Leute ich geb jetzt mal so ein kleines Statusupdate:
Also, ich hab den Beamer jetzt an der Wand montiert, etwas tiefer als konventionell, sodass das Bild auch im liegen auf der Couch gut zu sehen ist.
Der neue Receiver SMART MX04 HDCI, ein recht gelungenes Ding, ist per HDMI angeschlossen.
Ups mir fällt grade auf, das hab ich schon beschrieben, nun komm ich aber mal zu einem Problem was ich nicht lösen kann ohne Fremde Meinungsfragen.
Also ich hab am Beamer selber verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Seitenverhältnisse und auch am Receiver selbst.
Ich liste diese mal zuerst auf.
Receiver: "Auto" "4:3 PanScan" "4:3LetterBox" "16:9Letterbox"
Am Beamer ab 720p "Just Scan" "Auto" "4:3" "16:9" und einige nicht relevante Zoom Modi.
Nun gut, ich betrieb den Receiver bisher mit 4:3 LetterBox und den Beamer mit JustScan.
Bei dieser Zuspielung bekam ich über den Beamer über alle anderen Settings nicht so viel Bild raus.
Das soll heissen, dass Orientierungspunke wie Senderzeichen weiter am Rand des Bildes waren als mit "JustScan". In der Praxis Bedeutet dies, das RTL zeichen als Beispiel, passt bis zum Rand bei "JustScan" etwa 1,2x in die Lücke hinein, bei allen anderen Settings nur noch 0,8x.
Das Problem an diesem Setting ist folgendes: Vielmals hab ich auch bei aktuellen Studioproduktionen (bsp TVTotal) gemerkt dass quasi unterschiedliche Kameras zum einsatz kamen, da links und rechts der Bildrand sich verschoben um einige Pixel. Bei ARD gab es Nachrichten, da ging der Blaue Balken für Namenseinblendungen oftmals über den Bildrand hinaus.
Ich stellte den Reveiver mal auf Auto und den Beamer ebenfalls was bewirkt, dass 16:9 und 4:3 als solches ausgegben wird, und der Receiver bei bedarf die Ausgabe ändert. Das ergebniss: Links und rechts fehlte bei manchen Sendungen wieder etwas Auflösung, da ja nicht alle Sendungen wie oben beschrieben etwas wegschneiden.
Ich steh jetzt Quasi zwichen der Entscheidung:
Lasse ich etwas von den übertragenen Bildinformationen etwas wegschneiden und habe dafür diese komischen Ränder entfernt,
die manschmal auch komische Farbeffekte beinhalten, oder behalte ich die Bildinformationen und nehme die switchenden Bildränder in Kauf?!
Was meint Ihr?
Meine Eltern zum Beispiel haben den Selben Receiver und nehemen wissen gar nicht, dass etwas vom Bild fehlt.
BTW gibt es keine Reveivereinstellung für 16:9 TVs bei diesem Receiver ohne den Verlust (ausser 4:3 Letterbox), und keineer würde sein 16:9TV mit 4:3 füttern oder?
Meine andere Vermutung (der Effekt zb bei TV Total ist manchmal echt Krass) ist dass der Beamer über JustScan einfach bildinformationen ausgibt, wo der Sender denkt die würden beschnitten.
Ich hab keinen Plan, und bin nur noch am rumstellen, bitte um eure Meinung.
Imho heisst dieses Problem doch Overscan, oder?