[Kaufberatung] LG 32GQ950-B VS 32GQ85X-B

Ich kritisiere beim BenQ das AUO Panel. Man hat dort massive Qualitätschwankungen. Insbesondere Einschlüsse sind bei AUO leider an der Tagesordnung. Weißes Testbild des Eizotests schafft Klarheit. Leertaste drücken, damit die Menüs ausgeblendet werden.

Und natürlich wäre mir das Panel für Shooter viel zu langsam. Konnte einen Philips mit dem gleichen Panel keine zwei Tage anschauen. Die Schlierenbildung war mir viel zu stark. Nach dem Philips wechselte ich sofort wieder auf den FI32U.

Die Helligkeit bei HDR ist alleine leider gar nichts wert. Es kommt aufs Dimming und die Farbwiedergabe an. Bei einem Monitor mit 16 Dimmingzonen (Edge Led => vertikale Bahnen) ist ordentliches HDR nicht möglich.

Die Farben werden ohne Oled bei jedem LCD Monitor mit aktivem HDR blass dargestellt, weil Windows anscheinend zu viel Helligkeit verwendet und die Dimmingzonen nicht im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben Halo Infinite gespielt und nichts gemerkt und den Test natürlich schon gemacht ob ich Pixelfehler habe aber alles perfekt. Ich merke nichts schlechtes. Aber es du nur das Panel aber nicht den Monitor selber hattest ist deine Aussage ja nichts wert.

Hier nur kurz mit Handy fotografiert.
 

Anhänge

  • 21D97E61-2B31-4662-B526-62124B99964A.jpeg
    21D97E61-2B31-4662-B526-62124B99964A.jpeg
    440,6 KB · Aufrufe: 231
Auf die Distanz wird man Staubeinschlüsse nicht sehen. Du musst schon, um sicher zu gehen, mit einem Tuch, jeden cm^2 nachschauen. Am besten bei erhöhter Helligkeit.

"Nur" das Panel sagt mir genug über die Eigenschaften des Panels. Hersteller können Anpassungen beim Overdrive vornehmen. Aber sie können keine Wunder vollbringen. Egal welcher Hersteller, die Unterschiede sind beim selben Panel minimal.

Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, sei froh. Denn dann ist deine Reise am Ende und deine Nerven bleiben geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur sagen kann das der LG ein total dreckiges Panel hatte und ich es erst reinigen musste. Hab extra vorher ein Foto gemacht.

Aber was ist schlimm wenn man es nur sieht wenn man mit der Nase ans Panel geht und voll aufdreht.
 

Anhänge

  • 4D78653D-CDF6-46CD-A89E-4B2C031FB00D.jpeg
    4D78653D-CDF6-46CD-A89E-4B2C031FB00D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 295

@*$Ben$*

Die Spuren sind normal :). Kann man mit einem Tuch abwischen.

@ssj3rd

Braucht er nicht tun. Ich mach es aber um mich nachher nicht zu ärgern.
 
Hatte ich aber von keinen Hersteller sonst. Da waren die Bildschirme immer super sauber.
 
Ich hatte genug Monitore. Super sauber waren die wenigstens. Selbst ein MBP hatte Klebespuren von der Schutzfolie.
So lange man es wegwischen kann habe ich damit kein Problem. Einschlüsse im Panel kann man leider nicht wegwischen.

Bei Monitoren die wegkommen mache ich mir gar keine Mühe mehr. Die werden grob geputzt, für 1-2 Tage Nutzung und dann gehts zurück.

LG 32GQ950's sind nach einem kurzen Test direkt wieder in die Packung gekommen. Laute Lüftermonitore kommen nicht mal auf den Schreibtisch. Monitore teste ich mit einem LWL Kabel direkt an Ort und Stelle des Auspackens. Dann erspare ich mir den Hin- und Rücktransport.
 
Naja ist ja auch jetzt egal, der LG fliegt wegen dem Lüfter raus sonst war er ein guter Monitor was Bild und Helligkeit angeht. Okay das reflektieren war etwas doof.
Der Gigabyte kann das gleiche wie der BenQ und da war ich etwas skeptisch wegen gelblichen Panels und Qualität.

Also hab ich jetzt einen mit den ich zufrieden bin. Der wird wie mein Vorgänger sicher auch wieder ein paar Jahre da stehen und dann bekommt ihn wieder mein Bruder geschenkt. Da ich nicht das neueste und krasseste brauche. So lange ich nicht dauernd einen anderen zum Vergleich habe ist er genau das was ich brauche.

Und es hat sich wenigstens gelohnt einen neuen zu holen.
 
Jeder Monitor wird bei niedrigerer Helligkeit (besonders unter 175 cd/m^2) und je nach RGB Balance gelblich bzw. noch gelblicher.
Ich freue mich das du mit deinem BenQ zufrieden bist. Ich halte von der Marke sogar mehr als von z.B. Asus oder Acer. Acer ist ganz schlimm. Alle Acer Nitro (XR343CKP, XV272UKF, XR383CUR) hatte lautes Spulenfiepen und andere Verarbeitungsmängel. Die einzig relativ gute Marke (abseits vom 32GQ950, 38GL950G und 27GN950 :) ) ist LG. Alles andere ist eine Wundertüte. Je nach Modell stark unterschiedlich und selten zufriedenstellend.
 
LG 32GQ950-B
Vorteile:
Höhere Auflösung 4K
Besseres HDR 1000
Bessere SDR Helligkeit
Gute PPI

Nachteile:
4K Auflösung braucht viel GPU Performance
Preis
ich habe den monitor durch einen fehler von lg (siehe ebay kleinanzeigen thread) zugeschickt bekommen. das hdr ist schon beeindruckend, auch wenn die 1000 nicht erreicht werden laut prad test. ich bin absoluterr silent fan und kann keinerlei geräusche an dem monitor feststellen (würde ich da nen lüfter hören, fliegt das teil schneller zurück als ein kampfjet...). zurück geht der monitor wahrscheinlich nur, weil der support von lg sich einfach völlig unprofessionell verhält.
außerdem kann ich wieder zurück auf 34" wechseln, was mir eh besser gefiel, auch wenn mir die höhere auflösung schon gefällt, insbesondere mit meiner 3090, die sich sonst auch nur langweilt.
schwächen hat der monitor eindeutig beim wechseln des eingangssignals. ich habe 2 rechner angeschlossen (firmenlaptop und privatrechner) und beim "alten" 34" lg war das mit 2 klicks gemacht. jetzt muss man mehrmals den knopf drücken, bis man endlich ins menü kommt, dann muss man aktiv den eingang auswählen und bestätigen. das geht ganz sicher besser, zumal es früher ja auch einfacher war...
 
Ohne den blöden Lüfter wäre der LG zumindestens der beste 32" IPS 144 Hz Edge Led Monitor. Zumindestens für die Leute die mit den dreieckigen, Nano IPS Pixeln keine Probleme haben.
 
meinst du den von mir verlinkten? wie gesagt, ich wusste nicht mal, das er nen lüfter hat. nie gehört.
 
jo ist 50cm vor mir der monitor. wo soll da ein lüfter sein, den man hört? ich betreibe ne ziemlich fette wakü, damit eine 3090 auch bei zocken quasi lautlos läuft. nen lüfter höre ich wie gesagt nicht. das lauteste nach 2std zocken (cyberpunk auf 4k mit full hdr aktiv - sieht übrigens wirklich beeindruckend aus das hdr...) ist die 4m entfernte wanduhr mit ihren tick tick tick

hattest du den monitor bei dir stehen gehabt? oder wer erzählt, das der monitor laut sei ?
 
Siehe Link aus Post #2 ;) .

Ich hatte den mehrmals da. Das Lüftergeräusch hat sich minimal unterschieden und hörte sich genauso an wie im Video des TE's.

Die unterschiedliche "Interpretation" von Lüftergeräuschen ist ein sehr eigenwilliges Phänomen. Blätter mal im AW3423DW Thread.
 
irgendein chinese erzählt ching chang chong. ja da ist ein lüfter zu sehen und das wars. ich behaupte, ich bin ultra empfindlich auf lüfterrgeräusche und wenn ich da was hören würde, wäre das teil längs wieder auf den rückweg.
kann ja sein, das es unterschiedlich ist je nach modell. wahrscheinlich läuft der lüfter wohl eh nur in speziellen situationen, welche mir noch nicht vorgekommen sind trotz vollauslastung der 3090 inkl. hdr über stunden inkl. g-sync.

mir ist es am ende egal, ob und wer sich was kauft. im monitorbereich wird wahnsinnig viel einfach nur nur kaputtgeredet und das macht echt kein spaß. egal welches gerät, es wird schlecht gemacht und ist scheiße, weil bla bla bla...
endlich gibt es ein 30"+ 4k monitor mit über 100hz mit echten hdr und schon findet man wieder nen grund, weshalb er angeblich scheiße ist. auch die anzahl der lichtfelder oder wie die heißen ist nicht sonderlich hoch, weshalb er auch zerrissen wird. meine fresse, es ist ein monitor... und ja 1000€ sind viel geld. wer mehr will, muss mehr zahlen. oder man kauft sich einen aktuellen oled fernseher und hat ein deutlich geileres bild, aber auch massiv viele reflektionen, insbesondere mit tageslicht, bzw. großen fenstern (insbesondere hinter den benutzer).
 
Der Monitor hat einen Lüfter. Bestimmte Situationen braucht es nicht. Der Lüfter läuft ab Start des Monitors. Sei froh dass du den Lüfter nicht hörst.

Echtes HDR? Jemals Fald gesehen? Edge Led ist die mieseste Form von HDR weil es keine HDR Details herausstellen kann. Sieht entweder ausgewaschhen (überstrahlt) oder duster aus.
 
auch die anzahl der lichtfelder oder wie die heißen ist nicht sonderlich hoch
"nicht sonderlich hoch" ist schon untertrieben, es sind 32 Stück. Ein echtes FALD geht bei 384 los.
Damit ist das auch kein "echtes HDR".
und ja 1000€ sind viel geld
Du sagst es, deshalb ja die Kritik. Für das Geld gibts OLED-Fernseher oder Mini-LED-QLED-Fernseher mit 480 Zonen und vernünftiger Entspiegelung. Und ja, der Unterschied ist deutlich.
massiv viele reflektionen, insbesondere mit tageslicht, bzw. großen fenstern
Nein, der LG-Monitor reflektiert massiv mehr Licht, weil er ja scheinbar ein Luftspalt hat. Hat doch der TE hier auch bestätigt, dass er sogar noch mehr Licht reflektiert als sein alter Monitor und er das Rollo mehr zuziehen sollte. Ein OLED reflektiert 1,2% Licht, der Monitor hier vsl. 8,5%.
 
Komm lass ihn in dem Glauben das es echtes HDR sei :d.

Die Miniledfernseher sind aber BGR und lahmarschig^10. Für einen IPS Gaming LCD würde ich nicht solch einen VA Fernseher eintauschen.

Das Coating ist das kleinste Problem bei Monitoren. Ich weiß bei dir alles entscheidend :d. Aber lasse dir von jemandem sagen der wirklich weiß wo von er spricht, so lange es kein Ultraschmirgelpapier ist, spielt das Coating gemessen an den anderen Problemen eine äußerst untergeordnete Rolle.

So ein Glossyzeug wie vom AW3423DW möchte ich auch nicht haben. Dann lieber matt. Das ist augenschonender. Das ist meine Meinung bezüglich der Spiegeloberflächen. Ich weiß dass du AR vergötterst :d.
Ich bevorzuge für Office ganz klar eine ordentliche Entspiegelung ohne nennenswerte Reflektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miniledfernseher sind aber BGR und lahmarschig^10.
BGR tangiert mich nicht, da ich für Office einen anderen Monitor verwende. Der 50er ist ein gutes Stück schneller als das 43"-Panel, aber ja es ist natürlich richtig, dass es deutlich langsamer ist als ein IPS-Panel ist. Aber daran hab ich mich gewöhnt, nach wenigen Minuten seh ich das nicht mehr (wenn ich vorher auf IPS gespielt habe).

spielt das Coating gemessen an den anderen Problemen eine äußerst untergeordnete Rolle.
Nunja das ist immer auch eine subjektive Frage, jeder empfindet Bildqualität unterschiedlich und hat somit andere Prioritäten. Der eine braucht perfekte Schaltzeiten, dem nächsten ist Farbtreue oder Ausleuchtung wichtig, wieder andere brauchen das perfekte Schwarz. Mir ist eben das Coating mit Abstand das Wichtigste (vorallem eben da ich den Raum immer hell habe). Ich finde das brillante Bild damit sehr angenehm, ich mag die satten Farben und den maximal effektiven Hellraumkontrast des QN90A. Dass er weder in Sachen Schaltzeiten noch Schattendurchzeichnung mit einem OLED mithalten kann, ist klar, aber OLED ist mir schlicht und einfach zu dunkel. Selbst der QN90A könnte in meinen Augen ruhig noch ein gutes Stück heller sein.
Das ist meine Meinung bezüglich der Spiegeloberflächen.
Genau, siehst du: das ist deine Meinung. Mein Hauptproblem mit dem AW war z.B. gar nicht mal der Lüfter, über den sich alle ärgern, sondern die in meinen Augen lächerliche Helligkeit. OLED ist einfach nichts für mich. Auch wenn ich die schnellen Schaltzeiten in Kombination mit den 175Hz SEHR(!) geschätzt habe.
Ich bevorzuge für Office ganz klar eine ordentliche Entspiegelung ohne nennenswerte Reflektionen.
Gerade für Office kommt für mich nur Glossy infrage und IPS. Perfekte Schärfe lässt sich nur so erreichen.
 
Mich tangiert BGR sehr. Sieht schlimm aus. Oled hat nie eine so hohe Helligkeit wie z.B. die Samsung QLED VA Fernseher. Aber das Bild ist trotzdem insgesamt besser.

Das gehört hier aber nicht in den Thread ;).

Ich habe gerade einen 34GP950G ausgepackt. Ein Glück, diesmal keine Niete. Der Lüfter ist unhörbar, selbst direkt mit dem Ohr an den Lüftungschlitzen. Wenn der blöde LG 32GQ950 akustisch nur so gut wäre.
 
Nein, der LG-Monitor reflektiert massiv mehr Licht, weil er ja scheinbar ein Luftspalt hat. Hat doch der TE hier auch bestätigt, dass er sogar noch mehr Licht reflektiert als sein alter Monitor und er das Rollo mehr zuziehen sollte. Ein OLED reflektiert 1,2% Licht, der Monitor hier vsl. 8,5%.
das ist schlicht quatsch. ich hatte beide geräte (der besagte monitor und einen lg c2) gleichzeitig hier laufen. auf dem oled konnte ich mir die haare kämmen (ich war ganz klar zu sehen auf dem bildschirm) und meine augen schmerzten nach 5min, auf einen ips panel spiegelt es zwar auch, aber immerhin sieht man sich nicht selbst sondern hat nur leichte spiegelungen dank der matten folie oder was auch immer die da draufmachen.
am ende könnt ihr gerne weiter rumblubbern und erzählen das alles schrott ist, weil es hier und da was besseres gibt, dann aber doch kein einziger hersteller anbietet. ist ungefähr so wie "kleine flugzeuge für 50k können fliegen , warum kaufst du ein auto was nicht fliegen kann?" ggf. gibt es wohl doch gründe dafür und die werden nicht nur rein finanzieller natur sein.
 
das ist schlicht quatsch.
Nein, das sind objektive Messwerte, die du auf rtings nachlesen kannst.
(ich war ganz klar zu sehen auf dem bildschirm) und meine augen schmerzten nach 5min, auf einen ips panel spiegelt es zwar auch, aber immerhin sieht man sich nicht selbst sondern hat nur leichte spiegelungen dank der matten folie oder was auch immer die da draufmachen.
Genau darum gehts mir aber nicht, nicht wie scharf die Spiegelung ist, sondern wieviel Licht reflektiert wird. Denn ob die Spiegelung scharf ist oder nicht hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, sondern nur wie hell sie ist.
Das ist deine subjektive Meinung, dass es dich stört, wenn die Spiegelung scharf ist. Davon ist meine Aussage aber noch lange nicht quatsch.

Ich möchte ja eben auch nur mich selbst sehen, denn dass bedeutet, es gibt keine indirekte Spiegelung ist. Wenn ich ein Halogenlicht auf meinen Schreibtisch richte (so ist es bei mir), dann wird das Bild nicht schlechter, denn hinter mir ist keine Lichtquelle (sie ist ja quer über mir). Bei matt eben schon, denn hier gibt es auch viel indirekte Reflektion.
Den Unterschied im Anteil der direkten/indirekten Reflektion kannst du auch in jedem rtings-Test nachschlagen.
LG C1 OLED
Total Reflections
1.4%
Indirect Reflections
0.2%
Quelle: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled

LG 27GP950
Total Reflections
8.4%
Indirect Reflections
4.2%
Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp950-b

Der LG-Monitor reflektiert also insgesamt 6x soviel Licht insgesamt und indirekt 21(!!)x soviel Licht. Und das merke ich deutlich.
Das gehört hier aber nicht in den Thread ;).
Genau, daher bin ich hier auch raus (y)
 
Moin Moin,
Ich habe seid 2 Tagen auch den LG32950-B gegen den AsusXG32VQR eingetauscht. Ich bin sowas von zufrieden mit dem LG. Eine Bildqualität klasse. Voreingestellte Bildeinstellungen sind genug da, welche man noch nach Belieben verändern kann. Lüftergeräusche vom Monitor kann ich beim besten Willen nicht feststellen und ich bin recht empfindlich was Lautstärke angeht. HDR aktiviert und dann mal Forza Horizon 5 spielen. Ich bin total begeistert, auch bei Monsterhunter Rise und Far-Cry 6 wo in den Grafikeinstellungen HDR aktiviert werden kann sieht das Bild super aus. Bei PoE oder Civ 6 spiele ich auf SDR in der Spieler 2 Voreinstellung. Helligkeit 75, Kontrast 70, Schärfe 50, Gamma 2, Farbwert Warm.
Von IPS-Glow oder Bleedings kann ich nichts erkennen. Natürlich hat jeder ein eigenes Empfinden bezüglich Marke, Modell und Größe. Ich bereue bisher keinen Cent.
Mfg
 
Der LG GQ950 hat kein IPS Glow aufgrund seiner Beschichtung, insgesamt wirklich ein super Monitor. Kein BLB und superleise.
Selbst mit einem vermeintlich verbauten Lüfter für mich unhörbar.
Klare Empfehlung.
Noch ein Wort zum wieder mal gebannten Asus.
Wenn es sowas wie einen Hardware IP Bann gäbe, keiner hätte es mehr verdient.
Er treibt auf allen Foren/Threads und Preisvergleichsseiten sein irres Unwesen.
Ich denke inzwischen wirklich, dass das eine Erkrankung sein muss, anders ist so ein irrationales Verhalten nicht erklärbar
 
das ist schlicht quatsch. ich hatte beide geräte (der besagte monitor und einen lg c2) gleichzeitig hier laufen. auf dem oled konnte ich mir die haare kämmen (ich war ganz klar zu sehen auf dem bildschirm) und meine augen schmerzten nach 5min

Das ist mir jetzt beim C2 auch aufgefallen, dass meine Augen schmerzen und ich Kopfschmerzen bekomme. Sitze 80 - 90 cm entfernt, habe aber immer Kopf und Augenschmerzen. Ich empfinde auch 120Hz zu wenig für schnelle spiele. Werde mir für den Schreibtisch den LG 32 GQ850 holen und mein C2 nur für Singleplayer Games benutzen und mich weiter weg setzen.
 
der gq950 ist ein guter monitor, auch wenn hier einige ihn zerreißen, weil er x und y nicht so ist, wie sie sich das vorstellen.
 
Ich gebe auf solche leute sowieso nichts. Habe mir beide bestellt den GQ95 und GQ85 aber ich tendiere zum GQ85.
 
Ich wünsche und hoffe der ist ja gut für dich. Mir hat wie gesagt der Lüfter nicht gepasst. Aber jeder sieht es ja anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh