[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Curved ist für nahe Abstände gedacht und nicht für 2-5M Abstand.
'curved' ist vor allem dazu gedacht, das Auge zu foppen.
Fällt das Auge nicht auf den 'curved'-Effekt rein isses egal, ob man nun 10cm oder 10Meter davor sitzt.
Es ist also eine Mischung aus Seitenverhältnis und der Dimensionierung des Bildgebers. Der Betrachtungsabstand spielt eine nachrangige eine Rolle.
 
Der Panasonic WTW60 wäre noch ein anderes Beispiel mit nativen 200 Hz. War aber eben auch nur für aktives 3D wirklich interessant.

100/120 Hz Panel sind ja nun schon seit langer Zeit auch vermehrt in der Mittelklasse vorzufinden.
 
Um games und Videos in HDR zu nutzen muss man ja den HDR Modus aktiv haben.
Wo ist denn das Thema den TV im HDR Modus @ 100% OLED Licht einzustellen ?
Im Windows ist ja SDR bzw. man stellt den Slider nach gewünschter Leuchtkraft ein.
Der Standardwert 40 sind 240 Nits. Passt bei mir beim Monitor .
Denke beim OLED der C Reihe sollte man diesen dann auf 25 regeln .

Hier nochmal die Werte vom SDR Slider laut dieser Quelle https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Slider/Nits

0=80
5=100
10=120
20=160
30=200
40=240
50=280
60=320
100=480
Mhh. Den Slider hatte ich nicht gesehn also auch noch nichts verstellt. Muss ich nochmal abchecken.
Aber angenommen es sund die standard 240 nits. Bei nur 80cm Abstand und 100% Helligkeit brennts mir da nichts weg, ich finds angenehm. 🤔
 
Also 40 sind deutlich mehr als 240Nits beim OLED,gerade Weiss sticht regelrecht in de Augen^^
Angenehm ist es bei 20/25.
Das müsste man halt mal messen,aber so Gerät hat wohl niemand daheim.
 
Naja gut, weiße Flächen hab ich nur, wenn es ne helle Internetseite ist wenn ich grad mal was google. Auf meinen Standardseiten ist immer Darkmode drin und sonst schaue ich nur Videos und Spiele. Geschätzt 80% Games 17% Videos 3% Surfen
 
Also meinen 48" hab ich dauerhaft im HDR Modus und auf 100% Helligkeit. Heller brauch ichs nicht aber wenn ichs runter dreh finde ich wird das Bild unschöner.
Edit: 48" 😅

Mhh. Den Slider hatte ich nicht gesehn also auch noch nichts verstellt. Muss ich nochmal abchecken.
Aber angenommen es sund die standard 240 nits. Bei nur 80cm Abstand und 100% Helligkeit brennts mir da nichts weg, ich finds angenehm. 🤔

Dann bist du leider ein Burn In Kandidat. Gerade einen OLED sollte man nie permanent am Maximum seiner Leuchtkraft betreiben. Wenn dir das egal ist und du sowieso vor hast regelmäßig den Bildschirm zu wechseln, ist das natürlich auch ok.
 
Wenn man SDR regelt liegen ja nicht permanent 100% an.
Den OLED würde ich max.auf 85% dauerhaft betreiben,also so wie vom Werk eingestellt.
Bei HDR natürlich 100%,aber es guckt sich ja keiner 24/7 HDR zeugs an.
Also zumindest ich nicht gutes HDR Material kann man eh an einer Hand abzählen..

Schon 5-10% weniger OLED Licht tut den OLED sehr gut.

Also ich betreibe mein zwischen 65 und 70%,was schon fast zuviel ist für mich,glaub 68% ist perfekt dann.
 
Und dann immer zwischen SDR/HDR umschalten ?
Warum nicht einfach den SDR slider bedienen und den HDR Modus aktiv lassen ?
 
Ich warte noch auf News zu der Curved Variante des 42C2, leider sah ich bisher nicht wann dieser auf den Markt kommen soll.
 
slider bedienen und den HDR Modus aktiv lassen ?
Weil Win dann alles in HDR wieder gibt,auch das was garkein HDR unterstützt (viele Spiele z.b).

Mich würde das nerven,da mach ich lieber 2Klicks..
 
Du hast dann einen falsches Farb Mapping und die falsche Helligkeit wenn du SDR Content darstellst.
Weil Win dann alles in HDR wieder gibt,auch das was garkein HDR unterstützt (viele Spiele z.b).

Mich würde das nerven,da mach ich lieber 2Klicks..

Also SDR Games werden nicht automatisch in HDR angezeigt .
Manche Games wie PUBG bietet mir Windows dann Auto HDR an .
Kann dann auch in HDR Games HDR deaktivieren und sehe dann an Lampen etc. dann den Unterschied.
Videos werden mir Amazon Prime oder Netflix oder Youtube auch korrekt in HDR und SDR angezeigt .
Bei Games kann man ja die Helligkeit im Game ja anpassen und man bekommt anhand der Beispielbilder es angezeigt bis es richtig ist.
Kann ja SDR der Monitor auch zu hell eingestellt sein .
Kann jetzt nicht sagen ob 10 Bit Einstellung sich jetzt negativ auf 8bit Games auswirkt.
Sehe jetzt kein Unterschied . Gut ich müsste es jetzt direkt am OLED sehen , aber an meinem mini LED Monitor sehe ich kein Unterschied.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen das durch Treiber und Profil vom Monitor dieser richtig erkannt wird von Windows.
Bei den OLED Geräten wird ja nichtmal die richtige Peak Helligkeit von Windows erkannt, aber bald kann man diese unter Win 11 kallibrieren ohne extra
Tools und das sollten vielen gefallen.
 
Du hast dann einen falsches Farb Mapping und die falsche Helligkeit wenn du SDR Content darstellst.
Warum? der ganze Trick ist ja mit dem Slider, eben SDR im HDR-Farbraum simuliert zu sehen, also auf sRGB-Farbraum limitiert.
Weiß nicht wie der LG-OLED das macht, aber die meisten Monitore und Fernseher stellen ab Werk in SDR kein sRGB-Clamp ein, also ziehen sie das SDR-Signal auf den vollen Farbraum hoch. Dadurch wirkt dann das sRGB-limitierte SDR-Spiel im HDR-Modus sehr blass im direkten Vergleich, ist aber so von den Farben her richtig. Die Farben im reinen SDR-Modus sind übersättigt.
Auch wenn es mir besser gefällt, SDR auf den vollen Farbraum zu strecken (und scheinbar den meisten Nutzern auch, sonst wäre das keine Werkseinstellung), ist es aus rein objektiver Sicht falsch.
 
Kann man bei LG nicht mal den Monitor per FB auf "black" schalten, wenn man sich mal n Kaffee machen möchte.
Muss man den echt immer ganz ausschalten?
Habe nicht immer Lust mein Desktop leerzuräumen nur um mal kurz in die Küche zu gehen?

Life Hack dazu?
 
… unter Energiesparmodus kann man den Bildschirm ausschalten.
 
Geht am schnellsten mit dem Sprachbefehl „Bildschirm aus“, dann schaltet er tatsächlich nur das Panel aus und nicht den ganzen TV.

Kann man sich auch in die Leiste legen: (beim CX jedenfalls, dürfte beim C2 nicht viel anders sein)
4F7A520B-1380-4F60-8DE2-650F52E9474C.jpeg
 
Oder halt nen Bildschirmschoner.....der nach 2min angeht.

Ihr braucht den auch nicht wegen 5min gleich ausmachen....wenn wir über Stunden reden dann wäre es ratsam aber so..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man sich auch in die Leiste legen: (beim CX jedenfalls, dürfte beim C2 nicht viel anders sein)
Naja da bin ich schneller wenn ich aufm roten Knoppe drücke,als mit dem FB zeiger da rumzueiern.
 
Geht am schnellsten mit dem Sprachbefehl „Bildschirm aus“, dann schaltet er tatsächlich nur das Panel aus und nicht den ganzen TV.

Kann man sich auch in die Leiste legen: (beim CX jedenfalls, dürfte beim C2 nicht viel anders sein)

Kannst du mich evtl. dazu kurz anleiten, mit den LG Einstellungen bin ich echt auf Kriegsfuß. Wie bekomme ich die Funktion dahin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder halt nen Bildschirmschoner.....der nach 2min angeht.

Ihr braucht den auch nicht wegen 5min gleich ausmachen....wenn wir über Stunden reden dann wäre es ratsam aber so..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja da bin ich schneller wenn ich aufm roten Knoppe drücke,als mit dem FB zeiger da rumzueiern.

BS habe ich aktiv, nur kommt dann zügig der LG und weint rum, das er kein Signal mehr hat.
In den Einstellungen (5xMute) habe ich den Schalter auf links (aus)!
 
nur kommt dann zügig der LG und weint rum, das er kein Signal mehr hat.
In die Energieeinstellunge von Windows den Bildschirm nicht mehr ausstellen lassen, schwarzer Screensaver und gut ist.

Kannst du mich evtl. dazu kurz anleiten, mit den LG Einstellungen bin ich echt auf Kriegsfuß
Solange du nicht im Bildmodus "Game Optimizer" bist (und damit Game Dashboard aktiv ist). Kurz die Settings Taste an FB drücken -> Unten Links bearbeiten. Wenn du dann nichts hinzufügen kann, musst du was anderes vorher entfernen von den Dingen.
 
nur kommt dann zügig der LG und weint rum, das er kein Signal mehr hat.
Echt?
Bei mir macht der das nicht.
Hab halt aber kein full Black Bildschirmschoner,nehme den wo die Streifen immer durchs Bild wandern,ka wie der heist,gibts unter WallpaperEngine.
Eventuell liegt das daran.
 
Nö, habe ein Full Black BS seit 1,5 Jahren, dass mit dem Signal verlieren kommt bei mir auch nicht, nicht ansatzweise.

Habe mal telefoniert und vergessen das der TV an war mit dem HTPC dran für mehrere Stunden, da kam auch nix.
 
Dann liegts wohl echt an Win sparoption?
Hab das bei mir jedenfalls auch aus,das er den Monitor nicht ausschalten soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh