[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Was hat es mit holen Phrasen zu tun ? Es ist Fakt, dass die native Auflösung des Panels 3840x2160 ist (dein Treiber zeigt es btw auch genau so an).
Am besten ist es 4096x2160 via CRU aus den EDID zu entfernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit holen Phrasen zu tun ? Es ist Fakt, dass die native Auflösung des Panels 3840x2160 ist (dein Treiber zeigt es btw auch genau so an).
Am besten ist es 4096x2160 via CRU aus den EDID zu entfernen.
LOL - ja, genau.. am besten alles löschen und den pc runterfahren.. am fernseher sollte man eh lieber fernsehen. scheiss auf die im treiber implementieren skalierungen und ob sie funktionieren.

(..)

mfg
tobi

Dann viel Spaß mit einem verzerrten Bild ;)
nochmal für dich und andere EDID-löschmeister.

wenn das hier in dem LOOPCX geschilderten szenario nicht funktioniert:

3hujye.jpg

ist das von mir hier beschriebene mit forceware 460.97 das mittel zum zweck. und mehr steht da nicht.

(..)

mfg
tobi

Glückwunsch. Du hast die richtige Auflösung gefunden.
nur du hast nicht kapiert, bei wem es damit nicht funktioniert.. OMG - soviel dummheit, dabei würde mitlesen schon reichen.

(..)

mfg
tobi

doch klar, du hast dich wie ein kleines äffchen von der auflösung triggern lassen..

"mimimi.. das weiss ich besser.. jetzt kann ich wieder irgendwas aus dem kontext reissen und halbwissen zum besten geben."

bis ich es eben geschrieben habe, wussten 10 von 9 leuten hier nichtmal warum es volles 4K (für gpu-skalierung!!!) überhaupt im treiber gibt.. rauslöschen was man nicht kennt -> fachlich ne null.

(..)

mfg
tobi

Wieso so angepisst?
Anstatt lieber dankbar zu sein, dass dich jemand
über die falsche Einstellung informiert.

Dass 4096x2160 bei vielen Spielen (bspw. GTA V in Cutscenes) für schwarze Balken usw. sorgt, hast
du scheinbar auch noch nicht gehört.

wo steht dass das irgendwas mit "meiner" auflösung zu tun hat..?

es löst das vollbildproblem bei kleineren auflösungen als der nativen (beim aktuellen treiber und AFAIK nur solange man kein DSR oder CR nutzt). quasi der workaround über GPU-skalierung.

(..)

mfg
tobi

Ich weiß nicht, wo ein falsches Seitenverhältnis irgendwas lösen soll (17:9 vs. 16:9).

Es gibt einen Hotfix-Treiber, der beseitigt unter anderen einen zu hohen Blacklevel bei HDR.
Das Problem hatte ich mit der 3080 und dem CX mit dem aktuellen Treiber.

Das ist btw die falsche Auflösung.
Die native Auflösung des Panels ist 3840x2160.
Ist ein UHD TV und kein "4K" TV.

Wenn du also jetzt 4096x2160 wählst wird dein Bild gestaucht.

hmm LG meint das bei meine handelt sich um 4K glotze

4ksrotti.JPG

jetzt stellt sich die frage; Woher bekommst du das Wissen?, Nach dem, was du hier treibst, kann ich LG falsche Beschreibungen ihrer Produkte vorwerfen :giggle:

LOL - ja, genau.. am besten alles löschen und den pc runterfahren.. am fernseher sollte man eh lieber fernsehen. scheiss auf die im treiber implementieren skalierungen und ob sie funktionieren.

(..)

mfg
tobi

Man sollte diese Auflösung trotzdem löschen. Einfach mal auf Leute hören, die vielleicht schon etwas mehr Erfahrungen mit UHD TVs und PC-Nutzung gesammelt haben, anstatt hier gleich so patzig zu werden.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=806615157

hmm LG meint das bei meine handelt sich um 4K glotze
Der Link von @Klampf erklärt das ziemlich ausführlich.
Die tl;dr-Version wäre:

4K (DCI) bzw. 4096x2160 ist die "Kinoauflösung". Die wird auch im "Heimkinobereich" von vielen Beamern verwendet.
UHD (3840x2160) ist die "Home Cinema" Auflösung von "4K". Das ist die Auflösung, die von TVs und Content (UHD BD, Netflix etc.) genutzt wird.
Entsprechend ist die native Auflösung von den Fernsehern also 3840x2160. 4K hört sich aber natürlich schöner an. Deswegen wird 4K da ganz oft verwendet. Oft auch sowas wie 4K UHD usw..

Unterm Strich ist es das gleiche Spiel wie mit 2K (2048x1080) vs. FHD.

P.S.: Herstellern, die 4K auf ihr Produkt schreiben, kannst du so direkt nichts vorwerfen.
Was einfach damit zusammenhängt, dass 4K selber keine Auskunft über Seitenverhältnis usw. gibt.
Im TV Bereich ist ja 16:9 Standard. Entsprechend kann man sagen, dass 3840x2160 quasi die 16:9-Variante von 4K DCI (17:9) ist.
4K DCI wird aber von vielen eben als "richtiges" 4K bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von @KiLiK erklärt das ziemlich ausführlich.
Die tl;dr-Version wäre:

4K (DCI) bzw. 4096x2160 ist die "Kinoauflösung". Die wird auch im "Heimkinobereich" von vielen Beamern verwendet.
UHD (3840x2160) ist die "Home Cinema" Auflösung von "4K". Das ist die Auflösung, die von TVs und Content (UHD BD, Netflix etc.) genutzt wird.
Entsprechend ist die native Auflösung von den Fernsehern also 3840x2160. 4K hört sich aber natürlich schöner an. Deswegen wird 4K da ganz oft verwendet. Oft auch sowas wie 4K UHD usw..

Unterm Strich ist es das gleiche Spiel wie mit 2K (2048x1080) vs. FHD.

P.S.: Herstellern, die 4K auf ihr Produkt schreiben, kannst du so direkt nichts vorwerfen.
Was einfach damit zusammenhängt, dass 4K selber keine Auskunft über Seitenverhältnis usw. gibt.
Im TV Bereich ist ja 16:9 Standard. Entsprechend kann man sagen, dass 3840x2160 quasi die 16:9-Variante von 4K DCI (17:9) ist.
4K DCI wird aber von vielen eben als "richtiges" 4K bezeichnet.
Differenzen von 256 pixel fallen nicht direkt ins Auge, jedoch Begriff 4K ist immer noch 4k und nicht Fast wie 4k oder sonst was ist relativ egal 4K bedeutet immer noch 4K, begrif 4k ist auch zertifiziert und nach seine Zertifizierung soll haben; übrigens sind auch 2008 aktualisieret ;
Digital Cinema Initiatives @DCI 4K (4096×3112 oder 4096×2160)

Differenzen von 256 pixel fallen nicht direkt ins Auge, jedoch Begriff 4K ist immer noch 4k und nicht Fast wie 4k oder sonst was ist relativ egal 4K bedeutet immer noch 4K, begrif 4k ist auch zertifiziert und nach seine Zertifizierung soll haben; übrigens sind auch 2008 aktualisieret ;
Digital Cinema Initiatives @DCI 4K (4096×3112 oder 4096×2160)

DCI ist halt Kino.
Ist alles erklärt in meinem Link.

Auf Seite 228 des Threads geht es noch um Basiswissen. Da bin ich dann doch erstaunt. :P

DCI ist halt Kino.
Ist alles erklärt in meinem Link.

Auf Seite 228 des Threads geht es noch um Basiswissen. Da bin ich dann doch erstaunt. :P
ist mir relativ egal, Kino für dich ist etwas anderes als Digitale Medien, und wenn passende Modi/Profile sind vorhanden dann bleibt nicht andres als physikalische Pixel zu zählen,

ist mir relativ egal, Kino für dich ist etwas anderes als Digitale Medien, und wenn passende Modi/Profile sind vorhanden dann bleibt nicht andres als physikalische Pixel zu zählen,
Du brauchst keine Pixel zählen.
Den Unterschied siehst du am Seitenverhältnis.
Mit 4096x2160 hast du Schwarze Balken und die horizontalen Pixel werden auf 3840 runtergerechnet. Was zu einem unschärferen Bild führt.

Mit 3840x2160 hast du dann aber ein komplett ausgefülltes Bild, das so auf einem TV korrekt ist.

Sprich 3840 x 2160 währe dann Pixel Pefect

Jeder Bildinformationspunkt stimmt genau mit dem jeweiligen Pixel des Panels überein.

Also ich weiss nun auch nich was da nun richtig oder falsch is ... PC gängig is halt 3840 x 2160
daher nutze ich die Auflösung auch. Bin aber offen genug um überlegungen anzustellen
was am LG OLED Pixel Perfect ist. Ob nun 4096 oder 3840.

4096 hatte ich damals in der Anfangszeit im Juni drinn gehabt .. da weiss ich halt noch dass das Bild
gestreckt wurde und nich gestaucht. Sprich es waren zuviele Bildinformationen da aber zu wenig Pixel
um diese Darzustellen... so als währe eben Screen Shift links und rechts und nich nur auf einer Seite.
Damals hatte ich aber noch kein richtigen Plan von der Windows Skallierung.

Wie gesagt .. ich bin da offen .. sollte man generell sein , und Dinge hinterfragen .. genau das tu ich grad.

Die Idee ist eben geboren aus dem Pixel Perfect ... und aus neugier ... ist aber eben nich von mir sondern von Tobi ..
dennoch bin ich nun neugierig geworden und werde das Heute oder Morgen mal probieren.
Wenn man ein unschärferes Gestauchtes/Gestrecktes Bild trotz passender Windows Skallierung hat is die Sache klar.
Sollte das Bild aber schärfer sein mit Passender Windows Skallierung is sie auch klar.

Reine Neugier.

Ich hab das auch verstanden mit der Beamer geschichte und Kino und so .. und find das auch schlüssig.
Aber ich bin auch ein teils neugieriger Mensch und Testbereit.

Auch mit verschiedenen Windows Skallierungs Einstellungen ?
Das es ohne nich passt schrieb ich ja vorhin .. das hatte ich damals im Juni schon gesehen.
DIe Frage is dann .. hilft dann die Windows Skallierung.

Die muss man ja auch ändern wenn man 21:9 Auflösungen will oder zb auch 3200 x 1800 ( 16:9 ) in Pixel Perfect

Und dann eben 4096 x 2160 in Windows Einstellen und in den Games .. sollten Games die 4096 nich anbieten
is das ganze aber eh Sinnlos und dann sollte man eh bei 3840 bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh