[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja, das Club 3D Kabel habe ich jetzt auch dran.. als ich es zuerst ausprobiert habe, dachte ich dass es sogar noch schlimmer ist.. aber jetzt hat es sich erstmal wieder gefangen. Ich lasse dies denke ich dran.. von dem kann ich wohl mehr erwarten als ein 8K Hdmi no name Kabel von Amazon (Wobei das bisher auch sehr gut mit allem was bisher läuft 4k 120hz hdr 10bit lief)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HUHU, G-Sync lässt sich nicht aktivieren. Nachdem ich es aus und wieder angemacht habe. Habe ich das schwarze Fackern wieder. Ok Warten angesagt. Habe jetzt das CLub 3D Kabel am Rechner.
Wozu? Der Adapter kann doch auch kein Gsync??? Ohne Gsync kannst Du doch den C9 an einer RTX mit UHD 120Hz betreiben.

lässt sich eigentlich deaktivieren. müsste ich aber nachschauen. kann mich nicht erinnern ein lg bluetooth device gefunden zu haben.

Wenn ich bei meinem Samsung S8 Bluetooth aktiviere, scannt es die Umgebung und findet immer meinen LG C9

Heute ist meine 3080er auch endlich angekommen.

Bei 4K @ 120 Hz gibt es aber ähnlich Probleme wie mit dem Club3D Adapter, um es mal so zu sagen. Ergo kann ich nur die bisher hier genannten Probleme bestätigen.
Pixelshift sollte mal ausschalten, VRR (GSync) funktioniert nicht.
Mal das Update abwarten.
Mein Club3D HDMI Kabel (2 Meter) funktioniert wie mit dem cac-1085 bei 4K @120Hz ohne Probleme.

Gruß

Heinrich

Habe gerade mal den Engineering Mode eingeschaltet. Also auf meinem 77C9PLA findet er nichts? Gibt es das Update nicht mehr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, nach neustart des fernsehers findet er sie doch. trau mich aber nicht richtig wegen des eventuellen downgrade locks.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit einer Testfirmware
LGE
lg_right_header.png
LG Support
Willkommen beim LG Live Chat Dirk Pajonk, wie dürfen wir Ihnen helfen?
LG Support Willkommen in der Abteilung Unterhaltungselektronik für TV- und Heimkino-Produkte. Mein Name ist Manuel Bergmann. Wie darf ich Ihnen helfen?​
Dirk Pajonk allo,
wie Sie bestimmt wissen gibt es momentan , mit dem beworbenen HDMI Feature GSYNC mit 120Hz in 4K, Probleme.
Da es erst seit kurzem die NVIDIA Grafikkarte mit HDMI 2.1 Schnittstelle gibt, treten nun die Fehler auf.
Laut der Seite Forbes, soll ein Update in Bearbeitung sein.
Dazu gibt es auch Beta Programme an dem Kunden teilnehmen können.
Da ich ein Enthusiast bin und alle Funktion teste so wie diverse Probleme identifizieren kann würde ich gern an dem Betaprogramm teilnehmen um auch andere Problematiken mit in das Firmwareupdate einfliessen zu lassen.
Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen. Danke​
LG Support
Das Update für Ihr Modell ist momentan noch in der Entwicklungsphase und noch nicht darauf getestet einwandfrei zu funktionieren.
Gerne können wir Sie freischalten lassen sodass Sie dieses Update bekommen, geben jedoch zu bedenken das wir nicht Wissen ob andere Funktionen beeinträchtigt sind.
Demnach würden wir Sie auch nur freischalten lassen, wenn Sie explizit diese Funktion nutzen möchten und ein Verfall anderer Funktionen, wie z.B. im SmartTV oder im LiveTV, Ihr Allgemeines nutzen des Fernsehers nicht beeinträchtigt.
Sollten Sie sich dafür Entscheiden die Testphase der Software mitzumachen, muss Ihnen ebenfalls bewusst sein, dass ein Downgrade der Software nicht angeboten wird und somit keine Service Aufträge (Reparaturen) zu diesem Thema erstellt werden.
Dies bedeutet, dass wenn z.B. HbbTV oder eine bestimmte App nicht funktioniert, Sie auf ein weiteres Update der Software warten müssen.
Hiervon ausgenommen ist natürlich ein kompletter Ausfall jeglicher Funktionen des TV-Gerätes.
Wenn Sie damit einverstanden sind, so senden uns bitte per E-Mail ein Einverständnis mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Adresse, die TV-Modellbezeichnung, die TV-Seriennummer, den aktuellen Software Stand, sowie die beiden MAC-Adressen des TV Gerätes.
Die MAC-Adressen finden Sie im TV-Einstellungsmenü unter Alle Einstellungen -> Allgemein -> Infos zu diesem Gerät -> TV-Information. Wir benötigen beide MAC-Adressen (LAN und WLAN).
Das TV-Gerät wird dann für das Update freigeschaltet. Das Update kann dann über die automatische Software Aktualisierung im TV-Einstellungsmenü geladen werden.
Beachten Sie aber bitte, dass die Freischaltung nicht zeitnah erfolgt, sondern ca. eine Woche dauern kann.
Aus Datenschutzgründen ist eine Daten-Aufnahme über den Chat nicht möglich. Verwenden Sie bitte hierzu unser E-Mail-Webformular: https://www.lg.com/de/support/email

Ok habe jetzt etwas mit den Optionen herum gespielt. Wenn in Windows HDR statt SDR aktiviere, habe ich kein Flackern bei angestelltem G-Sync. Wie kann ich jetzt genau testen, ob G-Sync an ist? (habe es noch nie zuvor verwendet)

Und Wie stelle ich dieses PixelShift aus? (Bei mir fehlt Bild an den Rändern links + rechts)

Update: Im Spiel flackert es trotzdem noch..

Ok habe jetzt etwas mit den Optionen herum gespielt. Wenn in Windows HDR statt SDR aktiviere, habe ich kein Flackern bei angestelltem G-Sync. Wie kann ich jetzt genau testen, ob G-Sync an ist? (habe es noch nie zuvor verwendet)

Und Wie stelle ich dieses PixelShift aus? (Bei mir fehlt Bild an den Rändern links + rechts)

Update: Im Spiel flackert es trotzdem noch..
Lade dir zum testen pendulum von nvidia.
Pixelshift in die FB sprechen.

Na, da hat LG es ja endlich mal geschissen bekommen den Support zu informieren.
Nehme jetzt an dem Programm teil. Somit habe ich die GEwissheit nach der Testfirmware wieder eine offizielle zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Pixelshift in die FB spreche, bekomme ich Netflix Vorschläge dazu oder was genau meinst du?

Keine Ahnung bin gerade nicht am TV. Aber wenn Du das schon nicht findest...

Bin alle normalen Optionen durch gegangen, da gibt es nichts, was Pixelshift heißt.
Ist das ein Service Menu Option?

In der Beschreibung wird das "Screen Shift" und nicht "Pixel Shift" genannt. Ich würde es aber auf keinen Fall deaktivieren, wenn das Bild links UND rechts gleichzeitig "übersteht" bzw. abgeschnitten wird. Da liegt ein anderes Problem vor, denn Screen Shift verschiebt - wie der Name schon sagt - den gesamten Bildschirminhalt in eine Richtung und streckt ihn nicht; somit kann nicht auf einmal was auf beiden Seiten fehlen.
=> Bzgl. all dieser Probleme würde ich einfach mal das offizielle Firmware Update abwarten.

Sollte nicht heute der Treiber offiziell rauskommen?
Wenn nicht, jemand nen Tipp wie man ohne spezielle Fernbedienung o.ä. den Betatreiber raufbekommt? Also Usb stick wäre noch vorhanden, bin kein absoluter Tech-Analphabet :hust:. Endlich RDR2 mit gsync 120Hz 4k zocken... Kann es kaum mehr erwarten. :fresse2:

LOL. RDR2 geht maxed out eh kaum über 60FPS in 4K!

Sollte nicht heute der Treiber offiziell rauskommen?
Wenn nicht, jemand nen Tipp wie man ohne spezielle Fernbedienung o.ä. den Betatreiber raufbekommt? Also Usb stick wäre noch vorhanden, bin kein absoluter Tech-Analphabet :hust:. Endlich RDR2 mit gsync 120Hz 4k zocken... Kann es kaum mehr erwarten. :fresse2:
So weit ich weiß soll es den für die CX Modelle geben. Für C9 erst ende november.

LOL. RDR2 geht maxed out eh kaum über 60FPS in 4K!
Wenn man auf bestmögliches Bildqualität/fps-Verhältnis aus ist, kann man ruhigen Gewissens z.B. bei Kantenglättung und co. einsparen. 120 wird knapp, aber 100 sollte machbar sein. Mit Gsync wird das weich genug für unbeschwerten Genuss. Habe da natürlich noch nicht rumprobiert und keine reviews oder benchmarks dazu geschaut. Will mich definitiv nicht spoilern, dafür ist das Spiel zu gut. Von der Steigerung zu meiner verblichenen 2070super in anderen Spielen her, bin ich für RDR2 optimistisch. Wenn nicht wird es halt wieder WQHD mit Gsync.

Was ich vorher bei maxed out mit der 2070s in full hd hatte schaffe ich mit der 3090 in 4K! :-) Um die 60FPS. Lieber volle Grafikpracht als ein paar Frames mehr die dem Spiel eh nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorher bei maxed out mit der 2070s in full hd hatte schaffe ich mit der 3090 in 4K! :-) Um die 60FPS. Lieber volle Grafikpracht als ein paar Frames mehr die dem Spiel eh nicht viel bringen.
Bin auch ziemlich beeindruckt vom GPU Upgrade. Wie schaut es bei dir mit vertical banding beim TV aus? Ich hab leider ein nicht so gutes Modell erwischt, mal sehen ob der pixel refresher nen Unterschied macht.

Bin auch ziemlich beeindruckt vom GPU Upgrade. Wie schaut es bei dir mit vertical banding beim TV aus? Ich hab leider ein nicht so gutes Modell erwischt, mal sehen ob der pixel refresher nen Unterschied macht.
Das vertical Banding ist ok. Sieht man nur bei bestimmten grey patterns. Im Betrieb nicht auffallend. Habe aber auch den TV kalibriert.
Hast Du auch ne 3090?

Das vertical Banding ist ok. Sieht man nur bei bestimmten grey patterns. Im Betrieb nicht auffallend. Habe aber auch den TV kalibriert.
Hast Du auch ne 3090?
Hatte erst überlegt mir eine zuzulegen. Am Ende hat der Geizkragen in mir und die Ungewissheit über den bevorstehenden AMD launch gesiegt.
Wenn das bei AMD P/L-technisch nix wird, hole ich mir später die 3090.

Also hast Du die 3080? Hatte ich auch. eicht eigentlich. ca. 10-15% weniger je nach Game in 4K. Ram war nie ein Engpass. Aber ich habe die 3090 behalten um Puffer zu haben. Und so fällt RDR2 nicht unter 60. Mit der 3080 schon ab und zu. Aber ist jammern auf hohem niveau

Also hast Du die 3080? Hatte ich auch. eicht eigentlich. ca. 10-15% weniger je nach Game in 4K. Ram war nie ein Engpass. Aber ich habe die 3090 behalten um Puffer zu haben. Und so fällt RDR2 nicht unter 60. Mit der 3080 schon ab und zu. Aber ist jammern auf hohem niveau
Smart move. Wie hast du das mit games auf dem OLED launchen gelöst? Stelle aktuell immer den Hauptmonitor und Audioausgabe auf den OLED und danach wieder zurück. Kommt mir etwas unelegant vor..

Smart move. Wie hast du das mit games auf dem OLED launchen gelöst? Stelle aktuell immer den Hauptmonitor und Audioausgabe auf den OLED und danach wieder zurück. Kommt mir etwas unelegant vor..
Wieso. kannst Du doch mit Shortcuts machen. Gibt Tools dafür.

Oder in Windows . Windows Taste + P

Wieso. kannst Du doch mit Shortcuts machen. Gibt Tools dafür.

Oder in Windows . Windows Taste + P
Wow, danke. Mit Windows p ist mir schonmal neu. Habe ja einen WQHD Hauptmonitor und den 4k OLED als erweiterten Bildschirm aktuell. Heisst game launchen auf dem WQHD Monitor und mit windows+p "Nur zweiter Bildschirm" auswählen?

Bin dir sehr dankbar, wenn du mir noch einen link zu dem von dir bevorzugten tool schickst. :-)(y)

Zum zocken am besten immer nur einen Monitor als primär wählen.
Das Tool heißt Monitorprofileswitcher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh