[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vielen herzlichen Dank für die Auskünfte! Ich habe gestern Abend nochmal diesen (doch ja sehr umfänglichen) Thread durchforstet. Die bekannten Probleme des CX beim Betrieb mit den 30er Karten (Stottern/Bildverlust bei Gsync; Subsampling usf.) wie sie dort (oder z.B. hier https://www.forbes.com/sites/johnar...nvidia-rtx-30-graphics-cards/?sh=311ad408267a) beschrieben werden, sind dann durch die jüngste Firmware gelöst worden? Ich muss - sehr zu meinem Leidwesen - gestehen, dass ich kein patenter Bastler bin und daher hoffe den TV ohne großen Aufwand/Vorkenntisse betreiben zukönnen :-)

Danke nochmal und schöne Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ganz am Ende im Video zitiert er ja LG, damit dass ein Fix kommen wird. Alles halb so schlimm. Wie ich das aus seinem Video lese betrifft es eh nur den HDR Game Mode.
Da ist mir das gefixte DolbyVision wesentlich lieber, da ich meistens in SDR zocke. Passt also.

Jetzt müsste ich nurmal die neue FW bekommen. Auf der Seite von LG ist noch nix und OTA Update ist auch noch keines da.

Edit: John Archer via Forbes.com

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Auskünfte! Ich habe gestern Abend nochmal diesen (doch ja sehr umfänglichen) Thread durchforstet. Die bekannten Probleme des CX beim Betrieb mit den 30er Karten (Stottern/Bildverlust bei Gsync; Subsampling usf.) wie sie dort (oder z.B. hier https://www.forbes.com/sites/johnar...nvidia-rtx-30-graphics-cards/?sh=311ad408267a) beschrieben werden, sind dann durch die jüngste Firmware gelöst worden? Ich muss - sehr zu meinem Leidwesen - gestehen, dass ich kein patenter Bastler bin und daher hoffe den TV ohne großen Aufwand/Vorkenntisse betreiben zukönnen :-)

Wenn Du mit einem zertifizierten Kabel (max. 3m) an den start gehst, ist alles supi.

Habe gerade die letzten Urlaubstage nochmal 3080 an CX getestet.
GSynch bei 4:4:4, 4k, 120Hz und HDR lief ohne Probleme ... ich habe allerdings nur mit der Nvidia Pendel Demo rumgespielt, aber da kann man ja schon gut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Ende im Video zitiert er ja LG, damit dass ein Fix kommen wird. Alles halb so schlimm.

Vince.JPG


Nun müssen wir halt schauen ob LG das versprechen auch einhällt.
 
Bis jetzt haben sie jedes versprochen eingehalten soweit ich weiß. Ich frag mich aber immer, warum es diese ganzen raised blacks bei DV content oder auch high FPS stutter oder kein chroma 4:4:4 @ 4K120Hz etc etc. Probleme auf dem CX überhaupt gab, während das auf dem C9 nie ein Problem war.
 
Alter :) Behalt dieses Panel! Das ist doch ziemlich klasse, vor allem wenn 5% grau super aussieht. Auch der Farbstich ist völlig in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, dass du den jemals irgendwo anders sehen wirst. Das der Blaustich je nach Winkel prägnanter sein kann ist normal. Habe ich auch.
Mal noch ein Foto aus ca. 150cm Entfernung.
 

Anhänge

  • 48 distance 2.jpg
    48 distance 2.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 123
Das war auch nich so ernst gemeint wie ihr es wohl verstanden habt :-) .... sollte kein vorwurf sein
an LG. Aber auch wenn sie oft schnell sind Dinge zu Fixen bestehen halt immernoch Probleme.

Generell is die Situ seltsam .. ich bin da zum glück nich betroffen da ich all diese Raised Blacks und Gsync Flicker
usw nich sehen kann mit meinen Augen warum auch immer das so is ... aber so generell ... Irgendwie kommt
nen Fix raus .. dann schreiben alle .. Ja is gefixxt und so .. aber irgendwie besteht das Problem ja weiterhin
bei vielen. Ich werd da nich schlau draus.

Auch damals bei den Nvidia Treibern .. die haben ja damals für einige wohl auch schon geholfen aber bei anderen
nich. So als würde es zig Probs geben nur sieht der eine diese und der andere Jene Probleme
und der der diese Probleme sieht dem hilf tder Nvidia Treiber aber der andere der die anderen Probleme sieht
aber die die der ander sieht eben nicht dem hilft der Treiber nich. Genau wie bei der Firmware sache.

Kurz gesagt .. hab ich einfach den überblick verloren .. viele Probleme und alle arbeiten an der Problemlösung
( LG , Nvidia ) und immer kommt ein Fix raus ... und am ende is das Prob doch wieder da.
Wir drehen uns da seit September 2020 ( Erscheinen der Nvidia 3000er Karten ) im Kreiss.
 
Kurz gesagt .. hab ich einfach den überblick verloren .. viele Probleme und alle arbeiten an der Problemlösung
( LG , Nvidia ) und immer kommt ein Fix raus ... und am ende is das Prob doch wieder da.
Gehört halt dazu.
Willkommen in der Welt der TVs bzw. Heimkinoelektronik.
Willkommen beim HDMI Forum.
Willkommen im Reich des tausendjährigen Chaos.

Bedenke, dass letztes Jahr halt durch Corona auch viele Plugfests ausgefallen sind.
Das sind Veranstaltungen, wo sich verschiedene Hersteller treffen, um ihren Geräten quasi gegenseitig
das HDMI Kabel reinzustecken. Quasi eine Art Swinger-Party für Heimkinoelektronik. Sowas dient halt dazu
Kompatibilitätsprobleme usw. rauszufinden. Hätte sowas stattgefunden, hätte LG auch sicherlich schon vorm Release der 3000er
Serie das Flicker-Problem gelöst.

Worauf du dich jetzt mit der Anspielung beziehst, dass einige meinen, dass XYZ gefixt ist, obwohl es das nicht ist, weiß ich allerdings nicht :d
Das Gamma Shift Problem wollte LG nie mit der Firmware fixen. Das sind nur irgendwelche Randoms die plötzlich meinten, dass es nicht mehr auftritt.
Aber wie du schon selber sagst, sieht man das Problem eben nicht unbedingt. Bzw. auch nicht in jeder Situation. Von daher würde ich auf solche Aussagen auch nicht viel geben. Das Update hier hat sich der Raised Black Problematik bei HDR 10 und DV angenommen und das hat es gefixt. Und nebenbei noch das Near Black Handling verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumal LG da halt auch relativ fix reagiert und auch Beta Firmwars bereitgestellt hat usw..
Man muss ja nur mal zu Samsung gucken:

Die geben noch nicht mal ein Statement ab :d
 
Nabend

Ich wollte euch noch ein Kabel mitteilen was zu 100% funktioniert. CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 3 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision

Heute ist die 3090 gekommen und da konnte ich es gleich testen. UHD Zocken + 120HZ VRR/G-Sync aktiv überhaupt kein Problem. Habe ich überhaupt einen Vorteil bei 12 Bit gegenüber 8 Bit ? Oder kostet das unnötig Bandbreite ?

HDR auf dem Desktop läuft und Ingame auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Ich wollte euch noch ein Kabel mitteilen was zu 100% funktioniert. CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 3 Meter - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - HDMI 2.1 2.0a 2.0b - 3D - Highspeed Ethernet - HDTV - UHD II - Dynamic HDR-10+ - eARC - Variable Refresh Rate VRR - Dolby Vision

Habe ich überhaupt einen Vorteil bei 12 Bit gegenüber 8 Bit ? Oder kostet das unnötig Bandbreite ?

Jep das Kabel nutze ich auch in 3m. Läuft super.

Mit 8bit kann ich kein HDR anschalten.
Nutze "nur" 10bit. Kabel entlasten 😁
 
Lg cx oder q90t ?
Flaso du kaufen und als PC Monitor verwenden meinst LG CX

Oder q90t hat ohne seine ganzen verschlimmbesserungen ein echt beschissenes Bild und im PC Modus kannst du sie nicht gebrauchen weil der imput lag dann gigantisch wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzens wurde mir 03.21.10 angeboten nach der manuellen Suche. Hab es aber nicht installiert, weil ich generell immer erst eine Zeitangabe warte (wegen Bugs). Nach jedem Anschalten des TV poppte ein Fenster auf, ob ich das Update installieren möchte (immer „nein“). Gestern Abend kam dieses Popup nicht mehr. Ist das normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flaso du kaufen und als PC Monitor verwenden meinst LG CX

Oder q90t hat ohne seine ganzen verschlimmbesserungen ein echt beschissenes Bild und im PC Modus kannst du sie nicht gebrauchen weil der legimput dann gigantisch wird
Meintest du legamput? :ROFLMAO:
Aber ja, bei Samsung soll das teilweise besch...ener sein. LG macht es bisher ganz gut, aber da habt ihr weitaus mehr Erfahrung als ich mit wenigen Wochen BX und CX

Wenn ich Vincent richtig verstanden hab, sind die 100 NITS weniger nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ich habe leider keinen Vergleich und weiss auch nicht, ob es nur unsere CX-Reihe betrifft oder auch meinen 55BX.

Mit „weniger schlimm“ meine ich, dass die Helligkeit logarithmisch ansteigt
Eine Einstellung von 200 zu 400 NITS sind also nicht doppelt so hell. Vincent meinte, dass man 800 NITS einstellen müsste, um die doppelte Helligkeit zu erzielen. Jetzt ist die Frage, ob man die 100 NITS weniger wirklich spürt


BTW:
Wegen fehlendem Standby...
Es wurde ja gesagt, dass der 48CX kein Standby, wie ein Monitor hat. Kann man irgendwo einstellen, nach welcher Zeit sich der TV bei längerem „kein Signal“ ganz abschaltet? Ich meine nicht den Eco-Modus. Der 55BX schaltet nach 15 Minuten „kein Signal“ komplett ab. Eine Einstellung, um das auf zb 5 Minuten oder weniger zu reduzieren finde ich nicht

Der 48CX schaltet natürlich auch nach 15 Minuten „Kein Signal“ komplett ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir treten dieses Flackern bzw. diese Artefakte bei 120 Hz auf und ich konnte es bisher nicht beheben.
Das Umstellen der Aktualisierungsrate auf 199,98 Hz oder 100 Hz hat keine Besserung ergeben.
Zudem möchte ich gern 120 Hz nutzen.

Ich nutze folgende Komponenten:
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080 (neuste Treiber 460.97)
TV: LG OLED 65 C9 (neuste Firmware 05.00.10)
HDMI 2.1 Kabel: transmedia C 218-3 L


Ich hatte vorher eine RTX 3080 von GIGABYTE bei der genau das gleiche Problem auftrat. Also schließe ich die Karte aus. Komischerweise verschwindet das Flackern wenn ich im Vollbildschirm Games zocke, z. B. Cyberpunk oder CoD Cold War und alles läuft ohne Probleme. In der Desktopansicht ist es, wie im Video bei YouTube zu sehen, fast immer in unterschiederlicher Intensität da. Änderungen in der Bittiefe auf 8 bit, 10 bit oder 12 bit oder Farmformat RGB/4:4:4 haben das Problem ebenfalls nicht behoben. Ich habe das Gefühl dass es im Farbraum HDR etwas stärker ist als im SDR Betrieb jedoch bei beiden vorhanden. Das Ausschalten von GSync in der Nvidia Systemsteuerung oder der Instant Game Response im TV hat ebenfalls keine Besserung ergeben.

Hat jemand eine Idee? Ich nehme an, dass das Kabel von transmedia relativ hochwertig ist und demnächst eine 2.1 Zertifizierung erhält. Laut deren newsletter hat sogar ihr HDMI 2.0 zertifiziertes Kabel die Tests für HDMI 2.1 bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cansas

Beim C9 muss man um diese Artefakte zu verhindern das "Konsolen" Label nutzen... wenn ich den "PC" Label nutze habe ich auch diese Artefakte... ist anscheinend ein C9 Problem, bei den CX ist es soweit ich weiß nicht vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Artefakte gab es bei mir allerdings nur sehr stark direkt nach dem Einschalten des TV's, nach ca. 7-10 Sekunden ging es relativ weg und war dann "nur" noch sporadisch im laufenden Betrieb immer mal kurz für 1-2 Sekunden wieder vorhanden.
Seit dem ich das "Konsolen" Label wieder nutze ist es im laufenden Betrieb nicht mehr vorhanden und beim Einschalten wenn überhaupt nur 1 Sekunde bzw. einmalig bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cansas

Beim C9 muss man um diese Artefakte zu verhindern das "Konsolen" Label nutzen... wenn ich den "PC" Label nutze habe ich auch diese Artefakte... ist ein C9 Problem, bei den CX ist es soweit ich weiß nicht vorhanden.
Wow Danke. Habe es ausprobiert und es scheint, als hätte es das tatsächlich gebracht. Trotzdem sehr merkwürdig, dass nur das PC Lable diese Probleme verursacht. darky bester Mann(y)
 
Beim C9 muss man um diese Artefakte zu verhindern das "Konsolen" Label nutzen... wenn ich den "PC" Label nutze habe ich auch diese Artefakte... ist ein C9 Problem, bei den CX ist es soweit ich weiß nicht vorhanden.
Mein C9 hat dieses Problem nicht, evtl solltest du doch ein anderes Kabel probieren. Ich hatte erst vor kurzem eines verlinkt. Günstig und sehr gut.
 
Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen... würde eigentlich auch lieber den "PC" Label nutzen... wenn ich mal ein richtig zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel da habe probiere ich es nochmal im PC Label...

@TZGamer hat mir zuvor die Lösung mit dem Konsolen Label vorgeschlagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@butcher1de
ok. hört sich gut an... Dann werde ich jetzt noch ungeduldiger auf ein zertifiziertes 3m HDMI 2.1 Kabel warten...
 
Das gleiche Problem hat mein C9 auch mit den artefakten/flackern auf Pc Label und auf Console Mode nicht.. viel schlimmer finde ich wenn ich den Pc starte und im Desktop das ganze Bild flackert da hilft nur Neustart oder instant game response aus und wieder einschalte. Das liegt definitiv nicht am Kabel(csl 2.1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein C9 hat dieses Problem nicht, evtl solltest du doch ein anderes Kabel probieren. Ich hatte erst vor kurzem eines verlinkt. Günstig und sehr gut.

Wie hast du das denn getestet? Die Rahmenbedingungen müssen da schon passen. Teste das mal Abends im dunklen Raum. Stell ein schwarzes Hintergrundbild für den Desktop ein und rufe und schließe die Einstellungen im Wechsel. Dann solltest du normalerweise Artefakte in Form einer Duplikation deiner Desktopsymbole sehen.

@Loopcx Edit: Ah okay. Komisch. Das habe ich bei meinem C9 noch nie gesehen. Bei dem Video sieht man ja das Windows Anmeldebild. Hast du das auch so eingestellt oder gelangst du nach Neustart sofort zum Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopcx Edit: Ah okay. Komisch. Das habe ich bei meinem C9 noch nie gesehen. Bei dem Video sieht man ja das Windows Anmeldebild. Hast du das auch so eingestellt oder gelangst du nach Neustart sofort zum Desktop?
Das Video ist von einem anderen aber ich habe genau die selben Probleme sowohl bei Anmelde und im Desktop zwar nicht bei jeden start aber öfters, hier das Bild von mein C9... flackert wie sau😅
 

Anhänge

  • 7155D3C2-540F-47E8-A0F0-83C691811819.jpeg
    7155D3C2-540F-47E8-A0F0-83C691811819.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
probier mal ob es hilft, den graka-treiber zu resetten wenn das auftritt

"Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B".


(..)

mfg
tobi
 
Wie hast du das denn getestet? Die Rahmenbedingungen müssen da schon passen. Teste das mal Abends im dunklen Raum. Stell ein schwarzes Hintergrundbild für den Desktop ein und rufe und schließe die Einstellungen im Wechsel. Dann solltest du normalerweise Artefakte in Form einer Duplikation deiner Desktopsymbole sehen.
Mal im Ernst warum machst du das ? Anders gesagt, was für ein Sinn macht das ? Und wie kommt man auf die Idee so etwas zu machen ohne das man vor Langeweile im Kreis läuft :ROFLMAO:

Ich bin jetzt von normalen Problemen so wie das
die Artefakte gab es bei mir allerdings nur sehr stark direkt nach dem Einschalten des TV's, nach ca. 7-10 Sekunden ging es relativ weg und war dann "nur" noch sporadisch im laufenden Betrieb immer mal kurz für 1-2 Sekunden wieder vorhanden.
Nochmal... so Probleme habe ich nicht.
Bei mir treten dieses Flackern bzw. diese Artefakte bei 120 Hz auf und ich konnte es bisher nicht beheben.
Das Umstellen der Aktualisierungsrate auf 199,98 Hz oder 100 Hz hat keine Besserung ergeben.
Zudem möchte ich gern 120 Hz nutzen.
Nochmal... so Probleme habe ich nicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/post-28015594 Könnte das Problem beheben ?

Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen... würde eigentlich auch lieber den "PC" Label nutzen... wenn ich mal ein richtig zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel da habe probiere ich es nochmal im PC Label...
Ein funktionierendes Kabel wurde verlinkt.

Das Video ist von einem anderen aber ich habe genau die selben Probleme sowohl bei Anmelde und im Desktop zwar nicht bei jeden start aber öfters, hier das Bild von mein C9... flackert wie sau😅
Und auch dieses Problem ist bei mir nicht vorhanden.

Ihr könntet einmal schauen ob der HDMI Stecker auf beiden Seiten richtig (tief genug) eingesteckt ist. Ich hatte durch das sehr feste Kabel bedingt, mit einer anderen Karte Bildstörungen bzw. Unterbrechungen weil das Kabel nicht richtig drin steckte.

Das einzige was mir manchmal auf die Nüsse geht, ist die automatische Helligkeit Steuerung. Ich lese gemütlich einen Artikel und es wird dunkler, anstelle das es heller wird wenn ich die Maus oder eine Taste drücke, reagiert es erst wieder wenn ich einen neuen Tab aufmache. Klar dauert das einen Moment, aber nervt trotzdem ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh