiele. Hatte an meinen alten mit 5ms auch nie Probleme und der hat deutlich mehr Ghosting gehabt.

Und falls es in 2 Jahren viel bessere Monitore geben sollte hält mich ja nichts davon ab so einen auch zu probieren. Aber aktuell bin ich sehr zufrieden.

Habe eben verschiedene Games getestet und verglichen. Von den Farben ect nehmen sich beide eigentlich nichts. Und wenn man das "local Dimming" anschaltet. Sind beide gleich schlecht bzw. gleich gut. Und falls ich unbedingt gutes HDR möchte kann ich einfach 1m weitergehen da ist der LG C1 am PC angeschlossen. Hier kann ich mit den Controller spielen.

Bin bis jetzt zufrieden.

PS: Warum werden Farben immer blasser in Windows11 wenn man HDR aktiviert? Das sehe ich dann auch auf meinen OLED.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh