LG Electronics S510 Test oder Erfahrungsberichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werds mir wohl gleich auch bestellen, jedoch würde ich am liebsten das Modell mit dem kleinen CPU (2,26Ghz) nehmen, jedoch ist das NB leider nirgends verfügbar:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356266.html

Deswegen muss ich wohl auf das nächst höhere (mit 2,4 Ghz CPU) greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355403.html

Der "kleine 2,26 Ghz CPU" reicht meiner Meinung nach aus & das Notebook wird dadurch kühler, leiser und mobiler.

Oder weiss jemand zufällig wo das oben genannte NB verfügbar ist?

Edit:
Achja... Kann es sein, dass aufgrund der unterschiedlichen Rams (1x 1024, 1x 2048) kein DualChanel aktiviert ist?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja... Kann es sein, dass aufgrund der unterschiedlichen Rams (1x 1024, 1x 2048) kein DualChannel aktiviert ist?

Gruß
Silent
Jupp, so schauts aus. Ist einer der Vorteile von 4GB (2x2GB) auch wenn nur ein 32bit Betriebssystem genutzt wird.
 
Hmm, ist die Frage was das genau ausmacht?? Falls es wirklich "gravierend" ist, würde ich mir dann eben einen 2. 2GB Riegel kaufen... kosten ja nicht sooo viel.

Womit kann man das denn auslesen mit dem Dualchannel? Am besten womit man auch noch sieht welcher Speicher verbaut ist!?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten ja nicht sooo viel??

Es handelt sich um DDR3 Ram, 70€ kostet der mindestens (2GB).

Ich will eigentlich auch zu dem kleineren Modell greifen mit 2,26GHz weil die anderen mir zu teuer sind. Ich würde dann halt nach einem Jahr oder so, den RAM und die Festplatte aufrüsten.

Der Unterschied zwischen 2,26Ghz und 2,4GHz würde ich als vernachlässigbar einstufen, genau so den Temperaturunterschied, da tut sich nicht viel (also weniger Kühlung braucht das kleinere Modell bestimmt nicht (nicht bemerkbar)).

Also den Aufpreis von 100€ für das 2,4GHz Modell mit 320GB Festplatte sehe ich irgendwie nicht gerechtfertigt, wenn 4GB Ram drin wären dann ja. Gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen Ilbono und Nizzoria?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man bekommt schon 2GB für 60€ ... dann verkauft man den 1GB Riegel noch für 25€ und zahlt so letztendlich 35€, dass find ich ok. :)

Ist nur die Frage ob sich das überhaupt lohnt...
 
Ich denke eher nicht. Würde dann aber doch lieber bei dem Preisunterschied auf das P8400'er oder sogar das 7350'er Modell warten. Die Leistung des Prozessors reicht eigentlich aus und im Zweifel produzieren diese weniger Abwärme bzw. verbrauchen noch einen Tacken weniger Strom.
 
Für 60€ hast du dann aber ein Wald und Wiesen Ram und zudem dann zwei verschiedene Marken eingebaut mit vermutlich verschiedenen Timings, dann kannst du auch die 3GB drin lassen und hast halt kein DualChannel.

Das P7350 Modell hat aber anscheinend nur eine Intel GMA X4500HD Grafik, keine 9600M GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich übersehen - dann den P8400.
 
So, ich habe mir das Ilbono bestellt.... nun liegt es an Notebooknet ... GOGOGO! :d

Man muss sich ja auch mal was gönnen. Ausserdem konnt ichs auch nicht mehr abwarten. Falls es nun doch gar nicht meinen Erwartungen entspricht (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) kann ich es ja immernoch zurück schicken.

Ach, freu mich schon! Hoffentlich ist es Mittwoch da... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKsilent: Dann drück ich Dir die Daumen, dass es möglichst bald bei Dir ist. Wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Es fällt wirklich schwer, etwas negatives an dem NB zu finden.

Man kann das Notebook übrigens auch mittels einer FN-Taste direkt in den Silent-Modus schalten. Dann ist es nahezu unhörbar, abgesehen vom leisen Rauschen der Fujitsu-Festplatte. Leiser kann das Samsung R560 dann eigentlich auch kaum sein... Bin schon gespannt auf die ersten professionellen Tests zu dem Notebook, um zu sehen, ob die sich mit unseren subjektiven Eindrücken decken.
 
Nix nix, scheint ja so als wenn auch LG hier auf Qualität setzt... :d
 
Hehe, meinst Du das ironisch? ;) Oder ist es darauf bezogen das Du in Deinem Maloz auch eine Fujitsu verbaut hast? Habe im R560 Thread gelesen, dass diese wohl insgesamt besser ist als die im Madril verbaute Samsung. :)
 
Nein das war nicht ironisch gemeint. Bei einem 1300-1400€ Notebook sollte man schon erwarten das qualitativ hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Wenn LG also auch die Fujitsu einsetzt dann werden die sich dabei schon was gedacht haben, und das im positiven Sinne - sei es von der Lautstärke, Langlebigkeit, dem Stromberbrauch oder was auch immer her. Wenn LG und Samsung von dem Produkt nicht überzeugt wären würden sie etwas anderes einsetzen wie z.B. WD oder Seagate :)
 
Lesertest S510 Ilbono

Hallo!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer des S510-X.CBCBG Ilbono und bisher sehr zufrieden:bigok:. Ich habe HIER mal einen Leser-Test geschrieben.
Über Feedback würde ich mich Freuen, Fragen beantworte ich gerne!

Gruß
ronondex
 
weiß schon jemand etwas über den großen akku oder eine docking station?

an die die win xp drauf haben:
ist bei euch auch bis nach der installation alles englisch? Dann wenn xp fertig installiert ist un das erste mal startet dann die WIn xp prof cd einlegen und german auswählen oder?
Und dann stellt er alles auf Deutsch.
Mein Problem ist nur das z.b. dokumente und einstellungen und program files noch auf englisch sind. das stört mich gewaltig.

ist das bei euch auch so? Wenn ja gibts ne möglichkeit?


Wo ist eigentlich der WINXP Key? Ich denke grad drüber nach meinen normale xp prof cd zu nehmen und dann den key vom laptop zu nehmen, wenn es einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Produktkeys habe ich mich auch schon gewundert. Ich vermute, dass dies eine OEM-Lizenz ist, die nur auf LG-Notebooks funktioniert und keinen festen Produktkey besitzt. Zumindest ist keiner mitgeliefert worden und eine Aktiverung scheint auch nicht notwendig zu sein.
Im Kern ist und bleibt es eine englische Version. Mittels MUI-Sprachen-CD kann man zwar fast alle Windows-Texte auf deutsch stellen, aber die Ordner behalten ihre englischen Bezeichnungen, was sich wohl auch nicht ohne weiteres ändern lässt, da ja alle enthaltenen Programme sonst neu verknüpft werden müssten.
Wenn Du von einer deutschen WinXP-CD installieren willst, wirst Du wohl oder übel einen Produktkey dafür benötigen.
 
Den Produktkey müsste man doch nachträglich irgendwie rauss bekommen, wenn XP schon installiert ist, oder!? Lässt sich sicherlich irgendwie auslesen...

Naja, bei mir bleibt eh Vista installiert! ;)
 
PsyYyko hat Recht, dabei handelt es sich um eine OEM Version die an das Notebook (Hersteller) gebunden ist. Wenn man versucht diese woanders zu installieren kommt der Hinweis das es sich nicht um ein 'LG' Gerät handelt. Der OEM Key ist auch nicht mit einer anderen CD (z.B. Professional) verwendbar.

Was mich an der Sache stört ist das LG es sich bei einem 1300€ Notebook an Kosten und Mühen spart, eine englische XP CD mitschickt und dies nur über die Sprach-CD regelt. Letztere ist nicht wirklich überzeugend denn im Grunde ist und bleibt es ein englisches Betriebssystem was nicht 100%'ig übersetzt wurde und werden kann.
 
Immerhin gibt LG zwei Betriebssysteme zur Auswahl. Die XP Variante ist vielleicht nicht ideal gelöst, trotzdem kenne ich kein NB wo man die Wahl zwischen zwei Betriebssystemen hat. Und dann auch noch Vista Business und XP Professionell. Also nicht „nur“ die Home Versionen... ich finde das schon mehr als ok.

Vielleicht gibt der LG Support ja auf Anfrage eine alternative Deutsche XP CD...!?

Gruß
Silent
 
Einen Versuch wäre es wert, kostet allerdings LG eine Lizenz. Aber dann müssten sie das jedem anbieten, denke daher sie werden es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mein NB habe, werde ich es mal bei LG versuchen... wie Du schon sagtest, kostet ja nichts. :)
 
wuerde gerne noch bissie was ueber die geraeuschentwiklung des p9500 wissen, ist es unter volllast deutlich zu hoeren, oder mus man eher hinhorchen?
hocke zwar noch in italien, fahre aber morgen heim und werde dann denke ich die bestellung abschicken :-)
 
Ubuntu auf dem S510

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer der stolzen LG S510 Besitzer bei einer frage helfen kann:

Ich möchte wissen, ob auf den S510 Linux Ubuntu läuft. Vielleicht hat sogar jemand von euch Ubuntu auf dem Notebook.
Es wäre nett, wenn einer von euch mal schnell eine Live-CD einschmeißen könnte - ihr würdet mir damit meine Kaufentscheidung sehr erleichtern!

Danke im Voraus! ( ^ _ ^ )
 
Mein Ilbono ist heute zu Hause angekommen! *freu* Leider bin ich noch auf der Arbeit. :(
Naja, ich werde wohl heute Abend oder morgen meine Eindrücke dazu schildern.

Gibt es schon irgendwelche empfehlungen bezüglich Treiber? Für die Grafikkarte z.B.?

Gruß
Silent
 
mhhh was ist denn nun für ein betriebssystem dabei? sehe in machen onlineshops vista + win xp, in anderen nur vista :-(
 
Steht hier doch im Thread, beides ist dabei Win XP und Vista.
Siehe erste Seite zweiter Post, dort im Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Ich habe mein Ilbono nun schon einen kleinen wenig testen können. Den Akku habe ich das erste mal aufgeladen und hält nun ca. 2h 30min bis 3h 15min (schwankt gerade irgendwie) bei Helligkeitsstufe 9/10. Lässt sich also NOCH schwer eine Aussage treffen, aber für mich ist das mehr als genug! :)

Sehr viel habe ich mit dem Book bis jetzt noch nicht gemacht. Ich schildere erstmal meine Eindrücke die ich so bis jetzt gesammelt habe:

- Verarbeitung
Ich bin sehr zufrieden! Alles sitzt sehr stabil und macht einen langlebigen Eindruck. Die "raue" Oberfläche an den "Handballen" sieht schick aus und ist auch ganz angenehm. Gefällt mir besser als die Klavierlackoberfläche vom R560.
Die Tastatur verdient meiner Meinung nach ein besonderes Lob! Nicht wegen dem Numpad (natürlich auch sehr praktisch), sondern wegen dem Druckpunkt. Der ist echt super, meine Finger fliegen nur so über die Tastatur. Es lässt sich wunderbar mit schreiben. :) Das Touchpad arbeitet genau, nur die intigrierten Maustasten haben mir einen zu leichten Druckpunkt.

- Display
Der Hammer! Wirklich... ich hätte es nicht gedacht, aber das Display macht wirklich was her. Über die Auflösung kann man natürlich diskutieren. Manche sind mit 1280x800 zufrieden, andere wiederum sind erst ab 1680x1050 zufrieden. Für mich ist die Auflösung des LG S510 optimal! Vorallem in Verbindung mit einem 15" NB! Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Zur Bildqualität: Tja, weiss ist weiss & schwarz ist schwarz. :) Das ist nicht selbstverständlich. Die Helligkeit des Display ist erstklassig. Ausleuchtung ist spitze und schön gleichmäßig. So ist zumindest mein erster Eindruck. Ich werde auch noch einen kleinen Bericht die Tage über das NB schreiben.

- Lautstärke
Im Silentmode säuselt der Lüfter ganz leise & geschmeidig vor sich hin. Man hört ihn eigentlich kaum. Da hört man eher das leichte "klacken" der Festplatte. Ist aber für meinen Geschmack absolut NICHT störend! Wenn man den Lüfter auf den "normal Mode" umstellt, dreht der Lüfter etwas höher, meiner Meinung nach aber immernoch absolut NICHT störend. Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke, die jeder anders wahrnimmt. Temperatur im Silentmode liegt bei 43° bei vollen 2,4 Ghz CPU Leistung.


Tja, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. :d

Insgesamt macht das Book einen klasse Eindruck und ich bin sehr zufrieden. Wenn jetzt die Spieletests noch ausreichend gut ausfallen bin ich zufrieden. Was ich wollte ist ein kleines, leichtes, solides und durchschnittlich gut für Spiele geeignetes Notebook. Ich hoffe/glaube das ich es gefunden habe! :)

Ausführlicher Bericht folgt im laufe des WE...

EDIT:
Ich hatte gestern mit der Werkseinstellung einen 3D Mark 06 laufen lassen. Ergebnis 5977. Als ich mir dann den neuesten Nvidia Treiber (177.92) von http://www.laptopvideo2go.com/ runtergeladen habe, hatte ich nur noch 5446 Punkt. Merkwürdig oder?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh