TZGamer
Enthusiast
Also für mich sieht das auf dem ersten Bild ziemlich nach Black Crush aus.@TZGamer
Als wäre da eben die Schwarzwerteinstellung nicht auf beiden Geräten gleich.
Das Zweite sieht da so für mich korrekter aus. Bzw. zumindest nicht falsch. Wohlgemerkt auf dem Bild.
Man muss aber auch bei OLEDs bedenken, dass die halt kein tiefes Schwarz anzeigen, wenn
die Quelle es nicht liefert.
Hier könntest du es ggf. auch gut mit Kinobalken in Filmen verifizieren. Sollten die schwarz bleiben,
ist da eigentlich alles in Ordnung. Werden die aber heller, ist es tatsächlich falsch.
Nur noch mal für mich zum Verständnis:
Hoch/Hoch und Niedrig/Niedrig sehen fast gleich aus.
Mach ggf. nur zum testen auch mal G-Sync aus, um den Gamma Shift loszuwerden.
Dann erkläre mir doch, wieso ich mit meinem UHD Player keine Probleme habe.Der Player ist seit 20 Jahren bei mir gereift und gewachsen. Da ist nichts an qualität zu verbesserb. MPC HC +MadVR +Lavfilters, Bis zu diesem Fernseher hatte ich immer ein nicht verbesserungsmögliches Bild.
Entsprechend kann es doch nicht am TV liegen, sondern eben nur an deiner Software.
Das reicht ja schon wenn durch ein Plugin irgendwas verkackt wird.
Je nachdem was für einen TV du auch vorher hattest, ist es ggf. auch nicht verwunderlich,
dass dir jetzt erst solche Schwächen am Material/den Einstellungen auffallen.
OLEDs sind wie neutrale Lautsprecher. Die zeigen dir gnadenlos jede Schwäche am Material oder
falschen Einstellungen auf.
Habe nur ein DVD Laufwerk im PC. Da kann ich die UHD Scheibe nicht abspielen.Spiel doch mal Planet Erde am PC ab. Nicht immer vermuten
Die Tatsache, dass es über meinen UHD Player aber eben nicht zu Banding kommt,
sollte ja aber eben ein deutlicher Hinweis sein, dass der TV hier nicht dran schuld auf.
@darky1986 wäre hier wohl ein guter Ansprechpartner für dich. Der hat hier auch lange Zeit mit MadVR usw.
Banding reproduzieren können. Irgendwann hatte er, wenn ich es mich richtig erinnere, durch
eine Einstellung gefixt. Eventuell solltet ihr mal eure Settings austauschen.
[Sammelthread] - LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
So wie es aussieht bekomme ich den 48cx am 11.5 wenn durch corona keine weiteren Verzögerung auftreten. Wenn du ihn per Versand bestellt hast, müsste er ja schon am Postweg sein und du müsstest ne Versandbestätigung haben. Sonst wird das nix mit kommenden Montag dem 11.5. Oder wo Vorort Abholung?
www.hardwareluxx.de
[Sammelthread] - LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
Also... der Unterschied zwischen 12 und 8 Bit ist das man in kleinen Abstufungen Banding erkennen kann. Jedoch nicht so krass stark wie unter 8Bit RGB! Es kommt mir auch ganz anders vor... nicht wie der Unterschied zwischen 4:2:0 12Bit und RGB 8Bit. Es ist ein Unterschied, ja... aber nicht in...
www.hardwareluxx.de
Ja. Den Content können wir ausschließen, weil es bei mir am TV mit dem UB824 ja auch nicht zu sehen ist.Ich sagte ja schon, der Kontent kann es nicht sein und auch alle möglichen Einstellungskombinationen aus PC & TV haben nicht geholfen.
Aber gerade die Tatsache, dass du eben auch so viele Plugins nutzt usw. ist eigentlich ein Risiko, dass da irgendwo eine Einstellung
falsch ist. Die du bis jetzt einfach nicht gemerkt hast.
Color Banding ist nichts LG Exklusives. Andere TVs zeigen dir es halt auch an. In den meisten Fällen ist es aber eben durch eineHabe aber jetzt nach einem Jahr Recherche gemerkt, dass das Problem bei LG Oleds aller GEnerationen schon immer besteht und es bisher keine Lösung gab.
Vielleicht zukünftig...
falsche Einstellung innerhalb der Wiedergabekette geschuldet. 8 Bit Content auf 10 Bit Panel, schlechtes Processing (Stichwort Chroma Subsampling), niedrige Bitrate etc.. Und dazu kommt dann eben noch, dass OLEDs dir eben sowas leichter zeigen.
Ich hab auch selber schon bei ein oder zwei Colorbanding gehabt. Auch mit HDR. Aber in den Fällen lag es halt zu 100% am Quellmaterial,
weil ich es auch auf einem Panasonic DXW784 sehen konnte. Der C9 drückt einem das aber eben stärker auf
Bei leichtem Banding kannst du ja auch ansonsten mal die Option "Glatte Abstufung" probieren. Selbst auf niedriger Einstellung ist
die da relativ effektiv und bekommt da Banding ohne großartige Verschlimmbesserungen weg.
Das hört sich ja verdächtig nach @Nyxcherrys Problem an. Wie er auch schon meinte.Schalte ich dann den PC und den TV auf limited HDMI bleibt das Bild ausgewaschen und lässt sich nicht mehr beheben.
Eventuell seid ihr da ja etwas auf der Spur. Dann seht mal zu, dass ihr das entsprechend weiter beobachtet
Zuletzt bearbeitet: