Lg L226wa-sn

Rei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
143
Ort
Bayern / Deutschland
Hallo,
könnt ihr hier mal alles über den LG L226WA-SN posten?
Die Werte sind ja mal echt nicht schlecht.:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG L226WA

21L26B.jpg


Zu kaufen bei: ("16" Shops)
http://geizhals.at/deutschland/a234842.html

Derzeitiger Preis:
428,99€

Lieferbar ab: (Quelle: Hardwareversand.de)
26.01.2007

Auf der Seite von lge.com gibt es bis jetzt noch keine Informationen. :(

Informationen:
(Quelle: Hardwareversand.de)

Bezeichnung LG Flatron L226WA-SN
Abmessungen 50,2 x 42,4 x 24,4cm
Zubehör Kabel,Handbuch-CD,Treiber
Amplifier Nein
Auflösung Max. 1680 x 1050
Betrachtungswinkel 170 horizontal / 170 vertikal
Farbanzahl 16,7 M. Echtfarben
Kontrolle Digital / OSD
DDC-Unterstützung VESA DDCCI
Sichtbare Diagonale 55,8cm
Größe: 22" TCO03 / Widescreen
Helligkeit 300 cd / qm
H-Frequenz 30 - 83 kHz
Kontrast 3000:1
Leistungsaufnahme 45 W (Max)
Lautsprecher (integriert) Nein
Maske Dot Trio Pitch 0,282mm
Netzteil intern
Pivot Nein
Stromversorgung 90-264 Vac / 47-63 Hz
Power Management EnergyStar
Prüfzeichen: CE / TÜV GS/ TCO03
Regler Helligkeit/Kontrast/Position/ Clock/Phase/Farbe/Gamma/ Sprachauswahl
Response 2ms (ISO Messung)
USB-Unterstützung Nein
V-Bandbreite 135 MHz
V-Frequenz 56 - 75 Hz
Videoeingänge (HDCP) / HDMI / DVI / D-Sub / Komponente
Videomodi VESA

Gruß,
teka
 
Zuletzt bearbeitet:
das der HDMI haben wird ist mir neu, glaubt ihr das der besser als der Asus mw221u für Spiele sein wird.
Das einzige was mir bei dem Monitor noch fehlen würde ist Pivot und ein besseres Designe
 
Die Displays, LG L226WA und FSC ScaleoView H22-1W, sind die ersten mit 22", die HDMI in dieser Preisklasse anbieten.

Meine einzige Sorge, ist eigentlich der dynamische Kontrast. TN Panels können technisch nicht Kontrastwert von 3000:1 erreichen. Das wird durch die dynamische Regulierung emuliert. Leider habe ich das Verfahren nie in Aktion gesehen, würde mir es aber so vorstellen, dass der Monitor abhängig vom aktuellen Bild, die Kontrast- und Helligkeitswerte so verändert, dass es optimal ausschaut. Wenn es störend wirken sollte, kann man es ja immer noch abschalten. Dann hat man 1000:1 oder 700:1, da bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Das Design ist eine Geschmacksfrage. Mir gefällt er besser als der Asus. Das LG wird auch mit weißem Standfuß angeboten:
21L26W.jpg


Gruß,
teka
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das panel genauso gut ist wie das vom LG1970 oder wie der heisst, dann wird das ein geiles gerät. dieses panel soll ja auch eine eigenentwicklung von LG sein.
 
Also ich hab ja auch Ambitionen mir ein einen 22"er zu kaufen, aber ich warte lieber noch auf den LG :)
 
Also, dann werde ich mir das auch kaufen, das Case in bicolor ist bereits besser, aber da werde ich mir doch lieber ein neues für herstellen.
 
Ich hoffe es gibt dann auch flott Vergleichtests zwischen LG und ASUS, weil der ASUS, den ich mir bestellt habe, soll nächste Woche schon wieder lieferbar sein, dann wird das bis zum 26.01 eng mit dem 2 Wöchigen Rückgaberecht. :P ^^
 
dieses panel soll ja auch eine eigenentwicklung von LG sein.

Meinst du damit das L226WA?

Hat jemand schon irgendwelche Informationen auf der offiziellen Seite gefunden? Das L226WT mit 5ms Reaktionszeit und ohne HDMI ist bei at.lge.com schon dabei. Aber zum L226WA finde ich absolut nichts bis auf:
http://www.lgemonitor.com.cn/lgweb/product/LCD-productL226WA01.php

Wird der DigitalFineContrast mit 3000:1 Kontrast eigentlich über die f-engine erzielt oder ist das nochmal ein anderer Chip im Panel?

f-engine

Auszug aus tomshardware:
The fENGINE is an actual microchip on the flat panel's internal hardware that monitors the incoming image and then enhances it before displaying it. Colors are made more vibrant, darks darker, and lights lighter, which increases apparent contrast. When the technology was initially being explained to me I was skeptical - I thought a separate piece of hardware processing the image after a high-end video card had already gotten to it would slow down games. That simply wasn't the case; one of LG's Directors, Kim Way, enabled and disabled the fENGINE chip while I was watching an intensive ATI graphics card demo and then playing Unreal Tournament 2004 and Far Cry. There wasn't even a hiccup, only a dramatic increase in visual quality that isn't done justice by the split-view screenshot below.

Außerdem habe ich noch ein Foto von der CES: :d
20070108110105.369.0.jpg
 
warst du mit den drei mädels unterwegs? du glückspilz :fresse:
 
Du siehst da nur drei? Hast du auch wirklich ein Widescreen Display? :haha:
 
ich hab keins, sonst würde ich hier nicht rumlungern :d
 
Ich hoffe es gibt dann auch flott Vergleichtests zwischen LG und ASUS, weil der ASUS, den ich mir bestellt habe, soll nächste Woche schon wieder lieferbar sein, dann wird das bis zum 26.01 eng mit dem 2 Wöchigen Rückgaberecht. :P ^^
Dann stornier die Bestellung doch und warte etwas..
Gruß
Basti
 
was bringt diese pivot funktion? laut wikipedia, die möglichkeit das Bild zu um 90° zu drehen. Aber das kann ich doch auch im win einstellen...
 
aber der monitor muss sich auch drehen lassen, sonst hast du nix von der win-einstellung. außer du liegst auf der couch beim arbeiten.
 
Die Displays, LG L226WA und FSC ScaleoView H22-1W, sind die ersten mit 22", die HDMI in dieser Preisklasse anbieten.

Meine einzige Sorge, ist eigentlich der dynamische Kontrast. TN Panels können technisch nicht Kontrastwert von 3000:1 erreichen. Das wird durch die dynamische Regulierung emuliert. Leider habe ich das Verfahren nie in Aktion gesehen, würde mir es aber so vorstellen, dass der Monitor abhängig vom aktuellen Bild, die Kontrast- und Helligkeitswerte so verändert, dass es optimal ausschaut. Wenn es störend wirken sollte, kann man es ja immer noch abschalten. Dann hat man 1000:1 oder 700:1, da bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Das Design ist eine Geschmacksfrage. Mir gefällt er besser als der Asus. Das LG wird auch mit weißem Standfuß angeboten:
[...]

Gruß,
teka

Eins vorneweg, Asus und Acer waren schneller mit HDCP :)

Zum dynamischen Kontrast:
Ich habe den Asus, der auch diesen dyn. Kontrast hat. Größtenteils stört es mich nicht, aber wenn ich mal ne neue Navi für meine HP machen will oder ähnliches, nervt das schon sehr. Sobald ein bisschen schwarz ins Spiel kommt wird der ganze Bildschirm heller. Zum Glück kann man das beim Asus abschalten - dann ist das Bild allerdings nicht mehr so schön satt :(

Ich persönlich finde den LG auch schöner als den Asus. Evtl. verkauf ich meinen, sobald es mal ein paar Reviews zum LG gibt und die Meinungen positiv sind. Aber vielleicht fixt Asus ja noch die Kinderkrankheiten des Asus, dann würde ich wohl bei dem bleiben.

Hier hab ich übrigens mal ein Preview gefunden, übersetzt nach Englisch, leider nicht besonders gut, die Ladezeiten ebenfalls nicht :) Aber wer Zeit hat kann sichs ja mal anschauen.
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools
 
Aha, so ist das also.
Währe nicht schlimm wenn der das nicht haben sollte.

Mir währe der Komponenteneingang wichtig (für PS2 und Satreceiver).
Mit HDMI kann man im moment sowieso nicht viel anfangen, da die dazugehörigen Geräte nicht so weit verbreitet bzw. sehr teuer sind.

Weiss jemand, wie der Monitor sich verhält, wenn der über Komponente angesteuert wird? Wird die mickrige Auflösung von Pal oder der Playse auf Vollbild interpoliert, oder seh ich nur ein kleines Bild in der mitte? Letztere möglichkeit währe fatal, dafür bräuchte ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI hast du recht. Aber ich habe mir nicht vorgenommen nach ~2 Jahren einen neuen Bildschirm zu kaufen, also warum soll er jetzt noch kein HDMI-Eingang besitzten.


Ich glaube du meinst Composite Video (ein gelber Cinch-Stecker), denn einen Komponenteneingang (YUV) hat der nicht. EDIT: blöd übersetzt mit Komponente!
Ich mein er wird das PAL bild auf Vollbild interpolieren, war bei den bisherigen tfts meist so. (falls ich falsch liege korrigiert mich)
Wär intressant zu wissen, ob man das Interpolationsverhalten einstellen kann?


Hast du nicht die möglichkeit die PS2 mit D-SUB oder DVI-D zu verbinden? Bei der Xbox1 ist das möglich mit Adapter. Composite hat nämlich eine nicht so dolle Qualität, für mich ist der Unterschied mit RGB (Scart) oder Ohne (Composite) auf meinem Röhrenfernseher schon imenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
killahbees;5254739 Wär intressant zu wissen schrieb:
Mit diesem Zoombutton kann man laut review zwischen verschiedenen 10:16 Auflösungen wechseln. Vielleicht ( oder hoffentlich ) kann man damit die Interpolation ja auch ganz ausschalten?

Gruß

Basti
 
Mit HDMI hast du recht. Aber ich habe mir nicht vorgenommen nach ~2 Jahren einen neuen Bildschirm zu kaufen, also warum soll er jetzt noch kein HDMI-Eingang besitzten.


Ich glaube du meinst Composite Video (ein gelber Cinch-Stecker), denn einen Komponenteneingang (YUV) hat der nicht. EDIT: blöd übersetzt mit Komponente!
Ich mein er wird das PAL bild auf Vollbild interpolieren, war bei den bisherigen tfts meist so. (falls ich falsch liege korrigiert mich)
Wär intressant zu wissen, ob man das Interpolationsverhalten einstellen kann?


Hast du nicht die möglichkeit die PS2 mit D-SUB oder DVI-D zu verbinden? Bei der Xbox1 ist das möglich mit Adapter. Composite hat nämlich eine nicht so dolle Qualität, für mich ist der Unterschied mit RGB (Scart) oder Ohne (Composite) auf meinem Röhrenfernseher schon imenz!



Bei HDMI denke ich ähnlich. Aber das währe für mich kein schweres Kaufargument, da ich mir nicht vorstellen kann, in nächster Zeit irgendein Gerät zu erwerben welches diesen Anschluss vorraussetzt.
Den Monitor wollte ich auch als Fernsehr benutzen, weil ich keinen eigenen besitze. Dann währe der PC halt im Wohnzimmer (deswegen auch 22" und nicht kleiner). Ausserdem soll der Monitor solange als Fernseh-ersatz dienen, bis die OLED Technik auf dem Fernsehermarkt etabliert ist (wird aber noch ein bisschen dauern).
Gibt Adapter von Scart auf D-SUB zu kaufen, oder kann man die sich sogar selber baun? Hab hier noch alte Kabel mit D-SUB Stecker. Ich müsste nur die Belegung herausfinden, dann könnte ich mir was zusammenbauen für die Playsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sowas gbits nicht, da das format, dass über scart übertragen wird ein ganz anderes ist. da hilft nur ein digitaler umwandler.
 
Das mit dem Pivot, ist eine feine Sache! Aber alle mir relevanten TFTs: Samsung SyncMaster 226BW, Asus MW221U und der FSC ScaleoView H22-1W verfügen nicht über dieses Feature.

Für mich sind kurze Reaktionszeiten ~ 2ms, starker Kontrast (für ein tiefes schwarz) und gute Konnektivität (DVI mit (HDCP) oder HDMI) wichtig. Falls jemand noch weitere 22" TN+ TFTs mit den genannten Eigenschaften hat, bitte hier rein schreiben!

Momentan beinhaltet der LG L226WA alle meine Wünsche, weshalb ich den bei hardwareversand.de bestellt habe. Kann mir jemand sagen, warum der Inhaber von hardwareversand.de einen weiteren bekannten Shop Namens atelco führt? Die Shops benutzen auch das selbe CMS, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.
 
Weitere Informationen zum L226WT:
nordic.lge.com (Schweden)
jp.lge.com (Japan)
Laut der Japanischen Seite hat das ...WT-BF Modell nur 5ms und nicht 2ms wie auf der us.lge.com Seite angegeben. Von Pivot lese ich da eigentlich auch nichts. Kann ich mir bei diesem Standfuß auch garnicht vorstellen. Jedenfalls, gibt es derzeit viele Fehlinformationen.

Ein größeres Produktfoto, aber wieder nur vom L226WT:
l226wttx4.jpg
 
Das mit dem Pivot, ist eine feine Sache! Aber alle mir relevanten TFTs: Samsung SyncMaster 226BW, Asus MW221U und der FSC ScaleoView H22-1W verfügen nicht über dieses Feature.

Für mich sind kurze Reaktionszeiten ~ 2ms, starker Kontrast (für ein tiefes schwarz) und gute Konnektivität (DVI mit (HDCP) oder HDMI) wichtig. Falls jemand noch weitere 22" TN+ TFTs mit den genannten Eigenschaften hat, bitte hier rein schreiben!

Momentan beinhaltet der LG L226WA alle meine Wünsche, weshalb ich den bei hardwareversand.de bestellt habe. Kann mir jemand sagen, warum der Inhaber von hardwareversand.de einen weiteren bekannten Shop Namens atelco führt? Die Shops benutzen auch das selbe CMS, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.

Warum sollte das nicht so sein? Mindfactory hat auch drei weitere Abkömmlinge... E.-.Bug steckt auch unter einer Decke mit Preiskampf und Co. Gewinnmaximierung halt :)
Ich kann übrigens nur von hardwareversand abraten, vor allem was TFTs angeht. Im liefern sind die Weltmeister aber sobalds um Support geht hörste gar nichts mehr von denen. Ich hab im September dort nen 19"er gekauft, der aber drei Pixelfehler hatte. Also das Ding per Rücklieferschein versandkostenfrei zurückgeschickt. Erstmal ging dass dann zu Atelco und musste "per Hand" zu hardwareversand rübergebracht werden. Und dann gings los.. zuerst wollte ich umtauschen, die hatten den Bildschirm aber nicht mehr. Also wollte ich mein Geld zurück. Nach 3 Wochen hat sich immernoch nichts getan, dann die ersten Anrufe, in denen mir jedes Mal versichert wurde das es in die Buchhaltungasabteilung weitergereicht wird. Nach sechs Wochen und zwei Mahnungen habe ich dann endlich mein Geld bekommen, allerdings waren die Versandkosten nicht dabei. damit dann nochmal das selbe Spiel.
Also bestell lieber woanders. Und schau dir mal bei geizhals die letzten paar Bewertungen an. Jeder der den Support nicht beansprucht hat positiv bewertet, sobalds aber darum geht, gibts fast nur negative Bewertungen.

Zu deiner anderen Frage, der Asus MW221U bietet ähnliche Werte, außer HDMI.

Und jetzt erstmal Back to Topic :)
Dass der LG Pivot haben soll kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn man sich mal bildlich vorstellt den Monitor auf dem Fuß um 90° zu drehen, kann man sich denken dass die Kante unten am Boden anstößt. Und höhenverstellbar ist er nicht, also wird er wohl kaum Pivot haben.

@Ewald wo steht da dass es möglich ist? Ich kann jedes X-beliebige Kabel an ein anderes anlöten, stimmt. Das Prinzip bleibt dann auch das gleiche.. Strom fließt durch Kabel. Die Frage ist doch ob der Monitor damit was anfangen kann. Denn grade das kann er nicht.
 
Im liefern sind die Weltmeister aber sobalds um Support geht hörste gar nichts mehr von denen.
Deswegen heißen die wohl auch nur hardwareversand :) Jetzt wo du es sagst, hab ich mich noch intensiver mit den Rezensionen befasst und kann das mit dem schlechten Service bestätigen. Nur habe ich schon bestellt und bezahlt. Der Zahlungseingang wurde auch schon bestätigt, sodass ich geneigt bin, den Dingen ihren Lauf zu lassen:
die Bezahlung für Ihre Bestellung vom 12.1.2007 ist bei uns am 17.1.2007 eingegangen.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, steht Ihnen unser engagiertes Service-Team unter 01805 / 711 117 (0,14 E/min) sehr gerne zur Verfügung.

Wenn er denn da ist, werde ich natürlich vom TFT berichten. Ich befürchte aber, dass es noch mindestens zwei Wochen dauern wird.
 
@Ewald wo steht da dass es möglich ist? Ich kann jedes X-beliebige Kabel an ein anderes anlöten, stimmt. Das Prinzip bleibt dann auch das gleiche.. Strom fließt durch Kabel. Die Frage ist doch ob der Monitor damit was anfangen kann. Denn grade das kann er nicht.

Laut der aussage (unten, aus oben genanntem link), sollte es möglich sein. Da die Signalübertragung beider Arten fast identisch währe, bis auf den Unterschied dass der Synchronimpuls auf andere Weise übertragen wird.

BlueDanube/NuForum schrieb:
RGB transportiert die drei Grundfarben jeweils auf einer eigenen Leitung.
Ob diese Leitung in einem Scartstecker oder in einem VGA-Stecker (D-Sub) mündet, ändert nichts am Prinzip.
Der einzige Unterschied zwischen Scart und VGA ist, dass der Synchronimpuls bei Scart im FBAS-Signal mittransportiert wird und bei VGA eine eigene Leitung (eigentlich 2 Leitungen: H-Sync, V-Sync) belegt.
 
und grade deswegen gehts nich mit umlöten und gut :) sonst gäbs ja so adapter auch zu kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh