[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Daher schrieb ich ja auch das :

"4096 hatte ich damals in der Anfangszeit im Juni drinn gehabt .. da weiss ich halt noch dass das Bild
gestreckt wurde und nich gestauch"

Da kann man aber mit der Windows Skallierung nachhelfen was man auch muss will man zb 21:9 korrekt
dargestellt haben am OLED .. schrieb ich ja auch oben

Aber auch rein Bandbreiten Technisch is das ja auch in Frage zustellen ... der OLED is ja mit
3840 x 2160 und 120hz angegeben ... 4096 erhöt ja dann auch die benötigte Bandbreite
die eh am CX schon beschnitten wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 21:9 Auflösung nutzt du aber eben auch nicht mehr Pixel als die, die das Panel hat.
Was ja bei 4096 eben der Fall wäre.
 
Das bezog sich ja eher auf die Windows Skallierungs Geschichte.
Wenn man die 21:9 Auflösung wählt stellt Windows die Anfangs nich
korrekt dar oder das Game ... das Bild wird dann gestaucht/Seitlich zusammengedrückt
dargestellt.

Um die 21:9 dann korrekt darzustellen muss man erst die Windows Skallierung
passend einstellen .. Standart Mässig steht die auf "Seitenverhältniss" und "Anzeige"
man muss die Skallierung dann aber auf "Keine Skalierung" und "GPU" Stellen
damit 21:9 korrekt dargestellt wird.

Genau das war der Ansatz bei mir nun auch bei der 4096 Geschichte

Aber wie vorhin geschrieben .... bei 4096 mit 120hz wird die Bandbreite glaub ich eh nich
ausreichen vom CX. Die is ja grade ausreichend für 3840 und 120hz.

Und im Film Bereich wo die 4096 eigentlich verwendung findet fährt man ja keine 4:4:4/RGB
sondern eher 4:2:2 oder 4:2:0 .. und da reicht die Bandbreite ja wieder aus.

Aber Bandbreite nunmal aussenvor ... ich schrieb vorhin das wenn man 4096 in Windows
wählt das Bild gestreckt wird also Seitlich ( Rechts und Links ) Bildinhalte fehlen ... und genau da könnte ... wie auch
bei der 21:9 Geschichte ... die Windows Skallierung eben wieder helfen 4096 wieder passend
darzustellen.

Die Frage is dann nur noch ... sieht es unscharf aus oder nich wenn man das macht.

Wenn es unscharf aussieht bei wirklich passender Skallierung is 3840 die richtige wahl.
Sieht es aber schärfer aus is 4096 die richtige wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das hier in dem LOOPCX geschilderten szenario nicht funktioniert:

3hujye.jpg


ist das von mir hier beschriebene mit forceware 460.97 das mittel zum zweck. und mehr steht da nicht.


(..)

mfg
tobi
Sehr gut, danke 🙏
Jetzt übernimmt der C9 die 2560x1440p Auflösung im Desktop, aber es wirkt alles sehr unscharf und verschwommen.. ich mein vor dem FWUpdate(c9) mit meiner rtx 2080 und hdmi 2.0b war die Auflösung 1440p120hz viel schärfer🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch ist halt nur warum Ac Odyssey inGame die Auflösung 1440p nicht annimmt sondern auf 2160p bleibt, möchte nicht jedesmal im Desktop die Auflösung ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 4096 ist notwendig um 4k Bild vollständig darstellen, zb Filmmaker Mode schaltet passende Profil an. frage bleibt immer noch offen wie weit und wie gut wird 4096@4k bei LG umgesetzt,
 
aber es wirkt alles sehr unscharf und verschwommen.. ich mein vor dem FWUpdate(c9) mit meiner rtx 2080 und hdmi 2.0b war die Auflösung 1440p120hz viel schärfer🤔

hast du Vollbild oder ein Schwarzen Rahmen um das Bild ?

Wenn Vollbild isses nich Pixel Perfect .. dann isses normal das es verschwommen is da der Bildinhalt ( 1440p )
auf die Kompletten Pixel des TVs ( 2160p ) gestreckt wird.

Korrektes 1440p Bild hat am OLED den Schwarzen Rahmen überall damit der Bildinhalt mit den dementsprechenden Pixeln
übereinstimmt .. 1440p hat ja weniger Pixel als 2160p daher brauch es dann den Schwarzen Rahmen.

Du musst dafür auf "GPU" stellen nich auf "Anzeige"

Bei manchen Games sollte man vorher auch die Windows Auflösung auch auf 1440p stellen da viele Games
die Desktop Auflösung übernehmen.
 
die 4096 ist notwendig um 4k Bild vollständig darstellen, zb Filmmaker Mode schaltet passende Profil an. frage bleibt immer noch offen wie weit und wie gut wird 4096@4k bei LG umgesetzt,
Das ist nicht richtig.
Der Filmmaker Modus schaltet lediglich Bildverbesserer aus und switcht den TV in den Modus mit dem akkuratesten Bild.
Mal davon abgesehen ist jeder Film liegt jeder Film in 3840x2160p vor (Kinobalken mit einbezogen).
 
hast du Vollbild oder ein Schwarzen Rahmen um das Bild ?

Wenn Vollbild isses nich Pixel Perfect .. dann isses normal das es verschwommen is da der Bildinhalt ( 1440p )
auf die Kompletten Pixel des TVs ( 2160p ) gestreckt wird.

Korrektes 1440p Bild hat am OLED den Schwarzen Rahmen überall damit der Bildinhalt mit den dementsprechenden Pixeln
übereinstimmt .. 1440p hat ja weniger Pixel als 2160p daher brauch es dann den Schwarzen Rahmen.

Du musst dafür auf "GPU" stellen nich auf "Anzeige"

Bei manchen Games sollte man vorher auch die Windows Auflösung auch auf 1440p stellen da viele Games
die Desktop Auflösung übernehmen.
Wenn ich auf GPU stelle ist das Bild sehr klein und außen rum alles Schwarz, klar dann ist das Bild zwar schärfer aber das Bild zu klein😅 anscheind skaliert der Fernseher sehr schlecht bei 1440p schade
 

Anhänge

  • 1AF639E0-336D-48EB-9AD7-2C26C2B33CEC.jpeg
    1AF639E0-336D-48EB-9AD7-2C26C2B33CEC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Bei 1440p muss auch interpoliert werden, da ja nicht ganz banal skaliert werden kann. Wie bspw.
von 1080p auf 2160p (ein Pixel auf 4 Pixel und etwas Kantenglättung). Und das sieht fast immer bescheiden aus.

Die beste Alternative ist da eigentlich immer den Video-Output auf 2160p zu lassen und
die interne Renderauflösung des Spiels "nur" in 1440p rendern zu lassen (bieten ja viele Spiele in den Settings an). Zwar auch nicht perfekt.
Aber besser als wenn der TV skaliert. Wobei dir das in deinem Fall natürlich nichts bringt, da du ja 1440p@120 ausgeben willst
und du mit der Methode trotzdem am Bottleneck des HDMI Ports hängen bleibst.
 
Korrekte darstellung von 2560 x 1440p in Pixel Perfekt ( Mit Schwarzem Rahmen und richtiger Pixel Anzahl ) :

dsc_1102gfkpd.jpg




Das mit der Renderauflösung halte ich für keine Gute idee ... das ergibt ein verwaschenes Bild
was noch schlimmer is als TXAA zu nutzen ohne Nvidias Image Sharpening.
Aber das is halt geschmackssache ... gibt ja auch Leute die sagen das 4K DLSS schärfer aussieht
als 4K Nativ .. verrückte Welt.
 
Das mit der Renderauflösung halte ich für keine Gute idee
Kommt eben auch aufs Game an wie gut es das unterstützt. Man kann es ja auch im Treiber nutzen.
Da sieht es kacke aus. Aber Konsolenspiele zeigen, wie es geht. Und viele dieser Spiele gibt es ja auch auf dem PC
mit entsprechenden Optionen in niedriger Auflösung zu rendern. Klar ist nativ aber immer noch besser. Darum geht
es dann aber eher nicht, sondern um ein spielbares Erlebnis zu haben :d
 
Eben ... das mein ich ja damit :-)

Ich seh es halt mit meinen eigenen Augen anders ... 4K DLSS is unschärfer als 4K Nativ
Nahe Objekte gehen ja noch klar mit DLSS aber zb bei Control was auch DLSS 2.0 nutzt
sieht man eine Deutliche Unschärfe in der Raumtiefe ... vorne etwa gleichstand aber die Tiefeninformation
is sichtbar unschärfer mit DLSS als in Nativen 4K.

Vegetation is auch sichtbar unschärfer mit DLSS .. Bäume oder Büsche. Das sieht mit DLSS oft aus wie ein
Gemaltes Bild mit Tuschfarbe.

Ganz Schlimm sind da Titel mit DLSS 1.0 wie zb Metro Exodus und Battlefield 5 ... beide Titel gehen mit DLSS garnicht
da bekomm ich Augenschmerzen von weils so unscharf is.

Cyberpunk dagegen is ein recht Gutes Beispiel .. da geht DLSS 2.0 in der Einstellung "Qualität" schon einigermassen klar.
Aber der DLSS Performance Mode is schon wieder total unscharf.



dsc_1105wmkek.jpg


@Loopcx

3200 x 1800 ( 16:9 ) in Pixel Perfect. Die Auflösung hab ich damals oft genommen da meine alte GTX 1080 die ich damals hatte kein 4K mehr
geschafft hat .. das hatte ich hier damals auch mal Dokumentiert. Hatte auch erst immer 3200 x 1800 ohne Schwarze Rahmen was für ein
verwaschenes Bild sorgte bis mir jemand hier im thread ( weiss leider nich mehr wer das war ) den Tipp mit der Windows Skallierung gab.
Dadurch bekommt man dann ein Knack Scharfes Bild da Pixel Perfect muss aber mit dem schwarzen Rahmen leben.

Ohne Den Schwarzen Rahmen passen die Pixel des TVs nich mehr mit der Bildinformation überein und es gibt ein verwasches Bild.



@TZGamer

Dazu gehört für mich Bildschärfe .. daher schrieb ich Geschmackssache .. ich hasse Unschärfe ob nun sowas wie Bewegungsunschärfe
oder eben durch FXAA oder TXAA .. ich brauch dann immer noch zusätzlich ein Schärfer ( Nvidia Image Sharpening + TV Schärfe auf 20 ) der das ausgleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick wie man "HDMI 2.1" bei einer 3080 aktiviert?
Ich verstehe nicht warum der mit nur genau das Gleiche anbieten mit der 3080 am CX wie vorher mit der 2080S.

Mit der 2080S ging auch schon die PC Auflösung 4k 120 Hz mit reduzierte Farbauflösung.
Mehr geht jetzt auch nicht. Gehe ich über 4:2:0 mit 8 Bit, fällt er auf 60 Hz zurück.

Ich habe ein HDMI-Kabel jetzt dran mit Glasfaser und ja da geht vielleicht was nicht, oder doch oder so.
Aber warum kann ich nicht wenigstens überall auch 120 Hz auswählen?
Analysiert die 3080 das Kabel ode wie?
 
Leute ich hab keine Ahnung wieso, aber grade gucke ich in den AMD Treiber und auf einmal ließ sich VRR aktivieren mit meinem C9 !

Unbenannt.jpg



edit: Lief allerdings im Modus 8bit mit 60HZ, konnte keine 120HZ auswählen. nach einem Neustart konnte ich wieder 120Hz und 10 bit auswählen allerdings erscheint nun kein VRR mehr, auch wenn ich wieder auf 60Hz runterschalte... verbuggt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HDMI-Kabel jetzt dran mit Glasfaser und ja da geht vielleicht was nicht, oder doch oder so.
Ich verweise auf die Aussage eines AVSForum Nutzers:

Don't buy a fiber cable! Fiber cables are active cables, and there are no active repeater HDMI 2.1 chips yet, so naturally they won't work well. I challenge you to find one person who has had a good experience with a fiber cable. You won't, because they are automatically being downgraded to HDMI 2.0 speeds whether the cable reports it or not. Any fiber cable claiming 2.1 capability right now is LYING.
Musst also vorerst auf normale Kupferkabel setzten. Bei denen du aber in der Länge limitiert bist.
 
ich habe heute einen 48" CX in Betrieb genommen zusammen mit meiner 6900XT. Kabellänge benötige ich eigentlich 3m für eine saubere Verlegung, bei 2m ist das Kabel schon ein wenig gespannt. Ich warte gerade noch eine Lieferung von Amazon für dieses 3m Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B08P5PPWRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte noch ein Club3D 2m Kabel hier liegen (CAC-1372), welches ich letztes Jahr gekauft hatte. Eigentlich wurde es damals schon mit HDMI 2.1 kompatibel beworben. Leider bekomme ich damit einen Blackscreen, sobald ich "HDMI Ultra Deep Color" aktiviere. Jetzt war ich noch schnell beim MediaMarkt, leider ist ein normalo HAMA HDMI 2.1 Kabel das einzige 3m Kabel, welches die ab Lager verfügbar hatten. Auch damit bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Sofern das bestellte Kabel ebenfalls nicht funktionieren sollte, welche Kabel in 3m Länge könnt ihr empfehlen? Soweit ich es verstanden habe, ist die Wahl des HDMI Kabels wohl entscheidend bei Längen über 2m... wobei ich nicht verstehe, warum das Club3D nicht funktioniert.
 
ich habe heute einen 48" CX in Betrieb genommen zusammen mit meiner 6900XT. Kabellänge benötige ich eigentlich 3m für eine saubere Verlegung, bei 2m ist das Kabel schon ein wenig gespannt. Ich warte gerade noch eine Lieferung von Amazon für dieses 3m Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B08P5PPWRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte noch ein Club3D 2m Kabel hier liegen (CAC-1372), welches ich letztes Jahr gekauft hatte. Eigentlich wurde es damals schon mit HDMI 2.1 kompatibel beworben. Leider bekomme ich damit einen Blackscreen, sobald ich "HDMI Ultra Deep Color" aktiviere. Jetzt war ich noch schnell beim MediaMarkt, leider ist ein normalo HAMA HDMI 2.1 Kabel das einzige 3m Kabel, welches die ab Lager verfügbar hatten. Auch damit bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Sofern das bestellte Kabel ebenfalls nicht funktionieren sollte, welche Kabel in 3m Länge könnt ihr empfehlen? Soweit ich es verstanden habe, ist die Wahl des HDMI Kabels wohl entscheidend bei Längen über 2m... wobei ich nicht verstehe, warum das Club3D nicht funktioniert.
Hab das hier in 3m geht super .
 
wegen des Abstands kann ich das 2m Club3D nur im hinteren Port 4 testen. Jetzt ist mittlerweile das neue HDMI Kabel von Amazon angekommen. Gleiches Problem wie mit dem Hama Kabel, auf allen Ports nur schwarzes Bild. Hab ich irgendeine Einstellung im Radeon Treiber vergessen? Ist die Zahl der schlechten Kabeln bereits bei 3m so hoch? Ich wollte eigentlich von einem Dell 55" OLED mit DisplayPort 1.4 wechseln auf den LG wegen HDR10 und flimmerfreien FreeSync (der Dell flimmert furchtbar in dunklen Spielen).
 
Nutzt eig wer am Lg c9 BFI(Motion)? Ich bin zufällig drauf gekommen🧐 funktioniert anscheinend nur in 60hz Modus und das Bild wirkt etwas dunkler und flackert bissl... aber das bewegt Bild ist der absolute Wahnsinn!!! Als liefen die Spiele in 200fps+ kaum Bewegungsunschärfe, ein traum😅
 
Oh Danke, die Funktion kann ich nicht, war gerade ganz überrascht als ich den Knopf gefunden hatte 8-)

@TZGamer
Das mit den Kabeln ist mir schon prizipiell bewusst, aber es ist so viel durcheinander.
Viele Berichte sind älter und vieles sollte bei LG auch mit Firmware-Updates gefixed werden.
Da kamen doch einige.

Ich habe das Kabel hier gerade da und da gibt es zumindest einen positiven Bericht von einem mit einer 5.0irgendwas Firmware, der hat dann wohl einen C9.
Aber ne Engineering Version.

Deshalb fragte ich ja wie man die Modi überhaupt aktiviert :)
Aber anscheinend im NV Control Panel als "PC-Auflösung".

Hier ist auch einer, der meint, dass ein bestimmtes "Monoprice" Kabel geht:

Das Kabel kostet 200 Mäuse und ist auch nicht fehlerfrei.
Auf jeden Fall scheint das Verhalten von Cx und C9 auch nicht identisch wie ich auch im AVSForum laß.


ich habe heute einen 48" CX in Betrieb genommen zusammen mit meiner 6900XT. Kabellänge benötige ich eigentlich 3m für eine saubere Verlegung, bei 2m ist das Kabel schon ein wenig gespannt. Ich warte gerade noch eine Lieferung von Amazon für dieses 3m Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B08P5PPWRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Kabel habe ich auch noch hier. Dachte das muss auf jeden Fall tun, so als zertifiziertes Kabel.
Scahde, dass das bei Dir nicht geht.

Um das zu testen, muss ich dann aber den PC zum TV schleppen.
Vielleicht im nächsten Jahr :P
Selbst wenn das geht, würde mit das nur mal helfen zu verstehen, was gehen müsste.

Ist die aktuelle Firmware für den CX eigentlich schon draussen hier in Europa?
Ja, ich habe die Version 3.21.09 drauf. Kam vor ein paar Tagen als OTA.
Das was die da beschreiben, dass der TV bei einem statischen Bild nach und nach Abdunkelt, ist aber ganz normales Verhalten. Das machen die OLEDs schon seit Jahren (immer?) so.
Die haben das vermutlich einfach noch nie bemerkt.
Hatte ich bei meinem alten im Service Menü deaktiviert.
 
Wie kann man das im Service Menü deaktivieren, es nervt zwischendurch etwas?
 
Sofern das bestellte Kabel ebenfalls nicht funktionieren sollte, welche Kabel in 3m Länge könnt ihr empfehlen? Soweit ich es verstanden habe, ist die Wahl des HDMI Kabels wohl entscheidend bei Längen über 2m... wobei ich nicht verstehe, warum das Club3D nicht funktioniert.

Er empfiehlt die Kabel.
Gibt wohl mit den Verbindungen immer mal wieder Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh