So, das Monster ist da.
Ich habe mir gestern den LG 43UD79 zugelegt.
Natürlich geht es mir um die schiere Größe, die das Teil mit UHD-Auflösung bietet.
Aber da ich seit ca. Anfang 2015 bereits den 40zölligen Philips BDM4065 (UHD@VA) habe, beeindruckt mich das Plus von rund 3 Zoll nicht.
Nein, das stimmt nicht…
Der LG ist größer!
Da sie die gleiche Auflösung haben, UHD, unterscheiden sie sich also in der Pixeldichte -> ppi.
Der Philips: ~110ppi, der LG: ~ 104ppi.
104ppi ist ungefähr die ppi eines FullHD@21“ und z.B. noch deutlich feiner auflösend als das recht verbreitete FullHD@24“ (~92ppi).
Ich muss mich noch eine Weile in die Bild-presets einarbeiten, aber ich bin erstmal sehr zufrieden mit dem Teil.
Wie man auf dem Foto sieht, hängt der Philips per Wallmount an der Wand und der LG steht etwas notdürftig zusammengeschustert daneben.
Wenn ich etwas Muse habe, wird der LG natürlich den Philips als zentrales Gerät ersetzen.
(An der Wand hinter dem Moni befinden sich mittlerweile etliche Bohrlöcher, weil bei jedem neuen Gerät an dieser Stelle, die Wandhalterung erneut in einer anderen Höhe montiert/geschraubt werden musste.)
Der für mich wichtigste Unterschied:
Das Coating des LG spiegelt erheblich!!! weniger als beim Philips.
Allein die Reduzierung der Reflexionen ist mir fast schon den Kauf wert gewesen.
Der meist schwarze Hintergrund von AutoCAD wirkt auf dem Philips etwas ‚brillianter‘ und umgekehrt auf dem LG etwas ‚stumpfer‘, was meiner Meinung am Coating liegt.
Anmerkung:
Der Philips ist, zum Zeitpunkt der Aufnahme, recht ‚warm‘ eingestellt und der LG eher ‚kalt‘.
Es ist also kein genereller Unterschied, sondern halt ein temporäres SetUp zu Vergleichszwecken.
Der Monifuss ist okay. Man kann den Sreen nur neigen.
Weitere Funktionen wie Höhenverstellung (rauf-runter), drehen auf dem Gestell oder gar auf hochkant drehen (pivot) hat er nicht, was aber bei der Größe vielleicht auch ein wenig zu viel verlangt wäre.
Wie ich erst kürzlich herausfand, gibt es den Moni statt mit Moni-Fuss, auch in einer Variante mit 2 kleinen Stummelfüßchen, die unten den Seiten montiert werden. Wahrscheinlich um eine preiswertere Ausführung zu haben (die mir wohl auch gereicht hätte).
Ich habe die eingebauten 2x 10Watt harman-kardon-Lautsprecher kurz eingeschaltet. Sie klingen natürlich erheblich besser als die Laptop-Qäuker, aber wirklich ‚Musik hören‘ möchte ich damit nicht.
Es gab zuweilen Ton-Aussetzer, aber das wird wohl nicht am Moni liegen.
Ich zocke nicht, ich streame nicht (weder optische noch akustische Inhalte), ich brauche eigentlich keine Lautsprecher am PC.
Naja: Das Ding muss noch an die richtige Stelle geschraubt und noch etwas eingerichtet werden. Dann muss sich zeigen, wie er sich im Dauerbetrieb, also durch den Arbeitstag hindurch, so macht.
Im Gegensatz zum Philips ist die Hintergrundbeleuchtung beim LG ‚flicker-free‘, mal schauen, ob sich dies als weniger ermüdend auswirkt.
Ah, das SetUp:
links: Lenovo W540, internes Display: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel
zentral: Philips BDM4065UC: UHD, 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel
rechts: LG 43UD79: dito UHD: 8.294.400 Pixel
‚oben‘: Samsung LD220, per virtueller GraKa an USB2.0: 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
In Summe: 23.328.000 Pixel.
(Wie ich gerade erst festgestellt habe: mit 2x UHD an der DockingStation geht nur noch UHD@30Hz. Man kann zwar 59/60Hz einstellen, aber die GraKa stellt gleich wieder auf 30Hz zurück.)