[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich, danke :-)
Betrifft auch nicht jedes Game... aber bei RDR2 ist die Atmosphäre auch geil, aber was bringt es mir... wenn Gegner in der Nacht an bestimmten Stellen nicht sichtbar sind und zocke die Missionen auf Stufe 4 oder 5 und bin fast Insta-Kill. Ich würde nie sagen, dass die Schwarzwerte falsch sind... aber die Gegner sind teilweise in Höhlen oder Vergleichbares einfach nicht sichtbar.

Gewisse Schattendetails müssen natürlich sichtbar bleiben. Da muss man dann sehen, dass man mit den ingame-Reglern nachhilft. Allerdings ist es in einer Höhle nun ja auch wirklich komplett dunkel :d
 
So mein 48CX ist seit heute aufgebaut, ich habe nur noch das Problem, dass er sich beim ein- / ausschalten des PC´s nicht selbständig mit ein- / ausschaltet.
Oder ist dies gar nicht möglich? Habe jedoch noch nicht gegoggelt.^^
 

Anhänge

  • 48CX.jpg
    48CX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Ist nicht möglich weil ist ein TV kein Monitor kannst dir das googlen sparen
 
So mein 48CX ist seit heute aufgebaut, ich habe nur noch das Problem, dass er sich beim ein- / ausschalten des PC´s nicht selbständig mit ein- / ausschaltet.
Oder ist dies gar nicht möglich? Habe jedoch noch nicht gegoggelt.^^
Ist nicht möglich weil ist ein TV kein Monitor kannst dir das googlen sparen

Geht es mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste?
habe einen älteren Samsung-TV als Monitor, den ich so nutze. Der geht wenn das Master-Slave schaltet auch direkt an.

Oder schadet es dem 48CX extern geschaltet zu werden bzw. kann er nicht beim Einstecken direkt angehen?
 
Nein, eine Master-Slave Steckdosenleiste geht auch nicht.
Da kriegt er dann halt nur Power. Aber eben nicht den Befehl anzugehen.
Dazu bräuchte es dann entweder den Befehl via Fernbedienung oder via CEC.
Letzteres wird am PC aber nicht unterstützt.
 
Zusätzlich sollte man darauf hinweisen das man oled tvs nicht vom Strom nehmen sollte.

Weil im standy sowas wie der pixel refresher läuft
 
Hey Leute, ein paar Fragen:

Wie bekomme ich den schmalen Streifen der ausgeblendeten Taskleiste noch weg?

Wie kritisch ist das HomeOffice mit niedrigem OLED-Licht (sagen wir 35-30) wirklich? Leider muss ich am Terminal-Server arbeiten und dort bin ich sehr eingeschränkt. der Hintergrund ist stets blau, die Desktop-Icons bekomme ich nicht weg und die Taskleiste nicht ausgeblendet.
 
Wie bekomme ich den schmalen Streifen der ausgeblendeten Taskleiste noch weg?

Ja das hat uns damals im Sommer auch lange beschäftigt .. zumindest einige von uns.

Bei manchen hilft es sowas wie "Translucent TB" zu nutzen das macht die Taskleiste Transparent
ich nutze aber einen 2ten Monitor und der Strich verschwindet immernur am Sekundären Monitor
bei mir der BenQ XL2420T .. da is unten der Strich der Versteckten Taskleiste immer weg. Aber beim Primären
Bildschirm dem 48CX is der Strich oftmals sichtbar.

Hat man aber grad kein Programm offen also kein firefox kann man mit der Maus auf den Desktopb klicken
und der Strich is weg .. nutzt man aber ein Programm was dann unten in der Taskleiste gehighlightet wird
dann geht der Strich nich weg.

Hab mich damit abgefunden das es halt so is weil ich nach Monaten des Probierens keinen Nerv mehr hatte.
Und ich nutze den 48CX eh meist nur fürs Zocken und zum Surfen halt mein BenQ.

Hier mal 2 Tools zum Testen die hier damals auch schon empfohlen wurden :

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C9 fiept seit einer Weile. Hier im Forum beispielsweise sobald ich den Darkmode deaktiviere. Scheint also bei hellen Bildinhalten aufzutreten. Klingt wie das Spulenfiepen bei einer Grafikkarte. Mal mehr mal weniger bis gar nicht.
Sollte ich mir sorgen machen? Habe das jetzt erst seit der RTX 3080. Davor war immer Ruhe.
 
Wird da auch Spulenfiepen vom Netzteil sein.
Höre ich bei meinem C9 auch ganz leise, wenn ich mit meinem Ohr in ~10 cm Abstand an die
Seite, wo das Netzteil ist, ranhalte.
 
Moin Leute,

Wie weit ist das ganze mit einfach einrichten und nicht weiter dran rum fummeln zu müssen?
Bin gerade noch etwas unsicher.
Ich hab ihn einfach eingesteckt und angeschaltet.

Hab den Modus auf gaming oder sowas gestellt, da der Input lag ansonsten unerträglich war. Der rest ist default.

Aber ich bin ehrlich gesagt auch ein übler casual...
 
Hatte letztens wegen Maus und Tastatur gefragt...
Ein Kumpel hat mir seine Maus + Tastatur (beide Wireless) geschenkt. Die beiden Dongles eingesteckt, funktioniert sofort und tadellos. Mit der Maus lässt sich der „Mauszeiger“ (oder wie es bei LG heisst) besser und schneller bedienen, als mit der LG-Fernbedienung :oops: (y) Mit den Pfeiltasten der Tastatur kann man auch super und schneller die Vorschaubilder bei Youtube in jede Richtung durchscrollen(y)


btw:
Wegen Inputlag...
Kann jmd ein externes Tools empfehlen? Ich hätte ja gerne „LDAT“ von NVIDIA. Aber als Normalo kommt man an sowas nicht ran :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch evtl. nen Tipp bzgl. der internen Lautsprecher des Oleds? Ich probier die grad ein wenig einzustellen da ich evtl. auch mal ohne Kopfhörer am PC zocken, nen Film schauen oder Musik hören möchte. Beste Setting was ich bisher finden konnte war Lautsprecher mit Oled Surround, probier jetzt gleich über Peakfilter im apo Equalizer was zu erreichen. Klingt halt grad noch ein bisschen scheiße, Abstand zur Wand sind ca. 30 cm nach hinten

Wobei, ohne Oled Surround klingt es eigentlich besser, Oled Surround zerstört irgendwie die Musik mit so nem doofen Raumhall.

Aja, Frohe Weihnachten auch btw. an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch evtl. nen Tipp bzgl. der internen Lautsprecher des Oleds?
Den ganzen Kram wie OLED Surround, Atmos usw. deaktivieren.
Ist ja nur Virtualisierung.
Und dann gibt es in den Settings einen Punkt, wo man die TV Lautsprecher "einmessen" kann.
Das ist bspw. so, als würde man bei einem AVR die Lautsprecher einmessen. Nur nicht so komplex
im Falle des LG. Da hältst du dann halt deine Fernbedienung entsprechend hin, er spielt
seine Töne ab und korrigiert dann was.

Ansonsten hatte ich da einfach nur das Standard-Ton-Profil an meinem C9 gewählt. Mittlerweile habe
ich aber mein Lautsprecheranlage wieder am TV und die TV-LS sind permanent aus :d
 
Wie geht das mit Freesync per CRU? Hat jemand eine Config die ich importieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Wireless-Kopfhörer am LG in betrieb?
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Glaube, nur Funk ist quasi "latenzfrei" (BT leider nicht)
 
Ich nutze den "Sennheiser Momentum 3". Am PC über Bluetooth oder am TV über Bluetooth, keine Probleme mit Latenzen.
 
BT ist halt ungeeignet, wenn ihr die am TV anschließen wollt und dann zockt. Da dann Game/PC Mode nicht mehr geht ubd ihr dann einen höheren Inputlag habt.

Alternativ dann ein KH via Klinke an den TV anschließen. Verlängerungskabel gibt es ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh