LG 38gn950 B oder LG 42 C2 OLED

Der C2 ist einfach der Hammer in 42" !!! Besseres gibt es nicht !

Das würde ich nun nach der CES 2023 nicht mehr unterschreiben :d .. LG schnürt für März 2023 ja schon ein neues schönes Päckchen leider erstmal nur ab 55" bzw beim 27" und 45" OLED auch aber die sind zu klein bzw haben ein falsches Format und is nich 16:9 beim 45" aber 2024 dann wohl auch im 42" ... Stichwort : MLA + Meta Booster .... und 2024 dann noch das Phophor Blue da wird dann der 42" LG auch für mich entlich mal interessannt wenn diese Dinge alle in den 42" reingekommen sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich nun nach der CES 2023 nicht mehr unterschreiben :d .. LG schnürt für März 2023 ja schon ein neues schönes Päckchen leider erstmal nur ab 55" bzw beim 27" und 45" OLED auch aber die sind zu klein bzw haben ein falsches Format und is nich 16:9 beim 45" aber 2024 dann wohl auch im 42" ... Stichwort : MLA + Meta Booster .... und 2024 dann noch das Phophor Blue da wird dann der 42" LG auch für mich entlich mal interessannt wenn diese Dinge alle in den 42" reingekommen sind
Der C3 ist auch in 42" geplant. Ich bin schon gespannt wann er kommt dieses Jahr...

Der C3 ist auch in 42" geplant. Ich bin schon gespannt wann er kommt dieses Jahr...

Klar aber die C Serie hat 2023 noch kein MLA .. LG packt das MLA 2023 erstmal nur in einer Handvoll Geräte will das aber dann aufs Komplette Line Up drüber bügeln aber das wird wohl dan erst 2024 soweit sein
das der 42C4 dann das MLA + Meta Booster bekommt

1.png
3.png

Der Rote is das 2022 Gerät ohne MLA und der Blaue das 2023 Gerät mit MLA

6.png

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber die C Serie hat 2023 noch kein MLA .. LG packt das MLA 2023 erstmal nur in einer Handvoll Geräte will das aber dann aufs Komplette Line Up drüber bügeln aber das wird wohl dan erst 2024 soweit sein
das der 42C4 dann das MLA + Meta Booster bekommt

1673532557988.png

Das ist wirklich sehr schade... Aber warten auf Besseres führt immer dazu, dass man am Ende nichts kauft... :)

Das ist wirklich sehr schade... Aber warten auf Besseres führt immer dazu, dass man am Ende nichts kauft... :)

Ich hab ja schon etwas .. ich will aber eben was besseres und eben nich das gleiche bzw was dunkleres ( der 2022er 42" C2 is dunkler als mein LG 48CX OLED von 2020 )
daher bringt mir der 42" nix und ich warte auf 2024 wenn dann der 42" auch das MLA bekommt .. das Phosphor Blue wird wohl dann wieder erstmal in die G Serie wandern
aber vielleicht reicht mir das MLA schon aus um einen guten Helligkeitssprung zu meinem aktuellen 48CX zu bekommen

Und dann währe da ebenn noch Samsungs QD-OLED da kommt 2024 auch das Phosphor Blue wo dann 2024 vielleicht auch mal ein 49" oder 43" 4K QD-OLED kommen könnnte
der dann gleich Phosphor Blue bekommen könnte ... is grad ne spannende Zeit wer da voreilig kauft Ärgert sich vielleicht hinterher

Die Beiden Monitore auch mit MLA

si.png
--
1.png
2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das es tisch und wandhalterungen gibt,und zur not gibt es auch mobile TV ständer die hinter den tisch können.

Also für mich wär die sache klar OLED>LCD.

Es gibt genug 34“ mit 3440x1440, warum dann 45“? Wenn man Augebenkrebs haben will macht das Sinn, oder es fällt mir doch ein Grund ein, „hey guck mal ich hab n 45er Widescreen mit mega Rotz Auflösung.“ XD
OLED? Vernünftiges HDR? Curved? 34" täten mir reichen, aber ich kenne keinen. Du darfst gerne verlinken, ich bin ernsthaft interessiert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich doch, lern einfach mal lesen.
Hat sich nur überschnitten.

Ich würde gerne einen DUHD (also 2x UHD) Widescreen kaufen. Nur, es gibt keinen vernünftigen.
Auflösungs-Kurzbezeichnungen sind bereits sinnbefreit genug.;)
Da bringt es wenig bis nix, jetzt noch selbstausgedachte Auflösungsformate inkl. dessen ausgedachter Bezeichnungen hinzuzufügen.
Was Du als 'vernünftig' empfindest, entzieht sich gleich auf mehreren Ebenen meinem Verständnis.

Weil es auch so schwer ist sowas zu finden…

AW3423DW
AW3423DWF
G85SB
Alle drei kein DUHD.

Da bringt es wenig bis nix, jetzt noch selbstausgedachte Auflösungsformate inkl. dessen ausgedachter Bezeichnungen hinzuzufügen.
Was Du als 'vernünftig' empfindest, entzieht sich gleich auf mehreren Ebenen meinem Verständnis.
Dual UHD. Es gibt meines Wissens keine offizielle Bezeichnung für 2x UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Oled immer Oled 👌

Anhänge

• IMG_20230112_184501_copy_3384x3384.jpg
    IMG_20230112_184501_copy_3384x3384.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Naja, wenn man 45" mit DQHD (5120×1440) als zu wenig empfindet, was ist dann "vernünftig"? Ich will halt meine zwei nebeneinanderstehenden UHD Monitore ersetzen. OHNE die Trennlinie in der Mitte.

Es gibt meines Wissens keine offizielle Bezeichnung für 2x UHD.
Du, der Grund ist -jedenfalls für mein Verständnis- erschlagend einleuchtend: Es gibt kein DUHD!;)
Hier mal ein Link aller Auflösungen.
Und hier eine Preisvergleicher-Startside, wo sinnigerweise unter 'Auflösung' alle verfügbaren Auflösungen aufgelistet werden.

Naja, wenn man 45" mit DQHD (5120×1440) als zu wenig empfindet, was ist dann "vernünftig"?
Zu 'vernünftig' würde ich z.B. zählen, sich nach verfügbaren Eckdaten zu orientieren, statt ausgedachte Abkürzungen für ausgedachte Auflösungen unters Volk zu bringen.

Entscheidung ist gefallen der OLED bleibt der 38er geht zurück. Es hat einfach dieses wahnsinnig gute Bild überzeugt. Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen wie komme ich ins Servicemenü und wie zum Geier kann ich den Standby so aktivieren das der TV wie ein Monitor reagiert wenn ich die Maus bewege. Bei mir geht er nämlich nach einer Zeit einfach aus und ich muss jedesmal auf die Fernbedienung drücken zum anmachen.

muss jedesmal auf die Fernbedienung drücken zum anmachen.
Das muss nen Bug sein^^
Das kommt bei mir manchmal auch vor,sogar nach nicht mal 2min nix tuen.

Und dann passiert nach 15min nix tuen nix..

Hab ich noch nicht raus gefunden an was das liegt.

Zu der andere sache mit ner Service FP oder diesem Tool,Stagefire weis da besser bescheid^^

Und deswegen findest du 3440x1440 auf 45" so toll? Ich versteh es nicht. :ROFLMAO:
Hab ich ja nicht gesagt. Ich hätte schon längst bestellt, wenn ich das so toll finden würde.

Der G9 Neo scheint im Moment noch am ehesten in Frage zu kommen.

Du, der Grund ist -jedenfalls für mein Verständnis- erschlagend einleuchtend: Es gibt kein DUHD!;)
Hier mal ein Link aller Auflösungen.
Und hier eine Preisvergleicher-Startside, wo sinnigerweise unter 'Auflösung' alle verfügbaren Auflösungen aufgelistet werden.

Zu 'vernünftig' würde ich z.B. zählen, sich nach verfügbaren Eckdaten zu orientieren, statt ausgedachte Abkürzungen für ausgedachte Auflösungen unters Volk zu bringen.
Chill mal. Widescreen mit 2-facher UHD Auflösung wird sicher kommen, nur eine Frage der Zeit. Und es würde mich echt überraschen, wenn man das dann nicht DUHD nennen würde :)

Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen wie komme ich ins Servicemenü

Warum möchtest du den darein ? ASBL ?

2.png
1.jpg

Wenn du dann im "Instart" Menu bist dann in "OLED" rein und da dann Links oben "TPC" aus machen und unten "GSR" aus machen und das ASBL is dann aus ... aber ASBL ist nich ABL das Generelle
Helligkeitsdimming wenn größere Hellere Flächen auf dem Bild sind kannst du nicht deaktivieren sondern nur das ASBL was nnach 3-5 min Standbild angeht

ABL = Auto Brightness Limiter ... dimmt sofort das Bild wenn etwas größeres Helles auf dem Bild is ( nicht ausschaltbar )
ASBL = Auto Static Brightness Limiter ... dimmt das Bild nach 3-5 min Standbild egal wie hell oder dukel das Bild grad is ( ausschaltbar )

Screenshot 2023-01-13 082004.png

Zuletzt bearbeitet:
und 2024 dann noch das Phophor Blue da wird dann der 42" LG auch für mich entlich mal interessannt wenn diese Dinge alle in den 42" reingekommen sind
Ich würde eher auf 2025 bzw. 2026 warten. Man munkelt, da kommen auch wieder Innovationen die das Bild noch besser machen sollen :shot:

Ich würde eher auf 2025 bzw. 2026 warten. Man munkelt, da kommen auch wieder Innovationen die das Bild noch besser machen sollen :shot:

Klar kommt da auch wieder etwas ... wie gesagt das Ding is halt das ich schon was habe ( 48CX ) und das was Aktuell da is ( 42C2 ) sich aber nich groß absetzt zu dem was ich grad schon habe
sondern der 42" C2 von 2022 is ja eben sogar schlechter als mein 48" CX von 2020 der bei mir seit Juni 2020 steht .. ich hab da also ne ganz andere ausgangslage als jemand der noch nix hat das darf man bei den
Aussagen die ich tätige nich vergessen.

Das is wie bei ner GPU .. wenn ich nun ne ausgedachte ZGX 1040 GPU hab dann hol ich mir keine ZGX 1050 oder gar ne ZGX 1030 sondern warte auf die ZGX 2040 damit der Performace sprung auch da is

Und dieser Sprung is in meinem Fall eben das MLA weil sich das groß genug absetzt zu dem was ich aktuell seit Juni 2020 bei mir stehen hab und das Agressive ABL ( mein größter Kritikpunkt an OLED )
halt durch das MLA weiter abgeschwächt wird ... und das Phosphor Blue wird das ABL nochmal weiter abschwächen

Sobald das ABL soweit abgeschwächt wurde durch Techniken wie MLA oder Phosphor Blue oder eben QD-OLED + Phosphor Blue das ich damit zufrieden bin greife ich wieder zu weil vorher bringt mich das halt nich weiter und darum warte ich halt solange bis das eintrifft .. wenn das erst 2025 oder 2026 der Fall is dann is das halt so .. aber das 2023er MLA macht schon eien Guten eindruck bisher
und 2024 wird dann hoffentlich das MLA wohl auch in den 42" C4 reinkommen und daher wirds dann halt erst für mich erst 2024 wieder interessant

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb greift man jetzt zum ausgeiften matten state-of-art LG 38gn950 B Monitor als Monitor und nicht zum experimentellen LG 42 C2 OLED spiegelnden Fernseher, um die Zeit optimal bis zum ausgereiften OLED Monitor (Bonus: zur vernünftigen P/L) in einigen Jahren zu überbrücken.

Deshalb greift man jetzt zum ausgeiften matten state-of-art LG 38gn950 B Monitor als Monitor und nicht zum experimentellen LG 42 C2 OLED spiegelnden Fernseher, um die Zeit optimal bis zum ausgereiften OLED Monitor (Bonus: zur vernünftigen P/L) in einigen Jahren zu überbrücken.
Der 38GN950 hat leider kein FALD und kommt deswegen mal so gar nicht in Frage. Sonst wäre er ja ganz hübsch als Übergang. Wenn man einmal einen vernünftigen HDR Monitor hatte, geht man nicht mehr zurück.

HDR kommt auch ohne FALD super zur Geltung in den 2,3 Spielen. Horizon5 Rennen bei Nacht sind einfach nur geil. Ohne Worte geil. Sonst wird HDR ja eher selten bis nie eingesetzt... im Desktopbetrieb ja sowieso nicht mit dem Verbauch....
Übrigens steuert Twinkle Tray Helligkeit (5% Schritte) via Shortcuts. Was praktisch ist. Und da das es ein Montor ist, hängt es eh am DP mit all den Vorteilen. Fernbedienung entfällt.
twinkletray.png

HDR kommt auch ohne FALD super zur Geltung in den 2,3 Spielen. Horizon5 Rennen bei Nacht sind einfach nur geil. Ohne Worte geil. Sonst wird HDR ja eher selten bis nie eingesetzt... im Desktopbetrieb ja sowieso nicht mit dem Verbauch....
HDR ohne FALD ist kein HDR - nicht bei LCD. Sorry. Das kannst Du gepflegt vergessen. Und wenn Du keinen vernünftigen OLED oder LCD mit HDR 1000 + FALD gesehen hast, kannst Du das auch leider nicht objektiv beurteilen.

Es gibt nur das was es gibt + deine Wünsche on top. Bis dein Monitor in 38" das Licht der Welt erblickt, vergehen locker noch einige Jahre. Für jetzt und hier ist 38GN bzw 38" Alienware state-of-art...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh