LG Electronics 24EB23PY - verschiedene Ausführungen?

Kandaules

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
251
Hallo Gemeinde,

einige Online-Shops bieten den Monitor "LG Electronics 24EB23PY" in drei verschiedenen Ausführungen an.

Beispiele:

1.
Artnr: 8469179
EAN: 8806084139399
Hersteller Artnr.: 24EB23PY-BN
Shop-Link:
24" (60,96cm) LG Electronics Flatron 24EB23PY-BN schwarz 1920x1200

2.
Artnr: 8470512
EAN: 8806084151261
Hersteller Artnr.: 24EB23PY-W
Shop-Link:
24" (60,96cm) LG Electronics Flatron 24EB23PY schwarz 1920x1200

3.
Artnr: 8468701
EAN: 8806084233295
Hersteller Artnr.: 24EB23PY-B.AEU
Shop-Link:
24" (60,96cm) LG Electronics Flatron 24EB23PY schwarz 1920x1200

Kennt jemand die Unterschiede der verschiedenen Ausführungen? Der LG-Homepage sind leider auch keine Informationen entnehmbar.

Danke & Gruß, Kandaules
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B steht für schwarz und W für weiß.
Dann gibt es den Monitor einmal in 16:10 mit 1920x1200 Pixel und 16:9 mit 1920x1080 Pixel.

Soweit ich weiß steht das 24EB23 für das Panel und die Buchstaben danach wie z.B. PY für die Ausstattung (Anschlüsse, Lautsprecher, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Nur komisch, dass der W-Monitor beim Händler auch als "schwarz" gelistet wird.

1080er-Auflösung gibts beim 24EB23PY aber nicht - steht doch auch nirgends, oder?
 
Stimmt, hast recht. DriveCity hatte den mit 1080p mal angeboten. Jetzt haben die ihn aus dem Sortiment genommen. War wohl ein Fehler von denen.

Der Monitor scheint so unbekannt zu sein, dass nicht mal die Händler wissen was sie da eigentlich verkaufen.. :haha:

Ich hab ihn jetzt seit ca. einer Woche und bin immer noch begeistert. Ich find ihn einfach fantastisch!

Der Monitor wird auch seitens LG vorkalibriert.
 
Ich habe ihn bei VibuOnline (Schwesterunternehmen von mindfactory) für 168 Euro inkl. Versand erworben. Das war am letzten Wochenende als der Monitor noch mit einer 1080er-Auflösung gelistet war. Ich denke das es sich dabei um einen Preisfehler gehandelt hat. Zumindest steht der 24EB23PY (EAN: 8806084139399) seit drei Tagen auf meinem Schreibtisch und ich bin auch sehr begeitert von dem Teil vor allem bei dem Preis! Vor allem habe ich nach einer 1200-Auflösung Ausschau gehalten. Die 1080er sind mir einfach zu wenig.
 
Ich hätte eine Woche länger mit dem Kauf warten sollen. :(
 
Der Preis war nur am letzten Wochenende falsch ausgewiesen. Im übrigen in allen Schwesterunternehmen von mindfactory. Und das sind ja gefühlt mehr als 5 Unternehmen.

Bei Drive City habe ich den Monitor ebenfalls auf Vorkasse für 161,67 Euro + 4,98 Euro bestellt. Jedoch noch nicht bezahlt. Ich wollte mir zumindest schon einmal den Preis sichern. Es gab ja noch keine Tests udn ein wenig Bedenkzeit wollte ich mir schon einräumen. Habe ihn dann bei Vibu Online für 168 Euro inkl. Versand bei PayPal-Bezahlung bestellt. Er kam am Donnerstag. Die Vorkassenbestellung bei DriveCity werde ich dieser Tage stornieren. Ausser jemand hat Interesse an diesem genialen Preis. Ist ja fast schon ne Schande die Option auf 161.68 + 4,98 Euro in den Wind zu schießen. Aktuelle will DriveCity ca. 260 Euro für den Monitor haben.
 
@Tw34k:

Das ist das Etikett auf der Rückseite von meinem Monitor. Stehen bei dir selbe Informationen drauf?

Auf dem Karton steht noch EAN: 8806084139399

IMG_20130308_133132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kandaules,
schaust Du mal in Deine PM?
Gruß Mo

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 15:10 ----------

So ganz werde ich aus den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht schlau, auch nicht aus dem Vergleich auf der LG-Seite. Es gibt ja die Endung PM, TM und PY. PY hat Display-Port. PY und PM sind höhenverstellbar, aber worin genau die sich jetzt insgesamt unterscheiden, bleibt mir ein Rätsel.
 
PM hat offenbar kein DisplayPort und keine USB-Anschlüsse

Ich habe das PY-Modell und es ist eindeutig ein DisplayPort und USB-Ports vorhanden.

Auch der noch nicht stornierte Monitor sollte das Luxusmodell mit USB und DP sein, da es unter der selben Artikelnummer läuft.
 
@Tw34k:

Dein Produktcode lautet also auch "24EB23PY-BC.AEUNRSN"? Was auch immer diese vielen Buchstaben zu bedeuten haben.

Deine EAN auf dem Karton ist auch die 8806084139399?

Danke & Gruß, Kandaules
 
@Tw34k:

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Derzeit kann man über diesen Monitor kaum Informationen oder andere Besitzer finden.

Demnach würde mich interessieren ob du die Lautsprecher am LG schon getestet hast.

Kannst du bestätigen dass sie kaum über die Lautstärke und Qualität eines Piezo-Lautsprechers in Glückwunschkarten kommen?

Die 1W-Lautsprecher sind wirklich mies. Das Bild jedoch genial.

Gruß, Kandaules
 
Hab weder die Lautsprecher, noch die USB-Ports getestet.

Mit wieviel Hz kann man den Monitor eigentlich betreiben? Laut Beschreibung doch 75Hz?!
Am DisplayPort kann ich ihn aber nicht höher als 60Hz betreiben. DVI hab ich noch nicht getestet.
 
@Tw34k:

Wärst du bitte so nett die Lautsprecher zu testen und mir mitzuteilen ob sie auch bei dir diesen unterirdischen Klang aufweisen?

Wieso möchtest du den Monitor mit mehr als 60 Hz betreiben? Nutzt du ihn zum Spielen?
 
Hab die Lautsprecher jetzt ausprobiert und ja sie klingen unterirdisch. Zum Skypen finden ich sie aber grade noch so in Ordnung. Aber was soll man von 1 Watt Lautsprechern schon erwarten. :bigok:

Ja ich nutze den Monitor auch zum Spielen. Es muss doch möglich sein ihn mit 75Hz zu betreiben, wenn er dafür ausgelegt ist?!
 
Laut Tabelle kann er bei 1920x1200 nicht mehr als 60Hz (zumindest nicht bei vertikaler Frequenz)

Tabelle.JPG

Hast du bei dem Lautsprecher-Skype-Test die Lautsprecher auch maximal aufdrehen müssen um eine angenehme Lautstärke zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Lautstärke am Monitor und maximale Lautstärke in Windows, dann kann man einigermaßen gut Skypen.
Die Lautsprecher sind für mich eh nur eine nette Zugabe, nutzen werde ich sie nicht.

Dann muss ich mich wohl mit 60Hz begnügen oder gibts eine Möglichkeit auf 75Hz zu "übertakten"?
 
Auf 75Hz übertackten geht sicherlich mit irgendwelchen 3rd-Party-Tools. Allerdings würde ich das der internen Elektronik nicht unbedingt antuen wollen, wenn es nicht spezifiziert ist.

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Was bewrikt eigentlich die Einstelloption "Reaktionszeit"? Regele ich damit eine Art Overdrive? Erkennst du Unterschiede bei den verschiedenen Stellungen?
 
Ja das ist Overdrive. Ich habs auf "Mittel" gelassen. Auf "Schnell" siehst du deutlich helle Schlieren, wenn du z.B. ein Fenster langsam über den Monitor schiebst (auf die obere Leiste achten).
 
Ich erkenne bei den verschiedenen Einstellungen irgendwie nicht wirklich einen Unterschied
 
Dankeschön - muss mir das in einer ruhigen Sekunde mal genauer anschauen.
 
Bei Drive City habe ich den Monitor ebenfalls auf Vorkasse für 161,67 Euro + 4,98 Euro bestellt. Jedoch noch nicht bezahlt. Ich wollte mir zumindest schon einmal den Preis sichern. Es gab ja noch keine Tests udn ein wenig Bedenkzeit wollte ich mir schon einräumen. Habe ihn dann bei Vibu Online für 168 Euro inkl. Versand bei PayPal-Bezahlung bestellt. Er kam am Donnerstag. Die Vorkassenbestellung bei DriveCity werde ich dieser Tage stornieren. Ausser jemand hat Interesse an diesem genialen Preis. Ist ja fast schon ne Schande die Option auf 161.68 + 4,98 Euro in den Wind zu schießen. Aktuelle will DriveCity ca. 260 Euro für den Monitor haben.

Du glücklicher :d

Die letzten Tage war er auf Amazon im Marketplace auch für 180-200€ zu haben, 2x habe ich bestellt, beide Male wurde leider storniert.. jeweils mit der Angabe, dass er nicht lieferbar wäre. Wobei zumindest einer der beiden Anbieter ihn mittlerweile wieder für 250€+ im Angebot hat... ;)
 
Du glücklicher :d

Die letzten Tage war er auf Amazon im Marketplace auch für 180-200€ zu haben, 2x habe ich bestellt, beide Male wurde leider storniert.

Jepp, habe ich gesehen - habe dem Braten aber auch nicht getraut. Von einer Stornierung bin ich ausgegangen. Oft stand zu diesem Preis auch das 22"-Modell. Obwohl der Typ 24EB23PY angegeben war.

Da hatte ich tatsächlich sehr viel Glück gehabt.

Im übrigen: Die Kaufoption auf den o.g. Monitor wurde bereits vergeben.
 
In einem anderen Forum habe ich folgende informative Antwort erhalten:

--------------------------------
BN steckt für Mattschwarz
W steht für mattweiß
-B.AEU ist ebenfalls mattschwarz und für Europa.
wichtig ist nur ob Sie den in Schwarz, dann -B Variante oder in weiß dann -W haben wollen. Sonnst sind die Geräte von der Technik identisch.
--------------------------------
 
Hallo,

ich häng mich mal hier ran weils ja um den 24eb23 geht.
Hab selbigen Monitor auch seit wenigen Tagen und war anfangs begeistert von dem tollen Bild. Wollt mir gestern im dunkeln nen Film anschauen und musste links unten und ganz besonders rechts unten große Lichthöfe entdecken die von der Ecke zur Bildmitte hin ausstrahlen. Der rechte Lichthof ragt gute 12 cm ins Bild hinein.
Ist das bei diesem Modell normal oder hab ich nen Montagsmodell erwischt? Versuche später noch ein Bild davon zu machen und hier reinzustellen.

Schonma thx für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh