[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Typ nutzt den C9 nun seit über 7 Monaten als Haupt PC Monitor für Gaming usw. und macht jeden Monat ein Test um zu schauen
wie es bei ihm bezüglich Burn Ins aussieht. Das sollte denk ich mal eine gewisse Aussagekraft haben da das Thema
hier grad mal wieder aufkocht.
Ich weiß ja nicht wie gut dein English ist aber der Typ sagt was völlig anderes. Und zwar wird er das Ding höchstwahrscheinlich nach einem Jahr eh loswerden. Er sagt auch es wird in 5 Jahren "substantial burn in on LG C9" geben. Und damit haben wir doch die ganze Diskussion angefangen? Das bei den ersten Anzeichen des Burn-In die Leute ein OLED sofort wieder verticken. Das ist die "Strategie" für jeden Besitzer. Jeden Tag wie ein Blaulicht den TV nach Burn-In scannen, und dann gleich zu Ebay wenn etwas entdeckt wurde.
 
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@Gouvernator
Mal erlich jetz das is schon extrem was du für ein Troll bist! Muss ich jetz einfach mal sagen!

Zu deinem burnin am c7
-der c7 hat viele der heutigen Schutztechniken der Generation c9/cx nicht
-wie dein burn in aus sieht hast du vollgendes definitiv gemacht:
"Du hast die abschaltautomatik abgeschaltet"
Bist dann abends regelmäßig eingeschlafen und der c7 hatte die ganze Zeit Standbild !
Daher kommt dein burnin und von nix anderem!
Du bist selbst schuld seh es ein

Zum Samsung 8k
VA/TN/IPS panel (der Samsung VA)
Kommen mir als PC Monitor nicht mehr ins Haus
- Black Schmierung
- Schwarzwert
- allgemeine Bildqualität
- Blickwinkel Stabilität (für den arsch)
- Reaktionszeit grau zu grau
- leuchtspuren bei weißer Bewegung auf scharzem
Hintergrund
- Schlierenbildung bei Fps games (schaltzeiten länger als vom Hersteller versprochen)
- der Preis bei 8k
- Kaum Bildmaterial in 8k
- kein Gsync
Und ich könnte immer weiter machen

Stop eins noch
Das absolute no go für mich:

"WERBUNG IM TV MENU BEI SAMSUNG"

!!!Es gibt nicht das eine Perfekte Display!!!

Und die von Samsung schon lange nicht.

Zu deinem Preis Gedöns

Also mal erlich nur weil LG keine Mondpreise für OLED auf ruft sind sie schlecht?
Glaube eher das hat was mit Preisstruktur zu tun und wo man sich am Markt platzieren will.

Samsung meint schon seit vielen Jahren sie sind der Prosche unter den Fernsehern und baut seine Preise dementsprechend auf.

Warum will Samsung auch unbedingt Oled im Portfolio haben wenn die Technik doch so kacke ist.

Du solltest vielleicht nicht die oled/4k Preise mit den qled/8k vergleichen und sagen teuer is besser

Vielleicht solltest du 8k/Samsung mit 8k/LG da sind die Preise ziemlich gleich

Bei Samsung kostet jedes noch so kleine feature
Gleich 300 aufpreis und so kommen die Preise zu stande
Beispiel gefällig:

Samsung gq65 Standard Gerät in der preis klasse
Preis unter 1000
Samsung gq70
Extra Schicht für besseren Blickwinkel
Preis 1200 bis 1400
Samsung gq80
Full Array local dimming (mit brauchbarer Zonen Anzahl)
Preis 1600 bis 2000

Soviel zu dem Thema


Nochmal es gibt einfach nicht das eine Perfekte Gerät

Das is einfach so
Du hast deine Erfahrungen gemacht und sie was schlecht ( selber schuld bei dem verhalten )

Aber rede doch nicht allen anderen madig was sie haben nur weil du nicht klar gekommen bist.

Ich zum Beispiel habe lange gewartet bis ich mir meinen LG geholt hab zu einem Preis der für mich als maximum für so gilt
(Zwischen 1100 und 1600)

Alles darüber ist egal von welchem Hersteller in meinem Augen quatsch
Aber das ist meine Ansicht die du nicht hast


So das reicht nun aber

@all sorry für die Text länge musste aber mal abladen
 
@Gouvernator
Paranoid wäre das !
Hab am Anfang wo ich den AF8 bekommen habe einmal den grey test gemacht und jetzt nach 2Jahren mal wegen burn in geschaut aber auch nur weil du hier so nen stress schiebst.
Ich bin der Meinung so lange ich bei Content nix davon sehe oder es mir unter normalen Bedingungen nicht auf fällt warum sollte ich dann das Haar in der Suppe suchen und mich verrückt machen ?


Viel schlimmer finde ich zum Beispiel bei LCD das Clouding oder Aura um helle Objekte auf dunklem Hintergrund das sind Probleme die allgegenwärtig sind und das ist okay für dich ....aha!
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 + Gsync Möglich ?

Mal was anderes ... drüben im Computerbase Forum im 48CX Thread fragt jemand ob Gsync auch
in Verbindung mit 21:9 Auflösung geht. ......


Ja, sicher funktioniert das. Wenn das Seitenverhältnis 21:9 bzw. deren Variationen nicht in der Auswahl für Bildauflösungen aufgeführt ist, muss man diese über die NVIDIA-Kontrollsteuerung manuell hinzufügen.
Solange die max. Auflösung des Monitors/TV, ebenso seine Bildwiederholfrequenz nicht überschritten wird, nimmt das Gerät auch keinen Schaden. 21:9, wie z.B.: 2560 x 1080 bei 60 Hz mit GSync ist ohne weiteres möglich.
Der Grafikkarte ist es egal welche Auflösung mit GSync, solange diese von der Karte dargestellt werden kann, und natürlich auch von dem entsprechenden Anzeigegerät.

Max. 4K sind beim CX machbar, sprich 4096 x 2160. Welche Frequenzen bei welcher Auflösung sollte aus den technischen Daten des TV ersichtlich sein.

Das selbige gilt auch für Karten von AMD.
 
Viel schlimmer finde ich zum Beispiel bei LCD das Clouding oder Aura um helle Objekte auf dunklem Hintergrund das sind Probleme die allgegenwärtig sind und das ist okay für dich ....aha!
Dafür fühle ich mich vom ABL des OLEDs erlöst. Wenn du damit irgendeine Art Text oder Tabellen machst läuft der nur mit 150nits oder so. Glaube mir, der Schrott ABL am OLED ist die schlimmere Seuche als alles Clouding das ich am 8K Samsung sehen konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht solltest du 8k/Samsung mit 8k/LG da sind die Preise ziemlich gleich
Das sagt eigentlich alles über die Gesamtqualität deines langen Beitrags...
LG nimmt überhaupt keine bezahlbare 8K OLEDs ins Angebot. Alles was sie haben sind irgendwelche 85" Modelle für 20.000€. Paneltausch wegen Burn-In mit eingepreist? Bitte, bitte kauft euch das ich bettle darum. Kauft den OLED. Je teurer umso besser. Hält bekanntlich sehr gut.
 
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Kein Problem beim lesen das der dann bei 150 nits ist.
Ich nutze den Oled überwiegend im dunklem Raum um auch den Kontrast im vollen Umfang nutzen zu können diese Umgebung ist dann auch optimal für seine aktuelle Lichtausbeute!
 
irgendwie hinterlässt das hier den Faden Beigeschmack von Mediamarkt/Saturn wo die einen volllabern wie toll Samsung ist....
also im LCD Bereich habe ich auch nur gesehen das da die Sonys richtig gut sind und die Samsungs eher 0815.
OLED ist da aber ne andere Liga wo ein LCD mit nur einem Display nicht ran kommen kann.
bei zwei LCDs im Sandwich kann man sicherlich nen mega Kontrast erreichen aber die Geschwindigkeit ist trozdem nicht wirklich gut
 
irgendwie hinterlässt das hier den Faden Beigeschmack von Mediamarkt/Saturn wo die einen volllabern wie toll Samsung ist....
also im LCD Bereich habe ich auch nur gesehen das da die Sonys richtig gut sind und die Samsungs eher 0815.
OLED ist da aber ne andere Liga wo ein LCD mit nur einem Display nicht ran kommen kann.
bei zwei LCDs im Sandwich kann man sicherlich nen mega Kontrast erreichen aber die Geschwindigkeit ist trozdem nicht wirklich gut
Solange du alle 1-2 Jahre finanziell den OLED ersetzen kannst, ist ja alles kein Problem. Aber für mich ist der Zeitpunkt gekommen wo ich in Bildqualität investieren muss - 8K. Und bei min. 3000€ kannst du nicht jedes Jahr den TV wegschmeißen oder mit Verlust verkaufen. Deswegen egal in welcher Liga OLED spielt - der Verschleiß macht alles kaputt. Jeder wird das irgendwann lernen. Spätestens wenn Hauttöne grün befleckt sind - wird man sich fragen, soll ich wieder 2-3k€ hinlegen und den gleichen Mist kaufen oder doch auf LCD umsteigen. Jaja, auch die Leute mit einem "C9" der jetzt kaum ein Jahr alt ist, müssen plötzlich die Geldbörse leeren für ein "C11". Und das alle zwei-drei Jahre. So richtig leid tun dann einem die Leute, die mit 5000€ für 77" und/oder 8K einsteigen... Oder auch nicht... die kaufen sich bestimmt auch ein Auto der ab 300km Strecke Getriebeschaden haben kann und fahren damit nur noch 50km am Stück, im zweiten Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was willst du denn dem 8k TV zuspielen damit der sooo toll sein soll.
Hatte auch nen Test gesehen ( ist aber schon länger her) da wurde ein Sony 4K TV vs den 8K Samsung getestet und das 4K Material am Sony sah besser aus als beim Samsung 8K
Bei 720p Tv signal und 1080P Bluray sah der Sony dann sogar deutlich besser aus.
Da wurde erwähnt das der Upscaler beim Samsung nicht gut ist und auch in keinster weise mit der Sony Reality Creation mithalten kann.
Deshalb ist das für mich mit 8k und Bildqualität eine richtig lächerliche Begründung besonders da es keine 8K Filme gibt außer bei Testvideos

Bei nem 8K TV braucht man dann zwingend Displayport oder HDMI 2.1 mit nem PC@MadVR und eine Monster Grafikkarte damit man das auch hochrechnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator Ahh ein Autovergleich. Der kommt meistens wenn man glaubt, man untermauert seine fragwürdige Argumentationskette mit einem Autovergleich, und glaubt dadurch den letzten überzeugen zu können oder ihn auf seine Seite ziehen zu können - aber selber nicht merkt wie lächerlich ein Autovergleich in einem PC-Forum eigentlich ist, und sich dadurch auch se selbiger Preis gibt.
 
Nur sehr wenige schaffen es auf meine Igno Liste, der ist nun auf jeden Fall dabei!
 
irgendwie hinterlässt das hier den Faden Beigeschmack von Mediamarkt/Saturn...

Thema Samsung Vertreter:
war schon vor 2016 so und wird heutzutage wahrscheinlich noch aggressiver und hinterhältiger sein... und das nicht nur bei TV's...

Artikel: https://www.merkur.de/wirtschaft/ar...-media-markt-tricksen-kunden-aus-7027809.html


 
Hier mal was recht aktuelles
 
@darky1986
Das erinnert mich an ein mitgekriegtes "Beratungsgespräch" eines Media Markt Mitarbeiters in der TV Abteilung mit einem eher älteren Ehepaar vor paar Wochen.
Da hat die Frau den Herren gefragt, was denn der Unterschied zwischen den Samsung QLEDs und OLEDs TVs ist.
Und er hat eiskalt ohne mit der Wimper zu zucken gesagt: "Das ist das gleiche, das sind alles OLEDs - heißt nur etwas anderes" und hat zum Samsung geraten.
Keine Ahnung ob das Unwissen oder berechnete Lüge war. Wobei, wenn er nicht mal den Unterschied kennt, dann ist er dort eindeutig fehl am Platz.

Hab mich zusammenreißen müssen mich nicht einzumischen. Hatte aber kein Lust auf Streit.
Aber aus Prinzip schon, das war ja schon fast B-e-t-r-u-g (Das Wort ist gesperrt im Forum - Really?).

Aber generelle kennen sich die MM und Saturn "Berater" technisch sehr oft sehr schlecht aus.
Finde es dann immer süß, wenn Sie mich mit Ihren Falschaussagen beraten wollen.
Aber meist winke ich ab, da das kein Sinn hat denen das richtig zu erklären.
Da Sie eh nie ihr Unwissenheit zugeben, sondern immer auf ihre Falschaussagen bestehen und es für sie unmöglich sein kann, dass ein Kunde mehr Bescheid weiß als sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mit meinen 16 Jahren mal im Media Markt eine Grafikkarte gesucht habe, sprach ich einen Mitarbeiter an und fragte ob das alle wären oder ob sie noch X/Y hätten... dann versuchte mir der Mitarbeiter tatsächlich eine SOUND-Karte als Grafikkarte zu verkaufen... ich hab das dann auf die Spitze getrieben weil ich dachte das er vielleicht ein Witz machen will... aber auf meine Fragen wie gut sie wäre, was für ne Leistung sie den so hätte und welche Features sie hätte, kamen tatsächliche versuche sie mir als Super Grafikkarte an zu drehen... Seit dem fragte ich nie wieder bei irgend einen Mitarbeiter/Vertreter etwas nach.... nur Preisverhandlungen... das war vor 16-17 Jahren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man im Media Markt / Saturn einkaufen geht, muss man wissen was man kauft oder es muss einem scheiß egal sein ob man z.B. Toaster X oder Y kauft...
 
21:9 + Gsync Möglich ?

Mal was anderes ... drüben im Computerbase Forum im 48CX Thread fragt jemand ob Gsync auch
in Verbindung mit 21:9 Auflösung geht. Hat da jemand erfahrung ? Hab ja selbst nur ne GTX 1080
und kann ihm da leider nicht weiterhelfen aber hier haben ja einige eine RTX in ihrem Rechner.
Hat das schonmal einer ausprobiert und kann mir bzw ihm sagen ob Gsync mit 21:9 Auflösung
Funktioniert ?

Ja, sicher funktioniert das. Wenn das Seitenverhältnis 21:9 bzw. deren Variationen nicht in der Auswahl für Bildauflösungen aufgeführt ist, muss man diese über die NVIDIA-Kontrollsteuerung manuell hinzufügen.
Solange die max. Auflösung des Monitors/TV, ebenso seine Bildwiederholfrequenz nicht überschritten wird, nimmt das Gerät auch keinen Schaden. 21:9, wie z.B.: 2560 x 1080 bei 60 Hz mit GSync ist ohne weiteres möglich.
Der Grafikkarte ist es egal welche Auflösung mit GSync, solange diese von der Karte dargestellt werden kann, und natürlich auch von dem entsprechenden Anzeigegerät.

Max. 4K sind beim CX machbar, sprich 4096 x 2160. Welche Frequenzen bei welcher Auflösung sollte aus den technischen Daten des TV ersichtlich sein.

Das selbige gilt auch für Karten von AMD.

Ich hatte danach gefragt, danke @Stagefire :)

Ich wäre super dankbar, wenn das jemand wirklich mal kurz selber testen könnte. Dass das in der Theorie geht, weiss ich auch, aber ich werde mir keinen TV für 1500eur+ kaufen, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht geht. Es geht auch nicht um die Grafikkarte sondern um das im TV verbaute G-Sync Modul. Ich gehe nämlich aus Erfahrung davon aus, dass G-Sync bei nicht-offiziellen Auflösungen/Ratios bockt (egal was die Theorie besagt). Der TV wurde nicht für 21:9 (mit Balken oben und unten) konzipiert, daher vermute ich auch nicht (basierend auf reinem Wunschdenken), dass es das dann auch funktioniert. Es geht auch nicht darum ob der TV Schaden nimmt oder was auch immer, sondern ob ich damit beim Zocken eine VRR erhalte oder nicht. Ich seh ja schon die Stolpersteine bei meinem jetzigen freesync ultrawide.

Mein Anwendungsszneario: Möchte den 48CX als reinen Bildschrim in meinem Zocker Zimmer am Gaming PC verwenden. Um Burn-In mach ich mir keine Sorgen und selbst wenn nehm ich es gerne in Kauf. Die Schwarzwerte auf meinem jetzigen 34" Ultrawide sind leider unter aller Sau, im Wohnzimmer hab ich einen 2017er OLED und weiss, was die Bildtechnisch hergeben. Hätte daher gerne das gleiche im Ultrawide Format am PC :)

Falls jemand eine 20xxer Geforce hat:
Könnte derjenige bitte mal eine Custom Resolution von 3440x1440 @120hz oder 100hz einrichten und dann ein Game bei maximalen Einstellungen mit G-Sync testen? Funktioniert das ohne Macken (variable refresh rate, kein Flackern oder Ähnliches)? Balken oben und unten bleiben konstant schwarz?
 
@Nyxcherry
das ganze liegt nicht an der Unwissenheit der Verkäufer.
ihr müsst mal auf die Namensschilder achten dann werdet ihr sehen das die meisten keine Mitarbeiter von MediaMarkt sind sondern diese bei Fissler,Samsung usw arbeiten und da die Beratung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Schon klar, ich meinte aber nicht die gesponserten Hersteller Verkäufer sondern fix Angestellte vom jeweiligen Markt mit offiziellen T-Shirt und Namenschild.
 
[...]
Falls jemand eine 20xxer Geforce hat:
Könnte derjenige bitte mal eine Custom Resolution von 3440x1440 @120hz oder 100hz einrichten und dann ein Game bei maximalen Einstellungen mit G-Sync testen? Funktioniert das ohne Macken (variable refresh rate, kein Flackern oder Ähnliches)? Balken oben und unten bleiben konstant schwarz?

Ich habe folgendes soeben getestet:
NVIDIA Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Anpassen... -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen:
- 3440x1440@60, Scantyp = Progressiv, Timings: automatisch => funktioniert
- 3440x1440@60, Scantyp = Zeilensprung, Timings: automatisch => Fehlermeldung mit nicht unterstützter Auflösung
- 3440x1440@100/119/120, Scantyp = Progressiv, Timings: automatisch => kein Signal, PC nicht mehr bedienbar, harter Neustart erforderlich
- 3440x1440@100/119/120, Scantyp = Zeilensprung, Timings: automatisch => Fehlermeldung mit nicht unterstützter Auflösung

Bleibt also nur 3440x1440@60. Das funktioniert auf dem Desktop erst einmal soweit und es kommt die Meldung "Instant Game Response aktiv" vom Fernseher. Allerdings gibt es diverse Probleme bei 3D-Anwendungen und allgemein kommt mir der Input-Lag erhöht vor:
- Valley Benchmark: Bild erstreckt sich über den gesamten Bildschirm. Einmal hat rein- und raustabben dazu geführt, dass das Bild einigermaßen korrekt angezeigt wurde (mit schwarzen Balken oben und unten, aber nicht links und rechts). Mit VSync an hatte ich keinerlei erkennbares Tearing - das fällt mir beim Valley Benchmark aber auch so gut wie nie auf.
- The Witcher 3: Bild streckt sich über den gesamten Bildschirm. Auflösung im Spielmenü geändert. Darauf wird das Bild sehr merkwürdig dargestellt. Links und rechts schwarze Balken, oben und unten keine. Ein Screenshot zeigt, dass 2560x1440 Bildpunkte gerendert wurden - könnte also hinkommen, dass die gesamte Auflösung tatsächlich 3440x1440 war, wenn auch über den gesamten Bildschirm gestreckt. Sah eher nach 5:4 aus, dementsprechend verzerrt war die Darstellung. Fenstermodus funktioniert einwandfrei.
- Anno 1800 DX12 Benchmark: Selbige Situation wie bei The Witcher 3. Unbegrenzte FPS (~150fps) führen zu leichtem Tearing - was nicht verwunderlich ist. Framelimiter über RTSS auf 59 führt zu massivem Tearing. Alt+Enter zeigt das Spiel im Fenstermodus wie auf dem Desktop an.

Sehe gerade, dass es in der NVIDIA Systemsteuerung noch die Option gibt, Keine Skalierung auszuwählen. Damit wird das Bild auch wirklich als 3440x1440 (mittig zentriert auf dem Bildschirm) angezeigt (also mit schwarzen Balken an allen Seiten).
- Valley Benchmark: Bild entspricht nun der Auflösung und wird korrekt auf dem Bildschirm angezeigt. Mit Vsync an und RTSS auf 59 ist für mich kein Tearing erkennbar.
- The Witcher 3: Zunächst war 3840x2160 ausgewählt und das Bild gestreckt - obwohl ich auch "Von Spielen oder Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" aktiviert habe. Auflösung auf 3440x1440 gesetzt, Spielstand geladen und es wird richtig dargestellt. Ebenfalls kein Tearing erkennbar.
- Anno 1800 DX12 Benchmark: Anzeige auf dem gesamten Bildschirm mit massivem Tearing trotz fps limit. Alt+Enter führt zur korrekten Darstellung im Fenstermodus. Im normalen Spiel die Auflösung gesetzt und Vsync aktiviert. Wird darauf sowohl im normalen Spiel aus auch im Benchmark korrekt angezeigt. Allerdings zeigt der Benchmark immer noch leichtes Tearing, welches mir im normalem Spiel nicht auffällt, obwohl ich gezielte Kamerabewegungen mache.

In allen Fällen ist "TruMotion" ausgegraut und der Fernseher meldet ein "Instant Game Response aktiv". Tests ausgeführt auf einer RTX 2080 Ti. An das System ist links und rechts noch ein weiterer Monitor angeschlossen. Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen und wenn ich noch irgendetwas anders einstellen soll, sag bitte Bescheid. Ich kenne mich mit custom resolutions nicht sonderlich aus und beispielsweise die Timings habe ich auf automatisch gelassen. Vielleicht könnte man darüber 100/120 Hz zum Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was willst du denn dem 8k TV zuspielen damit der sooo toll sein soll.
Hatte auch nen Test gesehen ( ist aber schon länger her) da wurde ein Sony 4K TV vs den 8K Samsung getestet und das 4K Material am Sony sah besser aus als beim Samsung 8K
Ich will mit 8K hauptsächlich gamen. Da braucht man auch nicht die Monster Grafikkarte wenn man Emulatoren zockt, hauptsächlich CEMU/Dolphin/RPCS3. Einzig was wirklich vonnöten ist 60Hz und reichlich VRAM.
Den Test was 4K/8K angeht habe ich ja mit dem besagten C7 gemacht. Fazit 4K ist dagegen wie Ramschware. Man kann zwar auch 8k downsampelt auf 4k OLED schauen aber das Ergebnis ist gleich 4k--->1080p. Nur Blinde können da kein Unterschied sehen.
Bei 720p Tv signal und 1080P Bluray sah der Sony dann sogar deutlich besser aus.
Da wurde erwähnt das der Upscaler beim Samsung nicht gut ist und auch in keinster weise mit der Sony Reality Creation mithalten kann.
Und 720p/1080p Upscaling wäre bei dem Vergleich inwiefern wichtig? Ich benutze den 8K Samsung als reinrassigen gaming Monitor. Aber er kann auch im 24-30Hz Mode - BFI komplett flicker free und das Zeug gleichzeitig auf 100 FPS stotterfrei interpolieren.
 
@Aurorum Hey vielen Dank! Du bist glaub ich der Erste im Netz, der das getestet hat :)
Naja, also wenn der Fernseher bei 21:9 auf 60Hz limitiert ist, hat sich das Ganze auch gegessen. Die Frage ist, ob es möglich ist, das Bild auf 120hz zu bringen. Ich hab gelesen, dass CRU (custom resolution utility) Auflösungen schafft, bei welchen das nvidia control panel bockt. Wenn das Panel 120Hz in 4k schafft, dann sollte es auch mit 3440x1440 möglich sein...theoretisch :P Falls 21:9 @120Hz mit G-Sync läuft, ist der TV praktisch schon gekauft.

Kannst du bitte noch testen, ob G-Sync tatsächlich aktiv ist? Tearing sieht man nicht in allen spielen gleich gut. Man kann im control panel einen Indikator einschalten, der im Bild einblendet ob G-Sync aktiv ist. Anleitung:
"if you’d like to know when G-Sync is enabled, you can select Display > G-Sync Indicator from within the NVIDIA Control Panel to enable or disable the G-Sync overlay. from nvidia control panel => click on "DISPLAY" at the very top (next to the help menu). With this option enabled, you’ll see an overlay over a game when G-Sync is enabled. It’s probably not something you want to leave enabled all the time, but it can help you troubleshoot and confirm that G-Sync is indeed enabled and working in a game. "

Danke nochmals!

Edit: da fällt mir grad ein, kannst du versuchen bei der 120hz Auflösung den color output auf 4:2:0 bzw. 8 bit zu stellen? Evtl gehen dann die 120hz. Als Referenz, ab 11:10 in folgendem video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Game-Mode nutzen alle Samsung QLEDs 120HZ PWM. Weit entfernt von "Flicker-free". Selber schon gesehen und für Scheiße befunden, genauso wie "game motion plus". Den Q9FN hatte ich mir damals gekauft. Nach ein paar Tagen aber wieder zurückgeschickt.

Noch ein interessantes Video:

8:55 - 10:05

Samsung QLEDs mit Wide-Viewing-Angle-Filter ist für Leute die sowieso direkt vorm TV sitzen mehr Fluch als Segen.

Ich hatte damals ausschließlich LED TVs und habe den Unterschied zum OLED direkt wahrgenommen. Die Subpixelstruktur und der Kontrast sorgen für das schärftste und definierteste Bild. Da kann kein LCD mithalten.
 
Grad getestet, G-Sync funktioniert mit 20:9 Auflösungen.
Bei 3840x1728 mit max. 60Hz
Bei 2560x1152 mit 120Hz

3440x1440 läuft nicht gut und macht auch total keinen Sinn, man möchte ja zumindest in der Breite ein volles Bild haben.
 
@Aurorum Hey vielen Dank! Du bist glaub ich der Erste im Netz, der das getestet hat :)
Naja, also wenn der Fernseher bei 21:9 auf 60Hz limitiert ist, hat sich das Ganze auch gegessen. Die Frage ist, ob es möglich ist, das Bild auf 120hz zu bringen. Ich hab gelesen, dass CRU (custom resolution utility) Auflösungen schafft, bei welchen das nvidia control panel bockt. Wenn das Panel 120Hz in 4k schafft, dann sollte es auch mit 3440x1440 möglich sein...theoretisch :P Falls 21:9 @120Hz mit G-Sync läuft, ist der TV praktisch schon gekauft.

Kannst du bitte noch testen, ob G-Sync tatsächlich aktiv ist? Tearing sieht man nicht in allen spielen gleich gut. Man kann im control panel einen Indikator einschalten, der im Bild einblendet ob G-Sync aktiv ist. Anleitung:
"if you’d like to know when G-Sync is enabled, you can select Display > G-Sync Indicator from within the NVIDIA Control Panel to enable or disable the G-Sync overlay. from nvidia control panel => click on "DISPLAY" at the very top (next to the help menu). With this option enabled, you’ll see an overlay over a game when G-Sync is enabled. It’s probably not something you want to leave enabled all the time, but it can help you troubleshoot and confirm that G-Sync is indeed enabled and working in a game. "

Danke nochmals!

Edit: da fällt mir grad ein, kannst du versuchen bei der 120hz Auflösung den color output auf 4:2:0 bzw. 8 bit zu stellen? Evtl gehen dann die 120hz. Als Referenz, ab 11:10 in folgendem video:

Die Grenze ist nicht genau 60 Hz, sondern bis 68 Hz konnte ich die Auflösung von 3440x1440 einstellen. Bei 69 Hz oder mehr wird während des Testens nur noch ein komplett schwarzer Bildschirm angezeigt und die benutzerdefinierte Auflösung wird nicht erstellt. Die Grenze, die zum kompletten Freeze des Systems führt, möchte ich jetzt lieber nicht herausfinden, aber das war bei 100 Hz zumindest der Fall. Kann durch aus sein, dass mit CRU hier mehr möglich ist, grundsätzlich sollte die Bandbreite ja auch eigentlich für 3440x1440@100 ausreichen, da dies mehr oder weniger 3840*2160@60 (bei gleicher Farbtiefe) entspricht.
Bzgl. des Farbformats komme ich gar nicht dazu, dies einzustellen. Bei der Erstellung der custom resolution kann ich nur 32bit auswählen, aber kein Farbformat. Und in der Auswahlliste mit allen Auflösungen kann ich dann nur 60 (bzw. jetzt auch 68) auswählen und wenn ich auf 4:2:0 wechsele, wird dies nicht übernommen.

Danke für den Hinweis mit G-SYNC. Der Indikator zeigt in allen 3D-Anwendungen "G-SYNC ON" an. Im zweiten Durchgang mit dem Anno DX12 Benchmark konnte ich auch kein Tearing mehr feststellen. Davor in den anderen Anwendungen auch nicht. Scheint also zu in der Tat zu funktionieren und wie gesagt verbietet der Fernseher auch die TruMotion Einstellungen, was eigentlich nur der Fall sein sollte, wenn G-SYNC aktiviert ist.
 
@Aurorum Hey vielen Dank! Du bist glaub ich der Erste im Netz, der das getestet hat :)
Naja, also wenn der Fernseher bei 21:9 auf 60Hz limitiert ist, hat sich das Ganze auch gegessen..............

Weshalb keinen 21:9 Bildschirm kaufen und diesen mit 16:9 betreiben, macht genauso so wenig Sinn wie einen 16:9 gewaltsam auf 21:9 zu zwingen, die Native-Bildschirmdarstellung wird ja nicht grundlos angegeben.
Solange keine Grafikkarte HMDI 2.1 unterstützen bzw. nicht bekannt ist welche Merkmale von 2.1 überhaupt in die HDMI-Schnittstellen der Grafikkarten integriert werden, ist dies alles nur reine Theorie, Ausnahme Bilder bei 30 und 60 HZ.

120Hz bei allen Einstellungen auf maximal (hohe Auflösung vorausgesetzt), selbst wenn HMDI 2.1 komplett integriert wird, bei der nächsten Grafikkarten Generation nicht ohne weiteres funktionieren.

Im Game-Mode nutzen alle Samsung QLEDs 120HZ PWM. Weit entfernt von "Flicker-free".....

Ich hatte damals ausschließlich LED TVs und habe den Unterschied zum OLED direkt wahrgenommen. Die Subpixelstruktur und der Kontrast sorgen für das schärftste und definierteste Bild. Da kann kein LCD mithalten.

Alles was das Beispiel-Video mit den Schiffen zeigt, ist das die Farben total beschissen aussehen und zwar bei beiden Modellen, total überbelichtet.

Nebenbei nur die Samsung Bildschirme ab 55" unterstützen die beiden Gamemodi ebenso Freesync. Kein 49 Zoll Model bietet dies.

Ebenso ist es total unsinnig zu behaupten OLED wäre das Allheilmittel, zum Glueck haben die wenigsten OLED-Besitzer die Möglichkeit, die so viel tolleren HDR Bilder auf einem zum Erstellen der Filme geeigneten Gerät, wie z.B. von Sony etc., zu betrachten.
Vermute der Absatz für Papiertaschentücher würde enorm steigen um die Tränen abzuwischen, wie grottig die Umsetzungen sind bzw. welch ein riesiges PR-Gelaber sich dahinter verbirgt.

Die Technik der Master-Screens lassen sich natürlich nicht mit der eines Konsumergeräts vergleichen, nutzen aber alle LED und keine OLED-Panel.
 
Alles was das Beispiel-Video mit den Schiffen zeigt, ist das die Farben total beschissen aussehen und zwar bei beiden Modellen, total überbelichtet.

Nebenbei nur die Samsung Bildschirme ab 55" unterstützen die beiden Gamemodi ebenso Freesync. Kein 49 Zoll Model bietet dies.

Die Technik der Master-Screens lassen sich natürlich nicht mit der eines Konsumergeräts vergleichen, nutzen aber alle LED und keine OLED-Panel.

Die Mastering-Monitore wie der Sony BVM-HX310 sind Dual-Layer LCD Monitore und haben nur noch ziemlich wenig mit herkömmlichen LCD TVs gemein. So ein Display für 1800€ in 65 Zoll und HDMI 2.1 hätte ich natürlich liebend gern genommen anstatt eines OLEDs :LOL:

Wie dem auch sei, soll jeder glücklich werden womit auch immer. Leider reagiere ich allergisch auf Halbwissen, besonders wenn man dazu nicht mal Details preisgibt. Aber wie so oft, das Problem sitzt meißtens vor dem Bildschirm.
 
@Aurorum Alles klar, jetzt bin ich schlauer :) Danke dir vielmals fürs testen, es geht also grundsätzlich, aber mit low refresh rate. Schade, also doch kein ultrawide OLED für mich :'(
 
Ich will mit 8K hauptsächlich gamen. Da braucht man auch nicht die Monster Grafikkarte wenn man Emulatoren zockt, hauptsächlich CEMU/Dolphin/RPCS3. Einzig was wirklich vonnöten ist 60Hz und reichlich VRAM.
Den Test was 4K/8K angeht habe ich ja mit dem besagten C7 gemacht. Fazit 4K ist dagegen wie Ramschware. Man kann zwar auch 8k downsampelt auf 4k OLED schauen aber das Ergebnis ist gleich 4k--->1080p. Nur Blinde können da kein Unterschied sehen.
habe zwar noch kein natives 8k bild gesehen aber grade beim Gaming ist der Unterschied womöglich sichtbar aber die texturen sind meistens nicht so gut das da noch großartig was bei rum kommen sollte.
allerdings sind die Spiele mittlerweile auch so das man kaum mehr von Downsampling profitieren kann.
auch ist es eben so das man halt für 60hz eine HDMI 2.1 Karte braucht.
ein voll gemoddetes Skyrim ist bestimmt nicht schlecht in 8k

für 8k kannste dann eine RTX3090 mit 24gb im SLI kaufen bei aktuellen Spielen.
mit DLSS läuft das dann bestimmt nicht schlecht.
p.s. zelda Breath of the wild @ Cemu läuft bei mir mit der RTX 2080Ti grade so bei 60fps@4k
 
Zuletzt bearbeitet:
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