Yorkfield
Enthusiast
Der Monitor wurde von Prad.de als befriedigend bewertet, und zwar aus den folgenden Gründen:
(Die komplette Bewertung läßt sich ab dem 26.05.11 auf der prad.de Webseite umsonst abrufen)
Wenn es ein Monitor für die professionelle Bildbearbeitung sein soll, dann fürchte ich wird es wesentlich teurer. Als ganz normaler Nutzer lege ich ausschließlich Wert auf den persönlichen Eindruck. Wenn der nicht zumindest befriedigend oder gut gewesen wäre, hätte ich ihn wieder zurückgeschickt. Seit Samstag, 30.04.11 besitze ich nun sogar zwei der Modelle IPS236V.
- Fehlende Höhenverstellung, Schwenk- und Rotierbarkeit - dazu habe ich bereits in meiner Bewertung Stellung bezogen.
- Den Testern gefiel nicht, daß der Monitor Sensortasten für das OSD besitzt, welche auch noch zu eng bei einanderliegen. Ich hätte zwar auch lieber richtige Knöpfe, aber man verändert die Einstellungen ja nicht so häufig.
- Input lag beträgt nur 1ms und ist somit nahezu nicht existent, kritisiert wurde jedoch, daß die Reaktionszeit von 8ms nicht eingehalten werden konnte. Messungen haben ergeben, daß der tatsächliche, durchschnittliche Wert bei angeblich 30,8 ms liegen soll.
- Es wurde empfohlen den Standard-Gamma Wert von 2,2 auf 2,0 zu ändern, um einen natürlicheren Eindruck zu erreichen.
- Übermäßige Wolkenbildung im Hintergrund wurde nicht festgestellt. Bezüglich der Wolkenbildungen habe ich aber auch schon gehört, daß es da bei vielen Marken eine gewisse Serienstreuung gibt. D.h. manche Geräte sind davon betroffen, andere wieder nicht.
- Auf der positiven Seite wurde festgestellt, daß der Monitor keinerlei Summ- oder Störgeräusche von sich gibt.
- Der maximale Verbrauch liegt bei 32,6W (bei 225 cd/m2) und der minimale Verbrauch beträgt nur 22,6W (bei 120 cd/m2).
- Die übertriebene Helligkeit bei Werkseinstellung werden die meisten Benutzer sehr wahrscheinlich sowiso runterregeln.
- Weiterhin wurden sowohl die Farben bei der Grundeinstellung mit einer sRGB Abdeckung von 91% als auch die Übergangslosigkeit der Grauwerte gelobt.
- Dem Monitor wurde eine gute, gleichmäßige Leuchtdichte (luminance) bescheinigt.
(Die komplette Bewertung läßt sich ab dem 26.05.11 auf der prad.de Webseite umsonst abrufen)
Wenn es ein Monitor für die professionelle Bildbearbeitung sein soll, dann fürchte ich wird es wesentlich teurer. Als ganz normaler Nutzer lege ich ausschließlich Wert auf den persönlichen Eindruck. Wenn der nicht zumindest befriedigend oder gut gewesen wäre, hätte ich ihn wieder zurückgeschickt. Seit Samstag, 30.04.11 besitze ich nun sogar zwei der Modelle IPS236V.