[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hab mir die Fernbedienung auch heute bestellt, die soll am Dienstag kommen. Kann man mit der FB auch Höchste Heligkeit im PC Modus aktivieren in SDR? Hab das mit dem Program nicht hinbekommen. Auf Youtube oder im Inet findet mach auch kein guide.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider geht das bei der 2080ti nicht einfach so, weil der HDMI port nicht 2.1 ist.
Die 2080Ti kann aber 4K 120 mit 4:2:0

Das sollte die Karte bei Auswahl von 120 Hertz dann automatisch setzen, sofern nur HDMI 2.0 verwendet wird. Wenn nicht, muss man es wirklich mal mit einer Custom Resolution versuchen.
 
Meine FB kommt morge Prime FTW^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man mit der FB auch Höchste Heligkeit im PC Modus aktivieren in SDR?
Ka,ich hab kein Prob. mit der Helligkeit,ausser halt das es Dimming bei LA es nicht schnallt.

65% reicht bei mir locker und ist teilweise schon zuviel,werd ich noch auf 55 oder 60% schrauben.
 
Das ist höchstwahrscheinlich ABSL was hier dimmt, Igor hat ganz gut beschrieben wo man es deaktiviert:
(GSR & TPC im Service Menü deaktivieren, habe ich auch seit knapp 2 Jahren aus):

ABL selber lässt sich ja nicht ausschalten.

PS:
Andererseits ist das ja gar nichts für euch Schisser, ihr habt ja Zusatzversicherungen etc. abgeschlossen wegen Garantie und so. Scnr 😏



Schade schon weg aber danke 😁
 
Solche Anzeigen sind immer mit Vorsicht zu genießen,kauft sich im April den LG und merkt dann das er kaum noch zum zocken kommt?

Bei CB hat auch jemand ein auf Kleinanzeigen gekauft für 800Euro,tjo den LG hat er nie gesehen und das Geld ist W wie weg.

Kleinanzeigen vertrau ich kein mm mehr,haufen ******** unterwegs,alles andere als selbstabholen kommt mir da nicht mehr in de Tüte.
Und da steigen schon 80% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar holt man bei Kleinanzeigen ab, gerade bei diesen Beträgen… lasse mir nur Kleinigkeiten zuschicken, dass klappt aber immer recht problemlos.

(Bezahle aber auch immer per Paypal und hole mir das Geld bei Problemen zurück, klappt bestimmt schon seit 12 Jahren so).
 
Mit PP kann man halt aber auch viel Dummheiten machen.

Bei mir kommt nur Bar in Frage,klar ist auch nicht 100% sicher und man steht an irgend ne Adresse die es nicht gibt,im schlimmsten Fall ist dann aber nur Sprit weg.

Mehr als 50km fahr ich auch nicht,wenns mehr ist wird sich halt in der Mitte getroffen.

Da wird noch nen Kollege mit genomme und jut,sind echt schon ganz merkwürdige Leute unterwegs^^.

Probier jetzt gleich mal ob er auch dimmt wenn das ganze HUD ausgeblendet ist,ist zwar keine dauerlösung,aber dann weis ich zumindest das der es HUD als Standbild nimmt und alles runter dimmt.


Was ist GSR?
TPC ist doch der überltäter,also kann GSR ja an bleibe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt raff ich garnix mehr,HUD aus kein Dimming,HUD an auch kein Dimming so lange wie sich was bewegt.

Das sah gestern ganz anders aus,macht wohl was es will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern deinen TV doch erst mal kennen paar Tage. Wofür genau GSR und TPC stehen weiß ich nicht mehr, habe ich mir damals alles selbst ergoogelt.
 
Ich beobachte das mal,mit der Zeit weis ich nämlich garnicht,ob ich mir das nicht einbilde oder wirklich so ist,weil ich darauf jetzt ziemlich achte.
FB ist aber schon bestellt zurück geht die nicht,werde dann nur erstmal gucke welches Panel verbaut ist wenn ich de FB schon einmal hab.
Und dann weiter teste TPC kann ich immer noch abstelle,und gucke.
 
Ich beobachte das mal,mit der Zeit weis ich nämlich garnicht,ob ich mir das nicht einbilde oder wirklich so ist,weil ich darauf jetzt ziemlich achte.
FB ist aber schon bestellt zurück geht die nicht,werde dann nur erstmal gucke welches Panel verbaut ist wenn ich de FB schon einmal hab.
Und dann weiter teste TPC kann ich immer noch abstelle,und gucke.
So werde ich das auch machen. 12€ ist nicht die Welt und man hat eine Ersatz Fernbedienung. Ich muss aber sagen der C2 in 42 Zoll ist schon eine super TV. Bin wirklich sehr zufrieden und finde den insgesamt besser als den C1.
 
Bin auch sehr zufrieden,hab im großen und ganzen nix zu meckern.
Hätte mich stark gewundert wenns anders wäre glossy+OLED ist schon best.
Auch de gucker fühlen sich wie zu Hause bei den meisten LCDs sind die mir bald geplazt weil halt auch viel Schärfe vom matten Coating gefressen wird,ständiges fokusieren da bekommst in Koppe.

Mit Monitore oder besser gesagt LCD hab ich abgeschlossen Jahrelang rumgeärgert mit.

Vorallem sind auch die Blickwinkel der Wahnsinn,egal von welcher Seite das Bild ändert sich sogut wie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3090 vs DV

Ich hab gerade mal wieder mein einziges Dolby-Vision-Game am PC auf dem C2 ausprobieren wollen.
NFS HEAT

Geht das bei euch?
Bei mir schaltet der Monitor auf DV und wird dann schwarz, während ich am Ambi-Light sehen kann, dass sich was auf dem Bild tun würde, wenn es denn der C2 anzeigen würde.

Ansonsten geht echt alles. HDR am PC, beim Filmchen schauen, und DV per Shield ist auch kein Problem.
Ich dachte erst, es liegt eventuell an meiner Installation, als ich den C2 gekauft habe war ein völlig vermurkstes Win11 auf meinem Rechner. Das habe ich aber vor einigen Tagen platt gemacht, neu installiert und auf den aktuellsten Stand gebracht. Installiert ist eigentlich auch noch nix. ich brauch nicht viel am PC.

Das Fehlerbild hat sich nicht geändert. NFS HEAT läuft ohne HDR anstandslos. Aber sobald ich es aktiviere bekomme ich kurz ein paar Pinke Bildfragmente zu sehen, und dann wirds schwarz.
C2 AN/AUS hilft nicht. Selbst wenn ich mit ALT+F4 HEAT beende (was ich am Ambilight sehe, dass wieder der Desktop dargestellt wird), bleibt es beim schwarzen Bildschirm.
Erst Rechner-Neustart gibt wieder ein Bild.

Was mach ich falsch?
 
Hat der 48" irgendwelche Nachteile? Andere Hardware, weniger Helligkeit whatever?

Eventuell würde ich direkt den 48er nehmen da die Preise ja sowieso gleich sind. Ich werd demnächst mal meinen alten 46er anschließen um die größe mal ungefähr live zu sehen.

Ich sitze zwar sehr nah dran, ca 75cm Auge - Monitor, aber Immersion ist mir wichtiger als guter Überblick. Denke das könnte mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 48" irgendwelche Nachteile? Andere Hardware, weniger Helligkeit whatever?

Eventuell würde ich direkt den 48er nehmen da die Preise ja sowieso gleich sind. Ich werd demnächst mal meinen alten 46er anschließen um die größe mal ungefähr live zu sehen.

Ich sitze zwar sehr nah dran, ca 75cm Auge - Monitor, aber Immersion ist mir wichtiger als guter Überblick. Denke das könnte mir gefallen.

lies dir den von mit verlinkten Vergleich auf der vorherigen Seite durch, dann hast du deine Antwort.
Genau deshalb hängt bei mir jetzt auch der 48er an der Wand und das um, zum Kauf Zeitpunkt, 500€ weniger als der 42er.
Wobei 75cm bei 48“ halt schon sehr nahe sind.
 
Hab mich tatsächlich grad schon dazu entschlossen den 48er zu nehmen. 😎 Deinen Vergleich schau ich mor trotzdem nochmal an. Ich werd wohl auf ca. 80cm kommen und falls mir das zu wenig ist besorge ich mir nen Universalständer der mir sicher nochmal 10-20cm bringt.

Hab den 48er aktuell bei Check24 für 1189€ gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Check24? Über den direkten Verkäufer der dort angegeben ist finde ich keine Infos ist aber nicht schlecht bewertet laut Check24. Und die Bezahlung läuft über Check24 Paypal. Klingt für mich erst mal trotzdem alles in Ordnung. 🤔


Edit: Scheint von Euronics zu sein, werd da jetzt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den 48er letzte Woche für 899€ gekauft :d hat den evo panel.. leider rosastich sehr sichtbar in der mitte bei weißem hintergrund..
 
alternate.de war ne aktion, ist schon vorbei, geht aber wahrscheinlich wegen dem rosastich zurück :/ - ja ist c1 aber hat den gleichen panel wie c2.. - haben alle OLEDs sowas, stört schon krass, wen man z.B. google auf hat auf Vollbild
 
1200Euro bissel teuer https://edigital.de/led-fernseher/l...e&utm_medium=price-comparison&utm_term=862613

Da gibts den 48er für knappe 850.

Und bei 0815EU für 970.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haben alle OLEDs sowas
Hmm jein,also bei mir ist es mittig nur leicht wärmer als außen.
Aber rosa ist das eher nicht,hatte da schon genau mal geschaut,wenn ich mich anstrenge dann könnte das minimal rosa sein^^.

Mich stört das nicht und ist auch nix neues für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate.de war ne aktion, ist schon vorbei, geht aber wahrscheinlich wegen dem rosastich zurück :/ - ja ist c1 aber hat den gleichen panel wie c2.. - haben alle OLEDs sowas, stört schon krass, wen man z.B. google auf hat auf Vollbild

Mach Helligkeit auf 10%, dann siehst es nicht mehr 8-)
 
Im Lade TV vergleichen kann man sich sparen bei den Flutlicht^^

QLED ist halt für de fraktion egal wie es aussieht haupsache die Farben ballern raus...^^

Mach Helligkeit auf 10
10%?
Da sieht man doch garnix mehr,ausser man sitzt in ner Höhle^^.

Er könnte ja mal nen Bild hoch laden,dann kann jemand bestimmt sagen obs normal ist oder er da ne Gurke erwischt hat.


Hier haben ja so viele den 48er.
 
10%?
Da sieht man doch garnix mehr,ausser man sitzt in ner Höhle^^.

So unernst war das gar nicht.
Mein OLED-Licht steht auf 15 im Desktop Betrieb, Bild und Helligkeit sind mehr als ausreichend.
 
Puh 15% das wär auch für mich deutlich zu wenig.
Ich nutze immer +- 50%
Damit fahre ich schon seit Jahren gut,ob Monitor Phone oder TV.
Beim C2 bin ich z.Z bei 65%.

Da ist aber de Grenze schon erreicht manche Sachen tun da schon fast in de Augen weh^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BOE soll wohl auch in de OLED Produktion gehen,werden wir dann in paar Jahre mit OLEDs zum schnapper geflutet?


Wäre schon nice,aber BOE...da haut doch wieder de Qualität nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf 6% und benutze immer eine Taschenlampe um was zu erkennen.

Man muss halt Umwelt schonen, Augen schonen, Strom sparen etc etc,
da muss man heutzutage schon einiges beachten um sich selber ordentlich ins Knie ficken 😏😏😏
 
So FB ist da,die fällt schon gefühlt vom angucken auseinander.

Aber erfüllt ihr zweck,wo steht jetzt welches Panel verbaut ist im service menü?
 
hier die Bilder. habe auch mal testweise auf 15% LED Licht gestellt, leider kaum Besserung :/

ist das bei euch ähnlich oder habe ich echt ein montagsgerät erwischt?
 

Anhänge

  • IMG20220618185842.jpg
    IMG20220618185842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG20220618190031.jpg
    IMG20220618190031.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG20220618190242.jpg
    IMG20220618190242.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20220618190254.jpg
    IMG20220618190254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Ein leichter lila Schimmer ist absolut normal. Kannst ja mal in ausgeschaltetem Zustand gegen den TV leuchten. Dann weißt du auch, woher sowas kommt. Idealerweise solltest du sowieso soweit möglich immer den Dark Mode nutzen. Spart einerseits Strom und andererseits freut sich das Panel.

Kann da auf deinen Bildern jetzt auch nichts auffälliges sehen. Was das OLED Light angeht, würde ich in der Regel bei 25 - 40 bleiben im SDR Betrieb. Das sind dann ca. 100 - 150 Nits. In helleren Räumen, geht auch noch mehr. Niedriger würde ich aber keinesfalls gehen. Für HDR muss der Regler natürlich auf 100 bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh