[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

gefühlt schon wo ich vom cx48 auf ein c2 42 bin bin ich erschrocken wie klein der gefühlt war nimmt halt dann einfach was vom eintauchen bei spielen weg finde ich.
Ich wär z.b auch vom 42 auf jeden fall wieder auf 48 zoll. 55hättes nicht sein müssen wegen der pixel dichete aber rein vom was mit meinem Gehirn macht beim zocken ist schon krass und führ mich auch die grenze VR Brille wär mir z.b zu krass.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damn, 2400 nits bei 10% und über 300 nits fullfield mit D65 whitepoint beim G5 klingen schon geil. Mal gucken ob ich ende des Jahres schwach werde.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen warscheinlich bin ich spät dran aber die haben ja Hdmi 2.2 angekündigt. Mit 96gbs wären 240hz ohne dsc möglich jetzt müsten nur noch alle auf den stecker setzen aber bis das ihn die grafikkarten kommt Tvs dauerst noch ein paar jahre.

Die sollen erstmal endlich 4k 240Hz auf Fernseher bringen, das ginge auch schon mit HDMI 2.1. DSC sieht man ja im Alltag eh nicht.

Bei 96Gb/s wären dann mit DSC auch 4K 480Hz oder auch 8K 240Hz möglich. Es scheitert gerade mehr an den Panels als an den Anschlüssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

QD-OLED kommt dem True Black 1000 näher knapp 400 Nits bei 100 % schaffen sie .. für eine hypotetische True Black 1000 Zertifizierung müssten sie auf 500 Nits bei 100 % kommen .. das Licht am ende des Tunnels
kommt näher

Unkalibriert wird er sicherlich auf über 400 Nits bei 100 % Window kommen ... und die 4.000 Nits sollten halt per ANA Peak MOD drinn sein
Klingt gut aber meinst du nicht die haben den Mod im Service Menü schon längst gesperrt?

Frech finde ich auch W-OLED im Flagschiff S95F zu haben. Will ich W-OLED kauf ich gleich nen LG, da muss ich nicht die Samsung-Software ertragen. Die nehm ich ja nur in Kauf wegen QD-OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Und es scheitert auch an grafikarten die mit 8k 120hz klar kommen nehmen würd ichs trozdem führ älter spiele

ist 8K überhaupt noch relevant? Man hört da ja so gut wie nichts mehr von.

Klingt gut aber meinst du nicht die haben den Mod im Service Menü schon längst gesperrt?

Gibts ja seit 2022 ... alle 3 alten Gens konnten es ... auch damals 2024 wurde die Frage gestellt obs nun nich bei den 2024er gesperrt wird .. aber haben sie nicht.

Dazu muss man ja ins Service Menu das kann also nicht jeder machen sondern machen halt nur ganz wenige ... ausserdem geht damit nur der Peak Bereich hoch aber die größeren Fenster weniger
aber grade die sind ja für uns Interessant ... sprich für uns wäre es egal ob sie die ANA Peak Geschichte aus dem Service Menu verbannen oder nich.

Frech finde ich auch W-OLED im Flagschiff S95F zu haben. Will ich W-OLED kauf ich gleich nen LG, da muss ich nicht die Samsung-Software ertragen. Die nehm ich ja nur in Kauf wegen QD-OLED.

Kann ich verstehen ... seh ich auch so ... schlimmer find ich aber das man als Kunde nich informiert wird welches Panel sich grad in dem TV befindet welches ich mir grade im Media Markt anssehe
oder beim Online Händler in den Warenkorb lege da Samsung ja alles OLED nennt kann man da als Nutzer nich wissen welches Panel da nun drinn is bis mans halt live sieht und eben Ahnung von
OLED hat ums zu erkennen wenn mans sieht.

Also das is dann schon eine richtige Panel Lottery die eben 2024 schon beim S90D begann :

Screenshot 2025-01-06 175328.png

Noch bietet Samsung sein Lineup an, QN900D und QN800D, also ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Wie gesagt, ich finde 4K auf 55" nicht ideal und absolut perfekte Schärfe zu haben auf nem 55" oder 65" wäre halt schon genial, aber muss halt schon 120Hz sein. Reicht auch wie gesagt für meine Games, spiele keine AAA-Grafik-Games.

Ach übrigens, statt 8K versuchen die es ja jetzt wieder mit 3D :ROFLMAO:

ausserdem geht damit nur der Peak Bereich hoch aber die größeren Fenster weniger
aber grade die sind ja für uns Interessant ... sprich für uns wäre es egal ob sie die ANA Peak Geschichte aus dem Service Menu verbannen oder nich.
Ah ok klar, daher ja auch Peak Mod. Dann ist er wirklich weniger interessant. Dachte er hilft auch etwas bei den größeren Fenstern.

Kann ich verstehen ... seh ich auch so ... schlimmer find ich aber das man als Kunde nich informiert wird welches Panel sich grad in dem TV befindet welches ich mir grade im Media Markt anssehe
oder beim Online Händler in den Warenkorb lege da Samsung ja alles OLED nennt kann man da als Nutzer nich wissen welches Panel da nun drinn is bis mans halt live sieht und eben Ahnung von
OLED hat ums zu erkennen wenn mans sieht.

Also das is dann schon eine richtige Panel Lottery die eben 2024 schon beim S90D begann :
Einfach absolut daneben, da gibts nichts mehr zu sagen, das ist doch eine vollkommen andere Technik. Aber so schützt das Marketing eben, weil sie es immer OLED nennen, QD-OLED wird ja glaub ich im Marketing nie erwähnt. Und ein OLED bleibt es halt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch bietet Samsung sein Lineup an, QN900D und QN800D, also ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben.

Die nun glaub ich auch Matte werden ... man sah im Stop the Fomo Stream den ich ja verlinkt hatte das nun alles Matte wird von Samsung bisher scheint nur die S90F Serie die Ausnahme zu sein
laut Vincent

Hier nochmal der Stream von "Gestern" :

ab Minute 03:48 schauen

Screenshot 2025-01-06 181541.png

Ah ok klar, daher ja auch Peak Mod. Dann ist er wirklich weniger interessant. Dachte er hilft auch etwas bei den größeren Fenstern.

Bei den größeren glaub ich nur minimal .. aber beim 2-10 % Window schon eher da gehts dann halt beim 2024er S95D von 1.650 Nits auf 3.155 Nits und so bekommt man dann den S95F auch auf 4.000 Nits

Aber ja für uns eher egal diese ANA Peak MOD

Einfach absolut daneben, da gibts nichts mehr zu sagen, das ist doch eine vollkommen andere Technik. Aber so schützt das Marketing eben, weil sie es immer OLED nennen, QD-OLED wird ja glaub ich im Marketing nie erwähnt. Und ein OLED bleibt es halt.

Das hat aber auch ein Grund warum sie das machen ... sie verkaufen mehr QD-OLEDs als sie Herstellen können daher ja der 5 Jahres Deal mit LG um eben mehr OLEDs verkaufen zu können als sie selbst
grad herstellen können da sie so zb eben auch den 42" und 48" OLED bekommen... aber man hätte sie gesondert in einer Extra Serie verkaufen können

Aber ja für den Kunden der weiss was er haben will nämlich ein QD-OLED isses sehr ärgerlich und find ich auch ein scheiss Move von Samsung auch wenn ichs halt aus Samsungs Sicht nachvollziehen kann warum.

Screenshot 2025-01-06 180634.png

Screenshot 2025-01-06 180736.png

Zuletzt bearbeitet:

Nein, derzeit nicht. Kam auch viel zu früh. Die Hersteller haben das auch gemerkt. In den kommenden Jahren werden höhere Auflösungen aber wieder ein Thema werden. Einerseits wird der neue HDMI Standard 8K ohne Komprimierung übertragen können. Andererseits wird mit KI-Upscaling das "Contentproblem" zum Großteil eliminiert. Das Kerelement ist aber, dass der Trend derzeit Richtung TVs >100" geht. Mit 4K kommt man da nicht mehr weit. 8K und langfristig 16K werden da dann wieder ein bzw. das Thema werden.

Die nun glaub ich auch Matte werden ... man sah im Stop the Fomo Stream den ich ja verlinkt hatte das nun alles Matte wird von Samsung bisher scheint nur die S90F Serie die Ausnahme zu sein

Hier nochmal der Stream von "Gestern" :

ab Minute 03:48 schauen
Wow. Mattes 8K, ich bin sprachlos. Die Beschichtung davor war ja auch nicht toll aber die kann man jetzt komplett vergessen.

Ja gut, damit ist Samsung für mich komplett raus, bleib ich bei TCL/Hisense.

Nein, derzeit nicht. Kam auch viel zu früh. Die Hersteller haben das auch gemerkt. In den kommenden Jahren werden höhere Auflösungen aber wieder ein Thema werden. Einerseits wird der neue HDMI Standard 8K ohne Komprimierung übertragen können. Andererseits wird mit KI-Upscaling das "Contentproblem" zum Großteil eliminiert. Das Kerelement ist aber, dass der Trend derzeit Richtung TVs >100" geht. Mit 4K kommt man da nicht mehr weit. 8K und langfristig 16K werden da dann wieder ein bzw. das Thema werden.

Finde auf meinem 65 Zoll selbst noch guten 1080P Content gut wie ne Blu-Ray oder so.
Wird dann wenn überhaupt im Streaming ein Thema sein. Da sieht auch erst 4K Material ab einer Datenübertragung 15 mbits+ brauchbar aus.
Für PC Gamer kann es aber interessant werden wer seinen PC wie eine Konsole nutzt. Da kann man dank DLSS etc. schon was brauchbares basteln, aber ist eben auch wieder
4x Pixeldichte. Da wäre sogar DLSS Leistung noch 4K gerendert. Das ist schon Anspruchsvoll, aber machbar immerhin mit Controller etc.
Müsste man sogar mit 4090 oder bald 5090 was mit anfangen können von der Leistung her, aber ist halt total nische derzeit.
Konsolen sind da noch weit entfernt.

Finde auf meinem 65 Zoll selbst noch guten 1080P Content gut wie ne Blu-Ray oder so.

Alles auch eine Frage vom Abstand. Aber bei >100" ist 4K schon durchaus gruselig. Für Gaming wird KI Upscaling am TV nicht relevant. Das muss die GPU machen, da es ansonsten den Inputlag hochtreiben wird.

HDMI 2.2 ist nun auch offiziell. Damit ist dann ein derzeitiger Neukauf von TVs (insbesondere 8K oder >120 Hz) dann nun auch offiziell sinnfrei :d Vielleicht dann wieder 2027/2028, bis wir erste Geräte haben.

Ich nutze schon lange DSC und ich sehe da keinen Unterschied, wie soll der denn aussehen? Und auf 65" 8K auf 1,2 Meter (entspricht ja 4K 32") ist mir ein eventueller Qualitätsverlust im feinen auch ziemlich egal. Es geht nur darum, von 4K wegzukommen weil das doch etwas zu pixelig ist.

Zumal die modernen Games dank Forced T-AA und DLSS sowieso pauschal alle unscharf sind, da scheiterts am DSC bestimmt nicht mehr.

Naja nur wenige aufschlussreich. Dort wird ja auch mehrfach gesagt, dass es in der Praxis nicht auffällt, selbst Chief Blur Buster sagt das einzige echte Problem ist der eventuell hinzugefügte Lag bei schlechter Implementierung. Wenn man schon Vergleichsbilder bemühen muss, wo nur der Unterschied zu sehen ist ohne einfach zwei Bilder (einmal unkomprimiert und einmal mit DSC) zu zeigen, dann zeigt es doch, dass die Unterschiede in der Praxis nicht relevant sind.

Wenn ich schon mehrere Tausend Euro für Hardware ausgebe muss das halt auch schon kompromisslos sein. Komprimierung ist grundsäzlich kompromissbehaftet, unabhängig davon wie stark diese ist.
Kann man so oder so sehen. Wenn ich nochmal 3-4 Jahre warten kann für ein Upgrade, dann ist es mir offensichtlich sowieso nicht so wichtig. Ich will jetzt 8K 120Hz haben, nicht erst 2028.
Es ist sowieso alles ein Kompromiss, ob das ABL bei OLED, das dynamische Tone Mapping bei HDR (auch eine Art der Kompression!), die LCD-Schaltzeiten usw usw usw. Jede technische Entscheidung stellt ein Kompromiss dar, wichtig ist, ob es mich im Alltag stört, nicht ob es in der Theorie ein Nachteil ist.

So ist zB bei 8K auf 55" auch die Nutzung von 4:2:0 Farbuntertastung aufgrund der hohen Pixeldichte sogar völlig unerheblich, wie ich aus eigenere Erfahrung sagen kann, man muss sowieso Minimum auf 150% skalieren, da fallen die ausgefransten Schriften der Farbuntertastung bei 100% Skalierung gar nicht mehr auf. Je höher die Pixeldichte ist, desto weniger fallen solche Feinheiten auf. Es wird mit DSC nicht anders sein.

Nochmal: An einem 8K 65er wird man Minimum über einen Meter entfernt sitzen, da fallen selbst dem Adlerauge die Unterschiede nicht mehr auf.
Ich zitiere Chief Blur Buster mal:
At least DSC looks better than using 4:2:2 chroma or 4:2:0 chroma for same relative bandwidth savings (33% and 50% respectively). It gotta support a lot of chips that can only do cheap simple compression. Artifacts are massive bigger for 4:2:2 and 4:2:0 for real-world use cases.

Mein 83" G3 ist aufgehangen.
WoW, was für ein Unterschied zu meiner 10 Jahre alten LED-Glotze.
Muss ich eventuell echt mal nen Rechner ranhängen.

Bezüglich DSC: Mein erster DSR-Monitor (Asus 144hz 4K 1000 Nits LED) hat auf dem Desktop bei Videos und Fotos immer schön Falschfarben gezeigt.
Gibts das heute nicht mehr? Ich hab den damals dann aufm Desktop immer mit 120hz betrieben und nur fürs Game DSC angeschaltet, weil ich es nicht ertragen habe, und ständig schön mit der groben Kelle die Falschfarben in die Fresse bekommen habe.

Bezüglich DSC: Mein erster DSR-Monitor (Asus 144hz 4K 1000 Nits LED) hat auf dem Desktop bei Videos und Fotos immer schön Falschfarben gezeigt.
Gibts das heute nicht mehr? Ich hab den damals dann aufm Desktop immer mit 120hz betrieben und nur fürs Game DSC angeschaltet, weil ich es nicht ertragen habe, und ständig schön mit der groben Kelle die Falschfarben in die Fresse bekommen habe.
Nein, das ist natürlich nicht der Regelfall, ich sitze selber an einem DSC-Monitor und da gibts überhaupt keine Falschfarben. Dann war entweder der Monitor defekt oder die Firmware verbuggt.
Wäre doch sonst unbrauchbar und schon längst überall Thema gewesen.

Übrigens, die neuen RTX5000er können alle 4K 480Hz und 8K 120Hz (über DisplayPort sogar 165Hz) ausgeben! Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Anzeigegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich auch einen 55" 8K TV? :d
Ganz einfach: weil man einen großen, scharfen Bildschirm will. Geht doch hier immer um Schreibtischnutzung, nicht als normaler TV, sollte ja klar sein.

Macht erst bei großen Diagonalen Sinn und da ist das Argument mit der Pixeldichte dann auch wieder weg.
Muss man wie gesagt immer in Relation zum Abstand sehen, ein 65" 8K auf 1,2 Meter hat wesentlich mehr Schärfe dann beim Betrachter, als das Auge auflösen könnte.

Naja ist ja auch sinnfrei die Diskussion, solange keine Panels kommen, ist es ja völlig wumpe ob man da DSC nutzen muss oder nicht.

So ist zB bei 8K auf 55" auch die Nutzung von 4:2:0 Farbuntertastung aufgrund der hohen Pixeldichte sogar völlig unerheblich, wie ich aus eigenere Erfahrung sagen kann, man muss sowieso Minimum auf 150% skalieren, da fallen die ausgefransten Schriften der Farbuntertastung bei 100% Skalierung gar nicht mehr auf. Je höher die Pixeldichte ist, desto weniger fallen solche Feinheiten auf. Es wird mit DSC nicht anders sein.
Welchen nutzt du? Den Samsung N700C?
Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr wieder neue 8K (vllt sogar mit OLED) in 55" gibt aber das ganze 4k Gedöhns scheint noch nicht ausgelutscht zu sein.

Nein, das ist natürlich nicht der Regelfall, ich sitze selber an einem DSC-Monitor und da gibts überhaupt keine Falschfarben. Dann war entweder der Monitor defekt oder die Firmware verbuggt.
Wäre doch sonst unbrauchbar und schon längst überall Thema gewesen.
Gut dass in den Foren auch andere Leute mit anderen DSC Monitoren das gleiche Problem hatten.
Aber es hatja auch nicht jeder das gleiche Usecase bzw. schaut richtig hin :-)

Wieso kauft man sich auch einen 55" 8K TV? :d
Bei meinem Sitzabstand sind 4K auf dem 42er C2 im Desktopbetrieb schon grenzwertig niedrig - genaugenommen ist das der einzige Punkt der mich regelmäßig dazu bewegt nach Alternativen Ausschau zu halten. Bei dieser CES dürfte leider wieder nix dabei sein.

Ich finde die ppi genau richtig. Hab' UHD auf 42", by the way.

Wieso kauft man sich auch einen 55" 8K TV?
Also führ mich gilt das selbe hab g4 55 aufem schreibtisch und da merkt man schon das die pixel dichte fehlt. Warum 55zoll auf schreibtisch weil ihn der c serie seit meine cx nicht viel passiert ist.
8k gibt ja nicht und sind auch nicht nutz bahr von der grafikleistung 55zoll 8k wären aber führ mich perfekt was pixel dichte angeht. So seh ich das halt 😉

Gut dass in den Foren auch andere Leute mit anderen DSC Monitoren das gleiche Problem hatten.
Aber es hatja auch nicht jeder das gleiche Usecase bzw. schaut richtig hin :-)
Naja ich denke ich werde wohl richtige Farben schon noch erkennen können. Beschreib dann doch mal, was der Fehler genau war? Waren die Farben übersättigt oder entsättigt? War das deutlich zu sehen?
Eine Google Suche nach "Asus DSC Falschfarben" ergab bei mir nichts.

Welchen nutzt du? Den Samsung N700C?
Genau den, für Office-Arbeit. Bin sehr zufrieden und habe auch schon probiert darauf zu zocken, natürlich nur in 60Hz aber der Detailgrad ist einfach nicht von dieser Welt, komplett anderes Erlebnis als 4K. Wenn man bei Apex über die Map blickt, ist es wie ein Blick durch ein Fenster. Office-Arbeit ist natürlich ein Genuß, man hat unendlich viel Platz und trotzdem eine perfekte Schrift, wie auf Papier. Mit Fancy-Zones kann man sich den Bildschirm dann einteilen wie man will.

Weil normal hat man ja die Wahl zwischen großem Bildschirm, der dann (relativ) unscharf ist oder eben kleinem, aber scharfem Bildschirm. Der 8K 55" bietet beides, Riesen-Panel und knackscharfe Darstellung. Man hat ja so gesehen 4x 27" 4K. Daher warte ich ja so ungeduldig auf 8K 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Die Threads sind nicht von mir, und nicht unbedingt Asus, sondern nur DSC.
Was bedeutet, es ist nicht Asus alleine, und es ist nicht nur mir passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh