[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

TV ruhig mal länger stromlos machen. Im AVS Forum haben welche sogar über Nacht erst Erfolge erzielt. Die Flashes von pajonk klingen aber anders als die Blackscreen Probleme die ganze Zeit :unsure:
Genau. Ich meine keine Blackout Crashes. Sondern GSYNC Flashes! Das Bild pumpt in kurzen Spitzen etwas heller. Das Internet ist voll von der Problematik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal genau ein Video dem Fehler.
Was das Pulsieren angeht, hört sich das fast nach Near Black Flashing an.
Das ist bei OLEDs in gewissem Maße normal. Ohne VRR wird das durch den "Black Crush Filter" relativ gut versteckt.
Aber sobald VRR/GSync aktiv ist, ist der Filter natürlich weg. Und das könnte dann erklären, wieso du die Flashes
eher wahrnimmst.
 
Wenn 444 nur auf dem Desktop relevant ist, wieso sind alle so heiß darauf? Und auf das PC Label? Wieso will jeder das PC Label statt Spielkonsole - mit letzterem wären doch alle Probleme gelöst?

Hatte ich EvilBoris auch schon gefragt, aber keine Antwort bekommen.


Zuvor hatte er selbst gesagt:


Edit:

Daran anschließende die Frage: Was sind die besten Settings für 4K 120hz HDR G-Sync am C9, um alle Bugs zu vermeiden bzw. zu verschleiern?

Konkret: chroma subsampling, near black gamma shift, near black flashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal ne Runde Borderlands 3 gezockt und dabei zwischen 70 und 110fps gehabt. Hat sich absolut sauber angefühlt.
Jetzt bin ich echt absolut zufrieden mit dem 48CX :bigok:
 
Wenn 444 nur auf dem Desktop relevant ist, wieso sind alle so heiß darauf?

Weil es "lossless" ist.
4:2:2/4:2:0 sind verlustbehaftet.

Wieso will jeder das PC Label statt Spielkonsole - mit letzterem wären doch alle Probleme gelöst?

Weil die Leute eben auch 4:4:4/RGB nutzen wollen und man dafür eben
das PC Label braucht, damit der TV da nicht erst 4:2:2 draus macht :d

Konkret: chroma subsampling, near black gamma shift, near black flashing.

Wirklich was machen kannst du nicht. LG ist schon am schauen, ob sie den Gamma Shift
auch im VRR Mode verhindern können. Alternativ kannst du so lange auch die Helligkeit auf 49 herabsetzen.
Ganz ideal ist das aber auch nicht. Aber aktuell wohl der Beste Kompromiss was das angeht.
 
Genau. Ich meine keine Blackout Crashes. Sondern GSYNC Flashes! Das Bild pumpt in kurzen Spitzen etwas heller. Das Internet ist voll von der Problematik
[/URL]

Das Pänomen habe ich eben bei Mafia definitive edition beobachten können. In dunklen Bereichen gibt es Helligkeitspumpen. Allerdings hatte ich borderless window im Spiel eingestellt, nur so läuft das Spiel mit über 60FPS. Stell ich zurück auf Vollbild und 60FPS locked verschwindet es komplett. Da dachte ich erst es würde an den 60FPS locked liegen. Bei anderen Spielen sehe ich aber trotz hoher FPS auch null Helligkeitspumpen in dunklen Bildbereichen, daher liegt es bei Mafia wohl an borderless window. Hin und wieder beobachte ich das Pumpen wenn ein Spiel geladen wird und der Ladebildschirm dunkel ist. Aber so an sich, bis auf Mafia im borderless window Modus, sehe ich das ingame nirgendswo.
 
Wenn 444 nur auf dem Desktop relevant ist, wieso sind alle so heiß darauf? Und auf das PC Label? Wieso will jeder das PC Label statt Spielkonsole - mit letzterem wären doch alle Probleme gelöst?

Hatte ich EvilBoris auch schon gefragt, aber keine Antwort bekommen.


Zuvor hatte er selbst gesagt:


Edit:

Daran anschließende die Frage: Was sind die besten Settings für 4K 120hz HDR G-Sync am C9, um alle Bugs zu vermeiden bzw. zu verschleiern?

Konkret: chroma subsampling, near black gamma shift, near black flashing.

Leider ist dann nicht alles gut. In HDR bleibt das Color Banding
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Pänomen habe ich eben bei Mafia definitive edition beobachten können. In dunklen Bereichen gibt es Helligkeitspumpen. Allerdings hatte ich borderless window im Spiel eingestellt, nur so läuft das Spiel mit über 60FPS. Stell ich zurück auf Vollbild und 60FPS locked verschwindet es komplett. Da dachte ich erst es würde an den 60FPS locked liegen. Bei anderen Spielen sehe ich aber trotz hoher FPS auch null Helligkeitspumpen in dunklen Bildbereichen, daher liegt es bei Mafia wohl an borderless window. Hin und wieder beobachte ich das Pumpen wenn ein Spiel geladen wird und der Ladebildschirm dunkel ist. Aber so an sich, bis auf Mafia im borderless window Modus, sehe ich das ingame nirgendswo.
Dann schau Dir mal den Loadscreen von Assasins Odyssey an. z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach doch mal genau ein Video dem Fehler.
Was das Pulsieren angeht, hört sich das fast nach Near Black Flashing an.
Das ist bei OLEDs in gewissem Maße normal. Ohne VRR wird das durch den "Black Crush Filter" relativ gut versteckt.
Aber sobald VRR/GSync aktiv ist, ist der Filter natürlich weg. Und das könnte dann erklären, wieso du die Flashes
eher wahrnimmst.
Wie gesagt. Es ist kein Near Black Flashing.
Hier ein Video. Zwar nicht von mir aber damit Du mal ein Bild davon hast. Auch die Beschreibung lesen.
Hast Du den vorherigen Artikel gelesen. Dort ist doch die Problematik genauestens beschrieben und betrifft alle Gsync Geräte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Pänomen habe ich eben bei Mafia definitive edition beobachten können. In dunklen Bereichen gibt es Helligkeitspumpen. Allerdings hatte ich borderless window im Spiel eingestellt, nur so läuft das Spiel mit über 60FPS. Stell ich zurück auf Vollbild und 60FPS locked verschwindet es komplett. Da dachte ich erst es würde an den 60FPS locked liegen. Bei anderen Spielen sehe ich aber trotz hoher FPS auch null Helligkeitspumpen in dunklen Bildbereichen, daher liegt es bei Mafia wohl an borderless window. Hin und wieder beobachte ich das Pumpen wenn ein Spiel geladen wird und der Ladebildschirm dunkel ist. Aber so an sich, bis auf Mafia im borderless window Modus, sehe ich das ingame nirgendswo.
Es ist bei Dir weg weil bei Dir VSYNC greift wenn Du auf Fullscreen mit 60hz gehst. Im Windows Mode läuft es mit GSYNC da die FPS dann nicht voVSYNC gelockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pänomen habe ich eben bei Mafia definitive edition beobachten können. In dunklen Bereichen gibt es Helligkeitspumpen. Allerdings hatte ich borderless window im Spiel eingestellt, nur so läuft das Spiel mit über 60FPS. Stell ich zurück auf Vollbild und 60FPS locked verschwindet es komplett. Da dachte ich erst es würde an den 60FPS locked liegen. Bei anderen Spielen sehe ich aber trotz hoher FPS auch null Helligkeitspumpen in dunklen Bildbereichen, daher liegt es bei Mafia wohl an borderless window. Hin und wieder beobachte ich das Pumpen wenn ein Spiel geladen wird und der Ladebildschirm dunkel ist. Aber so an sich, bis auf Mafia im borderless window Modus, sehe ich das ingame nirgendswo.
Apropo Mafia. Da gibts wohl auch ein Problem mit Tearing. Wenn man das hat, sollte man für die .exe die Vollbildoptimierung ausschalten. Vielleicht hilft das auch beim pumpen?
 
Leider ist dann nicht alles gut. In HDR bleibt das Color Banding
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann schau Dir mal den Loadscreen von Assasins Odyssey an. z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt. Es ist kein Near Black Flashing.
Hier ein Video. Zwar nicht von mir aber damit Du mal ein Bild davon hast.
Hast Du den vorherigen Artikel gelesen. Dort ist doch die Problematik genauestens beschrieben und betrifft alle Gsync Geräte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist bei Dir weg weil bei Dir VSYNC greift wenn Du auf Fullscreen mit 60hz gehst. Im Windows Mode läuft es mit GSYNC da die FPS dann nicht voVSYNC gelockt wird.

Nein, da greift kein VSYNC. Ich habe seit heute die 3080 und spiele in 4K bei 120Hz.
Das Star Wars Video kenne ich. Hatte ich damals auch gespielt, ich habe ein pumpen dort nie bemerkt, sowas würde mir, wie bei Mafia im borderless mode aktuell, sofort ins Auge springen.
Ich kenne es sonst in subtiler Form nur von Ladebildschirmen und wenn es nur da auftritt interessiert es mich nicht die Bohne.

@takk¥u Super, das wars! Null pumpen mehr ingame + unlocked FPS. Danke :d
Starkes pumpen kann man beim Mafia Ladebildschirm sehen. Aber wie gesagt, Ladebildschirme interessieren mich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da was nicht.
Mach mal Vergleichsbilder :d

Naja, per Sceenshot sieht man es ja logischerweise nicht und per Handy ist wieder die Qualität mies und Blaustich.
Aber man sieht eindeutig zb. an der Profilspalte dunkles Grau von TZGamer das das bei hoch/auto ausgeblichen/ Grauschleier hat und die Farben nicht so bunt sind. Bei Niedrig passt bei mir perfekt - da verschluckt sich auch nix. TV Helligkeit hab ich im Moment ohne G-Sync auf 50. aber auch mit 49 (wegen G-Sync dann) ist das gleiche.
Ich habe ja RGB/voll 12bit und dann am TV:

Schwarzwert: Hoch/auto

high_web.jpg


Schwarzwert: Niedrig

low_web.jpg
 
Nein, da greift kein VSYNC. Ich habe seit heute die 3080 und spiele in 4K bei 120Hz.
Das Star Wars Video kenne ich. Hatte ich damals auch gespielt, ich habe ein pumpen dort nie bemerkt, sowas würde mir, wie bei Mafia im borderless mode aktuell, sofort ins Auge springen.
Ich kenne es sonst in subtiler Form nur von Ladebildschirmen und wenn es nur da auftritt interessiert es mich nicht die Bohne.

@takk¥u Super, das wars! Null pumpen mehr ingame + unlocked FPS. Danke :d
Starkes pumpen kann man beim Mafia Ladebildschirm sehen. Aber wie gesagt, Ladebildschirme interessieren mich da nicht.
Nochmal. Du sagst bei Mafia siehst du bei 120hz ein pumpen. Das liegt daran dass es dann unter gsync läuft.
Schaltest Du auf fullscreen läufst Du mit 60hz und hast kein Gsync weil dann das VSYNC bei 60hz eingreift. Dann ist auch das pumpen weg.
 
Nochmal. Du sagst bei Mafia siehst du bei 120hz ein pumpen. Das liegt daran dass es dann unter gsync läuft.
Schaltest Du auf fullscreen läufst Du mit 60hz und hast kein Gsync weil dann das VSYNC bei 60hz eingreift. Dann ist auch das pumpen weg.

Das ist einfach ein bug. Ohne den fix wie im Video zu sehen läuft es nur mit 60FPS. Mit der Deaktivierung der Vollbildoptimierung läuft es mit Gsync ohne jegliches pumpen bei 120Hz.
 
Aber man sieht eindeutig zb. an der Profilspalte dunkles Grau von TZGamer das das bei hoch/auto ausgeblichen/ Grauschleier hat und die Farben nicht so bunt sind. Bei Niedrig passt bei mir perfekt - da verschluckt sich auch nix.

So. Moment.
Von welcher Auto Einstellung redest du genau?
Bei meinem C9 kann ich beim Schwarzwert nur "Hoch" oder "Niedrig" auswählen:
ec9a2703-b396-4956-9e43-71a56276a2b4.jpg


Im NVIDIA Treiber habe ich auch nur die Option Voll bzw. Begrenzt.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
Wenn am TV der Schwarzwert "Hoch" eingestellt ist, dann muss im NVIDIA Treiber "Voll" aktiviert werden.
Wenn am TV der Schwarzwert "Niedrig" eingestellt ist, dann muss im NVIDIA Treiber "Begrenzt" ausgewählt werden.

Was man nicht machen sollte wäre sowas: TV "Hoch"; Quelle "Begrenzt" oder TV "Niedrig; Quelle Voll. Falls du eine dieser Kombinationen
hast, ist das Bild falsch. Egal wie ausgeblichen ggf. die korrekte Variante im Vergleich aussieht.

Manche Quellen (z.B. PS4) bieten neben "Hoch"/"Voll" und "Niedrig"/"Begrenzt" noch eine Auto Option.
Da kannst du dann natürlich auch Auto verwenden. Nur musst du dann ggf. irgendwie sichergehen, dass
dort dann die korrekte Einstellung gewählt wird. Bei der PS4 geht das bspw. recht einfach zum Gegentesten.
Nur als Beispiel:

An meinem C9 ist "Hoch" eingestellt. An der PS4 "Auto". Korrekterweise müsste die PS4 also nun ebenfalls auf Voll/Hoch gehen mit
der Einstellung. Switche ich nun manuell auf "Hoch" in den PS4 Settings, passiert nichts. Das heißt, dass die Konsole ohne Probleme das
richtig eingestellt hat. Würde dann aber ein Blackscreen für eine Sekunde auf Grund eines neuen Handshakes kommen, dann hätte die Auto Einstellung
den falschen RGB Wert gesetzt. Mit anderen Quellen, sofern diese eine Auto Einstellung haben, sollte das ebenfalls so funktionieren.
 
@TZGamer Zusatz: Gehe so nebenbei bis aktuell über LG HDMI PC Label - also volles RGB
Ich hab mir nun mal paar Scenen auf deinen verlinkten Video genau angesehen.
Und du hast recht. Bei Niedrig schluckt er schon ne Menge details bzw. zeichnet weich.
zb. am Schatten zw. hell und dunkel beim Mond zu sehen.
Aber dennoch "bleicht er Grautöne arg aus bzw. macht diese heller". Auch geht das "OLED Schwarz" verloren z.b. Hintergrund/All Schwarz im Video schaut mit Niedrig super schwarz aus und mit high wird es gräulich. siehe bilder:

low2.jpg

high2.jpg
 
@TZGamer Zusatz: Gehe so nebenbei bis aktuell über LG HDMI PC Label - also volles RGB

Ich finde es zuerst mal interessant, dass du bei deinem C9 auch eine Auto Option hast.
Die hat meiner nicht :d Auch nicht, wenn ich das PC Label setze.

Was das Video angeht, kannst du den Vergleich ja bspw. mal machen, wenn das Video über die YouTube App deines TVs startest.
Dort wird es ja so oder so richtig angezeigt.

Was hattest du im NVIDIA Treiber eingestellt, als du die Bilder gemacht hast?


Edit:
Ok, damit bei Schwarzwert die Option "Auto" erscheint muss das PC Label ausgewählt sein UND es muss ein Signal auf dem
Port anliegen. Das war vorhin mein Fehler. Da hatte ich kein Signal anliegen und deswegen kam er nur mit Hoch und Niedrig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia_rgb_12bit.PNG

Ich habe den Übeltäter gefunden. :rolleyes2:

Es ist der blöde LG PC Modus/Label. Mit dem habe ich auch Automatisch beim Schwarzwert. Aber beim Konsolen Modus/Label (und dann wohl mit 4:2:2 Ausgabe) habe ich kein automatisch mehr. Und wenn ich da beim Schwarzwert zwischen hoch und niedrig wechsle ist so (leider schluckt das Handy auch Details - mit den Augen davor sieht man den Unterschied mit den Details ganz deutlich):

Hoch: Ganz leichtes helleres Hintergrund/schwarzes All - aber so nur mehr ganz leicht, dass ich im Standbild von ganz nah schon sehr genau suchen und schauen muss + volle/mehr Details - siehe wieder der Mond - die Krater beim Tag Nacht wechsel. Bei Hoch ist das sichtbare Kraterfeld viel breiter/detaillierter.
high3.jpg


Niedrig: Ganz tiefes Schwarz + viele Details zb. beim Mond weg oder weichgezeichnet zb. eben das Kraterfeld oder auch Sterne die bei hoch noch klar zu sehen waren und bei niedrig fast oder ganz weg sind.
low3.jpg


Ergo:
Der blöde PC Modus/Label ist noch immer verbugt - ob das das color banding ist oder ein neuer /alter Bug?
Ingame beim metro hab ich ja kein color banding im PC Label modus mehr gesehen.

Also bin ich nun wieder bei den Konsolen Label Einstellungen gelandet und habe wieder "nur" 4:2:2 Ausgabe - obwohl ich dann mit 4k/120 Hz/12bit/RGB voll reinfahre.

Naja vielleicht bringt ja das G-Sync Update von LG auch hier eine fix,...
Ärgerlich - aber danke @TZGamer du hast mich auf was aufmerksam gemacht und meine Details gerettet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein bug. Ohne den fix wie im Video zu sehen läuft es nur mit 60FPS. Mit der Deaktivierung der Vollbildoptimierung läuft es mit Gsync ohne jegliches pumpen bei 120Hz.
HAbe es probiert mit dem Fix. Bei mir springt es bei Vollbild immer auf 60hz. Keine hnung warum es bei mir nicht klappt?
 
Ärgerlich - aber danke @TZGamer du hast mich auch was aufmerksam gemacht und meine Details gerettet 😉

Kein Ding.
Es kann btw durchaus sein, dass du bei dem Video an manchen Stellen noch ganz leicht etwas erkennst.
Das sind keine gerenderten Aufnahmen, sondern Makroaufnahmen von Farbtropfen in einem Aquarium :d
Von daher ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass du da ggf. noch ganz leicht was erkennst.
 
Sowas kann halt auch immer am Kabel oder noch ganz anderen Faktoren liegen.
Das ist halt der Nachteil am Early-Adopter sein.
Da ist viel Trial-and-Error dabei.




Nein. Das war bzw. ist keine Ente.
Als das Problem, welches ich beschrieben, ein Thema war, war von dem aktuellen Flash Bug noch nicht mal die Rede:


Und in dem Fall hat es eben geholfen WLAN und LG Channels zu deaktivieren.

Was hat denn jetzt in dem Video geholfen? Was zeigt der da? Verstehe den Sinn des Videos nicht. In der beschreibung sthet nur das er ein flashen hat

Dann liegt das Problem aber noch ganz woanders.
Wie und wo guckst du die Filme denn? Ich habe bei Planet Erde II auf der UHD BR absolut kein Color Banding
mit den normalen Labeln. Guckst du die auch auf der UHD BR oder hast du irgendeinen 0815 Rip aus dem Netz gezogen?

Original Bluray. Schau Dir die erste Scheibe bei Sekunde 50-55 an. Achte auf die Helligkeitsabstufung des himmels. Hast Du da kein Banding. Dann verrate mir womit Du abspielst und welche einstellungen du hast. Warum wehrst Du Dich immer. Alle wissen, dass HDR ein Colorbanding hat. HBabe dir jetzt etliche links aus foren und berichten geliefert.
 
@TZGamer wird wohl -wie du sagst- am Bildmaterial liegen.
In der TV Youtube App ist der Schwarzwert grau hinterlegt auf Automatisch. Den kann ich ned ändern - egal welchen Modus ich einstelle.

Aber egal, es geht mir ja um den HDMI PC Anschluss und da ist der Unterschied/Fehler nun eindeutig.
Also ist wie geschrieben im PC Modus verbuggt- ne Idee was das ist? Ich fürchte ja mal das das wieder ein nicht zu behebender Bug ist.
Würde gerne endlich echte volles RGB fahren.

Aber im Moment ist "Konsolen Label 4:2:2 mit allen Details" dem "PC Label 4.4:4/RGB voll mit verlorene Details" vorzuziehen. Ich fürchte aber fast, dass das so bleiben wird - auch in der Zukunft.
 
Original Bluray. Schau Dir die erste Scheibe bei Sekunde 50-55 an. Achte auf die Helligkeitsabstufung des himmels. Hast Du da kein Banding.


IMG_20201009_004212.jpg


So sieht das aus. Wenn ich 10 cm vor das Display gehe, kann ich da evtl. ein paar Abstufungen erahnen.
Aber das ist wirklich so marginal, dass ich es schon fast nicht als Color Banding bezeichen würde. Zumal es
mit SDR jetzt echt nicht anders aussieht. Ich würde da eher vermuten, dass es an der Aufnahme selber liegt oder
an der Post Production. Wobei du halt bedenken musst, dass solch eine Aufnahme, direkt in die Sonne, eben auch
absolut herausfordernd für die Kamera ist. Sieht mir bei genauerem Betrachten auch wirklich eher wie Reflektionen oder so aus.
Gerade weil es etwas regenbogenartiger ist. Vielleicht war die Linse da einfach nicht zu 100% sauber.

Dann verrate mir womit Du abspielst und welche einstellungen du hast.

IMG_20201009_004243.jpg

IMG_20201009_004303.jpg

IMG_20201009_004307.jpg

IMG_20201009_004314.jpg


Abspielgerät ist ein Panasonic UB824.

Warum wehrst Du Dich immer.

Was?


Alle wissen, dass HDR ein Colorbanding hat. HBabe dir jetzt etliche links aus foren und berichten geliefert.

Was für etliche Links? Verlinke mal bitte auf den Post. Habe hier nichts gesehen außer den einen Link zum AVSForum bezüglich
des Pulsieren. Aber das hat ja nichts mit dem Colorbanding zu tun.

Wie gesagt. Wo du in Kombination mit HDR definitiv Color Banding bekommst ist, wenn du das PC Label ausgewählt hast.
Das ist auch eben hinläglich bekannt. Deswegen ist es für HDR am PC eben ratsam das Lable auf Spielekonsole zu wechseln.
Theoretisch kannst du auch jedes andere Label nehmen. Bis auf das PC Label sind die alle gleich.
Ist das PC Label ausgewählt, sollte das Color Banding aber verschwinden. Tut es das nicht, liegt es am Content.

Also ist wie geschrieben im PC Modus verbuggt- ne Idee was das ist? Ich fürchte ja mal das das wieder ein nicht zu behebender Bug ist.
Würde gerne endlich echte volles RGB fahren.

Ich stehe da evtl. gerade etwas auf dem Schlauch. Aber wo siehst du da einen Bug? :d
Lass den Schwarzwert am TV einfach auf Hoch und im NVIDIA Treiber ebenso.
Oder alternativ auf Niedrig und begrenzt.
Da geht es ja nur im die Thematik 0-255 bzw. 15 - 235.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer Na die Sache ist nun um eine Facette reicher bzw. wohl es auch das Problem was du gerade mit @pajonk schreibst sein kann.
Denn ich habe nun folgendes festgestellt, dass der Grauschleier im PC Label Modus bei der LG Schwarzwert Einstellung Hoch vom Windows/ Desktop HDR kommt. Wenn ich HDR am Desktop ausmache - kommt auch kein Grauschleier - egal ob LG Schwarzwert Hoch oder Niedrig.

Das gleiche Phänomen kann ich auch im Konsolen Label Modus feststellen, aber da ist nur ganz geringfügig, dass es fast nicht auffällt.

Ich werde es nun mal mit ner dunklen Metro Scene testen.
 
Aus der Ferne lässt sich das auch tatsächlich alles schwer beurteilen.
Gerade was Bilder usw. angeht :d
Achte einfach mal darauf, dass am TV der Schwarzwert auf Hoch bleibt.
Und im Treiber auch. Nicht, dass im TV oder im Treiber der Schwarzwert automatisch auf niedrig gestellt wird,
wenn du HDR zuspielst und das dann nicht mehr einheitlich ist.
 
Anhang anzeigen 537601

So sieht das aus. Wenn ich 10 cm vor das Display gehe, kann ich da evtl. ein paar Abstufungen erahnen.
Aber das ist wirklich so marginal, dass ich es schon fast nicht als Color Banding bezeichen würde. Zumal es
mit SDR jetzt echt nicht anders aussieht. Ich würde da eher vermuten, dass es an der Aufnahme selber liegt oder
an der Post Production. Wobei du halt bedenken musst, dass solch eine Aufnahme, direkt in die Sonne, eben auch
absolut herausfordernd für die Kamera ist. Sieht mir bei genauerem Betrachten auch wirklich eher wie Reflektionen oder so aus.
Gerade weil es etwas regenbogenartiger ist. Vielleicht war die Linse da einfach nicht zu 100% sauber.






Ah ok, Du spielst nicht vom PC ab. Dann ist es klar. Dachte wir reden die ganze Zeit von PC HDMI2.1 und Oled
Ok, Spiele ich den Film mit dem LG internen Player ab ist das bild auch top. Nur am PC Banding.






Was für etliche Links? Verlinke mal bitte auf den Post. Habe hier nichts gesehen außer den einen Link zum AVSForum bezüglich
des Pulsieren. Aber das hat ja nichts mit dem Colorbanding zu tun.


Wie gesagt. Wo du in Kombination mit HDR definitiv Color Banding bekommst ist, wenn du das PC Label ausgewählt hast.
Das ist auch eben hinläglich bekannt. Deswegen ist es für HDR am PC eben ratsam das Lable auf Spielekonsole zu wechseln.
Theoretisch kannst du auch jedes andere Label nehmen. Bis auf das PC Label sind die alle gleich.
Ist das PC Label ausgewählt, sollte das Color Banding aber verschwinden. Tut es das nicht, liegt es am Content.

Habe auch Das HDMI Label nicht auf PC gehabt und dennoch Colorbanding im Himmel. Alle bitstufen und HDMI Hi / Lo durch. Banding bleibt.
Und der Content ist es definitiv nicht!
 
Dann check mal, ob du in deinem Mediaplayer etc. irgendeine falsche Einstellung gewählt hast.
Würde dann eher auf Seiten des PCs das Problem vermuten.

Bei dem Google Link habe ich das nur fix überflogen. Vieles scheint da aber eben am PC Label zu liegen oder an Streams mit niedriger Bitrate. Da ist Banding ja eben unumgänglich. Banding hat ja eben nicht nur eine Ursache.
 
@TZGamer

Interessanterweise checkt der LG TV folgendes: ist bei Nvidia RGB voll - LG TV Schwarzwert Automatisch = Hoch und bei Nvidia 4:4:4 begrenzt LG TV Schwarzwert Automatisch = Niedrig. Aber auch bei "Nvidia 4:4:4 begrenzt LG TV Schwarzwert Automatisch = Niedrig." habe ich auf LG Schwarzwert niedrig genauso viel/wenig Detail Verlust wie bei RGB Voll (ganz geringfügig ist bei 4:4:4 begrenzt vielleicht weniger) egal ob PC oder Konsolen Label.

Nun hab ich leider auch den Beweis Ingame.

Egal ob in PC Modus (hier ist schlimmer) oder Konsolen Modus (hier ist nur etwas weniger schlimmer).
Sobald ich von Niedrig (leichter Detailverlust durch Abdunklung) auf Hoch beim LG Schwarzwert gehe, krieg ich mit HDR (ohne HDR ist das Problem nicht vorhanden) einen Grauschleier.
Der ist aber bei Niedrig überhaupt nicht vorhanden.

Also besteht mit der laut dir richtigen Einstellung LG Schwarzwert Hoch ein schwerer Bug mit Windows HDR - es kriegt einen Grauschleier & ausgeblichene Farben. Getestet nun mit Schwarzen Bild, All Video, Metro Ex, BF V - überall das gleiche.
Es ist auch egal ob ich in Windows Desktop HDR ausmache und dann BF V sich das HDR selbst anschaltet - gleiches Ergebnis.
Werde nun wohl bis auf weiteres doch beim PC Label/Modus und LG Schwarzwert Niedrig und RGB voll bleiben - vielleicht wir der Bug ja mit der nächsten Firmware behoben,...

metro_low.jpg


metro_high.jpg


bf_high.jpg

bf_low.jpg


Mit deinem LG Schwarzwert hoch & HDR schaut alles wie auf nem billigen LCD Monitor aus 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann check mal, ob du in deinem Mediaplayer etc. irgendeine falsche Einstellung gewählt hast.
Würde dann eher auf Seiten des PCs das Problem vermuten.

Bei dem Google Link habe ich das nur fix überflogen. Vieles scheint da aber eben am PC Label zu liegen oder an Streams mit niedriger Bitrate. Da ist Banding ja eben unumgänglich. Banding hat ja eben nicht nur eine Ursache.
Der Player ist seit 20 Jahren bei mir gereift :-) und gewachsen. Da ist nichts an qualität zu verbesserb. MPC HC +MadVR +Lavfilters, Bis zu diesem Fernseher hatte ich immer ein nicht verbesserungsmögliches Bild.
Spiel doch mal Planet Erde am PC ab. Nicht immer vermuten :-)

Ok, Du hast nur kurz überflogen:
Ich sagte ja schon, der Kontent kann es nicht sein und auch alle möglichen Einstellungskombinationen aus PC & TV haben nicht geholfen.
Ja das PC Label wird in jedem Thread erwähnt. Schafft aber nie eine gänzliche Abhilfe.

Habe aber jetzt nach einem Jahr Recherche gemerkt, dass das Problem bei LG Oleds aller GEnerationen schon immer besteht und es bisher keine Lösung gab.
Vielleicht zukünftig...

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich manche Games in HDR am PC starte, dass Bild am TV ausgewaschen wirkt. Z.B. RE 3, Assasin Odyssey.
Da passiert was ganz kurioses.
Der PC ist auf erweitertes HDMI gestellt. Dennoch kann ich dann am TV auf begrenztes HDMI schalten ohne das schwarz absäuft und das bild dann nicht mehr ausgewaschen ist. Ich vermute, dass bei HDR über PC das HDMI Spektrum, die Bittiefe und das RGB total verdreht wird was sich über Einstellungen nicht beheben lässt. Oder am ehesten. Der TV denkt da kommt ein Film in HDR und stellt sich auf HDR 4:2:2 limited um. Schalte ich dann den PC und den TV auf limited HDMI bleibt das Bild ausgewaschen und lässt sich nicht mehr beheben.
Also Workaround. PC auf erweitert und TV Schwar niedrig und HDR Games sehen korrekt aus.

Ich danke Dir dennoch für Deine Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry Spiel mit der Helligkeit rum, habe ich bei HDR ingame grundsätzlich auf 48.
Aber stell nichts falsches beim HDMI-Bereich ein. Niedrig/begrenzt, hoch/voll, das MUSS immer übereinstimmen. Beim ersten Bild sieht man den black crush. Schattendetails praktisch nicht vorhanden. Denkst du in der Realität wäre das genauso? xD

Edit: Wie @pajonk aber auch richtig erkannt hat. Manche Spiele sehen in HDR einfach scheisse aus. Resident Evil besonders, das ist so grau, da könnte man wirklich darüber sprechen einen black crush zu provozieren. Ich weiss gar nicht mehr was da meine settings waren, glaube ich hatte die Helligkeit noch weiter runtergeschraubt. Asscreed sieht ebenfalls ziemlich scheisse verwaschen aus. Und das ist auf jedem TV bis jetzt so gewesen den ich hatte. Asscreed habe ich immer lieber in SDR gespielt.

Schaut man sich COD MW, Doom Eternal, Gears 5 etc. an weiß man wie gut HDR auch aussehen kann bzw. das es auf die Entwickler ankommt es auch gescheit zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry Spiel mit der Helligkeit rum, habe ich bei HDR ingame grundsätzlich auf 48.
Aber stell nichts falsches beim HDMI-Bereich ein. Niedrig/begrenzt, hoch/voll, das MUSS immer übereinstimmen. Beim ersten Bild sieht man den black crush. Schattendetails praktisch nicht vorhanden. Denkst du in der Realität wäre das genauso? xD

Edit: Wie @pajonk aber auch richtig erkannt hat. Manche Spiele sehen in HDR einfach scheisse aus. Resident Evil besonders, das ist so grau, da könnte man wirklich darüber sprechen einen black crush zu provozieren. Ich weiss gar nicht mehr was da meine settings waren, glaube ich hatte die Helligkeit noch weiter runtergeschraubt. Asscreed sieht ebenfalls ziemlich scheisse verwaschen aus. Und das ist auf jedem TV bis jetzt so gewesen den ich hatte. Asscreed habe ich immer lieber in SDR gespielt.

Schaut man sich COD MW, Doom Eternal, Gears 5 etc. an weiß man wie gut HDR auch aussehen kann bzw. das es auf die Entwickler ankommt es auch gescheit zu implementieren.
Wenn ich RE3 oder ACO auf PC erweitert und TV Schwarz niedrig einschalte. Crusht kein Black. Das ist ja das Kuriose. Da wird was in der Videopipeline verbogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh