LG IPS236V und Samsung PX2370

Wie findest Du den Monitor?

  • Habe ihn und bin etwas unzufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ihn und bin sehr unzufrieden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Der Monitor wurde von Prad.de als befriedigend bewertet, und zwar aus den folgenden Gründen:



  • Fehlende Höhenverstellung, Schwenk- und Rotierbarkeit - dazu habe ich bereits in meiner Bewertung Stellung bezogen.

  • Den Testern gefiel nicht, daß der Monitor Sensortasten für das OSD besitzt, welche auch noch zu eng bei einanderliegen. Ich hätte zwar auch lieber richtige Knöpfe, aber man verändert die Einstellungen ja nicht so häufig.

  • Input lag beträgt nur 1ms und ist somit nahezu nicht existent, kritisiert wurde jedoch, daß die Reaktionszeit von 8ms nicht eingehalten werden konnte. Messungen haben ergeben, daß der tatsächliche, durchschnittliche Wert bei angeblich 30,8 ms liegen soll.

  • Es wurde empfohlen den Standard-Gamma Wert von 2,2 auf 2,0 zu ändern, um einen natürlicheren Eindruck zu erreichen.

  • Übermäßige Wolkenbildung im Hintergrund wurde nicht festgestellt. Bezüglich der Wolkenbildungen habe ich aber auch schon gehört, daß es da bei vielen Marken eine gewisse Serienstreuung gibt. D.h. manche Geräte sind davon betroffen, andere wieder nicht.

  • Auf der positiven Seite wurde festgestellt, daß der Monitor keinerlei Summ- oder Störgeräusche von sich gibt.

  • Der maximale Verbrauch liegt bei 32,6W (bei 225 cd/m2) und der minimale Verbrauch beträgt nur 22,6W (bei 120 cd/m2).

  • Die übertriebene Helligkeit bei Werkseinstellung werden die meisten Benutzer sehr wahrscheinlich sowiso runterregeln.

  • Weiterhin wurden sowohl die Farben bei der Grundeinstellung mit einer sRGB Abdeckung von 91% als auch die Übergangslosigkeit der Grauwerte gelobt.

  • Dem Monitor wurde eine gute, gleichmäßige Leuchtdichte (luminance) bescheinigt.


(Die komplette Bewertung läßt sich ab dem 26.05.11 auf der prad.de Webseite umsonst abrufen)


Wenn es ein Monitor für die professionelle Bildbearbeitung sein soll, dann fürchte ich wird es wesentlich teurer. Als ganz normaler Nutzer lege ich ausschließlich Wert auf den persönlichen Eindruck. Wenn der nicht zumindest befriedigend oder gut gewesen wäre, hätte ich ihn wieder zurückgeschickt. Seit Samstag, 30.04.11 besitze ich nun sogar zwei der Modelle IPS236V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort ,

Stimmt -Zudem wird aber auch die starke Schlierenbildung bei Games kritisiert und für 'Hardcore' Gamer nicht empfohlen . Nein , die sRBG Abdeckung von nur 91% wird sogar kritisiert , da der Wert ein Standard für TN-Panels sind . Der Dell überzeugt in der Hinsicht auch nicht , führt aber mit 93 % .
Der Kontrast liegt nur bei 770:1 -Zu wenig im vergleich zu Dell mit ganzen 1035:1 (statisch) .

Mfg
 
Hi, darf ich mal fragen warum Du in verschiedenen Foren die gleichen Fragen stellst, während Du bereits alles notwendige weißt?

2% mehr Farbraumabdeckung, hmm .. ja, dann alles Gute mit dem Dell.
 
Hallo,
Gute Antwort und eine gute Frage .
Stimmt meine Verhaltensweise ist 'etwas' seltsam , doch so gehe ich bei einem Kauf vor ohne beide antesten zu müssen .
Dein Erfahrungsbericht suggeriert die grandiose Bildqualität des LGs im Bezug auf die Farben . Und ich will in Erfahrung bringen , ob es der Dell auch so schafft...
Es sind auch andere Sachen ,außer der Farbraum , wo ich den Dell vorziehen muss .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube jetzt zu verstehen was Du meinst.

Also wenn ich zwischen zwei Produkten entscheiden müsste, welche von der Leistung her eng beieinander liegen, gewinnt bei mir immer das für meinen Geschmack bessere Design.
Das geht bei mir manchmal sogar so weit, daß ich eine schlechtere Performance in Kauf nehme, nur damit die Neuanschaffung mir auch optisch gefällt.
Bei dem Beispiel mit dem Monitor gefällt mir aber beides - Leistung & Design.

Nein, ich bin kein hardcore Spieler und um ganz ehrlich zu sein, ich lege auch keinen Wert auf "cutting edge" - "top notch" Leistung, solange der gehobene Standard meine Erwartungen gut erfüllt. Vielleicht ist das der Grund, warum ich noch nie overclocking betrieben habe und dennoch stets zufrieden bin.

So hat jeder seine eigenen Präferenzen. In gewisser Weise bin ich auch ein Perfektionist, aber bei so einem Erfahrungsbericht urteile ich aus der Sicht meiner eigenen Anforderungen an das Objekt. Wenn die voll erfüllt werden, dann würde in etwa das Gleiche für Gleichdenkende gelten, aber wir beide zum Besipiel, haben schon mal unterschiedliche Erwartungshaltungen. Naja, das muß man mehr oder weniger wohl bei allen Erfahrungsberichten mit berücksichtigen, daß der Autor naturgemäß schon deshalb befangen ist, weil er seine Bewertung in den meisten Fällen nicht unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse schreibt, sondern hauptsächlich nur seiner eigenen.

Über die meßbaren Werte sollte es keinen Streit geben, wenn man die notwendigen Meßinstrumente hat. Aber auch da würde ich die Kirche im Dorf lassen. D.h. die Zahlen auf einem Datenblatt sind eine Sache - der persönliche Augenschein eine andere.

Es wäre nett zu sehen, wenn Du beide Monitore, den Dell und den LG vor Dir hättest, die Rahmen jedoch abgedeckt würden, so daß Du nicht weißt, welche Marke zu welchem Bildschirm gehört. Vorausgesetzt, daß beide Monitore von jemanden vorher optimal eingestellt wären, möchte ich dann gerne sehen, welche Eindrücke Du von den beiden Geräten aufnimmst.
Eigentlich wären diese Umständen optimal um Dir ein unbefangenes, unvoreingenommenes Urteil bilden zu können.

Du siehst schon, ich plädiere eindringlich dafür, daß die Leute mehr Vertrauen zu ihrem eigenen Urteilsvermögen haben. Deswegen auch der Rat beide Monitore zu besorgen um sie zu Hause auf Herz und Nieren zu testen.
Das sollte doch für jeden Perfektionisten die beste Lösung sein, oder?
 
Danke für die ausführliche Antwort ,
Genau deswegen stehe ich auch auf dem Schlauch :
Das Design des Lg's gefällt mir um Längen besser . Und das meine ich ohne zu übertreiben .
Ich werde wohl (dank dir = ) ) beide bestellen und ohne zu kalibrieren oder sonstige 'Verbesserungen' werde ich dann entscheiden -Nochmal Danke an dieser Stelle .

Mfg
 
Hallo!
Ich bin mal so frei und kippe noch etwas Öl ins Feuer... @Life

Meine Erfahrungen was den LG angeht im Detail: Aus der Packung, aufgestellt, angeklemmt, eingeschalten: Grundeinstellung Gamma 2.2 und als Kompensation wurde ab Werk die Bildabstimmung auf "Warm" gestellt, Helligkeit iwo bei 90%. Ergebniss: Extrem knallige, fast schon unnatürliche, aber sehr kontrastreiche Farbdarstellung. Spielen mit den verschiedenen Einstellungen brachten logischerweise unterschiedliche Ergebnisse. Zuerst habe ich den Monitor auf sRGB eingestellt, Bild wurde natürlicher, mit Spider ein Profil erstellt, Ergebniss noch ein wenig besser. Jedoch fiel mir ein leichter Gelbstich auf, welcher auch durch mehrmaliges nachjustieren mit geänderten Werten in der Helligkeit usw. nicht klein zu bekommen war.

Die Lektüre des Prad.de-Tests brachte dann die nötigen Infos: Gerät wie schon mehrfach beschireben auf Gamma 2.0 einstellen, schon verschwindet der (im Gegensatz zu dem bei einer Kalibration entstehendem Gelbstich) unsichtbare Blaustich und man kann das Gerät einwandfrei einrichten. Es wurde von Prad 39% Helligekit bei 70% Kontrast empfohlen, bei dieser Einstellung kam ich laut Spyder 3 auf knappe 110 cd Helligkeit, ich musste also leicht nachregeln, um die 120 zu erreichen - ich denke, da kann auch noch der persönliche Geschmack etwas entscheiden. Jedenfalls wird die Differenz von gemessenen Gamma 1,9 (bei Einstellung 2.0 am Gerät) auf 2,2 genau ausgeglichen durch Softproof, es ergibt sich justiert bei mir eine 96%ige Abdeckung mit dem entsprechendem persönlich empfundenen einwandfreien Bildeindruck. Als Referenz dienen mir die Bildschirme in der Arbeit, der vorherige, ebenso schon abgestimmte Monitor und der Schlepptopp der Freundin, ich bin jedenfalls mit der gebotenen Farbdarstellung mehr als nur zufrieden und es ist definitiv ein positiver Unterschied zu TN-Panels zu erkennen.

Geschwindigkeit, Schleirenbildung, gemessene Reaktionszeit... Keine Ahnung, wie die diese Reaktionszeit gemessen haben, aber mir kommt es nicht so langsam wie von Prad dargestellt vor. Weder bei DVD-Wiedergabe noch bei Spielen konnte ich grössere Defizite feststellen, wobei ich da auch das persönliche Empfinden ausklammern möchte.

Auf die weiteren Kritikpunkte der Tester eingegangen: Ja, die Verstellmöglichkeiten sind gering, aber durchaus ausreichend, zumal die Möglichkeit besteht, einen 3.-Anbieter Halter zu montieren. Bei einem normal hohem Arbeitstisch reichen mir die Möglichkeiten bei weitem, und bei einem Einzelmonitor kann ich auf eine Pivot-Funktion getrost verzichten. Die Bedienelemente... ganz ehrlich: ich mag sie, die Touchknöpfe. Super easy zu betätigen, du drückst nicht beim betätigen den Monitor über den ganzen Tisch, genauso easy wie ein Smartphone.

Weitere Extras wie USB-Hub oder so... hey, für das Geld kann ich da echt drauf verzichten, zumal ich es vorher auch nicht hatte.

Vielleicht konnte ich dir deine Entscheidung jetzt etwas erleichtern, wenn nicht, musst du dennoch beide Geräte bestellen... ist zum Glück immer noch deine Entscheidung...

Grüße!
 
Ich bedanke mich herzlichst über deine Rezension .
Den LG gibt es nun im Mediamarkt -Den werde ich in den kommenden Tagen direkt mitnehmen zum Testen und der Dell wird einfach bestellt . Darüber hinaus hat der DELL auch kein HDMI-Anschluss . Möglicherweise ein Argument für den LG ,da ich schon immer mal eine Konsole an einen Monitor anschließen wollte .
Man eine so schwierige Entscheidung ...

PS: Könntest du noch die Games auflisten , die du getestet hast? -Danke im Voraus


Mfg
 
Klar kann ich das, ist aber bis jetzt noch nocht viel, da ich erst vor kurzem alles neu gemacht habe:
Crysis, Crysis Warhead, CoD 4, NfS Shift 1 und 2, HL 2 Fakefactory.

Grüße!
 
Danke für die Antwort .
Sind einige , schnelle Shooter dabei . Bin zudem nicht sehr empfindlich und mir entgeht oft vieles . (Schlierenbildung etc.)

Mfg
 
Den LG gibt es nun im Mediamarkt - den werde ich in den kommenden Tagen direkt mitnehmen zum Testen und der Dell wird einfach bestellt.
Bitte nicht vergessen! Das gesetzlich geregelte, 14-tägige Rückgaberecht gibt es nur bei Online-, Haustür- und Telefonbestellungen.
Nicht aber wenn man sich die Ware im Geschäft besorgt. Außer man trifft eine auf dem Kaufbeleg festgehaltene Sondervereinbarung.
 
Hi,

ich habe mir den LG jetzt auch mal gegönnt und habe ihn seit gestern hier stehen. Zunächst ist mir aufgefallen, dass er absolut geräuschlos ist!:bigok: Danach habe ich echt lange gesucht...zuletzt hatte ich den hochgelobten Dell 2311H und der hat wirklich stark gebrummt.
Allerdings bin ich mit der Farbdarstellung noch nicht wirklich zufrieden. Beim Einschalten war ich fast ein wenig erschrocken, weil das Bild ziemlich lila gefärbt war. Nach einigen Spielereien bei den Farbmodi war klar, dass er das lila problm nur im sRGB Modus hat!? Bei den anderen Möglichkeiten wie Text und Movie ist das völlig verschwunden, leider ein wenig gelbstichig. Wäre schön wenn andere Besitzer ihre Erfahrungen nebst Einstellungen posten würden. Nicht das ich jetzt nen geräuschlosen, aber farbdefekten Monitor habe:hmm:

mfG Dave
 
Hi Dave :wink:

Ich habe zwei Modelle und beide sind auch absolut geräuschlos, kein Brummen oder Summen zu hören.

Vermutlich ist das mit dem lila Stich bei sRGB stärker, aber IPS Panels sollen angeblich generell einen leichten lila Schimmer haben, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist.

Und wegen dem Gelb-Stich, da habe ich bereits mehrmals gelesen, daß wenn Leute den Standard Gamma Wert von 2,2 auf 2,0 geändert haben, der Gelbstich gänzlich verschwunden ist.

Berichte doch später mal, ob das bei Dir auch funktioniert.
 
Und wegen dem Gelb-Stich, da habe ich bereits mehrmals gelesen, daß wenn Leute den Standard Gamma Wert von 2,2 auf 2,0 geändert haben, der Gelbstich gänzlich verschwunden ist.

Berichte doch später mal, ob das bei Dir auch funktioniert.

Hallo!
Der Gelbstich kam bei mir erst nach dem Kalibrieren auf Gerät Gamma 2.2. Und, die "warme" einstellung in der Farbeinstellung des Monitors tendiert auch leicht ins Gelb/Ocker-Farbene, halt eben "Warm".

Lilastich gab es bei mir nicht, kann natürlich sein, dass du den von Prad besagten blaustich hast und der ins Lila tendiert.

Farben mal alle auf Mitte, neutrale (nix kalt, nix warm) Abstimmung, Kontrast um die 70, Helligkeit um die 40 und Gamma auf 2.0. Und dann am besten eine Runde Spidern.

Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh