@SynergyCore
Bei LG scheint die Auswahl des Coatings nach dem Zufallsprinzip bei Gamingmonitoren ausgewählt zu werden. Desto mehr gamerlike umso höher die Wahrscheinlichkeit ein raues Coating zu erhalten.
Das Panel der Appleprodukte (MBP 2021 und Ipad 12.9" 2021) stammt lustigerweise von LG
.
Der G7/G8/G9 Neo sieht schlechter aus als ein Sony Inzone M9
. Musste gerade richtig laut lachen, als ich sah das es besser ist man hat 96 korrekt angesteuerte, als 1196 - 2048 schlampig angesteuerte, Dimmingzonen.
Natürlich haben die Samsungmodelle deutlich weniger Blooming. Aber da die Helligkeit meist noch viel mehr auf der Strecke bleibt als beim M9 sieht es insgesamt schlechter aus. Ich will damit keinesfalls sagen das der M9 etwa gut ist. Nein, ganz sicher nicht. Aber er liefert wenigstens die akzeptable Minimalkonfiguration für HDR. Das schaffen weder die besagten Samsung Neos noch der LG 32GQ950.
Der Sony M9 hat immerhin eine gute Weißbildhomogenität. Die haben die Samsungs mit extremen Colorshift und DSE leider auch nicht. Für AUO Panel typisch hat der M9 natürlich wieder zwei Staubeinschlüsse. Der Standfuß ist auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch auch wieder zu wackelig. Die zwei Metallstelzen sind viel zu dünn. Egal geht morgen wieder zurück.
@
Yappa
Das stimmt. Gibt leider kein G-Sync Ultimate ohne nervigen Lüfter. Curved wäre ja noch ok. Aber nicht so einen VA-Colorshift-Schmodder wie beim G7/G8/G9 (Neo). Habe meinen letzten G8 Neo heute retouniert. Die Scanlines, das Coating, das Spulenfiepen (bei grauen Darstellungen (z.B. geizhals im Darkmode oder Steam Fenster) sogar extrem) und der enorme Colorshift sowie die miserable HDR Performance konnte ich mir nicht länger antun.